• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Diskussion Phönix

Jammin

Schüler der Kundschafter
na Eventgebäude schlecht reden und Goldliga gewinnen oder war das wo anders :)
Hm, liest sich für mich als wärst du selbst nicht so ganz von dem Satz überzeugt, auf der anderen Seite deutest du an, dass man ein Event automatisch schlecht spielt weil man die Eventgebäude schlecht findet... das ist nicht logisch.

Besser du recherchierst nochmal den Beitrag, wo du das her hast um die Hintergründe zu erleuchten :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jetzt hab ich mir wirklich noch mal alles durchgelesen. Es wird wieder gerechnet und verglichen und spekuliert, die armen Händler wieder keine kostenlosen Turniere bekommen, da wird gleich wieder mit 5 Phönixen gerechnet mit SUV-Bonus und irgendwann wird mir dann auch übel, bin ja auch nur ein Mensch.

Verhandeln im Turm!!!

Von mir aus kann das ganze Verhandeln abgeschafft werden. Das wäre wirklich gut für den Frieden, zumindest für den Frieden im Forum :)

Ein bisschen kämpfen, ein bisschen stürmen,
und dass Turniere erhalten bleiben,
Ein bisschen kämpfen, ein bisschen türmen,
dass ich Begegnungen nie mehr verlier

(frei nach Nicole) :)
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Jetzt hab ich mir wirklich noch mal alles durchgelesen. Es wird wieder gerechnet und verglichen und spekuliert, die armen Händler wieder keine kostenlosen Turniere bekommen, da wird gleich wieder mit 5 Phönixen gerechnet mit SUV-Bonus und irgendwann wird mir dann auch übel, bin ja auch nur ein Mensch.Wirklich,
Wirklich... ? Da hätte ich dich anders eingeschätzt, "rechnen, vergleichen & spekulieren" das machen Strategen nun mal.
Vielleicht ist dieses Thema nicht nach deinem Geschmack :)

Von mir aus kann das ganze Verhandeln abgeschafft werden.
Das könnte für den Turm nach dem nächsten Event für einige schon Realität werden.
Ein bisschen kämpfen, ein bisschen stürmen,
und dass Turniere erhalten bleiben,
Ein bisschen kämpfen, ein bisschen türmen,
dass ich Begegnungen nie mehr verlier
Nur zu Erinnerung, ich bin keine Händlerin im ursprünglichen Sinne ;)
 

Neris

In einem Kokon
auf Beta hat Karvest jetzt geschrieben, dass der Phönix wohl verändert wird

demnach hat er nur noch 12h Fütterungseffekt und 10% Verhandlungskostenreduzierung

Screenshot_484.png


jetzt finde ich den aber gar nicht mehr so toll, falls das so bleibt
 

Killy

Schüler der Goblins
Klingt ja nicht mehr sehr spannend, um den Effekt zu nutzen ist man ja mehr oder weniger gezwungen den gesamten Turm durchzuboostern. Selbst reine Händler müssen da rechnen, ob sich damit denn mehr sparen lässt als man bekommen würde, wenn man stattdessen nen anderen Vogel füttert.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Klingt ja nicht mehr sehr spannend, um den Effekt zu nutzen ist man ja mehr oder weniger gezwungen den gesamten Turm durchzuboostern. Selbst reine Händler müssen da rechnen, ob sich damit denn mehr sparen lässt als man bekommen würde, wenn man stattdessen nen anderen Vogel füttert.

Möglicherweise erst ab Kapitel 14 (Zeitschleife) interessant. Vorher sind die Zeitbooster wohl in verzauberten Manus mit Güterphoenix besser aufgehoben.
 

Feejac

Kompassrose
Die ursprünglich geplanten Werte für den neuen Phönix waren schon nicht gerade üppig, aber diese Radikalreduzierung degradiert ihn zum minderwertigsten Gebäude mit Fütterungseffekt von ganz Elvenar.

Es hätte was Großes für alle werden gekonnt, aber Nein, nun wird es ins Gegenteil verkehrt, da müssen wohl Spielegegner am Werk sein.
 

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
ich gebe mal meine Turm-Verhandlungs-Kosten bekannt. Nur die zweite und die Dritte Ebene.
43.000.000 Gold das ist 1,6 mal das HG
4.100.000 Werkzeug das ist 1,5 mal das HG
430.000 Gut1 das sind 28 Tagewerke einer Manu 9-9-3
350.000 Gut2 das sind 23 Tagewerke einer Manu 9-9-3
220.000 Gut3 Gut3- Manus habe ich nicht. Gut3 kommt irgendwoher :)
200.000 Mana = 34 Zauber auf mein Drachenkloster, Stufe13
30.000 Orks
30.000 Saat
250 Dias habe ich ausgegeben um die die Geister zu besänftigen.
------------------------------------
Die Güter habe ich mal zusammen gefaßt. Gut1 und Gut3 in Gut2 umgerechnet.
Meine Stadt braucht danach 65 Tagewerke 9-9-3 von Gut2 Manus.
Und meine Stadt ist nicht überscoutet und hat keine Premium-Erweiterungen.
------------------------------------
In den Wochen in denen ich schlecht ernten kann oder weniger Dias für die Geister ausgebe, werden es auch 100 Tagesproduktionen 9-9 sein.
------------------------------------
 

alf2021

Kompassrose
ich gebe mal meine Turm-Verhandlungs-Kosten bekannt. Nur die zweite und die Dritte Ebene.
43.000.000 Gold das ist 1,6 mal das HG
4.100.000 Werkzeug das ist 1,5 mal das HG
430.000 Gut1.....
Ich hätte eine Million Dias gewettet, dass du den Turm so nebenbei in 10 Minuten niederkämpfst.
So kann man sich vertun....
Wenn das mit dem neuen Phönix so weitergeht, werde ich wohl demnächst mal ein Event locker angehen.
Mich nervt eh schon der eine Phönix, der nur alle 48h mal kackt.
 

Feejac

Kompassrose
250 Dias für eine Turmwoche sind sehr viel, wenn man Pech hat bei den Bossen, dann bleibt nicht mehr viel übrig von den Diabelohnungen, gibt man aber weniger Dias aus steigt der Güterverbrauch, der Münzverbrauch und Vorräteverbrauch um ein Vielfaches davon.
 

Neris

In einem Kokon
@Sumpf-Roeschen , ich hab nachgeguckt
du bist Kapitel 15, anscheinend schon länger, Wunder hoch ausgebaut, holst jede Woche über 10k im Turnier
wieso verhandelt man da den Turm?

ich bin so froh, dass ich in meiner Stufe 14- Stadt nur ein paar schwierige Konstellationen verhandel, normal kämpfe ich, aber solche Turnierergebnisse habe ich nicht: du wirst es doch also locker können?

meine beiden kleineren Städte müssen verhandeln..
da ärgere ich mich über jede 15 Dias, aber wie oben schon geschrieben: sonst wird es extrem teuer, wenn man nur noch eins fehlt und man wieder neu beginnen würde..
in den Städten hätte ich mich über den Phönix in der ersten Konstellation gefreut:
mit 55h Dauer und 20% wäre er nicht übermächtig, aber eben doch eine Hilfe gewesen
ich denke, auch da hätte ich dann nicht weniger Dias für die Verhandlungen ausgegeben, wenn das Innos Angst dahinter gewesen wäre..

aber 12h? Zeitbooster ausgeben, wäre sonst wieder viel zu viel Futter.... und dann nur 10%?

ich bin enttäuscht, wenn das so bleibt
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
ich steh auf dem Schlauch, was hat die Zeitschleife mit dem Turm zu tun?
Achso, ich dachte die verkürzt auch die Turmdauer. Dann habe ich mich vertan und man muss gar bis Kapitel 21 warten. noch schlimmer. Oder wann gibt es das WUnder, welches die Turmzeit verkürzt?
Gar nicht? Ok, dann dauert es nochmal länger :)
 

Feytala1986

Fili's Freude
Nein, es gibt kein Wunder was die Turmzeit verkürzt.

Ich muss sagen... Man fühlt sich wieder mal verarscht. Ich hab mehr oder minder zwangsweise eine stärkere Kämpferlast in meiner Hybridwelt... Weil sich verhandeln nicht rechnet. Nun kommt endlich mal ein Handelsbooster, dann ist er selbst auf Stufe 10 *****niedrig, gilt nur für den Turm, läuft ne recht knappe Zeit um damit 2 Turmrunden zu machen (also die Futterknappheit nicht ganz mitzunehmen)...

Und dann wird der Effekt noch minimalisiert ? "Danke Sir, kann ich noch etwas mehr haben ?" "Wenn ichs recht bedenke - Nö, hab dir beim ersten Mal zuviel aufgetischt ! Gibs wieder her !"

Er kommt nicht an den Morgendämmerungsphönix ran, der für Turm, Provinzen UND Turnier funktioniert... Und bevor wieder geschrien wird, der gäbe aber 5% wieder, nicht 10, rechnet mal die Zeitproduktions-, Werkzeugs- und Geldkosten von 10% einer verhandelten Runde gegen die Kosten von 5% Einheiten auf... Vom Platz reden wir hier mal gar nicht.

Alles in allem also... Ein Morgendämmerungsphönixvergleichbares (Alter, solche Schachtelworte gibts echt nur im Deutschen ^^°) Gebäude, das etwas schlechter als jener abschneidet und nur im Turm einsetzbar ist. Bei mir wird er stehen - Weil ich alle Phönixe baue. Gefüttert wird er, wie die meisten Haustiere, nicht.

Der hätte cool werden können - Indem man einfach die Anzahl der Bodenplatten nach oben begrenzt hätte. Mehr als maximal 2 holt Otto-Normalspieler ob der horrenden Diakosten nämlich eh nie. Aber ich bin hier der Meinung der Kritiker - Er sollte überall wirken, eine längere Zeitdauer haben und einen höheren Verhandlungsbonus geben - 20-25% sind angemessen.

Dann ist er das Händler-Equivalent zum Morgendämmerungsphönix (Von dem ich auch zwei habe, wovon aber aufgrund Futtermangels der zweite nicht steht (er würde es immerhin auf eine mittlere Stufe bringen), ebenso wie der Sturmphönix dem Feuerphönix entspricht (Fast +50% Produktion ist cool, auch wenn er Zauber braucht um zu funktionieren).

So wie jetzt ist er mal wieder ein Enttäuschen an die Spielerschaft.


Kämpfen wird halt immer überlegen sein... Von den Hummel-Blumenbeeten die es nicht im Handwerk gibt über die ständig wachsenden Anforderungen beim Verhandler (Der Kämpfer KRIEGT mehr und bessere Einheiten die in den selben 3 Gebäuden gebaut werden, der Händler muss mehr liefern (9 Ressourcen, Saat, Mana, Ork...)... Als Vergandler spielst du nicht dauerhaft obe mit. Geht einfach nicht. Maximal wird verhandelt wenn man an einer wirklich knackigen Runde nicht per Kampf vorbeikommt. Ein Lückenfüller. Der neue Phönix schlägt weiter in diese Kerbe.

Schade!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
demnach hat er nur noch 12h Fütterungseffekt und 10% Verhandlungskostenreduzierung
Ich finde das immer noch sehr viel. Das war vorher definitiv zu hoch. Und wenn man jetzt gleich noch überlegt, es kommt irgendwann wirklich noch die Zeit-Verkürzung für den Turm, hat man das nächste Gebäude, über das Jahre lang geschimpft wird, weil die, die es sich jetzt mehrmals erspielen dann wieder eine ewigen Vorteil gegenüber allen haben, die später nur noch einen erspielen können.
So wie jetzt ist er mal wieder ein Enttäuschen an die Spielerschaft.
Ja, darum werden wir nach dem Event wieder ganz viele Spieler mit 10 Stück sehen. Viele von denen haben jetzt schon mitgeteilt, wie schlecht sie ihn finden.
 

Neris

In einem Kokon
ja, da muss ich allerdings zustimmen:
je schlechter im Vorfeld ein Hauptgewinn im Forum bewertet wird umso mehr Spieler haben davon am Ende ganz viele..
das ist mir auch schon aufgefallen

aber trotzdem:
ich fand bislang alle Gebäude ganz gut, einige besser, andere waren sehr gut in den unteren Kapiteln, einige kann man noch nicht richtig nutzen, da die Zeitschleife fehlt..und..und..
auch beim jetzten Set ist es in den unteren Kapiteln toll, in meinem Kapitel eher schwach

aber meine Meinung zu dem Phönix:
klar, wenn ich 5 hinstelle, Berge an Futter und Zeitbooster habe: dann ist er ein echter Gewinn

aber alles, was bislang nur 12 h Dauer hat, wird erst richtig nützlich, wenn man für die Turniere die Zeitschleife hat und die wirkt ja hier nun nicht

eine Misch-Taktik-Stadt hat weniger Zeitbooster, weil sie auch noch Truppen boostert:
für die ist der Phönix eher sinnfrei (meine Meinung)
und bei einer reinen Händlerstadt, die eh weniger füttert (ich zumindest, da ich die ganzen anderen Phönixe außer Asche nicht habe) bringt es etwas Ersparnis, aber nichts, was wirklich was ändert..
dann spiele ich im Turnier 2 Provinzen mehr...wenn es dafür überhaupt reicht...
ich empfinde ihn mit den Werten tatsächlich nicht besonders...

man kann ihn nur alle 2 Tage absammeln, er bringt dann zwar 4 WP, 3 Relikte (? echt?) und ab Kapitel 12 schon wieder erweckte Güter...
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht ob ich mir den Phönix aufstellen werde (vermutlich schon weil es ist ein Phönix), aber ob die Fütterungszeit 12h oder mehr ist, ist mir bei einem reinen Turmeffekt tatsächlich egal.

Zu 95% Spiele ich den Turm nämlich auf einmal durch, egal ob ich jetzt Kämpfe, Handel oder wie in den meisten Fällen eine Mischung daraus wähle.
Also ob ich den Phönix füttere oder nicht, hängt eher davon ab, ob ich nicht gerade Kampfbooster stehen habe und daher kämpfe. Wobei ich sagen muss eine "Turnier"-Kosten Reduktion wäre mir deutlich lieber als eine Turm-Kosten Reduktion. Der Großteil meiner Güter geht für Turnier-Verhandlungen drauf. Und das obwohl im Turnier mein Kampfanteil höher ist als im Turm, in dem ich tatsächlich lieber verhandel.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
ja, da muss ich allerdings zustimmen:
je schlechter im Vorfeld ein Hauptgewinn im Forum bewertet wird umso mehr Spieler haben davon am Ende ganz viele..
das ist mir auch schon aufgefallen

Das könnte daran liegen, dass die Events mit "schlechten" Evos leichter sind. Zumindest bei mir ist das scheinbar so:
Den ersten Aschephoenix habe ich immer noch nicht komplett, für einige Evos, die ich nie aufstellen möchte (derzeitiger Stand), habe ich im Event ganz einfach die zweite Grundplatte erspielt. Ohne zukauf.
 
Oben