Hazel Caballus
Kompassrose
Aktuelle Situation: Blaupausen gibt es nur in der 10. Kiste im Turnier zu gewinnen.
Nachteile:
Vorteile:
Nachteile:
- Gemeinschaften, die nicht stark turnierorientiert sind, haben in der Regel keine Chance, diese zu erreichen. Nein, es möchte nicht jeder Spieler quasi berufsmäßig Elvenar spielen und seinen Tagesablauf auf das Turnier ausrichten.
- Gemeinschaften mit weniger Mitspielern werden außerdem stark benachteiligt. Eine Gemeinschaft mit z.B. 6 oder 10 (aktiven) Mitgliedern ist prinzipiell nicht weniger wert als eine mit 25. Beim GA ist das übrigens besser gelöst, da kann man zwei bis drei Karten je einen Weg auch mit wenigen Spielern schaffen. So eine Möglichkeit gibt es im Turnier aber nicht. Klar kann man ein paar nicht teilnehmende Spieler kompensieren, wenn man viele Turnierpunkte holt, aber nur mit 5-10 Spielern eine Blaupause holen ist annähernd unmöglich.
- Magische Wohngebäude/Werkstätten werden zu „Nieten“, wenn man sie mangels Blaupause nicht leveln kann. Habe schon ein paar davon wieder ins Inventar gesteckt, weil sie ineffizient werden. (Ja, ich weiß, dass man sie auch mit 300 Dias leveln kann - die spare ich lieber und kaufe mir irgendwann ein neues magisches Gebäude. Davon abgesehen sind Dias für kleine Gemeinschaften schwieriger zu gewinnen aufgrund der fehlenden Turm-Gemeinschafts-Belohnungen).
Vorteile:
- Einzelspieler und kleine Gemeinschaften können auch mal eine der begehrten Blaupausen erhalten.
- Erhöht die Motivation zur Event-Teilnahme, Blaupausen kann jeder brauchen.
- Durch die Ausschüttung als Meilenstein gibt es keine Glücks-Komponente, jeder kann bei ausreichender Aktivität genau eine davon erhalten.
- Da es nur eine zu gewinnen gibt, werden Blaupausen nicht entwertet. Die Bedeutung des Turniers wird also nicht geschmälert.
Zuletzt bearbeitet: