• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

Feytala1986

Fili's Freude
Ich würde es vielleicht nicht so drastisch ausdrücken wie Jammin. Aber ich finde die Spielweise durchaus legitim. Übrigens spricht er/sie da was relevantes an. Es gibt eine Nachrichtenfunktion bei Elvenar. Man könnte, wenn man keine passenden Angebote findet, die "Groß"händler ja durchaus mal anschreiben und versuchen im Preis zu verhandeln. Ich kenne nur wenige Mitspieler die - wenn höflich und ruhig vorgetragen - einem kleineren Spieler nicht mal helfen würden. Wer halt riesige Mengen will, von seltenen Gütern aber selbst meint, nur 1:1 ist fair... Ja, der wird auf seinem Zeug sitzenbleiben. Meine Nebenwelten haben teilweise Schriftrollen als Bonusgut. Da bietet man dann halt 10000 gegen 9900 an und gut ist. Den Unterschied merkt man kaum und was meint ihr wie fix das weg ist.

Nein, stattdessen wird hier immer weiter gejammert. Lösen. Nachdenken. Auf die andre Seite zugehen.

Zur Ideenschmiede habe ich schon mehrfach was gesagt.

Und seine eigene Gilde zu bevorteilen ist schlicht und ergreifend völlig normal.

Ich bin ja gespannt wie lang dieser Thread noch geht... Für mich zieht er sich wie Kaugummi.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Im realen Leben stehe ich hinter dieser Aussage zu 100%
Aber in einem Spiel ziehe ich allen die nicht in meiner Gemeinschaft sind, den Schlüppi bis zum Kinn hoch.
Ich wusste gar nicht, dass die Mitspieler in diesem Spiel alles NPCs sind, also keine echten Menschen. Genau diese Denkweise verursacht übrigens im Internet so viele Probleme. Aber das ist hier OT...

Ich sehe es so: Hier, wie im realen Leben auch (wenn wir im Internet unterwegs sind, ist das übrigens auch ein Teil von unserem realen Leben...), gibt es Händler, die ihren Profit damit machen, andere „über den Tisch zu ziehen“. Dann gibt es auch einige, die einfach nur eine akzeptable Gewinnmarge für sich abzwacken, wenn sie Mangelgüter produzieren. Das ist im realen Leben auch so. Ich finde es nur wichtig zu wissen, dass man auf diese Angebote nicht eingehen muss (wenn man neu in den Markt der Erweckten hinein kommt, dann bekommt man halt erstmal kein realistisches Bild davon, was die eigenen Güter wert sind). Auch Elfenharz und Bismut werde ich mit einem kleinen Rabatt gut los, auf die Wucher-Angebote muss man einfach nicht eingehen.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Aus meiner Sicht gibt es keine guten Güter sondern nur Güter. Somit ist schon die Bezeichnung dieses Themas in meinen Augen falsch.
Es gibt bei paar Gütern im Spiel einen Überschuss, diese werden dann von Euch möglicherweise als schlechte Güter bezeichnet, ich kann aber nichts schlechtes an einem Überschuss erkennen.
Zum anderen gibt es Leute die Forschen/Ausbauen und welche die es nicht tun, jede Forschung/Gebäudeausbau verlangt andere Güter, somit ist am Markt fast täglich eine andere Nachfrage. Wer sich die Mühe macht das zu beobachten und clever handelt, kann damit nicht nur sein Lager füllen, sondern auch die Bedürfnisse der Gildenmitglieder stillen und gleichzeitig für ein Angebot am Markt sorgen, das entweder angenommen werden kann oder nicht.
Ich möchte das auch nicht weiter ausführen, warum/weshalb, es liegt nicht in meinem Interesse.
Ich kann nur für mich sprechen, die Intention dahinter ist nicht andere Leute über den Tisch zu ziehen oder besonders nett zu sein, weil Elvenar ein Teil von unseren realen Leben ist, sondern weil der Markt ein lukrativer Spielinhalt ist, genau wie der Turm, das Turnier und die Events.
Nur beim GA will sich mir das noch nicht so ganz offenbaren.
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man die halbe Stadt ins Inventar quetscht und 10 Tage Miese machen in kauf nimmt, um dieses zu Gewinnen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Nur beim GA will sich mir das noch nicht so ganz offenbaren.
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man die halbe Stadt ins Inventar quetscht und 10 Tage Miese machen in kauf nimmt, um dieses zu Gewinnen.


Pur aus Spaß an der Freude. Warum spielen Leute auf Rangliste ? Weil sies können. Mechanisch gesehen ist es ein immenses Verlustgeschäft, da hast du Recht. :D
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wenn du mit Rangliste, die Turnierrangliste meinst dann nöp, für mich ist das kein Verlustgeschäft, ganz im Gegenteil... ich hab für mich einen Kreislauf erschlossen indem alles ineinander greift und funktioniert. Es hat aber auch etwas Zeit und Optimierung gebraucht.
Die ersten 9 Wochen nach den Turnieränderungen waren ansträngend, jedes Turnier auf Herz und Nieren zu prüfen.
Jetzt wächst und gedeiht alles wenn man den Fahrplan kennt :)

Edit: ah sry mit Verlustgeschäft war doch das GA gemeint, hab ich glatt überlesen :)

Ontopic

kannst du da keinen widerspruch erkennen?

Nöp, ich nenne das Geschäftssinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben