• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Das Erntefest

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich habe meine beste Beute bei 90er Truhen gemacht bislang. Ich denke, das ist schlicht Zufall.
Sollte man den Zufall "austricksen" können, hätte Inno etwas falsch gemacht im Zufallsgenerator ;)

Allerdings - ich hole mal meine verschütteten Mathe-Kenntnisse raus ...

Mit 140 Splittern öffnet man:
Kiste 1 fast 3 mal - die Wahrscheinlichkeit, den Tagespreis mindestens einmal zu bekommen ist ca. 19%, dazu kommen 15 Sonnen
Kiste 1+2 - die Wahrscheinlichkeit auf mindestens 1 Tagespreis ist auch 19%, und 15 Sonnen
Kiste 3 - die Wahrscheinlichkeit ist 25% und 20 Sonnen

... man müßte also mit der konsequenten Nutzung der dritten Kiste die besten Resultate erzielen.

Allerdings hat man bei 2 oder 3 Kisten öffnen natürlich die kleine Chance, den Tagespreis auch mehrfach zu bekommen. Was bei nur 1 Kiste öffnen garantiert nicht klappt. Und deshalb wechsele ich munter zwischen den Kisten hin und her :)
wurde hier doch schon mehrfach vorgerechnet ... Kiste 1 mit 50 Splittern liefert die statisch besten Chancen

allerdings sind die paar Versuche die jede(r) Einzelne hat quasi nichts womit man eine Statistik belasten könnte
 

DeletedUser10928

iwo hier, müsste auch suchen ...
Discord....discord...

unknown.png


sinngemäße Übersetzung:
50-Füllhörner: wenn man Tagespreise oder Hauptpreise möchte
90-Füllhörner: wenn man Münz- und Werkzeugsegen braucht
140-Füllhörner: wenn man WP und Booster haben mag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4522

Da braucht man kein Discord zu. Wobei ich die 6000 Splitter als zu viel sehe. Ich würde eher mit 5000 rechnen und dann gleichen sich kleine und große Kiste in Bezug auf die Tagespreise wieder an, bzw rücken näher zusammen.
Auch die Auswertung in Bezug auf Sun Flares stimmt nur teilweise. Wenn man Doppel Tage mit einbezieht dann gewinnt da die große Kiste.

Edit: Wenn nicht ausschließlich an Doppeltagen gekauft wird, gewinnt die große Kiste. Ansonsten bleibts beim gleichen Verhältnis.
Statistisch ist die kleine Kiste stabiler da deutlich mehr Versuche. Bei der großen kommt es eher zu Ausreißern in beide Richtungen.

@hobbitrose: Man gewinnt ja auch immer mal wieder Splitter. Dieser Zugewinn wird auf die 6000 draufgerechnet, sodass du davon wieder Kisten kaufen kannst, mit denen du wieder neue Chancen auf den Tagespreis hast. Das passt schon so.
 

DeletedUser10928

Da braucht man kein Discord zu.
Das war ein Seitenhieb an Wimpy, weil das Bild bei uns in Discord steht^^

PS: Die Chancen der Truhen ändern sich nicht, wenn du statt 6.000 4.000 oder andere Summen von Splittern nimmst. Auch Dopplertage ändern daran nichts.
6.000 ist definitiv zu hoch. 4.000-4.500 sollten die meisten schaffen.
 

DeletedUser425

Du musst die Splittergewinne mit einrechnen.
Splitter sind aber auch ein Gewinn.
15% für 50 Splitter sind nicht schlechter als 15% für 140 Splitter. 19% für Booster sind im kleinen Füllhorn allerdings auch nicht besser als 19% für Splitter. Was das ganze wieder relativiert, trotzdem interessante Rechnung.;)
 

DeletedUser3163

Habe das ganze vorhin mal explizit durchgespielt:

Auf Welt 6 hatte ich 1700 Splitter und alle sollten für den Tagespreis investiert werden.
Hier habe ich ausschliesslich das 50er Füllhorn gewählt.

1700 Splitter = 34 Versuche
Bonussplitter = 1130 = weitere 22 Versuche
Insgesamt also 56 Versuche, dabei habe ich 3 Tagespreise bekommen.
Der Erwartungswert bei 7% Gewinnchance liegt bei 56 Versuchen jedoch bei 3.92 Tagespreisen (also fast 4).

Das selbe Spiel auf Welt 2, 1700 Splitter verfügbar, ausschliesslich das 140er Füllhorn.

1700 Splitter = 12 Versuche
Bonussplitter = 420 = weitere 3 Versuche
Insgesamt also 15 Versuche, dabei habe ich 5 Tagespreise bekommen.
Der Erwartungswert bei 25% Gewinnchance liegt bei 15 Versuchen gerade bei 3.75 Tagespreisen.

...

In dem Fall war das 140er Füllhorn eindeutig die bessere Wahl.
Die Problematik bleibt bei der Errechnung des Erwartungswertes.
Soll man hier wirklich die "Freiversuche" durch erhaltene Bonussplitter mit einbeziehen?
Oder sollte man den Gewinn von Splittern als Einzelversuch werten und diese auf die ursprüngliche Anzahl verfügbarer Versuche aufzählen (egal ob man jetzt 50 oder 90 bzw. 140 oder 200 Splitter bekommen hat)?
Im Endeffekt ist und bleibt das ganze ein Glücksspiel und die angegebenen Prozente zur Gewinnchance sagen wenig aus.

Für mich persönlich halte ich aus diesem "Selbstexperiment" fest:

Wenn man alle verfügbaren Splitter in einen Tagespreis stecken möchte, dann ist die 50er statistisch die bessere Wahl (auch wenn mein Ergebnis oben etwas anderes sagt).
Wenn man allerdings nur einen Tagespreis haben möchte und die restlichen Splitter für später aufbewahren will, führt kein Weg an der 140er vorbei.

LG
tremor

Noch ein Nachtrag (damit Tacheless nicht gleich meckert^^)
Mein Feedback zum Event: Die angegebenen Gewinnchancen eines Tagespreises sagen leider gar nichts aus und sollten dringen überarbeitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

joa das zu berechnen ist echt ekelhaft, weil es soviel zu bedenken gibt, deswegen hab ich es einfach simuliert um keine formel zu benötigen.
nimmt man einfach 10-Millionen virtuelle Spieler mit 4.000 (oder was man halt wissen will) Splittern und lässt sie ihre truhen öffnen.
 

DeletedUser9346

also ich mach das event mit, weil ich grad platz dafür hab und in dem wissen, dass das nächste so schnell folgt, wie ich den dafür nötigen platz gar nicht schaffen kann....diese gastrassenressourcendinger :rolleyes: mag ich aber:)
 

CMDWS

Geist des Blattes
@La Paloma

Spoiler sind dieses Jahr:
eine recht gestresste 12. Klässlerin eines bayerischen Gymnasiums (G8) setzt sich in ihrer freien Zeit hin und macht sich die Arbeit Menschen und Elfen von Elvenar mit den neuesten Infos zu versorgen, in der Hoffnung, dass allen damit geholfen werden kann und sich keiner über dämliche Kleinigkeiten wie die Verwendung der englischen Namen beschwert, da man ja 1. am Bild erkennt, was das für ein Preis ist und 2. auch einfach zählen kann, welchen Tag wir heute haben und welcher Tagespreis also heute dran sein muss.
 

65536

Weltenbaum
Hm.
6000 / 50 = 120 Körbe1. 7% Treffer macht im Schnitt 8,4 Tagespreise. Wie kommt der Autor auf 16,42?

Da sind die Werte in der Exceltabelle verutscht. Statt 7% sind es 13% von der 90'er Kiste. Das gleiche bei den Wissenspunkten und bei alllem anderen wahrscheinlich auch. Da hat wohl das Verschieben der Spalten nicht geklappt.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Liebe CMDWS, wie schon Mal gesagt: Danke für die großartige Hilfe mit deinem Spoiler.
Gott sei Dank hat das Schuljahr in Bayern gerade erst angefangen, so kannst du ab und zu noch ein bisschen freie Zeit genießen, die du zu unserem Wohl durch spoilern "vertust".

DANKE

fili
 
Oben