• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die 142er Kisten sind auch dann die beste Wahl, wenn du vorrangig den TP willst, da ALLE anderen Preise ebenfalls gut sind, was bei keiner anderen Kiste der Fall ist.

Nein. Nur wenn man den Portalsegen brauchen konnte, lohnte es sich in den letzten Events über die größte Kiste nachzudenken, ansonsten war sie klar die schlechteste Wahl.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie man es nimmt ich habe trotz des alten Events auch nur 1 Bären stehen weil mehr einfach nicht drin war.
Das kann man nicht alles und immer verallgemeinern
Sorry nicht jeder spielt rund um die Uhr oder setzt immer alles ein
Wenn man versucht auf halbwegs normalem Weg (und ja ich habe mir auch Schleifen und co. gekauft, habe booster eingesetzt) das Event zu schaffen bzw. wenigstens einen Ausbau auf 10 zu schaffen ist das bei den unterschiedlichen "Glücksmomenten" schon sehr schwer.
....es gab aber auch VOR den endlosen Quests (also vor der Meerjungfrau) keine Garantie, dass man z.B. den Phönix auf Stufe 10 bekommt, oder alle 3 Hauptpreise erreicht - auch war die Ausbeute an "lukrativem" Beifang (und auch Tagespreisen) früher sehr viel geringer...es waren sogar sehr viel weniger Events in einem Jahr ;)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Beim Bären-Event hatte ein Spieler auf dem Beta nach 7 Tagen Event ohne Einsatz von Dias bereits 12 oder sogar 15 voll ausgebaute Bären und hatte auch im Vorfeld INNO darauf hingewiesen, das es Spieler geben wird, die das alte System komplett auf den Kopf stellen würden.

Um dieses Szenario zu verhindern, wurde bewusst dieses System als Neuerung eingeführt und die Zeit-Booster drastisch reduziert.

So soll verhindert werden, dass es wieder Spieler gibt, die Unmengen an dem Evo-Gebäude (auch wenn es nicht unbedingt der lukrativste Hauptpreis ist) ohne wirkliche Probleme holen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass im Gegensatz zum Beta-Forum (Marindor) hier im deutschen Forum einige eigentlich informative und aus meiner Sicht erklärende Infos nicht ebenfalls mitgeteilt wurden.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
....es gab aber auch VOR den endlosen Quests (also vor der Meerjungfrau) keine Garantie, dass man z.B. den Phönix auf Stufe 10 bekommt, oder alle 3 Hauptpreise erreicht - auch war die Ausbeute an "lukrativem" Beifang (und auch Tagespreisen) früher sehr viel geringer...es waren sogar sehr viel weniger Events in einem Jahr ;)
War ja auch nicht verkehrt oder? Also etwas weniger Events.
Es geht ja auch eher darum, dass 20 Schleifen für die Anforderungen einfach zu wenig sind. Man hätte ja auch 30 oder 40 machen können wenn man schon runterschraubt. Das meine ich damit. Oder hohe Anforderungen und die Schleifenmenge stoppen. Es liegt ja dann am Spieler ob er Booster und co. dafür einsetzen möchte....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...auch bei den rotierenden Kisten/Muscheln/sonstwas war es nicht immer die gleiche Preisverteilung - das war nur bei Sonnenwende/Meermaid/Herbst gleich - wer garantiert euch denn, dass das nächste Event mit diesem System ebenfalls diese Verteilung hat oder ob ihr da nicht auch in JEDER Kiste eine 50%-Chance auf "Schrott" vorfindet?
...mir ist schon klar, dass genannte Events viel mehr gebracht haben - aber war das wirklich gut so (für das Spiel im Allgemeinen)? INNO wird das bestimmt ausgewertet haben und dementsprechend wurden Veränderungen vorgenommen. Man darf auch nicht vergessen, dass es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten gibt, an Zauber, Segen, WPs zu kommen - da ist es kein Wunder, wenn die Events abgeschwächt werden.
 

Tanysha

In einem Kokon
Guten Morgen,

ich bin heute morgen an der letzten Questreihe angekommen UND fange von vorne mit dem "Häusle" wieder an. Ich musste mit erstaunen feststellen, das auch die Schleifen von vorne anfangen, nämlich bei 20 Schleifen!!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beim letzten Mal auch so war....finde ich nicht OK!!! Da ist man froh, dass man endlich eine höhere Stufe bei den Schleifen erreicht hat und dann sowas.....Wenn ich gewusst hätte, das man wieder von vorne (mit den Schleifen) anfängt, dann hätte ich mit der nächsten Runde einfach gewartet, die hohen Schleifen kassiert und erst kurz vor Ende des Events den "Hammer" benutzt!

Ich finde auch, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es immer kitschiger wird!!! 50 Schleifen pro Kiste und dann noch der Hammer zum Bauen!!
das hätte dir auch nichts genutzt. die schleifen wurden nicht reduziert, weil du den hauptpreis fertig bekommen hast. sondern weil du mit der regulären questreihe durch bist. ganz egal also ob du gehämmert hast oder nicht gehämmert hättest, du wärst nach abschluss der letzten regulären quest sowieso automatisch in die 20er questreihe gerutscht.
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
Beim Bären-Event hatte ein Spieler auf dem Beta nach 7 Tagen Event ohne Einsatz von Dias bereits 12 oder sogar 15 voll ausgebaute Bären und hatte auch im Vorfeld INNO darauf hingewiesen, das es Spieler geben wird, die das alte System komplett auf den Kopf stellen würden.

Um dieses Szenario zu verhindern, wurde bewusst dieses System als Neuerung eingeführt und die Zeit-Booster drastisch reduziert.


um dieses Szenario zu verhindern würde es doch schon ausreichen, wenn Inno die Eventgebäude einschränkt. Dann gibt es halt max nur noch 3 Eventgebäude die man erhalten kann und danach ist Schluss - ob mit oder ohne Dias.

So würde es dann auch keine Farmen an diesen Gebäuden geben. Wäre ganz unkompliziert
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
um dieses Szenario zu verhindern würde es doch schon ausreichen, wenn Inno die Eventgebäude einschränkt. Dann gibt es halt max nur noch 3 Eventgebäude die man erhalten kann und danach ist Schluss - ob mit oder ohne Dias.
...meinst du damit jetzt die Hauptpreise oder die Tagespreise?...es ist ja eher der "Beifang" den es viel zu viel gibt....(siehe Meerjungfrauen-Event)...
 

DeletedUser7422

Mein Feedback:

positiv:
- Jeder sollte es problemlos schaffen, einen Hauptpreis vollständig zu leveln, ohne dafür Zeitbooster/Dias einsetzen zu müssen.
- sehr starke, liebgewonnene Tagespreise dabei
- bei den Hauptquests (NICHT bei der Endlosschleife) eine deutliche Verbesserung der Questarten

negativ:
- das neue System, durch das man an die Tagespreise leider kaum herankommt
- der immer noch kaputte Zufallsgenerator (Ja super, dieselbe Quest kann nicht mehr direkt hintereinander kommen, dafür aber dann jede 2. Quest. Komme mir extrem verarscht vor.)
- die Deckelung bei der Endlosschleife auf 20 Schleifen, die absolut in keinem Verhältnis steht
- Es gab wieder mal eine Unfairness und Ungleichverteilung durch diesen Bug, durch den Spieler mit mehreren Welten im Vorteil waren. Anstatt ein Event nach dem anderen rauszuhauen, nehmt euch gerade bei neuen Systemen bitte die Zeit, sie sauber und ordentlich zu programmieren und genügend zu testen, bevor sie live gehen! In letzter Zeit kam ständig irgendwas ganz Neues, das dann nicht gescheit funktioniert hat. Dann heißt es immer "sorry, nächstes Mal wird es besser". Wird es aber offensichtlich nicht.

Verbesserungsvorschläge:
- Bitte wieder das bewährte Kistensystem einführen mit einer gewissen Chance auf den Tagespreise in JEDER Kiste.
- Repariert endlich den Zufallsgenerator. Wenn ihr das nicht hinkriegt, dann stellt doch zumindest ein, dass dieselbe Quest nur jedes 5. Mal kommen kann anstatt jedes 2. Mal.
- eine verhältnismäßige Eventwährungs-Vergabe, wie ich sie schon letztes Mal vorgeschlagen habe: Anpassung der Währung an den Aufwand.
24h-Quests sollten deutlich mehr Schleifen bringen als 3h- oder 9h-Quests.
Wenn ich 100k Güter produzieren muss, sollte ich mehr Schleifen bekommen als für 60k Güter. Und so weiter.

Ich bin jetzt in der Endlosschleife und kriege bei jeder 2. Quest (ernsthaft, als wäre es genau so programmiert und gewollt) die Werkzeugkistenquest. Bei mir laufen 4 von 10 Werkstätten mit Werkzeugkisten in Dauerschleife. Aber wenn ich bei jeder 2. Quest 2 abliefern soll... Könnt ihr euch selbst ausrechnen, wie viel ich pro Tag schaffe. Denn für diesen Mist werde ich meine Zeitbooster ganz sicher nicht verschleudern. Mickrige 20 Schleifen als Belohnung und mit denen krieg ich nicht mal den Tagespreis. Bei ca. 500 Schleifen pro Tagespreis müsste ich 25x 20 Schleifen sammeln. Das Event geht aber nur noch 19 Tage. Merkt ihr was?
 

Tanysha

In einem Kokon
...meinst du damit jetzt die Hauptpreise oder die Tagespreise?...es ist ja eher der "Beifang" den es viel zu viel gibt....(siehe Meerjungfrauen-Event)...
da wüsste ich ne ganz einfache lösung. die endlosquests wieder abschaffen, weil bevor es die gab hat ja auch alles gut funktioniert. ;-)
dafür dann wieder die tagesquests mit ins programm nehmen, und uns das gute alte kistensystem wieder zurückgeben. dann wäre das problem erledigt und die spieler hätten auch wieder spaß und freude an den events.

manchmal muss man sich halt auch einfach mal eingestehen das etwas, was man umsetzen wollte einfach nicht funktioniert hat. das ist jetzt das dritte event wo an der umsetzung des vorhabens nachgebastelt wurde, mit dem ergebnis das die spieler immer unzufriedener wurden und kaum noch einer lust und spaß daran hat sich an den events zu beteiligen. sogar die spieler, die früher immer mit großem eifer dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21042

....es gab aber auch VOR den endlosen Quests (also vor der Meerjungfrau) keine Garantie, dass man z.B. den Phönix auf Stufe 10 bekommt, oder alle 3 Hauptpreise erreicht - auch war die Ausbeute an "lukrativem" Beifang (und auch Tagespreisen) früher sehr viel geringer...
Bei mir behaupten alle 3 Städte das Gegenteil. Vor der Meerjungfrau, waren die HP einfach eine Fleißaufgabe, die machbar war, seit Meerjungfrau ist's halt einfach nur noch Gambling hoch 3, und mit dem Hammer UND dem Zonk in den Geschenken, hat es Inno tatsächlich gepackt, noch die 4. Potenz einzubauen.

Und wenn ich hier lese, daß so einige schon in der Bonusquestreihe (mit 20 Schleifen) sind, und die sich noch drüber aufregen, dann frage ich mich, wieso ich noch so ruhig bin. Es ist ja schön, daß sich die Quest nicht direkt wiederholen, wenn sie sich aber nur durch "sammele" und "produziere" Unterscheiden, und ich dann doch wieder genauso 2x 9h prodden muß, sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied. Und da ist es auch Sch...egal ob ich in der Werkstatt oder den Manus prodden muß, In einer Stadt habe ich rund 80% WZ-Quests, in der nächsten 70% Manu-Quests und in der dritten bräuchte ich eigentlich eine Münzprägeanstalt. Fakt ist einfach, daß seit der Meerjungfrau, die Events nichts mehr mit Fairness zu tun haben. Meine Meinung, und bisher haben beide Versuche Abhilfe zu schaffen, (zumindest bei mir) zu noch bescheideneren Ergebnissen geführt.
 

DeletedUser20792

also ich bin immer noch nicht bei der Bonusquest und ich bleibe dabei. Diese Eventform gefällt mir absolut. Endlich nach Jahren eine sinnvolle Änderung und Anpassung. Auch wenn das stets kontrovers ist, mir gefällts. Vor allem keine unendlichen Quest-Stopper mehr wie Kundi und co. Hab das L-Haus auf 10, jetzt geh ichs entspannt an und nehm halt mit was da kommt. Mich interessieren vor allem Zeitbooster. Die Tagespreise sind mir gar nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7422

Das Meerjungfrauen-Event war viel zu leicht. Es war ein leichtes, für fast jeden Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradies zu erhalten. Demnach wird es eine solche Quote nicht mehr geben.

Vielleicht ist genau das das Kernproblem.
Mehrere Hauptpreise sind zu leicht zu kriegen. --> Inno will die Eventwährung deckeln. --> Es wird deutlich schwerer, die Tagespreise zu kriegen, weil man für die die Eventwährung ja auch braucht.

Vielleicht wäre die "Lösung" tatsächlich, die erforderlichen Artefaktstufen von 10 auf 15 zu erhöhen (war das nicht eh schon mal geplant?) oder eben zu verhindern, dass nach 10 Artefakten wieder gleich der nächste Hauptpreis kommt. Dann setzt als Preise doch dazwischen noch 5 Wunschbrunnen o.ä. OHNE weitere Artefakte/Hauptpreise. Irgendwie sowas.

Oder man macht 2 Währungen und/oder Queststränge, einen für den Hauptpreis und einen für die Tagespreise. Das würde aber dann höchstwahrscheinlich wieder im Chaos enden.
 

Jirutsu

Noppenpilz
also ich bin immer noch nicht bei der Bonusquest und ich bleibe dabei. Diese Eventform gefällt mir absolut. Endlich nach Jahren eine sinnvolle Änderung und Anpassung. Auch wenn das stets kontrovers ist, mir gefällts. Hab das L-Haus auf 10, jetzt geh ichs entspannt an und nehm halt mit was da kommt. Mich interessieren vor allem Zeitbooster. Die Tagespreise sind mir gar nicht so wichtig
Na schön. Dann hat es sich ja gelohnt für INNO. Wenigstens EIN Spieler ist rundum zufrieden. Kann ich von den Spielern in meinem Umfeld leider nicht behaupten (die tummeln sich nur nicht so oft im Forum herum ;) Ich bekomme allerdings (fast) nur negative Ansichten (die ich größtenteils teile) zu dem "neuen" Eventsystem mit. Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute ;)

@Tacheless
Das Meerjungfrauen-Event war viel zu leicht. Es war ein leichtes, für fast jeden Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradies zu erhalten. Demnach wird es eine solche Quote nicht mehr geben.
Vielleicht sollte INNO dann nicht mehr als EIN solches Event-Hauptpreis-Gebäude und nicht mehr als die zum vollen Ausbau dieses Gebäude benötigten Artefakte vergeben (?) Oder Hat INNO (also die, die dafür verantwortich sind) so wenig Ideen, was dann als Hauptpreis- "Ersatz" anzubieten wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Wenn man nicht plant, kam doch ständig produziere 9h Produkte, 1T Produkte, 2T Produkte.
Wenn man das nicht berücksichtigt dauert es gleich noch mal ne Woche länger. Die Zeit hat man einfach nicht, wenn man entspannt spielt.

Ich musste planen um alles zu schaffen. Es lag an mir ob ich es schaffe. Entweder ich spiele entspannt und schaffe es nicht, oder ich plane.
Jetzt muss ich fast nur noch alle 3-9h die Produktionen anschmeißen, ohne darauf zu achten was und wie viel ich produzieren muss. Man hat viel mehr Produktionsgebäude bauen müssen, musste die Stadt umbauen und hatte dann viele verschiedene Produkte.
Die neuen Quest sind viel entspannter.


Ich sehe schon, unser Spielstil unterscheidet sich völlig. Ich geh viel entspannter und freudiger an eine Aufgabe (Quest) oder ein Ereignis (event) ran, wenn ich durch eigene Planung beeinflussen kann, ob ich das gesetzte Ziel erreiche.
Mich stresst hier jetzt mehr der Gedanke so viel online sein zu müssen, damit ich mit den ganzen Zufallsquests auch den Hauptpreis oder auch nur eine sinnvolle Chance auf enen Tagespreis schaffe. An der Stelle mein bisheriges Ergebnis: NICHT EIN EINZIGER ersparter und zu erspielen versuchter Tagespreis. Trotz Einsatz mehrerer hundert und über 7 oder 8 Tage erspielter UND gewonnener Schleifen. Was meinen persönlich erlebten Stress für ein anständiges Ergebnis 24/7 online sein zu müssen, um nur ja keine Zufallsquest zu verpassen, jetzt echt nicht runter reguliert.

Ich fasse zusammen: Die Questgestaltung passt nicht zu meinem Spielverhalten, die zu erreichenden Belohnungen reichen nicht, um mich zu einem anderen Spielverhalten an zu regen, der Frust darüber verhindert, dass ich INNO auch nur noch einen weiteren Diamanten abkaufen möchte.
 

DeletedUser18063

Hallo zusammen ,
meine Meinung zum Event .....nich so Pralle und was mich echt geärgert hat sind die 20 Schleifen ......es so krass zu reduzieren und es noch nicht mal vorher zu sagen ist echt nicht toll.....spiele echt viel und gerne aber seit dem event ist mir der spass ein wenig vergangen......
 
Oben