• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Benutzeroberfläche Entfernung des Menüs mit "Großartig" Button

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich möchte schon, daß da ein Fenster aufploppt, wo drinnen steht, was ich bekomme - also das da...

NBH-Kiste.png
...ob da nun "Großartig" steht oder etwas anderes ist mir egal - ich finde den grünen Button da unten in der Mitte aber einfacher als ein rotes x oben rechts...
 

gergerw

Ragnarok
Eine Bestätigung ist nicht überflüssig.
Der*die nächste beschwert sich dann, dass es weitergeht, obwohl er*sie noch gar nicht fertig war :cool:
Damit das Großartig nicht mehr auftaucht müsste man ja die komplette Gewinnanzeige weglassen.
Die komplette Gewinnanzeige könnte man problemlos ins Siegfenster integrieren. Sie ist absolut überflüssig!

Stellt euch vor, jedesmal wenn ihr durch eure Stadt scrollen wollt, werdet ihr gefragt: "Sind sie sicher, dass sie dahin scrollen wollen?"
Oder wenn du ein Rezept in der Aka startest... "Sind sie sicher, dass sie das tun wollen?"

Sowas ist unnötig und senkt die Softwarequalität.

Ich möchte mal auf die ISO 9126 verweisen
ISO_9126_Grafik.png


Bei Dialogen, die keine sind... also reine Bestätigungsorgien... da sind auf jeden Fall die Kriterien Effizienz, Benutzbarkeit und Funktionalität verletzt.

Im Falle des Turnier könnte man Gewinne auch in der Siegstatistik anzeigen.
Ein weiteres Fenster ist absolut überflüssig! wenigstens vom Benutzer abschaltbar sollte es sein. Einem Anfänger gefällt es ja evtl.?

Im Falle der NBH wiegt die Verletzung dieser Kriterien sogar noch schwerer!
Durch die zufällige Ziehung werde ich regelmäßig bei der NBH durcheinander gebracht und klicke die falschen Gebäude an. Weil wieder mal ein zufälliges Großartig Menü unkontrollierbar eingeschoben wurde... Ich möchte das nicht!
Ich möchte das abschalten können.
Am liebsten schon gestern! ;)

Es spielt auch keine Rolle, ob ich bestätige... Ich bekomme es sowieso!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Damit das Großartig nicht mehr auftaucht müsste man ja die komplette Gewinnanzeige weglassen.

Es gibt andere Pop Ups, die man einfach mit einem Klick ins Spielfeld eliminiert. Das könnte man da auch machen.

Edit: Ich glaube, wenn die "Großartig" Fenster oben rechts ein kleines X zum schliessen hätten, würde ich mir häufig die Mühe machen, dort mit der Maus hinzuzeigen, statt das einfache zentrale "Großartig" zu klicken.
1682519751951.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyrx

Blühendes Blatt
Sowas ist unnötig und senkt die Softwarequalität.

Ich möchte mal auf die ISO 9126 verweisen


Bei Dialogen, die keine sind... also reine Bestätigungsorgien...
Eine Bestätigung ist immer ein Dialog, Du musst Dich auf Frage oder Anmerkung hin äußern.

Wenn für Dich die Softwarequalität an der Beschriftung einer Schaltfläche dermaßen leidet, solltest Dich in INNOs IT-Abteilung bewerben, wo wahrscheinlich ganz andere Einflussmöglichkeiten hast.

Mich haben die vielen und regelmäßigen Abstürze bzw. „Rauswürfe“ angestrengt, die aber inzwischen behoben scheinen. Ein Kriterium schlechter Qualität ist für mich der noch immer zu sorglose Umgang der App mit Energie. Manchmal sind nach 20 min 15 % Ladung weg. Selbst die Videobearbeitung ist Ressourcen schonender. Und auf gleichzeitig geöffnete Apps reagierte Elvenar bis vor kurzem mit noch mehr Energieverschwendung.

Ich komme vom Thema ab.

Im Sieg-Fenster besteht die Möglichkeit, verletzte Truppenteile noch nachträglich mit Herzchen aufzumotzen, weswegen das nicht übergangen werden darf.
In reinen Info-Fenstern wie „Glückwunsch …“ gibt die Bestätigung, in der Browser Version Großartig!, den Langsam- oder Schlechtleser*innen die Möglichkeit, in Ruhe verstehen zu können, was sie dort bekommen haben - nicht jede*r hat ein eidetisches Gedächtnis, wie offensichtlich so viele in Elvenar. Das gehört nämlich auch zu der von Dir so hervorgehobenen Softwarequalität.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Es gibt andere Pop Ups, die man einfach mit einem Klick ins Spielfeld eliminiert. Das könnte man da auch machen.

Edit: Ich glaube, wenn die "Großartig" Fenster oben rechts ein kleines X zum schliessen hätten, würde ich mir häufig die Mühe machen, dort mit der Maus hinzuzeigen, statt das einfache zentrale "Großartig" zu klicken. Anhang 35834 ansehen
Das änderte ja nichts am Einmalklickenmüssen, es wäre nur woanders. Ein Schließen mit X ist keine Bestätigung, sondern bewirkt in der Regel das Abbrechen eines Vorgangs.
Bei Windows schließt übrigens die Tastenkombination ALT + F4 das jeweilge Fenster mit dem Fokus, das funktioniert auch mit Popups.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das änderte ja nichts am Einmalklickenmüssen, es wäre nur woanders. Ein Schließen mit X ist keine Bestätigung, sondern bewirkt in der Regel das Abbrechen eines Vorgangs.
Bei Windows schließt übrigens die Tastenkombination ALT + F4 das jeweilge Fenster mit dem Fokus, das funktioniert auch mit Popups.

Genau, es geht bei der Kritik am "Großartig" klicken, oft nicht um den Klick an sich. Viele sind auch nur genervt, weil sie etwas mit "Großartig" anklicken müssen, was sie gerade überhaupt nicht gebrauchen können. Gibts alle paar Wochen "Dampf" drüber.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Genau, es geht bei der Kritik am "Großartig" klicken, oft nicht um den Klick an sich. Viele sind auch nur genervt, weil sie etwas mit "Großartig" anklicken müssen, was sie gerade überhaupt nicht gebrauchen können. Gibts alle paar Wochen "Dampf" drüber.
Ich schätze einfach mal, dass es einen Abschluss braucht, z.B. nach einem Turnier oder als Bestätigung eines Gewinns.

Es ist genau so, dass mich auch dieses "Großartig" stört, ich muss ständig etwas mit Großartig bestätigen, was ich häufig nicht als ein solches empfinde. Ein einfacher Haken oder ein " o.k. " würde es für mich eher tun.
 

gergerw

Ragnarok
Bitte nicht falsch verstehen!

Mich stört nicht bloß das "Großartig" am Button.
Was da steht ist mir wumpe. Ob nun "Bestätige" oder "Ok" etc. ist mir egal.

Das Problem ist, dass es absolut überflüssig ist. Der Vorgang ist bereits von mir eingeleitet, ich habe längst Zugestimmt und ich soll etwas bestätigen auf das ich keinen Einfluss habe!

Wäre dort die Frage: "Möchtest du die Mitgift oder die Güter vom Leuchtturm oder die Saat vom Sonnenuntergangstum?"
Dann machte dieser Dialoag Sinn! Er kommuniziert mit mir und erwartet meinen Befehl...

Aber eine simple Bestätigung für etwas dem ich längst zugestimmt habe, ist völlig unangebracht!

das ist Nutzerunfreundlich...
andere krasse Beispiele wären:
"möchten sie wirklich ihre Maus bewegen"?
"Sind sie sicher, dass sie dieses Gebäude jetzt bauen wollen?"
...alles unnötige Dialoge... die Gott sei dank auch nicht implementiert sind ;)

Im Sieg-Fenster besteht die Möglichkeit, verletzte Truppenteile noch nachträglich mit Herzchen aufzumotzen, weswegen das nicht übergangen werden darf.
Wer sagt denn, dass nur eine Option pro Fenster sein darf?
Truppen heilen und Preise anzeigen ist dir schon zuviel?
Die Stadt ist viel größer! Und man kann viel mehr in ihr manipulieren als in diesen kleinen Fensterchen.


Wie gesagt: Es ist lästig! Sehr lästig! Es ist unwichtig und sollte vom Nutzer abgeschaltet werden können.

Wenn du es toll findest, könntest du es ja behalten. Ich und einige Andere fühlen sich gestört.

Bei der NBH wird die Funktion der NBH.. nämlich die Erfüllung des Polierwunsch wie es im Stadtnamen steht von diesem Menü sogar gestört. Und zwar kollossal!
Hier muss deshalb auch aus Funkionalitätsgründen nachgebessert werden.

Ich bin doch nicht der Einzige den das nervt wie man an den Antworten sieht.

Wenn für Dich die Softwarequalität an der Beschriftung einer Schaltfläche dermaßen leidet, solltest Dich in INNOs IT-Abteilung bewerben, wo wahrscheinlich ganz andere Einflussmöglichkeiten hast.
Ich habe vollstes Vertrauen in ihre IT Abteilung!

Ich müsste auch nur Code löschen... Das trau ich Ihnen dicke zu!

Wer so ein geiles Spiel programmiert, der kann auch überflüssige Menüs entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyrx

Blühendes Blatt
Ich habe Dir bisher lediglich erklärt, warum es nicht überflüssig ist und schon gar nicht unwichtig, sondern Du nur zu ungeduldig bist.

Ich spiele zu 99,9 % in der App. Mit den Fingern auf dem Tablet geht alles viel schneller, als wenn ich noch in recht unnatürlicher Handhaltung ein synthetisches Tier herumschubsen müsste.
Wenn du es toll findest, könntest du es ja behalten. Ich und einige Andere fühlen sich gestört.
Ich komme aus der IT und weiß um die immer genervten Benutzer, die für jede Lösung eine Auswahl an Problemen finden.
Wer sagt denn, dass nur eine Option pro Fenster sein darf?
Niemand hier. Du bist der erste, der es anspricht.
Der Vorgang ist bereits von mir eingeleitet, ich habe längst Zugestimmt und ich soll etwas bestätigen auf das ich keinen Einfluss habe!
Woher soll der Computer wissen, wann Du fertig bist mit lesen, sofern Du das nicht irgendwie äußerst? Und solange Elvenar bei Dir noch nicht sprachgesteuert funktioniert, ist die Eingabe per Tastatur oder Maus die einzige Möglichkeit, den Vorgang als abgeschlossen zu kennzeichnen.
Mit einer Sprachsteuerung hättest vermutlich auszusetzen, dass Du zu oft reden müsstest.

Du kommst mir vor wie jemand, der einen Stein im Schuh hat, aber zu sehr in Eile ist, ihn einfach rauszukippen.

Nachtrag:

Noch ein Hinweis zu einem Verständnisproblem.
Bei der fraglichen Funktion handelt es sich nicht um ein Menü, wo Du eine oder mehrere Optionen auswählen könntest, sondern um ein Info-Fenster, das Dir lediglich die Information überbringt, was und wieviel davon Du gewonnen hast. Du bestätigst über die Schaltfläche Deine Zurkenntnisnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, im Prinzip ist das Fenster dazu da um zu wissen, was man bekommt
das mag im Turnier ja VORHER noch ersichtlich sein, aber bei der NBH ist es das nicht


klar, ich könnte die WP-Leiste im Auge behalten, wenn man einmal weiß, was man bekommt, ist es klar:
Screenshot_662.png


und hier könnte ich auch vorher genauer gucken, was es gibt:
Screenshot_664.png


ich denke, man könnte die Fenster abschaltbar machen und selber entscheiden, ob man die Infos sehen möchte oder nicht
bei der NBH wüsste ich es z.B. schon gerne, sonst müsste ich genau gucken was oben in die Leiste schwebt...

also ich wäre für: Infotexte ausblenden ja-nein


und persönlich für ein anderes Wort als "Großartig!"
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Button WTF … Button Großartig

So als Auswahl?
Dann hätten die Devs auch gleich ne Statistik darüber, wie die "Geschenke" bei den Beglückten ankommen^^


:cool:

Also bei der NBH stört's mich auch gewaltig, dass da extra geklickt werden muss, um weitermachen zu können. Um zu erfassen, was gewonnen wurde, genügen 3 Wimpernschläge? Dann kann sich die Info von selbst in Luft auflösen?

Hier sind weder Alternativ Texte noch Tastenschläge nötig.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Um zu erfassen, was gewonnen wurde, genügen 3 Wimpernschläge?
Bei Dir. Andere benötigen mehr oder vielleicht noch weniger Zeit aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Dann kann sich die Info von selbst in Luft auflösen?
Nein, genau deswegen nicht. Jede*r Leser*in muss aktiv die Info schließen, wegschubsen, kaputthauen, ignorieren oder was auch immer, weil alle unterschiedlich lange Erfassungszeiten haben.
 

gergerw

Ragnarok
Woher soll der Computer wissen, wann Du fertig bist mit lesen, sofern Du das nicht irgendwie äußerst? Und solange Elvenar bei Dir noch nicht sprachgesteuert funktioniert, ist die Eingabe per Tastatur oder Maus die einzige Möglichkeit, den Vorgang als abgeschlossen zu kennzeichnen.
Mit einer Sprachsteuerung hättest vermutlich auszusetzen, dass Du zu oft reden müsstest.
Der braucht das gar nicht wissen.
Der kann implizit davon ausgehen, dass ich das längst weiß!

Bei der fraglichen Funktion handelt es sich nicht um ein Menü, wo Du eine oder mehrere Optionen auswählen könntest, sondern um ein Info-Fenster, das Dir lediglich die Information überbringt, was und wieviel davon Du gewonnen hast. Du bestätigst über die Schaltfläche Deine Zurkenntnisnahme.
UNd genau das ist es doch!
Das ist redundant.
Ich weiß doch, was und wieviel ich gewinne...

Ich kann es jederzeit in meinen Wundern und evos nachlesen...
Kristall-Leuchter_Info.jpg
Mondbär_Info.jpg
Taverne_Info.jpg
Turm des Untergangs.jpg

Eule_Info.jpg


es reicht die Information, dass ich eine NBH Kiste gezogen habe.
Das geschieht indem man oben rechts die Schöne Animation ansieht.
Wo man auch sieht ob man einen Zauber, ein Relikt oder WP gewonnen hat... Auch wieder redundant

In Anbetracht meiner Reliktanzahl von mehreren tausend pro Stck. ist diese Info auch überflüssig.
Auch mit einer Reliktquest ist es überflüssig... Denn in ihr sehe ich ja den Counter der gesammelten Relikte hochschießen, wenn ich sie einsammel. Wieder redundant!

In Abetracht dieser Redundanz ist es einfach zuviel noch eine weitere Bestätigungsabfrage der "Zurkenntnisnahme" zwangsweise zu verlangen.
Das ist pure Belästigung!

Auch im Turnier bestätige ich 2 mal die "Zurkenntnisnahme", dass ich folgende Belohnung als Preis bekomme...
Bevor ich ein weiteres 3tes und überflüssiges Mal bestätigen soll, dass ich die Belohnung erhalten habe.
Wie man im folgenden sieht:

TurnierNr1.jpg

...Mit "öffnen" bestätige ich, dass ich im Falle des Sieges 30 Pkte, 1 WP, 4 Relikte und 1 Vorratszauber gewinne

TurnierNr2.jpg

...Mit "Kämpfen" oder "Liefern" bestätige ich, dass ich im Falle des Sieges 30 Pkte, 1 WP, 4 Relikte und 1 Vorratszauber gewinne

TurnierNr3.jpg

...Mit "Großartig" bestätige ich 30 Pkte, 1 WP, 4 Relikte und 1 Vorratszauber zu gewinnen

Bereits 57 mal 6 Mal also 342 Mal habe ich das zuvor bestätigt

Also jetzt reichts mir mit der elenden Bestätigungshudelei! :mad:

Eine gewisse Redundanz ist ja ganz nett. Solange sie nicht stört! Diese stört aber den Spielablauf! Ist und bleibt vollkommen überflüssig.

Du kommst mir vor wie jemand, der einen Stein im Schuh hat, aber zu sehr in Eile ist, ihn einfach rauszukippen.
genau deshalb bin ich hier ;)
Danke für dein Mitgefühl.

Diese Bestätigungsorgien stören mich schon lange an elvenar.
Mit dem Bau der Taverne läuft mein Fass einfach über!
Ich möchte endlich dafür werben, diesen Stein ein für allemal aus dem Schuh jedes Spielers zu entfernen!

Wer den Stein behalten mag, darf das gerne tun.
Ich wünsch uns Mitleidenden einfach eine Option, die uns dauerhaft von diesen Bestätigungen befreit.

P.S.: Windows gibts ja auch schon lange... Wieviele Jahre hat es gedauert, bis bei ähnlichen Hinweisfeldern die Option hinzukam: "Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen"...
Ich denke elvenar mit unter 10 Jahren Alter ist da noch ganz gut in der timeline.
Es wäre allerdings schön, wenn das jetzt endlich Einzug findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann reiß die Taverne doch wieder ab - ich möchte trotzdem gerne wissen, ob ich einen WP oder Zauber oder Relikte aus der NBH-Kiste bekomme (und welche Güter) - die paar Klicks (3 waren es ja schon immer) mehr am Tag stören mich nicht...
 
Oben