• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das neue Elvenar

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Hm...soll ich jetzt hier eigentlich als Feedback weiterleiten, dass die Sets zu stark sind? ;)

nein, so ja nicht, aber als Selber-Spielerin wird dir nicht entgangen sein dass man mit dem Gewinn dieser Sets ein bisschen Platz gewinnen kann...

Ich sehe schwarz für meine restlichen Bibliotheken.
 

DeletedUser425

nein, so ja nicht, aber als Selber-Spielerin wird dir nicht entgangen sein dass man mit dem Gewinn dieser Sets ein bisschen Platz gewinnen kann...
Der Platz den ich übrig habe ist von den Amuni. Ich hatte (im Gegensatz zu manch anderen) alle Amuni-Quests erledigt.
Gut sie geben etwas Bevölkerung, aber die sind jetzt schon wieder alle beschäftigt und ich habe noch nichtmal alles auf maximale Stufe.
 

DeletedUser425

Ach ja, @Vendor , ganz übersehen: Gutes neues Jahr!
Danke. Manchmal schafft man es doch mich zu verwundern, gerade dann wenn es darum geht zu viel von etwas zu bekommen.
Das was aber im alten Jahr auch nicht anders. Spieler hatte sich auch schon 2018 reihenweise Eventgebäude hingestellt. Sei es Wunschbrunnen, oder Gärten, oder irgendwas anderes.
Dir ebenfalls.
 

DeletedUser16887

Haut dich das nicht vom Hocker?
Nicht wirklich, zugegeben, mein Erntetempelset ist noch aus Kapitel 4, aber selbst dort aktuell hat es NUR einen Bruchteil meines bedarf decken können. Insbesondere bei den Non-Bonus-Gütern allerdings recht ordentlich Engpässe im Handel ausgeglichen, keine Frage.
Ich bezweifle nur (trotz aller Rechnungen) das die Sets für eine ausschließliche Bedarfsdeckung ausreichen, trotz ihrer recht guten Ausbeute, keine Frage ;)
Aber die angeführten Punkte bestätigen mich nur, klar, meine Fokussierung in meinem Kommentar auf Ranglistenspieler war arg vereinfacht und verallgemeinernd, aber sie bleibt genau so gültig wie abweichende Meinungen, ob nun Rangliste oder Turnier, im Laufe der zeit hat sich eine Sichtweise über effizienz bzw 'durchdachte' Städte etabliert die rein Zweckgebunden ist, nicht nur durch die Sets sondern auch dem Nachwachsen einer 'anderen' Art von Spielerschaft ändert sich dies nun grundlegend (Hm, nein, diese 'anderen' Spieler gab es mit Sicherheit von anfang an, vllt werden sie nur gerade selbstbewusster?).
Das Thema lohnt sich nicht zu streiten, gerade weil ich ja durchaus verstehe wo der Punkt liegt - nur wenn ein Spieler ein halbes Jahr brach liegt wird er selbstverständlich von der einen oder anderen Neuerung überrollt, aber sind die Neuerungen so gravierend das man von einem 'alten' Elvenar sprechen kann?
Ich denke: NEIN!
Veränderungen gibt es immer und überall, und selbst wenn die ein oder andere Veränderung nicht zwingend zum Besten sein muss, an sich ist es trotzdem gut das es sie gibt, denn es bedeutet das es WEITER geht und nicht stagniert - ich bin von einem Browserspiel (ganz anderer Spielart) hier herüber gewechselt wo gerade alles als Neu und Toll angepriesen wird, aber ungelogen: All die dortigen Neuerungen waren für mich (ebenso wie das Spiel selbst) vor 10 Jahren bereits ein alter Hut - das Spielprinzip war mal eingeschlafen und wurde aus der Mottenkiste gepackt, neue Grafik und gut ist, aber NEU sieht anders aus.
Elvenar hingegen... (Und nein, FoE etc haben mich nie geflasht) ist erfrischend neu, und das vor allem auch wegen gewisser 'Unzulänglichkeiten' und rechnerischen Seltsamkeiten (die natürlich weniger seltsam sind als man als Spieler weiß oder vllt auch direkt nachvollziehen kann), und das durchbrechen einer festgesetzten Doktrin durch eine Stärkung von Sets beispielsweise finde ich persönlich nur genial.
Daran scheitern in meinen Augen die meisten Spiele generell: Es setzen sich Doktrinen für 'erfolgreiches spielen' durch, und damit bleibt Nachzüglern beinahe nur noch nacheifern - hier hingegen kann jeder weit problemloser eigene Strategien angehen - die gefallen mir, auch wenn sie natürlich ebenso wie meine eigene vielleicht nicht das Optimum herausholen - so etwas klappt hier natürlich auch nur weil der direkte Wettkampf fehlt, zugegeben ;)
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Es ist schön, dass du diesmal deine Meinung auch deutlich als deine persönliche Meinung gekennzeichnet hast.
Es ist nämlich immer schwierig, wenn Teammitglieder hier über ihre persönliche Meinung schreiben und dieses nicht gut genug vermitteln. In anderen deiner Beiträge hast du sicherlich auch nicht die offizielle, sondern deine Meinung vertreten, ohne das ersichtlich Kund zu tun. Dieses hat, wie du selber fest gestellt hast, zu einigen Irritationen seitens der User hier geführt.
Natürlich will ich dir hiermit das Mitteilen deiner eigene Meinung nicht absprechen. Ich wollte mich nur bedanken, dass du dieses nun auch kennzeichnest.

Zum Topic: Deiner Meinung kann ich mich nur Anschließen. Elvenar ist ein Spiel, dass gerade durch seine "Ungereimtheiten" und vllt. auch der Änderungen (habe leider? Gott sei Dank? seit August 2018 keine gravierenden erlebt) Spaß macht.
Ich hätte noch ne tolle Änderung: "Macht die Bauphasen in höheren Kapiteln kürzer!"
Ich weiß, dass wollen alle, ist aber nicht machbar. Aber es wäre ein schöner Traum, der in Erfüllung ginge.
 

DeletedUser16887

Es ist schön, dass du diesmal deine Meinung auch deutlich als deine persönliche Meinung gekennzeichnet hast.
Was eigentlich unnötig sein müsste weil jeder Supporter/Mod deutlich kennzeichnet wenn er 'geschäftlich' unterwegs ist ;)
Wir sind selber Spieler und haben und vertreten deshalb grundsätzlich UNSERE Meinung, nicht die des Betreibers ^^
Unsere Meinungen können mit denen des Betreibers natürlich konform gehen, sie können aber durchaus auch konträr gehen, das muss noch nicht einmal ein Widerspruch sein :D


Damit hast Du Deine Argumentation auf den Punkt gebracht.
Vielleicht - Aber meine Argumentation ist damit ja nicht ausgehebelt, denn ZAHLEN sind nun einmal nicht alles ;)
Zumindest nicht für jeden Spieler :p
 

DeletedUser16353

@KNightWish
Du hast doch oben geschrieben, mit Sets könne man seinen Bedarf nicht decken. Doch, kann man.

Ich gönne jedem seine Spielweise. Darum geht es hier aber gar nicht. Man kann Elvenar auch beispielsweise mit nur je einer Manu in seiner Stadt spielen, wenn es einem Spaß macht. In W1 hatte ich eine Stadt die ich nur nach optischen Kriterien gebaut habe. Warum nicht.. Wenn Dir Zahlen egal sind können Sets noch dreimal so gut oder so schlecht sein. Es spielt ja keine Rolle für Dich.
Hier geht es aber genau darum. Sets machen das Strategiespiel kaputt, weil sie zu stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16353

Edit: Das alles hat auch einen Grund: Psychologie. Wenn ich jemandem die Möglichkeit biete, monatlich 1000 Euro zu bekommen, dann muss ich ihm beim nächsten Mal 2000 Euro bieten, sonst interessiert es ihn nicht nicht. Irgendwann kommt es so weit, dass er an allem das Interesse verliert, egal was man bietet.
Auf Elvenar übertragen: Bei jedem neuen Feature muss man der Spielerschaft irgendetwas liefern, was für sie sie lohnenswert ist. Es muss einen Mehrwert bringen, sonst interessiert es niemanden (weil Zahlen eben doch das relevante sind) Irgendwann sind die Belohnungen dann so hoch, dass sie die eigentliche Spielmechanik aushebeln, bzw. überflüssig machen. An diesem Punkt sind wir jetzt. Stadtaufbau? -Unwichtig. Man muss nur viele Sets erspielen. Langfristiger Wunderaufbau? -Immer Bedeutungsloser. Crafting von Truppenboostern ersetzt die meisten Kampfwunder. Wunder, durch die man Platz gewinnt, braucht man nicht mehr, weil man seinen Platz nicht mehr sinnvoll nutzen muss. Manawunder braucht man nicht mehr usw ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Was eigentlich unnötig sein müsste weil jeder Supporter/Mod deutlich kennzeichnet wenn er 'geschäftlich' unterwegs ist ;)
Wir sind selber Spieler und haben und vertreten deshalb grundsätzlich UNSERE Meinung, nicht die des Betreibers ^^
Unsere Meinungen können mit denen des Betreibers natürlich konform gehen, sie können aber durchaus auch konträr gehen, das muss noch nicht einmal ein Widerspruch sein :D

Sehe ich etwas anders.
Eigentlich sollte es unnötig sein, das ein Supporter/Mod seine Meinung als eigene und nicht die des Betreibers kennzeichnet, von Ausnahmen abgesehen.
Ein Supporter/Mod sollte schon zu 90% die Meinung des Betreibers vertreten, weil er eben die Entwicklung so wie sie läuft im großen und ganzen gut findet. Ich sehe ihn/sie zumindest als kleinsten Unternehmensvertreter.
Wer stellt einen offiziellen Vertreter ein, der 50% und mehr der Entscheidungen des Unternehmens anzweifelt und kritisiert ?
Wer möchte für ein Unternehmen arbeiten, bei dem er mehr als 50% der Entscheidungen anzweifelt und kritisiert, vor allem wenn der Job "ehrenamtlich" ist und der Zwang durch die finanzielle Abhängigkeit nicht gegeben ist ?
Das heißt natürlich nicht, das man krasse falsche Einzelentscheidungen nicht auch mal moderat kritisieren darf (deshalb hab ich 90% geschrieben und nicht 100) aber wenn es gar nicht mehr geht, schmeisst man dann einfach hin.

Ein leitender Angestellter ist privat auch fast immer Vertreter seines Unternehmens, ob er will oder nicht, zumindest wenn er nicht im Kreis der engsten Freunde und Bekannten ist, wo er auch mal sagen kann: Naja, ist nicht so toll, aber das monatliche Schmerzensgeld ist super.:p

Also für mich sind die meisten Antworten weiterhin "offiziell"
So weit meine persönliche und unabhängige Meinung - off topic end.:D
 

DeletedUser

Ich habe auch so "Hammergebäude" rumstehen, leider auch wenn das Set nicht vollständig steht, braucht es ganz schön viel Platz. Nächstes Problem: es produziert nur alle 24 Std., manche auch bißerl kürzer. Sicher haben mir das Spiel erleichtert, von meinen Manus stehen genau soviele, als wenn ich die nicht hätte, sind somit meine goldenen Notreseven. Erspiele ich bessere Eventgebäuden, werden die abgeriessen. Wer also glaubt, da kann man Manus einsparen, liegt auf dem Holzweg, mit denen kannst kein Event oder Gemeinschaftsabenteuer spielen. Es sei denn, du spielst für dich allein.

Was ich allerdings liebe: Kultur mit Bewohnern, da sparst oft gewaltig an Fläche, die bringen eher was. Ist nur meine persönliche Meinung. Kann ich auch gut gebrauchen, da mein Militär trotz kleinen Kapitel, bereits gut ausgebaut ist und dringends Leute benötigt. Wobei mir meine Wunder große Dienste leisten. Von wegen: Wunder baut man erst bei den Zwergen? Kann ich nicht befürworten, die haben mir meinen "Hintern" schon oft gerettet.

Thema Mehrwert, darf sich ein Spiel weiterentwickeln, wo soll es Neuerungen geben, was kommt bei den Spielern gut an, was muss dringend überarbeitet werden?:
Stillstand ist der Tod jedes Spiels. Neuerungen sollte es in einigen Abständen immer geben. Ein jeder Spieler kann doch selbstständig entscheiden, was er in seinem Spiel aufstellt und was nicht. Klar geschenkt gibt es nichts, einiges wird es auch nur in Dias geben, anderes kostet eben eine Unmenge an Münzen oder Werkzeug. Wo liegt das Problem? Ob wir Neulinge es leichter haben oder schwerer? Denke vielleicht einige durch die voran gegangene Weiterentwicklung seit dem Anfang des Spiels könnten es leichter haben. Aus meiner Sicht sind es bereits so viele Gebäude, die es sich lohnen erspielt oder erkauft oder neuerdings in der Akademie erzeugt zu werden, da verliert man den Überblick und muss doch am "Reissbrett" seine Stadt bereits für die nächsten Wochen vorplanen. Leicht spielbar ist es auf alle Fälle schon lange nicht mehr. Der Aufbau wird schwerer, der Platzbedarf will bestens ausgenützt werden. Genau das war schon das "alte Elvenar". Das es neuerdings "Das Neue" heißt, ist übertrieben, ich denke das Spiel hat nur ein bißerl eine Generalüberholung bekommen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nicht wirklich, zugegeben, mein Erntetempelset ist noch aus Kapitel 4, aber selbst dort aktuell hat es NUR einen Bruchteil meines bedarf decken können. ... Ich bezweifle nur (trotz aller Rechnungen) das die Sets für eine ausschließliche Bedarfsdeckung ausreichen,

Wer also glaubt, da kann man Manus einsparen, liegt auf dem Holzweg, mit denen kannst kein Event oder Gemeinschaftsabenteuer spielen.

Dieser Thread ist aus der Perspektive eines effizienzorientierten Endgamers geschrieben. In Kapitel 4 können Sets die Manus naturgemäß nicht ersetzen, man rast noch viel zu schnell durch die Kapitel. Und Endgamer brauchen ohnehin Lvl 1 Manus für Events und GA, weil die regulären Manus wegen der fehlenden 24h Produktionen dafür leider unzureichend sind.

Zur Frage der ausschließlichen Bedarfsdeckung: Hab ich doch oben schon vorgerechnet, ich bräuchte 51 Gebäude des Tagespreissets (und nur um das aus diesem Event geht es, alle anderen sind unproblematisch), um meine 33 Manus komplett zu ersetzen. Für zahlungsfreudige Spieler (gibt solche mit ca. 30 Setgebäuden dieses Sets), würde ein weiteres Set dieser Art zur Bedarfsdeckung ausreichen. Für weniger zahlungsfreudige Spieler wären es noch 2 weitere Sets dieser Art.
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
man rast noch viel zu schnell durch die Kapitel

Das kommt immer darauf an, wie man die Kapitel spielt, Kapitel 1 - 5 geht noch schnell, danach entscheidet man für sich selbst wie viel platz man aufwenden möchte um voranzukommen, ob man übermäßig viele Siedlungsressourcen produziert oder ob man es langsam angehen lässt
 

DeletedUser

Ich bin zwar ziemlich flott unterwegs, bewege mich um Stadterweiterung 19 herum, nur meine aufgestellten Wunder wollen auch ausgebaut werden. Somit hat es sich bei mir bereits mit dem hinauf Sprinten erledigt. Habe vor meine Lieblinge zumindest auf Level 2 zu bringen, tendiere eher auf 3, somit kommt um den Kundschafter herum eine Forschungspause rein. Militär will ich noch ausbauen, das geht dann mit den "Nadeln des Sturms" und dem "Kloster der Kampfkünste" einher, das bezieht sich auf meine Rüstkammern, alles andere ist für mich schon auf Fordermann. Eine kleine Rüstkammer kommt noch weg, dafür vergrößere ich meine anderen. Brauche Platz, wenn ich zu den Zwergen komme. Eine Werkstatt könnte ich auch noch weg, die anderen produzieren genug, Manus und Militär verbrauchen gar nicht soviel was ich produziere, das ohne Booster einsetzen.

Da ich hier mal austesten möchte, wie es sich als Kriegerprinzessin lebt, bis jetzt klappt alles ganz gut. Wer es nachmachen möchte, ohne gekaufte Erweiterungen ist es nicht zu schaffen meiner Meinung nach. Eine gute GM brauchst auch so wie ich, die dir tatkräftig nach Aufstellung eines Wunders unter die Arme greift und dir beim Ausbau auch hilft. Ansonsten wäre ich auch noch nicht soweit, wie ich jetzt bin. Was ich bereits in Kapitel III vorbereitete, war Platz für meine ersten Wunder zu schaffen. Die sind ja immerhin nicht klein.
Als nächstes möchte ich den "Kristall-Leuchtturm" aufstellen, er ist schon fast fertig, 2 Runen und paar Splitter braucht er noch, freu mich schon, gucken was der kann.
 

Deleted User - 405609

@LadyDarkilia: ich stimm CMDWS da nicht zu: natürlich is der Abgrund ein sehr gutes wunder, aber gerade in den unteren kapiteln spielt er seine stärke noch nicht voll aus.
aber der Leuchtturm is auch recht wertvoll, immerhin bringt er (besonders in kombination mit den Ruinen des Wachturms) einen recht guten kulturboost, weil er die wirkung der nbh verlängert und das is seine eigentliche stärke, nicht die paar güter, die er so nebenbei noch reinbringt
 

DeletedUser

Edit: Das alles hat auch einen Grund: Psychologie. Wenn ich jemandem die Möglichkeit biete, monatlich 1000 Euro zu bekommen, dann muss ich ihm beim nächsten Mal 2000 Euro bieten, sonst interessiert es ihn nicht nicht. Irgendwann kommt es so weit, dass er an allem das Interesse verliert, egal was man bietet.

Biete ihm Macht und setze ihm einen Gegner mit etwas mehr Macht vor die Nase und seine Seele ist auf ewig dein ;)
 

black-night

Schüler der Feen
aber der Leuchtturm is auch recht wertvoll, immerhin bringt er (besonders in kombination mit den Ruinen des Wachturms) einen recht guten kulturboost, weil er die wirkung der nbh verlängert und das is seine eigentliche stärke, nicht die paar güter, die er so nebenbei noch reinbringt
Also da muss ich widersprechen. In den untern Kapiteln kommt man so leicht an Kultur, da braucht es noch nicht mal NBH. Und selbst wenn man mehr Kultur braucht/möchte stell auf die 24 Felder es Leuchtturms Eventkulturgebäude und du hast viel mehr Kultur als durch die poplige Zeitverlängerung des Leuchtturms.
Erst so bei Leuchtturm Stufe 11 (weit über 3.000 WP) wird das mit der Zeitverlängerung spürbar. Jedoch auch nur, wenn man genug NBH bekommt und genug polierbare Kulturgebäude hat.

Der Leuchtturm ist nicht nutzlos, aber ich würde den erst so ziemlich als letztes Wunder bauen.
 

DeletedUser19150

...eine Kopie einer Funktion bleibt trotzdem eine Kopie und hat mit durchdacht nichts zu tun ;)...
Eine solche Stadt ist nicht durchdacht sondern eine schlichte Kopie einer anderen - mehr nicht!...

Du haust hier einfach gebetsmühlenhaft in die gleiche Kerbe wie @ZeNSiErT. Was hat Kopie oder Nicht-Kopie mit "durchdacht" zu tun?
Auch die Kopie einer miesen Strategie bleibt eine miese Strategie. Und es zwanghaft anders zu machen als die "Masse", ist per se keinesfalls "durchdachter". Genau das suggerierst du hier aber ständig. Jedes Aufbauspiel basiert auf dem Konzept seine Strategie zu optimierten, es werden Begehrlichkeiten, Wettbewerb, und Konkurrenz gefördert, und im Kontext von F2P wird ganz kalkuliert die Möglichkeit geboten, sich Wettbewerbsvorteile zu erkaufen. Wenn du (wie unzählige andere) persönlich auf Effizienz und Optimierung pfeifst, dann ist das dein gutes Recht, aber die Entwickler werden drei Vaterunser beten, dass die Tüftler, Optimierer, und Zahler unter den Spielern deinen Spielstil nicht zum Vorbild nehmen und kopieren. Und wenn hier die Auswirkungen der neuen Sets hinterfragt werden, dann im Idealfall über den Vergleich von Zahlen und Fakten, und nicht darüber, wie viele es schon machen, oder ob es sich um eine Kopie von was anderem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben