• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet elvenstats.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

La Paloma

Weltenbaum
wie gesagt es wird unterbunden oder ich bestehe auf die löschung des account
Dann solltest du deinen Account hier auch löschen lassen - jeder Depp kann sich hier oder im Spiel einloggen und ebenso die Deine Stadt ansehen - wenn es ihn denn interessiert.

Wo bitte ist das Problem? Das hier ist ein Spiel... dachte ich!

Ich finde die Seite auch klasse! :rolleyes::rolleyes:
Tolle Übersicht und endlich ein Gilden-Turnier-Ranking, was hier oft erwünscht wurde.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Über die Seite kann man denken, was man will. Ich will nicht, dass meine Daten dort stehen, welche es auch immer sein mögen.
Mich dafür lächerlich zu machen, finde ich ein Benehmen, das vollkommen inakzeptabel ist. Lacht von mir aus über mich im stillen Kämmerlein oder am Stammtisch. Aber hier im Forum wäre es schön, wenn meine oder die Aussagen anderer Spieler nicht ins Lächerliche gezogen würden. Vielen Dank
 

DeletedUser

...Ich will nicht, dass meine Daten dort stehen, welche es auch immer sein mögen...
Diese Elvenar-Daten sind weder personenbezogen noch "gehören" sie dir. Sie sind aus juristischer Sicht nicht schützenswert und beinhalten auch keine Copyright-Ansprüche. In vielen Foren hast du nicht mal das Recht deine eigenen Postings wieder löschen zu lassen, falls du Peinlichkeiten abgesondert hast, weil diese Beiträge unmittelbar in den "Besitz" des Forenbetreibers übergehen. Und Spielestatistiken/Auswertungen sind nicht lizenzierbar. Niemand muss z.B. Veröffentlichungsrechte bei der DFL kaufen, um beispielsweise eine Bundesligatabelle zu liefern, sei es nun im Internetz oder in klassischen Print-Medien.

Selbst wenn du diese Forderung direkt an Inno richten würdest (aus welchem Grund auch immer), wirst du damit gegen eine Wand laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Paloma

Weltenbaum
Ich will nicht, dass meine Daten dort stehen, welche es auch immer sein mögen.

Sorry, wollte niemanden zu nahe treten - aber, mir ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was da über DICH steht, was nicht ohnehin auch anderweitig einsehbar ist?
Aber das sich da Leute Mühe machen um etwas für dieses Spiel hilfreiches zu erstellen, das find ich unterstützenswert - und es ärgert mich dann, wenn solche Arbeit mies gemacht wird.
Wäre nicht die erste hilfreiche Seite, bei denen den Machern die Lust vergeht und die Seite dann nicht weitergeführt wird.

Aber scheint doch breite Zustimmung zu finden, so dass ich hoffe, dass ich und meine Gilde, (wir waren alle angetan von dieser Übersicht) sich noch lange an dieser Seite erfreuen können.:):):):)
 

DeletedUser4286

Ich frage mich schon die ganze Zeit welche Übersicht ihr alle meint? Güter? Da steht nur was produziert werden könnte, nicht was tatsächlich produziert wird. Ok find ich es auch nicht, aber rechtlich wird man gegen diese Seite nicht vorgehen können, also wers braucht...
 

La Paloma

Weltenbaum
Und ich kann sehen, dass sich jemand, der gerne Turnier spielt und die Bonusgüter Holz, Seide und Elexier und hat der IDEALE Kandidat für unsere Gilde wäre - (schade, dass wir grad voll besetzt sind)

Aber für alle, die auf der Suche nach einer passenden Gilde sind, die werden hier geholfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10928

Datenschutz ist wichtig, aber über die Daten die hier weitergegeben werden (und sowieso öffentlich einsehbar sind!) sich aufzuregen kann ich absolut garnicht nachvollziehen. Viele denken die Information, das ein Spieler namens xyz 4 Holzmanus hat, Gold wert ist. Wenn das so ist sagt Bescheid, dann verkaufe ich meine Daten freiwillig.

Übrigens: Bei so ziemlich jedem Spielebetreiber gehören "eure" Accounts niemals wirklich euch, sondern der Betreiber räumt euch lediglich ein Benutzungsrecht ein. Somit werden niemals eure Daten geklaut, sondern maximal die von Inno.
Wären hier E-Mail-Adressen, Passwörter, Zahlungsinformationen einsehbar, dann wäre eine Beschwerde sinnvoll, weil diese Daten im Gegensatz zum Account euch gehören.

Ich persönlich finde die Seite gut, da ich nun Informationen die ich mühsam und zeitaufwendig sammeln musste auf einen Rutsch bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Wer sagt uns, dass diese Seite unsere E-Mail-Adressen u.a. nicht auch kennt? Und evtl. auch verkauft? Verkaufen wird? Und wenn nicht, wie werden diese privaten Daten geschützt? Werden diese E-Mail-Adressen, falls vorhanden, auch mal für jeden lesbar sein? Wer ist der Anbieter? Ist er seriös? Selbst Inno kennt
nicht alle möglichen Aktionen von dieser Webseite
und wir auch nicht.
Auch deshalb bin ich da skeptisch, dafür ist mir die Seite von Anfang an zu "komisch" (seriöser Anbieter? Impressum? u.a.). Ich möchte diese Seite nicht mit Besuchen unterstützen und bei dem "unguten Gefühl", dass mir die Seite vermittelt, wäre es mir auch recht, wenn die Seite wieder verschwindet! :cool:
Nur weil etwas nützlich ist und mit "Elven-" anfängt, heißt das für mich nicht, dass ich es nicht hinterfragen brauche. Und "Elven-" bedeutet für mich auch nicht, dass der Seiten-Betreiber ein bekannter und seriöser "Daten-Anbieter" ist.
 

DeletedUser10928

Die Seite zeigt dir keinerlei Informationen an, die dir nicht auch ein beliebiger Spieler geben kann (wenn auch ein Mensch viel länger braucht die Daten zusammen zu tragen).
Wenn du eine Stadt lädst, schickt der Elvenar-Server, dir die Daten und sie werden für den Spieler grafisch dargestellt.
Genau diese Daten wertet die Seite aus.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass sie wirklich Datenbankzugriff haben, aber durch Innos Aussage, dass die Seite keine Regeln verstößt kann man diese Möglichkeit ausschließen.
 

DeletedUser8487

Eine 100%ige Sicherheit wird man auf keiner Internetseite haben. Es ist immer möglich, dass Daten verkauft oder gestohlen werden.
Wer im Internet surft, macht sich verwundbar. Genauso ist es aber auch im "Reallife". Geht man über die Straße, könnte man überfahren werden. Bleibt man zu Hause, fällt man von der Leiter. Bleibt man im Bett liegen, kann einen ein Blutgerinnsel umbringen.

Auf dieser Seite macht man keine persönlichen Angaben. Man gibt lediglich den Namen eines Accounts ein, der nicht mal der Eigene sein muss. Was der Betreiber dieser Seite durch deinen Besuch von dir erhält ist deine IP-Adresse. Damit könnte man theoretisch böse Sachen anstellen, was aber auch nicht mit einem Fingeschnipp erledigt ist.
Da, wie schon mehrmals geschrieben wurde, zumindest augenscheinlich keine Daten angezeigt werden, die sich nicht auch jeder durch eine Anmeldung auf dem entsprechenden Server/Welt besorgen könnte, würde ich das nicht so eng sehen. Die Seite (elvenstats) verlangt ja noch nicht mal einen Registrierung.

Eine weitere Möglichkeit an Daten zu kommen wäre, wenn man auf Werbeeinblendungen klickt und dort persönliche Daten hinterlässt aber um das jetzt nicht ausschweifen zu lassen, sage ich wieder: Es gibt keine vollkommene Absicherung! Wenn man sich bei solch einer Seite so viele Gedanken macht, sollte man wahrscheinlich auch das Googlen bzw. surfen komplett sein lassen. Dann hätte man aber auch wieder mehr Zeit, um auf Leitern zu steigen.

Die Aussage von Tacheless ist doch auch nur eine "Standardabsicherung". Die Seite ist nicht von Inno, also können wir den Usern auch keine Empfehlung/Sicherheit aussprechen.
 

DeletedUser2812

Eine 100%ige Sicherheit wird man auf keiner Internetseite haben. Es ist immer möglich, dass Daten verkauft oder gestohlen werden.
Wer im Internet surft, macht sich verwundbar. Genauso ist es aber auch im "Reallife". Geht man über die Straße, könnte man überfahren werden. Bleibt man zu Hause, fällt man von der Leiter. Bleibt man im Bett liegen, kann einen ein Blutgerinnsel umbringen.

Auf dieser Seite macht man keine persönlichen Angaben. Man gibt lediglich den Namen eines Accounts ein, der nicht mal der Eigene sein muss. Was der Betreiber dieser Seite durch deinen Besuch von dir erhält ist deine IP-Adresse. Damit könnte man theoretisch böse Sachen anstellen, was aber auch nicht mit einem Fingeschnipp erledigt ist.
Da, wie schon mehrmals geschrieben wurde, zumindest augenscheinlich keine Daten angezeigt werden, die sich nicht auch jeder durch eine Anmeldung auf dem entsprechenden Server/Welt besorgen könnte, würde ich das nicht so eng sehen. Die Seite (elvenstats) verlangt ja noch nicht mal einen Registrierung.

Eine weitere Möglichkeit an Daten zu kommen wäre, wenn man auf Werbeeinblendungen klickt und dort persönliche Daten hinterlässt aber um das jetzt nicht ausschweifen zu lassen, sage ich wieder: Es gibt keine vollkommene Absicherung! Wenn man sich bei solch einer Seite so viele Gedanken macht, sollte man wahrscheinlich auch das Googlen bzw. surfen komplett sein lassen. Dann hätte man aber auch wieder mehr Zeit, um auf Leitern zu steigen.

Die Aussage von Tacheless ist doch auch nur eine "Standardabsicherung". Die Seite ist nicht von Inno, also können wir den Usern auch keine Empfehlung/Sicherheit aussprechen.


Bravo, gibts hunderte von Likes von mir! Wir alle benutzen auch Elvenarchitect.com, ist ja auch keine Seite von Inno und trotzdem... ;) Dort gilt auch die "Standardabsicherung"... Bezieht sich auf möglichen IP-Spuren
 

Cruller

Geist der roten Königin
Nein, es gibt keine 100 %-ige Sicherheit. Das bedeutet aber nicht, dass sie bei 0 % liegt. Man kann versuchen, sie so hoch wie möglich zu machen. Ja, überall lauern Gefahren und ich kann von der Leiter fallen. Trotzdem benutze ich die Leiter, die mir sicher erscheint, weil sie von einem alten, angesehenen Schreiner gebaut wurde und nicht die, die aus morschem Holz und geflickt ist und vom Sperrmüll gesammelt wurde.
Die Seite verlangt keine Registrierung! Sie bietet es aber an, oder? Was mich nur noch stutziger macht. Ich kann natürlich mit meiner Skepsis falsch liegen und es handelt sich hier um die vertrauensvollste Seite des Internets, möglich ist alles.
Und wer sagt eigentlich, dass man sich auf diese Daten verlassen kann? Ich mache keine Aufnahme in die Gilde von Daten abhängig, die ich von irgendeiner fremden Internet-Seite beziehe. :confused:
 

DeletedUser

Dann lass mal die Finger weg vom elvenarchitect.com... :rolleyes: Ist auch fremde Seite...
Und ohne jeden Zweifel arbeiten die auch irgendwie zusammen, denn diese Schnittstelle (für die elvenstats alleine schon ein Bookmark wert ist), programmiert sich nicht von einer Seite ohne Absprache.

Inzwischen gibt es auch eine Privacy Policy. Wer nicht will, dass sein Username in den Statistiken auftaucht, der kann sich melden.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Dann lass mal die Finger weg vom elvenarchitect.com... :rolleyes: Ist auch fremde Seite...
Kein Argument. Unpassend. Nicht überzeugend. :cool:
Inzwischen gibt es auch eine Privacy Policy. Wer nicht will, dass sein Username in den Statistiken angezeigt/verwenden wird, der kann sich melden.
Toll, ich muss mich da melden? Ist ja noch schöner. :confused: Und meine E-Mail-Adresse angeben! :oops: Und auch alle, die nichts von der Seite wissen und nicht wollen, dass ihre Daten irgendwo genutzt werden, KÖNNEN sich ja melden! :p
 

DeletedUser

Kein Argument. Unpassend. Nicht überzeugend. :cool:
Dass die beiden Seiten (inoffiziell) zusammenarbeiten steht sogar irgendwo in den FAQs. Teile des Codes wurden (mit Erlaubis) sogar schlichtweg kopiert. Ein gesundes Misstrauen ist im Internet nie verkehrt, aber dann sollte man auch hinterfragen wem (und warum) man traut. Die gröbsten Enttäuschungen kommen von vermeintlich vertrauenswürdigen Seiten.
 

Cruller

Geist der roten Königin
@Hal Elvenarchitect zeigt mir keinen Usernamen und Daten von Dir oder mir und ich würde mich auch nicht auf die Daten von elvenarchitect verlassen oder die Aufnahme in die Gilde davon abhängig machen. Außerdem verstehe ich nicht, warum man nicht sachlich bleiben kann. Dieses "Dann lass mal die Finger davon." ist kein Argument, ich finde es in einer Diskussion unpassend und deshalb überzeugt es mich nicht.
 

DeletedUser8487

Nein, es gibt keine 100 %-ige Sicherheit. Das bedeutet aber nicht, dass sie bei 0 % liegt. Man kann versuchen, sie so hoch wie möglich zu machen. Ja, überall lauern Gefahren und ich kann von der Leiter fallen. Trotzdem benutze ich die Leiter, die mir sicher erscheint, weil sie von einem alten, angesehenen Schreiner gebaut wurde und nicht die, die aus morschem Holz und geflickt ist und vom Sperrmüll gesammelt wurde.
Die Seite verlangt keine Registrierung! Sie bietet es aber an, oder? Was mich nur noch stutziger macht. Ich kann natürlich mit meiner Skepsis falsch liegen und es handelt sich hier um die vertrauensvollste Seite des Internets, möglich ist alles.
Und wer sagt eigentlich, dass man sich auf diese Daten verlassen kann? Ich mache keine Aufnahme in die Gilde von Daten abhängig, die ich von irgendeiner fremden Internet-Seite beziehe. :confused:

Der Macher von elvenstats ist laut eigener Aussage ein langjähriger Spieler, der ein ähnliches Projekt für kommerzielle Zwecke gebastelt hat und das Grundgerüst für elvenstats nutzen konnte. Diese Seite ist also als Hobbyprojekt entstanden, was mit wenig(er) Arbeit für Elvenar angepasst werden konnte.
Und gerade weil sie nicht perfekt ist und super schön aussieht, nehme ich an, dass sie nicht darauf aus ist Daten zu sammeln.

Zur Registrierung: Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit der Registrierung. Für einen angebotenen Newsletter muss man sich explizit anmelden.
Dass man bei der Erklärung für die Löschung des Benutzernamens seine Email-Adresse angeben muss, ist natürlich nicht optimal. Man kann ja eine Wegwerf-Mail nehmen :)).

Zu der Stimmigkeit der Daten: Da du die Seite offensichtlich aus den von dir genannten Gründen nicht benutzt, hast du natürlich auch nicht die komplette Übersicht, was die Seite an Statistiken und Übersichten bereitstellt und wofür man sie am besten nutzt.
Ob die Daten korrekt sind, kannst du einfach an wenigen Beispielen (Städten) kontrollieren. Einfachheitshalber zuerst mit dem eigenen Account (da könnte man jetzt vorausplanende Bösartigkeit unterstellen;)).

Da die Aktualisierung der Daten nicht im Minutentakt stattfindet und bei einigen Werten (zb Tagesproduktion der Güter) nur mit einem Durchschnittswert gerechnet werden kann, sind einige Daten/Statistiken nur zur Orientierung da, da nicht exakt. Deswegen sieht man trotzdem, dass meine Gilde zwar 100k Stahl und 120k Marmor produziert aber dafür nur 50k Holz. Deshalb suchen wir lieber ein Mitglied mit Holzbonus.

Dass Inno solch eine Seite nicht offiziell unterstützt kann ich natürlich nachvollziehen. Einerseits können und wollen sie nicht für evtl auftretende Schäden aufkommen, andererseits wäre es auch von Nachteil, wenn sie einem alle Tipps, Tricks und Kniffe verraten würden, denn das bringt weniger Geld.

Letztendlich kann keiner von uns beiden beweisen, wie es nun wirklich ist. Ich verstehe deine Empörung darüber, dass Daten aus dem Spiel auf Seiten von Dritten landen. Vorallem ohne Einwilligung.
Ich glaube der Grund für das Scannen und Einlesen aller Spieler ist der, dass es weniger Arbeit bedeutet und eine Seite mit Statistiken besser aussieht, wenn von Beginn an viele Datensätze vorhanden sind.
Hätte ich solch ein Programm bzw eine Seite erstellt, hätte ich wohl auch gedacht: Warum nicht alle Daten nehmen, die eh quasi öffentlich zugänglich sind?
 

DeletedUser

...und ich würde mich auch nicht auf die Daten von elvenarchitect verlassen oder die Aufnahme in die Gilde davon abhängig machen...
Wer verlangt denn, dass du dich auf irgendwas verlässt oder dich gar abhängig davon machst. Und elvenstats erklärt sogar genau, wo ihre Daten nicht "exakt" sind. Ich versuche lediglich die Entscheidungskriterien zu ergründen, warum bei dir eine Seite im Töpfchen der "Guten" landet, und andere bei den "Bösen". Du willst ein Impressum als Vertrauensbeweis, obwohl das auf amerikanischen Seiten generell weder üblich noch notwendig ist (Elvenarchitect oder Gems of Knowledge haben auch kein Impressum). Du redest von Datenklau und Verkauf von email-Adressen, obwohl sich die Seite überhaupt nicht für deine eMail-Adresse oder gar eine Registrierung interessiert. Du bemängelst die Möglichkeit, dass über die Eingabe des simplen Usernamens (der eh schon in der Datenbank enthalten ist) selektive Ausgaben möglich sind, aber niemand wird dazu gezwungen. Gerade Elvenar-Spielern sollten die geflügelten Worte "Du kannst es machen, musst es aber nicht" in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Man muss die Seite ja nicht mögen, geschenkt, aber ich sehe auch keinerlei Veranlassung, aus irgendeinem Bauchgefühl heraus vor deren Nutzung zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
@Hal Du verdrehst meinen Satz, ich habe geschrieben "Ich würde mich nicht darauf verlassen". Das ist unabhängig davon, ob das jemand von mir verlangt oder nicht.
Du kannst meine Meinung noch so kritisieren, für mich ist eine Seite nicht einfach nur weil sie vorhanden ist und mit elven anfängt, eine Seite, die ich gerne besuche und ein Lesezeichen erhält. Es gibt Seiten, denen begegne ich mit Skepsis und alles was mit Sta- anfängt und mit -tistik aufhört, erzeugt bei mir keine grundsätzliche Begeisterung und der Spruch: "Traue keiner Statistik/Studie, wenn Du sie nicht selber gefälscht hast." ist auch nicht unbekannt.

Was habe ich davon, wenn mein Erzmagier aufgrund einer dieser Statistiken, nach einem neuen Mitglied mit Holz als Bonus sucht, obwohl in unserem Mark Stahl eine Mangelware ist? U.a. deshalb ist diese Seite für mich max. eine nette Spielerei. Und nicht wert, massenweise Spieler-Daten auszulesen und jedem zur Verfügung zu stellen. Sollen sich die Leute, die diese Statistiken wollen, dort anmelden und ihre Daten zur Verfügung stellen. Spricht nichts dagegen. Warum brauchen sie dafür die Daten von denen, die das nicht wollen?
Wenn ich mich bei Elvenar anmelde, ist das nicht öffentlich. Diese Seite ist öffentlich.
Ein Impressum ist für mich kein Vertrauensbeweis, ist aber ein Beitrag zur Transparenz einer Seite, ein Teilchen. Ich rede nicht von Datenklau und Verkauf von Email-Adressen, ich habe das aber hinterfragt, weil niemand weiß, welche Daten diese Seite noch gesammelt hat/sammeln wird und was damit geschieht/geschehen wird.

Ich wäre der Seite evtl nicht abgeneigt, wenn sie nur von den Spielern Daten verwendet, die sich dort anmelden. -Das kann man dann machen, muss es aber nicht!?- Es ist für mich wenig überzeugend, dass ich mich dort melden darf, damit mein Username gelöscht/nicht benutzt wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben