• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Sommerevent "Die Wanderung der Herde"

DeletedUser8393

Nochmal als Ergänzung zu meinem schon geschriebenen Beitrag, Aufgabe 90. Ich soll 27900 Elixir zahlen bei einer Tagesproduktion von 2700 für alle 3 Quest müßte ich also die Produktion von einem Monat verballern.

Das ist völlig VERRÜCKT !

Und Zynisch ist es auch, denn:

Ich habe jetzt 155 von 800 Zucker. Das heißt selbst wenn ich die Güter zahlen sollte, würde ich den dritten Preis wohl trotzdem nicht bekommen und hätte somit einfach nur mein Spiel um Wochen verzögert für nichts!
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Eine Gemeinschaft kann natürlich helfen, aber nicht jeder möchte auch betteln.
Es ist mir bewusst, dass es sehr schwierig ist, Sichtweisen zu ändern, aber ich möchte doch einmal zu einem anderen Blick anregen.

Alle aktiven Spielerinnen und Spieler, unabhängig von ihrem erreichten Stand, profitieren von aktiven Teilnehmern im Umfeld. Zwar ist jemand, der bislang etwa noch nicht so weit ist, magische Güter herstellen zu können, in diesem Stadium noch kein wirklicher Handelspartner. Doch NBH kann man unabhängig vom Ausbaustand der Stadt leisten. Wenn man neu hinzugekommene Spieler mit Gütern unterstützt, um etwa einen Ausbau zu beschleunigen oder auch eine Aufgabe zu lösen, dann ist der Warenwert für den neuen Spieler erheblich, für die hochstufigen dagegen oft leicht nachzuproduzieren. Wenn aber aus den Neulingen mit der Zeit aktive Nachbarn in höheren Kapiteln werden, dann hat sich eine anfängliche Unterstützung auch für den Gebenden gelohnt. Es kann daraus ein "Win-Win" entstehen, bei dem beide Teilnehmer profitieren.

Wenn Ihr als Spieler im anfänglichen Aufbau der eigenen Stadt um nach einem fehlenden oder nicht ausreichend vorhandenen Gut fragt, dann betrachtet es als ein Stipendium!
 

DeletedUser8352

Es wäre vielleicht auch empfehlenswert, kleinere Mengen an Güter zum Tausch anzubieten.
Somit können kleinere Spieler profitieren, indem sie tauschen können.
Für Große ist ja egal, ob er die von ihm benötigten Güter einmal holt oder paarmal klicken muß.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Es wäre vielleicht auch empfehlenswert, kleinere Mengen an Güter zum Tausch anzubieten.
Somit können kleinere Spieler profitieren, indem sie tauschen können.
Für Große ist ja egal, ob er die von ihm benötigten Güter einmal holt oder paarmal klicken muß.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur müssen kleine Spieler oft noch Händlergebühren zahlen, da sie noch nicht so viel entdeckt haben.
Ich selber kaufe die kleinen Angebote im Moment auf, auch wenn da ne Gebühr bei ist. 25 mehr Seide abgeben, tut mir wirklich nicht weh. Und ich bin nicht groß, gerade bei den Zwergen. Ich denke jedoch wie einige meiner Vorredner, dass ich damit die Kleineren motivieren kann, weiterzumachen. Vielleicht auch nicht, doch das soll dann nicht an mir gelegen haben :)
 

DeletedUser8290

Also ich jongliere auch schon mal im Handel. Nehme etwas, was ich gar nicht brauch und biete das dann an, um zu bekommen, was ich selbst brauch. Bisher ist alles genommen und bekommen worden.
 

DeletedUser2976

Es wäre vielleicht auch empfehlenswert, kleinere Mengen an Güter zum Tausch anzubieten.
Somit können kleinere Spieler profitieren, indem sie tauschen können.
Für Große ist ja egal, ob er die von ihm benötigten Güter einmal holt oder paarmal klicken muß.

halte ich für nicht sinnvoll
1. wie brosin schon sagte hilft es meistens nicht da die kleinen für die diese angebote gedacht sind meist noch ne händlergebühr draufbekommen
2. spamt das den ganzen markt zu

viel sinnvoller ist es halt wenn jeder nur die angebote reinstellt die er selber braucht
 

DeletedUser7931

Liebe Mitspieler - egal auf oder von welcher Welt - bitte bedenkt, es fangen auch hier immer wieder neue Leute zu spielen an, genau für diese ist dieses Event sehr hilfreich. Hinzu kommt natürlich: wer in einer aktiven Gemeinschaft spielt und die Nachbarschaftshilfe funktioniert, der Handel klappt, dann läuft das Event auch gut. Ich persönlich investiere keine bare Münze und bin trotzdem schon sehr weit gekommen. Es kommt auch darauf an, wie jeder spielt. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass für jeden was dabei ist.. Nochmals: ich finde das Event immer noch klasse! Großes Lob und vielen Dank an Inno.
Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Bitte bleibt fair - es ist ein tolles Event.
 

DeletedUser2812

Tja... Als mein Kleiner am Sonntag mit 4200 Rüben zugeschlagen hab; der Tag war "Gehegen des Blauen Baums", besten Kulturgebäude dieser Event... Zähle und/oder raten, wieviele ich dadurch gewonnen habe? ;) Und ebenso der Tag, an denne ich ein Feen wurde ;)



*Achtung, es gibt Unterschiede zwischen Gehegen und Gevatter!*

Bin nun bis Waldelfen-Kapitel genug versorgt mit Kultur, mache mir drüber keine Gedanken mehr ^^ Nur noch über Bewohner... :)

Bin schonmal mit diesen Event, welche für Kleine sehr von Vorteil bringt (Nachteil ist die Kosten und die draus zu gewinnenden Rüben, aber das Allein ist verkraftbar) zufrieden. Zu den Zeitpunkt, als ich die Tagespreise holte, war ich schon beim Quest Nr. 96 ^^ Und das Ganze ohne Hilfe der Gemeinschaft... Alles aus eigener Kraft durchgeboxt


Mein Großer braucht nix mehr und bin am überlegen, für was ich gegen meine Rüben holen soll... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8569

Vor wenigen Minuten durfte ich den letzten Haupt-Quest des Herden-Events erledigen ... Jetzt kann ich ein abschließendes Fazit ziehen:

1. Für höhere Kapitel war dieses Event sicherlich leichter zu bestreiten, als für niedrigere. Ich glaube, ich kann mich an kein Langzeit-Event bisher erinnern, das Anforderungen an die Spielerinnen und Spieler stellte, die über jene hinausgingen, die man mit Bonus-Gut-1 erledigen konnte. Das war nun anders. Hier sollte InnoGames erwägen, entweder die Aufgaben flexibel an das jeweilige Kapitel anpassen, oder alle Aufgaben so abstimmen, dass auch wirklich jeder sie mit seinen Mitteln erledigen kann. Ein Neueinsteiger hatte bestimmt wesentlich höhere Schwierigkeiten, Bonus-Gut 2 und 3 zu liefern, als jene, die entsprechende Manufakturen schon hatten, und die Güter 1:1 tauschen konnten. Andererseits wurden die Bonusgut-1-Waren zuvor bei den Neueinsteigern bereits "verknappt", weil diese selber für die Queste eingezahlt werden mussten.

2. Bemerkenswert waren zum Schluss hin die nicht nachvollziehbaren, riesigen Mengen an Ressourcen, die man einbringen musste. Dies ließ sich nur unter großem Einsatz von Platz und mit vielen Zaubern managen (gilt vor allem für die meiner Meinung nach übermäßigen Werkzeug-Anforderungen). Andererseits mussten dennoch Turniere gespielt, Provinzen erschlossen und andere Dinge getan werden, um die Anforderungen der Queste erfüllen zu können. Und dies, obwohl zuvor immer wieder eine große Ressourcen-Mengen zur Erledigung der Aufgaben eingezahlt werden musste. Gerade in Hinsicht auf Turnier-Notwendigkeit und Zauber-Voraussetzungen hatten es Einsteiger wieder wesentlich schwerer, als Spieler mit "funktionierenden" Voraussetzungen.

Betrachtet man sich nun die im Gegensatz
zum Weihnachts-Event drastisch "generften" Tagespreise, dann kann man sich meiner Meinung nach berechtigt die Frage stellen "Wieso mache ich das alles? Und wofür?" Hier muss ich für mich zu der Feststellung kommen, dass diese Tagespreise (bisher) für höhere Kapitel (ab den Waldelfen) keinerlei Sinn machten und keinerlei Nutzen hatten, und trotzdem ein riesiger und bremsender Aufwand für eben solches sinn- und nutzloses Zeug betrieben werden musste. Es fehlten nämlich definitiv wieder die Mana-Eigenschaften bei den Preisen. Im übrigen stehen bei mir noch immer die Gebäude aus dem Weihnachtsevent herum (gewonnen bei den Orks), weil diese mir in Hinsicht auf meine Spielweise bessere Werte liefern, als die (bisher) im Herden-Event ausgelobten Tagespreise.

3.
Die Anzahl der (für mich) brauchbaren Tagespreise war derart beschränkt, und diese "brauchbaren" Tagespreise kamen teilweise am Wochenende, oder kurz nach Beginn des Events, dass sich meine Chancen, einen solchen brauchbaren Preis zu erhalten, drastisch verringerten. So konnte ich gerade 1 x den Ziegenfelsen, und 1 x das Gehege des Blauen Baumes als Kultur-Spender gewinnen. Nicht, dass ich mich über die Unmengen von WP, Rüben, Relikte und Runen beklagen will. Auch, dass ich mit gewonnenen Rüben aus den Truhen auch nur wieder WP, Rüben, Relikte und Runen gewinnen konnte, ist für mich nicht bedeutend. Nur kommt mir ein Missverhältnis bei gleichen Gewinnchancen von 3 hintereinander gewonnen Ork-Nestern (420 Rüben) zu zwei einigermaßen brauchbaren Tagespreisen (ca. 3.500 Rüben) sehr merkwürdig vor - ohne, dass ich hier eine Unterstellung herausposaune. Die Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) ist mir nicht fremd; dennoch freue ich mich keineswegs über gleich soviel Pech.

4. Erneut gibt es für diejenigen, die ohne Diamanteneinsatz Hauptpreise abräumen wollten, nicht die Gelegenheit, auch nur in die Nähe des 3. Hauptpreises zu gelangen. So stehe ich nach Abschluss der Haupt-Quests bei 230/800, und weiß schon jetzt, dass mit 269 gesammelten Rübchen und den ca. 300 Rübchen für die noch kommenden Tagesquests nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, den 3. Hauptpreis noch zu erhalten. Ausnahmen mögen hier nur die Wahrscheinlichkeitstheorie bestätigen. Mit jeder geöffneten Kiste sank die stochastische Wahrscheinlichkeit, nicht mehr genügend Rüben aus den Kisten zu gewinnen, die es ermöglichten, mehr als die gesammelten und gewonnen Rüben für den 3. Hauptpreis zu erhalten. Glücklicherweise hatte dieser 3. Hauptpreis wegen seiner Einwohner- und Kultureigenschaften für einen Spieler in höheren Kapiteln so gut wie keinen Nutzen; lediglich der geringe Platzbedarf wäre angenehm gewesen. Ansonsten wäre er für mich jedoch uninteressant gewesen, weil: Kein Mana ...

Alles in allem war dies wohl (für mich) das bisher schwerste und zeitaufwändigste Event aller Zeiten. Betrachtet man nur die Qualität und die Brauchbarkeit der Tagespreise, und sollte es zukünftig dabei bleiben, werde ich keine Sekunde meiner Lebenszeit mehr in ein Event investieren. Zumal dieses Event eine sehr hohe Aktivität der Spieler verlangte (am Beispiel der notwendigen massiven Werkzeugproduktion von über 800.000 Vorräten für die vorletzte Quest wird es eindeutig).

Wäre Elvenar ein MMORPG im klassischen Sinne, dann säße der Spieler ohnehin vor seinem Spiel. Doch für ein Aufbauspiel mit langen Pausen zwischen den Aktionen "Bauen" und "Weiterbauen" war der Zeitaufwand für das Herden-Event unverhältnismäßig.

Ließe es sich für die Zukunft einrichten, dass es (im Verhältnis zur Feldgröße) keine "guten" und keine "schlechteren" Tagespreise gäbe, wäre das für ein zukünftiges Event dieses Schwierigkeitsgrades eine wesentliche Verbesserung. Ließe sich jedoch für die Zukunft gewährleisten, dass die Preise im Gegenwert zum verlangten Aufwand stehen, dann wäre dies noch wesentlich wünschenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy1611

Kompassrose
Ich kann mich da voll und ganz @Kludge anschliesen obwohl ich noch kein Mana brauche. Am schlimmsten ist für mich das ich jetzt keine Münzen mehr habe.Erst soll ich 4000K einzahlen bei einer Lagerkapazität von 4400K, was ich dummerweise auf ein mal machen wollte und mein Konto stand komplett bei null. Dann soll ich die selbe Menge wieder sammeln. nicht nur das ich keine Ausbau meiner Wohnhäuser machen konnte, für die Produktion war auch nicht mehr da. nach 2 Tagen mit einen Kulturbonus von 200% habe ich gerade mal die Hälfte wieder rein. Wenigsten kann ich jetzt wieder Güter herstellen. An Ausbauten der Wohnhäuser ist da zur zeit nicht zu denken.
Die Relation von den geforderten Mengen geht gar nicht auch wenn mann genügend Zeit hat steht das restliche Spiel stellenweise auf dem Fleck.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4292

ich stimme @Kludge und @tktommy da voll mit zu... Wie gesagt.. Events an sich sind nicht verkehrt, aber nur dann wenn die Relation von Aufgaben und forderungen zu dem der Gewinne passt.. das die Spieler zum Kaufen angeregt werden ist einfach normal und sollte auch niemanden groß stören, denn irgendwie muss Inno ja Geld reinbekommen um weiterentwickeln zu können und Kosten abzudecken... es ist glaube ich zumindest, nicht im Sinne des Spielergemeinschaft, wenn man nahezu an einen Kompletten Stillstand im aktuellen Spiel kommt. Die Bitte die Mengenforderungen für zukünftige Events zu überarbeiten, sollte definitiv von den Entwicklern in Betracht gezogen werden... denn wenn kein Anreiz da ist, warum sollte man dann überhaupt einen Blick in so ein Event riskieren?
 

DeletedUser7246

So das war es für mich... wie kann man 40k Elexier, 40k Magie und Edelsteine Verlangen bin am Anfang der Feen . leider habe ich schon 10 000 eingeworfen.... Finde es sehr Traurig !!!! werde nur noch die Tagesaufgaben machen.
 

Anhänge

  • au man.PNG
    au man.PNG
    320,3 KB · Aufrufe: 82

Tommy1611

Kompassrose
So nun ist es auch bei mir in Welt 3 soweit das ich abbreche.
4000K Münzen bei einer Lager Kapazität von 4400K geht einfach nicht da ich gerade mal 3950K im Lager habe
Bei Winny habe ich zu ende gespielt und überlegt wieso ich da einiger Maßen besser durch gekommen bin. Ich denke der Grund ist folgender
In Welt 1 und 3 war ich gerade am Anfang der Zwerge als da Event startete und war gerade mal mit dem Ausbau der ersten Wohngebäuden beschäftigt. In Winny war ich kurz vor dem Ende der Zwerge.
Dort hatte ich alles Ausgebaut wie Wohnhäuser, Hauptgebäude, Werkstätten usw durch und meine Lagerkapazität gerade beim HG bedeutend höher und da nicht mehr zum forschen war auch ziemlich voll. Die geforderten Mengen an Münzen und Rohstoffen sind aber die selben wie am Anfang.
Die geforderten Mengen sind einfach viel zu hoch in diesen Quest.
Da der 3. Hauptpreis eh nicht zu erspielen ist, ist das also auch egal.
Mal sehen wie der nächste ist. Ist ja bald Halloween.;););););)
 

DeletedUser7536

Hallo,

ich mache immer wieder gerne bei den Events mit, ich finde sie machen Spaß und ich finde mir immer wieder ein paar Gebäude die für mich hilfreich sind und auf diese verwende ich dann, all meine gesammelten (in diesem Fall) Rüben.

Was ich aber bei diesem Event richtig schade finde, ist dass ich Güter weg werfen muss, um an Belohnungen zu kommen. In Felyndral bin ich im Zeitalter der Zwerge, da störtes mich "nur", aber ich kann es mir leisten. In Arendyll bin ich aber im II. Zeitalter, hier kann und vor allem ich WILL es mir nicht leisten, obwohl hier die Belohnungen ausgesprochen Interessant wären...

Mein Feedback: Bitte unbedingt wieder davon weggehen Güter weg zu schmeißen. Das ist reine Verschwendung!
Es tut mir um meine hart erarbeiteten Güter/Münzen/werkzeuge leid!

Danke und
Liebe Grüße
Neasarys
 

Tommy1611

Kompassrose
In Felyndral bin ich im Zeitalter der Zwerge, da störtes mich "nur"
Na dann hoffe ich das du schon fast am Ende der Zwerge bist, sonnst wirst du bei der Aufgabe 75 genau so schlucken wie ich, wenn du deinen gesamten Münzen Vorrat hergeben sollst sprich 4000K. Ich habe wie oben geschrieben dort abgebrochen.
 

DeletedUser4227

Auf Beta bin ich nun durch mir dem Event. Beide Accounts sind bei den Orks (bzw. einen habe ich mit Hängen und Würgen gestern noch in Z&D hochbekommen).
Der kleinere der beiden Accounts ist erst gestern, also am letzten Tag erst mit den Quests fertig geworden. Man merkt deutlich, dass man es am Kapitelanfang bzw bis zur Mitte hin deutlich schwerer hatte als wenn man ein gutes Stück weiter war. Über die Schwierigkeiten die ein kleinerer Spieler (bis zu den Zwergen) überwinden muss, wurde sich bereits ausgiebig ausgelassen.

Hier mal eine kleine Statistik der beiden Accounts (es hat jeweils für den 2 Hauptpreis gelangt):
1 Account (größer)
geöffnete Kisten
10x 50
2x 90
45x 140

Gewinne
2x 50 Rüben
2x 90 Rüben
5x 140 Rüben
4x 200 Rüben
8 Gebäude
10x 25 WP
und unzählige Runen und Relikte

2 Account (kleiner)
geöffnete Kisten
14x 50
5x 90
47x 140

Gewinne
1x 50 Rüben
2x 90 Rüben
6x 140 Rüben
6x 200 Rüben
15 Gebäude
5x 25 WP
und unzählige Runen und Relikte

Es waren einige gute Ansätze dabei, neue Gebäude, neue Aufgaben, Verzicht auch ausschließliche Scoutquests. Leider hinterlässt es trotz allem einen negativen Beigeschmack, weil rein Subjektiv der Gegenwert (Gebäude) in einem Missverhältnis zum Aufwand steht.

Da Inno sich die Rückmeldungen zum Event zu Herzen nimmt und man sieht, dass jedesmal etwas davon im nächsten Event eingeflossen ist, freue ich mich trotz des etwas aufgekommenen Frustes schon auf die nächste Runde "Klicken bis der Arzt kommt" ;)
 

Tommy1611

Kompassrose
Man merkt deutlich, dass man es am Kapitelanfang bzw bis zur Mitte hin deutlich schwerer hatte als wenn man ein gutes Stück weiter war
genau meiner Meinung. Anfang der Zwerge kaum zu schaffen am Ende durch den hoffentlich fertigen Ausbau aller Gebäude auf Stufe 17 geht es bedeuten besser da man größere Lader und Produktionen hat. Wären die geforderten Güter und Rohstoffe nur halb so hoch gewesen, was auch noch viel wäre, hätten es bedeutend mehr Spieler durchgezogen
 

Sandmann6627

Blühendes Blatt
Hallo ihr lieben Elfen und Menschen,

ich habe das Event vorzeitig abgebrochen.
Grund:
Es sind mir zu viele Güter, Vorräte, etc., die ich einzahlen muss um Rüben zu erhalten.
Die Tagesgebäude und Hauptpreise wandern bei mir in den Sack und werden sowieso nicht aufgestellt.
Die restlichen Belohnungen, Relikte, Runenscherben und WP, gibt es günstiger im Turnier.
Bei ca. 25% der Eventquests muss man was einzahlen.
Tut mir Leid aber eine Tagesproduktion von Bonusgut 1 gefolgt von den beiden Gütern, die man sich mit Bonusgut 1 eintauschen muss (nur Bonusgut 1 hat man ja gerade eingezahlt also nichts mehr da zum tauschen) ist mir wirklich zu viel!

Außerdem vertragen sich die Einzahlungen nicht mit den laufenden Turnieren wobei das mit den Relikten und WP immer wunderbar gepasst hat.

Die Events sind aber eine feine Sache und sorgen immer für Abwechslung während der langen Wartezeiten, die man durch die lahmen Kundschafter und Baumeister hat.
Bitte nehmt die EINZAHLUNGSQUESTS beim nächsten Event raus.

Ich wünsche viel Erfolg beim Event.
Sandmann
---------------------- Bitte nicht soviel meckern -------------------
 

DeletedUser6839

Auch ich habe den Hauptquests des Events abgebrochen. Die wahnwitzigen Mengen an Gütern die dort verlangt werden sind für mich einfach nicht zu stemmen (bin im Zwergen-Kapitel). Schon die Unsummen an Vorräten und Gold haben echt weh getan, aber bei den Gütern setze ich nun wirklich aus. Sehr schade.

Auch die Story des Events hat mich überhaupt nicht begeistert, ständig wird derselbe Text wiederholt. Das war schon mal ideenreicher.

Ein Lob von mir für die Grafiker, das Design der verschiedenen neuen Belohnungen ist sehr gut gelungen!
 
Oben