• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

MissBarnaby

Kompassrose
Seit einigen Wochen bin ich immer mehr von der ständigen Erreichbarkeit per Handy genervt....Geht es euch auch so? Ja, abschalten ist eine Option, doch ich möchte, wenn was Dringendes ansteht (meine Eltern sind nicht mehr die Gesündesten) dafür erreichbar sein. Leider überschwemmt mich meine Mutter mit WhatsApp Nachrichten - da wäre ein Spamordner nicht schlecht. Ich habe schon versucht es ihr durch die Blume beizubringen, leider tut sie sich beim "ZwischendenZeilenlesen" schwer und wenn ich es ihr auf den Kopf gerade zusage ist sie wieder schwer beleidigt. Habt ihr einen Rat?
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Ich habe schon versucht es ihr durch die Blume beizubringen, leider tut sie sich beim "ZwischendenZeilenlesen" schwer und wenn ich es ihr auf den Kopf gerade zusage ist sie wieder schwer beleidigt. Habt ihr einen Rat?
Der direkte Weg ist immer der kürzeste. Und um die richtigen Worte zu finden, damit jemand nicht beleidigt ist, dafür kenne ich deine Mutter zu wenig (eigentlich garnicht).
Bei einer Blume achtet man eher auf den Geruch oder die Form, weniger auf Inhalte oder Sinn ;) Bei Wörter ist das anders (und es gibt so viele "schöne Wörter" in der deutschen Sprache). Mit etwas Überlegung solltest du sicherlich die richtigen Worte finden, um deiner Mutter zu sagen: "Mama, bitte nur wichtige Nachrichten. Alle anderen ignoriere ich." Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
 

DeletedUser

Seit einigen Wochen bin ich immer mehr von der ständigen Erreichbarkeit per Handy genervt....Geht es euch auch so? Ja, abschalten ist eine Option, doch ich möchte, wenn was Dringendes ansteht (meine Eltern sind nicht mehr die Gesündesten) dafür erreichbar sein. Leider überschwemmt mich meine Mutter mit WhatsApp Nachrichten - da wäre ein Spamordner nicht schlecht. Ich habe schon versucht es ihr durch die Blume beizubringen, leider tut sie sich beim "ZwischendenZeilenlesen" schwer und wenn ich es ihr auf den Kopf gerade zusage ist sie wieder schwer beleidigt. Habt ihr einen Rat?

Ich würde die Nachrichten querlesen und ignorieren. Sprich, nur darauf antworten, wenn es auch wirklich wichtig ist. Den Rest: Ab in den Papierkorb. Vielleicht mal zwischendurch sagen, Mama, mir tun vom vielen Tippen die Finger weh. Ich kann nicht dauernd mit dir Whatsappen, hab auch noch was besseres zu tun.
 

DeletedUser

Wenn es Personen betrifft, mit denen man sich auch einfach mal gern telefonisch unterhält, die aber zugleich auch viel Nebensache posten..denen sag ich es unumwunden, dass ich es anstrengend finde.
Schwieriger scheint es mir aber auch in deinem Fall zu sein, wenn es sich um die Mutter handelt. Denn es sind ja wahrscheinlich nicht die Inhalte um die es ihr geht, sondern vielleicht ist damit das Gefühl verbunden dir nah zu sein. Um ihre Gefühle nicht zu verletzen kann man sich vielleicht kurz fassen. Dafür kämen ja freundliche Emojies in Frage :)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Danke fürs Feedback, ich nehme mir da Einiges mit. Ich bin da oft zu direkt und stoße manche Menschen (gerade diejenigen die mir nahe stehen) vor den Kopf. Meine Eltern sind eben den ganzen Tag daheim und langweilen sich und ich weiß oft nicht, wo mir vor lauter Verpflichtungen der Kopf steht. Es kommt mir manchmal vor, als wäre ich ihr einziges Kind, dabei wohnt einer meiner Geschwister im selben Haus wie sie und mein anderer Geschwisterteil etwas weiter weg....doch nur ich werde mit Nachrichten regelrecht eingedeckt.
 

DeletedUser

doch nur ich werde mit Nachrichten regelrecht eingedeckt.
Nimm´ es als Kompliment - sie wollen sich DIR mitteilen... Ist bei meinen Eltern auch so. Ich kenne Deine Eltern natürlich nicht, aber kannst Du ihnen nicht Beschäftigung verschaffen? Quasi einen Job, mit dem sie Dir helfen könnten? Nur so als Beispiel: Meine Mutter sortiert mit Hingabe meine Pflanzen-Sticker - so ordentlich waren die noch nie. Irgendetwas, was ihnen Spaß macht und sie beschäftigt hält.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Da meine Mutter meinen Vater 24/7 pflegt, dachte ich sie sei damit mehr als ausgelastet. Doch seit Ende letzter Woche gebe ich ihr T-Shirts wo die Naht aufgeht oder welche die kleine Löchlein aufweisen...und sie stopft und näht diese mit Hingabe....und nebenbei muss ich mir dann eben die eine oder andere Stunde mit Kaffeetrinken abknapsen, wenn ich die Wäsche bringe oder hole. (Habe aber immer die Befürchtung, dass diese "Beschäftigung" für sie dann in "Überforderung" endet....wäre leider nicht das erste Mal - denn sie sieht es dann als Verpflichtung es zu machen)...unser Verhältnis ist, seit ich denken kann ...nennen wir es...schwierig.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Denk daran, dass du deine Eltern nicht ewig hast. Auch wenn sie dich nerven, nutze die gemeinsamen Stunden, die ihr noch habt.Ich mach das mit meiner Mom. Wir wohnen in verschiedenen Städten, haben uns seit Corona nicht gesehen bis auf September drei Wochen.Ich telefoniere viel mit ihr.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
da wäre ein Spamordner nicht schlecht. Habt ihr einen Rat?
wenn es zu sehr stoert:
Auf Email wechseln bzw. Whatsapp wegmachen und fuer notfaelle die Haendi# bereitstellen.
--
so kannst du dir die Nachrichten fuer 'irgendwannmal' in nem Ordner aufheben (hab ca 2,000 Emails von meiner Mutter aus den letzten paar jaehrchen)
--
notiz:
dumm wird deine Mutter wohl nicht sein -> sie wird merken dass du sie / ihre nachrichten abwimmeln willst. da haste nun 2 moeglichkeiten... naja, eine: Iphone 4s oder Haendi welches kein Whatsapp vertraegt, oder leiden :D Ich wuerde letzteres vorschlagen.
ze damage ist dann.

**@ Beschaeftigung: finde ihr einige Gruppen / Chatrooms oder so wo leuts ueber Interessen blabbern.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Denk daran, dass du deine Eltern nicht ewig hast. Auch wenn sie dich nerven, nutze die gemeinsamen Stunden, die ihr noch habt.Ich mach das mit meiner Mom. Wir wohnen in verschiedenen Städten, haben uns seit Corona nicht gesehen bis auf September drei Wochen.Ich telefoniere viel mit ihr.

Genau das ist der Unterschied zwischen uns, wir wohnen nicht weit von einander entfernt. Du und deine Mutter schon. Ich bin immer erreichbar, wenn nicht per WhatsApp, dann mit dem Telefon, oder zu Fuß oder per Auto....Ich bin immer auf Abruf bereit und auch immer da wenn man einen Überraschungsbesuch macht. Und dass seit ich denken kann. Ziehe ich gerade Linien wie: bitte meldet euch an bevor ihr kommt: wird beleidigt darauf reagiert und es heißt: Hast du keine Zeit für deine Eltern? Sind wir dir unangenehm? Und ich darauf antworte, dass ich einen Beruf habe, zwei Kinder, einen Mann,, ein Haus mit Garten und Tiere die alle versorgt werden wollen und ich nicht stundenlang Zeit habe zum Kaffee trinken,...werden mir Vorhaltungen gemacht. Irgendwie habe ich das mit dem Abnabeln und Abgrenzen nie richtig geschafft, meine Schwester hingegen, die im gleichen Haus wohnt, hat das Problem nicht. Die wird in Ruhe gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
tja xD
dann haellst du wohl oder uebel fuer deine schwester hin - ist gut von dir!
gibt positives karma ;)
.
.
.
.
.
.
und find dich damit ab (mwahahaha)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@MissBarnaby : Warum stellst du den Kontakt deiner Mutter nicht stumm bei Whats App? Dann schaust du eben nur noch ein paar mal am Tag, was sie geschrieben hast und nicht andauernd, wenn es piept. Und wenn es was wirklich wichtiges ist, wird eh angerufen. ;)
 

Deleted User - 849014498

Total doof finde ich das Corona-Management an Schulen.Die dollten mal differenzieren: die eine Seite ist,wenn man im Unterricht Maske tragen muss.Kanns halbwegs verstehen,ist halt doof.Aber wenn man Alleine in der Bibliothek hockt...
 

MissBarnaby

Kompassrose
Total doof finde ich das Corona-Management an Schulen.Die dollten mal differenzieren: die eine Seite ist,wenn man im Unterricht Maske tragen muss.Kanns halbwegs verstehen,ist halt doof.Aber wenn man Alleine in der Bibliothek hockt...

Da gibt es gleiche und gleichere......Wir müssen seit zwei Wochen auch direkt am Arbeitsplatz Maske tragen und die Herrschaften im Büro sitzen dann in der Kaffeeküche, tratschen, trinken Kaffee und das alles ohne Maske....die Halle ist rund 50 Mal größer als die Kaffeeküche - natürlich sind dort bei Hochbetrieb auch viel mehr Leute dort, doch wenn die ausgeflogen sind stehen wir oft zu zweit oder zu dritt an unseren Plätzen und dürfen die Masken nicht abnehmen - in der Kaffeeküche wird ab und an sogar zu acht gejausnet - da macht es dann seltsamerweise nichts (Covid ist schlau und geht nicht mit in den Pausenraum ) :rolleyes:
@Tacheless: das machte ich schon vor einiger Zeit (für ein Jahr lang fixiert) doch dann werde ich angerufen warum ich nicht reagiere! Ich werde es - so wie @TischFlasche es schrieb - aussitzen müssen und damit leben müssen.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Ich finde ja die Corona Maßnahmen sinnvoll und richtig(vor allem da ich selber zur hoch Risiko Gruppe gehöre), trotzdem nervt es mich das ich nun 4 Wochen lang nicht arbeiten brauche ergo wieder nix verdienen werde! Und das immer wenn man grade wieder etwas Investiert hat :rolleyes:
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
^ au ja, da bin ich voll bei dir. ich hab um das letzte Jahr endlich meine Master geschafft, komm aber nirgends mehr als Intern rein :mad:

+ so sehr ich die Freiheiten unserer Judikative und Exekutive mag, so sehr regt es mich auch auf dass viele Leute einfach auf die Regeln scheissen, mit einer 'nach mir der Weltuntergang' -Einstellung, einfach weil sie's koennen.
Da bin ich mal ausnahmsweise mit meiner Mutter einig dass bei bestimmten Vergehen etwas haerter durchgegriffen werden muesste -- ihr Lieblingsbeispiel lautet Kastration bei Paedophelie, und Ruhe ist. Und ja, mir ist auch bewusst dass mir nicht Barbaren sind und uns in allem hier und da entwickelt haben, muss aber zugeben dass so manches gut klappen koennte.
> Corona regeln nicht beachtet? Ohrfeige bei der 3ten Warnung feuern. fertig.

**CCTV muesste man haben! aber dann haben wir auch den deutschen Datenschutz und den (uebertriebenen) Individualismus des gemeinen Ottos.
 

DeletedUser

Ihr sprecht mir aus der Seele! Muss am Montag meinen Betrieb auch schon wieder Corona-bedingt schließen :mad:. Jetzt muss ich mir wirklich Sorgen machen, als Selbstständiger sieht man nämlich de facto von Ausgleichszahlungen keine Spur. Und dass wir Anfang Dezember wieder öffnen können, sehe ich auch nicht wirklich plastisch vor mir. Ich mutiere gerade von einem entspannten, immer positiv eingestellten Wesen zu einem irgendwie aggro eingestellten Pessimisten ohne Elan und Perspektive!
Und dann will mir heute doch glatt so ein "weiterbezahlter Festangestellter" erzählen, wie sehr ihn die Maskenpflicht in seiner persönlichen Freiheit einschränken würde....ARRRRRRRRRGH:mad:.......
Sorry, das musste heute mal raus!
 

Deleted User - 849014498

Nun ja.Ich finde,dass die Regeln in Teilen unlogisch sind und begründet werden sollen.Und gefälligst nicht mit "um die Infektionszahlen gering zu halten" sondern auch inwiefern genau solche Regelungen ach so großartig sind.Trotzdem halte ich mich bestmöglich an die Regeln.Wo kämen wir denn da hin?Wenn man Coronaregeln nicht einhält wegen der Logik,dann kann man das auch auf andere Regeln ausweiten.Und irgendwann haben wir dann totale Anarchie.Na Super!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Und irgendwann haben wir dann totale Anarchie.Na Super!
Aus diesem Grund werde ich als Fußgänger trotzdem nicht mitten in der Nacht, wenn kein Auto auf der Straße ist (oder sschon von sehr weitem gesehen werden kann) nicht bei einer "roten Ampel" darauf warten, dass sie grün wird. Regeln sollen Sinn machen (sonst sind sie Schikane) und ob Coronaregeln überall und immer Sinn machen, muss sich jeder selbst beantworten.
 

Deleted User - 849014498

Aus diesem Grund werde ich als Fußgänger trotzdem nicht mitten in der Nacht, wenn kein Auto auf der Straße ist (oder sschon von sehr weitem gesehen werden kann) nicht bei einer "roten Ampel" darauf warten, dass sie grün wird. Regeln sollen Sinn machen (sonst sind sie Schikane) und ob Coronaregeln überall und immer Sinn machen, muss sich jeder selbst beantworten.
Na ja,so war es auch nicht gemeint.Nur haben wir viele Regeln,die unlogisch sind.Und je mehr man es erweitert,desdo mehr kann man machen.Und irgendwann erscheinen dann auch die wichtigeren Regeln unlogisch.Und das mit der Anarchie ist ja such nur ein Extremszenario.
Aber ja du hast recht.Regeln MÜSSTEN Sinn machen.leidermachen viele Regeln keinen Sinn.Generell sollte man weniger Bürokratie anstreben.Es gibt schon mehrere Gesetzte die sich gegenseitig widersprechen und sowas ist wirklich gefährlich.
 
Oben