• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Das Erntefest

DeletedUser

Da sind die Werte in der Exceltabelle verutscht.
Da ist nichts verrutscht. Die Werte unter "Rewards" ergeben sich aber aus einer Simulation und nicht aus den beiden anderen Spalten. Sprich: Da wurde (per Programm und Zufallsgenerator) bei 6000 Splittern angefangen, virtuelle Kisten gemäß der Wahrscheinlichkeiten geöffnet und die nötige Anzahl Splitter abgezogen, falls Splitter gewonnen, die wieder addiert, und das so lange bis nicht mehr genügend Splitter übrig waren, um noch eine weitere Kiste zu öffnen. Und das so oft, bis sich ein statistisch relevanter Wert ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und ich bleibe dabei: die Wahrscheinlichkeiten teilen wir uns alle miteinander. Hier gibt es nur eine einzige große Simulation, die wir alle miteinander nach und nach durchstottern :p... - eine Garantie gibt es auf gar nichts - ihr bekommt höchstens noch alle furchtbar Kopfschmerzen, wenn ihr euch weiterhin die Köpfe zerbrecht.

(unser baerchen hatte mit 6 140er Kisten ganze 4 Handelsposten gewonnen, ist ganz einfach....wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss nehmen, was grad übrig bleibt.)
 

DeletedUser

Garantien will ja auch keiner. Aber die Frage, ob nun die kleine oder die große Kiste rein statistisch die besseren Chancen auf Tagespreise liefert, lässt sich sicher eindeutig beantworten. Auch wenn ich persönlich zu doof bin, um das in eine Formel zu packen... :D
Aus meiner realen Elvenar-Erfahrung in 6 Städten bin ich auch bei der (scheinbar irrigen) Überzeugung gelandet, dass ich mit den 140er-Kisten klar besser fahre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Die Wahrscheinlichkeiten wurden in diesem Event schon "millionen" Mal besprochen. 7 % Wahrscheinlichkeit bei 2,8 Versuchen zu 25 % Wahrscheinlichkeit und 1 Versuch ergibt einen Hauptgewinn alle 5 Versuche zu einem Hauptgewinn bei 4 Versuchen, wenn man für beide Wahrscheinlichkeiten 140 Splitter zu Grunde legt. Wenn es anders wäre, würde der zu Grunde liegende Algorythmus nicht mehr stimmen. Simulationen und alles andere sind nichts wert. Ich halte mich da an tremor, der in seinem Beitrag #473 genau das sagt, was ich auch sage. Mit den 140er Hörnern muss man mehr Hauptgewinne einfahren, nicht viel und nicht grundsätzlich, aber im Schnitt.
 

DeletedUser9419

Ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit, bei jeder Kiste den Tagespreis zu bekommen, ist weitaus höher, als das ein Event vergeht und sich nicht mindestens die Hälfte des Feedbacks um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten dreht, die letztlich bei niemand Einzelnem ankommen ;).
Vielleicht mag das ja auch mal jemand mit zuviel Zeit ausrechnen :p.
Denn letztlich weiß doch niemand, was die da so programmiert haben.
 

DeletedUser425

Denn letztlich weiß doch niemand, was die da so programmiert haben.
Die Prozentzahl die da steht wird schon stimmen, weil sonst würde Inno lügen und das will niemand.
Das ist wie, wenn du eine mehrseitigen Würfel hast, wo ein paar Zahlen öfters drauf stehen als andere.
 

DeletedUser9419

Mit ein wenig Fantasie kann man auch anders auf die allgemeinen zB 25 Prozent kommen. Morgens zwischen 5 und 7 35%, dafür abends von 17 bis 19 Uhr nur 15. Oder die Hälfte der Spieler, gerne Dia-Käufer, liegt bei 30, die andere Hälfte bei 20.
Macht 25 Prozent für alle. Ungelogen ;)
 

DeletedUser425

Das hab ich in diesem Feedback schon gesagt und wahrscheinlich hat diesen Satz in jedem feedback zu jedem Event mindestens 1 Spieler vom Stapel gelassen.

Ich weiß auch nicht, wie Inno genau auf die Zahlen kommt, das wird uns Inno aber auch nicht verraten.

@LaoiseBS

Für Diakäufer ist es aber auch 25%. Es hängt ja nicht von der Menge der Splitter (Dias) ab, sondern vom jeweiligen Versuch.
Auch wenn die Menge der Preise sich durch die Menge der Versuche erhöht. Das ist eh klar.
Du würfelst 10 mal und hast 3 mal die Sechs, oder du würfelst 100 mal und hast 30 mal die Sechs.
Der Unterschied der Füllhörner liegt eigentlich nur darin wie viel Sonnenglut du für Mondsplitter bekommst.
 

DeletedUser

Die Prozentzahl die da steht wird schon stimmen, weil sonst würde Inno lügen und das will niemand.
Ich weiß nicht, wo du nach 3 Jahren Elvenar dieses Vertrauen hernimmst. Bei all den kleineren und größeren Schlampereien und Peinlichkeiten, die da im laufe der Zeit schon verbaut wurden. Und es muss ja nicht mal beabsichtigt sein. Und es geht ja auch gar nicht darum, ob sich die Preise nun an die angegebenen Wahrscheinlichkeiten halten, oder darum ob sich jemand als Glückspilz oder Pechvogel fühlen darf. Denn das alles lässt sich eh nicht belegen, weil alles in der statistischen Streuung und der geringen Zahl der relevanten Einzelversuche untergeht. Hier geht es einfach nur um das mathematische Fundament, und nicht darum, ob sich Inno auch daran hält.
 

DeletedUser425

Und es muss ja nicht mal beabsichtigt sein.
Das ist eben auch der Punkt. Wenn unabsichtlich Fehler passieren, etwas falsch berechnet wird oder Inno das nicht anders kann, dann ist das eine Sache. Aber absichtlich Spieler an der Nase herumführen, wird sich keine halbwegs seriöse Spielefirma leisten wollen.
Und ich nehme doch an, dass Inno seriös ist. Eine Annahme die ich nicht belegen kann, aber alles andere würde für mich keinen Sinn machen.
Das man es besser machen kann, ja eh, das kann man immer. Dafür gibts ja auch das Feedback.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Mein Beruf hat mich vieles gelehrt:
1) Unternehmen die Bargeschäfte in größerem Umfang betreiben, betrügen alle.
2) Fehler macht jeder, auch der Beste, vor allem auch ICH.
3) Jedes Unternehmen auch Innogame muss Rechenschaft ablegen, z.B. vor meinem Boss.
Daher glaube ich ganz fest daran, dass die Codes mit den Wahrscheinlichkeiten garantiert x - y mal geprüft worden sind, die stimmen bestimmt,
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja nun auch nicht so wahnsinnig kompliziert.
Ich hatte die Splitter, die sozusagen "Freilose" ergeben, nicht berücksichtigt in meiner Rechnung. Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich die Tabelle so mit statistisch geschultem Auge anschaue ... es ist für die Tagespreise nahezu egal, welche Truhe man öffnet :)

Ein Wunsch an Inno - den wiederhole ich in jedem Event - nehmt den Zufall weg.
Laßt die User selbst entscheiden, welches Gebäude oder welchen Preis sie haben wollen.

Informiert die User, was es geben wird.
Und wenn einer alles haben will, so what? Dann verdient Inno dran, denn dann muss er Dias einsetzen. ;)
 

DeletedUser425

Ein Wunsch an Inno - den wiederhole ich in jedem Event - nehmt den Zufall weg.
Laßt die User selbst entscheiden, welches Gebäude oder welchen Preis sie haben wollen.
Ich finde auch, dass es weniger Zufall sein soll, allerdings hätten wir dann die ganze schöne Diskussion nicht. Um darum wäre es dann doch irgendwie schade, oder nicht?;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich finde auch, dass es weniger Zufall sein soll, allerdings hätten wir dann die ganze schöne Diskussion nicht. Um darum wäre es dann doch irgendwie schade, oder nicht?;)

Keine Angst, dann kommt die Diskussion, welcher Preis nun der optimale ist für welchen Stadtbau.
Welchen Preis sich man wie oft leisten sollte und die ersten werden jammern, wo sie das alles hinbauen sollen ...

Ich beispielsweise hätte 10 Wundererzeuger gewählt und 5 Bücherkarren.
Andere würden mich um des Lesehungers willen sicher für verrückt erklären.
 

Tanysha

In einem Kokon
Also ich hab mal wieder alles verprasst und es hat mir, wie immer großen Spaß gemacht :)

So wahnsinnig viel habe ich jetzt diesmal nicht abgeräumt, aber ich bin zufrieden damit. Ich finde gerade den Glücksfaktor spannend. Trotzdem bleibe ich dabei, das letzte System mit den rotierenden Kisten fand ich noch nen Tacken besser. Was die kleinen Männekes da oben alles so verschenkt haben an Boostern und Wp war enorm und die Spannung noch größer.

Aber ich fand/finde dennoch auch dieses Event wirklich sehr schön. Ich hab mir fünf Bienchen geschnappt, zweimal die fünf Std. Booster Pakete und drei weitere Wunschbrunnen, die ich nach den Amuni zusammen mit den restlichen Brunnen in meinem Inventar endlich mal aufbauen werde. Falls dann ne neue Gastrasse kommt und meine Brunnen noch laufen, wovon ich ausgehe, habe ich zumindest noch die Segen von meinen Bienchen um das Platzmanko auszugleichen das ich aufgrund meiner Brunnenfarm haben werde ^^

Die Preise fand/finde ich wirklich toll diesmal. Die Grafik der Hauptpreise.. unglaublich schön und die vielen neuen Gewinne sehr spannend. Toll fand ich auch, dass nun auch Booster an Dopplertagen angeboten wurden, jedoch muss ich sagen das sie sich diesmal nur rechneten wenn man kleine Kisten kaufte. Denn die Nebenpreise (2 x 14 Std) waren von der Zeitersparnis her höher als die Tagespreise (5x5 bzw 10x2 std)
Da hätte ich mir die alte Stückelung gewünscht.

Auch hoffe ich das noch ein oder zwei Tage mit Kampfboostern kommen werden, nicht unbedingt für mich, aber ich kenne viele die sehnsüchtig drauf warten.. und im Moment ein wenig ins Blaue hinein sparen.

Alles in Allem ein wirklich schönes Event! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Keine Angst, dann kommt die Diskussion, welcher Preis nun der optimale ist für welchen Stadtbau.
Bist du dir da sicher. Dafür sind die Städte zu gleichförmig und es gibt zu wenig tatsächliche Möglichkeiten sich für eine bestimme Richtung zu entscheiden.
Für Inno wirds nicht einfacher.;)
weil ich da endlich meinen Wuschbrunnen hatte (Hobbitrose das war mein "must have")
Den Wunschbrunnen habe ich bekommen (Glück gehabt:p), aber ich denke den will auch jeder.
 
Oben