Ich habe das Event auf der Beta gespielt und bin sogar seit ein paar Tagen fertig.
Allerdings war ich wohl in der glücklichen Lage, die vielen Provinz- oder Turnierbegegnungen als Provinzbegegnungen spielen zu können. Ich hatte ausreichend Provinzen dafür und vor allem die notwendigen Güter. Außerdem konnte ich dann später auch den Platz erübrigen, die notwendigen Werkzeug- bzw. Bonus1-Manus bauen zu können. War zwar ständiges Umbauen angesagt, aber das geht ja noch.
Ich halte allerdings das Event für sehr schwierig, da wahrscheinlich nur weniger Spieler in meiner glücklichen Lage sein werden.
Kleinere Spieler haben zwar häufig die Provinzen (oder können diese relativ schnell erkunden wenn sie das nötige Kleingeld/Goldsegen dazu haben), es fehlt ihnen dann jedoch genau so häufig an den notwendigen Gütern, diese auch spielen zu können. Größere Spieler können zwar Turniere spielen, aber da die Turnieraufgaben relativ kurz hintereinander kommen, ist es hier ebenfalls schwierig, entweder die benötigten Soldaten oder die benötigten Waren vorrätig zu haben. Kleinere Spieler müssen dann die Turniere, sollten sie sich dafür entscheiden, an 2 oder gar 3 Tagen spielen, was wiederum bedeutet, in einem Turnier nur eine dieser Aufgaben bewältigen zu können, max. zwei.
Die Erkundungszeiten des Kundschafters lagen bei mir mit rund 38 Std. noch im erträglichen Bereich. Wenn diese allerdings dann 4 oder mehr Tage betragen, ist es schon wieder sehr schwierig, diese zeitintensiven Aufgaben unterzubringen.
Außerdem sehe ich das Problem ebenfalls darin, die gewünschten Zauber in der Aka herzustellen. Meine auf der Beta steht auf Stufe 5, allerdings habe ich kleine Account auf anderen Welten und sehe dort das Problem, dass ich nur eine Stufe 2 Aka habe, die eben sehr langsam nur Zauber herstellt. Außerdem fehlen mir für die (wahrscheinlich) verlangte Herstellung von Kombinationsauslösern die notwendigen Relikte, die auch nicht so schnell beschafft werden können.
Mein ganz persönliches Fazit:
Auf Are, meinem Hauptaccount, werde ich das Event gut spielen können, da ich gerade zwischen den Gastrassen hänge. Auf den anderen Welten mit Accounts auf Stufe IV bzw. III werde ich wohl mich begrenzen auf das Aufsammeln, die Tagesaufgaben und das machen, was machbar ist, ohne Stress. Durchkommen durchs Event ist dort nicht meine Priorität.