• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Artefakte bei vollem Inventar/vollem Ausbau aus dem Handwerk entfernen

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 60,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 17 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feytala1986

Fili's Freude
  • Zusammenfassung: Nach langer Foreninaktivität melde ich mich mal mit einer Idee zurück... Also. Folgende Situation: Ich habe alle drei (regulären) Phönixe. Voll ausgebaut auf Stufe 10. Trotzdem tauchen ihre Artefakte regelmäßig im Handwerk auf. Das ist frustrierend. Selbst ein Portalsegen (in denen ich ertrinke) oder ein 0815-Kulturgebäude haben zumindest einen potentiellen Nutzen. Die ehemals super-Wertvollen Phönixartefakte versperren aber einen wichtigen Slot in dem Futter oder andre Artefakte auftauchen könnten. Sie sind (Drei Blaupausen/900 Dias!) zu teuer um sie mal eben zu bauen und dann gleich wieder zu shreddern. Das macht sich btw. auch als Intensiv-Handwerker und im GA bemerkbar weil man defakto einen Slot weniger craften kann. Da man Bodenplatten die man schon hat bzw. die schon als Gebäude in der Stadt stehen auch nicht mehr im Handwerk auftauchen sieht denke ich etwas zumindest ähnliches wäre auch in diesem Fall möglich (und für andre Artefaktreihen die der Spieler schon komplett besitzt).
  • Details:
    • Wenn ein Spieler ein Eventgebäude vollständig stehen hat ODER die Bodenplatte+9 zugehörige Artefakte im Inventar hat, tauchen die Artefakte nicht mehr im Handwerk (und vielleicht auch im Turm ?) auf. Das hiese bei den Phönix- und Bärtripletten dann natürlich pro Gebäude... Also wenn jemand (warum auch immer) keinen Phönix bauen will hört die Schwemme auf wenn er alle drei Bodenplatten +27 Artefakte hat.
    • Bei den Tripletten sollten Kombinationen möglich sein, also z.B. Sturmphönix gebaut, voll ausgebaut, die beiden andren Phönixplatten+18 Artefakte im Inventar.
    • Sollte jemand mehr als eine Bodenplatte haben (z.B. im Event erspielt, gekauft) erhöht sich sein Limit um 9 pro Bodenplatte die er besitzt. (Also z.B. zwei Maibaumgrundplatten, egal ob als Gebäude oder im Inventar = Limit von 18 Artefakten.)
    • Folianten zählen unaktiviert NICHT mit in diese Rechnung. Erst wenn man die entsprechende Bodenplatte oder Artefakte wirklich im Inventar hat zählen sie mit in die Berechnung hinein um Missbrauch und Frustration (ein Foliant blockt drei Bodenplatten oder am Ende hat man doch für alle Foliantmöglichkeiten wieder Artefakte im Handwerk auch wenn man nur eine nutzen kann) vorzubeugen.
  • Vorteile: Spieler haben eine Möglichkeit das Handwerk freizuräumen. Spieler die das/die Gebäude eh voll ausbauen wollen haben keine Artefakte mehr im Handwerk die sie niemals brauchen. Es spielt sich generell organischer.
  • Nachteile:
  • a) Spieler MÜSSEN das Handwerk auch freiräumen, d.h. 9 Artefakte erspielen oder craften auch wenn sie das Gebäude NICHT bauen wollen. Aber das ist eine definitive Verbesserung zu jetzt wo auch mit 50 Phönixartefakten und drei voll ausgebauten Phönixen die Schwemme weiterginge.
  • b) Man kann Artefakte nicht mehr "vorweg auf Halde" craften und somit Dias sparen (beim Kauf) bzw. das Gebäude schneller voll haben. Dies wird in meinen Augen aber - Wie von einem User im Ideenthread benannt - Zu einem großen Teil dadurch entkräftet, dass solche Spieler mit ihrer neuen Bodenplatte ja auch wieder Artefakte craften können - Und wird ihr "Craftslot" im Handwerk nicht mehr von Artefakten zugekleistert, die sie NICHT wollen steigt wiederum die Wahrscheinlichkeit diese auch schneller zu kriegen. Dies betrifft aber ohnehin nur den kleinen Teil der Spieler welche mehr als eine Bodenplatte UND zuwenig Artefakte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Sofort dafür. Jedes überflüssige Rezept weniger im Handwerk ist ein Gewinn für die Spieler.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich glaube aber, der Programmieraufwand ist nicht so ganz ohne
Naajaaaaa! Grundprinzip steht doch schon, die Grundplatten kommen ja auch nur, wenn keine in Stadt oder Inventar vorhanden sind.
Das zu übertragen und mit ein paar simplen Berechnungen zu erweitern sollte ein Klacks sein.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich glaube aber, der Programmieraufwand ist nicht so ganz ohne

Da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt - Die Variable gibts ja so ähnlich schon:

Wenn Bodenplatten im Inventar ODER mit dieser Bodenplatte gebaute Spielobjekte größer als 0 sind -> Möglichkeit das Bodenplatte im Handwerk auftaucht = 0%.


Was ich nun will ist fast dasselbe:

Wenn Artefakte im Inventar ODER in gebauten Spielobjekten größer als 9/27 sind -> Möglichkeit das Artefakt im Handwerk auftaucht = 0%

Edit: Ninjaed by @ustoni :D
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nein, total dagegen.

Ich habe einen Account, der jetzt relativ schnell gewachsen ist. Kapitel 13, aber noch Evos aus den Kapiteln 6 z.B. hat. Bevor ich die schredder, möchte ich gerne entsprechend Artefakte gesammelt haben, dann eine Grundplatte in der Aka bekommen und ganz neu aufbauen.

Dieses Voraus-Sammeln ist nicht mehr möglich, sobald die Artefakte bei gebautem Gebäude nicht mehr verfügbar sind.

Es ist nur schwer möglich, solche alten Evos in das neue Kapitel zu heben, dafür sind es einfach zuviele. Und ich hoffe darauf, einfach Artefakte zu gewinnen, und zwar so viele, dass es sich dann lohnt, das bestehende abzureißen, auf die neue Grundplatte zu warten und dann komplett neu zu bauen.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
aber noch Evos aus den Kapiteln 6 z.B. hat. Bevor ich die schredder, möchte ich gerne entsprechend Artefakte gesammelt haben, dann eine Grundplatte in der Aka bekommen und ganz neu aufbauen.
Würde es sich da nicht eher lohnen, KRs in der Aka zu produzieren? Ist glaub billiger als 9 Artefakte ja Evo herzustellen.
 

Lorinar

Geist des Berges
dafür ... mir ist auch lieber ab und an ein Tierfutter mehr als ständig diese Artefakte (hatte auch mal während GA ständig Artefakte drin). Erkennbar muss es ja sein, sonst könnte man ja auch andere Gebäude nicht limitieren.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
und wenn du oder sonst jemand irgendwann einen zweiten stellen möchtest? so wie einige mit den Bären?
Dieser Fall ist doch mit der Formulierung der Idee abgedeckt: vereinfacht gesagt: 9 Artefakte je Grundplatte.

Ansonsten: wenn Du nach Abschluss eines Events nur eine Grundplatte hast, ist es nicht mehr möglich eine 2. Grundplatte zu erhalten. Im Handwerk tauchen Grundplatten nur auf, wenn weder im Inventar noch in der Stadt eine Grundplatte diesen Typs vorhanden ist.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Dagegen.

Ich habe zb. ein voll ausgebautes Lebkuchenhaus stehen und beim Winterevent einen Folianten ergattert. Natürlich warte ich jetzt darauf weitere Artefakte für mein zweites Häuschen schmieden zu können. Das wäre bei deinem Vorschlag nicht möglich.
Sollte es weiterhin Folianten als Gewinn geben, wären die dann meistens Nutzlos.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Dagegen.

Ich habe zb. ein voll ausgebautes Lebkuchenhaus stehen und beim Winterevent einen Folianten ergattert. Natürlich warte ich jetzt darauf weitere Artefakte für mein zweites Häuschen schmieden zu können. Das wäre bei deinem Vorschlag nicht möglich.
Sollte es weiterhin Folianten als Gewinn geben, wären die dann meistens Nutzlos.

Ich gehe mal davon aus du sprichst vom Foliant des Geists des Winters (Bringt: Grundplatte - Wachsame Schnee-Eule ODER Lebkuchenhaus ODER Boblins Paket-Schnelldienst )

WENN du über den eine zweite Lebkuchenplatte hast, schränkt meine Idee dich beim Artefaktsammeln ja nicht ein. Sie sagt ja deutlich: 9 Artefakte pro Grundplatte. In deinem Fall hiesse das dann: Zwei Grundplatten (Eine voll evolutioniert), eine weitere (nach Anwendung des Folianten) im Inventar.

Das heisst, du könntest laut meiner Idee bis zu maximal 18 Artefakte erhalten - 9 davon hast du schon in deinem voll ausgebauten Lebkuchenhaus, noch bis zu 9 weitere würdest du kriegen, die auch zum Vollausbau des zweiten Hauses dann reichen. (Du sagst aber was, ich sollte auch Folianten mit in die Idee aufnehmen, die hatte ich gar nicht auf dem Zettel).

Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht... Wenn du Handwerksartefakte sammeln willst bevor du baust ginge da sunter meiner Idee doch noch immer ? Nur anwenden musst du den Folianten um die Grundplatte zu haben, vorher kann mans logischerweise nicht einrechnen.

genau deswegen dagegen.

Alles was in diese Richtung geht ist doch zum scheitern verurteilt, wenn das gewünscht wäre gabs eine Liste aus der man seine nächste Herstellung wählt. Sorry es muss Nieten geben um den Gewinn zu schätzen.


Nach der Argumentation dürfte es auch nicht möglich sein die derzeitge Bodenplatte zu produzieren damit sie im Inventar nicht mehr auftaucht - Was sehr viele Spieler tun, auch wenn sie das Gebäude nicht haben wollen, eben damit der Slot wieder frei wird. Ich weiss meine Handwerkserzeugnisse übrigens ganz ohne Nieten zu schätzen, die es auch ja nicht von Anfang an gab. Der Mehrspielwert durch etwas was ich NICHT verwenden kann erschließt sich mir nicht. Ich verbuche das einfach mal unter "subjektiver Spielspaß" - Was aber längst nicht allgemeingültig sein dürfte.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Ich gehe mal davon aus du sprichst vom Foliant des Geists des Winters (Bringt: Grundplatte - Wachsame Schnee-Eule ODER Lebkuchenhaus ODER Boblins Paket-Schnelldienst )

WENN du über den eine zweite Lebkuchenplatte hast, schränkt meine Idee dich beim Artefaktsammeln ja nicht ein. Sie sagt ja deutlich: 9 Artefakte pro Grundplatte. In deinem Fall hiesse das dann: Zwei Grundplatten (Eine voll evolutioniert), eine weitere (nach Anwendung des Folianten) im Inventar.

Das heisst, du könntest laut meiner Idee bis zu maximal 18 Artefakte erhalten - 9 davon hast du schon in deinem voll ausgebauten Lebkuchenhaus, noch bis zu 9 weitere würdest du kriegen, die auch zum Vollausbau des zweiten Hauses dann reichen. (Du sagst aber was, ich sollte auch Folianten mit in die Idee aufnehmen, die hatte ich gar nicht auf dem Zettel).

Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht... Wenn du Handwerksartefakte sammeln willst bevor du baust ginge da sunter meiner Idee doch noch immer ? Nur anwenden musst du den Folianten um die Grundplatte zu haben, vorher kann mans logischerweise nicht einrechnen.




Nach der Argumentation dürfte es auch nicht möglich sein die derzeitge Bodenplatte zu produzieren damit sie im Inventar nicht mehr auftaucht - Was sehr viele Spieler tun, auch wenn sie das Gebäude nicht haben wollen, eben damit der Slot wieder frei wird. Ich weiss meine Handwerkserzeugnisse übrigens ganz ohne Nieten zu schätzen, die es auch ja nicht von Anfang an gab. Der Mehrspielwert durch etwas was ich NICHT verwenden kann erschließt sich mir nicht. Ich verbuche das einfach mal unter "subjektiver Spielspaß" - Was aber längst nicht allgemeingültig sein dürfte.

Ich würde den Folianten natürlich erst in eine Grundplatte umwandeln wenn ich genügend Artefakte beisammen habe und nicht jetzt schon, sonst müsste ich das Gebäude ja noch zusätzlich hochleveln.
Und ich glaube nicht dass es (einfach) möglich ist in der Programmierung alle Möglichkeiten aller Folianten zu berücksichtigen. Und selbst wenn, dann hättest du wieder das Problem dass Artefakte in der Aka erscheinen die du nicht willst.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Nach der Argumentation dürfte es auch nicht möglich sein die derzeitge Bodenplatte zu produzieren damit sie im Inventar nicht mehr auftaucht
Falscher Blickwinkel, die Bodenplatte verschwindet ja nicht aus den Rezepten weil sie eine Niete ist, wenn jedes 2 Rezept eine Bodenplatte wäre hätten wir die selbe Diskusion. Nur weil die Spieler für sich den Nutzen entdeckt haben das sie einmalig ist, heißt nicht das das so geplant war ist eben Nebeneffekt.
Bitte aber die Diskusion um die Rezepte ist mühsig, entweder es belibt wie Inno das plant oder eine Liste mit allem und man sucht sich das raus was man grade braucht alles dazwischen ist nur subjektiv des Threaderstellers was grad geil wäre.
Inno könnte nach der Logik auch sagen wer mehr als einen Booster hat bekommt keinen, wer mehr als 10 Futter hat bekommt keins, einfach mal sacken lassen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Bitte aber die Diskusion um die Rezepte ist mühsig, entweder es belibt wie Inno das plant oder eine Liste mit allem und man sucht sich das raus was man grade braucht alles dazwischen ist nur subjektiv des Threaderstellers was grad geil wäre.
Inno könnte nach der Logik auch sagen wer mehr als einen Booster hat bekommt keinen, wer mehr als 10 Futter hat bekommt keins, einfach mal sacken lassen.

Und das Schöne ist, dass es komplett Innos Entscheidung ist ob und wie sie eine Spieleridee umsetzen, somit müssen wir keine Angst haben dass irgendetwas anders passiert als von Inno gewollt ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben