• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Ebiker

Blühendes Blatt
...muss das sein? Immer wieder der gleiche Käse - echt unnötig solche Kommentare...ungerecht ist es, wenn Kleine für Runenbelohnungen bezahlen müssen...

Das ist Quatsch, es ist wie überall im Spiel, Größere Spieler sind halt immer im Vorteil, ansonsten gehört das Thema aber nicht hierher. Allerdings bin ich schon froh rel. viele Evos zu haben die auch WP abgeben und polierbar sind, ich habe jedenfalls null Probleme mit Kultur
 

gergerw

Ragnarok
Soviel zum Thema Fairness... Denn jetzt ist man gezwungen zu kaufen, wenn man einigermaßen vorankommen möchte...
würde nicht sagen, dass man gezwungen ist.

Doch mal so sagen:
Wer wirklich dafür bezahlen will, der kriegt jetzt was für sein Geld! :)

Denn die Wundereffekte ziehen richtig schön an... Und selbst ü30er Stufen werden jetzt besser!

Spätestens bei Stufe16... also nem Bruchteil der Maximalkosten hat man oft schon 75% des Maximalbonus!
...also ab dann ist man kaum noch genötigt zu leveln.

Durch die Fragmentebremse lohnt sich jetzt das viele Horten der früher, für Manche, zuviel gegebenen Preise... Man freut sich auch mehr über nicht so wertvolles. Gibt alles Fraggies!

Und die bisher so liebevoll gezeichneten aber schändlich misachteten Kulturgebäude erleben endlich die Renaissance die sie verdient haben!
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Sag ich doch, wie oft kam grad von den "Endgamern" lohnt sich nicht, langweiliges Event, langweiliges Spiel usw. Jetzt können sie sich austoben beim Umbau und jammern wieder. Und bei den Wundern sind sie auch wieder bevorteilt, wer jetzt schon Wunder auf 31 hat braucht keine Unmengen an Verbesserten Gütern und Orks mehr und bekommt noch deutlich mehr Wert.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Von der Homepage von INNO: "...Ja, alle unsere Spiele sind kostenlos, ohne Einschränkungen oder Zeitbegrenzungen. Einige Spieler – vor allem diejenigen, die wenig Zeit haben – ziehen es jedoch vor, Ingame-Währung zu kaufen, um sich Vorteile zu verschaffen, z. B. um bestimmte Abläufe zu beschleunigen. Auf diese Weise finanzieren wir die Entwicklung unserer Spiele. Trotzdem verbringen wir jeden Tag viel Zeit damit, dafür zu sorgen, dass solche Vorteile nie über Sieg oder Niederlage entscheiden...."

Soviel zum Thema Fairness... Denn jetzt ist man gezwungen zu kaufen, wenn man einigermaßen vorankommen möchte...
Wir haben ja immer noch die Möglichkeit, Diamanten kostenlos zu erspielen. Und Diamanten kaufen oder Sonderangebote war ja auch schon immer möglich. Und wir sind DE-Spieler und haben auch noch gleich 7 Server zur Verfügung, um uns Diamanten zu erspielen, andere Länder haben nur einen Server und können das nicht. Und eigentlich habe ich es noch nie als besonders fair angesehen, wenn sich Spieler ihren Fortschritt im Spiel kaufen und nicht erspielen. Und eigentlich waren die Preise für Diamanten und Sonderangebote schon immer so grottenschlecht, dass es so war, wie InnoGames schreibt und die "nie über Sieg und Niederlage entscheiden" konnten, was ich durchaus überwiegend gut fand, auch wenn sie es mit 80 Euro für ein Evo manchmal auch bissel übertrieben haben. Und wenn ein Spieler etwas Erfahrung hat und weiß, welche Angebote ihm helfen und was er damit erreichen möchte und kann, dann ist es wohl auch in Ordnung, wenn er sich diese Vorteile kauft.

Und da wir es auf DE (und US) immer noch viel leichter haben, an Diamante zu kommen als der ganze Rest der Welt, sollten wir vielleicht mit dem Wort "Fair" zukünftig wirklich auch etwas sparsamer umgehen.

Was mich aber wirklich stört, ist, dass die "Zielgruppe" nun mal die ältere Generation ist und man sie im Kapitel 1 aus den Gemeinschaften ausschließt, damit sie sich nicht so einfach informieren können und darauf hofft, dass sie vertrauensvoll ihr Geld ausgeben für diese Angebote, die "nie über Sieg und Niederlage entscheiden" (auf deutsch: völlig nutzlos sind) und einfach nur hoffen, dass sie diese Investitionen im Spiel weiter bringen werden, ohne dass sie das tun und dass InnoGames darauf vertraut, dass die Zielgruppe dann schön still bleibt und sich nicht beschwert, wenn sie merken, was man ihnen verkauft hat, weil die Scham über die eigenen Fehler viel größer ist als der Ärger über InnoGames.

Also was wollen wir mit der Diskussion über Fairness erreichen? Wollen wir spielentscheidende Angebote? Wollen wir ein Diamantenkonto für alle Server behalten dürfen? Möchten wir auch zukünftig noch Diamanten erspielen können?

Im Moment kann ich mir eigentlich als einzige Reaktion auf unsere Beschwerden vorstellen, dass die nächste "Verbesserung" sein wird, alle Privilegien der DE-Spieler abzuschaffen, damit es "fairer" wird.

Ich persönlich sehe nicht, dass ich als Reaktion auf die Änderung der Antiken Wunder jetzt irgendetwas kaufen möchte, weder Blaupausen noch sonst irgend etwas. Ich fühle mich auch zu nichts "gezwungen". Denn so viel Geld, dass ich mir den Ausbau auch nur eines einzigen Wunders mit Hilfe gekaufter Blaupausen und Diamanten leisten kann, habe ich in den letzten 7 bis 8 Jahren nicht ausgegeben und würde ich auch nicht ausgeben. Dafür sind sogar die Antiken Wunder noch einfach nicht gut genug, das sind die Phönixe nicht wert und auch sonst kein einziges Gebäude im Spiel. Mehr als 2 bis 5 Euro würde ich für kein Gebäude ausgeben, was es aktuell im Spiel gibt und zu diesen Preisen für Diamanten nutze ich nicht mal die 200%-Angebote, wenn sie kommen. Meine Käufe sind immer nur 1 x im Jahr ein Zeichen des Guten Willens und ein Dankeschön für ein kostenloses Spiel gewesen.

Aber dass man nun aus einem Taktik-, Aufbau- und Fantasie-Spiel ein Spiel ohne jeden Fortschritt und ewigen Stillstand gemacht hat, was man auch mit 1000en Euros nicht wirklich beschleunigen könnte, wird mich nicht dazu bringen, herauszufinden, wie viel Geld man wirklich ausgeben muss, um sich alle Wunder auf Level 35 käuflich zu erwerben. Und ich hoffe, andere werden das auch für so utopisch halten, dass sie gar nicht erst anfangen, das auszuprobieren.

Es bleibt bei den 5 bis 10 Euro pro Jahr. Mehr gibt es nicht. Und wenn ich dafür nicht mehr spielen kann, dann wird eben ein anderer Spielanbieter die 5 bis 10 Euro im Jahr bekommen. Ganz einfach.

Edit: Und um das ganze konstruktiv abzuschließen: Die einzigen Gebäude, die man zu einem "fairen" Preis erwerben kann, sind die Magische Akademie und der Baumeister. Und daher sollten jeweils 3 Ausbaustufen für diese Gebäude im "Starter-Paket" für Anfänger sein und weitere Angebote sollten erst ab Kapitel 2 zur Verfügung stehen, wenn die Spieler die Möglichkeit haben, sich in ihren Gemeinschaften über den Wert von Sonderangeboten zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morpheus22

Blüte
Bei mir stünde ein Ausbau des Drachenklosters von 26 auf 27 an, die WP sind fast voll. Aber es lohnt einfach nicht:
Schaden durch Magie + 0,5 %, Mana + 116. Dafür den großen Stapel Z.fragmente plus 27 grüne Kugeln? Njet. Den verstärkten Schaden nehme ich gerne mit, aber da noch was reinstecken, das lohnt nicht. Dabei war es mal eines meiner wichtigsten Wunder.

Draklo2.jpg


xx
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Soviel zum Thema Fairness... Denn jetzt ist man gezwungen zu kaufen, wenn man einigermaßen vorankommen möchte...
...das war schon immer so, falls du es nicht mitbekommen hast - und das ist in anderen Spielen (gerade über App) noch viel viel schlimmer...Diamanten kann man sich aber auch erspielen...
 

Gelöschtes Mitglied 19105

...das war schon immer so, falls du es nicht mitbekommen hast - und das ist in anderen Spielen (gerade über App) noch viel viel schlimmer...Diamanten kann man sich aber auch erspielen...
Doch, aber bisher ließ es sich immer noch irgendwie geradebiegen. Hatte auch Glück, dass ich ein relativ großer Acc bin/war, der mit der GM auch regelmäßig die Dia´s erhalten hat... Aber es ist doch hier mit dem "Zufall"-sgenerator so: "Hast du genug bekommst du dazu, bräuchtest du etwas dringend bekommst du es garantiert nicht..." (z.B. das 9. Artefakt für irgendein Evo-gebäude)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
ungerecht ist es, wenn Kleine für Runenbelohnungen bezahlen müsse

Nein!
Denn sie erhalten - zumindest im Olymp - auch für ihre Wunder den Runenwert.

Dazu etliche Ausbaustufen ihrer ersten Wunder komplett gesponsert von den Großen. Sie müssen im Idealfall nicht einen WP aufwenden.

Aber diese Debatte können wir uns zumindest an dieser Stelle nun wirklich schenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
Bleiben meine Antiken Wunder halt einfach mal eine Weile auf dem jetzigen Stand. Jedenfalls baue ich keine mehr aus. Mir doch egal. :cool:
Eine Blühende Händlergilde unter Stufe 35 ist jetzt nicht mehr akzeptabel (für mich).
Hab mal meine (derzeit) unnützen Artefakte gezählt. Die würden reichen.
Und wenn dann irgendwann alle Artefakte geschreddert sind, wird ein Artefaktetausch implementiert. Ätsch.
 

Alidona

Saisonale Gestalt
Eine Blühende Händlergilde unter Stufe 35 ist jetzt nicht mehr akzeptabel (für mich).
Hab mal meine (derzeit) unnützen Artefakte gezählt. Die würden reichen.
Und wenn dann irgendwann alle Artefakte geschreddert sind, wird ein Artefaktetausch implementiert. Ätsch.

Meine ist Gottseidank schon auf dem Höchststand (in Bezug Güterlieferung). Bis Stufe 30 ist wichtig, danach geht es nur noch um Gastrassen-Portalbonus und um Ranglistenpunkte.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bis Stufe 30 ist wichtig, danach geht es nur noch um Gastrassen-Portalbonus und um Ranglistenpunkte.
Wie @littleFlex bereits sagte, das stimmt einfach nicht.
Der Gütertausch wurde abgewertet.
Vor dem Update lag das Händlerangebot bei Stufe 30 bei 500%, womit 1:1 getauscht werden konnte (beim ersten Tausch).
Jetzt sind es bei Stufe 30 nur noch 430%, bei Stufe 35 sind es 460%.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Genau, mit dem Update wurden die Werte reduziert und erreichen die alten Werte auch in Stufe 35 nicht mehr... klar verbessert!
hab ich irgendeinen Ton von Verbesserung in meinem Satz, dass Du mich gleich wieder angehen musst?
Hast Du keine anderen Lebensziele mehr, als mir vors Schienbein zu treten?
 

gergerw

Ragnarok
Vor dem Update lag das Händlerangebot bei Stufe 30 bei 500%, womit 1:1 getauscht werden konnte (beim ersten Tausch).
Jetzt sind es bei Stufe 30 nur noch 430%, bei Stufe 35 sind es 460%.
Genau, mit dem Update wurden die Werte reduziert und erreichen die alten Werte auch in Stufe 35 nicht mehr... klar verbessert!

ich find diesen 1:1 Tausch echt überflüssig.
Der erweckte Markt ist ein Hochfrequenzhandel!
kaum eingestellt, schon weg...

Die Reduktion der Tauschmenge ja, die fühlt sich wie ein Klapps ins Gesicht an...

Wirklich jammern kann ich aber auch nicht. in den paar Täuschen nach dem update hab ich recht zügig die 20 Mio. Güter pro Tag Mauer durchbrochen. Lande jetzt regelmäßíg zwischen Tausch 18 und 19... also wo dann definitiv Schluss ist!
(Weil die Lagerhöhe noch nicht über 100% hinaus geht)

Das hab ich vorher nicht geschafft!

... Im Prinzip ist jetzt hier für mich Ende im Gelände... Ab nun lohnen sich theoretisch wieder die Manus! :eek:
...Weil ich das gesagt habe, geh ich mir jetzt gleich den Mund mit Seife auswaschen!
 

Pukka

Geist des Blattes
naja ... von 30 auf 31 -0,5% Marktgebühr, +6% Händlerangebote, +1% Siedlungs-Produktionbonus und 0 Ranglistenpunkte.
von 31 auf 32 -0,5% Marktgebühr, +3% Händlerangebote, +0,5% Siedlungs-Produktionbonus aber +2000 Ranglistenpunkte.
viel besser wird das nicht. und dafür kostet der Ausbau einfach VIEL zu viel
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Da ja gerade die Blühende Händlergilde diskutiert wird, hier die Werte vor dem Update und nach dem Update ->

vorher ->
1705848931411.png

Also auf Stufe 30 lag die Händlerangebote bei 400% und nicht 500% und nach dem Update auf Stufe 30 liegen die Händlerangebote bei ->

1705849079022.png
430%, also ein Plus von 30% im Vergleich zu vorher.

Für mich persönlich sind die Händlerangebote uninteressant und nur der Siedlungsproduktionsbonus ist für mich von Bedeutung und diese wurden auf Stufe 30 um 6% erhöht.
 

gergerw

Ragnarok
nein @OMcErnie da ist die Wiki einfach falsch.
Elvenarchitect hatte aber immer die korrekten Werte ;)

Es ist jetzt wirklich von 500% Tauschmenge (Stufe35)
auf 460% reduziert worden...

...8% weniger Summ... da machts nicht mehr so nen großen Unterschied zu den Manus :D :D :D
 
Oben