• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und warum wird dies dann als Lösung beschrieben? Also ist es gar keine Lösung/besserer Weg und muss hier gar nicht diskutiert werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - manche scheinen darauf zu hoffen, daß ich Unrecht habe ;)...der Thread ist ja schon eineinhalb Jahre alt...ihr könntet ja einfach mal offiziell sagen, daß es nicht geht, also daß es immer einen unbesetzten Bereich geben wird und nie alle eine voll besetzte Nachbarschaft haben werden...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das kann ich jetzt für den Moment sagen. Aber vielleicht fällt irgendwann irgendwem DIE Lösung ein und es wird geändert. Demnach kann ich nicht sagen, dass es IMMER so sein wird.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Aber vielleicht fällt irgendwann irgendwem DIE Lösung ein und es wird geändert.
Würde mich wundern, denn dazu wäre eine neue Mathematik nötig. :D
Es gibt schlicht und einfach keine bessere Lösung.

Im damaligen Thread wurden die wildesten Vorschläge gemacht - ohne wirklich nachzudenken. Sobald eine Gleichung aus mehr als 6 Zeichen besteht, wird es für viele eben zu komplex. :)

Bei einem Torus würde es durch die notwendige Anzahl zusätzlicher freier Felder für einen zusätzlichen Spieler sogar noch schlimmer als auf der jetzigen Ebene - ganz zu schweigen vom Problem der Bestimmung des Mittelpunkts wie von @Romilly bereits erwähnt.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Und warum wird dies dann als Lösung beschrieben? Also ist es gar keine Lösung/besserer Weg und muss hier gar nicht diskutiert werden.
Romilly ist anscheinend der Ansicht, dass es keine Lösung sei. Warum, weiß ich nicht.

Für mich ist das so klar die Lösung, dass ich überhaupt nicht sehe, wie man anderer Ansicht sein kann.
Wer nachlesen will, am Anfang des Threads z.B. in #12, #58, #71 und #77 habe ich meine Ideen dazu etwas mehr skizziert.
Der Torus ist beispielhaft in #28 zu sehen.

Anstelle einem Cut bei min(x+1,MAX) wäre schlicht ein Überlauf bei (x+1) mod MAX o.ä. zu programmieren. Programmtechnisch ein Klacks.

Allerdings glaube ich nicht, dass es realisiert wird, da man noch für eine gleichmäßige Verteilung der wenigen, nicht vermeidbaren Goldminen auf dem Torus sorgen müsste um "Gerechtigkeit" zu bekommen. Das wäre zwar ebenfalls durch ein Script lösbar, aber ist meiner Ansicht nach nicht mal eben "mit links" gemacht.

Kleiner Exkurs zur Frage: Warum hätte ein Torus auch Goldminen?
Das liegt daran, dass MAX ein Vielfaches von 18 bzw. 9 sein muss, in x- oder y-Richtung, damit das mit den Gütern paßt..
Die Zahl der Provinzen ist in etwa das Produkt der beiden Maxima und entspricht natürlich nicht der Spielerzahl, die irgendeine Zahl sein kann. Deswegen gibt es auch dann Goldminen. Doch insgesamt wären es deutlich weniger Goldminen als jetzt und vor allem gäbe es keine Spieler am Rand, da ja die Goldminen gleichmäßig verteilt werden.

PS:
Ganz neu ist die Idee nicht. Schon Siedler1 (1993) hatte seine Welt so konzipiert, dass oben und unten "zusammengeklebt" sind und links und rechts. Das war ganz witzig, über diese Welt zu laufen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da man noch für eine gleichmäßige Verteilung der wenigen, nicht vermeidbaren Goldminen auf dem Torus sorgen müsste um "Gerechtigkeit" zu bekommen. Das wäre zwar ebenfalls durch ein Script lösbar
...klar - künftig ziehen dann jeden Montag einfach die Goldminen um (per Zufallsgenerator), damit die auch morgen noch "gleichmäßig verteilt" sind (wird sicher lustig, wenn die dann Spieler einfach per Schleudersitz an einen anderen Platz katapultieren - da bekommt das Wort "Mine" doch gleich eine andere Bedeutung) - und kleine Nachbarn, die einen noch nicht entdeckt haben, können trotzdem nicht zurück polieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1700172041361.png

Das ist aus der Provinzen - Übersicht , Reiter Nachbarschaft .
Normal sind 6 Nachbarn im 2 Kreis .
Ich hab 5 Nachbarn + 1 Goldmine . Goldminen werden nicht aufgeführt .
Für diese Goldmine wird nur für mich eine andere Stadt einprogrammiert . Der auch ein Nachbar im Kreis 2 fehlt .
Ich kann bei dieser Stadt NBH und Handel annehmen ,
und sollte diese Stadt schon alle Städte in Kreis 2 erkundet haben , und 1 Goldmine dabei , kann sie auch mit mir handeln und NBH erwiedern .
Diese Stadt ist wahrscheinlich 50 Kreise entfernt . Sie bekommt aber wie ein Gildenmember Handels - und NBH rechte .

Der Programmieraufwand ist wahrscheinlich riesig , für App und Browser . Und eine Menge Datentraffic .

Jetzt in Kapitel 21 mit der Gastrasse ist Kultur wichtiger als in den Kapiteln davor . Aber noch hab ich keine Probleme .
1700173264185.png

20 seiten Nachbarn bei Kreis 16 . Sind 180 Nachbarn aktive wie inaktive .
Kreis 16 ist in der Stadt komplett .
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Schritt 1: Alle Inaktiven (egal welches Kapitel) ganz nach Außen verschieben, selbst wenn das Ring 10.000 ist
Schritt 2: Alle Aktiven zum Mittelpunkt verschieben (höchstes Kapitel zuerst, danach absteigend) bis es keinen freien Platz mehr gibt
Schritt 3: Tägliches Durchführen der Schritte 1 bis 2

Damit sollte es keine einzigen Goldberge und leere Plätze in den Welten geben.

Das war ja nur so ein 0815 Vorschlag auf die Schnelle, den man ja theoretisch verfeinern und anpassen kann.

...und der hat dann ebenfalls keine Goldminen mehr in der Nachbarschaft? Neue Spieler starten doch auf dem ersten freien Ring/Platz (wo denn sonst?) - fragt sich halt, wie man den "1. freien Platz" definiert...

Das mit den Goldminen war wahrscheinlich ein Fehler von meiner Seite, denn wenn man neben seiner Stadt eine Erkundung startet wo noch keine Stadt sich befindet erscheint doch eine Goldmine, oder irre mich da jetzt schon wieder?

Würde aber dann doch dem neuen Spieler helfen, da zumindest täglich Gold reinkommt.

Also, wenn wir von den offizielllen Regeln ausgehen, kann ja jede Stadt, welche 30 Tage inaktiv ist gelöscht werden, egal in welchen Kapitel sich diese befindet. (Ich lasse da jetzt mal die Unbekannten Zusatzregeln weg die hier ja eine Blockade darstellen).

Man kann derzeit sicherlich davon ausgehen, das 30% inaktiv sind bzw. eben auch aus Goldminen bestehen, und dies betrifft ja eigentlich fast jeden, egal in wo die Stadt sich befindet. Da stellt sich eigentlich nur die Frage was sinnvoller ist, Goldminen oder Handelspartner und die Möglichkeit NBH zu erhalten. Das ist mal eine Grundsatzfrage die gelöst werden sollte.

Werden nun die Inaktiven Städte gelöscht oder wie in meinem Beispiel (Schritt 1) ins "Inaktiven-Land" (wo auch immer das ist) verschoben, natürlich inklusive der Goldminen (die ja nur Platzhalter für neue Spieler sind), dann ist doch massig Platz für aktive Spieler die derzeit irgendwo im Nirvana Elvenars plaziert sind.

Mit Schritt 2 (kann ja dann auch mit dem Lieblingstool Inno's, dem Zufallsgenerator) werden dann die aktiven Spieler mit der derzeit angewandten Routine auf passende Plätze innerhalb des "Aktivitätsbereich" verschoben, und zwar, bis auch sämtliche Plätze von Aktiven besetzt sind.

Daraus ergibt sich ja vorallem, dass die Ringe (vom Zentrum) komplett mit aktiven Städten gefüllt sind und lediglich die Spieler welche im ganz äußeren Ring plaziert sind Goldminen haben, wenn halt die Erkundungen auch stattfinden. Da ja neue Spieler auch per Zufall plaziert werden (1. Welt und 2. Ressourcen) können die ja nun nur mehr im nun zu befüllenden Ring starten oder eventuell als Erster einen neuen Ring eröffnen.

Damit hätten zumindest 98%+ (oder mehr Spieler) aktive Städte als Nachbarn.

Dies bedeutet natürlich nicht, das man auch NBH erhaltet oder Handel betrieben wird, aber das ist ja jetzt auch schon so.

Alle Spieler in den gleichen Kapiteln in "einen Ring" zu packen, wäre wirklich ungünstig. Was passiert, wenn dann aufgrund der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten dann die Kapitel wieder unterschiedlich sind? Was passiert, wenn jemand inaktiv wird und/oder der Platz frei wird? Darf dieser Platz nur von einem Spieler im gleichen Kapitel besetzt werden? Der müsste ja vom Rand kommen (?) und dort sie die Anfänger und bis die so weit sind...

Mal abgesehen davon, dass sich das niemals ausgehen würde, käme dies ja auch in meinem Beispiel nicht vor, da ja Aktive Städte bei Schritt 1 von meinem Beispiel unberührt bleiben und eventuell erst in Schritt 2 (in einer abgeänderten Form) betroffen sein könnten.

Was deine Frage betrifft, wenn jemand inaktiv wird, sind die Schritte doch klar. Nach 30 Tagen wird gelöscht (offizielle Regeln ohne Zusatzregeln) oder in meinem Schritt 1 ins "Inaktiven-Land" verschoben.

Wie der nun frei gewordene Platz neu besetzt wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, denn ich kenne die von Inno programmierte Besetzungsroutine nicht. Wer also Warum und von Wo nach Wohin versetzt wird, liegt deshalb an Inno. Einzig das "Wann" dürfte derzeit klar definiert sein, nämlich am Montag.

Und dies sollte eben auch geändert werden, nämlich auf täglich. Das Programm ist doch schon geschrieben, von daher sollte es kein Problem und vorallem Mehraufwand sein, dies auf täglich zu ändern. Ob die Umzugsfunktion auch reibungslos funktioniert, kann ich nicht bestätigen, aber dies zu überprüfen ist ja auch Inno's Angelegenheit.

Verfeinerungsvorschläge der "Leere" zu entgegnen sind gerne gesehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die (vom System als) Inaktiven (markiert) innerhalb (meiner Vermutung nach) der 100 Ringe um den Mittelpunkt einer Welt werden doch bereits gelöscht oder ausgelagert (je größer jemand ist, desto länger dauert das) - aber nur, weil jemand vom System her noch als "aktiv" gilt, heißt das doch nicht, daß der tatsächlich auch aktiv was macht (manche loggen sich auch nur alle 1-2 Wochen einmal kurz ein) und selbst wer sich täglich in seine Stadt einloggt, muss noch lange keine NBH machen und man kann auch immer nur die polieren, die man selber schon entdeckt hat, nicht von denen man schon entdeckt wurde - du wirst also niemals 100 % NBH von den Nachbarn bekommen...
...außerhalb von Ring Nr. 100 wird mMn nicht extra gelöscht oder bereinigt (nur wenn man unter Kapitel 3 ist und seit 30 Tagen inaktiv ohne mal was gekauft zu haben - die alten Regeln eben) - sollte hier noch ein Aktiver sitzen (was in Khelo wohl der Fall ist), dann behält der seine inaktiven Nachbarn - von den registrierten Spielern sind nicht einmal die Hälfte aktiv (egal welche Welt) - viele davon sind aber so weit draußen, daß das niemanden großartig stört - da die Karte im Prinzip unendlich ist, kannst du auch nicht sagen, wieviel % Goldminen es gibt - an den Randbereichen kann sich aber so oder so nicht viel ändern und auch in der Mitte - also im dicht besiedelten Bereich - wird man niemals 100 % NBH haben - wozu sollte INNO also große Änderungen durchführen, wenn sich kaum etwas dadurch an der Situation ändern würde?...
...und da man nur auf einen Platz mit den gleichen Bonusgütern umziehen kann, wird der äußerste aktive Ring niemals gleichmäßig "rund" verlaufen - da werden sich immer Zacken bilden und Spieler außerhalb bleiben, bis mal die "richtigen" Spieler gelöscht wurden (also welche mit den passenden Bonusgütern)...und der Umzug hat nichts mit Zufall zu tun - der Aktive, der am weitesten draußen ist, kommt auf den innersten passenden freien Platz - bei Spielern auf dem gleichen Ring greift noch eine weitere Auswahl (evtl. das "Alter" oder die Größe der Stadt)...

wenn man neben seiner Stadt eine Erkundung startet wo noch keine Stadt sich befindet erscheint doch eine Goldmine, oder irre mich da jetzt schon wieder?
...der Begriff "Goldmine" stammt doch von uns Spielern - das ist einfach nur ein nicht besetztes Stadtfeld - aber so lange dieses Feld nicht im erkundeten Bereich liegt, kann man da halt auch kein Gold einsammeln - die Spieler, die du noch nicht entdeckt hast, siehst du doch auch schon auf der Karte - nur halt in braun und nicht in Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Romilly

Dass man niemals 100% NBH zusammen bekommt ist doch sowieso klar, daran wird sich auch niemals etwas ändern, obwohl da ja seit Beginn des Spieles einige Verbesserungen dazu kamen, welche die NBH erleichtern.

Und du hast auch damit sicherlich Recht, dass es einige Spieler gibt, die sich nicht täglich einloggen und nur ab und zu reinschauen. Da sind aber mit Sicherheit einige Multiaccounts dabei und mit großer Wahrscheinlichkeitkeit auch ehemalige Turnier/GA-Accounts und diese blockieren halt auch teilweise Plätze, die eben besser besetzt werden könnten. Aber das liegt nicht an den Spielern sondern am Konzept von Inno. Was ich von Multi-Accounts halte ist bekannt, was Inno davon hält leider auch, aber das ist im Prinzip ein eigenes Kapitel und nur teilweise für das Problem der Leere anwendbar.

Und was die Umzugsfunktion betrifft, zumindest wie du diese deiner Meinung nach beschreibst, dann ist das meiner Meinung nach nicht das richtige Konzept, das eben hilfreicher und effizienter wäre. Aber auch das liegt nicht an den Spielern. Und es wird wahrscheinlich auch niemals eine perfekte Lösung gefunden werden, aber zumindest könnte man die Sache auf jeden Fall verbessern.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Diese kleine Städte sind leider auch nicht besser als Goldminen. Im Gegenteil.
Oft tauchen sie in der NBH-Städteliste nicht auf. Und wenn doch, kann man beim NBH-machen so hängenbleiben, dass nur noch reload hilft.
Deswegen muss man sie in der Welt aufsuchen, die Stadt besuchen und kann erst dann NBH machen und Gold abholen. Dauert.
Das hatte ich zu genüge - nein danke, dann lieber Goldminen.
Goldminen - ein Klick, fertig. Lästig ist nur, dass man in der Welt herum scrollen muss.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Anhang 39760 ansehen
Das ist aus der Provinzen - Übersicht , Reiter Nachbarschaft .
Normal sind 6 Nachbarn im 2 Kreis .
Ich hab 5 Nachbarn + 1 Goldmine . Goldminen werden nicht aufgeführt .
Für diese Goldmine wird nur für mich eine andere Stadt einprogrammiert . Der auch ein Nachbar im Kreis 2 fehlt .
Ich kann bei dieser Stadt NBH und Handel annehmen ,
und sollte diese Stadt schon alle Städte in Kreis 2 erkundet haben , und 1 Goldmine dabei , kann sie auch mit mir handeln und NBH erwiedern .
Diese Stadt ist wahrscheinlich 50 Kreise entfernt . Sie bekommt aber wie ein Gildenmember Handels - und NBH rechte .

Der Programmieraufwand ist wahrscheinlich riesig , für App und Browser . Und eine Menge Datentraffic .

Jetzt in Kapitel 21 mit der Gastrasse ist Kultur wichtiger als in den Kapiteln davor . Aber noch hab ich keine Probleme .
Anhang 39762 ansehen
20 seiten Nachbarn bei Kreis 16 . Sind 180 Nachbarn aktive wie inaktive .
Kreis 16 ist in der Stadt komplett .
Ich wurde heut versetzt . Keine Goldminen mehr .
1700473189471.png

Allein bis Kreis 16 sind es 10 Seiten nachbarn mehr . 90 Stück .
Oder 33 % mehr Nachbarn mit denen ich Handel und NBH leisten kann .

Im Kapitel 21 konnte ich auch am Rand spielen . Die Stadt ist gross genug .
Und meine Ansprüche sind bescheiden .
Kleinere Städte haben vielleicht mehr einschränkungen .
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
So wie es aussieht, besteht zum derzeitigen Zeitpunkt auch wenig bis gar kein Interesse von Seiten Inno, in welcher Form auch immer, dagegen etwas zu tun.

1700563902333.png


Also weiterhin darauf hoffen, dass sich trotz des einen Wortes etwas tut ODER einfach hinnehmen ODER halt anderweitige Konsequenzen in Betracht ziehen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Moonlady70 Wie bringst du meine Antwort auf Discord, zu der Frage, wann, wie, wer und wo gelöscht wird, in Zusammenhang damit, dass von unserer Seite aus kein Interesse daran besteht, dass Spieler in einer aktiven Gegend spielen können? Nur weil wir dir nicht alle genauen Voraussetzungen verraten?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja aber da können doch die mit 0 Punkten hin, das wären doch schon hunderte/tausende u.s.w
...jetzt klär mich mal auf - was genau ist der Unterschied, ob man nun einen inaktiven 0-Punkte-Spieler im Randgebiet als Nachbar hat oder gleich eine Goldmine? - Es wird immer einen Rand geben zwischen aktiven Spielern und inaktiven/leeren Städten...

...zu den Multi-Accounts - was ich viel schlimmer finde, sind die zahlreichen sog. Test-Städte, die nur sporadisch bestimmten 5-Minuten-Tests dienen und ansonsten aber auch nicht bespielt werden - also besser mal an die eigene Nase fassen...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 Wie bringst du meine Antwort auf Discord, zu der Frage, wann, wie, wer und wo gelöscht wird, in Zusammenhang damit, dass von unserer Seite aus kein Interesse daran besteht, dass Spieler in einer aktiven Gegend spielen können?

Ehrlich jetzt?

Aber na gut, dann erkläre ich es dir.

Spieler hätten "natürlich" gerne alle erkundeten Nachbarn auch aktiv, egal wo sich die eigene Stadt auch befindet. Dies bedeutet natürlich nicht, dass auch von den erkundeten Nachbarn NBH kommt oder Handel angenommen werden. Auch bedeutet es nicht, dass Spieler welche man selber noch nicht erkundet hat, diese einen selbst jedoch schon, NBH leisten oder Handel annehmen. Dies war schon immer so, ist auch so und wird auch immer so bleiben, außer es wird ein Zwang eingeführt von Inno, das ohne tägliche NBH Leistung an andere kein weiterspielen möglich ist, aber das wird niemals kommen.

Die derzeitige Situation ist aber so, dass viele Spieler darunter leiden, dass sich Goldminen und inaktive Nachbarn vermehren, und diese Städte sind nicht nur 0 Punkte Spieler sondern eben aus diversen Kapiteln, inklusive Kapiteln von Gastrassen. Wir Spieler haben absolut keinen Einfluss darauf, wo wir in den Welten starten, wann und ob man überhaupt einen Umzug erlebt, und natürlich auch nicht darauf, wo die neu angemeldeten Spieler landen und auch nicht ob diese inaktiv werden. Dies liegt natürlich teilweise auch nicht in den Händen von Inno (damit meine ich aber nur das "Inaktiv" werden und sonst nichts anderes), denn für den Standort sowie den Umzug, sowie einer dementsprechenden Löschung von Städten, ist Inno sehr wohl verantwortlich.

Somit besteht auch ein klarer Zusammenhang mit der Löschfunktion mit dem Thema "Die große Leere", und da ja seit 18.05.2022 (Erstelldatum dieses Beitrages) nicht wirklich etwas passiert ist, "kann" man ja auch davon ausgehen, dass kein Interesse daran besteht.

Mir und auch vielen anderen Spielern ist schon klar, dass manche Sachen von Seiten Inno, auch etwas länger dauern können (siehe Mondsteinbibliothek), aber die derzeitige Situation wird ja nicht wirklich besser sondern verschlimmert sich.

Nur weil wir dir nicht alle genauen Voraussetzungen verraten?

Also so wie ich das verstanden und gelesen habe, weiß dies auch nicht jeder im Moderatoren-Team, aber dies ist eine andere Geschichte.

Und Nein, ihr müsst mir persönlich und auch nicht irgend jemanden anderen diese Prozedur verraten.

Aus dieser vom Discord stammenden offiziellen Aussage kann sich ja jeder selbst ein Bild darüber machen und sich eine eigene Meinung bilden, dafür benötigt es von meiner Seite aus auch keine weiteren Worte.
 

Deleted User - 1532337

Somit besteht auch ein klarer Zusammenhang mit der Löschfunktion mit dem Thema "Die große Leere", und da ja seit 18.05.2022 (Erstelldatum dieses Beitrages) nicht wirklich etwas passiert ist, "kann" man ja auch davon ausgehen, dass kein Interesse daran besteht.

Dieser Eindruck lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen.

Als die Änderung eingeführt wurde, dass man sich nicht mehr gegen einen Umzug entscheiden konnte, wurde auch meine Stadt umgezogen. Von einer mäßig aktiven Nachbarschaft in eine andere. Ich war wenig begeistert, weil ich einige aktive Nachbarn verlor, aber letztlich hatte sich zum dem Zeitpunkt nicht viel geändert, weil ich einige neue dazubekam.

Inzwischen bedauere ich diesen unfreiwilligen Umzug allerdings sehr, denn meine Nachbarschaft schwindet. Von rechts unten nähert sich die große Leere. Es fing mit einer Goldmine an, jetzt sind es vielleicht so um die 40; ganz genau kann ich es nicht sagen. Da man auf der Landkarte nicht zoomen kann, komme ich beim Hin- und Herschieben für das Zählen immer durcheinander.

Das ist total ätzend. Auf der rechts-unten Seite könnte ich kostengünstig und schnell erkunden, aber da ist nichts. Also muss ich links-oben erkunden, was viel länger dauert und sehr viel teurer ist.
Und dass die aktiven Nachbarn fehlen ist ohnehin klar.

Gibt es Aussicht, dass sich etwas ändert?
Nach dem, was ich hier lese, wohl eher nicht.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Gibt es Aussicht, dass sich etwas ändert?
Nach dem, was ich hier lese, wohl eher nicht.
Wieso nicht?
Hier findest Du Beispiele, dass Nutzer in eine aktive Nachbarschaft umgezogen wurden.
Allerdings passiert das wohl erst, wenn die "Leere" unmittelbar bei Dir angelangt ist. Bei mir war damals die halbe Nachbarschaft leer, bis ich endlich umgezogen wurde.
Und was die Erkundungsrichtung angeht, ich habe unverdrossen immer weiter ringförmig erkundet. Völlig unabhängig, wie die Nachbarschaft aussieht. Das hat sich bewährt, denn nach jedem Umzug - ich hatte schon 3 - näherte sich die Leere von einer anderen Seite.
 
Oben