• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar-Discord-Server - Feedback

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29015
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lovelymonster

Weicher Samt
...und vermutlich unter einem anderen Namen - das könnte durchaus ein Problem werden - es gibt bestimmt einige Spieler, die schon seit langem einen Discord-Account haben - aber mit einer ganz anderen Identität - ich sagte ja bereits: viel Spaß dabei, heraus zu finden, wer sich da hinter all den neuen Namen verbirgt...
Stimmt, der Name war ein anderer, den habe ich aber jetzt in lovelymonster geändert, das geht ja problemlos.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Discord ist kein Forumsersatz und wird es nie werden, es ist nur ein Messenger und nicht mehr, egal wie schön man das reden tut.
Naja, nicht ganz. Du kannst Videokonferenzen abhalten, hast Voice-chats. (Boah, das stell ich mir aber ganz schön laut vor, wenn alle dreihundertwieviel angemeldeten Mitglieder gleichzeitig sabbeln wollen ...)
Discord ist tatsächlich mal für SpielerInnen entwickelt worden, damit sie, während sie spielen, miteinander schnacken können.

Ob es auch als Forumsersatz funktioniert, wird sich wohl zeigen müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Ich sage es mal ganz ehrlich: Discord habe ich für fünf Minuten angetestet, mag ich nicht. Für Menschen mit schlechten Augen nur bedingt geeignet. Und: Ich bin am Überlegen, ob Elvenar ohne Forum für mich noch Sinn macht. Ich war gerade jetzt schon drauf und dran, meine Stadt löschen zu lassen, aber ohne Abschied von der GM geht das schlecht. Vielleicht rege ich mich wieder ab, vielleicht aber auch nicht.

Versionshinweise gehen auch nur noch über Discord. :-(
 
Ich wandere schon so lange über diese Welt, mich regen Änderungen eines Spielbetreibers nicht auf. Und meine Freude
ist weiterhin der Auf- und Umbau meiner Stadt und meine nette Gemeinschaft.

Daten können immer weitergeleitet werden, sobald ich ein Plastikkärtchen einsetze (z.B. bargeldlose Zahlung).

"Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellung darüber machen uns glücklich oder unglücklich." - EPIKUR

Insofern konzentriere ich mich immer zuerst auf das Positive und die Chancen, die eine neue Sache bietet.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Discord ist kein Forumsersatz und wird es nie werden, es ist nur ein Messenger und nicht mehr, egal wie schön man das reden tut.
Die Frage ist, was ein Forum vs. Chat ist. Für mich ist das fließend, Art der Darstellung, Art der Eingabe. Letztlich immer nur Kette von Nachrichten von Usern. Oder mehrere Ketten, organisiert in Bereichen.
Solange es (langlebige) einzelne Threads gibt, gute Suche, Zitate usw., denkbar. Sogar verschiedene Skins, so dass Discord im Hintergrund genauso wie das Forum hier aussieht, für die, die das bevorzugen.

Edit: Andersrum könnte man auch diese ellenlangen Foren-Threads deutlich kompakter darstellen, Signaturen weglassen usw.
Manche einzeilige Postings nehmen halbe Seite ein.. Usern die Wahl der Darstellung geben.

Im alten Informatik-Forum der Uni war das immer mal eine Idee und eigene Messlatte, sowas selber zu programmieren, aber man kam doch nie dazu. ;)
Für eine große Firma, ein großes Spiel mit Millionen-Umsatz, sollte das eigentlich drin sein, innerhalb des Spiels komfortabel eingebunden. Denn auch der Chat + die Nachrichten-Funktionen im Spiel sind alles nur Varianten des gleichen Grundprinzips.
Öffentliches Forum, Gilden-Anteil, sonstige Nachrichten, komfortabel sicher, werbefrei, unabhängig, aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich bin entsetzt. Und sowas sage ich nicht schnell.
Da macht man eine längere Elvenar-Pause, schaut dann doch zwischendurch ins Forum…. nur um zu erfahren, dass es dicht gemacht wird!
Es gibt sowohl hier als auch in den anderen Foren (US z.B.) so viele wertvolle Informationen über das Spiel. So viele Spieler haben sich die Mühe gemacht, Infos zusammen getragen, Guides verfasst… In den alten Feedback-Threads zu den Gastrassen findet man wertvolle Tipps für jedes Kapitel. Melios’ alter Wunder-Guide ist immer noch hilfreich für jeden Einsteiger.
Dann ist da noch die zwischenmenschliche Komponente. Viele spannende Charaktere, die man mit der Zeit etwas näher kennen lernen durfte, (so weit das im Internet überhaupt möglich ist). Spannende Diskussionen, auch wenn es da manchmal ordentlich zur Sache ging. Gegen Ende meiner Spielzeit (vor der Pause, - ich weiß noch nicht, ob ich weiter spielen werde) war das Forum z.T. spannender als das Spiel…. gewissermaßen ein “Spiel zum Spiel”. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ohne das Forum nie so lange dabei geblieben wäre. Und nein, ein Discord-Server ist keine Alternative! Da wäre ich niemals hingegangen und hätte diese ganzen Erfahrungen nicht machen können. Ich wäre kaum über die ersten Kapitel hinausgekommen, denn die Gildensuche über die App funktioniert katastrophal, da hilft nur das Forum, bzw. half…
Es ist traurig, wie hier von offizieller Seite mit den treuen Forumsmitgliedern umgegangen wird. Aktuelle Infos schon jetzt nur noch über Discord…
 

Deleted User - 1532337

Also, ich habe das hier mal alles nachgelesen und fasse kurz zusammen:

- Von der InGame-Mitteilung heute Mittag "Es gibt jetzt auf beta auch einen discord-Server" bis zu "Versionshinweise für Live-Welten nur noch auf discord" vergingen so ungefähr zwei Stunden.

- Spieler*innen sind allesamt mehr als sauer.

- Das Forum wird vermutlich geschlossen, alle gesammelten Informationen gehen verloren, denn, jetzt für mich der Spruch des Tages:
"Man muss auch einfach mal loslassen können."

Loslassen schön und gut, aber DOCH NICHT INFORMATIONEN, DIE MAN NOCH BRAUCHT!
 

Deleted User - 1532337

Bin auch eher für das Forum als für Discord, einfach weil man im Forum Informationen langfristig besser speichern und abrufen kann. Auch die Art wie sich Discord finanziert geht mir gegen den Strich. Warum hat man innerhalb der Community keine Umfrage gemacht ob man Discord wirklich will?

Weil offensichtlich wieder mal gar kein Interesse an der Meinung der Spieler besteht. Das hat sich ja inzwischen schon allzu oft gezeigt.

Ihr könnt eure Meinung gerne kund tun. Jedoch bitte ich euch, sachlich und konstruktiv zu bleiben. Und darum bitte ich nur ein einziges Mal.

Cool Ich könnte mich gerade nur noch beömmeln vor Lachen.
"Wir schließen das Forum!"
"Wer jetzt pampig wird, fliegt raus."

Das hat mal Bedrohungspotential! :p

Richtig. Denn gäbe es den Discord-Server schon ein Jahr und er wäre immer noch so "doof" wir ihr in findet, dann hättet ihr mit eurer negativen Kritik durchaus recht. Jedoch etwas so nieder zu machen, ohne teilweise es sich selbst angeschaut zu haben, was noch keine 24 Stunden offiziell ist, zeigt eher, dass auch gar kein Interesse besteht.

Wie schön, dass du das verstehst!
Es gibt kein oder nur sehr wenig Interesse an einem discord-Server für Elvenar.

Und rate mal: Warum wohl?
Es mag dir tatsächlich nicht klar sein, aber viele hier KENNEN discord. Seit Jahren. Das ist keineswegs ein neues Tool.
Wir wissen schon, dass wir den Mist nicht mögen.

Es ist ein öffentlicher Server. Ich bitte dich. Was für Daten möchtest du da preis geben? Wie deine Stadt aussieht? In welchem Kapitel du dich befindest?
Du sollst dort keine persönlichen Dinge über dich posten oder Fotos von dir. Und somit kann dir auch niemand irgendetwas an Daten klauen.

DAS kann nicht wahr sein. Das kannst du nicht ernst meinen. So wenig Ahnung von Datenschutz kann man doch heute nicht mehr haben. Schon gar nicht, wenn man auch nur im weitesten Sinne in der EDV arbeitet.

Naja, nicht ganz. Du kannst Videokonferenzen abhalten, hast Voice-chats. (Boah, das stell ich mir aber ganz schön laut vor, wenn alle dreihundertwieviel angemeldeten Mitglieder gleichzeitig sabbeln wollen ...)
Discord ist tatsächlich mal für SpielerInnen entwickelt worden, damit sie, während sie spielen, miteinander schnacken können.

Ja, genau. Aber für eine völlig andere Art von Spiel. Wir haben zum Beispiel damals bei GOT discord benutzt, in bestimmten Kämpfen, wenn die Gilden ihre Angriffe koordinieren mussten. Da waren dann ca. 25 Leute auf dem Server und eine Handvoll hat nach vorher festgelegten Kriterien die einzelnen Armeen hin und her verteilt, die Spieler haben das dann jeweils mit ihren Einheiten umgesetzt. Aber das war eben live, ging sehr schnell, es musste sehr schnell gehen, und dafür taugte discord, weil es live-Chats mit vielen Leuten ermöglicht.

Informationsaustausch und Diskussionen wie hier ist schlicht etwas völlig anderes.
 

Gelöschtes Mitglied 29015

Zum Thema Discord wurde ein Thread eröffnet, dort könnt ihr weiter meckern.
Liebe @Tacheless ... siehst Du mich/uns als Ziege/n, die nur meckern? ... "määäähhhh" ;)
Oder könntest Du einfach mal anerkennen, daß eine Kritik auch ihre Berechtigung hat?!

Meine Kritik war (diesmal) sachlich und fundiert ... und frei von meiner sonst üblichen Ironie.
Die Reaktionen in diesem Feedback-Thread sprechen doch eine deutliche Sprache - oder?
So viele Likes in solch kurzer Zeit hatte ich jedenfalls noch nie. Sagt einiges aus, denke ich.


...die Diskussions-Sektion ist ja da, um Feedback für uns zu sammeln.
Da habt Ihr also EUER Feedback !!!
Macht was draus, bevor noch mehr "mit den Füßen abstimmen".
 

gergerw

Ragnarok
Ich frag mich ernstahft, warum ihr dieses Downgrade an Funktionalität machen wollt?
Gabs euch zuviel Profitips, die Jeder jederzeit nachlesen konnte?
...Die man kommentieren und jederzeit auf aktuelle Veränderungen angepasst wieder posten konnte?

Wenn die Lizenz abläuft und die Verlängerung zu teuer ist, dann lasst uns doch einfach einmal täglich nen Werbespot schauen um euer gut funktionierendes Forum nutzen zu können. So what?
besser als discord!

Hier ist doch soviel content drin, sowas lässt sich niemals bei discord organisieren!

das wiki ist ja ganz schön und gut, doch die wirklich wichtigen Dinge werden immer im Forum geklärt!
Teilweise schon Wochen vor Implementierung einiger Funktionen...
Eure Ankündigungen sind dann oft schon Wochen veraltet... Wer will denn für sowas noch auf discord?
Ist doch Quatsch!

i.Davis, public druids, elvenarfan da spielt die Musik!

Im Forum wird analysiert, ausgetauscht, diskutiert und debattiert, manchmal auch gestritten... gibt Pep!
in so einer discord Eintagsfliege weiß doch kein Neuer mehr, worum es geht... Gesprächsfetzen über Gesprächsfetzen mit lauter "Hallo" und "tschüss" und "Häh?!"

Für sowas wäre mir meine Zeit zu schade!
 

Leo0385

Ori's Genosse
Mir macht der zusätzliche Weg zum Discord nichts aus. Ist nicht der erste Server auf meiner Liste. Genau gesagt ist das dann schon der dritte Discord-Server, der elvenarbezogen ist.

Ich schließe mich aber der Meinung an, dass Discord kein Forum ersetzen kann - ergänzen wohl eher.
Im diesem Discord fehlt jedefalls der Vorteil Nr1: Wo sind die Voice-Channels mit Liveübertragung? Eine Sache, die das Forum nicht kann und der Game-Chat auch nicht. Wie gut könnten Spieler untereinander dort Fehleranalyse betreiben?! ...Und viele weitere Möglichkeiten, die damit auf den Plan kämen.

Das Forum zu schließen fänd' ich sehr schade. So viel abrufbare Info steckt hier schon drin. Sowas darf man doch nicht aufgeben. Mal von den vielen Profil-Bildern abgesehen, wo sich etliche Spieler dran erfreut haben. (Damit meine ich nicht nur meine Werke, denn da ist ja regelrecht ein Team entstanden). Wie im Bereich Avatare schon erwähnt, überlegt das Erstellerteam die Produktion einzustellen oder zu reduzieren. Für die Halde zu produzieren macht keinen Sinn.

Natürlich hoffe ich, dass es im Elvenar-Discord dann auch einen kreativen Bereich geben wird.

Und dann mal noch eine Feststellung. Viele Anbieter im World-Wide-Web stellen kostenlos Foren. Kann ja jemand mal aufspringen und selbst ein Forum gründen, falls dieses hier gänzlich geschlossen wird. Eine 6€-URL würde das Problem auch lösen. Forensoftware, wie diese hier gibt es als Free- und Vollversion.

Na denn... Mal warten..

lg.
Leo
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nein, ich möchte Discord NICHT ausprobieren. Denn schon zum ausprobieren muss ich meine Daten, E-Mail-Addy, Tel.Nr., usw. angeben. Das sind MEINE Daten, die ich nur jeweils ganz gezielt weitergebe.

Ob meine Stadt irgendwo landet, ist mir relativ egal. Aber, wo meine persönlichen Daten landen, ist mir nicht egal. Mir ist auch nicht egal, dass meine persönlichen Daten mit meine Einwilligung! weiterverkauft werden. Nein, ich biete meine Daten nicht zum verkauf an, willige da nicht ein. Ich nutze meinen PC auch für Internetbanking. Und ich gebe ALLE Daten auf meinem PC frei. Ich mag mein Qutlook, aber ich mag nicht, dass meine Mail-Korrespondenz irgendwo landet, wo ich keinerlei Zugriff mehr drauf habe.

Nein, im Grunde lebe ich ein ganz unspektakuläres Leben. Aber ich möchte über mein Leben noch meinen Zugriff haben und nicht meine Daten verkaufen. Ich habe aus diesem Grund keine payback Karte usw.

Und insofern bin ich nicht in der Lage, mir Discord auch nur mal anzusehen. Punkt.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Und dann mal noch eine Feststellung. Viele Anbieter im World-Wide-Web stellen kostenlos Foren. Kann ja jemand mal aufspringen und selbst ein Forum gründen, falls dieses hier gänzlich geschlossen wird. Eine 6€-URL würde das Problem auch lösen. Forensoftware, wie diese hier gibt es als Free- und Vollversion.

Ein Forum, dass jetzt neu startet, komplett leer, ohne Inhalte, ohne User, ohne Rechte, geschützte Inhalte von Inno zu veröffentlichen - schwierig.

Und selbst wenn (völlig utopisch) man ein Backup bekäme welches zu einer free Software passtr (noch utopischer), wäre ein Forum in dieser Größenordnung nicht mit ner kostenlosen phpbb installation auf nem GB Webspace zu realisieren, das kostet schon Geld und Adminzeit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben