• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu den Elementaren

DeletedUser

@Eisphoenix
Sicher gebe dir ja Recht-Das mit diesen komischen "Puff und weg" Gütern ist kompletter Unsinn:D
Aber warum sollte jemand diesen Kram noch weiter Produzieren, wenn man es nicht selber braucht und auch nicht Lagern kann:rolleyes:
Die Sache wird noch sehr viel schlechter, am Anfang der Elementaren haben hunderte Spieler das Kapitel gleichzeitig gewechselt-Der Handel läuft na,ja.
Spieler die jetzt oder in ein paar Wochen wechseln kommen aber nur noch "Tröpfchenweise" für die ist der Handel dann einfach komplett "Tote Oma"
Schon vor den Elementaren haben viele Spieler diese Güter bemängelt, das wurde aber mit dem Verweiß auf den Globalen Handel als Unberechtigt abgetan.

@Romilly
nö - die lösen sich nicht auf - nur die Saat, das tut die aber auch ohne dass man Gut4 draus gemacht hat, der Rest wird zu Gut 1 und das ist immer noch mehr, wie man mit seiner T4-Manu im normalen Vorgang herstellen würde - so hatte es Melios beschrieben.
Und der kleine aber feine Unterschied:
Die neuen Manus brauchen deutlich mehr Arbeiter und Kultur(also zufällig genau das, was uns Inno jetzt über die Eventgebäude wegnimmt) Also nach Kapitel Ende-Weg mit diesen Dingern um die Verluste von Bevölkerung und Kultur auszugleichen. Die Spieler, die dann nachkommen müssen dann halt ihre eigenen Manus bauen-Pech halt.
Wenn man ohne eigenen Bedarf weiter Produziert und Handelt, hat man nicht nur ein, sondern drei verschiedene Güter die zu je 10% zerfallen.
Und normale Güter? für was, braucht man so gut wie keine mehr und die Lager sind voll.
Also auch mit "Doppel-Rosa-Brille" Die neuen Güter sind Murks und werden schon sehr bald für eine Menge Ärger sorgen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also nach Kapitel Ende-Weg mit diesen Dingern um die Verluste von Bevölkerung und Kultur auszugleichen. Die Spieler, die dann nachkommen müssen dann halt ihre eigenen Manus bauen-Pech halt.
Wenn man ohne eigenen Bedarf weiter Produziert und Handelt, hat man nicht nur ein, sondern drei verschiedene Güter die zu je 10% zerfallen.
Und normale Güter? für was, braucht man so gut wie keine mehr und die Lager sind voll.
...ähm - und im nächsten Kapitel baust du die dann wieder auf? Wieso brauchen die denn mehr Arbeiter und Kultur? Sind doch nix anderes wie die eigentlichen Manus deines Bonusgutes auf Level 24+? Und wenn deine Lager mit normalen Gütern bereits überquellen - wieso reduzierst du dann nicht einfach die normalen Manus? Dann ist doch der Kultur und Bevölkerungsverlust auch eher unrelevant, zumal Kultur eigentlich nur Gold und Vorräte vermehrt.

Es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob nun 3 oder 3000 Spieler bei den Elementaren sind, solange die Bonusgüter gut verteilt sind - in meiner Gilde z.B. haben wir genau 3 bei den Elementaren und praktischer Weise auch alle 3 Güter, allerdings hab ich bisher noch nie extra bei meinen Gildies nachfragen müssen, mein Harz geht mit 3 Sternen auch so innerhalb einer Stunde weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haro vom Wald

Fili's Freude
..ähm - und im nächsten Kapitel baust du die dann wieder auf?

Wäre es zu viel verlangt von den CMs bzw. Inno da eine verlässliche Auskunft zu bekommen, ob diese T4-Manus nach Abschluss der Gastrasse noch gebraucht werden in zukünftigen Gastrassen? Oder braucht man da nur noch T5-Manus für die nächste Gastrasse und dann T6 für die übernächste?

Ich denke, dass wäre durchaus sinnvoll, wenn man hier einmal etwas Klarheit haben könnte. Die Entwickler wissen ja sicher schon, wie es weitergehen soll. Und es macht wenig Sinn Manus auf bloßen Verdacht hin vorzuhalten (Platz und Kultur und Bevölkerung für nichts!!!) oder abzureißen und dann evtl. wiederaufzubauen (macht nur Ärger und vergrault Spieler). Gerade bei der inzwischen erreichten Ausbaugröße der Manus stellen diese ja keinen Pappenstiel mehr da.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wäre es zu viel verlangt von den CMs bzw. Inno da eine verlässliche Auskunft zu bekommen, ob diese T4-Manus nach Abschluss der Gastrasse noch gebraucht werden in zukünftigen Gastrassen? Oder braucht man da nur noch T5-Manus für die nächste Gastrasse und dann T6 für die übernächste?

Ich denke, dass wäre durchaus sinnvoll, wenn man hier einmal etwas Klarheit haben könnte. Die Entwickler wissen ja sicher schon, wie es weitergehen soll.
Ja, die Entwickler wissen wie es weiter geht.
Nein, wir können zu diesem Thema noch keine Auskunft geben. Wie immer gilt, dass wir erst Informationen weitergeben können, wenn bekannt ist, dass die Gastrasse in absehbarer Zeit kommen wird, bzw. auf dem Beta-Server verfügbar ist.
 

DeletedUser2812

Warum fragt man schon nach, ob wir im folgenden Kapitel noch T4 brauchen? :eek: Natürlich brauchen wir es noch, zudem bin ich mir auch sicher, T5 (erweckten Kristall/Schriftrolle/Seide) und T6 (erweckten Elixier/Magiestaub/Edelstein) werden dazukommen und wir werden dazu verdonnert, 1-2 von jeweils erweckten Manus aufzustellen... Ist ja keine Gastrasse-Güter, sondern zur Leiste mit Standardgüter ergänzt... :rolleyes: So sicher bin ich mir und freue mich auf neuen Herausforderung mit Platzprobleme (Extra-Manus aufstellen) :cool:
 

Anhänge

  • Erweckte Güter.png
    Erweckte Güter.png
    191,6 KB · Aufrufe: 94

Haro vom Wald

Fili's Freude
Ja, die Entwickler wissen wie es weiter geht.
Nein, wir können zu diesem Thema noch keine Auskunft geben.

Was ist daran so schwierig und kompliziert, wenn es doch bekannt ist, die einfache Info herauszugeben, ob T4 noch gebraucht wird oder nicht.
Was soll diese Geheimniskrämerei.
Etwas mehr auf eure Kunden könntet ihr schon eingehen. Das ist doch kein Beinbruch und kein wesentliches verraten von Inhalten, wenn man da einfach ja oder nein sagt. Mehr braucht es ja gar nicht.
Ich verstehe es nicht, wie man sich da so anstellen kann.
 

DeletedUser10431

Haro vom Wald .

Ich kann Scylth nur beistimmen das die Dinger noch gebraucht werden sollte logisch sein , warum ???

Die Nachzügler !!!! Die die jetzt kommen haben es schon nicht leicht weiter zu kommen .
Wie soll das erst sein wenn dann wein weiteres Kapitel ohne t4 Güter kommen sollte ??
Genau jeder Spieler der dann zu diesem Zeitpunkt bei den Elementaren ankommt , kann dank nicht vorhanden Handelns eigentlich auch aufhören den er wird in diesem Kapitel eine Ewigkeit hängen .

Und da kommen wir zu dem Grössten Kritik Punkt der t4 Güter es wird jetzt immer schwerer die Dinger zu erhandeln .
Es werden immer mehr Spieler fertig , jeder der jetzt erst an kommt oder ankommen wird , wird Kotzten weil kaum was zum Handeln da ist .



Und Falls die Inno Entwickel daran nicht gedacht haben , sollte mann diese alle sofort Kündigen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ragnarr

Blüte
Heute sind es 58 Seiten die Mondstein suchen und mit 3 Sternen Angeboten beißt sich der Hund in den Schwanz, da es nur sehr kurzfristig einen Erfolg bringt, dadurch sind diese Spieler noch schneller fertig und wieder weg vom Markt und du hast Recht das hier die Mitarbeiter nicht sehr weit gedacht haben. Sie wollten einfach nur einbremsen aber mit dem Verfall der Güter bringen sie das Spiel fast zum erliegen.
 

DeletedUser

Es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob nun 3 oder 3000 Spieler bei den Elementaren sind, solange die Bonusgüter gut verteilt sind
@Ragnarr Siehst du:rolleyes: Einfach die Rosa Brille auf und alles ist gut:D Wie kann es da bei dir zu Problemen kommen, oder bei den anderen vielen Spielern:rolleyes:
Sorry Romilly, aber das ist Quark:confused:
wieso reduzierst du dann nicht einfach die normalen Manus? Dann ist doch der Kultur und Bevölkerungsverlust auch eher unrelevant, zumal Kultur eigentlich nur Gold und Vorräte vermehrt.
Weil normale Güter gelagert werden können, Puff und weg Güter aber nicht.
Und wenn ein Bevölkerungsverlust unrelevant ist, warum kommen mit der Änderung viele Spieler ins Bevölkerungs-Minus:rolleyes:
Deine Brille ist nicht mehr Rosa sonder schwarz-Aus Angst zugeben zu müssen, das es hier große Probleme gibt.
Möchtest du nur Mod werden oder doch bei Inno mit Festvertrag anfangen?
 

DeletedUser425

Ich finde nicht, dass der Markt deshalb etwas problematisch ist, weil die Güter verfallen. Das hat eigentlich damit nichts zu tun.
Das ist wie Obst, das wird auch irgendwann schlecht, deshalb kauft man sich trotzdem Äpfel.;)
 

DeletedUser10431

Ich finde nicht, dass der Markt deshalb etwas problematisch ist, weil die Güter verfallen. Das hat eigentlich damit nichts zu tun.
Das ist wie Obst, das wird auch irgendwann schlecht, deshalb kauft man sich trotzdem Äpfel.;)

Nur das es bei Äpfeln eine Über Produktion gibt und daher genug weg geschmissen werden kann .

Bei denn T4 Gütern ist das nicht so, da ist die Produktion Rückläufig , da nur so viel produziert wird, wie man für den Eigenbedarf brauch .
Die Anzahl denen die Überproduzieren ist so gering das es kaum auffällt.

Sorry Vendor du bist in dem Fall genauso Wie Romilly , 0 sicht für die Wahrheit ...
Die von Ragnarr erwähnten 58 Seiten sollten genug Beweis sein und es wird immer schlimmer werden !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Ragnarr Siehst du:rolleyes: Einfach die Rosa Brille auf und alles ist gut:D Wie kann es da bei dir zu Problemen kommen, oder bei den anderen vielen Spielern:rolleyes:
Sorry Romilly, aber das ist Quark:confused:
...überhaupt nicht - 3 Spieler mit jeweils 3 normalen und einer T4-Manu (dabei hat jeder ein anderes Bonusgut) haben in Kapitel XII wohl exakt die gleichen Ausbaukosten auf Gesamt-T4-Menge bezogen (die Menge der Gastrassengebäude ist ja auch per Quest vorgegeben). Jeder braucht zwar unterschiedliche Mengen der einzelnen Güter, aber das gleicht sich ja wieder aus.

...und keine Angst, ich werd kein Mod - und ne Brille hab ich auch nicht, auch werde ich weiterhin kritisieren, wenn Kritik angebracht ist. Mein Spielstil passt nur anscheinend besser zum Spiel. Durch die Anpassung der Eventgebäude verliere ich ca. 3000 Kultur und 1000 Bevölkerung (bei mir sind 26 Gebäude betroffen), was mir aber nichts ausmacht, da ich 1. sowieso Kulturüberschuss habe und 2. auch die Bevölkerung nach Ausbau meiner 16 Häuser bei ca. 5000+ wäre (bleiben also immer noch 4000 als Puffer für Kapitel XIII). Zudem kann ich den Unterschied mit Einsatz von 11 Blaupausen in ein Plus umwandeln (bzw. weniger, wenn ich andere Gebäude, wie die betroffenen auflevel), diese 11 Blaupausen besitze ich bereits.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Ich kann Scylth nur beistimmen das die Dinger noch gebraucht werden sollte logisch sein , warum ???

[Ironie an]Wann war Inno denn schon mal logisch? [Ironie off]

Mir ging es nicht um die Sinnhaftigkeit oder Unsinnigkeit des noch oder nicht gebraucht werdens, sondern allein um eine ganz einfache Ja- oder Nein-Antwort.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber selbst das scheint für Inno nicht möglich zu sein.

Weder wollte ich das Passwort zum Inno-Server haben, noch sonst irgendwelche Staatsgeheimnisse erfahren.
Nur "ja" oder "nein". Und das von offizieller Seite, nicht Mutmaßungen von Spielern, ob nötig oder nicht.
Kann doch nicht so schwer sein, hier über den eigenen bisher informationsunfreundlichen Schatten einmal zu springen.
Langsam kommt mir das Geheimnisgetue schon vor wie im Kindergarten, aber nicht wie unter erwachsenen Menschen.
 

DeletedUser10431

...überhaupt nicht - 3 Spieler mit jeweils 3 normalen und einer T4-Manu (dabei hat jeder ein anderes Bonusgut) haben in Kapitel XII wohl exakt die gleichen Ausbaukosten auf Gesamt-T4-Menge bezogen (die Menge der Gastrassengebäude ist ja auch per Quest vorgegeben). Jeder braucht zwar unterschiedliche Mengen der einzelnen Güter, aber das gleicht sich ja wieder aus. ..........

Ändert aber immer noch nicht das Problem, dem Problem mit Den Gütern zwecks Handeln ........
Denn nochmals die Verteilung ist fürn Popo....

Es gibt jetzt schon Engpässe und jeden Tag werden mehr und mehr fertig mit dem Kapitel . selbst wenn von 10 Spielern 2 weiter produzieren würden , wovon man eigentlich nicht aus gehen sollte einer wäre realistisch .
Wie sollen die jetzigen und vor allem die die ab jetzt ankommen da flüssig durch kommen ????
Und komme mir jetzt nicht damit das man ja nicht Bonus gut Manus nutzten kann , Die Rechnung ist völliger Käse weil man nicht so viel Götlich Saat hat . . .

Die Entwickler haben Meiner Meinung nach hier nicht zu Ende gedacht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Nur "ja" oder "nein". Und das von offizieller Seite, nicht Mutmaßungen von Spielern, ob nötig oder nicht.
Es ist wahrscheinlich.
Nur das es bei Äpfeln eine Über Produktion gibt und daher genug weg geschmissen werden kann .
Ob das besser ist bezweifle ich stark.
Es geht nicht darum etwas wegzuwerfen, sondern darum, dass man sich trotzdem kauft. Und auch wenn es weniger Äpfel gäbe würde man sie kaufen, dann wären sie halt nur teurer.
 

DeletedUser10431

Es ist wahrscheinlich.

Ob das besser ist bezweifle ich stark.
Es geht nicht darum etwas wegzuwerfen, sondern darum, dass man sich trotzdem kauft. Und auch wenn es weniger Äpfel gäbe würde man sie kaufen, dann wären sie halt nur teurer.

Ok habe ich mich unglücklich ausgedrückt :

Wenn 95 % der Äpfel Bauern nur noch so viel produzieren würde wie sie für den Eigenbedarf brauchen, würde jeder nur noch ein Apfel kaufen wenn er diesen auch isst , da würde kaum jemand auf die Idee kommen diesen weg zu schmeißen .Denn der Apfel wäre Luxus gut den der größte Teil nie mehr zu Gesicht bekommen würde .

Und so ist das mit den T4 Gütern Solang nur für die Eigenproduktion produziert wird, werden andere diese kaum zu sehen bekommen .
 

DeletedUser425

Die Frage ist halt jetzt, für was man es jetzt hier im Spiel sonst produzieren soll, als für den Eigenbedarf?
Ich meine natürlich, die Leute reißen ihre Manufakturen ab und produzieren nicht weiter. Das ist nicht sehr schlau, weil es dauert nämlich ziemlich lange bis der Baum wieder nach wächst.
 

DeletedUser10431

JA siehst du wenn es jetzt schon den einen oder anderen gibt der im Forum fragt dann wird es ingame so einige geben die das ohne machen .
Aktuell ist so eine Manu halt Platzverschwendung wenn du mit dem Kapitel fertig bist ,
Und wenn das nächste Kapitel kommt wird es eh erst auf dem Beta Server getestet , dann kann man diese auch wieder neu auf bauen dann Parallel zu der t5 Manu die man hoch zieht. Hat doch jetzt auch so funktioniert .
Oder man lässt die T4 Manu einfach links liegen ohne diese bis zur nächsten Gast Rasse anzurühren.

Und deine Frage ist genau die Richtige , Wofür wenn man fertig ist ?!?!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
JA siehst du wenn es jetzt schon den einen oder anderen gibt der im Forum fragt dann wird es ingame so einige geben die das ohne machen .
Aktuell ist so eine Manu halt Platzverschwendung wenn du mit dem Kapitel fertig bist ,
Und wenn das nächste Kapitel kommt wird es eh erst auf dem Beta Server getestet , dann kann man diese auch wieder neu auf bauen dann Parallel zu der t5 Manu die man hoch zieht. Hat doch jetzt auch so funktioniert .
Oder man lässt die T4 Manu einfach links liegen ohne diese bis zur nächsten Gast Rasse anzurühren.

Und deine Frage ist genau die Richtige , Wofür wenn man fertig ist ?!?!
Wie Melios bereits beschrieben hast, kannst du damit auch Gut1 produzieren - die Saat wäre doch so oder so weg. Warum ist es denn Platzverschwendung? - Für was brauchst du denn den Platz? Um normale Güter zu produzieren? Schon mal ausgerechnet, wie viele Güter du (für den Ausbau) verlierst, wenn du eine 27er Manu jetzt abreisst und dann in 4 Wochen wieder neu raufziehst, weil du das T4 im nächsten Kapitel wieder brauchst?
die Rechnung ist völliger Käse weil man nicht so viel Götlich Saat hat . .
...wieso hast du denn jetzt nicht mehr genug Saat? - während Kapitel XII hat es doch auch gereicht - warum reicht es dann jetzt nicht mehr? Baust du deine Wunder wieder zurück? Es sollte doch im Laufe der Zeit mehr Saatproduktion werden und nicht weniger - bei mir ist das jedenfalls so. Wieso denn Saat einbunkern? - damit mehr auf einmal zerfallen kann? Das ist doch der eigentliche Quark.

Langfristig gesehen behaupte ich sogar, dass man durch den globalen Handel der erweckten Güter sogar Engpässe der normalen Güter abmindern kann.

Beispiel: Mein Bonusgut ist Stahl - als 3.größte in meiner Gemeinschaft kann ich die anderen damit gut versorgen. Jetzt mal angenommen wir haben in der Gilde insgesamt aber
- Holzmangel: dann muss ich zwar erstmal Holz einsetzen um Elfenharz zu produzieren, nach dem Zerfall bleibt aber mehr Holz übrig, mit dem ich die anderen versorgen kann.
- Marmormangel: hier ist es noch besser - ich kann auf dem globalen Markt mein Harz gegen Mondstein tauschen, diesen lasse ich zerfallen und bekomme dann Marmor, den ich über Nachbarschaft/Gilde nicht bekommen hätte.
Natürlich würde es etwas dauern, bis ich genügend Gut4 angehäuft hätte, damit die Zerfallsmenge spürbar ist, aber langfristig gesehen, wäre es eine gute Einnahmequelle an Mangelgütern. Im Moment funktioniert das halt nur mit Gut4/1. Kommen dann später aber noch Gut5 und Gut6 hinzu und man kann die weiterhin global handeln, werden fliegende Händler irgendwann überflüssig werden, weil man die Güter überall hin verteilen kann, wo sich Spieler im Kapitel XII+ befinden - im Grunde also eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben