• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Entwicklervorschläge im weltweiten Ideenbereich

  • Themenstarter Deleted User - 186166
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Es kommt wohl tatsächlich darauf an, woran denn nun grade bei den Entwicklern gearbeitet wird. Erwischt man den richtigen Zeitpunkt, kann ein Vorschlag durchaus auch schnell umgesetzt werden.

Aus diesem Grund begrüße ich jeden Wink mit dem Zaunpfahl, woran als nächstes gearbeitet werden soll. Genau so hat es mit den UI-Verbesserungen ja auch ganz prima funktioniert.
 

DeletedUser

Da selbst Ideen,

a. Die zur Umfrage gestellt werden,
b. eine hohe Umfragebeteiligung vorweisen,
c. und die durch die Mehrheit der Beteiligten angenommen wurden,

in's Archiv verschoben werden, sobald sie verhältnismäßig oder zahlenmäßig bei insgesamt höherer Beteiligung mehr Gegenstimmen als andere Ideen haben :confused: , erschließt sich mir der Sinn des Vorschlagswesens absolut nicht mehr. Einerseits werden im Spiel Dinge umgesetzt, die zu geschätzten 70% eine vernichtende Kritik der Spielerinnen und Spieler hervorruft (geschweige denn zu einer für mich unüberschaubaren Anzahl von Spielabbrechern), andererseits werden Vorschläge nicht weitergeleitet, die zu 74% annehmbar sind (und dazu führen könnten, dass es weniger Spielabbrecher gibt).

Das verständliche und nachvollziehbare Fazit daraus liest sich so: Selbstverständlich macht InnoGames aus dem, was es hat, das, was es will. Da lässt sie sich nicht in die Karten sehen, und will eigentlich auch nichts lesen, was ihr nicht in den Kram passen könnte.

Ich bin so sportlich, dass ich an dieser Stelle noch darauf hinweise, dass es Ideen mit weitaus weniger Umfrageteilnehmern gibt, bei denen sicherlich auch weniger Gegenstimmen zu zählen sind. Wie repräsentativ jedoch Gegenstimmen zu thematisch anderen Ideen für eine bestimmte Idee sind, kann ich nur raten - weshalb ich auch keine Zeit damit verschwenden möchte, irgendwelche Ideen vorzuschlagen.

Ich weiss daher, wann hier jede Liebesmüh vergeblich ist, und garantiere dafür, dass es von mir keine weitere Idee geben wird. Da es thematisch in diesem Thread passt, komme ich auch hier zu der Feststellung, dass eigentlich keine Verbesserungsvorschläge seitens InnoGames gewünscht sind, und dass das Auswahlverfahren für weiterzuleitende Vorschläge ein wenig - wie soll ich es nur ausdrücken :rolleyes: - engmaschig, konzepzionslos, irreführend und missverständlich wirkt. Denn die letztmögliche Entscheidung trifft immer die Entwicklungsabteilung, und bereits auf dem Weg dorthin verpuffen nahezu alle Vorschläge durch Diskussion, Umfrage und CM-Moderation.

Daher ist das Ideenforum für mich derzeit nichts, worin man meiner persönlichen Meinung nach Zeit, Arbeit und Mühe investieren muss. Sowohl die Kriterien, die ein Vorschlag erfüllen sollte, als auch die Diskussion über jede Idee, so auch jede weitere Erklärung zu absehbaren Auswirkungen einer Idee, und letztlich auch die Begründung zur Nicht-Weiterleitung sind meiner Meinung nach nicht mehr als unnütz vergeudete Zeit und Arbeitsbeschaffung. So leid mir dieses persönliche Fazit auch tut - Man kann meiner Ansicht nach dieses "Ideenboard" in den produktiven Foren der einzelnen Länderversionen gleich ganz schließen, und das Vorschlagswesen direkt mit der Beta abhandeln. Dann reicht für jede Idee der Hinweis, man könne ausschließlich als Benutzer im Beta-Forum Vorschläge zu aktuellen Entwicklungen machen, und wolle die restlichen Spielerinnen und Spieler nicht mit überflüssigen Ideen behelligen. Eventuell schafft es mit dieser Herangehensweise eine ausgerollte neue Version auch einmal, dass sie nicht mehr die in der Beta-Version entdeckten und teilweise beschriebenen Bugs enthält ...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Kludge: Dir wäre es also lieber, wenn wir alle Ideen, die mehr Ja-Stimmen erhalten haben, an die Entwickler weiterleiten? Das würde dann bedeuten, dass das jede der 22 Sprachversionen machen würde. Jetzt gehen wir mal von 5 Ideen aus, die auf Gegenliebe seitens der Community gestoßen ist. 22x5 Ideen macht 110 Ideen pro Monat dann. Und dann erwartest du sicherlich, dass am besten am nächsten Tag eine Antwort von den Entwicklern kommt? Ich meine, sie haben ja sonst nichts zu tun als Ideen auszuwerten. ;)

Nein, es ist nunmal so, dass wir im Vorfeld Ideen aussortieren müssen. Es fällt uns gewiss auch nicht immer leicht. Manchmal denkt man: "Ja, die Idee könnte ins Konzept passen, bla bla bla". Wenn ich dann aber am Ende der Umfragezeit schaue, sehe ich, dass es seitens der Entwickler vielleicht mal eine Äußerung gab, die auf die Idee x passt und somit gar nicht mehr ins Konzept passt. Tsja, dann muss ich sie dennoch ablehnen.

Ich/Wir nehmen gerne Verbesserungsvorschläge entgegen, aber bitte kein miimimimimi!

Ja, das Ideenforum wird derzeit etwas "stiefmütterlich", meist von mir, behandelt. Warum? Ganz ehrlich? Es fehlt an Moderatoren! Wir können nicht immer überall gleichzeitig sein und so schaue ich nicht täglich in die Ideen rein. Du willst eine Änderung? Hier mal ein klitzekleiner Hinweis an alle, die meinen, sie könnten es besser machen: Überraschung! ;)
 

DeletedUser425

Ja schwierig, ich würde gute Ideen nicht ablehnen wollen, auch wenn sie wenige Stimmen haben. Ein Widerspruch? Nein!:p
Andererseits ist wieder die Frage was eine gute Idee ist, das ist dann subjektiv. Auch die Entwickler können nur subjektiv entscheiden.
Und ganz ehrlich, nur weil wir alle so super demokratisch sind, heisst das nicht, dass immer etwas Gutes dabei herauskommt, das kann man ja in anderen Zusammenhängen auch beobachten. Ich mag diese sturen, auf Schema F beruhenden Systeme nicht.
 

Rooky

Saisonale Gestalt
Eventuell liegt es auch schlichtweg daran, dass die wenigsten Spieler überhaupt noch Interesse haben in ein Forum zu schreiben weil sie sich für ein Spiel angemeldet haben und nicht für ein Forum. 99% der Spiele schaffen ein ordentliches InformationSwesen IM Spiel, wo ein Forum ein Addon ist. Inno gehört nicht dazu. So wäre die Suche nach Moderatoren gleich mit erledigt, die keine Zeit für elementaren Dinge finden, da sie nicht weiter benötigt werden an der Stelle. Deine Rechnung mit den Vorschlägen pro Monat klingt so herrlich Tacheles. Wieviel ‰ hat davon denn eine ehrliche Chance überhaupt im selben Jahr gelesen, verstanden, zur Umfrage weitergeleitet und bei annähernd positiver Abstimmung bei einem im besten Fall zuständigen Entwickler anzukommen?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Rooky : Bei jedem Browserspiel das ich kenne, gibt es ein allgemeines Forum bei dem Spieler untereinander und mit Teammitgliedern und den Community Managern austauschen können. Ein Ingame-Forum ist etwas ganz anderes. Dort wird sich ja nur innerhalb einer Gemeinschaft ausgetauscht.
Woher sollten wir sonst unser Feedback zu bestimmten Themen erhalten? Sollten wir dann im Spiel alle Foren durchlesen? Ein Ding der Unmöglichkeit!

So wie es jetzt läuft mit dem Ideenforum, bekommen wir in unregelmäßigen Abständen Feedback zu jeder einzelnen Idee. Würden wir jeden Monat 110 Ideen weiterleiten, dann würden wir, wenn wir Glück hätten, einmal im Jahr, wenn überhaupt, Feedback zu den Ideen erhalten.

Ich weiss nicht, wie ihr euch die Arbeit eines Entwicklers vorstellt, aber ihre Hauptaufgabe ist es nun mal nicht, darauf zu warten, dass die Spieler Ideen einbringen und sie diese dann umsetzen. Sie haben in erster Linie ihre Aufgaben, die vom Konzept her kommen und die bearbeitet werden müssen. Und wenn dann etwas Luft ist, widmen sie sich gerne der Ideen der Spieler.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Daher ist das Ideenforum für mich derzeit nichts, worin man meiner persönlichen Meinung nach Zeit, Arbeit und Mühe investieren muss. Sowohl die Kriterien, die ein Vorschlag erfüllen sollte, als auch die Diskussion über jede Idee, so auch jede weitere Erklärung zu absehbaren Auswirkungen einer Idee, und letztlich auch die Begründung zur Nicht-Weiterleitung sind meiner Meinung nach nicht mehr als unnütz vergeudete Zeit und Arbeitsbeschaffung.

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch vor einiger Zeit gekommen und habe meine Beteiligung hier auf ein Minimum reduziert.
 

DeletedUser

Und dann erwartest du sicherlich, dass am besten am nächsten Tag eine Antwort von den Entwicklern kommt? Ich meine, sie haben ja sonst nichts zu tun als Ideen auszuwerten.

Na, soweit habe ich nun nicht gedacht, obwohl ich ja bereits schrieb, dass nach erfolgreichem Diskurs die Entwicklungsabteilung die letzte Geige spielt ...

Denn die letztmögliche Entscheidung trifft immer die Entwicklungsabteilung, und bereits auf dem Weg dorthin verpuffen nahezu alle Vorschläge durch Diskussion, Umfrage und CM-Moderation.

Es ist völlig utopisch, dass eine Rückmeldung oder sofortige Umsetzung zu erwarten sei - das muss man, denke ich, niemandem erklären, der deutlich über das Grundschulalter hinaus ist!

Nein, was ich eigentlich erwarte, sind

a. Klare Vorgaben, welche Ideen zu welchem Teil des Spieles man gerade "gebrauchen" kann, wenn schon die geschilderten Umstände und Änderungswünsche im Spiel zu keiner sinnvollen Weiterentwicklung führen, und

b. Eine Nachvollziehbarkeit bei Ablehnungen.

Punkt b. möchte ich gerne ausführen:

- Die Begründung "ist derzeit nicht geplant", ist nachvollziehbar,
- Die Begründung "ist bereits abgelehnt worden", ist nachvollziehbar,
- Die Begründung "ist nicht Teil des Spielkonzepts", ist nachvollziehbar,
- Die Begründung "bedeutet einen unverhältnismäßig hohen Entwicklungsaufwand" ist nachvollziehbar,
- Die Begründung "Wird nicht weitergeleitet, weil mehr Gegenstimmen als bei anderen Ideen vorhanden" ist nicht nachvollziehbar, zumal andere Ideen eine wesentlich geringere Umfragebeteiligung aufweisen, und die deutliche Mehrheit bei einer bestimmten Idee die Idee umgesetzt sehen möchte.

Dabei ist es vollkommen unerheblich, mit welcher Begründung eine Idee abgelehnt, denn ich unterstelle dem CM nicht, seine Entscheidungen willkürlich zu treffen. Und ich beziehe mich nicht auf die Ablehnung, sondern tatsächlich auf den aktuellen Sinn des Ideenforums. Den sehe ich nicht. Eine Idee zu posten bedeutet entweder endlose Diskutiererei, zu wenig Feedback, oder Ablehnung.

aber bitte kein miimimimimi!

Ist doch alles gut, @Tacheless - dass mein Beispiel sich ausgerechnet auf eine meiner Ideen bezieht, muss nicht bedeuten, dass ich mich in meiner persönlichen Eitelkeit in irgendeiner Weise beeinträchtigt fühle. So eine wiederholt abgelehnte Idee trifft mich nicht im geringsten, da liegen meine Wertigkeiten dann doch im realen Leben anders gewichtet ;) Lies' doch bitte einfach einmal die persönlichen Feststellungen aller anderen Schreiber vor mir zum Ideenthread, und dann lies noch einmal meine Feststellung zum Ideenthread, und wie ich finde, gebe ich moderat, freundlich, ohne einen bestimmten Bezug auf bestimmte Personen, aber auch sehr treffend den derzeitigen Sinn des Vorschlagswesens wieder.

Weite ich meine Feststellungen zum Ideenthread auf die diversen Feedbackthreads aus, so fällt nach meinen Feststellungen den Moderatoren nur zu, die jeweilige Entwicklungsaufgabe zu verkünden, und ein Feedback hierzu weiterzuleiten. Mein Feedback zum Ideenthread mag zwar kritisch sein, er bezieht sich jedoch auf seinen Sinn, so wie ich ihn sehe. Und dieser besteht derzeit nur im Sammeln, diskutieren, und (möglichst) begründetem ablehnen.

Es fehlt an Moderatoren! Wir können nicht immer überall gleichzeitig sein und so schaue ich nicht täglich in die Ideen rein.

Gerade bei einer nur geringen Anzahl Moderatoren wäre doch die Zusammenfassung aller Ideen-Boards unter dem Beta-Forum eine geradezu klassische Lösung, damit es nicht zu Verstimmtheiten der Benutzer kommt, oder sogar zu einem unüberwindbaren Arbeitsanfall. Möchte man bestimmt anders handhaben, geht aber wohl gerade nicht ...

Hier mal ein klitzekleiner Hinweis an alle, die meinen, sie könnten es besser machen

Tscha, da ich mich in Bezug auf "Ideen und Vorschläge" soeben selber zum Konsumenten degradiert habe (was mir unendlich viel Zeit verschafft, nicht mehr über Ideen und Vorschläge nachdenken zu müssen): Das ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rooky

Saisonale Gestalt
Nicht in game Foren, sondern Nachrichten. Ihr schreibt in dem Link schreibt einen Moderator an im Forum den es IN SCHAREN gibt. Ihr habt ein Spiel was nach Eurem Blick vom Forum gelenkt wird. Das interessiert aber die meisten Spieler nicht da für sie das Spiel ausschlaggebend ist, nicht das Addon Forum oder das Addon Wiki. Die einfachsten Dinge werden dadurch zur Megaaufgabe, da es umständlich, manpower aufwendig/auftreiben ist, und das Gro der Spieler Nichteinhaltung mitbekommen. Wie hoch ist den der % Anteil aktiver Spieler und Forums it gliedern űberweisung alle Sprachversionen gesehen die noch aktiv sind? Was nützt ein Ideenforum wenn 99% bezüglich Zeitmangel, Kosten oder widerstreben gegen die Inno Vorstellungen vom Start an keine Faire oder reelle Chance haben überhaupt beachtet zu werden? Wieviele Mods möchtest du einsetzen damit die Spieler sich besser fühlen mit der Hoffnung, dass ihre Arbeit (Idee) fair behandelt da landet, wo sie hin soll? Zu denen die wissen ob es umsetzbar ist, und welchen Aufwand in Kosten und Zeit es wäre? Selbst zur Verfügung gestellte Lösungswege zu Problemen werden ja nicht angenommen, sondern das Rad erneut erfunden
 

DeletedUser425

Nicht alle Ideen werden abgelehnt und manche Ideen werden auch umgesetzt, das zieht dann wieder den Neid derjenigen auf sich, dessen Ideen nicht umgesetzt beziehungweise abgelehnt werden.
Man könnte es höchstens so machen, dass man eine Abgelehnte Idee nicht schließt, sondern darüber diskutiert warum nun gerade seine/ihre eigene Idee abgelehnt wurde. Ob das viel Sinn macht, bezweifle ich, gerade deshalb weil man die einfache Begründungen: "Idee wurde abgelehnt" auch nicht akzeptiert. Die Begründung ist im Grunde genommen egal, weil das Fakt zählt. Alles andere ist Blödsinn (ich darf das sagen) und es ist in Mode alles genau vorher wissen zu wollen. Man nimmt sich damit selber was weg, hatte ich schon öfters gesagt, ob man das versteht auch so findet oder nicht, kann ich nicht beeinflussen.
a. Klare Vorgaben, welche Ideen zu welchem Teil des Spieles man gerade "gebrauchen" kann, wenn schon die geschilderten Umstände und Änderungswünsche im Spiel zu keiner sinnvollen Weiterentwicklung führen, und
Das musst du selbst rausfinden.
 

DeletedUser

- Die Begründung "ist derzeit nicht geplant", ist nachvollziehbar,
...
- Die Begründung "ist nicht Teil des Spielkonzepts", ist nachvollziehbar,
- Die Begründung "bedeutet einen unverhältnismäßig hohen Entwicklungsaufwand" ist nachvollziehbar,
Diese Begründungen sind für mich erst nachvollziehbar, wenn sie von den Entwicklern als Antwort auf weitergeleitete Ideen kommen – zumindest, solange das Team selbst immer wieder von Neuerungen „überrascht“ wird.
Ansonsten sind Vorschläge halt erweitertes Feedback und werden mit gleicher Chance weitergeleitet wie normales Feedback auch. Nette Unterhaltung/Abwechslung sind sie meist sowieso – was ja der Sinn von Spiel und Forum ist ;)
 

DeletedUser

Nicht alle Ideen werden abgelehnt und manche Ideen werden auch umgesetzt, das zieht dann wieder den Neid derjenigen auf sich, dessen Ideen nicht umgesetzt beziehungweise abgelehnt werden.

Um Himmels Willen, ich kann gönnen. Ich ziehe kein persönliches Erfolgserlebnis daraus, falls ein Vorschlag angenommen würde, oder neide es jemandem anderen, dessen Vorschlag weitergeleitet wurde. Bitte, lese da meine Feststellungen zum Sinn eines sinnfreien Vorschlagsforums im Zusammenhang. Meine Absicht im Vorschlagsforum ist es gewesen, durch Vorschläge eine Verbesserung des Spieles herbeizuführen. Dass das Vorschlagsforum derzeit vollkommen sinnfrei ist, hat nichts mit berechtigten Ablehnungen oder einem Anrecht auf Weiterleitung zu tun (wer immer sich dieses auch zusprechen mag). Das wäre absurd. Das Vorschlagsforum ist sinnlos, weil offensichtlich (siehe hier)

- die Entwicklung nicht mit der Anzahl weitergeleiteter Vorschläge Schritt halten könnte,
- die Verwaltung des Vorschlagsforum zu personalintensiv ist, als dass man sich derzeit darum kümmern könnte,
- weil einfach nicht die Gelegenheit besteht, durch Vorschläge eine Verbesserung zu erzielen.

Aus welchem realen Grund sollte man also weiterhin vorgeben, an Vorschlägen (oder an einem Feedback) ein Interesse zu haben?

Das musst du selbst rausfinden.

Diesen Einwand finde ich komplett sinnfrei. "Wir möchten Eure Vorschläge lesen, zeigen Euch aufwändig, wie ihr sie macht und wie sie aussehen sollen, lehnen sie jedoch ständig beliebig ab, weil sie ständig beliebig ablehnbar sind." Was soll man dabei rausfinden?

Hier stimmt dann wohl eher die Kommunikation zwischen Entwicklung und Betreuung, und von Betreuung zum Benutzer nicht, wenn in allen abgelehnten Fällen des letzten Jahres gerade nur einmal die Nachfrage kam: "Bitte macht Verbesserungen zur UI. Diese werden wir weiterleiten." Und siehe da: schlagartig funktionierte die Kommunikation zwischen Benutzer und Mods, sowie zwischen Mods und Entwicklung. Auch darunter waren Vorschläge, die abgelehnt wurden - doch man wusste wenigstens, was man vorschlagen konnte. Der Fokus lag eindeutig auf der Vorgabe, und anders herum konnte man anhand der weitergeleiteten Reaktion der Entwicklung einschätzen, was machbar ist.

Bezogen auf meinen Vorschlag wusste ich zum Beispiel nicht, dass die Anzahl der Ablehnungen bei anderen Vorschlägen ein Kriterium für die Weiterleitung eines eigenen Vorschlages darstellen könnte, obwohl der weitaus größte Teil der Zustimmungen zu meinem Vorschlag eine Weiterleitung befürwortet hätte. Steht ja auch nirgendwo, außer in der Begründung. Womit aber erneut der Aufwand, den Vorschlag auszuarbeiten und zu erklären, ihn sozusagen auch während des Zeitraumes der Umfrage "zu betreuen", nichtig war. Wäre die Begründung einfach nur gewesen: "Wir werden diesen Vorschlag nicht weiterleiten, da zur Zeit eine solche Umstellung nicht geplant ist.", wäre ich doch zufrieden gewesen. Was habe ich mit anderen Vorschlägen und der Anzahl ihrer Ablehnungen am Hut? Nichts!

Ich kann ganz gut damit umgehen, lieber @Vendor , dass "Vorschläge und Ideen" keine basisdemokratische Einrichtung ist. Nur wenn man nicht weiß, aus welchem Grund man einen Vorschlag machen sollte (Auswirkungen außer Umfrage und Ablehnung sind derzeit nicht spürbar), dann macht es für mich keinen Sinn, ein ausgearbeitetes Pamphlet vorzulegen. Da les' ich lieber Zeitung oder bin sonstwie produktiv.

weil das Fakt zählt

Nun, welches denn? Jetzt bin ich aber neugierig.

Ich lese, und verstehe ständig: "Wir leiten nicht weiter, wenn uns ein beliebiger Grund einfällt, einen Vorschlag nicht weiterzuleiten. Denn wir sind darin beschränkt, Vorschläge weiterzuleiten. Und selbst, wenn wir keine Vorschläge weiterleiten sollen, lassen wir sie Euch dennoch machen, um sie dennoch abzulehnen. Eine Auswahl von Vorschlägen kommt dann in die Umfrage, und trotz Zustimmung zur Weiterleitung fällt uns noch etwas ein, um sie abzulehnen." - Wieso also die Umfrage?

Unter solchen Vorbedingungen ist ein Vorschlagsforum komplett verzichtbar, und kann in einem Entwicklerbereich wie der BETA stattfinden. Mehr Moderatoren bedeutete für dieses Forum unter diesen Vorbedingungen lediglich eine schnellere Bearbeitung der Ablehnungen.

Nette Unterhaltung/Abwechslung sind sie meist sowieso – was ja der Sinn von Spiel und Forum ist

Zu diesem Schluss kann man kommen.
 

DeletedUser337

Was soll man dabei rausfinden?
Noch nicht gemerkt?Deine Schmerzgrenze ;)
Was mich noch sehr stört, ist, dass es eigentlich ziemlich unmoderiert ist, unter vermeintlich neue Ideen müssen wir Spieler drunter tippen, dass es das schon gab und den Link zum Archiv suchen und posten ... Und das ist schon immer so, nicht erst seit dem Personalmangel.Ich könnte von Beginn an mich selbst zitieren, wo ich das moniere ...
Für mich ist auf Entgleisungen achten, zum Monatsende "Archiv" oder "Umfrage, dann Archiv" dranzuhängen in diesem Bereich zu wenig, offensichtlich verstehen wir Spieler den Sinn dieser Abteilung des Forums ganz anders als Inno das sieht ...
Was, wer mich kennt, weiss es, ein Schuss gegen Inno ist, nicht gegen die Mods.

.
 

DeletedUser425

Nur wenn man nicht weiß, aus welchem Grund man einen Vorschlag machen sollte (Auswirkungen außer Umfrage und Ablehnung sind derzeit nicht spürbar), dann macht es für mich keinen Sinn, ein ausgearbeitetes Pamphlet vorzulegen.
Das ist ja genau der Punkt. Wenn es für dich keinen Sinn macht, macht es eben (für dich) keinen Sinn, dann brauchst du es auch nicht tun. Abgesehn davon kannst du auch nicht wissen was für eine Wirkung ein Pamphlet hat. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann schreib eins, ich finde das macht den meisten Sinn.
Nun, welches denn? Jetzt bin ich aber neugierig.
Eben dieses. Der Vorschlag wird abgelehnt.:p
Wieso also die Umfrage?
Ja, ich denke das war die Idee von Aphelion (der ist auch nicht mehr da) um die Auswahl nicht so willkürlich erscheinen zu lassen. Nicht das man mich falsch versteht, ich finde die Auswahl der Ideen nicht unbedingt willkürlich, nur vielleicht nicht immer so gelungen. Ich finde Zwusch hat schon recht, Ideen sind wie allgemeinen Feedback und das Archiv ist nicht für immer und ewig zugemauert. Ich wüsste nicht, wie man den Ideen Bereich verbessern könnte.
Einen Kludge Mode würde ich wirklich interessant finden.;)
 

DeletedUser

Eben dieses. Der Vorschlag wird abgelehnt.:p

Kauderwelsch. Wäre der Fakt per se die Ablehnung jedes eingebrachten Vorschlags, dann ist per se das Ideenforum obsolet. Wieso es dann haben müssen?

Die Begründung ist im Grunde genommen egal, weil das Fakt zählt. Alles andere ist Blödsinn (ich darf das sagen) und es ist in Mode alles genau vorher wissen zu wollen.

In diesem Zusammenhang findest Du also jede Idee und jeden Vorschlag ablehnenswert? Mach es mir verständlich, Pythia ... Diese Orakelei verstehen nur die Götter.

Einen Kludge Mode würde ich wirklich interessant finden.

Der da wäre ... ??? :confused:
 

DeletedUser425

Wäre der Fakt per se die Ablehnung jedes eingebrachten Vorschlags, dann ist per se das Ideenforum obsolet.
Ja gut, dann eben mehrere. Die Fakten. Ich hatte ja auch gesagt, dass nicht jede Idee abgelehnt wird.
In diesem Zusammenhang findest Du also jede Idee und jeden Vorschlag ablehnenswert?
Nein das hatte ich nicht gesagt.
Der da wäre ... ??? :confused:
Moderator. Kludge der Moderator. Und warum auch nicht. Ich hatte mich vertippt. Kein e am Ende. Das kommt davon wenn man so schnell schreibt und gleichzeitg noch etwas anderes daneben tut.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Zu der Frage, welche Idee gewünscht sind: Im Grunde kann man es so sagen: Je unkomplizierter, desto besser. Ihr sollt das Spiel nicht neu erfinden. Im Grunde wären es Verbesserungsvorschläge und nicht komplett neue Ideen. Ideen, die einen großen Entwicklungsaufwand nach sich ziehen, haben relativ wenig Chancen weitergeleitet/umgesetzt zu werden, da kann die Idee noch so gut bei der Community ankommen im Vorfeld.

Irgendwo habe ich aber genau das, nur vielleicht in anderen Worten, schonmal geschrieben. Vielleicht suche ich das bei Gelegenheit raus und pinne es ganz groß im Ideenforum an, in der Hoffnung, es liest wer vorher. ;)
 

DeletedUser425

Ideen, die einen großen Entwicklungsaufwand nach sich ziehen, haben relativ wenig Chancen weitergeleitet/umgesetzt zu werden, da kann die Idee noch so gut bei der Community ankommen im Vorfeld.
Das hast du schon oft gesagt, ich habe das bis jetzt konsequent ignoriert.;)
 

DeletedUser

Ihr sollt das Spiel nicht neu erfinden. Im Grunde wären es Verbesserungsvorschläge und nicht komplett neue Ideen.

Verzeihung, ich dachte immer, Bugs meldet man hier. Auch wenn ein Vorschlag zur Behebung eines Fehlers "nur" ein Verbesserungsvorschlag im weitesten Sinne ist - Vorschläge, die langfristig oder absehbar irgendwann für eine Spielverbesserung begründet werden, liegen definitiv außerhalb der Bestimmungsreichweite des Benutzers; hier sogar nachvollziehbar außerhalb der Bestimmungsreichweite des CM. Maßgeblich ist der Entwicklungsauftrag, und dieser wird nachvollziehbar nicht von den Benutzern erteilt, sondern konditionell durch die Markterforschung und das Konzept. Das CM hat die Aufgabe, die aktuelle Entwicklung zu verkaufen, und im Hintergrund ein Feedback weiterzuleiten. Beschränkt man sich als Benutzer auf ein solches Millieu, kann man damit auch sehr gut leben.

Denn wenn den Benutzern unklar bleibt, an welcher Baustelle die Entwicklungsabteilung gerade arbeitet, und wenn selbst Verbesserungsvorschläge ohne Änderung des Spielkonzeptes oder der Spielmechanik beliebig ablehnbar bleiben, man sich also ganz eng an die Vorgabe "nicht komplett neue Ideen" hält - dann wird der kreative Pool der Benutzer dennoch offensichtlich nicht benötigt. Man schöpft die sich ständig wiederholenden Wünsche nicht aus. Man muss demnach hier noch nicht einmal vorgeben, man sei daran überhaupt interessiert.

Die Feedback-Absicht verkeht sich nämlich, so wie es gehandhabt wird - ins Gegenteil: Der Benutzer nimmt die Gelegenheit zum Vorschlag wahr, hält sich an konzeptionelle Vorgaben und Einschränkungen, begründet ausführlich und erläutert seinen Standpunkt, und schreibt letztendlich - wie immer wieder konstatiert wird - für eine Ablehnung. Oder zur Krönung: Für eine Ablehnung nach erfolgter und sogar erfolgreicher Umfrage. Dieses Prozedere wirkt im Ergebnis befremdlich, es wirkt aber nicht wie bezweckt.

Mein Vorschlag bleibt daher der Gleiche: Schliesst das Ideenforum, verschiebt Ideentreads direkt ins Archiv, und holt Euch das Feedback (sofern gewollt) von den Beta-Nutzern. Der Effekt bleibt absehbar auch der Gleiche, und es schadet niemandem oder nimmt jemandem etwas weg. Es wäre, könnte man keine Vorschläge mehr einbringen, noch nicht einmal eine Deinstallation einer produktiven Errungenschaft. Sondern für das CM wäre es eine reine Arbeitserleichterung, und für die Benutzer keine Fehleinschätzung ihrer Möglichkeiten.
 

DeletedUser

Inno möchte Feedback (davon gehe ich aus). Positives Feedback dient der Bestätigung der aktuellen Spielsituation. Negatives Feedback wird für die Weiterentwicklung benötigt.

Vorschläge/Ideen sind immer negatives Feedback, verbunden mit einer Verbesserungsmöglichkeit. Inno benötigt aber nicht die Verbesserungsmöglichkeit (sie sind klug genug, das Spiel selbst weiterzuentwickeln), sondern nur den Grund für den Vorschlag um zu prüfen, ob es an dieser Stelle tatsächlich Anpassungsbedarf gibt. Vorschläge einzubringen ist also weiterhin sinnvoll, wenn sich Spieler Veränderungen wünschen und dieses Feedback mit anderen Spielern teilen möchten. Nur die Realisierung der eigenen Ideen sollte man nicht erwarten – und daher ist es auch ziemlich egal, welchen Status die Idee bekommt. Wichtig ist nur, dass das Feedback ankommt und das tut es (davon gehe ich aus).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben