• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Der untätige Baumeister

Haltet Ihr dies für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 24 30,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 55 69,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
<Achtung!> (nicht ernst gemeinte) Satire: Könnte man ja mit einem Bob, dem (Ober-)Baumeister verbinden. Und alle Gildis müssten ihre gespendeten Ressourcen dann noch einmal "erhämmern" und erhalten dann entweder 0, 1 oder 2 Ressourcen für den Ausbau. Ist bei 1000x irgendwas zwar etwas Zeitaufwendig, aber die Spieler sind wenigstens beschäftigt und langweilen sich nicht, falls es gerade mal kein Event gibt - soll ja tageweise vorkommen ;) Ergänzen könnte man das ganze dann noch durch eine oder zwei entsprechenden Ranglisten (Wer baut am schnellsten, wer baut am höchsten? etc.)</Achtung!> Satire zu ende.

Gegen ein weiteres Gemeinschaftsprojekt (nach GA und Turm) hätte ich nichts einzuwenden, sofern es nicht von Zufalls- oder Ranglistenfaktoren beeinflusst wird. Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass INNO an einem Solchen Projekt interessiert ist, als sehr gering ein. (Das macht ja Arbeit, erreicht sicher nicht jeden Spieler, rekrutiert keine neuen Spieler und Geld lässt sich durch andere Spielelemente auch einfacher "generieren") Aber von mir aus (unter den weiter oben genannten Voraussetzungen) gerne.
 

DeletedUser337

Und wäre etwas unfair, bzgl Dia-Spielern und Nicht-Dia-Spielern.
Viele grosse Gilden haben Leute, die 4 oder alle 5 Bobs besitzen, viele andere Spieler geben sich aber mit 2, vllt 3 Bobs zufrieden.


.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Viele grosse Gilden haben Leute, die 4 oder alle 5 Bobs besitzen, viele andere Spieler geben sich aber mit 2, vllt 3 Bobs zufrieden.
Die Mischung machts ;) und wäre sicherlich auch kein MUSS (und wenn es keine "Ranglistenpunkte" dafür gibt wird es für die "Dia-Spieler" sicherlich auch nicht ganz so interessant, wie für "Gemeinschaftsspieler" ;)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Vielleicht sollte man den Beitrag in die Ideenschmiede verschieben, da noch einige Ausgestaltung nötig wäre.

Meine Ideen dazu (zur Diskussion):

Ein zusätzliches Gildengebäude fände ich wirklich gut. Es sollte dann irgendwo am Rand des Spielfelds (so wie beim Turm oder bei manchen Wundern) erscheinen. Aber nicht als zusätzlicher Event oder Wettrennen (davon gibt es schon genug). Die Option sollte dauerhaft zur Verfügung stehen. Das wäre dann auch endlich mal was für diejenigen, die nicht um jeden Preis Ranglisten benötigen.

Ich bräuchte nicht mal unbedingt Belohnungen dafür. Allein dass ein gemeinschaftliches Gebäude für die eigene Gilde entsteht, wäre schon toll und würde sehr zur Atmosphäre beitragen - unabhängig davon, ob eine Gilde groß oder klein ist, aus Endgamern oder Anfängern besteht. Und die Grafiker von Inno könnten sich mal wieder austoben.

Folgendes fällt mir dazu spontan ein:
  • Gebäude am Spielfeldrand (also nicht auf den normalen Bauflächen)
  • Mehrere Ausbaustufen: Jede Ausbaustufe erfordert einen bestimmten Punktwert an Baumeister-Leistung.
  • Baumeister können für 6, 12 oder 24 Stunden abgestellt werden (z.B. für 1 Punkt, 3 Punkte, 6 Punkte).
  • Die erste Ausbaustufe sollte dann ca. 300 Punkte erfordern. Dann wäre wirklich eine gemeinschaftliche Leistung nötig. Trotzdem könnte das auch von kleinen Gemeinschaften erreicht werden (nur eben etwas langsamer). Weitere Stufen sollten jeweils etwas mehr Punkte erfordern.
  • Das Gebäude wird bei allen Spielern der Gemeinschaft angezeigt, die einen Mindestbetrag an Punkten beigesteuert haben, z.B. 10 Punkte.
  • Das Gebäude zeigt das Wappen der jeweiligen Gemeinschaft.
  • Keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile. Das Erreichen einer Ausbaustufe kann einmalig eine kleine Belohnung (nur für die jeweils beteiligten Spieler) ausschütten (z.B. Stufe 1: 3 Altes Wissen, Stufe 2: 5 Altes Wissen, Stufe 3: 7 Altes Wissen, Stufe 4: 10 Altes Wissen, Stufe 5: 15 Altes Wissen, Stufe 6: 20 Altes Wissen). Natürlich wären auch andere Belohnungen denkbar.
  • Wenn ein Spieler die Gemeinschaft verlässt, verschwindet das Gebäude in seiner Stadt. Da er ggf. seine Belohnung schon erhalten hat und das Gebäude keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile hat, tut das auch niemandem weh.
  • Wenn ein Spieler in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die schon ein Gemeinschaftsgebäude hat, muss er mindestens einen bestimmten Punktwert an Baumeister-Leistung beisteuern, bevor das Gebäude bei ihm angezeigt wird.
Natürlich können große und starke Gemeinschaften das viel schneller erreichen als kleine mit Anfängern. Aber dann haben sie eben das Gebäude auf der Endstufe. Es sei ihnen gegönnt. Ich finde, bei dieser Idee ist das faszinierende sowieso eher der langsame gemeinschaftliche Aufbau. Aber genau aus dem Grund eignet sich die Idee auch nicht für einen Wettbewerb, weil sonst sowieso nur die üblichen Verdächtigen davon profitieren und die kleinen Gemeinschaften sofort die Lust an sowas verlieren würden.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber dann haben sie eben das Gebäude auf der Endstufe.
Was leider für neu eintretende Gildemitglieder ein unlösbares Problem darstellen würde, da dann (weil sie ja keinen Baumeister mehr "schicken" können) dieses Gebäude NIE bei ihnen angezeigt wird.
Abhilfe: Der die gilde verlassende Spieler nimmt seine erbrachte "Bauzeit" = Punkte (ohne erkennbare Auswirkung für ihn - die ist also für ihn "verloren") mit und das Gebäude hat wieder (für einen Neueinsteiger) freie Ausbaukapazitäten (Falls die anderen Spieler das Gebäude "vorschnell" ausbauen, schneiden sie ihren Neuzugängen bewusst diese Möglichkeit ab)
Ansonsten bin ich vollkommen einverstanden mit deinen Ausführungen, würde mir aber doch irgendeine Funktion für das Gebäude wünschen. Auch wenn diese nicht spielentscheidend oder -erleichternd sein sollte -wie z.B. die Anzeige gildeinterner Nachrichten - da ja die Möglichkeit besteht, dass einem (späteren) Spieler der Gilde dieses Gebäude nicht zur Verfügung steht.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
eine möglichkeit
das gebäude hat 25 ausbaustufen, und jeder kann nur soviel beitragen, wie eine stufe kostet.
wenn jetzt einer eine vollbesetzte gemeinschaft verlässt, verliert das gebäude 1 stufe, und kann auch von den restlichen 24 nicht voll ausgebaut werden
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Das funktioniert zwar nur, wenn jede "Stufe" gleichviel Bauleisung "kostet". Aber Ja. Das wäre eine (gute) Möglichkeit.

auch das liesse sich anpassen, zum beispiel über die anzahl der baumeister, die ein spieler hat.
für jeden baumeister muss man eine gewisse stundenzahl bringen,um die vollen baupunkte zu erreichen.
 

DeletedUser21267

Hallo,
Auch wenn diese Idee als Konkurrenz zur meiner steht: "viele Baumeister ein Projekt", finde ich die auch gut. Ein Gemeinschaftsgebäude gemeinsam hochziehen, klingt gut.
Aber es muss ja nicht limitiert sein. Es könnte ja die Themen von den Einzelnen Kapiteln je Etappe aufnehmen und mit jedem weiteren Kapitel entsprechend weiter gebaut werden.

Alternativ könnte ich mir auch einen Schwarzmarkt vorstellen, wo man die Artefakte innerhalb der Gilde tauschen könnte. Leider wäre hierbei die Gefahr des Missbrauchs zu groß.

Egal wie, Hauptsache die Baumeister müssen nicht stempeln gehen.

Viele Grüße
Rudohl
 

Bardinor

Bekannter Händler
das gebäude hat 25 ausbaustufen, und jeder kann nur soviel beitragen, wie eine stufe kostet.
wenn jetzt einer eine vollbesetzte gemeinschaft verlässt, verliert das gebäude 1 stufe, und kann auch von den restlichen 24 nicht voll ausgebaut werden

Dabei sehe ich zwei Nachteile:
a) Nur Gemeinschaften mir 25 Mitgliedern könnten die letzte Stufe erreichen. Auch dann wären wieder alle kleinen Gemeinschaften und just-for-fun-Spieler benachteiligt.
b) Ich fände es gar nicht schön, wenn ein ausgebautes Gemeinschaftsgebäude bei jedem Ausscheiden eines Spielers wieder zurückgestuft wird. Hier geht es ja nicht um spielrelevante Werte, sondern um die Stimmung und Identifikation der Gemeinschaft. Jedes Level des Gemeinschaftsgebäudes sollte ja auch optisch etwas schöner/beeindruckender sein als der Vorgänger. Ein einmal erreichter Level sollte deshalb auch erhalten bleiben.

Um das Problem mit den später (bei voll ausgebautem Gemeinschaftsgebäude) hinzukommenden neuen Spielern zu beheben, gäbe es zwei Möglichkeiten:
a) Das Gebäude wird auch für neue Spieler sofort angezeigt (ohne Mindestbeitrag). Dann fehlt aber das Gefühl, etwas dazu beigetragen zu haben.
b) Folgende Erweiterung meines Gedankenspiels:
  • Bei einem Klick auf das Gemeinschaftsgebäude öffnet sich eine "Ehrenliste" (oder so ähnlich). Dort wird jeder Spieler, der zum Gemeinschaftsgebäude beigetragen hat, mit seiner jeweiligen Punktzahl (beigetragene Bauleistung) verEWIGT (auch ausgeschiedene Spieler sollten dort dauerhaft aufgeführt bleiben, denn sie haben schließlich zu ihrer Zeit auch etwas zur Gemeinschaft beigetragen. Wäre doch auch irgendwie eine schöne Erinnerung).
  • Auch nach der letzten Ausbaustufe des Gemeinschaftsgebäudes kann weiterhin Bauleistung "eingezahlt" werden (z.B. für eine fiktive Verschönerung der Einrichtung - könnte man ja mit einem netten Text honorieren). Jeder, der weiter einzahlt - und das gilt dann auch für neue Mitglieder - kann sich so in die "Ehrenliste" eintragen.
Ich überlege gerade, ob ich das "Gildenhaus" nicht vielleicht als eigenständige Idee in der Ideenschmiede posten sollte.
 

DeletedUser

Hab für und wider gelesen.. ich finde die Idee fantastisch
Bitte, bitte weiter :D:)
 

Deleted User - 1552195

Ich überlege gerade, ob ich das "Gildenhaus" nicht vielleicht als eigenständige Idee in der Ideenschmiede posten sollte.
Definitiv. Die Erweiterungen bei b) sind ungefähr das, was ich auch als Lösung vorgeschlagen hätte. :)

Das Auslagern würde dann auch dieses "permanente Thema" aus dem von @Sir Backblech für ein "temporäres Gebäude" gedachten Thread entfernen.
Beide Ideen sind denke ich interessant, haben aber vom Spielcharakter eher wenig miteinander zu tun.
Wo die arbeitslosen Baumeister unterkommen sollen, könnte auch jeder Spieler selbst entscheiden.

Auch wenn diese Idee als Konkurrenz zur meiner steht: "viele Baumeister ein Projekt", finde ich die auch gut. Ein Gemeinschaftsgebäude gemeinsam hochziehen, klingt gut.
Bei deiner Idee ging es doch – neben der Dauerbeschäftigungsmöglichkeit der sonst arbeitslosen Baumeister – vor allem um das etwas schnellere Fertigstellen von Langbauprojekten. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den beiden hier "vorgestellten" Ideen.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Auch wenn diese Idee als Konkurrenz zur meiner steht: "viele Baumeister ein Projekt", finde ich die auch gut. Ein Gemeinschaftsgebäude gemeinsam hochziehen, klingt gut.

ich finde es ist keine konkurrenz, wenn deine idee umgesetzt wird, sind einzelne bauvorhaben schneller fertig. das heisst die baumeister sind schneller wieder arbeitslos, ausser man baut ständig weiter.
man wird also immer mal wieder kapazitäten (ich hoff mal, die baumeister sind auf ihrem gebiet kapazitäten) frei haben.
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
da viele spieler gerne ihre untätigen baumeister beschäftigt sehen möchten hab ich hier eine völlig neue idee

jede gilde braucht ein gebäude das von allen gemeinsam aufgebaut werden kann.
natürlich ist das technisch absolut nicht umsetzbar. aber ich mach mal trotzdem den vorschlag.

der turm der ewigkeit. der erscheint ein mal pro woche und sobald dieser turm erscheint können alle gildenmitglieder ihre untätigen baumeister auf diesen turm loslassen.
und das geht so: der turm hat sagen wir mal aktuell drei etagen. die 4te gibt es nicht, kann aber gebaut werden. und zwar mit den untätigen baumeistern aller gildis.
je mehr baumeister gemeinsam an dieser etage arbeiten desto früher ist die vierte etage fertig.

na gut. ich höre schon die beschwerden. den turm auszubauen bringt nur der gilde etwas die die dritte etage vollendet.
dann bauen wir eben nicht den turm aus sondern ein völlig neues gebäude. den rocket man!!! wahlweise auch die rocket woman!!! yeah
alle bauen also an der rocketfrau, deren bauplatz sagen wir mal donnerstags links unten am spielfeldrand erscheint. alle spieler schicken ihre baumeister los und sobald die figur fertiggebaut ist regnets belohnungen am spielfeldrand. die gilde die die figur am schnellsten fertig hat oder am weitesten kommt bekommt die höchste auszeichung usw

wenn das technisch nicht möglich ist könnte man aber auch sehr gut in der magischen akademie einen neuen reiter platzieren. neben handwerk und verzauberung könnte da ein baumeister stehen. dort draufklicken und schon erscheint ein rocketman, wahlweise rocketwoman an der alle baumeister bauen können. ist die rocketfrau fertig kann auf einsammeln geklickt werden und schon hat man einen völlig neuen zauber. und was kann dieser neue zauber? keine ahnung... irgendwas halt
das mit der aka find ich gut!!!
 

Deleted User - 1552195

wenn das technisch nicht möglich ist könnte man aber auch sehr gut in der magischen akademie einen neuen reiter platzieren. neben handwerk und verzauberung könnte da ein baumeister stehen. dort draufklicken und schon erscheint ein rocketman, wahlweise rocketwoman an der alle baumeister bauen können. ist die rocketfrau fertig kann auf einsammeln geklickt werden und schon hat man einen völlig neuen zauber. und was kann dieser neue zauber? keine ahnung... irgendwas halt

Das würde thematisch besser ins Baumeistermenü (die Baumeisterhütte) passen als in die Magische Akademie.
Zudem hat nicht jeder Spieler eine Magische Akademie: Natürlich gibt es die Spieler im 1. Kapitel, aber auch einige der größeren haben sich (bewusst!) gegen die Magische Akademie entschieden.
Die Baumeisterhütte dagegen hat jeder.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben