• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen 3 - alles außer Elvenar

Dariana1975

Orkischer Söldner
Boah, muß mich grad mal aufregen
Wegen Corona gehe ich jetzt schon nicht mehr Samstags einkaufen, sondern verteile meine Einkäufe auf die Woche früh morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends, wenn die meisten Leute schon einkaufen waren.
Bei uns im Ort ist es ja so, dass man ohne Einkaufswagen gar nicht ins Geschäft rein darf, Maske ist hier im kompletten Stadtgebiet eh Pflicht und Handdesinfektion steht direkt am Eingang eines jeden Geschäfts.
Ich also heute morgen gerade in den XXXX-Markt um die Ecke, bißchen Obst und Gemüse kaufen und ne Tüte Milch. 2 Jugendliche (so zwischen 13 - 15 Jahre) gehen vor mir rein, hatten draußen schon keine Maske an, nahmen keinen Einkaufswagen und Hände wurden auch nicht desinfiziert. Ich denk mir, halt die Klappe, der Supermarktmitarbeiter wird schon was sagen..aber nö, kein Ton.
An der Kasse, die mit Abstandhaltern und Bodenmarkierungen versehen ist, habe ich die 2 Jungs dann hinter mir, so nah, dass ich quasi den Atem im Nacken spüre.
Ich drehe mich um und sage ganz freundlich: "Würdet ihr bitte etwas mehr Abstand halten?"
Da werden die Zwei glatt frech: "Was willst Du alte Kuh denn? Haben kein Bock auf den Quatsch. Corona gibt es eh nicht, das ist alles gelogen. Wir hatten das schon und uns ist nix passiert!"
Was soll man da sagen??
Ich habe erst mal bis 10 gezählt, während um mich rum alles totenstill wurde und sich alle Köpfe in unsere Richtung drehten...
Dann habe ich mich umgedreht und gesagt: "Naja, anscheind sind euren Ärzten die neurologischen Spätfolgen Eurer Infektion entgangen, oder ward ich schon immer so dämlich?"
Um uns herum wurde gekichert und verhalten gelacht und die Jungs waren beide puterrot im Gesicht, gesagt haben sie beide nix mehr!

Puh, jetzt gehts mir besser!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Boah, muß mich grad mal aufregen ...
[viel Text. Nachzulesen in dem Beitrag hier drüber]
Dann habe ich mich umgedreht und gesagt: "Naja, anscheind sind euren Ärzten die neurologischen Spätfolgen Eurer Infektion entgangen, oder ward ich schon immer so dämlich?" ...

Ich möchte das Verhalten der beiden Jugendlichen keinesfalls rechtfertigen, oder gar gut heißen. Allerdings gibt es auch genug "Gegenbeispiele":

Auch ich trage, sobald ich das Haus verlasse eine Mund- und Nasenmaske (über Sinn und Unsinn und der Nützlichkeit einer solchen streiten sich ja die "sogenannten" Experten, wie Ärzte und Virologen. Aber es ist nun mal Vorschrift)
Und auch ich benutze beim Einkauf einen Einkaufswagen. Selbst wenn ich nur ein Päckchen Zigaretten an der Kasse erwerben möchte (Bei uns achten die Geschäftsmitarbeiter, anders, als bei dir, nähmlich darauf. Da es sonst zu Sanktionen gegen den Supermarkt kommen könnte)

Letztens also im Supermarkt XXX muss ich einer Dame vor mir in der Warteschlange, wohl (in ihren Augen) mit meinem Einkaufswagen zu nahe gekommen sein, denn sie drehte sich abrupt um, holte einen Zollstock aus ihrer Handtasche und maß den Abstand zwischen ihr und meinen Einkaufswagen (der ja noch zwischen ihr und mir stand) nach, um mir dann, trotz Maske klar verständlich "Bitte ein Meter fünfzig Abstand halten. Danke" entgegenzuzischen. Das "Bitte" und "Danke" suggerierten zwar Höflichkeit, allerdings zeugte der Tonfall ihrer "Ansage" von tiefster Verachtung.
Mir fiel, anders als dir, nicht sofort eine schlagfertige Erwiederung ein, so dass ich nur ein verstörtes "Ja,ja." stammelte und mich einige Zentimeter weiter auf die Frau zubewegte (Denn zwischen ihr und meinem Einkaufswagen war noch reichlich Platz - wenn auch keine 1,5 Meter). Die Frau drehte sich kopfschüttelnd wieder um und begann so langsam ihre Sachen aus dem Einkaufskorb auf das Kassenförderband zu legen, als wolle sie jedem tödlichen Virus die Gelegenheit geben vorher noch zur Erde zu springen.

Was ich damit sagen will ist, dass es wahrscheinlich auch neurologische (Spät-) Folgen einer Coronohysterie geben kann (oder vielleicht war die Frau ja, ohne es zu wissen, bereits infiziert und diese Spätfolgen entstammen wirklich einer Coronainfektion?)

Nun. Egal. Ich wünsche euch allen jedenfalls: Bleibt gesund und lasst euch nicht anstecken (nicht vom Virus und nicht von der Hysterie)
 

DeletedUser

@Dariana1975

Ich habe erst mal bis 10 gezählt, während um mich rum alles totenstill wurde und sich alle Köpfe in unsere Richtung drehten...
Dann habe ich mich umgedreht und gesagt: "Naja, anscheind sind euren Ärzten die neurologischen Spätfolgen Eurer Infektion entgangen, oder ward ich schon immer so dämlich?"

Einfach nur super. Hätte zwar auch ins Auge gehen können, denn stell dir vor, die beiden wären rabiat geworden und hätten dir was getan ...

Das war einfach mutig.

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass sie im Laden war mit ihrem dreijährigen Enkelchen. Da war eine alte Dame, die hat den Kleinen zu Boden geschubst und hat ihn angeschnauzt, er soll weggehen, er hätte Corona. Der Kleine hat Zeter und Mordio gebrüllt vor lauter Angst. :mad:
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ha, da hab ich auch was. Ebenfalls Kasse, ebenfalls eine Frau vor mir, die mich anschnauzt ich hätte keinen Abstand. Dabei waren es mit Sicherheit 2m oder mehr, da es ein ziemlich langes Kassenband plus Einkaufwagen war. Aber bitte - ich steh halt einfach weiter rum. Sie zahlt und packt im Schneckentempo ein, ich lege dann trotzdem mal auf. Gut mein Zeug fährt nach hinten, ich zahle und die steht immer noch da und wartet auf was weiß ich nicht was. Ich sage zu ihr, dass mir das jetzt egal ist und ich an ihr vorbeigehen werde, wenn sie nicht weggeht. Sagt die doch glatt, da hinten wäre ja keine Kasse. Ok merke: Coronaviren halten sich an den Kassen auf. Allenfalls vor den Kassen, aber nicht hinter den Kassen! Manchmal frage ich mich schon, ob die Leute so langsam ihren Verstand oder zumindest das Verständnis für Logik irgendwo abgegeben haben.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Jirutsu : Über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen kann man immer diskutieren, aber es ist halt grad Vorschrift. (Auch wenn ich alles andere als Obrigkeitshörig bin.) Allerdings denke ich einfach, dass es auch etwas mit Rücksichtnahme und Respekt den Mitmenschen gegenüber zu tun hat, wenn man in einer solchen Zeit solche Regeln einhält. Es gibt einfach genung Menschen, die Angst haben, Vorerkrankt sind, kranke Angehörige haben usw.!
Ich habe auch schon solche Exemplare wie Du getroffen, ja es geht halt auch anders herum.
Wünsche auch Dir Gesundheit!

@Alidona: Ich bin im Umgang mit Jugendlichen recht schmerzfrei. Ich habe lange in Jugendzentren gearbeitet und habe auch so viel mit "jungen" Leuten zu tun und habe da anscheind nen Draht zu denen irgendwie. Angst zeigen darf man auf keinen Fall und Angriff ist die beste Verteidigung.
Von Vorteil ist auch die Tatsache, dass ich viele der Eltern (die sind ja zum teil mein Jahrgang und etwas jünger) noch vom Kindergarten und der Schule kenne. Auch wenn wir Stadt sind, ist das hier noch so, dass immer irgendjemand jemanden kennt. :D

@Blue Whisky : Solche Verrückten hat es auch vorher schon gegeben, die sind nur bislang nicht so aufgefallen. Wir haben eine Frau im Viertel, die trägt jetzt immer so einen Lackiererschutzanzug, wenn sie das Haus verläßt. Sie hat aber vor Jahren schon ihre Fenster von innen mit Alu-Folie beklebt und alle Elektrogeräte abgeschafft, wegen der Strahlung und dem Abhören durch die Mächte. Die ist so total nett und höflich, tut keinem was und macht ihr eigenes Ding, aber ist halt echt schräg.
 

DeletedUser

@Blaustaub Wieder voll getroffen :D.

Bin ja eigentlich ein geduldiger, sehr verständnisvoller Mensch, was die Eigenarten so mancher durchgeknallter Mitmenschen betrifft, aber das heute war too much. Heute morgen stehe ich mit meinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt, davor eine ziemlich lange Schlange. Ein solcher Mitbürger tritt heran, fragt mich doch allen Ernstes, was ich von der Corona-Impfaktion mit den Nano-Sonden halte - die würden doch nach Aktivierung unser zukünftiges Verhalten steuern. Auf meine etwas ungläubige Frage, wo er denn diesen Blödsinn her habe, meinte der Herr "Aus der Zeitung".
Da mir klar ist, dass man da mit Argumenten nicht weiterkommt, habe ich ihm ein Honigbonbon geschenkt und ihm einen schönen Tag gewünscht. Ich konnte mir gerade noch verkneifen, ihm zu einer Corona-Party zu raten - dann müsste er sich ja nicht mehr impfen lassen.
Meine Oma hat bei solchen Gelegenheiten immer ein Stoßgebet zum Himmel gerichtet "Herr, lass´ Hirn vom Himmel fallen!"...

Edit: Ja, ich weiß, dass solches Verhalten durchaus pathologisch sein kann und nichts mit Intelligenz bzw. mit deren Abwesenheit zu tun haben muss. Aber so allmählich entwickele ich doch den Verdacht, dass uns das Virus nicht nur auf die Lunge schlägt...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nun, der eine setzt sich einen Alu-Hut auf und glaubt alles, was einer "Verschwörungstheorie" ähnelt (und in sein Weltbild passt).
Der andere schaltet sein Gehirn ebenfalls aus und glaubt alles, was sogenannte Experten zum Besten geben (und was in sein Weltbild passt).
Der Mensch ist schon eigenartig ;) Das (NUR) sie recht haben, glauben beide :D
 

DeletedUser

Wie war das gerade bei Heinz Erhardt: "Sie wissen schon, wofür Sie Ihren Kopf haben? Damit Sie das Stroh nicht in den Händen tragen müssen." Großartig!:D Ist auf beide Extreme anwendbar...
 

DeletedUser

Mir schlägt Corona so langsam auch aufs Gemüt. Als Gegenprogramm zu den ganzen Maßnahmen, die mich im Alltag beeinträchtigen, erlebe ich, wie das Ganze in einem Akutkrankenhaus abläuft. Innerhalb einer Woche haben sich fast 90 Beatmungsbetten mit schwerstkranken Menschen gefüllt, in allen Altersstufen. Diese zweite Welle ist kein Vergleich mehr zur ersten. Ich sehe auch Kollegen daran sterben. Diese ganzen Demonstrationen, machen mich einfach nur wütend und zeigen, wie wenig diese Menschen an die Allgemeinheit bzw. an andere denken. Vielleicht würde es ihnen nicht schaden, wenn sie anstatt eine Geldstrafe für nicht eingehaltene Coronamaßnahmen mal eine Woche auf einer Corona Station helfen müssten. Damit sie erleben, wie es Menschen ergeht, die ums Überleben kämpfen, wie es ist, keine Luft mehr zu bekommen, wie es sich anfühlt, wenn jemand direkt neben einem leidet.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
"Vielleicht würde es ihnen nicht schaden, wenn sie anstatt eine Geldstrafe für nicht eingehaltene Coronamaßnahmen mal eine Woche auf einer Corona Station helfen müssten. Damit sie erleben, wie es Menschen ergeht, die ums Überleben kämpfen, wie es ist, keine Luft mehr zu bekommen, wie es sich anfühlt, wenn jemand direkt neben einem leidet. "

@Angren: Vom Prinzip wäre ich ein echter Freund solcher "Strafen", mir macht dann nur der Gedanke zu schaffen, ob es sinnvoll ist den Patienten solche Menschen, die so wenig Sozialverhalten und Empathie besitzen, zuzumuten. Dadurch werden dann eher die Patienten bestraft.
 

Deleted User - 2070600

@Dariana1975 bin der gleichen Meinung wie @Angren und glaube mir auf so einer Station gibt es massenhaft Arbeiten bei denen man diese gedankenlosen Menschen nicht auf die Patienten los lassen müsste.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Xani: Wie gesagt, grundsätzlich sehe ich das auch so und ich weißm, dass es Länder gibt, die zB junge Autofahrer die betrunken oder unter Drogen fahren zu Autopsien von Unfallopfern, die sich wegen so was tot gefahren haben, schicken, oder ihnen Schockfilme von Unfällen zeigen. Irgendwo in Asien hat man Leute, die gegen die Corona-Regeln verstoßen haben mit angeblich "Corona-Kranken" in einen Raum eingesperrt für 24 Stunden, usw.! So manchem öffnen solche Sachen vielleicht die Augen, aber bei den Verblendeten wird auch das nicht helfen.
 

DeletedUser

Ja, da habt ihr wohl leider recht. Ich würde mir einfach nur wünschen, dass die Entwicklung der Menschen weg vom Egoismus geht, anstelle genau in diese Richtung.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ja, da habt ihr wohl leider recht. Ich würde mir einfach nur wünschen, dass die Entwicklung der Menschen weg vom Egoismus geht, anstelle genau in diese Richtung.
Oder HIN zum (echten) Egoismus. Denn wenn jeder nur so reagiert, wie es für ihn am besten ist, würde es niemanden geben können, der seinen eigenen Egoismus gegenüber denen, die nicht egoistisch sind, einsetzen und diese ausnutzen (oder schädigen) könnte. Solange es einige gibt, die ihren Egoismus uneingeschränkt einsetzen und andere die (glauben) dass nur der Verzicht auf Egoismus uns zu Menschen macht wird es auch immer Ungerechtigkeiten geben.
Aber diese Disskusion hier wird wieder zu politisch und zu weltanschaulich. Und wenn eine Meinung, die von Forumsmoderatoren nicht geteilt wird, zur Sprache kommt, droht wieder der "Wink mit dem Löschstab"
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Gott sei dank gibt es ja auch immer wieder tolle Beispiele für Menschen, die anders sind. Menschen, die an andere denken, helfen oder einfach zuhören und Zeit schenken. Diese Beispiele sind es, die mich den Glauben an das Gute im Menschen nicht verlieren lassen.

@Jirutsu: das ist schon sehr Zynisch finde ich.
Aber Du hast Recht.

So, genug gesäuselt und OT geschriebn

DAMPF
 

Jirutsu

Noppenpilz
Gott sei dank gibt es ja auch immer wieder tolle Beispiele für Menschen, die anders sind. Menschen, die an andere denken, helfen oder einfach zuhören und Zeit schenken.
Ich glaube (oder bin mir sogar sicher ;)) dass dies im eigenen (egoistischem) Interesse von JEDERMANN liegt. Denn selber kann ICH nur glücklich sein, wenn meine Mitmenschen auch glücklich sind (Aber sicherlich wird es auch da Ausnahmen geben, die als Krankheit behandelt werden sollten)
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das Problem mit Corona ist, dass es eben nicht jeden in gleicher Weise erwischt. Mein Sohn ist im Moment positiv und hat im Prinzip ein bisschen "Erkältung". Mich hat es ebenfalls erwischt, mir geht es im Vergleich zu ihn, sogar noch besser - auch Erkältung in sehr abgeschwächter Form. Dabei habe ich mehrere Risikofaktoren. Ob es so bleibt? Hoffe ich mal. Aber letztlich verleitet genau das doch die Leute zu den Verschwörungstheorien - ich hatte Corona, alles nicht so schlimm! Dass die Oma oder die alte Nachbarin, dann vielleicht dran sterben oder sehr krank werden, das ist eben die andere Seite der Medaille.
 
Oben