• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

Data2001

Weltenbaum
Auf Elcysandir ist mir in den letzten Tage ein Mitspieler aufgefallen, der kauft den Markt leer und stellt dann 1-Sterne und 0-Sterne Angebote rein.
Überschneidende Angebote, also Tinte gegen Obsidian und umgekehrt. Also mit dem Ziel, durch Handel seinen Bestand zu vermehren.
Ist ja alles möglich. Man muß sich das nur merken und solche Händler eben meiden.
Hier im Forum gibts ne Positiv-Seite, da stehen Händler die 3-Sterne Handel auf Anfrage machen.
Da hab ich schon mehrfach Erfolg gehabt.
Vielen Dank an alle fairen Händler.
 
Ich handle auch immer sehr viel (bei den Standardgütern!) und nimm meist von kleinen Nachbarn teure Angebote an und erhandle mir so einen großen Bestand, aber ich setz meist auch immer bei Angeboten einen Bonus für meinen "Kunden" an.
 

Suselmusel

Blühendes Blatt
Das Problem sind nicht die Nutznießer. Das Problem ist die fehlende Balance der Güterarten. Die daraus resultierenden Komplikationen mit Fortführung bis hin zu den erweiterten Gütern ist schon lange bekannt und wurde hier schon des Öfteren angesprochen, aber gleich wieder im Keim erstickt. Für einige sicher eher eine Bagatelle, für viele andere widerum ein Grund zum Aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frage gibt es eine Liste mit Spielern ( natürlich nicht hier im Forum sondern für die gms )die das so handhaben oder könnte man das so anlegen und allen zugänglich machen ?dann würden die sich aber umschauen wenn es gar nix mehr gibt denn ich finde das unter aller sau das man so mit seinen Mitspielern umgeht!
Ich denke eine Liste braucht es auch gar nicht, sieht ja jeder selbst wer unverschämt überhöht anbietet... Ich find's aber auch sehr ärgerlich, vor allem wenn man dann einen fairen Handel einstellt und "Solche" nehmen ihn an
 

zeroone

Ori's Genosse
Liste braucht es mit Sicherheit nicht, solche Gestalten brennen sich im Gedächtnis ein.
Ich Handel fair, wer das ausnutzt bitte schön.
Aber solche Gestalten werden bei mir nie zur Gemeinschaft gehören und werden auch nie von mir unterstützt.
Alles was ich auf dem Markt stelle dient erstmal meinen bedarf.
Alles was ich da Tausche genauso.
Und in meiner Gemeinschaft spreche ich mich ab wenn wer was braucht.
Und bei den kleinsten verschenke ich die Güter gerne damit sie voran kommen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die einen kümmern sich selbst, dass sie kein Mangelgut haben


Dummerweise wurde man zu Letzterem nicht nur von Inno erzogen, sondern auch von den GMs. Oder umgekehrt. ... Wer sich nicht quasi verpflichtet, zu tauschen, der ist unten durch.

So ganz kann ich dein Argument nicht nachvollziehen, Alidona.
Der erste Teil widerspricht dem zweiten?

Wer nicht tauscht hat Mangelgüter, oder?
 

Bullwai666

Starke Birke
Hallo zusammen,
wie wäre es denn wenn Inno am Markt so eine Auswahlfunktion einbringt wo man 0/1/2 oder 3 Sterne Angebote auswählen kann, dann sieht man die 0 oder 1 Stern Angebote nimmer und hat somit nur die Angebote beim Händler die für einen selbst interessant wären?
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Äh, naja. So viele Nicht-Bonus-Güter Manufakturen, wie ich benötigen würde, kann ich nicht aufstellen. Es sei denn, Inno gewährt mir überraschenderweise darauf auch Bonus.....

Ich wünschte ja die Igno-Funktion wäre bei dem damaligen Vorschlag willkommen gewesen, dann hätte sich das mit den Aufkäuftern und Wucherhändlern erledigt.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Blühende Händlergilde ist bei mir auf 26, die Händlergebühr liegt dadurch nur noch bei 8,6%. Gleichzeitig steigt die Menge der eingetauschten Güter je Tausch.
NBH gebe ich jeden Tag über die App komplett, dauert nur wenige Minuten. Die so gewonnenen Münzen werden komplett gegen Güter getauscht.
Legt man noch verzauberte Vorräte auf die Werkstätten, kann man auch entsprechend viel Vorräte gegen Güter tauschen.
Sehe ich mir meinen Güterbestand an, sind die vorhandenen Mengen bei meinen Bonusgütern am niedrigsten. :)
Da braucht es keine Nicht-Bonusgut-Manufakturen.
 

Sardukar

Ragnarok
Aaahso ..
ist es nicht weitaus effizienter, auf der Stellfläche eine Bonusgutmanu zu haben und die Überschüsse einzutauschen?

Für kleine Spieler die nicht mal 150% Bonus haben NEIN.
Übern Tellerrand schauen und nicht nur sich selbst immer als Beispiel heranziehen.
Man hat ja bei beim erstellen der Stadt gleich die Relikte für 700% Bonus....Kopf => Tisch

Umso höher der Bonus wird umso effektiver die Bonusmanu.
Von haus aus zu sagen Bonusmanu ist effektiver ist halt eine Falschaussage da sie an den Produktionsbonus gekoppelt ist.

Wie so oft kommt es halt auf die individuelle Stadt an aber du selbst hast dich ja gegen Weisheiten "alter" Art schon ausgesprochen ;)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Eine auf autark ausgerichtete Stadt ...

... ist ein Mythos?
Wie im RL auch?

Dennoch viel Glück damit. Versuch macht klug.
Ich setze lieber auf gemeinschaftliche Lösungen und win win Strategien.

Wer in einer engagierten Gemeinschaft mit einem funktionierendem Markt spielt, hat kein Problem mit "Profitgeiern".
Wird nicht einmal mehr Gelegenheit haben, sich über solche zu ärgern, weil er den Markt außerhalb der Gemeinschaft kaum noch sieht.

Muss nicht 1 Woche warten, sondern hat seine Güter in Nullkommanix getauscht. Egal, welches und i.d.R. sogar innerhalb der Güterklassen. Es sei denn es gibt für Schriftrollenspieler andere Lösungen und Konstrukte, die einen "guten" Kreuztausch von z.B. T2 zu T1 im Verhältnis 1:1 oder 1:1,2 vorsehen.

Weil es nicht Ziel einer Gemeinschaft sein kann, einzelne am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen mit ihren Gütern.
Und wenn eine Gemeinschaft das nicht bringt und wegen anhaltendem Desinteresse an gemeinschaftlichem Wachstum auch nicht bringen will?

Ist es wohl an der Zeit, weiterzuziehen.

P.S.
Meine "Liebhaberholzmanu" auf Lvl. 16 wirft 95 Holz in 3 Stunden ab; der nächste Lvl bringt dann satte 7 Hölzer mehr ;-)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Liebe Leute: Ich darf daran erinnern, dass wir hier in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft leben und ein dem entsprechend formuliertes Grundgesetz haben. Schwarze Listen sind ein Thema für den Staatsanwalt und die strafrechtliche Verfolgung. Punkt. Sollte ich das mitbekommen, ziehe ich jedem, den ich erwische juristisch die Ohren lang und mache oben einen Knoten rein.
Und was das Gejammere hier betrifft: Jeder von Euch profitiert von der Globalisierung und im Rahmen der Klimaveränderung werden wir noch viel mehr Globalisierung brauchen, um die Herausforderungen zu stemmen. Also stellt euch darauf mental ein und betreibt hier im Spiel kein kleinkariertes, von Partikularinteressen gelenktes Denken. Schämt Euch eher dafür.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Naja, wenn dir jemand aus deiner GM zum Beispiel Schriftrollen abnimmt, dann bestimmt nicht, weil er sie braucht.

Ich produziere Schriftrollen ausschließlich für den eigenen Bedarf.
Habe in meinem Kapitel selten einen Überschuss, den ich tauschen kann. Bin sogar gerade etwas knapp bei Schriftrollen ;-)

Seide und Kristall erhalte ich durch andere Lösungen innerhalb der Gemeinschaft.
Win win für beide Seiten.

Nicht zu vergessen meine Hummel, die so langsam flugtauglich wird.
Lass sie erst auf Lvl 21 abheben :)

Und auch hinter einem vermeintlichen "Mitleidstausch" kann sich doch eine gemeinschaftliche Strategie verbergen?
Wenn ein Schriftrollenspieler - nur mal angenommen - knapp ist auf Seide und Kristall, dann ist es womöglich für gemeinschaftliche Ziele durchaus nützlich, dem Spieler seine Schriftrollen abzunehmen und deshalb alles andere als Mitleid? Wie anders soll dieser Spieler sonst ggf. Turm (Gemeinschaftsprojekt) und Turnier in den höheren Provinzen bestreiten, wenn Verhandlungen anstehen?

Das Ergebnis kommt doch ALLEN und am Ende auch dem Einkäufer zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben