• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser

ui, ui ,,,ok, wirklich sorry wegen meines Denkens..seht ihr mal, was los sein kann, wenn man nicht auf dem laufenden ist. Danke, liebe Chaosqueen *schäm..hammer hammer..mich wieder schäme*

Schönen zweiten Weihnachtstag, ihr tüchtigen :D
 

Jirutsu

Noppenpilz
Zwei Quests sind im Schnitt pro Tag drin
Du bist echt lustig :) bei mir sind es im Durchschnitt alle 2 Tage 50 Schleifen (wenn ich Glück habe) Falls die "Erkunde Provinz oder erforsche Technologie"- Quest kommt, gefolgt von z.B. "Produziere Werkzeugkisten" können es auch schon mal bis zu 4 Tage werden. Und wenn dann das erste aufgedeckte Paket das 2x ist, dann gibt es außer ein Hämmerchen GARNIX ! Ich weiß, mann sollte immer mindestens für 2 Pakete Schleifen zur Verfügung haben um diese Möglichkeit auszuschließen. Aber auch ein "Trostpreis (ein Relikt etc.) ist nicht gerade das, was ich mir für tagelange Quests erwünsche (Nur, sind die Wünsche der Spieler überhaupt relevant?) Da du solches "Glück/Unglück ja nicht hast und deine Vorstellungskraft wahrscheinlich auch noch sehr beschränkt ist, werden all die Posts der Unzufriedenen (Nicht soviel Glück, wie du, habenden) sicherlich nichts an deiner Einstellung zu diesem Event ändern (und meine Beschreibung der tatsächlich - auch - vorkommenden Questfolgen ebenfalls nicht.
Ich kann die ganze Aufregung um das Event nicht verstehen.
Aber ich wollte zumindestens versuchen, es dir zu erklären.
Und heute habe ich die 8 Wunschbrunnen bekommen die ich mir vorgenommen habe.
Danke. Zumindestens verstehe ich jetzt deine Freude über das Event, auch wenn ich sie nicht teile.
 

Tanysha

In einem Kokon
so ich hab jetzt endlich alle schleifen in sieben welten verzockt.. bzw in sechs.. mein hauptacc hatte diesmal auf booster gespielt und war daher schon pleite

ich muss sagen ich bin nun doch sehr zufrieden mit meiner beute und freue mich darüber.

ich denke man muss schon wirklich gebündelt alle erspielten schleifen an einem tag ausspielen um wirklich gute ergebnisse zu erzielen .. denn dann regulieren sich pechphasen im laufe der verlosung wieder so das man letztendlich auf einen guten schnitt kommen kann. auch dann wenn man nicht gerade vom glück gesegnet ist.


ich hoffe trotz des für mich erfreulichen endergebnisses dennoch inständig das inno uns in naher zukunft nicht noch sowas wie köpf das osterei präsentieren wird ;)

der spassfaktor ist halt nun mal auch wichtig.. und der ist beim kistensystem einfach deutlich höher anzusiedeln. zumindest ich habe das so empfunden.

ich wünsche jedem spieler noch gaaaaanz viel glück bei der tombola und drücke allen brunnenjägern ganz besonders feste die daumen das ordentlich was bei rumkommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
... Zwei Quests sind im Schnitt pro Tag drin, mit den aufgesammelten Schleifen macht das fast noch zwei Hauptpreise.

Dann befindest du dich an einer Stelle deines Kapitels, wo du gut diese 2 Quests machen kannst. Ich bin Endgamer und kann das nicht. Ich benötige derzeit für einen Quest rund 1 1/2 Tage, dann kommt mit Glück ein kleiner Quest mit z.B. 5 x 3 Std. Werkzeug dazwischen, danach dann wieder einer für 1 1/2 Tage rund (z.B. über 100.000 Gut 1 fertigen bei einer Produktion von knapp 4.000 für 3 Std., bei 4 voll ausgebauten Manus sind das keine 12.000 / 3 h, d.h. rund 6 x 3 h Produktion plus eine 9 Std. Produktion dazu).

Das sind dann 60 Schleifen für 3 Tage. Und es wird eher schon länger, da letztlich die Anforderungen jeweils höher werden. Selbst mit Bonusgut 2 und 5 voll ausgebauten Manus habe ich die 1 1/2 Tage benötigt.

Selbst mit aufgesammelten Schleifen ergibt das noch nicht mal eine Kiste am Tag.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

MEIN PERSÖNICHES ENDFAZIT ZUM WINTERZAUBER 2019

1.) Quests:
Eine deutliche Steigerung zum Positiven gegenüber dem letzten Mal. Abwechslungsreicher gegenüber den beiden letzten Malen, wo 75% meiner Aufgaben aus 24 Std.- bzw. 48 Std.-Aufgaben bestanden. Dennoch gibt es m.E. 2 negative Aspekte:
a) Der sog. "Zufallsgenerator" generierte bei mir im Schnitt jede 3. Aufgabe mit Sammle Marmor, Stahl oder Holz (teilweise ergänzt mit den Gütern der beiden anderen Gruppen. Und kam immer dann (übrigens auch bei anderen Aufgaben war dies so regelmäßig), wenn der Zeitpunkt ungünstiger nicht sein könnte. Dass das Zufall sein soll, halte ich für extrem unwahrscheinlich! :confused:
b) Zwar hatte ich bei den Bohusquests bisher wohl relatives Glück mit einer durchaus ordentlichen Mischung, so dass sogar eine gewisse Voausplanung im kleinen Rahmen möglich war, aber diese vermaledeiten 20 Schleifen als "höhnische" Belohnung sind - sorry - geradezu lächerlich. Im Schnitt 2 von diesen Quests plus 10 gesammelte Schleifen = 1x Geschenk auspacken? Und das bei dieser miesen Wahrscheinlichkeit auf den Tagespreis bzw. der hohen Wahrscheinlichkeit auf eine Niete?!?!?! Ich kann verstehen, wenn sich da viele veräppelt vorkommen, die nicht "erkauftes" oder auch echtes pures Glück haben bzw. die nicht als Buguser unterwegs waren. :mad:

2.) Geschenkewand: Ich habe es hier schon vorweg genommen und sowieso schon mehrfach erwähnt...diese Lotterie ist und bleibt ein Witz, so lange es solch viele absolute Nieten wie z.B. 1WP, 1 Zauber, Mikto-Antikes Wissen etc.pp. und den "Zonk" des Zwangsmischens gibt. Als Endfazit kann ich feststellen, dass ich bei den vorherigen Quests mit den Kisten durchschnittlich ca. 250 Korallenstücke etc. aufwenden musste für 1 Tagespreis, diesmal sind es, aufgrund deutich geringeren Glücks zum Ende hin, durchschnittlich etwa 650 Schleifen, vor Verlassen meines "Glücks" waren es rd. 450 Schleifen. :(:mad::(

Wenn es hier eine Verbesserung hinsichtlich deutlich weniger Nieten (tw. bestand meine Wand zu mehr als 50% aus echten Nieten) und der Wegnahme des Zwangsmischens geben würde in Zukunft, könnte ich mich dennoch an dieses Auswahlsystem gewöhnen, auch wenn es mit immer noch lieber wäre, selbst im Voraus eine Vorauswahl treffen zu können wie bei dem Kistensystem, wie viel Schleifen z.B. ich einsetze und auf welchen möglichen Gewinn ich gehe. :rolleyes:

3.) Das Bauen des LK-Häuschens: Totale Ablehnung! Totale Entmündigung der Spieler seitens INNO. :mad::mad: Und das sage ich, obwohl ich gerade hier viel Glück gehabt habe, denn im Laufe des Events konnte ich meinen Schnitt, der anfänglich bei 1,4-1,5 lag, deutlich auf fast 2,25 steigern (über das gesamte Event bis heute).

4.) Die Tagespreise: Absolut zufriedenstellend, wie ich finde. Und vor allem sehr abwechslungsreich in der Reihenfolge. Bis auf den gestrigen Tagespreis habe ich auch alle Tagespreise, die ich anstrebte, erhalten, 2 davon (Iglufest und Fabelhafte Fabrikation) sogar jeweils 2x. Ein Tagespreis, der mich interessiert, kommt noch ganz zum Schluss. Aber ob ich den anstrebe, hängt vor allem davon ab, wie die weiteren Zufallsquests mich treffen. Booster setze ich jedenfalls ab sofort nicht mehr ein. Ich bin auch so zufrieden, konnte meine Bevölkerung um rd. 6000 aufstocken... ;):D

5.) Ausbau des Haupt-Eventgebäudes: Ich habe es tatsächlich geschafft! Stufe 10! :cool::D:D Aber auch nur dieses 1 Mal. Und sehr wahrscheinlich werde ich das Lebkuchenhaus sogar noch ein zweites Mal erhalten, allerdings mit Sicherheit keine Ausbaustufe mehr. Außerdem interessiert mich gar nicht, es überhaupt zum 2. Mal aufzustellen. Früher oder später werde ich es wohl, wie schon die Bären und einige andere zuvor, in Fragmente umwandeln, wenn dies gefordert wird bei irgendeinem Event.

Also @Tacheles: Recht gehabt, Ausbau auf Stufe 10 ist für aktive Spieler auf jeden Fall möglich. Ich ziehe meine diesbezügliche Kritik dahingehend ein wenig zurück. Aber keinesfalls möglich (außer durch Bugusing oder Zukauf) im Verlaufe der regukären Quest. Da schaffte ich Stufe 8, war 16 Bauabschnitte "nah" dran an der 9. Also 9 wäre realistisch noch drin gewesen mit ein paar mehr Schleifengewinnen. Stufe 10 schaffte ich erst in der Mitte der Bonusquests am Tag vor Heiligabend.

Zur Info über meine Aktivitsfrequenz: Täglich mind. 3x anwesend, häufig 4 o. 5x mit einer gesamten täglichen Spieldauer bis zu 10-12 Stunden. Ich nutze aber keinerlei Echtgeld (ausgenommen die 70 €, die ich in den letzten rd. 15 Monaten als selbstgebastelte Gutscheine meiner Kinder erhielt). Aktuelle Einschränkung: Seit dem 24.12. bin ich nur noch 1x am Tag anwesend...(Erklärung: s.u.) :cool:

Fazit also: Event so weit okay, bis auf die Entmündigung der Spieler bei der Preis- und Bauauswahl und bei dem Schleifensystem im Bonusquestbereich. Gesamtnote: 3-. Das "Minus" übrigens, weil ich einige Gebäude und auch das Lebkuchenmännchen einfach zu kindisch kitschig finde. Mag Ansichtssache sein.

Damit Frohe Weihnachten @all.

(Zu diesem Event habe ich mich hiermit zum allerletzten Mal gemeldet.)

Jorigen
Gründer und Erztmagier der Gemeinschaft The Refugees

P.S.: Ist eigentlich OT, aber ein paar User hatte es interessiert, deshalb bringe ich es hier: Geburt unseres Kindes (Mädchen) war am 25.12.2019, 00:07 Uhr. Alles wohlauf, alles bestens!!!
:D :D :cool:;);)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich hab in Sinya NACH dem Bug noch weitere 5900 Schleifen (also das, was man ungefähr durch die regulären Quests + das, was man aufsammelt bekommt) erspielt und damit an 2 Tagen fleissig Päckchen geöffnet (und alles notiert)

...hier die Ausbeute...
Startkapital: 5900 Schleifen - damit 198 Päckchen auf 23 Karten geöffnet, 209 Hammer bekommen, die 416 Bausteine gebracht haben ---> fast 21 Hauptpreise bzw. 10 Artefakte (also 1 Haus auf 10, das 2. auf 2)...

NEU hatte ich 23x (1x verdoppelt)
2x -- 11x
Lupe -- 9x (2x verdoppelt)
TP -- 12x (1x verdoppelt)
100 Schleifen -- 4x (1x verdoppelt)
150 Schleifen -- 5x (1x verdoppelt)
200 Schleifen -- 6x (1x verdoppelt)..... sind zusammen 2800 gewonnene)
Minigebäude -- 11x

5x 33% Gold, 2x 33% Vorrat, 5x 10% Gold (1x verdoppelt), 4x 10% Vorrat, 5x 10% Portal, 6x 5% Portal
2x 2 Inspirierende Medit. (1x verdoppelt), 5 x Kulturzauber (1x verdoppelt), 2x 3 Vorratszauber, 4x 3 Güterzauber, 6x Futter, 7x 3 Futter, 1x Rune

3x 30 WP, 2x 10 WP, 4x 5 WP, 7x 3 WP, 2x 2 WP, 1x 1 WP ----> zusammen 156 WPs

4x 1x14 Std., 4x 2x8 Std., 8x 1x8 Std., 3x 3x5 Std. (1x verdoppelt), 7x 1x5 Std., 4x 7x2 Std., 9x 3x2 Std., 4x 2x2 Std., 1x 3x1 Std. ----> zusammen 410 Stunden

...natürlich sind das weniger Zeitsegen und WPs als in den letzten Events, trotzdem bin ich damit vollkommen zufrieden....
 

DeletedUser17569

Anscheinend scheint die Zufriedenheit der Spieler, die auf Wonschbrunnen spielen, recht hoch zu sein.
Ich spiele Elvenar weil es ein *Strategie* + Aufbauspiel ist, weil ich viel und gerne Zeit damit verbringe die Stadt zu planen und organisieren.
Beim Aufbau meiner Stadt sind mir die Wunschbrunnen eher im Weg.
Ich würde lieber gelegentlich einen Obulus zum Erhalt des Spiels beitragen (kauf von Dia) als mir die LOSBUDEN auch noch vollflächigin die Stadt zu stellen!!
Doch durch die Tagespreise (NIX VERNÜNFTIGES FÜR MANA) bin ich leider gezwungen meine "KLEINE" Stadt auch mit diesen Wunschbrunnen aufzufüllen. Mir entgeht dadurch einiges an Spielfreude.
*MEINE MEINUNG*
Es sollte sich dann jeder, der hier mit LOSBUDEN + Wunschbrunnen zufrieden ist, fragen ob er sich für das richtige Spiel entschieden hat.
Es kann aber auch sein, dass ich falsch bin???
 

DeletedUser4286

Es sollte sich dann jeder, der hier mit LOSBUDEN + Wunschbrunnen zufrieden ist, fragen ob er sich für das richtige Spiel entschieden hat.
Es kann aber auch sein, dass ich falsch bin???
Ja das ist sehr gut möglich. Ich habe beim Warten auf die neue Gastrasse immer eine Menge Zeit um Wunschbrunnen aufzustellen :) . Da kann ich eh nix planen oder umbauen und der Platz ist ja da und frei :)
 

DeletedUser2812

Events sind generell nicht planbar oder Derartiges, folglich isses nur als "Bonus" zu betrachten, nichts anders. Elvenar ist nach wie vor immernoch ein Strategie-Aufbauspiel :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich weiss ja nicht, aber an Tag 17 gab es den Elvenade Lastenkran, der alle 36 Stunden 17.000 Mana liefert und inklusive neben der gewohnten KU noch 1270 Bevölkerung im Kapitel 15 auf einer Fläche von 3x3 Felder beinhaltet, ist nichts vernünftiges. Und auch für die vorherigen Kapitel in denen Mana benötigt wird, sind die Werte vom Verhältnis ganz anständig.
Wer also Wert auf Mana legt und das auf kleinsten Raum, der hätte an diesem besagten Tag 17 zuschlagen können und selbst wenn man da nur 3 oder 4 dieser Gebäude geholt hätte, wäre das schon sehr viel zusätzliches Mana.
 

DeletedUser22096

Ich weiss ja nicht, aber an Tag 17 gab es den Elvenade Lastenkran, der alle 36 Stunden 17.000 Mana liefert ...
Wer also Wert auf Mana legt und das auf kleinsten Raum, der hätte an diesem besagten Tag 17 zuschlagen können und selbst wenn man da nur 3 oder 4 dieser Gebäude geholt hätte, wäre das schon sehr viel zusätzliches Mana.
Ähm - das sind die Werte für das Kapitel der Elvenar. In meinem Zaubererkapitel gibt der Kran gerade mal 4.800 Mana alle 36 Stunden, und das auf einer Fläche von 9 Feldern.
Nur um mal so die Dimensionen zu vergleichen: Der Verkaufsstand, von dem ich vorhin sprach, gibt 7200 am Tag, auf 12 Feldern. Auf das Feld gebracht liefert der Verkaufsstand 600 Mana pro Feld und Tag, der Kran gerade mal 356.

Also, von daher, nein, der Kran ist durchaus nichts, was ich mir für Mana hinstellen würde.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Und wie viel Bevölkerung bringt der Verkaufstand zusätzlich?

Wenn sollte man das Gesamtpaket betrachten und gerade Bevölkerung ist bei den meisten Spielern stets ein Problem.

Für dich mag der Verkaufsstand derzeit als Manaquelle sinnvoll sein. Ab den Halblingen ist es aber dann auch vorbei damit (falls Du diese dann passend zu dem Kapitel Halblinge via RR ausbauen solltest) und er produziert die wesentlich wichtigere göttliche Saat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Ich glaube, wenn man die besseren Gebäude mischt, also anständige Ku/Bv-Hybriden und dann ab und zu Glück im Turm hat (beim Treantgeist), hat sich das Bv/Ku-Problem ab den Waldelfen gelöst. Ich hab zwar für meine frischen Waldelfen gerne ein paar Manakulturen aus dem Wintervent mitgenommen, weil sie mir lieber sind als die großen Weiden. Aber ich verstehe die Kritik schon, dass es nicht so richtig dolle Managebäude im Winterevent gibt. Und 36h ist für mich übrigens ganz blöd, noch übler als 48h.
 
Oben