• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert absolute Positionen auf der Weltkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
oh - himmel - die Weltkarte bzw. die Verteilung der Provinzen und somit der Bonusgüter ist eine der Grundsäulen des Spieles - hier darf man nicht dran herumpfuschen, weil sonst vermutlich das komplette Spiel zusammenbricht - dieser Aufbau muss bestehen bleiben und vor allem muss die ganze Karte x-beliebig vergrößer oder verkleinerbar nach einen bestimmten Muster bleiben - unsere Welten auf DE haben alle noch so ca. 90-100 aktive Ringe (10.000 aktive Spieler) - gehen aber teilweise noch um 200 zusätzliche Ringe mit vereinzelten Inaktiven weiter - wie es auf den anderen 43 Servern weltweit aussieht, weiß ich natürlich nicht - es gibt ja mehrere Sprachversionen, die nur eine Welt - Arendyll - haben - diese können natürlich auch viel mehr aktive Ringe haben - alles, was im Spiel geändert wird, muss für alle Sprachversionen geändert werden - natürlich auch der Text - also 22x Anpassung und für was noch mal genau dieser Aufwand? Versuch doch nicht immer gleich, das ganze Spiel ändern zu wollen - das wird nicht passieren...

...wenn du mehr "erzählerische Tiefe" willst, dann erfinde doch eine Geschichte über bestimmte Bewohner Elvenars und stell die hier im Kreativbereich vor - aber lass bitteschön das Spiel so, wie es seit (fast) 8 Jahren ist...

Anregungen zur Story findest du vermutlich hier... https://elvenland.org/htm/history__main.html

...da wurden einige Geschichten erfasst (wenn dir langweilig ist, fang eine neue Stadt an und schick die "fehlende" Story an den Seitenersteller)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ja, ich weiß, meine Frau z. B. klickt allen Quest-Text seit dem 3. Kapitel glaube ich stur weg.
Wie schade! Ich als Spieler habe mich immer an der leicht undurchsichtigen Story Elvenars, die es ja im Spiel ja auch nach und nach zu ergründen gilt, erfreut.
außerdem halt irgendnen Phantasie-Unfug, der sich gerade schnell aus den Fingern saugen ließ, Bla-Bla-Blub. An anderen Stellen ist aber durchaus erkennbar, dass es engagierte Überlegungen dazu gibt, was eigentlich erzählt werden soll. Ich will aber letztlich gar nicht das Niveau bekritteln, ist schon alles in allem ganz ok,
Ich finde es ist an sehr vielen Stellen spürbar dass es, auch wenn die Story an sich vielleicht nicht den Stellenwert hat bzw. die Aufmerksamkeit bekommt die Du dir vielleicht wünschen würdest, mit Liebe gemacht wurde. Ich lese in Elvenar jede Sprechblase, das hat schon mehr als einmal ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.
Ganz besonders gut gefällt es mir, dass hin und wieder auch alte Bekannte wie aus dem Nichts plötzlich wieder auftauchen, hier mal ein Beispiel aus dem Amuni-Kapitel (Kapitel 13).

1681424510355.jpeg
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Als ich hier noch neu war, hab ich eines Tages aauf der Weltkarte das Turnier-Symbol gesehen (als kein Turnier war).
Für mich sah es aus, als würde die Funktion einer Welt-Übersichtskarte hier noch eingefügt werden (denn man sieht dann nicht, dass der Button für's Turnier ist).
Ich kann (falls noch nicht getan) nur wiederholen. Sowas hätte ich auch gerne.
@Romilly Danke für die Info. Das hatte ich nicht gewusst. Ich hab früher mal ne ExcelKarte gemacht, dann kam die große Verschiebeaktion.
Ich finde diese json-Antworten aber seltsam: Auf der Karte stehen die Stadtnamen, die man ja gar nicht sieht. In den Städten steht bei jedem Gebäude, dass es dem Spieler gehört. Man könnte meinen, Städte könnten den Besitzer wechseln... dann könnte man nachschauen, wer das Gebäude hingestellt hat.

Man könnte diese Idee leicht umsetzen. Dazu bräuchte man erstmal ne Funktion, die weniger Daten liefert, also nur Name und Position. Daraus kann man ne Minimap zeichen und per mouseover nen Namen sehen. Oben bräuchte es dann ein Eingabefeld zum Spieler-suchen, sodass dieser auf der Karte aufleuchtet. Dass beim Draufklicken die Hauptkarte bewegt werden sollte, verteht sich von selbst. Schließlich kann man auf diversen Ranglisten noch ne Verlinkung einbauen "Auf Weltkarte zeigen", dann wäre es perfekt. DAFÜR.

Viel einfachere Alternative:
Der Pfeil, der zurück zur eigenen Stadt zeigt, muss nur den K6oordinatenunterschied zeigen. DAFÜR.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aber für was ist es denn wichtig zu wissen, wo ein anderer Spieler auf der Weltkarte angesiedelt ist? Ich hab das bisher nur gebraucht, wenn ich wissen wollte, wo die Mitte der Weltkarte ist - oder halt um generell den Aufbau besser zu verstehen - für das Spiel selbst ist das aber total unrelevant...
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wann kommt endlich das Arkologie-Level? Dann komm ich dich mal mit meiner Stadt besuchen. :D
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Du kannst in der Browserversion bei jedem Spieler auf der Weltkarte Wunderhilfe leisten.
auch über App kann man Wunderhilfe bei Spielern "außerhalb der Gemeinschaft und außerhalb der erkundbaren Gegend" leisten, sofern vorab per Mail miteinander kommuniziert wurde
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vermutlich nicht, da wir gar nicht so genau wissen, um was es da eigentlich ging ^^...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

bis das geklärt ist, verschiebe ich in die Ideenschmiede zurück
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ganz klasse Idee und Vorschlag! :)

Schön, dass es zumindest ein freundliches Feedback gibt. :)

Ich vermute, dich hat mehr als der ursprüngliche Wunsch nach mehr Orientierung auf der Weltkarte begeistert, was unterschiedliche Regionen für Möglichkeiten geben würden, dem Spiel ganz andere Spins zu verleihen. Mir ging in dem Zusammenhang die Frage durch den Kopf, wie aufwendig es wohl wäre, zwei mehr Quest-Slots einzufügen für solche Sachen wie "Überzeuge 30 Nachbarn deiner Region, dir deine Wochenproduktion Gut 3 für eine wertvolle Information über die Nachbarregion xyz zu überlassen." und "17 Nachbarn möchten dir eine wertvolle Information über die Nachbarregion xyz, 27 über die Nachbarregion abc, 13 Nachbarn ... überlassen, wenn du ihnen dafür ihre Wochenproduktion Gut 3 gibst." Oder irgendwas in der Art. Falls man so etwas wie eine Binnengeschichte der Regionen als Spielmechanik implementieren wollen würde, müsste ja irgendeine offizielle Form von Kommunikation zwischen den Nachbarn ablaufen können, PN und Forum fände ich da ungeeignet.

Anregungen zur Story findest du vermutlich hier... https://elvenland.org/htm/history__main.html

Danke für den Hinweis, hab mal in die Quests des nächsten Kapitels reingelesen, finde das aber nicht dasselbe, Story wirkt abgelöst von der Spielmechanik noch flacher, ist ja auch ein Spoiler ... ich werde das lieber nach und nach im Spiel zur Kenntnis nehmen.

Zum Diskussionsstil möchte ich anmerken, dass ich es wenig höflich finde, mir zu sagen, dass ich doch lieber etwas anderes tun soll als hier im Forum auf die Weise aktiv zu sein, auf die ich es bin. Schweigen oder meinetwegen ein klares "finde ich voll ätzend" fände ich angemessener im Umgang miteinander. Das hat halt so etwas von "Komm Kindchen, spiel nicht mit diesem Spielzeug hier, sondern lieber mit dem dort drüben. Dudidudidu.", arg paternalistisch, von oben herab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer hier so etwas hören möchte wie: "Interessiere dich doch bitte nicht für das, wofür du dich interessierst, sondern lieber für irgendwas, was ich gerade (für dich) viel interessanter finde (, damit ich mich mit dem Zeug nicht befassen muss)." Musst du ja eh nicht, die Moderatoren hier vielleicht, aber du als Userin ja nun wirklich nicht.

Ich finde es ist an sehr vielen Stellen spürbar dass es, auch wenn die Story an sich vielleicht nicht den Stellenwert hat bzw. die Aufmerksamkeit bekommt die Du dir vielleicht wünschen würdest, mit Liebe gemacht wurde. Ich lese in Elvenar jede Sprechblase, das hat schon mehr als einmal ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Geht mir ähnlich ... andererseits gab's hier und da auch schon Texte, die wie gesagt eher zum Fremdschämen einladen. Ist recht vielschichtig halt.

Man könnte diese Idee leicht umsetzen. Dazu bräuchte man erstmal ne Funktion, die weniger Daten liefert, also nur Name und Position. Daraus kann man ne Minimap zeichen und per mouseover nen Namen sehen. Oben bräuchte es dann ein Eingabefeld zum Spieler-suchen, sodass dieser auf der Karte aufleuchtet. Dass beim Draufklicken die Hauptkarte bewegt werden sollte, verteht sich von selbst. Schließlich kann man auf diversen Ranglisten noch ne Verlinkung einbauen "Auf Weltkarte zeigen", dann wäre es perfekt. DAFÜR.

Viel einfachere Alternative:
Der Pfeil, der zurück zur eigenen Stadt zeigt, muss nur den K6oordinatenunterschied zeigen. DAFÜR.

Ja, ginge auch schlicht, sehe ich ähnlich.

...aber für was ist es denn wichtig zu wissen, wo ein anderer Spieler auf der Weltkarte angesiedelt ist? Ich hab das bisher nur gebraucht, wenn ich wissen wollte, wo die Mitte der Weltkarte ist - oder halt um generell den Aufbau besser zu verstehen - für das Spiel selbst ist das aber total unrelevant...

Und das ist kein legitimes Interesse? Muss ja nicht alles funktional wichtig sein, was man so im und mit dem Spiel treibt. Die Möglichkeiten des Spiels wecken halt Neugier in die eine oder andere Richtung. Ich hatte z. B. mal Zoom in meinem Browser auf 20 % gestellt und bin dann immer in eine Richtung auf der Weltkarte, um zu gucken, ob's da irgendwo einen Rand gibt. Ich wurde dessen dann nach einiger Zeit müde und vermutete einfach, dass es wohl keinen Rand gebe, sondern linkes an rechtes Ende, oberes an unteres geklebt sei. Nach teilweiser Lektüre von https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/die-große-leere.24947/ und deiner Koordinaten-Info werde ich das vielleicht irgendwann nochmal versuchen, nur einfach, um mal den Rand in Augenschein zu nehmen. Voll nicht wichtig für die Spielmechanik, habe ich aber halt Bock zu. Mit Rikku33, dir und mir gibt es allein in diesem Thread drei Leute, die klar sagen, dass sie daran, warum auch immer, Interesse haben. Interesse ist also offenkundig bei einer Teilmenge der Spielenden vorhanden.

...und das gibt es eben schon...

Nein, gibt es nicht ingame, sondern bloß für Leute, die sich den Quellcode anschauen mögen und wissen, was sie dort eigentlich suchen. Das ist meines Erachtens echt nicht dasselbe. Ich würde tippen, dass die allermeisten Spielenden nie auch nur daran denken werden, dass es diese Möglichkeit vielleicht gibt.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Ranevle

Es haben ein paar Leute versucht, dir zu helfen. Deine Ursprungsidee war rein gar nicht verständlich. Du hast quasi zwei Ideen in einer verpackt, und wie sollen wir da wissen, was du eigentlich willst?

Ideen sollten schon zumindest verständlich und nachvollziehbar sein, einen Nutzen für alle haben (und nicht nur für einen), und konstruktive Vorschläge zur Umsetzung fehlten auch. Alles das, was fehlte, ging unter. Etwas weniger Geschenkpapier, und wir hätten die Problematik eher verstanden.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
@Alidona: Das ist deine Sichtweise, auch die von ein paar anderen Leuten im Thread, stimmt aber meines Erachtens nicht. Meine Worte waren durchaus hinreichend nachvollziehbar, das lässt sich auch an den Reaktionen von anderen Leuten sehen. Ich hänge nicht der Vorstellung an, dass ich hier eine klare Idee zimmern müsste, die es dann irgendwie zur Realisierung durch die Entwickler schaffen könnte. Sondern bestenfalls gelangen bestimmte Ideenüberlegungen überhaupt in die Köpfe der Entwickelnden und die machen dann eh ihr ganz eigenes Ding daraus.

Ich kann's aber nochmal knapp rekapitulieren, damit du dann vielleicht weniger unzufrieden bist:

Grundidee: Auffindbarkeit jedes Spielenden für jeden anderen Spielenden auf der Weltkarte gewährleisten. Derzeit ist die Karte so groß und dadurch unübersichtlich, dass das unzumutbar erscheint. Außer halt mit Trick 17 von Romilly.

Eine Realisierungsidee: Koordinaten und/oder Felderentfernung irgendwo in die Nähe der Spielernamen platzieren. Schlichte Möglichkeit, hätte ich nix gegen, wäre mir aber irgendwie zu lahm.

Eine andere Realisierungsidee: Eine noch mehr vogelperspektivische zweite Ebene der Weltkarte hinzufügen, die viele Provinzen irgendwie organisch in Regionen zusammenfasst - und eine Info irgendwo in der Nähe von Spielernamen, in welcher Region plus 9 Himmelsrichtungen (Zentrum, N, NO, O, SO, S, SW, W, NW) die Stadt zu finden ist. Fände ich besser. Ist aber auch klar, dass das viel umfangreichere Arbeiten von den Entwickelnden verlangen würde, dafür meines Erachtens aber halt auch mehr Spielqualität für die Spielenden. Und wenn sie das schon tun sollten, ließe sich daraus noch sonstwas an weiteren Möglichkeiten ableiten, dazu gab's ein paar Diskussionsansätze im Thread, potentiell ist das aber ein Fass ohne Boden, keine irgendwie leicht abgrenzbare Idee, sondern Romillys Worte sind schon ganz treffend, dass das eine Änderung des ganzen Spiels bedeuten könnte. Könnte, nicht müsste. Auch das könnte man schlicht halten, um die Grundidee zu realisieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochmal - der Ideenbereich hier ist dazu gedacht, den Entwicklern ein paar Anregungen zu geben, das Handling im Spiel etwas zu verbessern - was du hier vor hast, weicht davon aber extrem ab - sollte es ein Vorschlag aus einem Forum bis zu den Entwicklern schaffen (das ist gar nicht so einfach), dann kostet alles weitere für INNO Geld, denn die Entwickler möchten natürlich für ihre Arbeit bezahlt werden (und die Programmierer natürlich auch) - wenn also eine Idee keinen ersichtlichen Nutzen für einen Großteil der Spieler bringt, kannst du vergessen, daß das jemals bis an einen Entwicklertisch kommt - vor allem nicht, wenn durch die Idee das halbe Spiel umgekrempelt werden würde und deshalb hatte ich dir geraten, deine Ideen lieber in einem anderen Bereich auszuleben..

Grundidee: Auffindbarkeit jedes Spielenden für jeden anderen Spielenden auf der Weltkarte gewährleisten.
...hier auch nochmal - aus welchem Grund willst du wissen oder einsehen können, wo die anderen 9.000 Spieler auf der Karte sitzen? (du wirst die doch sowieso nie alle erkunden können) - was bringt dir dieses Wissen? - was bringt es den anderen 9.000 aktiven Spielern deiner Welt? (oder den anderen 500.000 Spielern weltweit?)...


...vielleicht glaubst du Tacheless ja mehr...
2. Sollte bei einer Umfrage die Stimmung positiv sein und die Idee hat die nötigen % erreicht, wird die Idee nicht direkt an unsere Entwickler weitergeleitet sondern

3. die Idee muss sich in einer weiteren Umfrage beweisen. Wir stellen die Idee intern zur Umfrage und alle Sprachversionen (CM´s) haben die Möglichkeit abzustimmen. Diese Abstimmung läuft so ab:
- Ideen aus allen Sprachversionen werden vorgestellt
- Jede Sprachversion hat 3 Stimmen mit unterschiedlicher Gewichtung
- Die 3 Ideen mit den meisten Punkten werden an die Entwickler weitergeleitet

4. Nur wenn eine Idee in der letzten Umfrage also zu den besten 3 Ideen gehört, bekommen unsere Entwickler diese Idee vorgestellt. Und das bedeutet nicht, dass diese sich an die Arbeit machen, diese umzusetzen. Nein. Es wird dann dort entschieden, ob diese Idee überhaupt umgesetzt wird. Und wenn ja, kann das dennoch noch Wochen/Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Ranevle

Ich kann's aber nochmal knapp rekapitulieren, damit du dann vielleicht weniger unzufrieden bist:

Grundidee: Auffindbarkeit jedes Spielenden für jeden anderen Spielenden auf der Weltkarte gewährleisten. Derzeit ist die Karte so groß und dadurch unübersichtlich, dass das unzumutbar erscheint. Außer halt mit Trick 17 von Romilly.

Eine Realisierungsidee: Koordinaten und/oder Felderentfernung irgendwo in die Nähe der Spielernamen platzieren. Schlichte Möglichkeit, hätte ich nix gegen, wäre mir aber irgendwie zu lahm.

Eine andere Realisierungsidee: Eine noch mehr vogelperspektivische zweite Ebene der Weltkarte hinzufügen, die viele Provinzen irgendwie organisch in Regionen zusammenfasst - und eine Info irgendwo in der Nähe von Spielernamen, in welcher Region plus 9 Himmelsrichtungen (Zentrum, N, NO, O, SO, S, SW, W, NW) die Stadt zu finden ist. Fände ich besser. Ist aber auch klar, dass das viel umfangreichere Arbeiten von den Entwickelnden verlangen würde, dafür meines Erachtens aber halt auch mehr Spielqualität für die Spielenden. Und wenn sie das schon tun sollten, ließe sich daraus noch sonstwas an weiteren Möglichkeiten ableiten, dazu gab's ein paar Diskussionsansätze im Thread, potentiell ist das aber ein Fass ohne Boden, keine irgendwie leicht abgrenzbare Idee, sondern Romillys Worte sind schon ganz treffend, dass das eine Änderung des ganzen Spiels bedeuten könnte. Könnte, nicht müsste. Auch das könnte man schlicht halten, um die Grundidee zu realisieren.

Ich war nicht die Einzige, die deine Idee nicht verstand. So, wie du es jetzt formulierst, ohne das ganze Erzähldrumherum, kann auch ich sie besser nachvollziehen. Einige Kommentare, @Ranevle , die du als Dafürstimmen definierst, waren Slapstick. Daraus lässt sich kaum eine positive Tendenz ableiten.

Den einen oder anderen Spieler besser auf der Weltkarte finden zu können, habe ich mir auch schon manchmal gewünscht. Mir ist nur nicht klar, wie das realisierbar gemacht werden könnte, zumal die manuelle Politur auf der Karte nicht einmal mehr notwendig ist. Die ganzen Nachbarn finde ich auch über Provinzübersicht - Nachbarschaftshilfe. Und über die komme ich auch an die Wunder.

Spieler außerhalb der Nachbarschaft filtere ich über die Rangliste heraus und besuche sie zum Spenden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Den einen oder anderen Spieler besser auf der Weltkarte finden zu können, habe ich mir auch schon manchmal gewünscht.
Wozu? Wenn du nen Spieler suchst, dann such den doch in der Rangliste (über Browser), besuch seine Stadt und geh dann von dort aus auf die Weltkarte - dann siehst du, wo der ist und kannst dann mit dem Fadenkreuz den Weg bis zu deiner Stadt verfolgen...

Orientierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Wozu? Wenn du nen Spieler suchst, dann such den doch in der Rangliste (über Browser), besuch seine Stadt und geh dann von dort aus auf die Welkarte - dann siehst du, wo der ist und kannst dann mit dem Fadenkreuz den Weg bis zu deiner Stadt verfolgen...

Schon klar, aber das muss man auch erst mal wissen. Anfangs ging die Tendenz noch zum gezielten Erkunden hin zu befreundeten Spielern. Da wäre etwas mehr Transparenz nicht schlecht gewesen.
 

Feejac

Kompassrose
besuch seine Stadt und geh dann von dort aus auf die Weltkarte - dann siehst du, wo der ist und kannst dann mit dem Fadenkreuz den Weg bis zu deiner Stadt verfolgen
Wenn ich auf das Fadenkreuz gehe werde ich in Windeseile zu meiner Stadt geführt, ich kann nur erkennen in welcher Richtung die liegt, aber welche Entfernung zu meiner Stadt besteht kann ich nicht im mindesten abschätzen.

Auch die Zoomfunktion nützt mir dazu nichts, denn so viel verkleinern lässt sich die Weltkarte nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben