• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also bei Kreuzhandel/Kreuzhändler sehe ich keine Beleidigung oder negativen Aspekt oder dergleichen. Ich meine, es ist ja nur das, was es ist. Ein Tausch zwischen den Güterklassen. Selbst wenn man dies jetzt anders nennt, wird es für einige Spieler immer etwas negatives sein, da sie eben nicht mit Kreuzhandel glücklich sind. Wahrscheinlich gibt es auch Spieler, die Turnierspieler nicht verstehen oder GA-Spieler. Wenn man möchte, kann man in jedem Wort/Begriff etwas negatives reininterpretieren.
 

DeletedUser24934

Ich würde mal behaupten, jeder von uns war mal froh, wenn ein größerer oder erfahrener Spieler mit sogenannten unfairen Angeboten unter die Arme gegriffen hat
mir hat keiner was geschenkt. ein einziger nachbar hat mich mit 2-sterne-kreuzhandel (seine seide gegen meinen stahl) unterstützt, sonst hätte ich es nicht geschafft, durch die unteren kapitel zu kommen.
 

DeletedUser337

Unterstützung?
Pft, Ihr vergesst oft zu schnell, welches Spiel Ihr spielt, wie es mal war (Nee, das ist kein Gelaber, das nennt sich Geschichte und Historie!) ...
Es gab keinen Markt zu Beginn.
Es gab nur Bonusmanus und Nichtbonusmanus.
Von den Hallen war noch nichts zu ahnen.
Pure Selbstversorgung - der Unterschied zwischen den Manus war nicht besonders ausgeprägt, den Reliktbonus gab es witzigerweise schon, aber keine Relikte, da es kein Turnier gab.
Es war, da das Spiel schnell wuchs, der erste heftige Ruf der Spieler: Ein Marktplatz muss her!
Vielleicht war man in der Euphorie etwas zu enthusiastisch, oder auch zu Naiv, diesen Markt bekamen wir.Damals ja noch mit der alten Sternbewertung, welche noch schlimmer war.
Durch gewisse Ungleichgewichte gabs schon immer zuviel SR und viel zu wenig Seide (dann Magiestaub^^), dh., heftige 0* Angebote sind seit der Einführung des Marktes zu sehen.
(Da haste manchmal echt einen riiiichtig dicken Hals bekommen, weil man nach Tagen des Wartens sowas annehmen MUSSTE).

Ja, die mögen Euch ärgern, manchmal hilft der RL-Bezug dann doch ... So leid es mir tut, an Feinkost Käfer laufe ich einfach vorbei, wie nicht existent - ich blättere nie nach hinten, nur um solche Angebote zu sehen, ich nehme die nicht wahr -> Filter -> wie nicht existent.

Gut, man kann jetzt noch den Wunsch danach das zu beenden, verstehen - kein Ding.

IHR müsst jetzt aber bitte mal verstehen, dass schwarze Listen, mehr Filter, "Nicht-Anbieten der eigenen Güter an ""Wucherer"" "- Filter usw nicht gehen und definitiv so nicht kommen werden.

Egal, ob für Kreuzhändler oder Feinkostläden.

Und, so pp: Ein totregulierter Markt wäre das Schlimmste, was passieren könnte - also, dem Markt an sich, ne.

.
 

Elvarius

Starke Birke
Es wäre dann recht nett, wenn ihr endlich aufhört, "Abzocker" und dergleichen zu schreiben. Die Spieler, die einen weniger günstigen Kurs anbieten, nutzen nur Mechaniken im Spiel, die durchaus legitim sind. Diejenigen, die nur 1:1 handeln oder besser, möchten bestimmt auch nicht "die Einfältigen" oder so genannt werden.

Wie jetzt schon mehrmals erwähnt: Ignoriert diese Angebote, wenn sie euch stören und lasst jeden so spielen, wie er spielen möchte. Es gibt nicht nur euren Spielstil! Niemand ist gezwungen, ein Angebot anzunehmen, dass in seinen Augen unfair ist.
und wer schützt bitte die leute die ausversehen so ein angebot annehmen ? vorallem in der app -denn da springen die angebote beim annehmen hoch und runter -und genau das ist das problem was ich meinte ! von mir aus können sie einstellen was sie wollen ich versuche es auch zu ignorieren aber es passiert halt in der app sehr schnell das man sich verklickt !
dann sollte es wenigstens eine abfrage geben ob man dieses unfaire angebot wirklich annehmen will !
 

Feytala1986

Fili's Freude
Mein Gott, dann nimm halt nicht 20 Angebote in Reihe an die du nicht sehen kannst, sondern warte die zwei Sekunden bis es da ist. Ich weiss ja nicht, wie oft du daneben klickst. Oder geh ins Ideenforum und verlange einen Optionalen Haken für Angebote unter 2 Sternen ala "Dieses Angebot scheint teuer, willst du wirklich..."

Den Haken können dann die wie du, dies stört setzen, die andren machen weiter wie bisher. Das hier weiter bis zum erbrechen totzuschreien ändert garantiert nichts. Konkrete Ideen ! Ab ins Ideenforum ! Beschweren alein hat noch nie was gebracht. Du hast doch eine gute Lösungsidee! Alein der Threadtitel mit "Ausnutzer" ist eigentlich schon eine Provokation. Das hier ist das Diskussionsforum. Willst du einfach nur sagen dass du was sch... findest, dafür ist der Dampf-ablassen-Thread.
 

Elvarius

Starke Birke
Mein Gott, dann nimm halt nicht 20 Angebote in Reihe an die du nicht sehen kannst, sondern warte die zwei Sekunden bis es da ist. Ich weiss ja nicht, wie oft du daneben klickst. Oder geh ins Ideenforum und verlange einen Optionalen Haken für Angebote unter 2 Sternen ala "Dieses Angebot scheint teuer, willst du wirklich..."

Den Haken können dann die wie du, dies stört setzen, die andren machen weiter wie bisher. Das hier weiter bis zum erbrechen totzuschreien ändert garantiert nichts. Konkrete Ideen ! Ab ins Ideenforum ! Beschweren alein hat noch nie was gebracht. Du hast doch eine gute Lösungsidee! Alein der Threadtitel mit "Ausnutzer" ist eigentlich schon eine Provokation. Das hier ist das Diskussionsforum. Willst du einfach nur sagen dass du was sch... findest, dafür ist der Dampf-ablassen-Thread.
kommt mir vor als lässt du gerade etwas dampf ab ! und das sind ausnutzer denn genau auf das verklicken sind die aus weil sie wissen das es keiner annehmen würde .

es geht nicht um 20 angebote aber wenn ich 5 sehe und die abklicken will aber leider die von oben runter rutschen ist das halt blöd .

und "die wie du " ist bestimmt auch für viele schon ne provokation !also mal selber an die eigene nase fassen :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ich weiß, dass in der App die Angebote verrutschen, dann tippe ich doch aber nicht 5 mal schnell hintereinander. Und nein, ich denke nicht, dass die Leute, die solche Angebote einstellen, dies tun, in der Hoffnung, dass sich jemand verklickt. Das ist nur eine Unterstellung der Gegenseite.

Der Ton darf hier ruhig auch wieder freundlicher werden, danke. :)
 

Sardukar

Ragnarok
Wenn ich weiß, dass in der App die Angebote verrutschen, dann tippe ich doch aber nicht 5 mal schnell hintereinander. Und nein, ich denke nicht, dass die Leute, die solche Angebote einstellen, dies tun, in der Hoffnung, dass sich jemand verklickt. Das ist nur eine Unterstellung der Gegenseite.

Der Ton darf hier ruhig auch wieder freundlicher werden, danke. :)

Das ist sogar meist der Hauptgrund warum man das macht ;)
Grad in Spielen die mal gerne ein wenig "lagen" kann das sehr lukrativ sein.
Wenn man 50 Angebote einstellt und 1x am tag so ein Angebot "unabsichtlich" angenommen wird ist man schon fein raus im Zeitinvestment.

Wird in anderen Spielen genauso gemacht und weit aus schlimmer als bei unserm geliebten Elvenar. Da ist das noch harmlos.

Ich find das halt nur lästig wenn man Nachbarn (ich habe relativ viele kleine die nur sporadisch spielen) helfen möchte.
Und dann die Angebote seitenweise zu sichten ist da sehr anstrengend wenn man dann ein paar Spieler drinnen hat die den Markt Fluten.

Es ist ja schon toll das man nach der Gemeinschaft Filtern kann hilft aber meinen kleinen Nachbarn recht wenig.

Natürlich kann ich jetzt sagen ich helfe nicht mehr und handle nur in der Gilde und mich betrifft das fluten nicht mehr, das hilft aber den neuen, kleinen Spielern nicht die Güter brauchen.

Ein wenig über QoL Changes nach zu denken ist doch nie verkehrt da kann sich doch eine solide Idee daraus entwickeln die von den Dev's gesehen wird und vielleicht den einen oder anderen Anstoß geben kann was zu ändern.

Ich denke nicht das irgendwer jemanden verteufeln möchte oder einen Spielstil verteufeln möchte es ist halt nur teilweise "lästig" ;)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wenn ich weiß, dass in der App die Angebote verrutschen, dann tippe ich doch aber nicht 5 mal schnell hintereinander. Und nein, ich denke nicht, dass die Leute, die solche Angebote einstellen, dies tun, in der Hoffnung, dass sich jemand verklickt. Das ist nur eine Unterstellung der Gegenseite.

Der Ton darf hier ruhig auch wieder freundlicher werden, danke. :)
Begrenzt doch einfach die 0 - 1 Stern Angebote, es sind immer die gleichen die nur 1 Stern Angebote drin haben, die kaufen günstig ein und verkaufen teuer, das nenne ich abzocke sorry

Schau mal Welt 2 und gebe zb Bismut ein, Da sind immer die gleichen 2 die ohne ende waren abzocken wollen.

Was mich dabei Ärgert ist, euch ist das egal. Hauptsache ihr habt eure ruhe.:confused:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das ist sogar meist der Hauptgrund warum man das macht ;)
Grad in Spielen die mal gerne ein wenig "lagen" kann das sehr lukrativ sein.
Wenn man 50 Angebote einstellt und 1x am tag so ein Angebot "unabsichtlich" angenommen wird ist man schon fein raus im Zeitinvestment.
Und das weißt du, weil du es selbst so machst? Oder wie soll ich das verstehen?

Was mich dabei Ärgert ist, euch ist das egal. Hauptsache ihr habt eure ruhe.:confused:
Genau, weil es uns egal ist, sitze ich hier und lese diesen Thread mit um ein Feedback dazu zu verfassen. Aber gut, kann ich ja dann mein "Blatt zereissen", weil man eh davon ausgeht, dass es uns egal ist. Kann ich meine Arbeitszeit anders nutzen. ;)
 

Sardukar

Ragnarok
Und das weißt du, weil du es selbst so machst? Oder wie soll ich das verstehen?

In dem Spiel ist die Gewinnmarge zu gering für den Aufwand also nein ich mache das nicht.
Ist aber schon gängige Taktik bei Spielen wo der Markt eine zentrale Rolle spielt.

Ich weiß das da ich das schon vor ~ 25 Jahren in anderen Onlinespielen gemacht habe und ja die gabs da schon vor WoW und Konsorten.
Diese Taktik ist weder Neu noch Illegal nur halt nicht gerne gesehen weil es nur auf "Abzocke" und die Unfähigkeit von anderen Spielern setzt.

Wenn man Jünger ist "erfreut" man sich daran wenn anderen ein Fehler unterläuft und lacht sich einen, später wenn man "älter" gesetzter wird ist das einem nicht mehr wichtig und macht sowas auch nicht mehr den es kann mehr "Schaden" verursachen als es bringt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Sardukar Du kannst also nur vermuten, aber mit Gewissheit kannst du hier gar nichts sagen. Und genau das ist es, was wir hier nicht so toll finden: Ihr unterstellt anderen Spielern grundsätzlich einen bösen Willen anderen Spielern gegenüber. Und das könnt ihr gerne sein lassen. Danke. :)
 

Lorinar

Geist des Berges
@Tacheless, gemeint ist wohl sowas. Das nenn ich auch nicht mehr "einen klein bißchen anderen Kurs" - auch ich nenn das Abzocke. Wobei ich mich immer frage, wer so was abnimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-07 195955.jpg
    Screenshot 2021-07-07 195955.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 147

Sardukar

Ragnarok
@Sardukar Du kannst also nur vermuten, aber mit Gewissheit kannst du hier gar nichts sagen. Und genau das ist es, was wir hier nicht so toll finden: Ihr unterstellt anderen Spielern grundsätzlich einen bösen Willen anderen Spielern gegenüber. Und das könnt ihr gerne sein lassen. Danke. :)

Ich unterstelle hier gar nichts.
Das ist der Sinn dieser Taktik und der Marktangebote.
Ich vermute auch nicht ich hab das selber Jahrelang gemacht und nein es gibt keinen anderen Grund dafür ;)

Ich verurteile Spieler nicht dafür ich sage auch nichts dagegen ich wünsch mir nur eine Option das ich meinen Nachbarn besser Helfen kann.

Das ich jetzt deshalb mich von dir angegriffen fühle das ich eigentlich helfen will ist nicht so toll.
 

Artivia

Blüte
es gibt schon einige zocker, die 1:8 angebote reinstellen, in der hoffnung, das jemand aus versehen was annimmt. manche angebote stehen lange drin und sind teilweise auch recht hoch, so kann ein versehen
auch recht teuer sein.
das ganze könnte entschärft werden, indem das maximalverhältnis von 1:8 geändert würde.
dann wäre so ein vertipper/klicker nicht mehr so schmerzhaft/lukrativ.
Ich bin in unserer Gemeinschaft der Erzi und helfe den ganz kleinen in unserer Gilde die noch unter 10000 Punkte sind gerne mit 8 zu 1 Angeboten aus, mir tut es nicht weh und die Kleinen freuen sich riesig drüber, wenn Ihnen geholfen wird. Daher fände ich es schade, wenn die Möglichkeit von 1 zu 8 Angeboten gestrichen wird.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich bin in unserer Gemeinschaft der Erzi und helfe den ganz kleinen in unserer Gilde die noch unter 10000 Punkte sind gerne mit 8 zu 1 Angeboten aus, mir tut es nicht weh und die Kleinen freuen sich riesig drüber, wenn Ihnen geholfen wird. Daher fände ich es schade, wenn die Möglichkeit von 1 zu 8 Angeboten gestrichen wird.
Man könnte das ja auf Gildenhandel beschränken, wie es andere wie zb, Blue Byte bei vielen spielen macht.

egal Ihr ändert eh nichts, die das ändern könnten sind eh nie da:cool:
 
Der Markt wurde so konzipiert, dass jeder Güter tauschen kann wie er will (wie im RL).

Das Verhalten anderer kann ich nicht beeinflussen, aber mein Verhalten.
Ich nehme nur 2 und 3 Sterne Angebote an und fertig.
Andere Angebote mit einem ungünstigeren Tauschverhältnis ignoriere ich.
Es hat jeder selbst in der Hand.

Diese Diskussion hier führt aus meiner Sicht zu nichts als dass man sich unnötig aufregt.
 
ein "guter wille" ist bei derartigen angeboten auch deutlich schwerer zu unterstellen ;)

Ihr habt euren Adam Smith nicht begriffen. ;)

"Verkürzt dargestellt, beschreibt Smith, dass es der Eigennutz der Individuen ist, der die Wirtschaft antreibt. Wenn also jeder das macht, was sie oder er kann und ihr oder ihm auch noch nützt, ist allen gedient."

Eigentlich müssen wir darüber diskutieren, ob er recht hat, aber darüber diskutiert man schon seit 250 Jahren ohne eindeutiges Ergebnis.

Denn wenn jemand 8:1 einstellt, und jemand ist soooooo verzweifelt (hmm, gibt's vielleicht wirklich...), dass er das annimmt, ist beiden gedient. Das ist mal die Theorie, die durchaus einleuchten kann. In der Praxis haben wir das Problem, dass sich einige irren. Sie meinen, sie nehmen was anderes an und werden vom Angebot getäuscht. Das ist die eigentliche Problematik, die Adam Smith nicht genügend berücksichtigt hat. Das Tor zur Übervorteilung ist auf den Märkten weit offen. Dabei wäre es einfach, wir kennen das System ja bei den Nachnahmen, bei den Rückgaberechten bei Fehlkäufen oder bei den Kreditkartenabrechnungen auch.

Also: Rücktrittsmöglichkeit vom Kauf während einer bestimmten Zeit (3h oder 24h oder so, das kann man ja diskutieren), und dann lassen wir das Thema. Soll jeder so unverschämt sein dürfen, einzustellen, was zu seinen Gunsten möglich ist, wie er lustig ist. Annehmen muss niemand, macht jemand einen Fehler, kann er ihn korrigieren.

Das wär doch was, oder nicht?
 
Oben