• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar wird mobil - Die App ist auf dem Weg!

DeletedUser4286

## Man wird am PC ausgeloggt
Wenn man sich über das Programm am Handy / Tablet einloggt, wird man im browser ausgeloggt, der Cookie / die Session wird ungültig. Auch hier kein Weltuntergang, aber komfortabler könnte es schon sein.
Das wird sich wohl nie ändern. Oder möchtest Du über 2 und mehr Interfaces einen account gleichzeitig bespielen?
 

DeletedUser4681

## Träge
Beim Gebrauch fühlte sich das Spiel etwas arg träge an. Man tippt da auf ein Gebäude zum einsammeln und eine Sekunde später passiert dann auch was. Nicht sehr angenehm. Das Problem ist die Tage gerade auf Handys recht häufig, die Frage ist nur: Warum?

Altes Handy? Nicht genug Arbeitsspeicher? Das Spiel braucht ca 654 MB RAM

Bei mir läuft das Spiel schnell und flüssig, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet
 

DeletedUser7418

Altes Handy? Nicht genug Arbeitsspeicher? Das Spiel braucht ca 654 MB RAM

Bei mir läuft das Spiel schnell und flüssig, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet

Das die Ressourcen des Handys nicht reichen ist offensichtlich. Was "Warum?" bezieht sich darauf, warum die Ressourcen nicht reichen. Das ist nämlich weder offensichtlich noch einfach gerechtfertigt. Der Vergleich mit einem Spiel, das deutlich komplexer ist und mit *deutlich* weniger Ressourcen auskommt dient Beweis, dass es auch anders geht.

Im Übrigen, ist der RAM meines Handys im Post erwähnt gewesen. Es sind 1024 MiB, was mehr als 654 MB sind.

Die App ist es nicht, denn sie läuft bei mir auch ohne Verzögerung. Klicke ich auf ein Wohngebäude oder anderes, passiert direkt was.

Das liegt vermutlich sehr wohl an dem Programm. Wahrscheinlich ist es einfach mangelhaft optimiert (falls überhaupt). Sollte dem tatächlich so sein, würde es bei dir einfach nicht auffallen, weil dein Gerät mehr Leistung hat und es dennoch gestemmt bekommt.

---

Nicht jeder von uns will jährlich ein neues Handy kaufen, um aktuelle mangelhaft optimierte Spiele zu nutzen... Dass es prinzipiell auch besser geht zeigt das herangezogene Beispiel.

Es ist selbstverständlich nicht auszuschließen, dass es gravierende Probleme bei der Plattform "Handy / Tablet" gibt, welche es "alternativlos" dazu führen, dass ca. 4x soviel RAM und 16x soviele CPU Takte (unter Annahme von Multithreading) nötig sind, wie am PC. Sollte dem allerdings so sein, wäre es schön, wenn die Devs dazu Stellung nehmen würden, denn angesichts der schieren Größenunterschiede fällt es mir schwer das zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Windows-PC-Spiel mit ner Android- oder IOS-Handy-App vergleichen kannst.
 

DeletedUser7418

Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Windows-PC-Spiel mit ner Android- oder IOS-Handy-App vergleichen kannst.

Natürlich ist kein 1:1 Vergleich möglich. Es gibt zahlreiche Unterschiede, angefangen mit der Prozessor Architektur, dem Fakt der JVM unter Android, etc. Aber ein grober Vergleich ist schon d'rinn' und die beobachteten Unterschiede (Wir reden hier von Faktoren bei ca. 4-5x, respektive 16x !) lassen sich nicht auf triviale Weise mit den unterschiedlichen Plattformen erklären.

Meine Absicht war allerdings nicht, hier einen Streit oder gar einen Flamewar darüber anzufangen, was geht und was nicht. Ich wollte lediglich auf die Existenz dieses Mangels aufmerksam machen. Es steht den Devs natürlich frei, darauf einzugehen oder es unter den Tisch zu kehren, wie ihnen beliebt. Wer weiß, vielleicht liegt es einfach daran, dass das Programm noch recht neu ist und der Fokus bisher auf Featureparity mit dem Webclient lag und nicht auf Optimierung. Vielleicht wissen die Devs schon darüber bescheid und planen, in den kommenden Version nachzubessern.

Wie dem auch sei, wenn ein Dev oder jemand, der von solchen Dingen Ahnung hat noch etwas dazu sagen möchte, kann man sich meinetwegen weiter darüber unterhalten. Ansonsten finde ich, dass man das Thema hiermit ruhen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Stattdessen wird man komplett ausgeloggt und muss von Neuem Benutzernamen und Passwort eintippen. Das ist wie gesagt kein Beinbruch, aber es wäre einfach komfortabler wenn das nicht nötig wäre.

Das ist aber normal und bei unterschiedlichen Browsern auch so. Schließlich kann es nicht zwei Könige gleichzeitig geben. Sonst könntest du ja gegensätzliche Befehle geben. In einer Stadt kann einfach immer nur ein angemeldeter User gleichzeitig sein.
Kenne ich von anderen Spielen auch nur so.
 

DeletedUser7418

Das ist aber normal und bei unterschiedlichen Browsern auch so. Schließlich kann es nicht zwei Könige gleichzeitig geben. Sonst könntest du ja gegensätzliche Befehle geben. In einer Stadt kann einfach immer nur ein angemeldeter User gleichzeitig sein.
Kenne ich von anderen Spielen auch nur so.

EDIT: Hat sich erledigt. Siehe bearbeiter Originalpost für weitere Details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

## Man wird am PC ausgeloggt
Wenn man sich über das Programm am Handy / Tablet einloggt, wird man im browser ausgeloggt, der Cookie / die Session wird ungültig. Auch hier kein Weltuntergang, aber komfortabler könnte es schon sein.
So hört sich das hier aber nicht an. Melios hat glaub ich nur falsch zitiert.
 

DeletedUser9405

Zur Klarstellung: Mit "ausgeloggt" meine ich nicht, dass man wieder zur Weltenauswahl kommt und einfach seine Spielwelt wieder anklicken muss. Das wäre völlig in Ordnung.

Stattdessen wird man komplett ausgeloggt und muss von Neuem Benutzernamen und Passwort eintippen. Das ist wie gesagt kein Beinbruch, aber es wäre einfach komfortabler wenn das nicht nötig wäre.
Irgendwie bin ich gerade irritiert, denn bei mir ist es so, dass ich nicht ausgeloggt werde, wenn ich die App verlasse und am PC weiter spiele. Auch umgekehrt werde ich nicht ausgeloggt, sondern befinde mich dann auf der Weltenauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
denn bei mir ist es so, dass ich nicht ausgeloggt werde, wenn ich die App verlasse und am PC weiter spiele
Bei mir auch. Ich werde im Handy nicht ausgeloggt, wenn ich mich am PC einlogge. Aber ich meine auch ganz am Anfang mal die Einwilligung gegeben zu haben, dass ich angemeldet bleibe. Wenn die fehlt, dann kann es natürlich sein, dass man ausgeloggt wird. (Oder gibt es das bei der Elvenar-App nicht?)
Edit:
würde es bei dir einfach nicht auffallen
Wie, mein Handy weiß vorher, dass die Münzen aufsteigen und spielt das dann schon ab, obwohl es in der App noch nicht "abgespielt" wurde? Das übersteigt mein Verständnis für Technik!!! :oops: Und die ganzen Sekunden, Minuten, Stunden, die dabei zusammenkommen. Jedes mal 1 Sek. ... o_O
Und
vermutlich sehr wohl
ist mir zu schwammig. Oder auch: Hätte, würde, könnte?!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

## Nervige Benachrichtigungen
Benachrichtigungen musst du an deinem Handy ausstellen-Hat mit der App nichts zu tun;)
Du darfst nicht den Gesamten Ram nehmen(1024) sondern nur den "Freien Arbeitsspeicher", dieser ist deutlich niedriger, da dein Handy auch Ram benötigt. Mit 1024 kann es da schon sehr knapp werden.
## Das Programm lässt sich nur abwürgen, nicht beenden
Einfach unten auf das Zahnrad und auslogen, danach die App beenden-Fertig;)

Beim Gebrauch fühlte sich das Spiel etwas arg träge an. Man tippt da auf ein Gebäude zum einsammeln und eine Sekunde später passiert dann auch was. Nicht sehr angenehm. Das Problem ist die Tage gerade auf Handys recht häufig, die Frage ist nur: Warum?
Z.B. Schlechte Internet Verbindung, zu viele Programme im Hintergrund, "Neugierige App`s" wie Tante Google, Facebook und Co.-Die geben sehr gerne deine Daten an ihre Herrchen weiter, brauchen dafür aber auch Ressourcen.;)
 

Shadow750LU

Pflänzchen
Hab grad mal wieder einen Fehler entdeckt.
Wollte gerade eine magische Werkstatt von Stufe 7 auf Stufe 8 ausbauen. Die App verlangt aber den vollen Kaufpreis. Kann das jemand nachvollziehen?

LG
 

DeletedUser7418

Bei mir auch. Ich werde im Handy nicht ausgeloggt, wenn ich mich am PC einlogge. Aber ich meine auch ganz am Anfang mal die Einwilligung gegeben zu haben, dass ich angemeldet bleibe. Wenn die fehlt, dann kann es natürlich sein, dass man ausgeloggt wird. (Oder gibt es das bei der Elvenar-App nicht?)

EDIT: Hat sich erledigt. Siehe bearbeiter Originalpost für weitere Details.

ist mir zu schwammig. Oder auch: Hätte, würde, könnte?!

Das ist ganz bewusst so gehalten, weil ich hier nur Vermutungen anstelle, die mir zwar sehr wahrscheinlich vorkommen, aber mangels anderer Handys zum Vergleich von mir weder bewiesen noch wiederlegt werden können. Ich drücke Dinge nur dann als absolute Fakten aus, wenn ich mir darüber sicher bin. Ist so ein Tick von mir ;) Ich bin eben letzten Endes doch Wissenschaftler im Herzen, zumindest rede ich mir das gerne ein :D

Benachrichtigungen musst du an deinem Handy ausstellen -- Hat mit der App nichts zu tun;)

Das ist ja nur die Überschrift. Die soll kurz sein und was besseres, was nicht zu lang ist fiel mir nicht ein. Der fließtext darunter erklärt nochmal, dass es nicht ALLE Benachrichtigungen sind, die ich loswerden möchte, denn sonst hätte ich die bereits ausgeshaltet. Benachrichtigungen an sich finde ich schon nützlich. Ich möchte nur nicht alle halben Stunden über Münzen in meinen Häusern benachrichtigt werden.

Wie wär's stattdessen mit Einstellungen, die Benutzer setzen können, wie

* "Über keine vorgänge benachrichtigen, die kürzer als 10/20/30/60/120/180 Minuten lang waren"
* "Benachrichtigen über [X] Güterproduktionen [X] Werkzeugproduktionen [_] Münzproduktionen"

Dann könnte man die nervigen Benachrichtigungen abschalten, ohne auf die nützlichen verzichten zu müssen. Obendrein könnte jeder Benutzer dann selbst aussuchen, was für ihn "nervige" und was "nützliche" Benachrichtigunen sind.

Du darfst nicht den Gesamten Ram nehmen(1024) sondern nur den "Freien Arbeitsspeicher", dieser ist deutlich niedriger, da dein Handy auch Ram benötigt. Mit 1024 kann es da schon sehr knapp werden.

Ist klar, das BS nimmt sich seinen Teil, die JVM, und was nicht noch alles. Zwecks der Diskussion hatte ich das Ganze etwas vereinfacht, aber du hast natürlich völlig recht. Da ist aber trotzdem noch ein Delta von ca. 400 MB. Mag sein, dass die alle in in BS, JVM und Hintergrundanwendungen verschwinden. Das Problem beginnt aber schon viel früher: Weshalb sind überhaupt ca. 600 MB nötig? Ich hatte im ursprünglichen Post ja Warcraft erwähnt. Das lief samt BS und Hintergrund Programme flüssig auf 192 MB und war obendrein als voll ausgebautes Echtzeitstrategiespiel deutlich aufwändiger als Elvenar.

Das soll um des Lichtes willen hier kein "Guck mal, dieh da können das viehl besserer als wie du!" werden. Den Vergleich hab' ich da hauptsächlich gezogen, weil ich irgendwie schon erahnt hatte, dass das in ein "Du brauchst einfach ein neues Handy!" ausartet, wo das doch nur ein Symptom des Problems, jedoch nicht das Problem selbst ist.

Optimierung ist so ziemlich das letzte, was bei einem Programm gemacht werden sollte, denn wie Knuth sagte: "[...] premature optimization is the root of all evil." (ein sehr bekanntes Zitat unter ITlern). Elvenar's mobiles Programm ist erst kürzlich erschienen und es ist durchaus denkbar, dass diese Optimierung noch nachgereicht wird. Unangenehm wird es nur wenn das nie geschieht. Um das zu vermeiden, mache ich also jetzt schon darauf aufmerksam, für den Fall dass irgendein "Executive Meddler" das unterschlagen will.

Einfach unten auf das Zahnrad und auslogen, danach die App beenden-Fertig;)

Da hätt' ich mich wohl etwas genauer ausdrücken müssen. Mein Fehler ;) Diese Option hab' ich schon gefunden, allerdings enthält sie das häßliche Wort "ausloggen", was meiner Bequemlichkeit zuwider läuft. Gerade auf der kleinen On-Screen Tastatur macht es negativ Spaß ein hinreichend sicheres Passwort bei jedem Start des Programms einzutippen.

Gewünscht ist also die Möglichkeit, das Programm "sanft" zu beenden, ohne sich auszuloggen. Das ist allerdings eines der kleinsten Kritikpunkte. Im zweifel ist so ein Prozess schnell abgeschossen. Jedenfalls wesentlich schneller als mein Passwort eingetippt ist ;)

Z.B. Schlechte Internet Verbindung, zu viele Programme im Hintergrund, "Neugierige App`s" wie Tante Google, Facebook und Co.-Die geben sehr gerne deine Daten an ihre Herrchen weiter, brauchen dafür aber auch Ressourcen.;)

Hab' ich nicht, brauch' ich nicht ^^ Ich behalt meine Daten i.d.R. lieber für mich, wo's geht ;)

EDIT
: Am Ort wo das getestet wurde, ist die Internetanbingung schnell genug, um einen Gigabit Anschluss auszureizen, wenn das der Server hergibt -- Natürlich nicht über WLAN (bevor ein Schlauberger meint mir das an den Kopf zu werfen). Ich bezweifle also, dass Bandbreite die Problemquelle war. Latenzen zu den Elvenar Servern weiß ich jetzt spontan nicht, aber wenn das jemanden interessiert, kann ich ja mal an`ping`en, wenn mir jemand die IPs besagter Server gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Der PC loggt mein Handy nicht aus
Jedoch, der PC loggt Dich aus, wenn Du Dich auf dem PC, auf einem weiteren Tab in die gleiche Welt einloggst. Was ein Nachteil ist. Ein Vorteil ist, dass die App nicht ausgeloggt wird und man sich nicht, wie am PC, nochmal anmelden muss.
Aber bei mir sind Gläser auch immer halbVOLL und nicht halbleer.
weil ich hier nur Vermutungen anstelle
Da bin ich raus! o_O
 

DeletedUser7418

Jedoch, der PC loggt Dich aus, wenn Du Dich auf dem PC, auf einem weiteren Tab in die gleiche Welt einloggst. Was ein Nachteil ist. Ein Vorteil ist, dass die App nicht ausgeloggt wird und man sich nicht, wie am PC, nochmal anmelden muss.

Jup, hat sich inzwischen durch Diskussion mit euch erledigt. Nach dem setzen eines Häckchen, dass bei mir bisher einfach noch nie nötig war, funktioniert es nun wie gewünscht so, dass man zwar aus dem Client geworfen wird, sich aber nicht neu einloggen muss, sondern nur die Welt wieder anklicken braucht. :D

@Cruller, @Stevie, @Chaosqueen65: Vielen Dank allen die zu dieser Erkenntnis beigetragen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4681

Mir ist noch ein Bug? Fehler? in der App aufgefallen - man kann nur einmal in 24 Std bei dem Händler einkaufen.
Ziemlich blöd, wenn man NBH macht und z.B. das Münzlager überläuft. Dann muss man sich am Tablet ausloggen, am PC wieder einloggen, und dort kann man dann beim Händler einkaufen.
Ich hoffe, das ist so nicht gewollt, sondern ein Fehler...
 

Shadow750LU

Pflänzchen
Mir ist noch ein Bug? Fehler? in der App aufgefallen - man kann nur einmal in 24 Std bei dem Händler einkaufen.
Ziemlich blöd, wenn man NBH macht und z.B. das Münzlager überläuft. Dann muss man sich am Tablet ausloggen, am PC wieder einloggen, und dort kann man dann beim Händler einkaufen.
Ich hoffe, das ist so nicht gewollt, sondern ein Fehler...
Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Hab vor einer halben Stunde für 3 Millionen Münzen Seide und Schriftrollen gekauft und gerade eben für 500.000 Holz und Eisen. Hat funktioniert. Zwischen den beiden käufen war ich allerdings in der App ausgeloggt, da ich in der Browserversion eine neue Provinz erkundet hab und Häuser leer gemacht habe.
 

DeletedUser

Ist bei mir aber auch so, zumindest bei der PC-App.
Hatte es schon mehrfach, dass ich beim Händler gar nicht mehr einkaufen konnte.
Musste dann in die Browser-Version, wo es selbstverständlich weiterhin geht..
 
Oben