• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Artefakte in Artefaktsplitter umwandeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...warum beschränkst du dich nicht einfach darauf, daß man alte (ungebrauchte) Artefakte zersplittern können soll, um dann aus 10 solchen Splittern ein Wunsch-Artefakt herzustellen und überlässt die Umsetzung dann INNO?
Das entspricht aus zuvor genannten Gründen nicht meiner Idee.
...das ist eigentlich ziemlich genau deine Idee ^^
Mit Einführung der Artefakte im Turm bekommen Spieler, die schon länger dabei sind Artefakte, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass solche Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können (analog der Runen bei antiken Wundern). Hat man 10 solcher Splitter zusammen, kann man sich ein Artefakt seiner Wahl erstellen. Auf diese Weise können Artefakte für gewünschte Gebäude erzeugt werden.

Möchte ein Spieler nicht so lange warten, bis er 10 solcher Splitter zusammen hat, kann ein solcher Splitter auch für Diamanten gekauft werden. Auf diese Weise kann Inno Games noch den ein oder anderen Euro erwirtschaften :).
...und die war gut, so wie sie da stand - 10:1-Tausch ist nicht das Gleiche wie ein Universalartefakt (ohne Tausch) - die Idee wird sowieso nicht haargenau so umgesetzt, wie sie hier abgestimmt wird, also warum dann so kompliziert? - es geht im Kern um die Möglichkeit, Artefakte zersplittern zu können, um daraus gewünschte Artefakte herzustellen - was dann mit den Splittern wie genau passiert, entscheidet doch eh INNO....(außerdem wird die Idee nicht einfach so weiter gereicht - meines Wissens wird die erst einmal ins Englische übersetzt, bevor die bei den Entwicklern landet und das betrifft nur den 1. Post einer Idee, die ganze Diskussion drum herum, geht nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

  • Phönixartefakt (z. B. für Feuerphönix) = Bärenartefakt + Golemartefakt + Meerjungfrauenartefakt
  • Bärenartefakt (z. B. für Braunbären) = Lebkuchenhausartefakt + Stonehengeartefakt + Eisfeuerphönixartefakt
also wenn ich für jedes artefakt 3 ganz bestimmte andere artefakte brauche, die es ja auch blos alle nicht mehr zu gewinnen gibt, würde mir das gar nichts nützen.
 

DeletedUser24934

es ist einfach zu kompliziert, das von 3 ganz bestimmten anderen artefakten abhängig zu machen, das wollte ich damit nur sagen.
hat dann jedes artefakt 3 ihm fest zugewiesene artefakte, aus denen es gebaut werden kann? dann bräuchte man 3 solcher artefakt-phasen im turm und dann auch noch die 3 richtigen. oder werden dann pro artefakt zufällig 3 artefakte ausgewählt? dann würde man in der aka warten müssen, bis das gewünschte artefakt mit den vorhandenen artefakten als kosten auftaucht. bei zunehmender anzahl an evos und damit artefakt-angeboten und artefakt-kombinationen wäre das einfach nicht praktikabel.

also ich fänd es gut, ein artefakt in einen artefakt-splitter zerlegen und aus 10 davon ein neues wunsch-artefakt bauen zu können. wenn ich dann überlege, an welcher stelle im spiel man diese artefakt-generierung sinnvollerweise implementiert, erscheint mir das zugehörige evo am logischsten. einen ausflug über das handwerk benötigt diese idee meiner meinung nach nicht. das handwerk ist - von einigen fragwürdigen kultur-minis abgesehen - gut, wie es ist. sonst würden dort wahlweise bei zunehmender anzahl an evos auch viel zu viele rezepte rotieren oder man müsste deren erscheinen wie angedacht durch den bau des evos einschränken. ich stimme aber auch zu, dass man die genaue ausarbeitung getrost inno überlassen kann und diese idee am besten auf den fett markierten satz beschränkt. und ab damit in die abstimmung! ;)
 
Also! :)
Ich hab mir mal die Idee durchgedacht und soweit jetzt erarbeitet, wie ich mir das vorstellen würde, anhand eines Beispieles:

Beispiel:
Meine Schneeeule ist auf Evo-Stufe 10 und im Inventar liegt noch ein Artefakt.
Mein Mondbär bräuchte noch ein Artefakt, dann wär er auf 10.
Grundlegend: alle Evo-Gebäude bekommen bei dem entsprechenden Update einen zusätzlichen Reiter mit Namen "Artefaktsplitter", der so ausschaut und so funktioniert ->
Schaut so aus:
Schneeeule.png

Das rot-eingekastelte wird hinzugefügt!

Wenn ich dann auf den Reiter "Artefaktsplitter" draufklicke, schauts so aus:
Artefaktsplitter.png

Wenn ich noch Schneeeulenartefakte hab, ist die obere Schaltfläche grün und ich kann damit aus jedem Artefakt je einen Splitter unten einfügen.
Wenn die Splitterleiste 10 erreicht, wird die untere Schlatfläche grün.
Dann geh ich auf den Mondbär und wähle dort den Reiter "Artefaktsplitter" aus, sieht dann so aus:
Artefaktsplitter 2.png

Wie man hier schon sieht, die Splitterleiste ist voll, weil ich z.B. auch schon andere Artefakte zersplittert hab, was auch immer....egal, darum gehts nicht
Wenn ich nun, wie es der Cursor zeigt auf den "schmiede"-Button klicke, entsteht jenes Artefakt, in dessen Evoluntionsgebäude ich diesen "schmiede"-Button betätige! In dem Fall ein Mondbärartefakt. Die Splitterleiste wird dann natürlich wieder leer!
Nachdem ich nun, diesen Button betätigt hab, erscheint ein klassisches Geschenkfenster: "Du hast dieses tolle Artefakt bekommen!" (Was weiß ich, wie das ausschaut).
Dannach gehe ich auf den Reiter "Evolution", dort wird es dann so ausschauen:
Mondbär.png

Einmal unten auf "Evolution" und der Bär ist auf Stufe 10. :)

Nachwort:
--Ich habe berücksichtigt, dass es von Entwicklerseite nicht gewollt ist, Artefakte mit Diamanten herzustellen! (Falls ich da jetzt nen Blödsinn verzapft, bitte sofort sagen!) Darum ist auf dem "Artefakt-schmiede"-Button kein Diamantdingens sichtbar!
--Dies hab ich auch nur anhand eines Beispieles erklärt! Dies kann mit jedem Artefakt gemaacht werden, die Splitter sind dann wie bei den Antiken Wundern universal!


So, würde das ausschauen, wenn ich diese Idee präsentieren würde.

Grüße Bertram :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Bertram von Traunstein - oder halt die Evo-Schiebebildchen kleiner machen, dann passen die grünen Felder (auch eines, mit dem man die Artefakte zum Zersplittern aufrufen kann) mit in die Evo-Anzeige und du sparst den Extra-Reiter - dann hast du alles da, wo es hingehört und schnell gefunden wird....das Aufrufen der (unnützen) vorhandenen Artefakte würde dann wie beim Einsatz von Zeitboostern funktionieren....
 

Killy

Schüler der Goblins
Hätte nichts gegen das Zersplittern von Artefakten, allerdings sind die Spieler die Artefakte für sowas übrig haben meistens nicht die Spieler, die noch Artefakte suchen. Ich bin allerdings sehr stark gegen Rezepte in der Akademie. Es käme so selten vor, dass man 10 Artefakte zersplittert (wenn überhaupt, man einer wird das nie nutzen) und dafür blockieren dann Rezepte die praktisch nie benutzt werden die Akademie.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also .....ohne lange Umschweife....ich wäre dafür :)
egal wie ....Hauptsache die rumliegenden Artefakte hätten einen sinnvollen Nutzen ;)
sinya.... mit Spaß und Gemütlichkeit
arendyll.... Vinalls Clan
LG nicita20:)
 

Fali1000

Pflänzchen
Mich habt ihr auch in der Variante ohne Rezept. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Idee ohne Rezepte zwar von der Community eher angenommen, von Inno aber dann abgelehnt wird
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mich habt ihr auch in der Variante ohne Rezept. Ich habe allerdings Bedenken, dass die Idee ohne Rezepte zwar von der Community eher angenommen, von Inno aber dann abgelehnt wird
...es geht ja erstmal nur um den Kern mit den Artefaktsplittern bzw. um die Möglichkeit, was aus den übrigen Artefakten machen zu können - sollten aus mehreren Sprachversionen ähnliche Ideen weitergeleitet werden, stehen die Chancen schon mal nicht schlecht, daß da was Vernünftiges draus wird...
 

Sreafin

Geist des Berges
Der Aspekt mit den Rezepten zur Begrenzung der Möglichkeit Artefakte ineinander umzuwandeln, hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken, ob eine solche Begrenzung nicht vielleicht schon existiert, sprich ob Universalartefakte, die ich bisher wie Inno/die Entwickler abgelehnt habe, überhaupt so "mächtig" sind, wie sie scheinen.
Interessanterweise ist die Antwort, dass Universalartefakte, auch durch Neuerungen wie Artefakte im Turm oder Events, bei denen man alte Artefakte herstellen kann, nur noch einen überschaubaren Nutzen hätten. Warum? Soweit man es hier im Forum liest, ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass man zwei Evolutionsgebäude von einem Typ bekommt. Selbst wenn man gerade so ein Zweites bekommt, kann man maximal neun weitere Artefakte diesen Typs gebrauchen, wobei man bis zu zwei schon bei dem mittlerweile üblichen folgenden Gemeinschaftsabenteuer erhalten kann. Legt man einen Wechselkurs von 10:1 (also zehn Artefakte/Artefaktsplitter für ein Unversalartefakt/Artefakt nach Wunsch) zugrunde, bräuchte man hierfür bis zu 90 (bzw. 70) andere Artefakte, die man nicht nutzt, was sicher auch für die meisten "alten" Spieler, welche schon viele Events aktiv mitgespielt haben (und die meisten Evolutionsgebäude nicht aufgestellt haben) nicht billig ist. Außerdem hat man so ein weiters beliebiges Evolutionsgebäude ausgebaut, nicht fünf oder zehn. Und hat man dies, so bekommt man kein drittes, denn, Änderungen vorbehalten, bekommt man weder im Handwerk noch bei Events bisher weitere (also nur beim ursprünglichen Event kann man ein zweites (oder drittes oder....) Evolutionsgebäude bekommen, danach kann man im Handwerk nur ein weiteres herstellen, sofern man gar kein Gebäude des Typs im Inventar oder der Stadt hat), hier bringen also weitere Artefakte diesen Typs nichts mehr. Der Nutzen von Universalartefakten (ob nun durch den direkten Eintausch oder mittels Splittern/Rezepten) ist also absehbar und für neue Spieler meiner Meinung nach größer als für "alte".
Etwas anders sieht es bei den Bären und Phönixen aus, denn hier gibt es mittlerweile/bald vier bzw. fünf verschiedene Evolutionsgebäude, von denen einige welche doppelt (oder dreifach?) bekommen haben. Gleichzeitig gab es bei dem ursprünglichen Event, bei welchem drei der Gebäude eingeführt wurden, nicht mehr Artefakte als bei den anderen Events, sodass es nicht möglich war, alle drei (oder mehr) Gebäude maximal auszubauen. Bei den Nachfolgeevents musste man sich nun entscheiden, ob man das neue oder eines der alten ausbaut, denn zwar gab es in jedem Nachfolgeevent so viele Artefakte, dass man das Gebäude dieses Events maximal ausbauen konnte (oder auch das zweite hiervon), aber eben nicht mehr und die Umwandlung mittels Handwerk war nicht 1:1 sondern 2:1/3:1. Hier gibt es also definitiv ein "Defizit" an Artefakten diesen Typs (vor allem der aus dem ersten Event), welches wohl viele Spieler mittels für sie unnötiger Artefakte aus anderen Events kompensieren möchten. Aber stört ein solcher Ausgleich das Balancing? Man kann nicht mehr als die bestehenden Evolutionsgebäude bekommen (neue Spieler maximal eins pro Typ, alte mit mehr als einem können nicht mehr bekommen). Hierdurch ist also eine Obergrenze bereits implementiert. Doch ist diese momentan erreichbar bzw. würde sich hier etwas durch diese Idee oder Universalartefakte ändern? Bedenkt man, dass, soweit ich die Anmerkungen der Moderatoren hier im Forum richtig verstanden habe, alle Artefakte künftig sechs Wochen lang im Turm der Ewigkeit zu gewinnen sind und das regelmäßig, so wird die Menge von Artefakten allen Typ und damit auch dieser, kontinuierlich erhöht. Die Obergrenze wird also spätetens damit für alle Spieler erreichbar, egal wie viele Evolutionsgebäude sie bekommen haben bzw. wann sie angefangen haben. Daher würde diese Idee das Erreichen dieser Grenze teilweise beschleunigen, die Grenzen an sich bliebe allerdings unangetastet. Alte Spieler werden sich darüber freuen, durch diese Idee (oder Univeralartefakte) ihre (aufgestellten) Gebäude voll ausbauen zu können, neue Spieler ihre im Handwerk erstellten überhaupt bzw. schneller, wobei letztere vermutlich einen größeren Bedarf haben werden, auch mittel- und langfristig, als erste (zumindest sofern nicht noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für Artefakte eingeführt werden).
Und hier liegt doch meiner Meinung das eigentliche Problem. Einige Spieler haben (auch mit Diamanten-/Echtgeldeinsatz) z.B. drei Braunbären bekommen, welche sie zwar nicht unbedingt voll ausgebaut haben, welche allerdings so schon einen massiven Vorteil bieten gegenüber Spieler mit "nur" einem. Ob und wie man dieses Problem beheben kann, ist eine andere Frage, zu der es schon zahlreiche Diskussionen und Ideen gab, welche ich an dieser Stelle nicht erneut anfachen will.

Soviel von meiner Seite als Eingabe, ob und wie diese Idee (oder Varianten) einen Einfluss auf das (vielleicht gerade nicht ganz ideale) Balancing bei den Evolutionsgebäuden hat. Wer eine Meinung aus meinem Beitrag liest, dem sei dies zugestanden.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Sreafin: Sachlich betrachtet zieht das "vorgeschobene" Argument für die Verneinung von Universalartefakten nicht. Es hat erkennbar nichts mit der Balance zu tun und unfair sind Universalartefakte auch nicht!
Ich kann es aber aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen, INNO möchte sich eindeutig nicht die Quelle des möglichen Verdienstes wegnehmen lassen, die sich durch den inzwischen verdoppelten Preis des Umtausches (gegenüber dem Vorjahr) durchaus ergeben kann, wenn jemand gern alle alten Artefakte haben möchte, dann können hier durchaus auch Dias fließen. Würde es Universalartefakte geben, würde diese Chance ja komplett entfallen!
Nur die Begründung hätte man seitens des INNO-Managers, der dies verlauten ließ, etwas "besser" wählen können!

PS: Obwohl ich wenig Chancen sehe, wäre ich für die Splitter!
 

Fali1000

Pflänzchen
Nachstehend der überarbeitete Vorschlag. Falls ihr der Meinung seid, dass Textpassagen raus können oder an anderer Stelle zu wenige Infos stehen, bitte Bescheid geben. Ansonsten würde ich den Vorschlag so weiterleiten.


Idee
Mit Einführung der Artefakte bekommen Spieler, die schon länger dabei sind, Artefakte im Turm, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass solche Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können. Das Zersplittern soll im Inventar gehen, in etwa so wie auch Gebäude entzaubert und in Zauberfragmente umgewandelt werden können. Gewünschtes Artefakt anklicken, „zerstören“ und einen Artefaktsplitter erhalten. Dieser taucht dann in einer Artefaktsplitterleiste auf. Jedes „zerstörte“ Artefakt wirft einen Artefaktsplitter ab. Alternativ ist auch eine Integration über die Evo-Gebäude selbst denkbar.

Hat man eine gewisse Anzahl Splitter zusammen kann daraus ein neues Artefakt erstellt werden. Zwei denkbare Varianten:
  1. Eine gewisse Anzahl an Splittern ist ausreichend
  2. Es wird neben den Splittern zusätzlich ein Artefaktrezept benötigt, welches in der magischen Akademie auftaucht. Das Artefaktrezept gibt vor, welches Artefakt erstellt werden kann.
Grundsätzlich können nur Artefakte für bereits eingeführte Evo-Gebäude erzeugt werden. Man muss sich bei der Erzeugung eines Artefakts also überlegen, für welches Evo-Gebäude man dieses erzeugen möchte.


Zu Variante 1 (präferierte Lösung)
Die Variante aus mehreren Splittern einen Gegenstand herzustellen gibt es bereits bei den Wundern und den damit verbundenen Runen. Dies wäre aus meiner Sicht sehr einfach umsetzbar und leichter verständlich. Durch eine entsprechende Menge an benötigten Splittern sollte die Häufigkeit der Erzeugung gewünschter Artefakte gut steuerbar sein. Die geforderte Menge an Splittern möge Inno bestimmen. Variante 1 stellt meine präferierte Lösung dar mit einer Anforderung von 10 Splittern.


Zu Variante 2
Ein zusätzlich benötigtes Rezept würde eine zusätzliche Bremse darstellen, falls Inno Variante 1 zu leicht erscheint oder diese als Universalartefakt interpretiert wird. Auch die Variante mit Rezepten ist im Spiel bereits etabliert. In welchem Slot die Rezepte in welcher Häufigkeit vorkommen liegt ebenfalls wieder in Innos Händen (Überlegungen gab es in der Ideenschmiede hierzu verschiedene).


Keep it simple
Die Variante aus mehreren Splittern einen Gegenstand herzustellen gibt es bereits bei den Wundern und den damit verbundenen Runen. Auch gibt es bereits Artefakt-Rezepte in regelmäßigen Abständen in der Akademie. Die Grundvoraussetzungen für diese Idee sind alle im Spiel schon implementiert.


Universal-Artefakt oder nicht?
Ich verstehe unter Universal-Artefakt, dass man dieses erzeugen, am besten noch ins Inventar legen und irgendwann, egal bei welchem Eventgebäude, einsetzen kann.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um Universal-Artefakte. Durch die Evo-Gebäude oder die Variante mit Rezepten wird klar vorgegeben, welche Artefakte erzeugt werden können. Es kann also nicht „auf Halde“ für zukünftige Eventgebäude produziert werden oder ein Artefakt, welches für alle Evo-Gebäude passt.. Auch hat InnoGames hier den Steuerknüppel in der Hand. Artefakt-Rezepte können jederzeit aus der Akademie entfernt oder hinzugefügt werden. Das Gleiche könnte man bei Eventgebäuden zum Beispiel auch etablieren (mit Splittern levelbar oder nicht).


Anreiz und Balancing
Für Spieler, die schon länger dabei sind macht es dadurch Sinn auch Artefakte für bereits „fertige“ Eventgebäude zu erspielen, da sie für andere Eventgebäude genutzt werden können. Aktuell zum Beispiel gibt es Stonehenge-Artefakte im Turm. Viele haben bereits dieses Eventgebäude auf höchster Stufe stehen. Allerdings haben die wenigsten alle drei alten Phönixe stehen und möchten vielleicht ihre Sammlung komplettieren.

Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, bekommen die Möglichkeit alte Eventgebäude aus der Akademie schneller zu entwickeln, wobei es nicht möglich ist, ein Evo-Gebäude innerhalb von wenigen Wochen auf Stufe 10 zu bekommen. Grade mit Blick auf den Feuerphönix sorgt dieses Vorgehen in meinen Augen für eine bessere Spielbalance weil neuere Spieler dadurch weniger lang im Nachteil sind. Auch müssen sich diese Spieler beim jährlichen Phönixevent nicht zwingend entscheiden und ggf. auf den neuen Phönix verzichten, weil sie erst den Feuerphönix hochziehen „müssen“.

Grundsätzlich ist es bei dieser Variante völlig egal, ob man in einer großen und erfolgreichen Gemeinschaft spielt oder sich als Einzelkämpfer durchschlägt. Der Aufwand sowie die Chance ist für alle gleich!


Wirtschaftlicher Aspekt
Es werden deutlich mehr Anreize geschaffen, Diamanten auszugeben. Möchte zum Beispiel ein Spieler nicht so lange warten, bis er 10 Artefaktsplitter zusammen hat, könnte ein solcher Splitter auch für Diamanten gekauft werden (sofern dies so gewünscht und umgesetzt wird). Ggf. wird auch der Resetbutton in der magischen Akademie das ein oder andere mal gedrückt bis das gewünschte Rezept erscheint. Auch wird auf diese Weise möglicher Platzmangel forciert, was den einen oder anderen Spieler dazu veranlasst, sich die ein oder andere Premiumerweiterung zu leisten. Und zu guter Letzt setzt der eine oder andere Spieler Diamanten bzw. mehr Diamanten im Turm ein, um an Artefakte zu kommen.

Ebenfalls dürfte man auf diese Weise etwas für die Kundenbindung neuerer Spieler tun. Ambitionierte Spieler, die merken, dass sie nie eine Chance im Turnier haben weiter vorne mitspielen zu können, hängen das Spiel schneller wieder an den Nagel und sind beim nächsten Browser Game. Wenn sie aber merken, dass sie den Nachteil mittelfristig (Zeithorizont ca. 1 Jahr) ausgleichen können, bleiben dem Spiel länger treu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben