ctulhu
Ori's Genosse
Was nun dein verlangtes Beispiel betrifft, so lass mich einfach mal bei dem von mir bereits zitierten Preis "Plaza der Kultisten" bleiben, den gab es im Phönixevent. Als ich den gewann, war ich Entwicklungsstufe 1 und begann gerade mit dem Spiel. Als das Event bereits lief, stieg ich gerade ein. Bei 300 Kultur insgesamt und 2 X 3 Feldern macht das 50 Punkte Kultur pro Feld, dazu produziert er auch 25 Stahl pro 24 Std. Damals war das für mich ein Gewinn, heute, bei einem Lagerbestand von aktuell 29805 Stahl und einer Produktion von 156 Stahl pro 3 Stunden (ist nicht mein Bonusgut) ist dir klar, dass ich solch ein Gebäude vernachlässigen kann. Ich habe es bislang nur aus sentimentalen Gründen noch stehen lassen, aber in Kürze werde ich über ihm die Abrissbirne schwingen müssen. Ich bin am Ende der Entwicklungsstufe 5, in maximal 2 Tagen geht es an die Zwerge, was soll ich da noch mit 50 Kultur pro Feld? Da muss schon mehr ran, um meine Bevölkerung bei Laune zu halten.
Viel Spaß und Erfolg, Daniel
300 Kultur ist jetzt aber schon eine ordentliche Hausnummer zu Beginn des Spiel. Das nächste vergleichbare Gebäude ist der "geheimnisvolle Zyklop" (Elfen) mit ca. 49 pro Feld (Stahlzusatz ist zu dem Zeitpunkt nur bedingt relevant). Den Zyklopen gibt es Ende Episode III. Die nächste Stufe wären die Tempel der Zeitalter Ende Episode IV (Menschen: Schlachtendenkmal, vermutlich ähnliche Episode). Effektiv wären es 3 Episoden, die dein Kulturgebäude stehen bleiben würde, ohne etwas vergleichbares auf dem nicht bezahlpflichtigen Markt.
Das ist ehrlich gesagt schon eine sehr ordentliche Hausnummer. Ich glaube, hier könnte ein Problem sein, dass man am Anfang vergleichsweise schnell durch die Kapitel kommt - später, wenn die Gastrassenbremse kommt, bleiben sie auch im zeitlichen Raum deutlich länger.
Ich finde, der Ertrag ist in Relation zum damaligen Spielfortschritt, absolut angemessen. Die Eventgebäude sind im Endeffekt auch nur Kulturgebäude der jeweiligen Episode. Und wie alle Kulturgebäude ist deren Lebensdauer endlich.