• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Naryor

Blüte
Here's my penny:
Neue Aufgaben finde ich immer spannend und motivierend. Wenn aber das, was vorher ging, auf einmal nicht mehr geht, ist das frustrierend. Schön, dass jetzt ganz viele sich über die einfachen ersten zehn Runden freuen. Für mich fühlt sich das Turnier jetzt an, als hätte jemand einen Drehzahlbegrenzer eingebaut.
Macht keinen Spaß mehr.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Ich kann deine Argumentation schon irgendwie verstehen @Ogoya Kohane
Aber ehrlich - vielleicht ist es etwas sehr unglücklich ein Turnier mit völlig neuen Spielregeln (einzusetzende Truppengrößen, Steigerung Schwierigkeit, Änderung der Gegnerzusammenstellung) weiterhin gleich zu benennen. Dass es hier - im Gegensatz zu den Änderungen zusammen mit einer Namensänderung - wesentlich länger dauert bis sich der Vergleich alt gegen neu abschwächt, sollte euch doch bewusst gewesen sein. Wenn nicht - ich bin noch nicht mal in der Werbebranche tätig, ja nicht mal im entferntesten. Aber das ist sogar mir bewusst dass ich die Marke "Turnier" mit Schokoladengeschmack jetzt nicht einfach durch Geschmack Erdbeere (für manche auch Sauerampfer) ersetzten kann und sie trotzdem weiterhin den Namen "Turnier" trägt. Das mir so etwas (trotz aller Werbung) die Kunden vor den Kopf stößt erscheint mir logisch. Nichts anderes ist das hier ;)
Nun gut - ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Du sagst es soll eine Herausforderung sein, ok. Was ist für dich eine Herausforderung? Dass man möglichst viele Feuerphönixe und Braunbären benötigt und eine maximale Anzahl an Boostern aufstellen muss um weit zu kommen? Oder gehört da auch der manuelle Kampf dazu?
Appspieler haben nur die Möglichkeit auf ersteres - und müssen trotzdem mit massiven und größeren Verlusten klarkommen als jemand der eine Begegnung manuell angehen kann. Ich bin Appspieler, wenn ich eine Begegnung verliere - weil es nur am Gelände oder der KI lag - an Boostern oder ungünstiger Konstellation lag es zu 1000% nicht - dann nervt mich dass immens (falls du es wissen willst - es waren 5x 3*Bogis auf meiner Seite und der Gegner ging mit schweren Nahkamf und einer mag Einheit auf das Schlachtfeld). Totalverlust - obwohl ich mit Feuerphönix, Nadeln und Kloster nicht schlecht aufgestellt war.
In der App kann ich nur spekulieren was da geschehen ist und habe keine Chance diese Begegnung zu gewinnen - ich muss verhandeln. Und nein - ich bin Kämpfer und löse alles im Kampf und möchte dass auch weiterhin gerne. Verhandelt wollte ich immer schon nur im Ausnahmefall. Diese Ausnahme wird nun aber immer öfter, und zwar nur aus dem Grund - dass ich im Autokampf nicht auf die neuen Gegnerzusammenstellungen reagieren kann.
Eine Herausforderung stört mich nicht, meine Stadt ist gut aufgestellt. Aber eine Benachteiligung einer ganzen Spielergruppe (und so klein ist diese nicht - siehe auch die Likes an meinen Kommentaren) geht mir doch gehörig auf den Keks.
Ihr ändert dass Turnier und nennt es Herausforderung, aber gleichzeitig lasst ihr alle Appspieler, die diese Herausforderung ohne massiv mehr Booster und Truppenproduktion annehmen wollen, hinten runter fallen? Das frustriert mich :(

Und die Tatsache dass ich für nur eine gesetzte Stadterweiterung mit satten 2 Trupps Erhöhung in der ersten Turnierprovinz, Runde 1 belohnt werde ist hart. Wenn ich da jetzt ne Gastrasse draufpacke hab ich einfach nur einen Nachteil fürs nächste Turnier (meine angesparten 5 Stadterweiterungen bleiben da wo sie sind - im Inventar).
Bin ich aber so verwegen, auf diese neu gesetzte Stadterweiterung auch noch ein Wunder zu bauen - oha, dann zahl ich gleich nochmal drauf. Schwierigkeit nach Fortschritt schön und gut - aber irgendwie wird dass hier ad absurdum durchgeführt.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Wann immer zentrale Bestandteile des Spiels verändert wurden, waren die Reaktionen mehrheitlich negativ bis ablehnend. Ich erinnere mich noch recht gut an die Reform des Kampfsystems. Die Umstellung auf das jetzt geltende Verfahren löste einen Aufschrei der Entrüstung aus, als die ersten Kämpfe zunächst einmal in der Mehrzahl verloren wurden. Damals wurde in vielen Reaktionen der Austritt angedroht, in manchen Fällen vielleicht auch verwirklicht. Doch über mehrere Jahre hinweg erwies sich das bis heute angewandte Verfahren als stabil und ist längst für keinen Aufreger mehr gut.

Was eine solche Umstellung erfordert ist Anpassung. Dies ist wohl das, was Jiritsu offensichtlich mit den Aussagen gemeint hat. Wenn sich Gegebenheiten geändert haben, ist Umdenken erforderlich. Strategien und Methoden, welche man bis zum Stichdatum erfolgreich angewandt hat, müssen angepasst werden. Das ist ein Prozess, welcher aber für jene Spielerinnen und Spieler, die Ihre Städte bis zu einem höheren Grad entwickelt haben, durchführbar sein sollte.

Noch einmal möchte ich anmerken, dass es für eine komplette Bewertung des veränderten Modus eigentlich noch zu früh ist. Die beiden bisher im neuen System durchgeführten Turniere fielen bzw. fallen sehr unterschiedlich aus, das kann auch bei den weiteren Turnieren der Fall sein. Aus mehrereren kleineren Gilden mit mehrheitlich Mitgliedern, welche eine eher gelassene Spielweise bevorzugen, nehme ich als bisheriges Fazit wahr, dass diese sich sehr darüber freuen, wenn sie mit ihrem Spiel jetzt die fünfte oder sechste Belohnungstruhe im Turnier erspielen, wo zuvor über Jahre hinweg bei der vierten oder maximal fünften Truhe die Grenze erreicht war. Ich gehe davon aus, dass eben diese Teilnehmer zur hauptsächlichen Zielgruppe des veränderten Modus gehören. Diese Spielerinnen und Spieler sind aber hier im Forum im Normalfall nicht aktiv und bleiben daher hier eher ohne Stimme.
 

Lorinar

Geist des Berges
Öh ... ich muss immer noch klicken? Zugegeben - die Klicks sind reduziert - auf Kosten höherer Verluste, für die ich wieder klicken muss, um sie wieder reinzuarbeiten. Ich bin keiner der Spieler, die 1000e von Punkten im Turnier erzielen. Ich hab mal 5000 Punkte ca. gemacht - da bin ich aber in der Regel zu faul und jetzt würde ich das gar nicht mehr können - und ich bin truppen- und gütermäßig sicherlich nicht schlecht ausgestattet - aber Mana und Orks lasse ich mir nicht aus der Tasche ziehen. Das Gefühl, das mir das Turnier im Moment gibt, ist 'unkomfortabel' - als würde ich immer hinterherhecheln. Und ohne Feuerphönix ist ab Provinz 12-13 mehr oder weniger Schluß, vor allem, wenn die Wunder noch nicht so ausgegaubt sind. Fakt ist doch: ich kann nach wie vor nur gewinnen oder verlieren und meine Einflussnahe darauf ist nicht besonders hoch, insbesondere, da ich Zweifel habe, dass das jeder mit manuellem Kämpfen hinkriegt (was ich hier so gelesen habe, schon von der Gegnerkonstellation her und auch, weil es der eine oder andere vielleicht gar nicht so perfekt kann, dass es einen großen Unterschied macht - DA wäre ein weiterer Ansatz gewesen ... oder in einer Geländevorschau, die es immer noch nicht gibt. Die Verluste halten sich beim Gewinnen (vielleicht) in Grenzen, aber sicher nicht beim Verlieren. Und das kann jetzt wesentlich schneller gehen und tut weh - bei den Truppen und auch den Vorräten - oder bei den Gütern. Eine etwas weniger steile Kurve wäre angebracht gewesen. Gut durchdacht? Ich weiß nicht ... Dass das Turniersystem überarbeitet gehörte, da will ich gar nicht widersprechen. Aber ob das jetzt der beste Weg war ... große berechtigte Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich verstehe nicht ganz, was eine Geländevorschau bringen soll, wenn die Aufstellung der gegnerischen Einheiten darin nicht enthalten ist?

Ich spiele sehr häufig manuelle Kämpfe. Es macht meines Erachtens einen erheblichen Unterschied, wie ich meine eigenen Einheiten aufstelle, ob ich selbst aktiv die ersten Angriffe einleite oder ob ich die Computergegner kommen lasse, ob ich meine Angriffe auf ein Ziel konzentriere oder dort angreife, wo die eigene Einheit den höheren Schaden bei den Gegnern veursacht. Da lässt sich schon einiges durch passende Taktiken erzelen, gerade auch bei schwierigeren Begegnungen wie in höheren Turnierrunden oder in den oberen Etagen des Turms.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Ich verstehe nicht ganz, was eine Geländevorschau bringen soll, wenn die Aufstellung der gegnerischen Einheiten darin nicht enthalten ist?

Ich spiele sehr häufig manuelle Kämpfe. Es macht meines Erachtens einen erheblichen Unterschied, wie ich meine eigenen Einheiten aufstelle, ob ich selbst aktiv die ersten Angriffe einleite oder ob ich die Computergegner kommen lasse, ob ich meine Angriffe auf ein Ziel konzentriere oder dort angreife, wo die eigene Einheit den höheren Schaden bei den Gegnern veursacht. Da lässt sich schon einiges durch passende Taktiken erzelen, gerade auch bei schwierigeren Begegnungen wie in höheren Turnierrunden oder in den oberen Etagen des Turms.

Schon alleine bei einer Geländevorschau kann ich leichter einschätzen wie schnell mich die Gegner erreichen, wie schnell ich sie erreichen kann oder ob ich besser Fern- statt Nahkämpfer einsetze. Sollte ich denke die KI kommt gar nicht klar, muss ich gleich verhandeln in Betracht ziehen und spare mir immens Truppen ;) Selber die eigenen Einheiten steuern wäre natürlich klasse :)
 

DeletedUser

Oh Mann, dieses mimimi ist wirklich langsam nicht mehr zu ertragen o_O

Für einige wenige Spieler ist es um ein paar Prozentpünktchen teurer geworden, na und ?

Jetzt reisst euch mal zusammen und hört mit dem Rumheulen auf, das ist ja peinlich:eek:

Aufstehen, Nase abputzen, Krönchen wiedergeraderücken und weiter gehts !!


Wir sollten uns lieber um eine Herausforderung bemühen. Ich wäre ja für die Einsetzung einer 20. Kiste!! :cool:
Anforderung : 200.000 Punkte
Belohnung : eine weitere Blaupause, ein 30er Antikes Wissen, ein 40h Zeitbooster und noch einen weiteren Restorationszauber

Das wär doch mal was :rolleyes:
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Aber ehrlich - vielleicht ist es etwas sehr unglücklich ein Turnier mit völlig neuen Spielregeln (einzusetzende Truppengrößen, Steigerung Schwierigkeit, Änderung der Gegnerzusammenstellung) weiterhin gleich zu benennen. Dass es hier - im Gegensatz zu den Änderungen zusammen mit einer Namensänderung - wesentlich länger dauert bis sich der Vergleich alt gegen neu abschwächt, sollte euch doch bewusst gewesen sein. Wenn nicht - ich bin noch nicht mal in der Werbebranche tätig, ja nicht mal im entferntesten. Aber das ist sogar mir bewusst dass ich die Marke "Turnier" mit Schokoladengeschmack jetzt nicht einfach durch Geschmack Erdbeere (für manche auch Sauerampfer) ersetzten kann und sie trotzdem weiterhin den Namen "Turnier" trägt. Das mir so etwas (trotz aller Werbung) die Kunden vor den Kopf stößt erscheint mir logisch. Nichts anderes ist das hier
um himmels willen! das "turnier" umbenennen?
ich höre schon den aufschrei der massen: "wir sind seit jahren an den namen gewöhnt, und jetzt wollt ihr uns den auch noch wegnehmen! wie sollen wir mit diesem verlust fertigwerden?"

so vielleicht?
Wenn sich Gegebenheiten geändert haben, ist Umdenken erforderlich. Strategien und Methoden, welche man bis zum Stichdatum erfolgreich angewandt hat, müssen angepasst werden. Das ist ein Prozess, welcher aber für jene Spielerinnen und Spieler, die Ihre Städte bis zu einem höheren Grad entwickelt haben, durchführbar sein sollte.
 

Frau Elster

Pflänzchen
Eins kann ich hier abschließend sagen, das mit dem neuen Turnier für unsere Gruppe eine Blaupause zu bekommen Geschichte ist. Wir sind in dem Sinne keine Turniergruppe. Wir haben uns unsere Kämpfer zusammengespart und haben dann die 10 Kisten gerockt und es war ein Highlight und wir haben uns dann gefreut das wir es geschafft haben. Dieses Ereignis ist futsch. Ich weiß nicht wer sich darüber freut das er/sie nur noch einmal klicken muss. Wenn ich einmal klicke bzw einen Schritt gehe und einen Floh hab, so wie es jetzt ist oder ob ich 3 mal klicke oder 3 Schritte gehe und einen Sonntagsmittagsmenue mit Vor- und Nachspeise hab. Ein weiteres Highlight waren, ja waren die Gemeinschaftsabenteuer und die Events. Jeder hat sich gefreut, doch was ist daraus geworden, ein Dauerevent, auf jeden Fall nix besonderes. Das ist wenn jeden Tag um die gleiche Uhrzeit 5 dieselben Vertreter, einen fürs Turnier, 1 Turm, 1 GA, 1 Event und 1 nichtfunktionierender Server, vor der Tür stehen und 4 wollen was verkaufen und der Server macht alles zunichte. Ein besonderes Highlight ist das nicht was das Spiel mal früher ausgemacht hat. Da wundert man sich nicht das viele ausgestiegen sind und um sich noch mehr leere Städte sind, zumal die kleinen Städte irgendwann auch aufgeben weil sie keine Gruppe mehr finden weil die kleinen einfach nicht effizient sind. Das ist meine Meinung dazu.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn man diese Möglichkeit hat, wieso denn nicht!
Naja. Deswegen hat man ja jetzt (mit dem neuen System) diese Möglichkeit nicht mehr
Alles Recht und schön, doch eine Meinung, solange diese sich nicht im Ton vergreift oder auf Angriff dargestellt und geschildert wird...
Wenn man ständg von einer "Bestrafung" redet (obwohl es eine Änderung ist, die JEDEM auferlegt wurde und die auch JEDER zu akzeptieren hat) dann empfinde ich das schon als einen (unwahren) Angriff (auf die Beweggründe und Absichten INNOS - UND die Realität)
 

DeletedUser

Es ist bei keinem Spieleanbieter von Interesse, wenn der "Hauptpreis", Kiste 10 im Turnier, so easy erreicht werden kann.
Ich muss schon wieder größer schreiben.
Eine solche Begründung ist für ein Aufbauspiel, Strategie jetzt mal außen vor, doch ein Schlag ins Gesicht der Spieler. Ist es denn nicht Sinn eines Aufbauspiel, den Aufbau so zu betreiben, das die Leistungen wachsen. Macht sich ein Anbieter, der dann plötzlich argumentiert, dass die Spieler plötzlich zu schnell wachsen, nicht ein wenig unglaubwürdig.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Eins kann ich hier abschließend sagen, das mit dem neuen Turnier für unsere Gruppe eine Blaupause zu bekommen Geschichte ist.
ihr habt erst 2x eine Blaupause erkämpft ... also brauchts bei euch dazu wohl Absprache und entsprechenden Einsatz ... warum sollte das künftig nicht mehr möglich sein? Jetzt wo ein 1600er Ergebnis viiiiiiel billiger ist als früher ... muss man nicht verstehen oder?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Macht sich ein Anbieter, der dann plötzlich argumentiert, dass die Spieler plötzlich zu schnell wachsen, nicht ein wenig unglaubwürdig
...wie wenn das die 1. Bremse wär, die INNO nachträglich eingebaut hat .... früher gab es mal den viel zitierten "roten Faden" - war immer schlecht, wenn man sich davon zu weit entfernt hatte - bloß irgendwann hat den jemand bei den Orks in den Höllenschlund/Sammelpunkt geschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Stahl-Turnier... erstes Fazit. Trotz Heiligtum und Nadeln.. sonst keine Schutz oder Verstärkungsbooster.... in der 1. Runde bin ich bis zur 15. Provinz erfolgreich gewesen. Dann konsequent verloren. In der 2. Runde bis Provinz 13 und jetzt in der 3. Runde bis Provinz 8... Und das soll Spaß machen. Mir gefällt das nicht.
Noch ein Wort zu den Beiträgen von Primus71: ich habe mir die Stadt angeschaut und aktuell keine Booster für dieses Turnier in Ihrer Stadt gesehen oder entdeckt. Dafür habe ich ein bisschen gezählt: 18x Rüstkammer Ausbaustufe 37 + 4x Ausbaustufe 36, dazu 3x den Braunbär + 2x den Feuerphönix. Das heißt, die Spielerin produziert so viele Truppen, das ein Verlust von 2% in absoluten Zahlen wahrscheinlich einem Verlust von 25-30% bei einem normalen Spieler entspricht. Das zeigt mal wieder, dass die Statements der Big Player mit Vorsicht zu genießen sind, weil der Spielergebnisse außerhalb der statistischen Norm liegen und erst einmal runtergebrochen werden müssen. Ihre positive Bewertung der Turnierveränderungen ist deshalb unter statistischen Gesichtspunkten als Fake oder falsch positives Ergebnis zu werten.
 

Deleted User - 2070600

Wenn man ständg von einer "Bestrafung" redet (obwohl es eine Änderung ist, die JEDEM auferlegt wurde und die auch JEDER zu akzeptieren hat) dann empfinde ich das schon als einen (unwahren) Angriff (auf die Beweggründe und Absichten INNOS - UND die Realität)
Dies Änderung betrifft ja jene am meisten, welche am meisten in ihr Spiel investiert haben, wer keine Wunder hat oder eben auch keine Erweiterungen erworben hat, den werden die Auswirkungen der Änderung schon mal weniger betreffen!
In dem man diesen Unwahrheit unterstellt begibt man sich selber auf genanntes Terrain.
 

DeletedUser

Wenn man ständg von einer "Bestrafung" redet (obwohl es eine Änderung ist, die JEDEM auferlegt wurde und die auch JEDER zu akzeptieren hat) dann empfinde ich das schon als einen (unwahren) Angriff (auf die Beweggründe und Absichten INNOS - UND die Realität)
"Kann" man so sehen ja, ist aber in keiner weise so gemeint, denn "ich" bestraffe mich mit meinem Spielstil bzw. habe "mich" nun bestrafft.
Denn wenn "ich" nun weniger erreiche, weil, ..... ... ... .. und das spare ich mir nun (A. Wunder) ........ ....... habe "ich" "mich" selbst bestrafft und überlege fortan 3 mal was "ich" tue.
Wenn "ich" also schreibe, wenn man nun bestrafft wird, für das was einmal so effizient war, dann ist das "mein" Feedback und "meine" Ansichtssache/Sichtweise, auf "mich" bezogen sowie von "mir" so geschildert oder geäußert. Ob es dann so ist (bei anderen) oder nicht, dass darf dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naryor

Blüte
Ich kann deine Argumentation schon irgendwie verstehen @Ogoya Kohane
Aber ehrlich - vielleicht ist es etwas sehr unglücklich ein Turnier mit völlig neuen Spielregeln (einzusetzende Truppengrößen, Steigerung Schwierigkeit, Änderung der Gegnerzusammenstellung) weiterhin gleich zu benennen. Dass es hier - im Gegensatz zu den Änderungen zusammen mit einer Namensänderung - wesentlich länger dauert bis sich der Vergleich alt gegen neu abschwächt, sollte euch doch bewusst gewesen sein. Wenn nicht - ich bin noch nicht mal in der Werbebranche tätig, ja nicht mal im entferntesten. Aber das ist sogar mir bewusst dass ich die Marke "Turnier" mit Schokoladengeschmack jetzt nicht einfach durch Geschmack Erdbeere (für manche auch Sauerampfer) ersetzten kann und sie trotzdem weiterhin den Namen "Turnier" trägt. Das mir so etwas (trotz aller Werbung) die Kunden vor den Kopf stößt erscheint mir logisch. Nichts anderes ist das hier ;)
Nun gut - ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Du sagst es soll eine Herausforderung sein, ok. Was ist für dich eine Herausforderung? Dass man möglichst viele Feuerphönixe und Braunbären benötigt und eine maximale Anzahl an Boostern aufstellen muss um weit zu kommen? Oder gehört da auch der manuelle Kampf dazu?
Appspieler haben nur die Möglichkeit auf ersteres - und müssen trotzdem mit massiven und größeren Verlusten klarkommen als jemand der eine Begegnung manuell angehen kann. Ich bin Appspieler, wenn ich eine Begegnung verliere - weil es nur am Gelände oder der KI lag - an Boostern oder ungünstiger Konstellation lag es zu 1000% nicht - dann nervt mich dass immens (falls du es wissen willst - es waren 5x 3*Bogis auf meiner Seite und der Gegner ging mit schweren Nahkamf und einer mag Einheit auf das Schlachtfeld). Totalverlust - obwohl ich mit Feuerphönix, Nadeln und Kloster nicht schlecht aufgestellt war.
In der App kann ich nur spekulieren was da geschehen ist und habe keine Chance diese Begegnung zu gewinnen - ich muss verhandeln. Und nein - ich bin Kämpfer und löse alles im Kampf und möchte dass auch weiterhin gerne. Verhandelt wollte ich immer schon nur im Ausnahmefall. Diese Ausnahme wird nun aber immer öfter, und zwar nur aus dem Grund - dass ich im Autokampf nicht auf die neuen Gegnerzusammenstellungen reagieren kann.
Eine Herausforderung stört mich nicht, meine Stadt ist gut aufgestellt. Aber eine Benachteiligung einer ganzen Spielergruppe (und so klein ist diese nicht - siehe auch die Likes an meinen Kommentaren) geht mir doch gehörig auf den Keks.
Ihr ändert dass Turnier und nennt es Herausforderung, aber gleichzeitig lasst ihr alle Appspieler, die diese Herausforderung ohne massiv mehr Booster und Truppenproduktion annehmen wollen, hinten runter fallen? Das frustriert mich :(

Und die Tatsache dass ich für nur eine gesetzte Stadterweiterung mit satten 2 Trupps Erhöhung in der ersten Turnierprovinz, Runde 1 belohnt werde ist hart. Wenn ich da jetzt ne Gastrasse draufpacke hab ich einfach nur einen Nachteil fürs nächste Turnier (meine angesparten 5 Stadterweiterungen bleiben da wo sie sind - im Inventar).
Bin ich aber so verwegen, auf diese neu gesetzte Stadterweiterung auch noch ein Wunder zu bauen - oha, dann zahl ich gleich nochmal drauf. Schwierigkeit nach Fortschritt schön und gut - aber irgendwie wird dass hier ad absurdum durchgeführt.
Deine Kampferfahrungen kann ich absolut bestätigen.
 

Deleted User - 2070600

...der verreckt jetzt noch wesentlich schneller als vorher, wenn die Gegner schneller und vor allem höher in der Überzahl sind....
des kommt doch darauf an welches Ziel der Spieler hat ! wenn man viele Provinzen spielen will aus welchen Gründen auch immer stimme ich dir zu !
wenn man aber nur das nötigste kämpfen will für die Gemeinschaft dann brauche ich dazu weder Wunder noch Erweiterungen !
 
Oben