• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ein Spieler ein "überteuertes" Angebot einstellt, dann ist das seine Sache. Wenn Spieler diese Angebote nicht annehmen möchten, dann ist das völlig legitim. Wenn es aber Spieler gibt, die diese Angebote annehmen, warum auch immer, ist es auch legitim. Zum Glück darf hier noch jeder selbst entscheiden, was er annehmen/einstellen möchte und was nicht. Das selbe gilt für den Kreuzhandel. Man muss es persönlich nicht gut finden, jedoch gibt es einem noch lange nicht das Recht, dann solche Spieler an den Pranger stellen zu wollen.

Merkt für euch selbst die Namen dieser Spieler, meidet deren Angebote und gut ist. Aber verteufelt nicht andere Spieler, nur weil sie anders spielen als ihr das tut/wollt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich finds traurig: Das Tauschverhalten im Teuermann-Modus wird fast schon verteidigt und somit legalisiert

Es braucht nicht legalisiert werden, da es ja bereits legal ist. ;) Wer ein 1:8 Angebot ist irgendwo selbst Schuld, spätestens wenn er/sie bereits bei den erweckten Gütern ist. Spieler*innen können nichts dafür, dass ein Überschussgut ihr Bonusgut ist, aber sie können auch nichts dafür, dass sie ein seltenes Gut haben. Wenn die Güter zu ungleichmäßig werden, dann muss eben woanders geschraubt werden.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Innogames hat sich bestimmt etwas mit dem Sterne-Bewertungssystem gedacht.

Jo. Man kann mit seinem Bonusgut schließlich ein paar WP's mehr kaufen.
Aber mal ganz ehrlich: wer kauft schon ständig WP's?

Kreuzhandel ok.
Aber NICHT zu diesem irrwitzigen Tauschkurs.

Kreuzhandel, nochmal, zum Innokurs behindert Spieler, die noch am Anfang stehen, indem es ihnen die T1 Güter blankzieht. Wenn jemand seinen Stahl dafür aufwenden muss, Marmor Holz und darüber hinaus auch noch Kristall und Seide zu beschaffen .. wieviele T1 Manus soll er dann stellen, um zwei Güterklassen zu versorgen? 10, 12, 15?

Weshalb können die Kristall-/Seidespieler nicht selbst ausreichend T1 Manus stellen?
Ach ja, man ist clever und handelt es sich über Kreuz rein. Spart ja Platz und Ressourcen.

Ich ignoriere Kreuztausch grundsätzlich.

Es sei denn, er ist fair!
Und das bedeutet bei annähernd gleichem Produktionsaufwand: 1:1, max. 1:1,25

Von gemeinschaftsinternen Konstruktionen und Vereinbarungen abgesehen.

Wenn alle Spieler auf eine ausgewogene Produktion von T1, T2 sowie T3 achten, erübrigt sich Kreuzhandel.
Er ist schlicht nicht nötig.

Und, oh Wunder, es geht allen besser.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Ich ignoriere Kreuztausch grundsätzlich....

Jo, ich auch. Es sei denn es ist abgesprochen um explizit Hilfe zu leisten.
Ich habe auch mal mit dem Spiel angefangen, jedoch Kreuzhandel nie nötig gehabt. Das geht auch ganz easy und wunderbar "ohne".

Natürlich ist Kreuzhandel möglich - sehe ich ja fast nur noch auf'm Markt. Wird aber von mir sehr sorgfältig übersehen.
Was die ungleiche Güterverteilung angeht... Ich finde schade, dass es so abläuft. Und ich finde es nicht fair, dass Handelsvorteile schamlos ausgenutzt werden um sich weitere Vorteile zu erschleichen. Und ich finde es schade, dass man für sowas keinen IGNORE-Button hat, weil....
"Man kann sich ja mal verklicken" und das ist dann ärgerlich. Und da gibt es keine signifikanten Gegenargumente.

lg.
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich bin bei den Erweckten Gütern. Hab genau die gleichen Probleme wie andere auch. Trotzdem gehts irgendwie, auch ohne Tauschverhältnis eins zu acht.

Setz diesen Kurs mal in ein paar Schritten um:

100 : 800 (der typische Förderkurs für Anfängerstädte)
Tut nicht sonderlich weh.

1000 : 8000
Ein bisschen schmerzhafter (für den Geber natürlich, nicht für den Nehmer)

10000 : 80000

Kurz vor Autsch

100k zu 800k

Oh hoppla

1 Million zu 8 Millionen

Noch Fragen?

Ja ich habe eine Frage, wo ist der Unterschied, ist doch alles der gleiche Tauschkurs. :p
 

Killy

Schüler der Goblins
Dein Gesicht würde ich gern mal sehen wollen, wenn dir jemand eine Million Kristall bietet und dafür - sagen wir - acht Millionen Seide verlangt. Oder Schriftrollen. Würdest dus geben? :rolleyes:

Nö, aber ich gebe auch nich 800 Seide für 100 Kristall, ist wie gesagt der gleiche Tauschkurs und wie auch bereits gesagt ist niemand gezwungen schlechte Angebote anzunehmen. Einfach selber entsprechende Angebote einstellen und gut ist.
 

salandrine

Orkischer Söldner
...

Kreuzhandel, nochmal, zum Innokurs behindert Spieler, die noch am Anfang stehen, indem es ihnen die T1 Güter blankzieht. Wenn jemand seinen Stahl dafür aufwenden muss, Marmor Holz und darüber hinaus auch noch Kristall und Seide zu beschaffen .. wieviele T1 Manus soll er dann stellen, um zwei Güterklassen zu versorgen? 10, 12, 15?

...

Dieses Spiel ist darauf ausgelegt, sich in einer Gemeinschaft zu befinden. Und ein kleiner Spieler benötigt ausschließlich T2 Güter zum Ausbau seiner Häuser auf Stufe 10 z.B. Und diese Mengen sind für Spieler, die sich mindestens in Kapitel 5 befinden, Peanuts. Und können durch diese auch im Kreuzhandel bereit gestellt werden. Danach müßte keiner mehr kreuzhandeln.

Und die Tauschkurse wurden bereits angepasst durch Inno und sind inzwischen, meiner Meinung nach, auch akzeptabel. Ob ich Kreuzhandel annehme oder nicht, hat ganz alleine etwas damit zu tun, ob es in meinen Lagerbestand passt oder nicht.

Ich stelle einzig Kreuzhandel ein, um Schriftrollen loszuwerden. und das klappt auch mit einem kleinen aufschlag.
 

zeroone

Ori's Genosse
man könnte Tagelang, Seitenweise Diskutieren,
es gibt Güter, die wird man eben sehr Schwer los.
Einmal ist das Weltenabhängig, andererseits die Position auf der Welt.
Bei den Globalen Gütern muss man einfach dussel haben.
Aber wenn man will kommt man immer voran.
Und Glaubt mir Mondstein ist kein Geschenk als Bonusgut.
Möchte nicht an die Schriftrollenspieler denken die seit Jahren klagen.
Nur ist woanders dann halt Elexier genauso schlimm und Schriftrollen dann eher Mangelgut.
Alles eine frage wie viele Aktive Spieler gerade welches Gut auf den Markt abgeben können.
Ich für meinen Teil nehme keine 0 Sterne Angebote an fertig.
Und wenn ich irgendein Gut gerade Brauche, dann kauf ich das halt übern Markt.
Oder Tausche das solange hin und her das ich auch auf meinen Schnitt komme.
Irgendwann sind alle Spieler soweit das der Markt sich auch entspannt bei den Gütern, kann aber noch Jahre dauern.
Und je mehr Spieler frustriert Aufgeben, desto weniger gibt es dann von diesen Gütern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wir hatten mal jemanden, der hat fleißig 1:16-Kreuzhandel eingestellt (mit 2 Sternen) - in Millionenhöhe - mit der Begründung: er will schnell ganz viel Platz (Provinzerweiterungen) erspielen und das ist teuer und wenn er warten müsste, bis er das ganze Gut1 selbst hergestellt hat, würde das ja ein ganzes Jahr dauern - naja - nachdem wir ausdrücklich darum gebeten hatten, daß er sowas bitte sein lassen soll (weil ihm das sowieso niemand abnimmt) ist er gegangen...wie gesagt - sowas stört mich viel mehr als 0- oder 1-Sterne-Angebote...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und ein kleiner Spieler benötigt ausschließlich T2 Güter zum Ausbau seiner Häuser auf Stufe 10 z.B

So er kein Turnier und keinen Turm spielt ;)
Und davon gibt es unter den Kreuzhändlern wahrlich genug.

Im Turnier wird v.a. T1 verlangt.
Da kommt man mit 3 T1 Manus nicht weit.

Von @Sardukar habe ich hier irgendwo eine Aufstellung gelesen, leider nicht auf die Merkliste getan, wonach der Produktionsaufwand aller 3 Güter in Relation zu Feldgröße und Kosten nahezu identisch ist.

Vor diesem Hintergrund kann ich den Kreuzhandel nach Innoformel noch weniger nachvollziehen.
Aber, wie gesagt, jeder nach seiner Fasson .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Vielleicht einfach 0 -1 Sterne Handel begrenzen.

Es sind immer ein paar die Immer 0-1 Sterne Angebote drin haben, Jxxxx und xxxxxxxxx.

Namen darf Ich leider nicht nennen, obwohl die am Pranger stehen sollten

Das sind Abzocker und warten drauf das sich jemand verklickt.

Vielleicht nur 3. 0-1 Sterne Handel am Tag wäre eine lösung

wenn ich in Welt Winyandor im Handel bei Bedarf, Bismut eingebe kommen 7 Seiten mit 1 Stern Angebote, und sonst nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Den Thread um die Sterne hatten wir doch bereits, oder? Damals wurde sogar ausgerechnet, was den fair und was unfair wäre - Angemerkt: ohne wirkliches Ergebnis am Schluss. Da wurden die Sternchen vom Tauschverhältnis her von Inno angepasst.
Ich bin noch heute dafür, dass man die Sterne komplett abschaffen sollte. Solange es Sterne gibt, hat man ständig dieses seltsame Hin und Her von wegen fair oder unfair. Dabei ist es Inno alleine, welche die Sternchenwerte programmiert. Nicht etwa jemand der für seine Fairness bekannt ist.

Bitte überlegt euch doch einmal, wie ihr überhaupt auf die Idee kommt, dass das was Inno als 2 Sterne vorgibt von euch als "fair" gewertet wird. :eek:

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass weniger Sterne weniger fair sind als mehr Sterne?
Nur weil ein 100000 Stück zu 100000 im gleichen Gut von Inno als 2 Sterne angegeben wird? 100001 für 100000 sind dann 3 Sterne und damit mehr als nur fair? Ein 100000 zu 100001 ist dann selbstverständlich reinste Abzocke, weil da bereits ein Stern zu wenig leuchtet?
Ja, weiss. Die Zahlen sind nicht berauschend gewählt.

Ich kann mich erinnern, dass damals, bei der Änderung der Sterne, auch die Manufakturen Stahl und Marmor (oder war es Holz?) von Menschen/Elfen verglichen und ausgerechnet wurden und von Spielern festgestellt wurde, dass je nach Konstellation das eine Gut1 mehr Wert haben sollte als das andere Gut1, da unterschiedliche Platzverhältnisse und Bev/Kul-Verbrauch. Oder in anderen Worten, dass 1 zu 1 im gleichen Gut eben nicht "fair" ist, wenn man es ausrechnet. Und schon gar nicht, wenn zwei Spieler zusammen Handel betreiben, welche nicht im gleichen Kapitel sind.

So gesehen, ist es überhaupt möglich, in Elvenar ein faires Tauschverhältnis zu haben?
Führen uns die Sterne denn nicht einfach nur in die Irre und lassen uns daran glauben, dass in Elvenar wenigstens irgendwas fair ist? ^^
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Ich bin noch heute dafür, dass man die Sterne komplett abschaffen sollte. Solange es Sterne gibt, hat man ständig dieses seltsame Hin und Her von wegen fair oder unfair.
Also ich möchte beim Annehmen von Kreuzhandel nicht anfangen herumrechnen zu müssen, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, da helfen die Sternchen sehr. und als Schriftrollenproduzent nehme ich gerne ein Angebot von sagen wir 2462 Kristall od. Seide für 3693 Gut 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ach Alidona, so Leid mir das tut dass ich das sagen muss, aber das ist doch nun wirklich Quark mit Sosse.

Der Anbieter hat den Markt doch extra eingestellt um einen Handel zu ermöglichen, wollte er das nicht, dann hätte er den Händler 1:1 eingestellt und gut. Aber nein, der Handel soll das Spiel beleben, und das tut er sehr gut! So viel dann mal zu dem weltverbessernden Ideal in der Anfangsphase :D

Und auch im RL: Wenn Du was haben und tauschen willst, dann musst Du was anbieten was der andere haben möchte. So einfach ist das, war es schon immer und wird auch immer so sein. Und wenn der Kristallhändler eben Holz gebrauchen kann, dann tauscht der auch. Gerade aktuell bei der massiven Rohstoffverknappung kannst Du ganz locker Holz gegen Kristalle tauschen, auch wenn Holz noch vor einem Jahr einen ganz anderen Wert hatte. Aber da heisst es eben reagieren :D Also bildet der Markt sehr schön das RL ab, an dem man sich nur mal orientieren muss
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich kann rechnen so viel ich will, das ist eben meine Spielweise und selbst DU Alidona behauptest ja immer wieder, dass du dich selbst versorgst und sogar Nicht-Manu-Güter aufstellst. Was andere so einstellen ist mir im Prinzip egal, ich nehme eben an was MIR in den Kram passt. Die einzigen die mich wirklich nerven, sind die, die die Güter günstig abgreifen und anschließend teuer wieder einstellen. Die würde ich einfach gerne auf eine Ignorieren-Liste packen können - ich hätte gerne dass diejenigen auch meine Angebote nicht sehen können. Aber wollen kann man viel- hilft ja nicht.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Den Thread um die Sterne hatten wir doch bereits, oder? Damals wurde sogar ausgerechnet, was den fair und was unfair wäre - Angemerkt: ohne wirkliches Ergebnis am Schluss. Da wurden die Sternchen vom Tauschverhältnis her von Inno angepasst.
Ich bin noch heute dafür, dass man die Sterne komplett abschaffen sollte. Solange es Sterne gibt, hat man ständig dieses seltsame Hin und Her von wegen fair oder unfair. Dabei ist es Inno alleine, welche die Sternchenwerte programmiert. Nicht etwa jemand der für seine Fairness bekannt ist.

Bitte überlegt euch doch einmal, wie ihr überhaupt auf die Idee kommt, dass das was Inno als 2 Sterne vorgibt von euch als "fair" gewertet wird. :eek:

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass weniger Sterne weniger fair sind als mehr Sterne?
Nur weil ein 100000 Stück zu 100000 im gleichen Gut von Inno als 2 Sterne angegeben wird? 100001 für 100000 sind dann 3 Sterne und damit mehr als nur fair? Ein 100000 zu 100001 ist dann selbstverständlich reinste Abzocke, weil da bereits ein Stern zu wenig leuchtet?
Ja, weiss. Die Zahlen sind nicht berauschend gewählt.

Ich kann mich erinnern, dass damals, bei der Änderung der Sterne, auch die Manufakturen Stahl und Marmor (oder war es Holz?) von Menschen/Elfen verglichen und ausgerechnet wurden und von Spielern festgestellt wurde, dass je nach Konstellation das eine Gut1 mehr Wert haben sollte als das andere Gut1, da unterschiedliche Platzverhältnisse und Bev/Kul-Verbrauch. Oder in anderen Worten, dass 1 zu 1 im gleichen Gut eben nicht "fair" ist, wenn man es ausrechnet. Und schon gar nicht, wenn zwei Spieler zusammen Handel betreiben, welche nicht im gleichen Kapitel sind.

So gesehen, ist es überhaupt möglich, in Elvenar ein faires Tauschverhältnis zu haben?
Führen uns die Sterne denn nicht einfach nur in die Irre und lassen uns daran glauben, dass in Elvenar wenigstens irgendwas fair ist? ^^
Ohne die Sterne, können die Abzocker noch mehr Abzocken, dann setzen die zb 10000 Bismut gegen 9999 Obsidian rein, und man meint auf den ersten blick oh ein 1:1 Handel, und wieder haben die Abzocker es geschafft.

Einfach die Abzocker mal etwas ausbremsen wäre eine gute möglichkeit.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
naja für die die faul zum rechnen sind hat Inno den Markt schon vor sortiert, oben stehen immer die mit dem besten Tauschverhältniss als vom Prinzip kanns ja nicht schwer sein entweder das passt oder der Rest ist nichtmal das gucken wert.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre dann recht nett, wenn ihr endlich aufhört, "Abzocker" und dergleichen zu schreiben. Die Spieler, die einen weniger günstigen Kurs anbieten, nutzen nur Mechaniken im Spiel, die durchaus legitim sind. Diejenigen, die nur 1:1 handeln oder besser, möchten bestimmt auch nicht "die Einfältigen" oder so genannt werden.

Wie jetzt schon mehrmals erwähnt: Ignoriert diese Angebote, wenn sie euch stören und lasst jeden so spielen, wie er spielen möchte. Es gibt nicht nur euren Spielstil! Niemand ist gezwungen, ein Angebot anzunehmen, dass in seinen Augen unfair ist.
 
Oben