• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Große Grabung 2023"

Neris

In einem Kokon
also:
ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Event:
anscheinend hat das Mod-Team gerade bei mir etliche Grabsteine sehr oberflächlich vergraben ;-)

was mich natürlich doppelt geärgert hatte:
ich war zum Start da und hatte ein Aschephönixartefakt, hab die 20 Min bis zur Abholung abgewartet und dann den Phönix "evolutioniert", dann kam das Update..und ich hatte noch keine einzige Quest geschafft..hätte ich aber können, wenn ich gewusst hätte, ich würde je 15 Esel mehr bekommen..und der Asche beim Start erst mal eher unwichtiger war, obwohl er bei 60 Esel natürlich schon viel mehr ausgemacht hätte, aber auf Stufe 9 statt 10 wäre da kein Unterschied gewesen


ich bin bei Aufgabe 37, hatte 100 Esel aus der Mail und bin bei 115 Grabsteinen,
allerdings spiele ich immer, wenn ich genug Proviant habe und warte keine bestimmten Tage ab
 

Aleanca

Zaubergeister
... das würde ja eine Verbesserung bedeuten, also fast unmöglich^^

Spaß beiseite,
es ist ja schon einigen Spielenden aufgefallen, dass in den letzten Tagen eine
enorme Aktivität von Team-Mitgliedern zu nächtlichen Zeiten herrschte.

Dem groben und zerstörerischen Feedback geschuldet, war das Team natürlich bemüht,
Abhilfe zu schaffen und so wurden jede Menge zusätzliche Grabsteine in mühseliger
Handarbeit von @Thebigunknown in den sandigen Boden verbracht.

Wir hoffen, Ihr habt uns nun wieder ein bisschen lieb...

Euer Team (mit schmutzigen Fingernägeln heute)

Danke für den Sinneswandel und das Erhören eurer Spielerschaft :)
Dafür ein ganz großes *Daumen hoch*
 

Gelöschtes Mitglied 26725

ich bin bei Aufgabe 37, hatte 100 Esel aus der Mail und bin bei 115 Grabsteinen,
allerdings spiele ich immer, wenn ich genug Proviant habe und warte keine bestimmten Tage ab
Anscheinend ist diese "Verbesserung" nicht überall angekommen. Bin auch mit Quest 37 fertig, bei mir hat es aber nur zu 86 Schritten gereicht, also satte 29 weniger und habe fast alle Hilfsmittel aufgebraucht. Und das ist schon heftig, finde ich.

Fazit für mich: Das Event ist für mich an dieser Stelle faktisch beendet. Ich konzentriere mich jetzt nur noch auf den täglichen Einlogbonus und das Sammeln von Eselchen am Stadtrand, um so noch ein paar Truppensegen zu sammeln. Davon immerhin habe ich schon jetzt sehr viele erhalten.

Sehr enttäuschend, weil ich das Set einzig wegen des Aussehens wirklich gerne gehabt hätte, aber letztlich auch egal. Hatte eigentlich seit Erstlesen der miesen Kritiken schon nichts anderes erwartet. Meine Erwartungen wurden leider erfüllt. :mad: Na ja, wenigstens das... ;)
 

Neris

In einem Kokon
ich nehme nur die Packs für 80 Esel und ich persönlich finde das goldene Auge ganz gut (nicht extrem überragend, aber hilfreich)
man muss dann allerdings auch ein bisschen was an verborgener Fläche haben, damit es auch nutzt

wenn mir ein Sonderwerkzeug fehlt, weil ich es gerade gerne nutzen würde, warte ich ab, bis ich die nächsten 80 Eventwährung tauschen kann, egal, ob das dann am nächsten Tag ist
die Sonderwerkzeuge decke ich ja auch teils auf, aber eigentlich ist mein Hauptwerkzeug die Schaufel: immer schön weiter voran...

ob das nun viel ausmacht? ich habe jedenfalls das Gefühl, dass es für mich die richtige Vorgehensweise ist
Tagespreise gewinne ich auch, aber die %-Zahlen sind verhältnismäßig häufig gering
bei den Events mit den 3 Auswahlmöglichkeiten kann man sich ja aussuchen wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll (aus 3): möchte man den Tagespreis, nutzt man dort hohe Prozent
normal gehe ich da meist auf geringstmögliche Eventwährung für das Vorrücken, aber manchmal, wenn ein möglicher Rückgewinn an Eventwährung super gut aussieht, auch mal das...

man spielt also die Events sehr unterschiedlich, mehr Einfluss hat man bei der anderen Sorte Event

aber eigentlich hat man hier eben auch die Möglichkeit Taktiken zu versuchen und das sieht momentan bei mir gut aus
(die Extraeventwährung bei Aufgabe 26 von 250 Proviant hast du aber sicherlich abgeholt?)
 

Insight67

Blüte
Hallo zusammen.

Also dieses Buddelspiel ist mir noch aus FoE-Zeiten bekannt und muss sagen ... "es hat sich ordentlich was getan".
Nun ja, nur nicht im Sinne der Spielspassfreude. ;)
...
In Erinnerung schwelgend, dass man damals mit guter Vorbereitung über den Questkalender noch nebenbei sein Dörfchen weiter ausbauen konnte und immer ausreichende Resis zur Hand hatte, erscheinen mir die Events doch etwas schwerer geworden zu sein- Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich als Newbie noch nicht die notwendigen "Zusatz-Evo-Pushgebäude" in meinem Dorf stehen habe. Kann aber auch sein, dass INNO so weit an der Schraube gedreht hat, dass es ohne Echtgeldeinsatz eher unmöglich ist, in eine höhere Liga zu kommen und das Event locker bis zum Ende zu erspielen.
Beim letzte Event habe ich mich ach und krach Bronze erreicht ... beim Buddeln werd ich wohl über Eisen nicht hinaus kommen und wohl auch nicht alle Quest erledigen können, da noch die Beschaffung für Resis und Einheiten vom letzten Event hinterher hinkt.
...
Also €uronen wird INNO von mir für Events nicht mehr sehen. ;P

Grüße, Insight
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen?

Bin bei den Tagesquests, hab heute mehr als die Hälfte der verfügbaren Esel eingelöst und immerhin 4 Amunischiffe erhalten. Das ist schon für mich das Highlight des Events überhaupt

Die restlichen Esel werden für den Esellift, immerhin nur 2x3, und die Elfenschiffe draugehen. Gibt dann gut Gold für GA (wenn ich den Platz zum Aufstellen finde)
hüstl ... hast du schonmal gerechnet und verglichen mit den Verkaufsständen ??

die sind nämlich knapp besser, lassen sich nach 6h abholen (Amunischiffe immer genau nach 24h - wenn man da gerade nicht ernten kann, ist die Saat verloren ...)

Und die gibt's laufend umsonst in der Aka ...

Ein Beispiel aus Kapitel 20:

Amuni-Schiff: 7300 Saat pro Tag, 20 Felder = 365 Saat pro Feld pro Tag
Verkaufsstand: 2200 Saat pro 12h, 12 Felder = 367 Saat pro Feld pro Tag, allerdings zwischen 6 und 12h immer sofort abholbar

Kapitel 19:

Amuni-Schiff: 6400 Saat pro Tag, 20 Felder = 320 Saat pro Feld pro Tag
Verkaufsstand: 1920 Saat pro 12h, 12 Felder = 320 pro Feld/Tag, allerdings zwischen 6 und 12h immer sofort abholbar

usw

Was ist sagen will:

wieder mal gibt es KEINE Highlights bei den Tagespreisen - hatte ich schonmal so gepostet beim Event davor

HdW
 

salandrine

Orkischer Söldner
hüstl ... hast du schonmal gerechnet und verglichen mit den Verkaufsständen ??

die sind nämlich knapp besser, lassen sich nach 6h abholen (Amunischiffe immer genau nach 24h - wenn man da gerade nicht ernten kann, ist die Saat verloren ...)

Und die gibt's laufend umsonst in der Aka ...

Ein Beispiel aus Kapitel 20:

Amuni-Schiff: 7300 Saat pro Tag, 20 Felder = 365 Saat pro Feld pro Tag
Verkaufsstand: 2200 Saat pro 12h, 12 Felder = 367 Saat pro Feld pro Tag, allerdings zwischen 6 und 12h immer sofort abholbar

Kapitel 19:

Amuni-Schiff: 6400 Saat pro Tag, 20 Felder = 320 Saat pro Feld pro Tag
Verkaufsstand: 1920 Saat pro 12h, 12 Felder = 320 pro Feld/Tag, allerdings zwischen 6 und 12h immer sofort abholbar

usw

Was ist sagen will:

wieder mal gibt es KEINE Highlights bei den Tagespreisen - hatte ich schonmal so gepostet beim Event davor

HdW
Bedeutet aber letztlich, dass sich Amuni Schiffe und Verkaufsstand die Waage halten.

Und es ist nun mal sehr unterschiedlich, wie es die Verkaufsstände in der Aka gibt. Teilweise gibts die mehrfach, teilweise habe ich aber auch schon 2 Monate und länger auf einen gewartet.

Außerdem sind die Verkaufsstände nicht "umsonst", sondern kosten grüne Kombis und Fragmente. Weiterhin brauchen die Verkaufsstände u.U. mehr an Straßenanteil als die Amuni Schiffe, je nachdem, wo man diese aufstellen kann.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Bedeutet aber letztlich, dass sich Amuni Schiffe und Verkaufsstand die Waage halten.

Und es ist nun mal sehr unterschiedlich, wie es die Verkaufsstände in der Aka gibt. Teilweise gibts die mehrfach, teilweise habe ich aber auch schon 2 Monate und länger auf einen gewartet.

Außerdem sind die Verkaufsstände nicht "umsonst", sondern kosten grüne Kombis und Fragmente. Weiterhin brauchen die Verkaufsstände u.U. mehr an Straßenanteil als die Amuni Schiffe, je nachdem, wo man diese aufstellen kann.
Strassenanteil ist natürlich ein "Mini-Aspekt" (6 anstatt 4), allerdingt wiegt das zeitgenaue Abholen-müssen meines Erachtens wesentlich schwerer, ok, es gibt auch "Wecker-Spieler", da gehör ich allerdings nicht dazu.
Die Verkaufsstände kommen allerdings schon regelmäßig in der Aka (bei mir haben sich schon wieder 32 seit 1.Dezember angesammelt), ok, wenn man nicht regelmäßig dort die Preise einsammelt, kann auch schon mal der eine oder andere gute Preis durchrutschen. Für genug Kombis und Fragmente muss man allerdings immer sorgen, eh klar, ob man nun Verkaufsstände abholt oder Pusher, oder Zeitbooster or whatever ...

HdW
 

Anhänge

  • Verkaufsstände.JPG
    Verkaufsstände.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 44

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
- cut -
allerdings spiele ich immer, wenn ich genug Proviant habe und warte keine bestimmten Tage ab
Wenn einem die Tagespreise egal sind, dann ist es auch egal, wann man wieviel spielt.

Ich spiele seit Beginn der Events meist ausschliesslich auf gute Tagespreise, von denen ich dann auch mehrere gleichgeartete aufstellen will wegen der "Platz-Koordination"
Da viele Tagespreise sonst nur sinnlos im Lager verstauben, sammle ich also, bis ein lohnenswerter Tagespreis angesagt ist.

Am vorletzten Tag verspiele ich dann den Rest und versuche, nochmal einen einigermaßen guten TP zu ergattern.
Ich will nun aber auch mal schaun, wie man das neue "goldene Auge" am effenktivsten nutzen kann

HdW
 

ForgeS44

Meister der Magie
Strassenanteil ist natürlich ein "Mini-Aspekt" (6 anstatt 4), allerdingt wiegt das zeitgenaue Abholen-müssen meines Erachtens wesentlich schwerer, ok, es gibt auch "Wecker-Spieler", da gehör ich allerdings nicht dazu.
Offtopic, aber noch dazu:
Gebäude mit 24h-Timer abzuholen sollte an sich kein Problem sein, notfalls sich zusammen mit den 24h-Eventgebäuden harmonisierend. Falls jene verpasst/ verschoben, dann von dort größeres Problem. Mit der Zeit natürlich immer etwas weiter, normal.

Andere Gebäude sind schwieriger, vor allem die alle 12h. So schön Dschinn sind, eine Qual in der Hinsicht.
Aber auch mit Abholung nach 6h bis 12h. Da einerseits mehrfach am Tag nötig, und dann noch etwas aufzupassen. Wenn aus irgendwelchen Umständen 19:00 Uhr abgeholt, dann erst 1:00 Uhr nachts wieder möglich und 7:00 Uhr voll?
Nicht dass so wichtig zu nehmen, aber wenn dann eher dafür Wecker vorzustellen.

Insofern ein Loblied auf Tagespreise des Events, falls 24h-Timer, um ein wenig Kurve zum Event zu kriegen. ;) Bestmögliche Abholung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mein bester Saatlieferant ist und bleibt mein Marktplatz...

Saatbonus2.png
...der kostet keinen Platz, da ich ihn sowieso haben muss, produziert 1209 pro Stunde und alle 3 Stunden (6x am Tag) nochmal 32.805 zusätzlich - alles andere stinkt dagegen gnadenlos ab / kann man aufstellen, wenn Platz ist, ansonsten unrelevant...
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
...mein bester Saatlieferant ist und bleibt mein Marktplatz...

Anhang 34390 ansehen...der kostet keinen Platz, da ich ihn sowieso haben muss, produziert 1209 pro Stunde und alle 3 Stunden (6x am Tag) nochmal 32.805 zusätzlich - alles andere stinkt dagegen gnadenlos ab / kann man aufstellen, wenn Platz ist, ansonsten unrelevant...
ja, zusätzlich ...
kannst du dich an die Brusttätten in Kapitel 19 oder die Ensembles in Kapitel 20 erinnern und die Ausbauten, die tonnenweise Saat benötigten ?
Ich geh mal davon aus, dass du da schon durch bist ?

Ansonsten langt die Saatproduktion des Marktplatzes hinten und vorne nicht, auch wenn's noch mehr wäre.

Allerdings ging es ja hier nur um einen Vergleich Verkaufsstände-Amunischiffe aus dem Event.

Offtopic, aber noch dazu:
Gebäude mit 24h-Timer abzuholen sollte an sich kein Problem sein, notfalls sich zusammen mit den 24h-Eventgebäuden harmonisierend. -cut-

Naja, ich weiß ja nicht, ob jeder täglich um die gleiche Zeit on und wach sein kann (ich bin Rentner, kann das trotzdem niemals),
einen Zeitraum von 6h unterzubringen aber fast immer, naja, ist ja nix "schlimmes", jedem das Seine ...

Nach wie vor gilt aber: die TP's des Events sind allesamt gleich oder schlechter als die der "Verrgangenheit",
genau das hatte ich auch beim Event zuvor geschrieben - kann man ja nachrechnen ...

Ich halt mich dann also an die WP- oder Kampf- Segen, kann man ja immer gut gebrauchen :)
HdW
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, zusätzlich ...
kannst du dich an die Brusttätten in Kapitel 19 oder die Ensembles in Kapitel 20 erinnern und die Ausbauten, die tonnenweise Saat benötigten ?
Ich geh mal davon aus, dass du da schon durch bist ?
...ja sicher bin ich da schon durch - und klar, war da Saat immer wieder mal knapp - das lag aber eher da dran, daß ich nebenbei noch fleißig hohe Wunder ausgebaut hab (die alle Saat in großen Mengen benötigen) und eben jeden Tag so 250-300.000 Saat verbraucht hab (also das, was mein Markt produziert + manch ein Evo etc. - Amunischiffe, Verkaufsstände etc. hatte ich nur in Kapitel 17 gebraucht, weil da im Markt das Unurium lief - ansonsten brauchte ich das Zeug nie...(da nehm ich lieber die ganz kleinen Saatlieferanten, die schön in Lücken oder an Straßenenden passen)...

Allerdings ging es ja hier nur um einen Vergleich Verkaufsstände-Amunischiffe aus dem Event.
...wenn der Anteil dieser Gebäude aber eher unrelevant für den Gesamtbedarf ist, dann ist es vollkommen egal, was davon ein paar Körner mehr pro Tag liefert - da nimmste das, was gerade da/im Angebot ist und Platz hat und sparst dir dadurch viel Rumrechnerei....--->weiterer Vorteil der Amuni-Schiffe: die sind viel größer und geben beim Entsorgen im Inventar mehr Fragmente...
 
Zuletzt bearbeitet:

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Mein Feedback als Spieler:

Nach 5 Eventtagen die Hälfte der Quests erfüllt.
Die Quest erledigen sich fast von alleine.
Spiele grundsätzlich ohne Spoiler, ist dann nur ärgerlich, wenn man NBH schon geleistet hat, und man dann über 20 Std warten muß, da die Eventquesten verlangen leiste soviele mal NBH.
Ich bezeichne dann das als Künstlerpech. Grinssssssssssssssssss

Die Buddlerei empfinde ich als nette abwechslung.
Was dann am Ende in der Liga rauskommt, da lass ich mich überraschen.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Mein Feedback als Spieler:

Nach 5 Eventtagen die Hälfte der Quests erfüllt.
Die Quest erledigen sich fast von alleine.
Spiele grundsätzlich ohne Spoiler, ist dann nur ärgerlich, wenn man NBH schon geleistet hat, und man dann über 20 Std warten muß, da die Eventquesten verlangen leiste soviele mal NBH.
Ich bezeichne dann das als Künstlerpech. Grinssssssssssssssssss

Die Buddlerei empfinde ich als nette abwechslung.
Was dann am Ende in der Liga rauskommt, da lass ich mich überraschen.
naja, machst einfach wie ich: die Gemeinschafts-NBH immer zeitnah, die vielen anderen zu den Aufgaben.
Die kennt man ja im Voraus, also no problem...

HdW
 

Athaneia

Ori's Genosse
...ist mir gestern eindeutig aufgefallen, wie auch mMn eine bessere Verteilung der Hindernisse, aber ich wollte gestern "den Tag nicht vor dem Abend loben"! :D:D

Schaun wir mal was daraus wird...:):cool:
... "habe ich nun doch den Tag vor dem Abend" gelobt??
Letzte Nacht stellte ich in meinem Account - Athaneus, auf Sinya - fest, dass nun zwar massig "Grabsteine" kommen, aber der angezeigte Tagespreis, die "Amuni-Bar" bei einem Einsatz um die 2000 EW nicht ein einziges Mal gekommen ist.
War das ein Bug (Tagespreis um 2:00 zwar angezeigt aber nicht freigegeben) oder hatte ich nur wieder mal (wie so oft) Pech auf ganzer Linie? Begeistert bin ich weiß Gott nicht, bei den Mengen Kauf von EW! Irgendwie fühle ich mich veräppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben