• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.181

Gedankenspiel:

Ich bin Entwickler und erhalte aus den Foren den Wunsch Artefakte umzuwandeln, weil zu viele vorhanden sind.
Variante 1: Ich gebe alle Artefakte zum Umtausch frei.
Variante 2: Ich gebe nur einige Artefakte frei, mache mich aber dann kundig, welche NICHT Mangelware sind und nehme dann einige von den anderen.

Warum könnte die jetzt vorhandene Lösung gewählt worden sein ?
Variante 1: Die Entwickler haben keinen Durchblick.
Variante 2: Da es sich hier um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, ist man der Ansicht, dass das jetzige Vorgehen letztlich für Inno vorteilhafter ist.

Würde ich als Spielbetreiber meine Gründe bekanntgeben ?
Nein, da MEINE Erfahrungen hier im Forum sind, daß bei einigen eine faktenorientierte realistische Einschätzung und
Auseinandersetzung mit Gegebenheiten nicht vorhanden ist.

Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier lediglich um ein Gedankenspiel meinerseits handelt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist keine Lüge. Es war der Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Tierfutter. Es wurden neue Tierfutterrezepte erstellt. Es war der Wunsch, nach der Möglichkeit, alte Artefakte für was anderes zu nutzen. Diese finden sich nun in den Rezepten wieder.

Das dies euch nicht gefällt, ist eine ganz andere Sache. Aber im Grunde, wurde der Wunsch nach mehr Tierfutter bereitzustellen, erfüllt. Und auch alte Artefakte kann man nun nutzen.

Wir drehen hier uns im Kreis.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Naja, letzendlich führt das nicht zu mehr Tierfutter, vor allem bei denjenigen, die noch vor allem Phönixe und Bären unvollständig haben, weil sie zu der Zeit nicht gespielt haben. Der Slot wird öfter verstopft mit Rezepten, die man nicht machen kann und entsprechend seltener kommt das normale Tierfutterrezept.

Und auch Slot 1 wird häufiger verstopft mit überteuerten Items (1x1 ablaufbare Gebäude für Restaurierungen, 1x1 Kulturgebäude für 5 Kombis und Fragmente), sodass Kampfbooster z.B. seltener kommen. Regenbogenblumenkäfige und Regenbogeneinhörner kosten nur Fragmente, bin mir aber nicht sicher, ob ich die auf der Beta überhaupt noch mal gesehen habe, seit die Änderungen dort kamen.

Mein Feedback: Ich wünsche mir, dass alles, was mit Artefakten oder Königlichen Restaurierungen zu tun hat (ob Craften oder verbrauchen) auf einen Extra-Slot kommt, damit andere Slots nicht unnötig verstopft werden. Aber die Idee zu einem weiteren Slot gab es glaube ich eh schon mal irgendwo.
 

ustoni

Der große Fato
Aber im Grunde, wurde der Wunsch nach mehr Tierfutter bereitzustellen, erfüllt.
Naja, durch die zusätzlichen Rezepte (Tierfutter für Artefakte) sinkt doch insgesamt gesehen eher die Wahrscheinlichkeit, Tierfutter mit den bisherigen Rezepten zu erhalten.
Mal abgesehen davon, dass Phönix und Bär die mit Abstand schlechteste Wahl ist, nutze ich überzählige Artefakte lieber dazu, dringend benötigte Fragmente zu erzeugen. Ansonsten sah der Wunsch nach sinnvoller Nutzung überzähliger Artefakte doch eher so aus, dass man diese gegen individuell benötigte Artefakte tauschen möchte - durchaus auch im Verhältnis 2:1. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Es ist keine Lüge. Es war der Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Tierfutter. Es wurden neue Tierfutterrezepte erstellt. Es war der Wunsch, nach der Möglichkeit, alte Artefakte für was anderes zu nutzen. Diese finden sich nun in den Rezepten wieder.
Wenn ich mir zu Weihnachten einen warmen Pullover wünsche , erwarte ich schon das die Grösse passt .

Artefakte die keiner hat für Tierfutter zu verlangen , ist kein mehr an Futter .
 

Killy

Schüler der Goblins
Es gibt jetzt insgesamt weniger Tierfutter, da die unnützen neuen Rezepte den Platze des Öfteren belegen werden und zusätzlich wird das Futter auch noch teurer. Das hat sich sicherlich keiner gewünscht, aber @Tacheless schafft es dennoch dies zu behaupten. Ich ziehe meinen Hut, immer wenn ich denke weniger Glaubwürdigkeit ginge nicht, werde ich doch aufs Neue überrascht.

Auf die Kampfbooster bin ich gespannt, sind sicherlich nicht die Booster die ich mir wünsche, aber immerhin kann man sich da neue Gedanken machen, wie man die am besten nutzen kann.

Edit: Bei Wünschen für die Artefakte wird ständig darauf hingewisen, dass man sich da etwas außerhalb der Akademie wünscht oder einen zusätzlichen Slot, da die vorhandenen Slots bereits zu genüge belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Es gab die Wünsche aus mehreren Foren, Artefakte anderweitig nutzbar zu machen und den mehr Futterrezepte zu kriegen.

Innos Entwickler haben diese beiden Wünsche verknüpft und diese neuen Rezepte entwickelt.

Als dann entschieden werden musste, mit welchen Artefakten man anfängt, hat man bestimmt geschaut, welche Artefakte als erste im Spiel eingeführt wurden und welche am häufigsten im Spiel vorkommen.

Die Phönixartefakte waren die allerersten Artefakte, die man gewinnen konnte.
Und Phönix- und Bärenartefakte konnte man damals durch die Mißglückten Schleifenevents in Massen gewinnen.
Außerdem konnte man beide Artefakte auch am meisten in der Aka herstellen.
Wenn man die Daten ausliest, dann werden mit ziemlicher Sicherheit diese beiden Arten gaaaaaanz weit oben rangieren.

Das diese Artefakte aber auch diejenigen sind, die mit ziemlicher Sicherheit am meisten benutzt und damit verbraucht wurden, ist wahrscheinlich im Programmcode ne andere Zeile, die nicht berücksichtigt wurde.

Mich persönlich wundert es daher nicht, dass bei den Rezepten mit diesen beiden Artefaktarten begonnen wurde.

Ich gehe jetzt aber auch einfach mal davon aus, dass diese Rezepte in Zukunft wie auch die Turmgewinne und die Grundplatten wechseln werden und so nach und nach auch die anderen Artefakte in Futterrezepten auftauchen. Zumindest wäre das in meinen Augen logisch und dann wäre auch der Beginn mit diesen beiden Arten logisch.

Trotzdem sind diese beiden Rezepte auch für mich vollkommen unnütz und werden am Anfang mit großer Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass ich erstmal weniger Futter erhalte.

Unterm Strich ist diese Änderung für mich neutral, da jeglicher Vorteil der weiteren Rezepte durch diese beiden Artefaktarten aufgehoben wird - sollten diese Rezepte aber wirklich regelmäßig wechseln, dann wäre diese Änderung für mich persönlich eher positiv, da ich von so gut wie allen anderen Artefaktarten welche übrig habe.


Der zweite Teil der Neuerungen ist ähnlich zweischneidig.

Zum einen begrüße ich die neuen Kampfbooster und finde die Implementierung gut. Aber durch die weiteren neu dazugekommenen Gebäude gibt es plötzlich deutlich mehr - in meinen Augen - unnütze Gebäude. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit für die Lebensbooster unterm Strich deutlich ab: Sie halbiert sich.
Da der Lebensbooster aber auf alle Kampfeinheiten wirkt, ist er das nützlichste Gebäude.

Da ich die Blumen noch nie benutzt habe, habe ich mir über deren Nützlichkeit noch kein genaues Bild gemacht. Deswegen kann ich hierzu kein endgültiges Fazit liefern. Aber gefühlt ist diese Änderung unterm Strich für mich persönlich eher negativ zu sehen. Ich werde mich mit den Blumen jetzt wohl doch mal näher beschäftigen müssen...
 

Gelöschtes Mitglied 26626

Ich hätte im Hexenkessel eine Möglichkeit integriert, um überschüssige Artefakte reinzuwerfen, z.B. wie die Fragmente für kritische Effekte. Handwerksrezepte sind eine ineffektive Variante weil viel zusammenpassen muss (bis das Rezept mal zur Auswahl steht und ob man dann genau das passende Artefakt über hat).

Aber irgendwann muss Inno sowieso noch mehr gegen die Artefakt-Pandemie unternehmen. Ist ja echt unübersichtlich, welche Varianten es inzwischen gibt und alle landen irgendwann auch noch im Handwerk und verstopfen die Rotation.
 

Neris

In einem Kokon
zum Futter..
die beiden "alten" Futterrezepte verbrauchen auf Beta jetzt 1 Kombi mehr
hört sich jetzt erst mal nicht so wild an, denn soooo oft kommt das Futter ja jetzt nicht
aber für jemanden, der kaum Kombis erzeugt (1 Mondbibi und1 Dampfgolem) ist das jetzt trotzdem doof
demnächst gibt es Tinlug, aber leider noch nicht ab dem Update, das dauert also noch...
und der braucht auch erst mal Futter, damit er Kombis ausspuckt im Turnier

also sollte man jetzt erst mal Kombis craften und alles lassen, was die Stadt sonst so braucht in der Aka?

die neuen Futterrezepte mit Artefakten fallen jedenfalls für mich aus
ich bin mal leicht deprimiert, wie das so wird

ich gehöre jedenfalls zu den Spielern, die kaum Fragmente haben und wenig Kombis
(mag an nur einer Bibilio liegen oder weil ich das Handwerk sehr viel nutze)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und Phönix- und Bärenartefakte konnte man damals durch die Mißglückten Schleifenevents in Massen gewinnen.
...Bär ja, Phönix nein - bei dem waren es keine Endlosquests und somit konnte man vielleicht 10-12 Artefakte normal erspielen - aufgeteilt auf 3 Phönixe - bei den Bären bekam man ebenfalls 3 Platten sofort, musste dann aber 27 Artefakte erspielen um alle auf 10 zu bekommen - dann kamen die nächsten 3 Platten und fortan brauchte man wieder 27 Artefakte, was dazu geführt hat, daß mir bis dato 9 Bärenartefakte fehlen würden (ich hab einen Eisbären auf 9 und einen auf 2) - allerdings braucht man keine 2 Eisbären, wenn die Zeitschleife weit genug ausgebaut ist - ich bekomme die verbauten Artefakte aber auch nicht wieder zurück...

...Fakt ist nun, daß es mittlerweile 30 verschiedene Artefakte gibt und jemand, der heute zu Spielen anfängt, kein einziges davon besitzt und bis diese neuen Spieler mal irgendeines davon im Inventar haben werden, wären 30 verschiedene Rezepte im Umlauf, die sie bisher nicht bedienen konnten - weitere Rezepte verbessern die Situation nicht - 3 Futter für 3 Blaupausen (Alternativ: 900 Diamanten) + 12500 Fragmente sind einfach zu teuer dafür...

...nebenbei erwähnt: ein Märchen ist keine Lüge, sondern eine (für Erwachsene) unglaubwürdige Geschichte...an einem Märchen ist auch immer etwas Wahres dran und meistens geht es dabei um etwas Unmoralisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Lüge. Es war der Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Tierfutter. Es wurden neue Tierfutterrezepte erstellt. Es war der Wunsch, nach der Möglichkeit, alte Artefakte für was anderes zu nutzen. Diese finden sich nun in den Rezepten wieder.

Das dies euch nicht gefällt, ist eine ganz andere Sache. Aber im Grunde, wurde der Wunsch nach mehr Tierfutter bereitzustellen, erfüllt. Und auch alte Artefakte kann man nun nutzen.

Wir drehen hier uns im Kreis.
Ich bin neugierig und übertrage diese "Inno-Logik" einmal in die Wirklichkeit zweier Alltagssituationen:
1. Du hast bestimmt in deinem Leben schon einmal den Wunsch einer Gehaltserhöhung Vorgesetzten gegenüber geäußert. Hättest du stattdessen eine negative Gehaltserhöhung (= Gehaltskürzung) bekommen und das bei dir eingesparte Geld wäre (als Gehaltserhöhung) an Kollegen oder Vorgesetzte gegangen, wäre damit dein Wunsch erfüllt gewesen?
Doch, es war der Wunsch der Spieler, mehr Tierfutter zu erhalten und Artefakte für etwas verwenden zu können. Und genau das wurde umgesetzt. Es hätten auch x-beliebige andere Artefakte sein können. Oder auch drei oder vier,... Es wurden jeweils die Kernaussagen eurer Ideen genommen und zu einer Neuerung verarbeitet.
Nach deiner "Inno-Logik" ist deinem Wunsch entsprochen worden. Viel Spaß bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung.

2. In der letzten Zeit waren leider viele Lebensmittel extrem teuer und die "Community" hat sich niedrigere Preise gewünscht. Bei fixem Budget entspricht der Wunsch nach niedrigeren Preisen grob dem Wunsch nach mehr Lebensmitteln fürs Budget.
Man stelle sich vor, dieser Wunsch nach mehr Lebensmitteln (Futter ^^) wäre "erfüllt" worden, durch ein Angebot zusätzlicher sau teurer (praktisch nicht erschwinglicher) Lebensmittel und zum Ausgleich wären die Preise für die Lebensmittel aus dem bisherigen Sortiment noch erhöht worden. Wie die Community diese "Wunsch-Erfüllung" wohl aufgenommen hätte?
 

Deelfin

Elvenar Team
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für ewig und ein Tag bei den Artefakten von den Phönixen und Bären bleibt. Sicherlich wird das Rezept irgendwann gewechselt in andere Artefakte.
Denn egal welches Artefakt... die haben wir alle nur in begrenzter Anzahl im Inventar. Hätten sie mit beispielsweise dem Hexenhaus-Artefakt angefangen, könnte man sich mit gut Glück 4 x Tierfutter herzaubern und dann ist auch schon Schluss.
Deshalb gehe ich stark davon aus, dass es nach einer Weile andere Artefakte werden.
Hervorzuheben ist meiner Meinung nach, Tierfutterrezepte für Relikte :silk::crystal::scroll: und die anderen bleiben ja auch noch erhalten (wenn auch für je ein Kombi mehr).
Sooo schlimm ist das Ganze dann auch wieder nicht.

Viel ärgerlicher finde ich diese 1x1 Felder. Ich hoffe, die werden sehr schnell wieder rausgenommen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vielleicht interessiert es jemanden - ich kann momentan auf allen Welten den Saisonalen Preispass für 3.000 Diamanten kaufen - 800 Diamanten kann man über die Meilensteine zurück erhalten und außerdem sind darin ein Herzhaftes Häppchen (damit kann man 5 Futter herstellen) und 3 Booster-Gebäude enthalten...
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
...vielleicht interessiert es jemanden - ich kann momentan auf allen Welten den Saisonalen Preispass für 3.000 Diamanten kaufen - 800 Diamanten kann man über die Meilensteine zurück erhalten und außerdem sind darin ein Herzhaftes Häppchen (damit kann man 5 Futter herstellen) und 3 Booster-Gebäude enthalten...
nö bei mir nicht, 14,99 und 19,99 mark wollen sie haben
 

Neris

In einem Kokon
bei mir ist es "gewürfelt": entweder Euro oder Diamanten
einheitlich ist da nichts (Browser)
 

Neris

In einem Kokon
Screenshot_1005.png



Screenshot_1006.png
 
Oben