• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

DeletedUser370

Ein Trainingsgelände oder eine Rüstkammer funktionieren ohne Kaserne nicht, dies scheint auch Theodorius grundsätzlich übersehen/-lesen haben.

Tatsächlich hatte ich die Kaserne gebaut,lange bevor überhaupt das Trainingsgelände implementiert wurde (oder das Söldnerlager) deshalb sorry, das konnte ich nicht wissen^^

Und ja, der ganz einfache Grund, warum gewisse Dinge nicht ohne Kaserne machbar sind, ist der dass Inno das so will. Die haben da nix übersehen (kommt auch schon mal vor), sondern das ist eine ganz bewusste Entscheidung von denen. Insofern kannst du zwar fragen, ob das nicht geändert werden könnte - es wird nur nichts geändert werden. Da bleibt leider nur ein "friss oder stirb", tut mir leid.

Und wahrscheinlich ist auch genau das der Grund, warum dann ein Trainingsgelände ohne Kaserne nicht funktioniert - damit es keine "Schlupflöcher" gibt.

Es geht darum, ob überlegte Entscheidungen von Spielern respektiert (Inklusion) werden oder zum Ausschluss (Exklusion) von Spielteilen, die sie gerne lösen möchten und könnten, führen.

Da die Überlegte Entscheidung dahin geht, den "roten Faden" bzw. einen Teil des Spiels zu ignorieren, würde ich eher zu Exklusion tendieren. Ja, man kann kämpfen oder handeln. Dazu muss man aber beides auch "machen" (forschen, Gebäude hinstellen, "Güter" (Truppen sind in dem Fall auch nichts anderes) produzieren)... damit man jederzeit wechseln kann. Sich einer Seite komplett zu verschließen hat dann eben entsprechende Konsequenzen...

Wir spielen hier ein Spiel von Inno, da können wir evtl mal ein paar kleine Verbesserungen anbringen, aber nicht den grundsätzlichen Aufbau des Spiels ändern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@LadyMedea1 Was stört dich daran so? Das Pazifismus Dings lasse ich nicht mehr gelten. Spiel halt ein anderes Spiel, das hatte ich ja schon mal gesagt, niemand zwingt dich, was ist das Problem....na gut ich weiss eigentlich was das "Problem" ist, aber es gibt immer jemanden der schlauer ist als man selbst. Ich kann ja auch nicht sagen: nein Verhandlen ist schlecht, weil ich nicht verhandeln will und ich gegen den ausbeuterischen Kapitalismus bin. Das wäre völlig absurd, weil das hat damit gar nichts zu tun. Das hat Tacheless eh schon angedeutet, niemand wird bevorzugt-ich auch nicht.
Wir spielen hier ein Spiel von Inno, da können wir evtl mal ein paar kleine Verbesserungen anbringen, aber nicht den grundsätzlichen Aufbau des Spiels ändern...
Ja oder anders gesagt, grundsätzliche das Spiel zu verändern-extrem schwer, außer die Idee ist wirklich gut und zwar so gut, dass Inno überzeugt ist, aber welche Idee ist das schon, nur verhandeln zu können gehört meiner Meinung nach sicher nicht dazu.
 

DeletedUser370

Ich, und wohl auch andere Spieler, weigern sich Truppen, also Menschen als "Güter", die einfach verbraucht werden können, zu betrachten.

@LadyMedea1 : wir reden hier von Pixeln.....ich kenne tatsächlich kein Stadt-Aufbau-Spiel, wo es ohne Kampf geht (außer vielleicht SimCity) wenn dich sowas echt so stört - such dir ein Farmspiel... wobei: ich spiele eins, und da mache ich aus Tieren die ich selbst züchte, Futter für ein anderes Tier...

Zum Thema Einheiten als Güter: wenn du handelst, sind alle Güter, die du abgibts, weg. Wenn ich kämpfe - und gewinne - behalte ich einen Teil meiner eingesetzten Truppen, und kann sie im Nächsten kampf wieder einsetzen...
 

Pukka

Geist des Blattes
Hallo? ich glaub ich steh völlig auf dem ... dings - wie heisst das nur ... Bisher dachte ich dies ist ein spiel, mit regeln die festgelegt wurden wie bei mensch ärgere dich nicht oder schach.auch bei schach gibt es einen "kriegerischen" aspekt - die bauern "sterben" um die königin zu schützen, die "stirbt" aber auch. ich hab mich nicht nach elvenar begeben können um meinen truppen beizustehen, und das ist gut so weil die wesen hier pixel sind, keine menschen. die regeln sind wie sie sind. man kann spielregeln nicht verbiegen wie man will. wenn ich mich bei mensch ärgere dich nicht weigere einem anderen spieler den spielstein rauszukicken habe ich nachteile - der andere ist vor mir im ziel. ok nicht schlimm. wenn ich hier auf einen aspekt des spieles verzichte hab ich nachteile. es geht nicht so leicht wie es könnte. ok nicht schlimm, es ist ja ein spiel. bleibt mal mit eurem "pazifismus" auf dem teppich und wendet den auf lebende wesen an und nicht auf bits und bytes.
 

DeletedUser

@LadyMedea1

Pardon, aber stell dich nicht so an und bau einfach die Kaserne. Das ist doch Haarspalterei. Und wenn nicht, lebe mit den Konsequenzen. Jedoch zu erwarten, das sich "die Welt" soweit ändern soll bis es auf die eigenen Vorstellung passt, ist wohl vergeblich.

Vor ein paar Tagen habe ich für ein paar Freunde gekocht. Einer brachte jemanden mit, der Vegetarier ist. Der hat von mir nur Beilagen bekommen, mit ohne alles.:) Leider war er deswegen beleidigt. Pff, soll ich etwa ein extra Gericht kochen, nur weil jemand sich irgendwelche flausen in den Kopf gesetzt hat? -Sicher nicht! Er hat diese Entscheidung getroffen und muss mit den Einschränkungen leben. Wie anmaßend aber dann statt dessen jedes Mal zu erwarten eine "Extrawurst" zu bekommen.:D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir können gerne anmerken, beim Feedback zum Event das wir weiterleiten, dass es eine Anzahl von Leuten gibt, die keine Kaserne bauen/nutzen wollen - aber die Chance, dass es etwas ändert, dass es Quests geben wird, in denen nach der Kaserne verlangt wird, ist sehr gering bis aussichtslos.

Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück kommen? Nämlich dem Feedback zum Event? Und das leidigte Thema Kaserne hinter uns lassen?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@LadyMedea Der Kern von Brins Aussage ist vollkommen unabhängig von deinen Argumenten. Inno erwartet, dass jeder Kaserne und Magische Akademie hat. Dagegen zu argumentieren gleicht einem Kampf gegen Windmühlenflügel. Also bleibt uns Spielern realistischerweise nur übrig beide zu bauen, oder mit den Nachteilen zu leben, wenn wir darauf beharren, das nicht zu tun.

Ich z.B. hab mich schon in der Mitte des 2. sonst nicht lösbaren Turniers entschieden, die magische Akademie zu bauen, obwohl ich das zum damaligen Zeitpunkt als Platzverschwendung angesehen habe und sehr beunruhigt war, weil man das Teil ebenso wie die Kaserne nie wieder loswerden kann. War definitiv die richtige Entscheidung!
 

DeletedUser370

Als "kleines" Event zwischendurch - zwischen den großen mit doppelter Questreihe und Tagespreisen - gefällt mir das Event sehr. Auch ich würde gerne die Story nochmal nachlesen können^^
Besonders gefreut hat mich die Tatsache, das keine Güter gefordert werden und auch die Werkstätten nicht so stark genutzt - da ich gerade mit dem nächsten Kapitel anfange, hatte ich mir Sorgen gemacht wie viel Platz ich wohl für kleine Stufe 1 Manus und Werkstätten brauche - bin aber komplett ohne ausgekommen.... ja, die 24 Relikte und 24 Begegnungen-Quest hintereinander zu legen ist für einige (viele?) ungünstig, aber auch da kann man - solange man nicht vor der Orkbremse steht - noch mit arbeiten... Was ich tatsächlich am meisten schade finde ist das reinKultur-Gebäude spätestens ab Zauberern, eigentlich schon ab Waldelfen, ziemlich Platzverschwendung sind, wenn man ohne Kulturbonus spielt.... man braucht so viele Gebäude mit Mana-Produktion, dass das Hinstellen von ReinKultur meist nicht mehr gemacht wird.... aber irgendwann gibts bestimmt auch Event-Kultur mit Mana, da bin ich sicher.... und das Inventar hat keine Lagerbeschränkung^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

ja, die 24 Relikte und 24 Begegnungen-Quest hintereinander zu legen ist für einige (viele?) ungünstig, aber auch da kann man - solange man nicht vor der Orkbremse steht - noch mit arbeiten...
1 ganzer Provinz für Aufgabe 4 (2 Relikte sammeln) und 6 (3 Provinzbegegnungen). Dann restlichen 3 Provinze für Aufgabe 21 (24 Begegnungen) ;)

Für Aufgabe 20 einfach Turnier mitmachen und Relikte einsammeln

Mach doch so und man hat während der Event nur maximal 4 Provinze gebraucht :D Turnier spucken uns voll mit bespuckten Relikte zu für das Event :eek:

Hab auch mein Kritik im 1. Post nachm Threaderstellung genannt mit gleicher Schlussfolgerung, dass reinen Kulturgebäude bis ende Ork-Kapitel interessant ist, ab Waldelfen mehr oder weniger... :confused:
 

DeletedUser

Wow - das ist aber extra-schnell! :)

Ich schaffe heute noch Aufgabe 12 und durch sein werde ich ziemlich sicher am Wochenende.
Natürlich nur duch Vorbereitungen vor dem event und den Spoilern dazu - anders wäre das so schnell bei mir natürlich nicht möglich gewesen.

Ansonsten könnten die letzten 2 Seiten hier komplett gelöscht werden,
denn dieses Kasernenproblem (von fast nur einer einzigen Person) hat nämlich hier reichlich wenig mit "feedback zum event" zu tun.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Das möchte ich auch gerne, und die der anderen Events auch. Ich werde mal beim Wiki-Team nachfragen, ob man das da nicht einbringen könnte.
Wiki Team sagt, müssen wir anfragen, ob das überall gewünscht wird. Da alle Sprachversionen gleich sind (abgesehen von der Sprache :D ), kann das nicht jeder so machen, wie er gern mag.
Wir leiten das weiter und schauen mal, was dabei rauskommt. Ich fände es auch schön, die Geschichten sind toll gemacht und teils sehr lustig.
 

Arya1893

Blüte
Hallo Leute, ich habe heute (21.30h) den Mini-Event abgeschlossen, habe auch mal kurz eine "1" im Menü Inventar-Gebäude gesehen, aber den freundlichen Baum sehe ich nirgends!!! Ich kann also meinen wohlverdienten Baum, nicht bauen... ??? oder mache ich etwas falsch?
LG Arya
PS: im BETA1 hat es geklappt....
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Arya1893 Versuche mal bitte einen relogg, am besten mit Löschen von Cache und cookies. Das hilft meist, wenn es nur ein Anzeigefehler ist
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Schreib am Besten mal den Support an, die können Dir da sicher helfen. Hier kann das niemand.

*oder so*
 
Oben