• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

Sable404

Pflänzchen
Wow, nach 4 x erkunde eine Provinz kam jetzt mal was anderes, Werkzeugkisten, klasse, ich muß keine 35 Stunden mehr warten, sondern nur noch 24.... nur warum kommt bei mir keine Freude auf ? Vielleicht weil ich mich nur noch vera.... vorkomme ??
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Könnt ihr nicht einfach mal ein Spiel so lassen wie es die Spieler mochten?

Und was möchten die Spieler? Es gab hier mal vor kurzen einen Aufruf von Spielern für neue Questverschläge. Da gingen die Meinungen sehr weniger Spieler schon sehr weit auseinander. Es gibt kein "wie die Spieler es möchten". Denn jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche.

Ja, ich bin auch nicht mit dem Event zufrieden. Das liegt aber hauptsächlich an den ständigen Wiederholungen und nicht grundsätzlich an dem Questsystem. Ich fand das Stonehenge-Event eigentlich sehr gelungen. Andere haben ohne Ende gemeckert...

Danke INNO für das 2. Spiel das durch eure Geldgier vernichtet wurde.

Geldgier Inno oder Eventpreisgier der Spieler? Früher konnte man viele Hauptpreise nur mit Dias erreichen, jetzt kann man es auch spielerisch lösen. Viele wollen aber immer mehr mehr mehr. Statt also mal 2 Tage zu warten, bis das Turnier startet, werden die Booster rausgehauen. Bei den alten Events hättest du eine feste Questlinie und mit Glück einen Bären auf 10. Dabei musste man sich bei der Kistenwahl dann auch für die "Hauptpreiskisten" (Bestes Eventwährungs-/Fortschrittsverhältnis) entscheiden. Jetzt gibt es unbegrenzt Aufgaben und die Spieler wollen am besten 5 Bären auf 10 und alle Tagespreise 100 mal.

Wer viel will, muss eben auch viel geben und wird das bei den nächsten Events spüren. Ein bisschen Selbstdisziplin und man spielt das Event relativ ruhig und hat trotzdem seine Preise. Nur mal zum Vergleich. Bin bei den Konstrukten und mein Scout läuft 46h.
 

DeletedUser2812

Richtig @Supernico ich gehöre zu den Gruppen von Spieler, die der Event nicht bis auf Tod kritisieren, höchstens nur die ganzen Warterei etwas langweilig finde aber egal wenn man am Ziel kommen kann. Früher beschwerte sich Spieler, die Events waren zu schnell durch oder man konnte nur bis 7.-9. Stufe der Evolutionsgebäuden ausbauen. Jetzt Endlosschleifen und jeder haben die Chance dazu, ein Evolutionsgebäude auf mindesten 10 zu bringen trotz... AKTIVEN WARTEN :) Ich persönlich wüsste net was daran so schlecht ist, wenn man am Ziel sein kann... Durch die schnellen "Eventabschluss" wurde Endlosschleife mit vielen Langzeitproduktion und anderen zeitfressenden Quests ersetzt, jeder immer nur am Maulen...

Man man man, man kann echt nicht allen Recht geben ^^
 

DeletedUser14473

@Scylthe Könnte daran liegen, dass eine radikale Minderheit Elvenar zur Unterhaltung und /oder Entspannung spielt. Es ist eben nicht wirklich unterhaltsam, gefühlte Ewigkeiten auf den Kundschafter oder die passenden Items im Handwerk oder den letzten großen Schluck Mana für die Forschung zu warten. Und ganz bestimmt ist es nicht entspannend, seinen freien Tag damit zuzubringen, den Werkstätten beim Produzieren von Werkzeugkisten zuzusehen, wenn man ausnahmsweise mal Zeit zum Spielen hätte.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Es ist eben nicht wirklich unterhaltsam, gefühlte Ewigkeiten auf den Kundschafter oder die passenden Items im Handwerk oder den letzten großen Schluck Mana für die Forschung zu warten. Und ganz bestimmt ist es nicht entspannend, seinen freien Tag damit zuzubringen, den Werkstätten beim Produzieren von Werkzeugkisten zuzusehen, wenn man ausnahmsweise mal Zeit zum Spielen hätte.

Und wie willst du das lösen? In dem sich einfach jeder seine Quest aussucht, wie es ihm gerade passt? Ich denke den Spielern sollte klar sein, das Elvenar keine RTS ala C&C oder Age of Empires ist. Elvenar lebt nun mal von langen Offline-/Wartezeiten. Vor allem ältere Spieler, die das Spiel noch ohne Booster und Segen kennen, sollten damit vertraut sein.
 

DeletedUser14473

@Supernico Na klar. Nur war es damals auch nicht üblich, 3x am Stück 24h zu produzieren oder mehrfach nacheinander erkunden zu müssen. Das wirst Du ebenso gut wissen wie ich. Man konnte Tages- und Zweitagesproduktionen in Minis vorbereiten, trotzdem tauchten sie nur in begrenzter Anzahl auf. Ich muss nicht unbedingt zurück zur Planbarkeit des Events. Aber ich will während eines Events eben nicht nur warten müssen. Das tut man doch im normalen Spiel eh genug. @Nuffelbaby s Vorschlag
https://de.forum.elvenar.com/index....feste-zahl-einzelner-aufgaben-im-block.15808/
geht m.E. in die richtige Richtung: Inno könnte im Prinzip den ganzen Zufall beibehalten, den sie offenbar unbedingt wollen. Uns würde aber entgegenkommen, dass Quests nur noch in begrenzter Anzahl pro Block auftauchen könnten.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Und wie willst du das lösen? In dem sich einfach jeder seine Quest aussucht, wie es ihm gerade passt? Ich denke den Spielern sollte klar sein, das Elvenar keine RTS ala C&C oder Age of Empires ist. Elvenar lebt nun mal von langen Offline-/Wartezeiten. Vor allem ältere Spieler, die das Spiel noch ohne Booster und Segen kennen, sollten damit vertraut sein.
vielleicht mit etwas mehr planung.
früher war alles besser:)
aber eine vorschau auf die nächsten aufgaben wäre super, und nicht immer die entlosschleifen.

aber inno weiß wohl, wie sie die events schlechter machen.
jetzt schafft es zwar fast jeder viel zu bekommen, aber es ist sehr öde geworden.
wenn man 5x hintereinander das gleiche machen soll, wird es langweilig.
 

DeletedUser13510

Das eigentliche Problem ist nicht mehr dieses Event, sondern die beiden kommenden "Halloween-" und das grosse "Winter-Event".
Ich kann das zwar nur spekulieren, aber sehr viele Spieler (Durchschnittsspieler) haben sich an den Rand ihres Güterminimums, Reliktminimums und Provinzminimums bei diesem in meinen Augen noch immer sinnbefreiten Quest-System gespielt.
Selbst wenn bei den beiden zukünftigen Events die Aufgaben abgeschwächt werden würden, werden genau diese Spieler noch mit den Auswirkungen von dem jetzigen Event zu kämpfen haben und auch dort somit keine wirkliche Spielfreude aufkommen wird.
So schnell wie die 3 oben genannten eventrelevanten Dinge Güter, Relikte, Provinzen inkl. Kampfeinheiten.für dieses Event aufgebraucht wurden, werden in der Kürze für Halloween (Ende Oktober/Anfang November) und das Winter-Event (Mitte Dezember bis Mitte Januar) nicht ausreichend aufzufüllen sein.
Das ist das Traurige an der stumpfsinnigen Verbohrtheit seitens INNOs, trotz Einsicht, das etwas schief gelaufen ist, dieses Event bis zum Schluss so weiter führen zu lassen.

Hallo OMcErnie

Die Events:
Natürlich hängt es da ein wenig vom Glück ab
Wie oft kann man am Tag spielen
Was hat man vorbereitet (freie Provinzen)
Was für Aufgaben bekommt man
Wenn ein paar Mal so eine ungeschickte Aufgabe kommt muss man die eben abwarten oder mit Boostern erledigen

Ich finde das aktuelle Event sehr gut
Endlich wurde mein Wunsch nach einem Gebäude, welches Krieger produziert erfüllt
Leider gibt es keinen Zwinger der Zerberusse, kein Nest der Wespenreiter
oder eine Farm der Rancher
Vielleicht kommt so etwas in der Art irgendwann noch

Ob man nun einen Bären auf 10 bekommt oder nicht, er unterstützt auf jeden Fall
Bei den Gemeinschaftsabenteuern wird es dann wohl wieder für manche die fehlenden Artefakte geben
Noch vor Wochen hörte ich von vielen – Gemeinschaftsabenteuer – spielen wir nicht
Wird wohl in Zukunft doch von einigen mehr gespielt ;)

Zu den kommenden Events – Halloween und Weihnachten
Viele von uns spielen nicht erst seit gestern
Haben wir nicht alle schon sehr gute Gewinne in der Stadt stehen ?
Natürlich wird es wieder neue Gebäude geben, die ev. besser sein werden, wie die welche wir haben
Bekommen wir die, freuen wir uns, bekommen wir sie nicht, geht die Welt auch nicht unter

Für Halloween KÖNNTE es selbst bei mir ein Problem mit den Provinzen werden
Bis zum großen Weihnachtsevent habe ich aber bestimmt ein paar mehr frei ;)

Erst einmal sehen was Halloween bringt
Vielleicht lohnt es sich gar nicht
War schon oft der Fall - keine Verbesserung von dem was steht
Dann nimmt man eben nur ein paar "kleine Preise" mit

Im Moment bin ICH zumindest mit allem sehr zufrieden
Verschiedene Eventgewinne produzieren mir Münzen und Werkzeuge, Gut 1 - 3, Mana und Göttliche Saat
und alles in extrem hohen Mengen

Das Mondsteinset produziert Erweckte Güter, Fragmente, Kombiauslöser, Mana und dazu Gut 2

Der Braunbär war eigentlich das letzte Teil welches in meinem Puzzel gefehlt hat
Er produziert zwar nur die "Harten Jungs"
Trotzdem entlastet er die Kasernen
Man kann den Schwerpunkt seiner Produktion auf die ersten3 Kriegerarten legen
Braunbär gefüttert, Zeitbooster und Werkzeugsegen einsetzen, da kommt schon ein Sümmchen zusammen
 

Fuenarb

Kompassrose
Auch ich kann keine negative Generalkritik für das Event geben. Es ist nur der Zufallsgenerator der eine einzige Katastrophe ist. Aufgaben sollten in einem Wechsel stattfinden und direkte Merhrfachwiederholungen ausgeschlossen sein. Zu einem Spiel gehört Aktivität und nicht ständiges Warten. Da sind vor allem die Provinzerkundungen das Problem. Natürlich lässt sich einiges mit den Zeitboostern abfangen, was durchaus auch ein taktisches Element ist (die Dinger gibt es ja auch im Turm vermehrt). Nur wie oft lassen sich 60 und mehr Stunden Erkundungszeiten mit Zeitboostern abfangen, wenn die Aufgebe 3 - 5 mal in kurzer Zeit kommt?

Gut finde ich, dass auf die vielen Level 1 Gebäude verzichtet wird. Schlecht, dass dies so kurzfristig bekannt gegeben wurde und noch schlechter, dass diejenigen, die noch schnell ihre oder neue Gebäude ausgebaut haben, dann auch noch durch die Änderung der Wahrscheinlichkeiten, verärgert wurden.

Ich finde die Idee mit den Produktionen auf einem bestimmten Level gut, da die vorher sonst hohe Anzahl an geforderten Gütern reduziert wurde. Auch das die 48 Std. Produktionen weggefallen sind, finde ich positiv. Jetzt müsste nur noch die Auswahl zwischen kurzen und langen Produktionen ausgewogener sein.

Sehr positiv finde ich auch, dass keine Gebäude (z.B. baue 4 Gebäude auf Stufe 4 aus), die ohnehin am Ende des Events wieder abgerissen würden, ausgebaut werden müssen.

Positiv finde ich auch, dass magische Werkstätten einen Bonus bei den Produktionen haben. Das mögen SpielerInnen ohne diese Gebäude anders sehen.

Es sollte aber bei zukünftigen Events darauf geachtete werden, SpielerInnen nicht dorthin zu nötigen, was eigentlich stets als Spielidee geraten wird. Wie sollen die SpielerInnen darauf achten, sich nicht zu überscouten, wenn ständig Provinzerkundungen und anschließende Provinzbegegnungen gefordert werden. Die Anzahl an Erkundungen, die ich bedingt durch das Event bisher erledigt habe, hätte ich im Spielablauf niemals vollzogen und macht für das Spiel auch keinen Sinn.

Wenn auch die Anzahl der Aufgaben zum Relikte sammeln derartig groß ist, durch die ganzen geforderten Provinz- oder Turnierbegegnungen ständig weitere Relikte dazukommen, wäre eine weitere sinnvolle Nutzung der Relikte einzuführen. Was soll ich mit vielen Tausenden von Relikten? Hier stört mich beim Event vor allem die für viele fortgeschrittene SpielerInnen sinnfreie Aufgabe.

Auch die vielen Aufgaben zum sammeln der Schwaden bedürfen einer Änderung, auch in der Akademie. Die Kombinationsauslöser dauern lange in der Produktion. Wenn dann die Aufgabe oft, auch noch hintereinander kommt, ist der Vorrat schnell aufgebraucht und es muss zu oft unnützes "Zeug" produziert werden, nur um die Aufgabe zu erfüllen. In der Akademie gibt es zu viele kleinere Kulturgebäude, zu viele Relikte und auch teilweise sehr wenig Abwechslung. Warum das Tierfutter, trotz Einführung der Bären reduziert wurde erschließt sich mir auch nicht. Wenn damit eine Reduzierung der Anzahl an Vorteilen durch die Bären erreicht werden sollte, hätte auch eine Einschränkung der Anzahl an Bären gereicht. Nur dann gebe es nicht so viele Käufe für viele Bären.

Trotz des ganzen Aufgabenchaos, mit den ständigen Wiederholungen, finde ich das Event spielbar, allerdings ohne den sonst eher vorhandenen Spaß. Den Spaß mache ich nicht daran fest, ob ein Bär (oder auch 2 Bären) auf Stufe 10 kommt. Bitte mehr Abwechslung bei den Aufgaben und sinnvolles für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21021

Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen, wenn man ewig lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, um eine Quest abzuschließen...die sich dann sofort wiederholt.
Das Weichspühlen mit Aussagen "Früher war es noch schlimmer", helfen da nicht wirklich.
Die Ressourcen der meisten Spieler dürften ziemlich am Ende sein, meine sind es jedenfalls, was sich natürlich auf den Spielspaß nach diesem desolaten Event deutlich auswirken dürfte.
Klar kann man ein Events auch auslassen, aber im Grunde genommen, sind diese doch das Salz in der Suppe.
Doch wurde die Suppe echt versalzen...schade ist in der Tat, dass wir es schlucken müssen. Ob wir wollen oder nicht.

Und ehrlich, Inno weiss sicherlich sehr genau, dass die meisten, die hier am heftigsten wettern, nicht gehen werden.
Sei es wegen der Gildengemeinschaft, sei es wegen ihrer schönen Städte.

Also Augen zu und durch. Ein paar Tage sind es eben noch und ändern wird sich für dieses Event nichts.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Betreiber für bessere Modelle entscheiden ein Event zu gestalten.

Viele Ansätze sind echt gelungen, meine persönliche Meinung. Das habe ich aber auch schon vorher mal geschrieben.

Sollten allerdings weitere Events so gruselig sein, dann sollte es mich nicht wundern, wenn es nicht nur in den Foren ruhiger wird... die Spieler dürften sich dann tatsächlich nach Alternativen umschauen.
Gibt es ja wirklich reichlich.

Liebe Grüße

Queenie
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Könnte daran liegen, dass eine radikale Minderheit Elvenar zur Unterhaltung und /oder Entspannung spielt. Es ist eben nicht wirklich unterhaltsam, gefühlte Ewigkeiten auf den Kundschafter oder die passenden Items im Handwerk oder den letzten großen Schluck Mana für die Forschung zu warten. Und ganz bestimmt ist es nicht entspannend, seinen freien Tag damit zuzubringen, den Werkstätten beim Produzieren von Werkzeugkisten zuzusehen, wenn man ausnahmsweise mal Zeit zum Spielen hätte.

Genau das ist auch meine Hauptkritik an diesem Event - die Preise sind für mich eher nebensächlich - aber wenn ich Zeit habe zu spielen, mag sich auch spielen können und nicht zu lange auf Schlüssel warten ... tagelang....
 

DeletedUser14473

Naja, egal sind mir die Preise nicht. Wären die Bären nicht so klasse, würde ich mir dieses "Event" gar nicht antun. Mermaid hab ich hauptsächlich gespielt, um mein Inventar mit nützlichen Items zu versorgen, nicht um des HPs willen. Im Herbstevent ist es andersherum, angesichts der Bärchen werde ich bestechlich. :D
 

Noctem

Met & Ambrosia
klasse, ich muß keine 35 Stunden mehr warten
hmmm, warum man sich wegen solcher Zeiten schon aufregen muss? Bei mir sind es deutlich über 100Stunden... aber was solls, wenn ein Event gespielt werden will, muss es gespielt werden können. 4-5 Tage Eventpause können recht entspannend sein :D den Stress machen wir uns doch selbst, weil wir Spaß, irgendwelchen Eventkrempel, oder was auch immer haben wollen... und Inno uns das unbedingt liefern muss, weil wir woanders keinen Spaß bekommen.
Zum ärgern braucht es immer zwei, einer der ärgert und einer der sich ärgern lässt, ärgern ist freiwillig. Das hier viele mit Herzblut dabei sind und genau das der Grund ist sich hier zu ärgern, mag sein, aber Elvenar ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube schon das Inno begriffen hat das dies hier ein Griff ins Klo ist, also abwarten und Bier trinken, mal schauen wie das nächste Event so ist...
 

Killy

Schüler der Goblins
Weiß nicht wieso alle ihre Kundschafterzeit ständig posten müssen, es gibt doch ne Alternative. Ich habe eine Quest mit nem Kundschafter bisher erledigt. ;)
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
:D Du bist Kapitel 2 meine Liebe, lern erst mal krabbeln. Im nächsten Event wirst Du alles erreichen was Du möchtest.
Was soll so ein Spruch? Hat ein Spieler in Kapitel 2 nicht das Recht 25 Tage am Event teilzunehmen? Die Endgamer beklagen sich doch auch, dass sie nicht 25 Tage spielen können, ohne dass sie deshalb veralbert werden. Also lasst uns auch die Anfänger Ernst nehmen
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ja, das war suboptimal formuliert!

Im Kern stimmt es ziemlich, hoffentlich führte das nicht zur Entmutigung!
 
Oben