• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Kamajo

Kluger Baumeister
Ich gönne jedem, der vor den Änderungen nicht ganz so dolle im Turnier war, dass es jetzt leichter ist die unteren Provinzen (1-10) zu spielen. Und natürlich freue ich mich besonders für meine Mitspieler:innen, dass sie nun mehr Belohnungen für ihr eigenes Vorankommen erspielen und einen größeren Beitrag für die Gilde leisten können.

Dennoch werde ich wohl auch als eigenständige Spielerin, ganz unabhängig vom Gemeinschaftsdenken, welches ich als Erz natürlich habe, meine Meinung äußern dürfen, auch wenn diese negativ ist.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Dennoch werde ich wohl auch als eigenständige Spielerin...meine Meinung äußern dürfen, auch wenn diese negativ ist.

:eek::eek::eek: ??? :oops::oops::oops::oops::oops:

Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Post nicht so recht.


Natürlich darfst und kannst du das. Wieso auch nicht?! Jeder kann hier seine Meinung mitteilen. Das sage ich mal so locker flockig, auch wenn ich kein Forumsmitarbeiter bin.

Ich hoffe doch, dass du nicht meinen Kommentar meinst, ich befürchte inzwischen aber doch: Dass ich dich zitiert habe und entsprechend passend scherzhaft geantwortet, indem ich das exakte Gegenteil deines Satzes schrieb, sollte kein Verweis sein. Wenn du das so aufgenommen haben solltest, dann möchte ich mich entschuldigen. War aber ehrlich nicht böse gemeint. Ich dachte, der "Zwinker-Smiley" hätte dies ausreichend erklärt.

Ich wollte so scherzhaft nur kennzeichnen, dass es eben auch Meinungen gibt, die das genaue Gegenteil deiner Meinung sind. Nochmal ein dickes "Sorry!", wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

Grüße
Jorigen
 

Rich3000

Kompassrose
@ErestorX Warum solltest du nicht weiter forschen dürfen? Andere machen dies doch auch. Natürlich bricht die Turnierleistung ein, wenn man eine Rasse hin stellt. Meinst du es wird nach der Rasse nicht mehr möglich sein?

Wäre es vielleicht eine Idee die Forschungserweiterungen weg zu lassen und nur Diaerweiterungen zu nehmen? Immerhin haben nur die Forschungserweiterungen einen merklichen nachteiligen Effekt. Natürlich geht das bald mal ins Geld, da wir in einigen Rassen doch bei über 20k sind.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum solltest du nicht weiter forschen dürfen? Andere machen dies doch auch. Natürlich bricht die Turnierleistung ein, wenn man eine Rasse hin stellt. Meinst du es wird nach der Rasse nicht mehr möglich sein?

Ich darf. Und ja, auch in meiner GM forschen einige weiter und andere hören Ende Kapitel 15 oder 16 (weil sie schon zu weit waren als die Änderungen kamen) auf. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob ihm das Turnier oder die Forschung wichtiger ist. Bei mir ist es das Turnier, ich war in allen 9 Turnieren auf dem Treppchen, 5x davon ganz oben, das wäre auch nach Abschluss von Kapitel 17 schwieriger zu erreichen als jetzt.

Wäre es vielleicht eine Idee die Forschungserweiterungen weg zu lassen und nur Diaerweiterungen zu nehmen?

Für niedrigere Kapitel ist das eine sehr interessante Idee. Meine neue Stadt hat leider 6 normale Erweiterungen platziert, besser wäre gewesen, nur Diaerweiterungen zu nehmen - nur hatte ich eben am Anfang auf Beta noch keine Dias. Für meine große Stadt wäre es aber nicht sinnvoll, außer wenn ich normale Erweiterungen durch Diaerweiterungen ersetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich darf. Und ja, auch in meiner GM forschen einige weiter und andere hören Ende Kapitel 15 oder 16 (weil sie schon zu weit waren als die Änderungen kamen) auf. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob ihm das Turnier oder die Forschung wichtiger ist. Bei mir ist es das Turnier, ich war in allen 9 Turnieren auf dem Treppchen, 5x davon ganz oben, das wäre auch nach Abschluss von Kapitel 17 schwieriger zu erreichen als jetzt.

Schön und gut.... aber die Alternative Forschung oder Turnier funktioniert so nicht wirklich. Inno zwingt Turniercracks zwar mehr oder weniger dazu, aber so viele sind das eben auch nicht... die werden vmtl in Kauf genommen. Ich habe mich für die Forschung entschieden, da für mich das Spiel -ausschließlich auf Turnier ausgerichtet - viel zu einseitig wäre und natürlich gegen die Grundidee eines Aufbauspiels gerichtet . Aber das hatten wir ja schon Länge mal Breite.
Und was haben die Turnieränderungen bewirkt? Die Turniercracks stehen nach wie vor oben, nur daß sie viel höhere Verluste haben, auf Dauer nicht mehr weiter forschen können und stagnieren werden. Viele kleinere und mittlere haben es nun einfacher und können eher mal die 10. Kiste knacken.
Große und größere Spieler aber- und darunter auch viele Endgamer- machen entweder sukzessive insgesamt weniger, verlieren nach und nach die Lust, oder hören gleich ganz auf.
Ist aber auch egal, denn es zählt ohnehin nur der Durchschnittsspieler:cool:
 

Deleted User - 2070600

Große und größere Spieler aber- und darunter auch viele Endgamer- machen entweder sukzessive insgesamt weniger, verlieren nach und nach die Lust, oder hören gleich ganz auf.
Gehöre ja mit Kapitel 7 zu keiner der oben genannten Gruppen jedoch ist mein Plan solange INNO den Aufbau und den Ausbau bestraft, schön gemütlich bis zu den Waldelfen zu gehen und meine Stadt zu optimieren!
Vielleicht wacht ja INNO irgend wann auf, bemerkt die Schieflage und korrigiert die Richtung die das Spiel nimmt.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich habe das neue Turnier auch mit einer Stadt in Kapitel 8 und einer die sich seit Beginn der neuen Turniere von Kapitel 1 bis 7 durchgekämpft hat gespielt.
War das Mensch oder Elf?

Ich musste gerade feststellen, dass @tatti14 ihre Stadt in Sinya gelöscht hat. Schade das. Nach einer Analyse würde ich nun allerdings mal Inno deutlich sagen, dass meine Elfenstadt (die von tatti war ja Mensch) 11,5% mehr Bevölkerung für dieselbe Menge Marmorproduktion benötigt, wie tatti für Holz. Da Gut1 das ist, was von Kapitel4-Städten wesentlich vom Turnier gefordert wird, ist das jetzt doch imbalanced.
Soweit ich weiß, gibt es nach wie vor keinen einzigen Spieler, für den sich der Verkauf von Gut1 gegen Gut2 grundsätzlich lohnen würde, sonst könnte man das kompensieren. Ich fragte mich schon lange, warum so viele scheinbar überflüssige Wohngebäude in meiner Stadt in Sinya stehen. Jetzt weiß ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Soweit ich weiß, gibt es nach wie vor keinen einzigen Spieler, für den sich der Verkauf von Gut1 gegen Gut2 grundsätzlich lohnen würde, sonst könnte man das kompensieren.
warum sollte das nicht lohnen? kommt ganz auf die Nachbarschaft an... ich krieg mein G1 eigentlich fast 1:1 gegen G2 getauscht :p
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Nach den Sternen greifen und dann überrascht sein, dass man Pleite ist - erinnert mich irgendwie an irgendwas ...
Wenn Du einfach zuviel ausgibst, gehst Du auch nicht zur Bank oder zum Chef und schimpfst über schlechtes Balancing.
Passe Dein Spiel an die Gegebenheiten an und Du wirst nicht mehr ständig Pleite sein.
Allerdings lese ich auch heraus "Das es grade eben so geht" - hört sich für mich nach einem herausfordernden, interessanten Spiel an.

.
Passe Dein Spiel an die Gegebenheiten an und Du wirst nicht mehr ständig Pleite sein.
Hatte ich gemacht und alles war super, und dann kam die Turnieränderung
 

Jirutsu

Noppenpilz
Passe Dein Spiel an die Gegebenheiten an und Du wirst nicht mehr ständig Pleite sein.
Hatte ich gemacht und alles war super, und dann kam die Turnieränderung
Und? Bedeutet das "schon wieder" Anpassung? alle 5 oder 6 Jahre. (oder wie lange existiert Elvenar schon und wie oft gab es schon eine so massive Turnieränderung?)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ja, die letzte Turnier-Änderung ist etwa 2,5-3 Jahre her.

Mich würde ja jetzt interessieren, was @ErestorX zum Thema "vor 3 Jahren vs. jetzt" sagen würde. Darauf freue ich mich seit Wochen schon. :)
Schönes Feedback übrigens. Da kann ich keiner Aussage widersprechen. :)

Hmm. Gegebenheiten. Der Turm kostet zu viele Güter. Das Turnier kostet zu viele Güter. Erkundungen kosten zu viele Güter (bin in Sinya aber damit fertig). *Ironie* Also wenn das jetzt mein Spiel wäre, würde ich bei Gütern nen Dia-Knopf anbringen. Oh, den gibt's ja schon.
Da fällt mir ein: manche Spieler wünschen sich ja einen Nutzen für ihre Relikt-Berge. Tja, da müssen erstmal mehrere Nutzen her, damit es dann zu Engpässen kommen kann. ^^
EDIT: Jetzt hab ich's: Ich brauche Magische Marmor-Manufakturen. hihihihihi.
EDIT2: Die dürfen aber nur 1-Tages- und 2-Tages-Produktionen anbieten, um diese fehlenden Optionen auszugleichen. Nützt mir nur nix, wenn sie dies erst ab Stufe 24 tun. *Ironie aus*
Wenn also "man kann eben nicht alles haben" den Gegebenheiten entspricht, frage ich mich, ob es zwischen Fremium und Demo irgendwo ne prozentuale Grenze gibt. Wenn tatti14 sich nicht 20 Premium-Erweiterungen in ihre Kapitel4-Stadt stellte, kann Inno es von mir auch nicht erwarten. Stichwort roter Faden macht das in Kapitel 4 sowieso keiner (falls neuerdings doch, bitte um Info) ^^.

Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht bereit, meine Kapitel4-Stadt auszubauen. Da hatte ich gerade die letzte Erkundung fertig, konnte Gut3 endgültig einmotten und anstatt erleben zu können, wieviel das bringt, wieviel Anwesenheit es fordert, welche Güter/Truppen-Stadtanteile... kam die Turnieränderung. Für mich war Sinya ein lustiger Zeitvertreib. Zeit für manuellen Kampf habe ich dafür leider nicht. Wenn ich mir meine und tattis vorherige Ergenisse und Städte angucke, hätte ich aber auch vorher schon viel mehr Zeit gebraucht.


warum sollte das nicht lohnen? kommt ganz auf die Nachbarschaft an... ich krieg mein G1 eigentlich fast 1:1 gegen G2 getauscht :p
"mein G1", meinst du, dass sie dir das Gut1 aus der Hand fressen, denn das habe ich ja gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Rikku33 Hier wurde ja immer behauptet...die Kapitel 4 Accounts hätten irgendwo einen Hauptaccount, der den kleinen mit Gütern versorgt und dafür Wps bekommt.
Das war für mich einer der Gründe, einen solchen Account aufzubauen um diese Behauptungen zu widerlegen.
Ein Turnieraccount kam auch ohne fremde Hilfe gut zurecht.
Ich habe diesen Account immer ohne Hilfe und mit Spaß bespielt. Einfach nur um kleinen Gilden mal unter die Arme zu greifen,
Kämpfe zu testen in Turm und Turnier und diesen Account darauf zu optimieren. Also auch bei mir ein netter Zeitvertreib bis zur Turnieränderung.
Jetzt war er plötzlich nicht mehr optimal und ich hatte einfach keine Lust mehr auf ein erneutes Optimieren;)
Ps: Bei diesem Account hatte ich bewusst Menschen gewählt. Der Unterschied und Nachteil im Kampf bei Priester und Magierinnen in diesem Kapitel
....der war mir irgendwie vorher schon klar^^ :p
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Meine persönliche Meinung:

Für mich ist Elvenar ein Aufbau-Spiel.
Heißt: Ich würde auch dann spielen, wenn man gar nicht kämpfen könnte, ähnlich wie damals auf dem Super-Nintendo bei SimCity.

Dennoch sehe ich das Turnier als gern genutzte Abwechslung. Allerdings kämpfe ich dort nur, wenn es sich anbietet. Das hängt also von Runde zu Runde von der Art und Verteilung der Gegner ab. Das schaue ich mir kurz an und dann entscheide ich, ob ich kämpfe oder liefere.

Die Turnieränderung begrüße ich sehr!
Zuvor bin ich mit meiner Spielweise auf 6 bis 8 Gebiete gekommen, mittlerweile spiele ich 10 bis 12. Natürlich alle bis zum 6. Stern durch.
 

DeletedUser

Positiv:

- Die 19. Kiste war in jedem Turnier problemlos zu schaffen, war aber trotzdem nicht geschenkt
- Entscheidend für den Erfolg ist nun primär die Zeit für und der Skill im manuellen Kampf, nur noch in Ausnahmefällen die Anzahl der Provinzen.
- Ergebnisse über 23K waren zwar weiterhin möglich, im Schnitt sind die Ergebnisse jedoch niedriger als zuvor, häufig reichten auch 15K für Platz 1
- Trotzdem erzielt meine GM bessere Ergebnisse als früher, weil die weniger aktiven Turnierspieler nun deutlich mehr schaffen als zuvor
- Die Schwierigkeit der Begegnungen ist abwechslungsreich, von verlustarm im Autokampf bis harte Nuß im manuellen Kampf
Vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern, denn mir liegt es nicht, in einem Aufbauspiel überwiegend nur ein Gebäude zu bauen und überwiegend nur ein Future zu verfolgen welches sich Turniere nennt. Das ist nicht Böse gemeint @ErestorX aber wie viel Rüstkammer hast du? Weit über 40 oder? .. ... .. und wie viele Braunbären hast du? Also von dem her trifft es das "Problemlos zu schaffen" nicht wirklich.
Für dich und deinen Spielstil sicherlich, aber nicht für die Allgemeinheit, denn "ich" baue sicherlich keine 40 oder gar 50 Rüstkammern und habe so ausreichend Trüppchen. Obendrein hat nicht jeder 4 Braunbären oder gar einen Feuer-Phönix von dem her ist es nicht ganz so Problemlos. Wenn man so wie du und deine GM spielt dann ja, aber dass ist sicher nicht die Allgemeinheit und sicherlich auch nicht der Hauptfaktor in einem Aufbauspiel.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das ist nicht Böse gemeint @ErestorX aber wie viel Rüstkammer hast du? Weit über 40 oder? .. ... .. und wie viele Braunbären hast du? Also von dem her trifft es das "Problemlos zu schaffen" nicht wirklich.

Mittlerweile über 70 (weil ich Kapitel 17 noch nicht spiele). Und 4. Aber das reicht auch, um mit einer vollen GM 2,5X Kiste 19 zu schaffen. Viele Spieler in meiner GM sind nicht auf das Turnier fokussiert, für Kiste 19 hat es trotzdem gereicht.
 

DeletedUser

Mittlerweile über 70. Und 4. Aber das reicht auch, um mit einer vollen GM 2,5X Kiste 19 zu schaffen. Viele Spieler in meiner GM sind nicht auf das Turnier fokussiert, für Kiste 19 hat es trotzdem gereicht.
Das liegt daran, weil du natürlich diese hohen Punkte erzielst und erreichst. Das wiederum erreichst du durch deine Strategie und Taktik mit 70 Rüstkammern + 4 Braunbären. Wie würde es aussehen wenn du und andere das nicht hätten, bzw. nicht so spielen würden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie würde es aussehen wenn du und andere das nicht hatten, bzw. nicht so spielen würden?

Klar, wir haben einige Spieler, die mehr als das Doppelte der notwendigen Punktzahl erreichen (im aktuellen Turnier z.B. 5). Damit können wir ausgleichen, dass einige weniger machen als notwendig oder auch mal ganz ausfallen (im aktuellen Turnier haben wir z.B. 3 Ausfälle). Letztlich wird nie jeder 6,6K schaffen und irgendjemand muss das ausgleichen. Aber dafür reichen auch Ergebnisse zwischen 6,6K und 10K, so extreme Spielweisen wie meine werden dafür nicht benötigt.
 

DeletedUser

Klar, wir haben einige Spieler, die mehr als das Doppelte der notwendigen Punktzahl erreichen (im aktuellen Turnier z.B. 5). Damit können wir ausgleichen, dass einige weniger machen als notwendig oder auch mal ganz ausfallen (im aktuellen Turnier haben wir z.B. 3 Ausfälle). Letztlich wird nie jeder 6,6K schaffen und irgendjemand muss das ausgleichen. Aber dafür reichen auch Ergebnisse zwischen 6,6K und 10K, so extreme Spielweisen wie meine werden dafür nicht benötigt.
Wobei ich dich hier mal ganz ehrlich etwas fragen würde, hast du das Spiel begonnen wegen der Turniere, die es ganz am Anfang nicht mal gab oder wegen dem Strategischen Aufbau?
Klar hat sich das Spiel gewandelt und klar kam immer mehr hinzu etc., aber deswegen ist es immer noch das was es ursprünglich ist, ein Aufbauspiel. Mir macht das Turnieren auch Mega Spaß, genauso wie der Turm, aber in erster Linie baue ich gerne und genau deshalb begann und spiele ich das Spiel. Das man sich hier nun bei einigen Sachen "verschlechtert, bzw. nicht mehr das erreicht wie noch vor 9 Wochen" (was jeder anders sieht und seine Meinung hat) ist eine andere Geschichte.

Klar stören mich auch gewisse Sachen und ich heiße diese nicht gut oder bin damit zufrieden, aber Elvenar war doch nie ein reines Fight-Tournament Game, auch wenn das Turnier sowie der Turm dazugehören. Diese 2 Elemente (Turm, Turnier) geben dir lediglich Sachen, die du wiederum für den Aufbau einsetzen kannst. Natürlich kannst du diese auch rein fürs kommende Turnier einsetzen, doch was nützen einem XXX Blaupausen im Lager die ich aus dem Turnier gewinne, genauso wie die Wunder-Segen? Was bringen mir Gebäude im Lager die ich im Turm gewinne, wenn ich sie nicht aufbaue nutze (sofern man sie wirklich nicht braucht).
Das Game generell ist heute viel vielseitiger und alles was INNO da verzapft finde ich, wie eben erwähnt auch nicht gut, aber hier stellte ich mir dann irgendwann die Frage, "wieso hast du mit dem Spiel einst begonnen?"
Ich kam zu dem Endschluss, "nicht wegen der Turniere, die es anfangs auch gar nicht gab".
Das diese heute wichtig sind, bzw. zum Spielaufbau dazugehören steht hierbei außer Frage und ich habe mich damit abgefunden, dass ich nicht in die Köpfe der Entwickler hineinsehen kann und demzufolge nicht weiß was noch kommt oder kommen mag. Was heute demzufolge ein Nachtteil ist, kann Morgen bereits ein Vorteil sein und dann möchte ich nicht erneut anfangen zu bauen etc.

Ich finde diese Veränderung im Turnier in Sachen Erleichterung (Klicks) gut, jedoch was da einbezogen wird eben schlecht, andererseits weiß ich aber auch, das wie Vorgänger hier schon schrieben, Elvenar nicht nur aus dem Wöchentlich stattfindenden Turnier besteht.

Ich lese deine Beiträge hier besonders gern, doch diese Frage bedrückt mich schon sehr lange (weit über 1 Jahr).
Ich kann mir per Du nicht vorstellen, das du rein wegen der Turniere das Game begonnen hast oder doch?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wobei ich dich hier mal ganz ehrlich etwas fragen würde, hast du das Spiel begonnen wegen der Turniere, die es ganz am Anfang nicht mal gab oder wegen dem Strategischen Aufbau?

Ich hab das Spiel begonnen, weil mein linker Arm kaputt war und ich einen 10 Euro Gutschein von Inno bekommen habe. Ließ sich gut einhändig spielen! :) Abgesehen davon mochte ich sowohl die Kämpfe auf der Weltkarte als auch die Planung einer effizienten Stadt. Die Turniere kamen dann ein paar Wochen bevor ich in der Forschung weit genug war, um teilnehmen zu dürfen, und haben dafür gesorgt, dass ich auch nachdem ich wieder beide Hände benutzen konnte dabeigeblieben bin.

Der Grund für meine Turnierorientierung waren übrigens die WP, die es dort gibt. Pushen mag ich nicht, kaufen wollt ich nicht, WP-Jagd langweilt mich auf die Dauer, viele WP zu erspielen schien mir jedoch schon früh das wichtigste Ziel in Elvenar.
 
Oben