• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Neris

In einem Kokon
Der Kristall Leuchter ist das Elfische Equivalent zum Großen Glockenturm?
ja
Screenshot_6.png

zu langsam..musste noch das Bild machen ;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Mein Haupt-Grund für den NBH-Vorteil auf Stufe 5 sind tatsächlich der Unterschied 20 anstelle 10 Vorteilspunkte.
Gerade am Anfang war mir das wichtig. Auch gleicht das unterschiedliche online-Zeiten in einer Gilde gut aus.

Stufe 5 wird es jetzt bleiben, bis die anderen Vorteile gelevelt sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mein Haupt-Grund für den NBH-Vorteil auf Stufe 5 sind tatsächlich der Unterschied 20 anstelle 10 Vorteilspunkte.
Gerade am Anfang war mir das wichtig. Auch gleicht das unterschiedliche online-Zeiten in einer Gilde gut aus.

Stufe 5 wird es jetzt bleiben, bis die anderen Vorteile gelevelt sind.
...alle 2 Monate könnt ihr ein wenig tricksen, falls ihr mal viele Archivpunkte einspeichern wollt - dazu im letzten Turnier/Turm des einen Monats kurz vor Schluß die Vorteilsstufen zurücksetzen, das jeweilige Archiv auf Stufe 10 aufblasen, Turnierbelohnung/Punkte archivieren und dann am 1. des nächsten Monats mit dem neuen kostenlosen Zurücksetzen die ursprüngliche Verteilung wiederherstellen - die beiden Archive müssen nur zum Zeitpunkt der Belohnungsausschüttung (also wenn es zuende ist) aktiviert sein - danach kann man die auf 0 setzen und die Punkte gehen nicht verloren und man kann sie auch weiterhin einsetzen - das haben wir früher so mit dem WPs gemacht - also alle 2 Monate die Erfahrungspunkte von den Archiven weg genommen, auf die WPs gegeben und alles wieder umsortiert, bis die nächste Gruppenbelohnung fällig war...und wenn man mal jenseits von Vorteilsstufe 20 (Gemeinschaft) ist, fallen ein paar Punkte mehr durch den NBH-Vorteil nicht mehr ins Gewicht - da muss man so oder so mehrere Wochen warten, bis es eine neue Stufe gibt - auf ein, zwei Wochen hin oder her kommt es da nicht mehr drauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Also in Khelo sitz ich jetzt auch bald alleine da ... anscheinend sitze ich da auf der Müllhalde, wo alle Inaktiven hinversetzt werden. Wäre halt schön wenn man die Aktiven dann auch mal umversetzen würde. Mecker ...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Lorinar

Eigentlich komisch das dies gerade in Khelonaar passiert, da ja dort laut Rangliste die letzten 3 Wochen täglich um die 100 Spieler dazu kommen, zirka 50 bleiben bei 0 Punkten, aber der Zuwachs ist ja doch sehr enorm, und wenn die Löschfunktion nach der Kapitelmigration greift, sollte ja eigentlich viel passieren, inklusive der automatischen Umsiedlung.

Die andere Variante wäre natürlich, dass da in Khelonaar einiges nicht passt und gewisse Funktionen einfach nicht korrekt arbeiten, aber das ist eher eine Vermutung von mir, wenn man den Vergleich mit Arendyll, Winyandor und Felyndral ansieht.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Fritzlein Beitrag 16.10.23: Genau diese Angabe will ich haben, damit bei mir die Münznester nicht aus dem Fokus verschwinden. auch bei mir betrifft die Leere wieder 20% der erkundeten Provinzen, oft mit einer Tiefe von 5 freien Plätzen in einer Reihe. Wo... natürlich an der Ostfront meiner Provinzsammlung.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Merkwürdig, ich habe zwar alle möglichen Spieler um mich herum,
aber leider erhalte ich oftmals nach NBH eher nichts zurück.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, nur noch die goldenen Hände zu besuchen
und ggf die, die noch keine Wunder haben und geben denen Münzen auf ihre Haupthäuser.
In dem Moment, wo sie Wunder haben und sie besuchen einen nicht zurück, besuche ich
diese Spieler auch nicht mehr. Bei fast 25 Seiten kann ich es mir so langsam dann auch
aussuchen und muss nicht gefühlte Stunden wie ne sonst etwas auf meiner Maus herum-
klicken.
Wie gesagt, wer zurück besucht - der wird auch von mir regelmäßig zurück besucht.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
aber leider erhalte ich oftmals nach NBH eher nichts zurück.

1x im Monat kannst du ja neu durchpolieren, das mache ich auch regelmässig, weil es immer mal passieren kann, dass auch Rückpolierende durchs Raster fallen und nach Urlaubstagen aus den Benachrichtigungen verschwunden sind. Hier bietet sich auch das kommende GA an, etwas mehr Münzen für die Abzeichen.

Halte ausserdem die Augen auf nach "Spielpause" im Stadtnamen, DAS sind i.d.R. zuverlässige Polierende, zumindest habe ich da schon immer ein paar von :)
Mit dem zukünftigen System (wurde in Fragen an die Devs beantwortet) wird wieder ein Klick pro Politur gespart, damit dürfte dann auch die Rück Quote etwas steigen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In dem Moment, wo sie Wunder haben und sie besuchen einen nicht zurück, besuche ich
diese Spieler auch nicht mehr
...schon mal auf die Idee gekommen, daß dich ein Kapitel 4-Spieler oder darunter noch gar nicht entdeckt hat? Oder generell Spieler, die kleiner sind als du?...

...wenn du nur noch die goldenen Hände besuchst, wirst du vermutlich im Laufe der Zeit immer weniger NBH bekommen, denn andere Spieler besuchen oft auch nur die mit den goldenen und sind die mal später dran, dann fällst du raus, weil die Hand von dir nicht mehr golden ist (und sie dann auch bei dir)...

...ich polier meistens nur die Spieler aus der Glocke und alle paar Wochen dann einmal die komplette Karte - dann kommen immer wieder welche zurück in die Glocke, die zwischenzeitlich raus gefallen sind oder halt bisher zu klein waren, um auch mich besuchen zu können - außerdem kommen ja gelegentlich auch neue Nachbarn dazu...
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo Romilly,

es hat sich grad so hart bei mir gelesen - spätestens zum Wochenende gehe ich alle durch ;)... - ich brauche schon mein "Sparschweinchen", sonst müsste ich ja andauernd den Münz- o Vorratssegen bedienen ;).

Und die, die ohne Wunder sind, sind meist die, die von K 1 - K 4 sind und die bediene ich tgl - spätestens ab dem 1. Wunder, wenn da dann keine Rückmeldung kommt, wandern sie halt zu denen, die zum WE dann mit bedient werden.

Deswegen fand ich ja seinerzeit auch die Idee so gut, bei dem Menü NBH noch 3 Kästchen einzubauen oder schon vorab auf "Karteireiter" sortieren zu lassen, je ein Ankreuzkästchen und das wärs gewesen anstatt 25 Seiten a 9 Spieler je 2 mal anklicken, um sein NBH zu geben. )....
Aber das ist ein anderes Thema ;)
********************************************

P. S. Ich muss mich Dir entschuldigen, Lorinar:

Ich habe mal auf Khelo geschaut, wo er/sie steckt - die eine Seite ist völlig weg, keine einzige Stadt
und mindestens 1 Stadt ist seit über einem Jahr inaktiv sowie eine weitere seit mehreren Monaten.
Ich habe mal über ElvenStats geschaut...

Vielleicht kannst Du über den Support eine Verlegung Deiner Stadt beantragen, Lorinar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo Xebifed,

Mit dem zukünftigen System (wurde in Fragen an die Devs beantwortet) wird wieder ein Klick pro Politur gespart, damit dürfte dann auch die Rück Quote etwas steigen.

Ich gehöre zu den Spielern, die nicht auf dem Discord sind. Und in dem veröffentlichen Text von Neris war auch nichts davon zu lesen.
Daher weiß ich es nicht, was da sonst noch mitgeteilt worden ist ;).
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Und die, die ohne Wunder sind, sind meist die, die von K 1 - K 4 sind und die bediene ich tgl - spätestens ab dem 1. Wunder, wenn da dann keine Rückmeldung kommt, wandern sie halt zu denen, die zum WE dann mit bedient werden.

Deswegen fand ich ja seinerzeit auch die Idee so gut, bei dem Menü NBH noch 3 Kästchen einzubauen oder schon vorab auf "Karteireiter" sortieren zu lassen, je ein Ankreuzkästchen und das wärs gewesen anstatt 25 Seiten a 9 Spieler je 2 mal anklicken, um sein NBH zu geben. )....
Aber das ist ein anderes Thema ;)

Hmm, also ab Seite 10 der Nachbarn, bist du schon bei 10 Provinzen Entfernung und da dürften Dich dann schon nur noch Spieler im Kapitel Orks erkundet haben.

1700053553130.png


Auf Seite 25 bist du schon bei Kreis 15 um Deine Stadt. Das dürften dann schon Elementare, Amunis oder noch höhere Kapitel sein.

Ich persönlich halte es für falsch, meine eigene Aktivität nach dem zu richten, was andere tun oder nicht tun. Wenn man nicht alle Nachbarn poliert, schadet man damit vor allem einem Spieler, nämlich sich selbst. Vor allem darum, weil man seine kleineren Nachbarn verhungern lässt und sich so eine inaktive Nachbarschaft aufbaut. Denn WENN die Spieler schon über Kapitel 3 sind und dann aufhören, weil die größeren Spieler in ihrer Umgebung sie nicht unterstützen, bleiben sie dann auch als tote Städte lange erhalten, bis die mal an den Rand verschoben werden. Und das wiederum bedeutet für alle kleinen Spieler in deren Umgebung, dass sie dann von ihren toten kleinen Nachbarn und von den großen "nur-goldene-Hände-Schüttlern" keine Nachbarschaftshilfe bekommen und dann auch wieder aufhören, weil sie keine Münzen und Werkzeuge haben.

Und wenn du dann auch mal 45 Seiten hast, dann ist auf den letzten 20 Seiten nichts mehr golden .... sind dann 20 Seiten "inaktive oder faule Spieler" ... ??? Ganz sicher nicht!

Ursächlich in meinen Augen vor allem diese elenden Wunder-Ketten, die den Spielern suggerieren, dass man für alles immer 1:1 was zurück bekommen muss. Schafft die Wunder-Ketten-Zeitverschwendung ab und nutzt die Zeit sinnvoll, um bei allen Nachbarn zu polieren und vieles würde sich verbessern!
Die Leute werden in "Beschäftigungstherapie" geschickt und freuen sich am Ende des Tages, dass sie keine WP beim Tausch verloren haben, aber wie viele WP hätten sie gewinnen können, wenn sie jeden Tag alle Nachbarn polieren würden und für die Münzen Wissen kaufen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Isara

Weltenbaum
Auf discord gab es von tacheless eine Übersetzung zu allen Fragen mit Antworten der Entwickler

Das stand dort zum Thema nbh

# Muse Click / Vereinfachung der NBH
**Frage: **
Ein großer Wunsch ist, wenn man alle Nachbarn auf der Weltkarte mit einem Klick besuchen könnte. Jetzt muss man bei jedem Nachbarn dreimal klicken. Das ist nicht sehr ergonomisch und sehr zeitaufwendig.

**Antwort von Timon (Entwickler): **
Hallo zusammen!
Wir denken gerade über eine Verbesserung unseres Nachbarschaftshilfe-Systems nach, bei dem jeder Spieler eine Option hat, welche Hilfe er bevorzugt, da musst du als Helfer nur einmal klicken und die Hilfe wird automatisch an den bevorzugten Gebäudetyp vergeben. Aber wir arbeiten noch daran, wie genau wir das machen wollen, deshalb kann ich noch nicht sagen, wann das ins Spiel eingefügt wird.
Aber ja, wir sind uns einig, dass die derzeitige Art, Hilfe zu geben, unnötig kompliziert ist, mit zu vielen Klicks, und dass die Spieler ihre Städte "KU=>BM=>HG" nennen.

Jedoch werden wir nicht "einen Knopf einführen, um allen zu helfen". Hilfe soll eine sinnvolle soziale Interaktion sein, und dieser Knopf würde jeden zu einem Roboter machen. Ein Roboter mit wahrscheinlich zu vielen Münzen und Vorräten Wir könnten dies für eure Gildenmitglieder in Betracht ziehen, da sie bereits eine Bedeutung für euch haben, da sie Teil eurer Gemeinschaft sind. Aber wir werden nicht etwas in das Spiel einbauen, was die Leute dazu ermutigt, jeden Tag Hunderten von Städten mit Hunderten von Klicks zu helfen Es tut mir wirklich leid, dass das ursprüngliche Design dies zuließ, und wir werden es euch aus diesem Grund nicht wegnehmen. Aber ich fühle mich jeden Tag schlecht, wenn ich höre, dass sich jemand die Mühe macht, sich jeden Tag durch Hunderte von Städten zu klicken. Ich entschuldige mich für dieses Design!

Original: [Muse Click](https://discord.com/channels/1136205917306753035/1170404112513372200)
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo ZeNSiErT,

Und die, die ohne Wunder sind, sind meist die, die von K 1 - K 4 sind und die bediene ich tgl - spätestens ab dem 1. Wunder, wenn da dann keine Rückmeldung kommt, wandern sie halt zu denen, die zum WE dann mit bedient werden.

Die kleinen Städte bekommen immer etwas - grundsätzlich, das versteht sich an für sich selbst - da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Das sehe ich ja auch anhand der Haupthäuser, wie weit sie sind.

UND "verhungern" tun sie bei mir auch nicht - zumindest bis jetzt noch nicht, da ich grundsätzlich zum Wochenende immer alle bediene. ;) - oder ich meine "Bank" auffüllen will. :)
*****************************************************
Hallo Isara,

hab einen lieben Dank fürs Einstellen.

Ich bin gespannt, welche Erleichterung es geben wird.... - dann würde die endlose Klickerei aufhören und meine Zeigefinger sowie meine Mausklickkontakte sich bedanken :)


 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Shania1 Ja, sorry, die Quelle war falsch, dennoch stand es hier im Forum:

 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ursächlich in meinen Augen vor allem diese elenden Wunder-Ketten, die den Spielern suggerieren, dass man für alles immer 1:1 was zurück bekommen muss. Schafft die Wunder-Ketten-Zeitverschwendung ab und nutzt die Zeit sinnvoll, um bei allen Nachbarn zu polieren und vieles würde sich verbessern!
Die Leute werden in "Beschäftigungstherapie" geschickt und freuen sich am Ende des Tages, dass sie keine WP beim Tausch verloren haben, aber wie viele WP hätten sie gewinnen können, wenn sie jeden Tag alle Nachbarn polieren würden und für die Münzen Wissen kaufen würden?
...was soll denn das jetzt wieder heißen? Soll ich jetzt deinen ganzen Beitrag melden, nur weil du mal wieder auf den Kettenspielern rumhacken musst? - die Ketten haben mit der NBH rein gar nichts zu tun - lass doch so einen Sch....

...nebenbei - ich muss bei 667 Nachbarn (mit Gilde hab ich 394) helfen, um einmal mein Goldlager aufzufüllen...WPs kaufe ich nur für Eventquests (ich hab auch so mehr als genug)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben