• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event "Der Phönixkult"

Cruller

Geist der roten Königin
Bei mir auch das gleiche. 9 mal 140 Essenzen,
Bei mir nicht, konnte vorgestern den Tagespreis ergattern. In Arendyll habe ich 4, 5 mal darum gespielt. In Winyandor hat's direkt beim 1. mal geklappt. Es geht also.
Vielleicht habe ich "25%" bei 140 Essenzen falsch verstanden...
Man hat jedes Mal eine z.B. 25 %-ige Chance. Das ergibt bei 4 mal aber keine 100 %-ige Chance! Es sind 4 x 1 Chance = 4 Chancen zu 25 % den Preis zu gewinnen.
 

DeletedUser1336

Also ich finde es mal wieder mehr als dreist, dass es die doppelten Federn wieder beim sinnlosesten Tagespreis gibt. Ich möchte gerne die Hauptpreise, also hab ich mit die doppelten Federn geholt und jetzt hab ich zwei mal diesen beknackten Tagespreis in der Tasche, den ich im Leben nicht benutze...
Super... und der Gildenchat geht natürlich auch mal wieder nicht. Oder ist das nur bei mir der Fall?
 

DeletedUser2812

Also ich finde es mal wieder mehr als dreist, dass es die doppelten Federn wieder beim sinnlosesten Tagespreis gibt. Ich möchte gerne die Hauptpreise, also hab ich mit die doppelten Federn geholt und jetzt hab ich zwei mal diesen beknackten Tagespreis in der Tasche, den ich im Leben nicht benutze...
Super... und der Gildenchat geht natürlich auch mal wieder nicht. Oder ist das nur bei mir der Fall?

Damit haste dich vertan... Am Tag 7 ist 3x 20h-Zeitboostern samt Doppelfedern...
Und Chat hat mit Feedback hier nix zu tun, ist ein technisches Problem
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Also ich hatte bei diesem Eventkonzept bereits beim Winterevent ausschließlich Pech und finde es daher mit dem „Glücksprinzip“ nicht ganz so schön gelöst, allerdings finde ich die große Auswahl an Tagespreisen echt sehr gut!

Gestern musste man sich ja schon entscheiden für oder gegen das Set (vielleicht hätte man das an Tag 4 oder so machen können, weil nicht jeder am ersten Tag Zeit hatte so viele Essenzen zu sammeln?!)

Ich habe in 3 Welten versucht den Preis zu bekommen.
Einmal hatte ich ihn beim zweiten großen Ei, in der nächsten Welt trotz 8 Versuchen gar nicht und in der dritten Welt beim fünften Mal. Ist wohl wirklich Zufall und ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen.
Die restlichen Preise in den Eiern sind als kleine Trostpflaster ja super schön, aber etwas ärgerlich ist es dann halt trotzdem wenn man auf nur einer Welt spielt und ohne neue Federn zu kaufen keine Chance mehr auf den Turm hat...oder aber die zwei Setgebäude als Tagespreise auf zwei verschiedenen Welten erhält.
Schön wäre wirklich, wenn die zwei Preise an mindestens zwei Tagen kämen, da müssen wir aber wohl einfach abwarten, was von der Beta so kommt ...

Jetzt bin ich heute etwas verunsichert, ob ich Eier für die doppelten Federn öffnen soll, oder mir die Essenzen lieber für Tagespreise sparen soll, die mich interessieren...das heutige Kulturgebäude ist optisch super schön aber bringt mir einfach nicht so viel...

Und um das Feedback gleich ganz zu vollenden, die Idee mit dem Wunschbrunnen finde ich sehr schön und hoffe so einen ergattern zu können, auch die Grafik ist mehr als schön!
Die Möglichkeit Dias im Spiel erhalten zu können war ja auch ein mehrfacher Spielerwunsch, den Inno da umgesetzt hat :)

... und der Gildenchat geht natürlich auch mal wieder nicht. Oder ist das nur bei mir der Fall?

Das ist nicht nur bei Dir der Fall, weil der Chatserver immer wieder Probleme macht,
was aber zum einen bekannt ist und zum anderen auf das Event keinerlei Auswirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2459

Nachdem ich mich nun etwas intensiver mit dem Event und den Gebäude befasst habe hier mal noch mein Überarbeitetes Feedback:

1. Die Gebäude sind vom Design her nach wie vor Sptize, hier gibt es nichts zu meckern.

2. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das es eher zu viele Gebäude sind. Mir wäre es lieber es gibt weniger Gebäude dafür kommen diese jeweils 2x vor. Vor allem die Gebäude am Anfang eines Events sind eher schwer zu holen weil man halt die Essenzen noch nicht hat. (Anmerkung: kann sein das die Gebäude wirklich 2x vorkommen, ist aber aktuell nicht bekannt).
--> Vorschlag: weniger Gebäude, mehr Segen und Gebäude jeweils am Anfang und gegen Ende 2x einbauen

3. Die Idee der Set Gebäude ist zwar Nett, Persönlich finde ich die Werte aber nicht so berauschend. So ein Set möchte man ja auch eine Weile stehen haben.
--> Vorschlag: Werte der Set Gebäude eventuell um 10-20% erhöhen damit sie auch bei einem Kapitel Wechsel noch Attraktiv bleiben

4. Ich empfinde die Quest Line diesmal als eher Mühsam, es sind zu viele Aufgaben in meinen Augen. Weniger wäre hier aus meiner Sicht mehr. Zumal die Quest Line für "neue" Spieler fast nicht zu schaffen ist vor allem auf der neuen Welt. Bonusgüter 2 ist auf W4 halt echt Mangelware und wird viele an ein Problem bringen.
--> Vorschlag: Quest Line überdenken. Möglichkeit wäre hier z.bsp auf Güter Produktionen zu Verzichten und sich auf Münzen, Provinzen, Werkzeuge, WP, Forschen zu beschränken. Damit hätten alle Spieler egal welches Kapitel, besseren Zugang zur Quest Line.

5. Nach Anfänglicher Kritik am Wunschbrunnen muss ich meine Meinung Revidieren. Ich denke er passt ganz gut ins Spiel und er kann im Extrem Fall zwar als Pushen vom eigenen Account genutzt werden, es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein das sich Spieler soviel Mühe dafür machen. Was ich Schade finde das er nach 100 Tagen bereits ausläuft, hier hätte ich mir gewünscht das er wie in FoE immer Waren ausspuckt.
--> Vorschlag: Die 100 Tage Zeit Begrenzung entfernen, dafür von 12 auf 24 Stunden Produktion stellen.

Frage: Die 100 Tage beim Wunschbrunnen, laufen die ab dem Zeitpunkt wo man ihn aufstellt, oder ab da wo man ihn Gewinnt ? (Nachtrag: Hat sich Erledigt, Danke @LuxuriantSilver :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1336

@Scylthe : Ich habe mich nicht vertan, denn ich habe von heute und nicht von Tag 7 geredet.
Und dass der Chat wieder nicht geht, hat für mich schon etwas mit Feedback hier zu tun, denn man möchte sich ja auch mit seiner Gilde darüber unterhalten und kann das so wieder nicht tun, außer umständlich auf die Mails zurückzugreifen.
 

Deleted User - 149950

Die Nützlichkeit des Tagespreises hängt natürlich immer vom jeweiligen Spielstil ab. Für mich als Kämpfer und aktiven Turnierspieler sind die Kampfbooster die nützlichsten Gebäude dieses Events. Und da ich heute Abend bereits mit der Hauptquestreihe durch sein werde, kann ich mir den heutigen hoffentlich sehr oft holen. *toi toi toi*:D

Worüber @Scylthe sich wunderte - ich mich übrigens auch - ist, warum du dann gerade heute eingetauscht hast, wenn der Preis für dich vollkommen sinnlos ist? Warum hast du denn dann nicht einen der anderen Tage mit den doppelten Federn abgewartet, wie z.B. den 7. Tag, wo es Zeitbooster gibt?

Und ja, der Chat geht nicht. Aber das hat nichts mit dem Event zu tun, weswegen es hier, wo es um das Feedback zum Event geht nicht richtig ist.
 

DeletedUser2812

@Scylthe : Ich habe mich nicht vertan, denn ich habe von heute und nicht von Tag 7 geredet.
Und dass der Chat wieder nicht geht, hat für mich schon etwas mit Feedback hier zu tun, denn man möchte sich ja auch mit seiner Gilde darüber unterhalten und kann das so wieder nicht tun, außer umständlich auf die Mails zurückzugreifen.

Vertan im Sinne von Chance auf guten Preise vertan oder hast dein Einsatz (Himmelsessenz) verbaut, mal anders ausgedrückt :) Sorry, nicht gleich richtig erwähnt zu haben.
Und es wurde mal wieder erwähnt, dass der Chat nix mit Feedback zu tun hat; klar man kann dadurch besser agieren, grundlegend hat es nix mit Event zu tun (vor allem es noch andere Kontaktmöglichkeiten, hierbei in dem Fall dann Rundmail, gibt)
 

DeletedUser6453

...Und da ich heute Abend bereits mit der Hauptquestreihe durch sein werde, kann ich mir den heutigen hoffentlich sehr oft holen...

Spielt hier eigentlich überhaupt noch jemand außer mir OHNE Spoiler? Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob die Nutzung der Spoiler inzwischen bei der Eventplanung vorausgesetzt wird und man ohne Spoiler nicht alle Quests schaffen und somit den letzten Hauptpreis nicht erreichen kann.

*besorgt ohne Spoiler weiterspiel*
... wenn ich einfach nur nach Spoiler alle Produktionen vorbereiten und dann die Liste in 2 Tagen abarbeiten würde, könnte ich mir das Spielen auch gleich sparen, das hat mit Spannung und Spaß nichts zu tun, eher mit sowas wie Arbeit.

Muster
 

DeletedUser425

Spielt hier eigentlich überhaupt noch jemand außer mir OHNE Spoiler?
Ich, teilweise. Mit dem Ergebnis, dass ich den Tagespreis den ich wollte nicht bekommen habe, haha.:rolleyes:
Inno kann die Spoiler nicht verhindern, also macht man eine Tugend aus der Not und präsentiert sie gleich hier (das sage ich auch ein bisschen zur Melios Ehrenrettung;)).
 

Deleted User - 149950

Spielt hier eigentlich überhaupt noch jemand außer mir OHNE Spoiler?
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, ich spiele quasi ohne Spoiler. Ich habe mir nur angeschaut, wie viele Quests es insgesamt gibt, habe mir aber nicht angeschaut, wann was kommt.

Aber mich kann man in diesem Event definitiv nicht als Beispiel nehmen. Ich bin genau zwischen den Halblingen und den Elementaren und habe eine sehr große Stadtfläche frei. Auf dieser hatte ich jede Menge Level 1-Werkstätten und -Manus aufgebaut und mit den langen Produktionen bestückt, bevor das Event startete. Deswegen hatte ich bereits genügend (wahrscheinlich sogar viel zu viele) 2-Tages- und Tages-Produktionen fertig.
Außerdem hatte ich mir extra die Blaupausen für den Ausbau der mag. Gebäude und Zeitbooster für den Ausbau der neuen Bonusgut 4-Manu für das Event aufgespart, bereits 10 erkundete Provinzen offen, zwei Forschungen fertig aber nicht abgeschlossen. Dadurch lief alles wie am Schnürchen. Gestern wurde ich von der Anzahl der 3h-Produktionen überrascht, was mich etwas aufgehalten hat, da ich nicht mit 15 Stück rechnete und die 3h-Prodis nicht vorbereitet hatte. Aber wenn heute nix mehr dazwischen kommt, dann werde ich nachher fertig. Ich weiß nur noch nicht, wie viele Zeitbooster ich noch für Gebäudeausbau brauche.
Provinzerkundungen habe ich diesmal keine beim Event gemacht, es gab ja die Alternative dazu.
e.jpg

(rot sind Bonusgut 1-Prodis, grün sind Werkstätten-Prodis, gelb sind alle Gut 1-Prodis)

Wenn man in den vergangenen Events was gelernt hat und sich drauf eingestellt hat, dann sollte dieses Event ohne Spoiler relativ einfach machbar sein, wenn man den Platz hat. Natürlich kostet es dann relativ viele Güter, wenn man alle Alternativ-Aufgaben mit Gebäudeausbauten löst, aber ich hätte diesen Ausbau ja eh gebraucht, deswegen stört es mich nicht.
 

DeletedUser425

@Melios, wenn du dir so viele kleine Produktionsstätten hinstellst und die langen Produktionen einstellst, dann ist das Spoiler, zumindest wie ich es definiere, auch wenn du dir den Spoiler jetzt nicht so (genau) angesehen hast. Wenn ich streng wäre, würde ich sagen, man sollte es vorher überhaupt nicht wissen, aber so viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht.
 

DeletedUser14473

Mit anderen Worten: Eigentlich weiß man eh, was kommt, falls man schon länger dabei ist. Jetzt braucht es nur noch Platz für drölfzillionen Manus und Werkstätten.

@Melios, wenn du dir so viele kleine Produktionsstätten hinstellst und die langen Produktionen einstellst, dann ist das Spoiler, zumindest wie ich es definiere, auch wenn du dir den Spoiler jetzt nicht so (genau) angesehen hast. Wenn ich streng wäre, würde ich sagen, man sollte es vorher überhaupt nicht wissen, aber so viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht.
Es sind doch sowieso immer die gleichen Quests. Der Spoiler ist nur Service für diejenigen von uns, deren Platz etwas knapper ist.

Ich finde 48h-Produktionen auch dann nicht aufregender, wenn ich heute nicht weiß, dass ich sie morgen brauche. Deshalb liebe ich Spoiler und danke aufrichtig denjenigen, die sich die Mühe für solche wie mich machen.
DANKE, Jungs & Mädels, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6453

Ob du es glaubst oder nicht: Ja, ich spiele quasi ohne Spoiler. Ich habe mir nur angeschaut, wie viele Quests es insgesamt gibt, habe mir aber nicht angeschaut, wann was kommt.
...

Klar, ich habe auch jeden freien Fleck mit Minimanus zugekleistert (aus Erfahrung aus den letzten Events). Leider sind meine Platznöte etwas größer als deine ;) und was Segen angeht bin ich auch eher sparsam.
Beim letzten Event hats gut ohne Spoiler mit der Zeit geklappt. Ich hoffe, dass es diesmal auch so ist.

...
Ich finde 48h-Produktionen auch dann nicht aufregender, wenn ich heute nicht weiß, dass ich sie morgen brauche. Deshalb liebe ich Spoiler und danke aufrichtig denjenigen, die sich die Mühe für solche wie mich machen....

Natürlich will ich die Mühe, die die Spoilerposter sich machen nicht schmälern. Für diejenigen, die mit Spoiler spielen ist das eine Tolle Sache. Und von mir aus kann jeder mit Spoiler spielen der will. Ich fände es nur schade, wenn man bei der Planung der Events davon ausginge, dass "alle" nach Liste spielen.

Aber nun genug "hätte, würde, wenn und aber" *Optimismus auspack und weiterwurschtel*

Übrigens überzeugt mich das Argument, dass Inno nichts gegen Spoiler unternehmen kann überhaupt nicht, aber das ist jetzt OffTopic, sorry :p.
 

Deleted User - 149950

Mit anderen Worten: Eigentlich weiß man eh, was kommt, falls man schon länger dabei ist
Stimmt. Deswegen finde ich es auch immer wieder interessant, wenn dann die Aussagen von alteingesessenen Spielern kommen, dass ein Event nicht machbar wäre, weil einige Aufgaben so überraschend sind. Wer wirklich will, kann sich recht einfach vorbereiten.
Immer gleich jede Stadtfläche vollzustellen ist halt für Events nicht unbedingt die richtige Vorbereitung. Man muss halt auch ein wenig mit dem Platz haushalten und ggf. mal Platz machen oder abwägen, ob man die x-te Manufaktur (+Einwohner und Kultur) wirklich braucht oder vielleicht doch auch ohne klar kommt und z.B. für ein Event und die Eventgewinne mal eine Woche mit etwas weniger Turnier auskommt. Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich halt für Events entschieden und meine Stadt darauf ausgerichtet immer genug Freiflächen zu haben.


Zum Thema Wahrscheinlichkeiten und Tagesgewinne:
Ich habe vorhin 15 Eier geöffnet (immer die großen) und hatte bei den ersten 3 Versuchen 3x den Tagespreis und dann erst wieder beim 15. Versuch den 4. Tagespreis. Die Versuche 4 bis 14 ergaben andere Preise. Ist halt wie ne Lotterie, die einen haben mehr Glück, andere weniger.
 

DeletedUser425

Übrigens überzeugt mich das Argument, dass Inno nichts gegen Spoiler unternehmen kann überhaupt nicht, aber das ist jetzt OffTopic, sorry :p.
Was soll denn Inno dagegen tun? Es gibt die Beta, es gibt externe Webseiten, Spieler können sich untereinander Austauschen?
Ich finde nicht, dass es off-Topic ist, wenn du eine Möglichkeit siehst, nur her damit.
 

DeletedUser6453

Was soll denn Inno dagegen tun? Es gibt die Beta, es gibt externe Webseiten, Spieler können sich untereinander Austauschen?
Ich finde nicht, dass es off-Topic ist, wenn du eine Möglichkeit siehst, nur her damit.

Na gut ...

Da die Events immer nach demselben Schema ablaufen, könnte man sich das auf der Beta meiner Meinung nach sparen, bei anderen Spielen geht es auch ohne "öffentliche Testphase".
Wenn Inno seine Mitarbeiter im Griff hat, dürfte ohne (zeitversetzte) Events auf dem Betaserver nichts von den Aufgaben vor Eventstart bekannt werden.

Wenn es nur darum geht, dass Beta-Spieler auch in den Genuss eines Events kommen sollen, dann könnte man die Events gleichzeitig starten.
 

DeletedUser425

Naja ein bisschen ändern sich die Quests ja schon, auch die Questreihe, oder wenn Übersetzungsfehler usw....passieren.
Ich glaube nicht, dass Inno auf die Beta verzichten kann, sonst hätte man das ja schon getan, nehme ich an. Die Mitarbeiter werden sicher nichts sagen, warum sollen sie denn?
 
Oben