• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

Deleted User - 1532337

Eigentlich müssen wir darüber diskutieren, ob er recht hat, aber darüber diskutiert man schon seit 250 Jahren ohne eindeutiges Ergebnis.

Sorry, aber da muss ich nun doch widersprechen. Ob Adam Smith Recht hat, wird nicht diskutiert, jedenfalls nicht von Leuten, die sich mit Ökonomie auskennen. Er hat Bedingungen vorausgesetzt, die unmöglich zu erfüllen sind, z.B. dass alle vollständige Informationen über alle Angebote haben und jeder jedes Angebot annehmen kann. Diese Bedingungen sind in der Realität nicht gegeben und damit trifft sein Modell von vornherein nicht zu (weswegen es völlig irrelevant ist, ob er Recht hätte).
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich mach das ganz einfach, egal welcher Handel.
Ich stelle ein was ich nicht brauche, auch über Kreuz wenn ich das will.
Meine Angebote sind immer mindestens 2 Sterne, außer ich habe vorher etwas anderes abgesprochen.
Mir ist das sowas von egal wer das annimmt.
Alles was unter 2 Sterne ist muss ich nicht annehmen, aber wenn ich schnell was brauche mach ich das zur not auch.
Aber auf die Dauer merke ich mir die Spezialisten die immer wieder sehr miese Angebote reinstellen.
Da wird nichts von angenommen, selbst in der nbh werden die Ignoriert.
Das ich sowieso viel Pech mit meinen Gütern habe ist nun mal so, mach halt das beste draus.
Und irgendwann ist das sowas von Wurst ob ich mal einen Tag länger für Güter brauche.
Da muss Mana Saat usw angesammelt werden, da kommt es auf irgendwelche Güter nicht an.
Bissl langsamer durch die Gastrasse und gut ist, muss mich da nicht durchhetzen.
 
Sorry, aber da muss ich nun doch widersprechen. Ob Adam Smith Recht hat, wird nicht diskutiert, jedenfalls nicht von Leuten, die sich mit Ökonomie auskennen. Er hat Bedingungen vorausgesetzt, die unmöglich zu erfüllen sind, z.B. dass alle vollständige Informationen über alle Angebote haben und jeder jedes Angebot annehmen kann. Diese Bedingungen sind in der Realität nicht gegeben und damit trifft sein Modell von vornherein nicht zu (weswegen es völlig irrelevant ist, ob er Recht hätte).

Nun, es gibt immerhin ganze Parteien, die ihre Daseinsberechtigung aus der Grundidee schöpfen, dass Egoismus letztlich für alle gut ist. Und hätten das nicht eine ganze Menge Spieler hier komplett verinnerlicht, würden wir diese Angebote nicht sehen.

Altruismus kannst du nicht voraussetzen, nicht verordnen, nur erhoffen. Argumente für egoistisches Handeln werden bei denen, die so handeln, immer auf fruchtbaren Boden stoßen. Fairness liegt irgendwo dazwischen, aber auch die muss ausgehandelt werden.

Dass die erwähnten Parteien unterdessen oft unterhalb der 5%-Hürde operieren, lässt allerdings tatsächlich Hoffnung aufkeimen. :)
 

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Elvarius
Das ist nicht gut, gibt sicher ärger.

Besser du stellst dir eine Liste zusammen mit Leuten die mit dir fair tauschen, das kannst sicher auch hier im Forum machen. Einfach schreiben wer tauscht mit mir im fairen zwei Sterne Handel, da kann sich dann jeder eintragen und dann tauscht man nur mit ihnen oder du tauscht nur in der Gemeinschaft. Weiss nicht auf welcher Welt du bist, kannst ja mal schauen ob du mich da findest und meldest dich mal bei mir. Ich tausche immer im zwei Sterne Handel, kannst aber nur mit erweckten Gütern wenn du nicht in meiner Nähe bist.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Im Zweifel ist mir nicht ganz klar, warum man, wenn einen die Angebotslisten so stören und man häufig "danebenklickt" nicht die umgekehrte Option nutzt und die Angebote die man haben will selbst einstellt.

Und Abzocke ? Bei solchen 1:8 Angeboten... Das ist wirklich grenzwertig. Aber nicht verboten. Wie oben gesagt, jeder hat es selbst in der Hand. Aber jemanden der 2:3 oder 1:2 anbietet als Abzocker verteufeln ? Billig einkaufen, teuer verkaufen ist in meinen Augen der Grundsatz des Händlertums. Gutes wirtschaften (und nichts andres ist das) ist die Grundlage unserer modernen wie auch der antiken Wirtschaft.
 

Lightning31

Geist des Berges
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage an euch !

Gibt es schon eine Liste für diese Leute mit den unverschämten angeboten bei den erweckten Gütern ?

Mir fallen da so mehrere Spieler auf die ihre Güter für etwas besonderes halten ! Wenn sie etwas brauchen können sie normal einstellen aber sonst immer nur 0 Sterne ! also bekommen sie von mir gar nix auch nicht die normalen da sie ihre besonderen Güter ausnutzen um andere (uns )auszunutzen ! Ich weiss man muss es nicht annehmen aber leider passiert es in der app ab und an mal das man sich vertut -und zack könnte man sich tot ärgern.

Also meine Frage gibt es eine Liste mit Spielern ( natürlich nicht hier im Forum sondern für die gms )die das so handhaben oder könnte man das so anlegen und allen zugänglich machen ?dann würden die sich aber umschauen wenn es gar nix mehr gibt denn ich finde das unter aller sau das man so mit seinen Mitspielern umgeht!
Da es hier nicht gestattet ist Namen zu nennen Frage ich ob es machbar wäre dies an alle weiterzugeben ,ich denke das würden viele nutzen ?Dann gebe ich meine Güter lieber an die Spieler die immer faire Angebote einstellen .
Bitte fangt gar nicht erst mit so einer"Schwarzen"Liste an!Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung,wo so etwas hinführen kann!Wir dürfen nicht vergessen,dass es sich hier um ein Spiel handelt,und in einem solchen gibt es auch Spieler ohne Fair Play!Diese sollte man ,wenn möglich ignorieren und sich an diejenigen mit den fairen Angeboten halten!Auch ich habe mich schon einmal verklickt!Das ist bestimmt schon einigen passiert!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich unterstelle hier gar nichts.
Tust du auch nicht,
Zitat eines Gildenchats:
A: Wieso stellst du so unverschämte Angebote ein, brauchst du Hilfe?
B: Nein brauch keine Hilfe ist Absicht.
A: Wie Absicht, verstehe ich nicht?
B: Jeden Morgen steht ein Dummer auf dieser verklickt sich und ich freu mich.
A: Und das findest du fair?
B: Was kann ich dafür wenn ein anderer so dumm ist.

Kein Märchen Tatsache und exakt so hat es sich zugetragen auf der Welt Arendyll. Eventuell ein wenig anders vom Ablauf, doch die zweite Antwort (B) ist 1 zu 1 so geschrieben und niedergelegt worden. Dies ist zwar schon gut 2 Jahre her (noch altes Marktplatzsystem), aber es gibt sie in der Tat, welche die das ausnutzen.
Eine Black-List ist jedoch der falsche Weg. Man kann solche Spieler nur ignorieren und hoffen, dass man auf solche Angebote eben nicht aus versehen kommt.

Auch ich habe mich schon einmal verklickt!Das ist bestimmt schon einigen passiert!
... .. ganz sicher ist dies schon mehreren passiert, denn nicht jeder sitzt mit eine Pinzette vor dem PC und ist so achtsam das er hierbei spielt wie bei einem Modelbaukasten.

Das Thema und die Situation ist aber generell nicht neu und den Spielern einen Vorwurf machen kann man auch nicht, denn das System, indem Fall INNO, stellt diese Option zur Verfügung, bzw. erlaubt dies.

Bei sowas wie hier (Spoiler) kann man (in meinem Fall) nur den Kopf schütteln und nein, da braucht kein Spieler Hilfe, denn es steht bis zu 5 Tage so im Markt und wenn er Hilfe brauchen würde, so braucht eine GM keine 5 Tage hierfür (sowas spricht man ja GM intern ab).
Folgetage später, exakt der selber Spieler und wieder solche "unverschämten" Angebote.
Ganz klar, da hat es jemand richtig nötig und logisch ist das volle Absicht mit Hintergedanken, dennoch ist eine Black-List keine Lösung des Geschehens.

1625724398355.png


Mit Hilfe hat das nichts zu tun, denn wenn jener Spieler Hilfe bräuchte, so hätte eine GM längst reagiert!
 
Sardukar schrieb:
Nicht böse sein es gibt Gesetze gegen Wucher also nix im RL wie du willst ;)

OffT: Die Gesetzte gegen strafbaren Eigennutz (§§ 284 - 297 StGB) sind wesentlich komplizierter als Du andeutest - OffT Ende

Leute es ist nur ein Spiel. Ich ignoriere Dinge, die mir missfallen und mein "Zuhause"
im Spiel ist meine nette Gilde, die das Spiel ähnlich sieht wie ich und wo ich mich wohlfühle :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Also in 2 Städten bin ich mittlerweile autark, obwohl ich mich nur auf die Produktion meiner BGs beschränke. In einer Stadt produziere ich nur noch BG1 und stark reduziert BG3 und BG2 (rollen) wurden eingemottet. Die Eventgebäude sorgen dafür, dass mir mittlerweile alle 9 Grund BGs zur Verfügung stehen. Ich mache mit Fleiß Angebote im Verhältnis von 1:4 ab 50.000 aufwärts, die für Spielende gedacht sind, die in ihren Lagern aus allen Nähten platzen. Das gilt mittlerweile für Rollen und alle 3 BG3-Güter. Diese Entlastungsangebote werden gerne angenommen. Das versteckte Ideologisieren bezüglich des Kreuzhandels und der Angebotseinstellungen, die ich hier in einzelnen Beiträgen finde, ist deswegen unangemessen. Seit 7.000 Jahren ist Handeln eine Sache des Do ut des. Wir sind heute auf dem Weg in sozialer Verantwortung zu handeln. Soziale Marktwirtschaft nennt man das. In der DDR haben wir und kommunistischen Staaten sehen wir, das die dirigistische Lenkung des Marktes zum Schaden der Bevölkerung und des Bruttosozialproduktes ist. Also liebe Leute, bekennt euch bitte zum freien Markt und handelt danach. Auf jeden Topf passt ein Deckel.
 

Elvarius

Starke Birke
Wenn ich weiß, dass in der App die Angebote verrutschen, dann tippe ich doch aber nicht 5 mal schnell hintereinander. Und nein, ich denke nicht, dass die Leute, die solche Angebote einstellen, dies tun, in der Hoffnung, dass sich jemand verklickt. Das ist nur eine Unterstellung der Gegenseite.

Der Ton darf hier ruhig auch wieder freundlicher werden, danke. :)
ich nehme schon immer die mitte der angebote die ich möchte aber es rutscht halt immer unvorhersehbar ,aber egal .es geht auch nicht darum warum sie es machen sondern wie inno die spieler davor schützen kann derartig minus zu machen ! da fand ich die idee gar nicht so schlecht (danke francesco) das man bei angeboten unter 2 sternen eine gewisse zeit hat das rückgängig zu machen ,dafür müßte man es natürlich noch sehen was man angenommen hat , denn jetzt ist es ja einfach weg .
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das ist aber gar nicht umsetzbar. Wenn der Spieler, der den Handel eingestellt hatte, diese Güter kurz darauf ausgibt, wie willst du sie dann zurück holen?
 

Sardukar

Ragnarok
Das ist aber gar nicht umsetzbar. Wenn der Spieler, der den Handel eingestellt hatte, diese Güter kurz darauf ausgibt, wie willst du sie dann zurück holen?

Klar ist es umsetzbar. Mit ein wenig Phantasie ;)

Ein Beispiel:
Wenn man einen Handel annimmt muss man 1h warten bevor man die Güter bekommt (die Kamel Karawane brauch halt von Stadt zu Stadt)
In diesem Zeit Fenster kann man den Handel noch zurück ziehen (Kamele kehren mit den Gütern zurück zur eigenen Stadt)

Vorteile: Schutz der "verklicker"
Nachteile: man muss mehr vorausdenken da man 1h warten muss bevor man die Güter bekommt.

Und das ist nur ein Beispiel das mir spontan entsprungen ist was glaub welche Ideen Leute haben die das als Beruf haben ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Sowas hat mal so überhaupt keine Chance. Bedenkt, dass es viele Spieler gibt, die eben nicht stundenlang vor dem PC sitzen können sondern das, was sie erwirtschaften, direkt benötigen/ausgeben möchten.

Ich verstehe, dass es Spieler gibt, die sich über manche Angebote ärgern, aber dann die Mehrheit damit zu bestrafen, dass sie Güter, die sie erhandeln, nicht mehr sofort nutzen dürfen, das ist einfach der komplett falsche Weg.
 

Elvarius

Starke Birke
Sowas hat mal so überhaupt keine Chance. Bedenkt, dass es viele Spieler gibt, die eben nicht stundenlang vor dem PC sitzen können sondern das, was sie erwirtschaften, direkt benötigen/ausgeben möchten.

Ich verstehe, dass es Spieler gibt, die sich über manche Angebote ärgern, aber dann die Mehrheit damit zu bestrafen, dass sie Güter, die sie erhandeln, nicht mehr sofort nutzen dürfen, das ist einfach der komplett falsche Weg.
keine chance ?

wie ist es denn jetzt mit den kaufleuten wo man 6 std warten muss wenn man pech hat ?

dann halt doch einen filter mit dem man 0 und 1 sterne angebote ausblenden kann und alles ist ok .
 

Sardukar

Ragnarok
Sowas hat mal so überhaupt keine Chance. Bedenkt, dass es viele Spieler gibt, die eben nicht stundenlang vor dem PC sitzen können sondern das, was sie erwirtschaften, direkt benötigen/ausgeben möchten.

Ich verstehe, dass es Spieler gibt, die sich über manche Angebote ärgern, aber dann die Mehrheit damit zu bestrafen, dass sie Güter, die sie erhandeln, nicht mehr sofort nutzen dürfen, das ist einfach der komplett falsche Weg.

Den Spielern wird es egal sein wenn sie die Güter 1h früher oder Später bekommen.
Schlimmstenfalls am nächsten Tag wenn sie wieder einloggen.
Das ist kein Argument. 2x 1 Minute einloggen für den Handel ist nicht Stundenlang ingame hocken.

Und das war nur ein Beispiel wie man sowas umsetzten könnte.

Ich unterstütze auch keinerlei Sanktionen gegen solche Angebote!
Ich wünsch mir nur eine Möglichkeit das ich wenn ich meinen kleinen Nachbarn Helfen will nicht Seitenweise Crap Angebote Sichten muss.
Das nennt sich QoL etwas verbessern oder vereinfachen.
 

Denni

Zaubergeister
Mh, eventuell könnte ja ein Abfragefenster für Ein- und Null-Sterne-Angebote (nur für diese) programmiert werden - „Möchtest du dieses Angebot wirklich annehmen?“. Vielleicht mit einer Abschaltfunktion - „Dieses Fenster nicht mehr anzeigen“, und einer Möglichkeit, es bei Bedarf wieder zuzuschalten. Dann bleibt der Markt frei und Fehler können weitestgehend vermieden werden.

Edit: Gegen seitenlange Sichtungen hilft das natürlich auch nicht :)

LG, D
 

Uheim

Schüler von Fafnir
eine bestätigungsabfrage wäre auch eine möglichkeit.
diese sollte allerdings auf null sterne angebote beschränkt sein,
da nur diese so extrem schlecht sein können.
ausserdem nimmt man solche angebote eher selten absichtlich an.
so würde man als spieler nur selten durch so eine abfrage "genervt" werden,
hätte aber einen gewissen schutz vor fehlkäufen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
keine chance ?

wie ist es denn jetzt mit den kaufleuten wo man 6 std warten muss wenn man pech hat ?

dann halt doch einen filter mit dem man 0 und 1 sterne angebote ausblenden kann und alles ist ok .
Du musst doch auch bei ganz normalen Gütern generell warten, bis sie wer annimmt. Das kann.man doch gar nicht vergleichen. Aber nur, weil sich hier und da mal wer verklickt mit einer Angebotsannahme, alle anderen Spielern zu verwehren, dass sie Güter, die sie verhandelt haben, erst nach einer gewissen Zeit nutzen dürfen, ist einfach Unfug.

Den Spielern wird es egal sein wenn sie die Güter 1h früher oder Später bekommen.
Schlimmstenfalls am nächsten Tag wenn sie wieder einloggen.
Das ist kein Argument. 2x 1 Minute einloggen für den Handel ist nicht Stundenlang ingame hocken.

Und das war nur ein Beispiel wie man sowas umsetzten könnte.

Ich unterstütze auch keinerlei Sanktionen gegen solche Angebote!
Ich wünsch mir nur eine Möglichkeit das ich wenn ich meinen kleinen Nachbarn Helfen will nicht Seitenweise Crap Angebote Sichten muss.
Das nennt sich QoL etwas verbessern oder vereinfachen.
Es wäre dem Grossteil der Spieler bestimmt nicht egal. Viele gehen nämlich gezielt dann einen Handel ein wenn sie die Güter benötigen.

Und wie gesagt, diese Kurse sind im Handel erlaubt, sie sind nicht illegal. Es ist niemand gezwungen, diese anzunehmen. Und wenn man weiss, die Anzeige springt, dann muss man ein wenig mehr aufpassen. Was natürlich nicht bedeutete , dass ich nicht verstehen kann, dass.man sich darüber ärgert.

Im Gegenzug könnte man aber auch sagen, dass alle, die 3-Sterne-Angebote annehmen, genauso Abzocker sind. Nur so am Rande erwähnt.
 
Oben