• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.181

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich bin verwirrt:
Es war Wunsch der Community, aber die Idee steht so in keinem Forum? Wie hat denn die Community dann diesen Wunsch kommuniziert?
Ich denke man sollte das Ganze etwas anders sehen, denn die Mehrheit der Ideen zu Änderungen und Neuerungen kommt ja schon von den Entwicklern und von INNO selbst.

In etlichen Fällen waren es natürlich auch Ideen der Spielerinnen und Spieler aus verschieden Foren die in Änderungen mit eingeflossen sind aber welcher Weg so grundsätzlich gegangen wird, werden die schon schön selbst entscheiden wollen, was grundsätzlich ja auch gar nicht so schwer zu verstehen ist.

Nur weil sich in den Foren was gewünscht wird, werden die Entwickler ja nicht einfach ihre laufenden Projekte direkt verwerfen und sich direkt an die Wunschumsetzung machen.
Die bauen zum Beispiel auch sehr gerne neue Kapitel für uns Menschen und Elfen, was etliche hier ja durchaus sehr zu schätzen wissen.

Und jedes neue Kapitel bedeutet halt immer eine globale Auswirkung auf das gesamte Spiel, also auch auf die Spielerinnen und Spieler die noch nicht so weit sind und mit den "neuesten Änderungen" dann oft eher weniger anfangen können.
Dies ist dann auch mit diesem Update auf den ersten Blick für viele auf eher unangenehme Weise geschehen.

Ich kann mir z.B. auch überhaupt nicht vorstellen je "königliche Restaurierungen" in kleine ablaufende 1x1er zu investieren, manche stehen aber vielleicht so sehr auf die kleinen bunten Dinger, dass sie gar nicht genug davon bekommen können und sie vielleicht sogar auch gerne für Diamanten oder Echtgeld kaufen würden.
Zudem bin ich ja auch erst in Kapitel 16 und die Kapitel werden ja auch immer länger - wer jede Woche das Turnier spielt sammelt bis zum letzten Kapitel ja evtl. auch enorm Restaurierungen an - das kommt halt ganz stark darauf an wie viele Event 3x3er und 4x4er man immer so von Kapitel zu Kapitel gedenkt mitnehmen zu müssen.

Ich gebe zu die Änderungen sind auf den ersten Blick von mir auch recht negativ aufgefasst worden, was sich auf den zweiten Blick auch (noch) nicht geändert hat.

Allerdings habe ich ja immer gesagt, dass INNO gerne mehr der Waren aus dem eigenen Hause anbieten sollte anstatt am Ende noch mehr Werbung zu implementieren, also kann speziell ich mich nun wirklich nicht über gestiegene Handwerkskosten beschweren.

Vielleicht hätten einige Spieler darunter auch ich besser nicht posten sollen wie viele Kombis und Fragmente sie so besitzen. Ich glaube die von INNO haben das gesehen. ;)
Mein Handwerk läuft 24/7 das ganze Jahr - immer wird irgendwas produziert und trotzdem spare ich immer mehr an, das daran eines Tages reguliert werden würde/müsste war ja eigentlich irgendwie schon länger klar.
Ich hatte mich damals auch ehrlich gesagt gewundert dass man keine Kombinationsauslöser mit in den Hexenkessel werfen kann denn der ist ja schließlich auch ein starker "Fragmente-Verbrenner".

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Menschen und Elfen, die befürchten sich in Zukunft kaum noch ein Handwerksrezept leisten können, in Zukunft eines Besseren belehrt werden.

Besonders unglücklich sehe ich allerdings das Rezept mit den Artefakten, dass hatte ich hier aber schon erwähnt - davon auch von mir ganz klar ein Daumen runter!
Mit (häufig) rotierenden Artefakten wäre ich dann allerdings aber schon wieder recht nah am Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, genau das ist der Punkt: die Bärenartefakte und auch Phönixartefakte bauen die Evos für die man vermutlich hauptsächlich Futter braucht
schon deshalb würde die niemand verwenden, da er lieber die Evos auf Stufe 10 bringen würde, da dann das Futter am effizientesten ist
außer man hat vielleicht eine Sonderstadt wie eine Händlerstadt: die braucht zwar den Eosbär, aber keinen Feuerphönix oder Braunbär

also ganz evtl. hätte diese Stadt diese Artefakte übrig

ich denke schon, dass Inno merken wird, wie oft das Rezept mit den Artefakten genutzt wird
ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 900 Dias für das Herstellen eines solchen Artefaktes ausgibt um es dann in 3 Futter zu wandeln
aber man weiß ja nie...
wenn Rezepte nie genutzt werden, sollte man denken, dass sie geändert werden?
in andere Artefakte vielleicht?

ich hoffe jedenfalls

ich bin auch gespannt, ob aus Slot 1 andere Dinge entfernt wurden, wenn dort jetzt so viel neue Dinge kommen können:

  • Die neuen herstellbaren Gebäude sind die folgenden:
    • Blaues Amaryllis-Feld
    • Blaues Begonien-Feld
    • Gartensteine
    • Schrein des Schweren Nahkampfs
    • Schwere Fernkampf-Verbesserung
    • Monument des Leichten Nahkampfs
    • Gemütliches Festmahl
    • Rotes Amaryllis-Feld
    • Rotes Begonien-Feld
    • Königliche Götterspeise
    • Bären-Totem
    • Gelbes Amaryllis-Feld


nur dies hier:
  • Foliant der Bären (Sternzeichen Event exklusiv)
kommt dann wohl in Slot 5, aber dort kommt auch das neue Futter
wie wir bislang wissen, verstopfen die Folianten den Slot und das Futter wird dann immer knapp (zumindest bei mir)

also mal abwarten, wie es wird
hab zwar schon gemeckert, aber man kann auch erst mal abwarten, weil ein paar Dinge finde ich auch gut, nur die Fülle der Dinge macht mir Sorge (die 3 Futter für Artefakte muss man ja nicht herstellen..)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Man sollte beachten dass die Tschechische Republik nicht der Nabel der Welt ist und vielleicht aus einem anderen Land dieser Wunsch gekommen ist...
Also CZ, EN, FR, US und DE sind nicht Nabel der Welt und der angebliche Wunsch der Community kam aus einem anderen Land.

Wer kennt noch die Fehlermeldung bei Excel bezüglich eines Zirkelbezugs? Keine Ahnung, wie mir das jetzt in den Sinn kommt.
Hi Hi - wie witzig ist ja da auch gar nicht so ganz anders als hier :)
Ich habe google mal den betreffenden Auszug aus dem tschechischen Forum übersetzen lassen.

1692138988589.png
 

Lightning31

Geist des Berges
Danke für das Auflisten der herstellbaren neuen Gebäude,@Neris .
Ein gemütliches Festmahl hätte ich gerne mal,denn bei dem Event damals habe ich nur Bärentotem und Götterspeise erspielen können.So habe ich die Chance auch davon mal eins zu bekommen.Die kleinen Blumenfelder und Gartensteine mag ich eigentlich auch,denn sie verschönern meine Stadt(und sind natürlich auch nützlich...).
Aber das sieht natürlich jeder anders.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Brasilien hat es die Sprache verschlagen, bei den Dänen, Finnen, Griechen, Italienern, Portugiesen und Spaniern hat es bisher nicht mal die Ankündigung ins Forum geschafft, Briten, Amis, Türken sind so begeistert wie wir, die Franzosen, Niederländer, Norweger sind erstaunlich ruhig, und einige weitere Foren befinden sich eh im Dornröschenschlaf. Entweder die haben die Idee eingestellt bevor sie sich an der Spindel gestochen haben oder man tischt uns hier ein anderes Märchen auf.
 
Ich denke man sollte das Ganze etwas anders sehen, denn die Mehrheit der Ideen zu Änderungen und Neuerungen kommt ja schon von den Entwicklern und von INNO.

In etlichen Fällen waren es natürlich auch Ideen der Spielerinnen und Spieler aus verschieden Foren die in Änderungen mit eingeflossen sind aber welcher Weg so grundsätzlich gegangen wird, werden die schon schön selbst entscheiden wollen, was grundsätzlich ja auch gar nicht so schwer zu verstehen ist.

Nur weil sich in den Foren was gewünscht wird, werden die Entwickler ja nicht einfach ihre laufenden Projekte direkt verwerfen und sich direkt an die Wunschumsetzung machen.
Die bauen zum Beispiel auch sehr gerne neue Kapitel für uns Menschen und Elfen, was etliche hier ja durchaus sehr zu schätzen wissen.

Und jedes neue Kapitel bedeutet halt immer eine globale Auswirkung auf das gesamte Spiel, also auch auf die Spielerinnen und Spieler die noch nicht so weit sind und mit den "neuesten Änderungen" dann oft eher weniger anfangen können.
Dies ist dann auch mit diesem Update auf den ersten Blick für viele auf eher unangenehme Weise geschehen.

Ich kann mir z.B. auch überhaupt nicht vorstellen je "königliche Restaurierungen" in kleine ablaufende 1x1er zu investieren, manche stehen aber vielleicht so sehr auf die kleinen bunten Dinger, dass sie gar nicht genug davon bekommen können und sie vielleicht sogar auch gerne für Diamanten oder Echtgeld kaufen würden.
Zudem bin ich ja auch erst in Kapitel 16 und die Kapitel werden ja auch immer länger - wer jede Woche das Turnier spielt sammelt bis zum letzten Kapitel ja evtl. auch enorm Restaurierungen an - das kommt halt ganz stark darauf an wie viele Event 3x3er und 4x4er man immer so von Kapitel zu Kapitel gedenkt mitnehmen zu müssen.

Ich gebe zu die Änderungen sind auf den ersten Blick von mir auch recht negativ aufgefasst worden, was sich auf den zweiten Blick auch (noch) nicht geändert hat.

Allerdings habe ich ja immer gesagt, dass INNO gerne mehr der Waren aus dem eigenen Hause anbieten sollte anstatt am Ende noch mehr Werbung zu implementieren, also kann speziell ich mich nun wirklich nicht über gestiegene Handwerkskosten beschweren.

Vielleicht hätten einige Spieler darunter auch ich besser nicht posten sollen wie viele Kombis und Fragmente sie so besitzen. Ich glaube die von INNO haben das gesehen. ;)
Mein Handwerk läuft 24/7 das ganze Jahr - immer wird irgendwas produziert und trotzdem spare ich immer mehr an, das daran eines Tages reguliert werden würde/müsste war ja eigentlich irgendwie schon länger klar.
Ich hatte mich damals auch ehrlich gesagt gewundert dass man keine Kombinationsauslöser mit in den Hexenkessel werfen kann denn der ist ja schließlich auch ein starker "Fragmente-Verbrenner".

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Menschen und Elfen, die befürchten sich in Zukunft kaum noch ein Handwerksrezept leisten können, werden in Zukunft eines Besseren belehrt werden.

Besonders unglücklich sehe ich allerdings das Rezept mit den Artefakten, dass hatte ich hier aber schon erwähnt - davon auch von mir ganz klar ein Daumen runter!
Mit (häufig) rotierenden Artefakten wäre ich dann allerdings aber schon wieder recht nah am Daumen hoch.
Ob die Mehrheit der Ideen zu Änderungen und Neuerungen von den Entwicklern selbst kommt oder aus irgendeinem Forum stammt, ist mir völlig egal, aber in der Ankündigung wird der Hinweis, dass dies ein Wunsch der Community sei, explizit zur Verwendung der Bären- und Phönix-Artefakte gegeben.
Artefakte der Phönixe (2019) and Bären (2019).
  • Hinweis der Entwickler: Dies ist ein Wunsch aus der Community, den wir nun umsetzen werden.
Entweder ist die Aussage gelogen oder sie ist wahr, aber in letzterem Fall sollte es dann ein Forum geben (ja, es muss nicht zwingend im deutschen Forum sein), wo zumindest der Wunsch nach einer weiteren Verwendung für diese beiden Artefakte geäußert wurde. Da Inno bei mir keinerlei Vertrauen genießt, möchte ich diese Behauptung überprüfen können und wüsste daher gerne, in welchem Forum ich denn diesen Wunsch (vermutlich nicht 1:1, aber der Hinweis impliziert, dass der Wunsch zumindest in groben Zügen geäußert wurde) nachlesen kann.

Bisher habe ich den Eindruck, dass der Wunsch nach einer weiteren Verwendungsmöglichkeit für die nutzlosen Artefakte für die beiden wertvollsten Artefakte umgesetzt wurde und genau aus diesem Grund empfinde ich diese Änderung als Hohn und Schlag in die Fresse.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ob die Mehrheit der Ideen zu Änderungen und Neuerungen von den Entwicklern selbst kommt oder aus irgendeinem Forum stammt, ist mir völlig egal, aber in der Ankündigung wird der Hinweis, dass dies ein Wunsch der Community sei, explizit zur Verwendung der Bären- und Phönix-Artefakte gegeben.
Ok, ja da muss ich dir Recht geben, habe es ja auch gelesen.

Ob sich genau dieser explizite Änderungswunsch nun 100%ig auf einen Wunsch der Spielerinnen und Spieler in welchem Teil unserer Welt auch immer zurückführen lässt, das wage ich auch zu bezweifeln.

Allerdings habe ich häufiger in mehreren Sprachversionen den allgemeinen Wunsch nach weiteren Nutzungsmöglichkeiten für ungenutzte oder überzählige Artefakte lesen können.
Da die aktuell tauschbaren Artefakte aber eher allgemeine Mangelware sind, kann man diese nicht unbedingt als ungenutzt oder überzählig bezeichnen, war also somit die Artefaktauswahl absolut kein Glücksgriff.
Im Hinblick auf eine evtl. Rotation der Artefakte kann es aber in Einzelfällen vielleicht sogar eine nützliche Option sein, denn alternativ würde ich nur Fragmente fürs Entzaubern bekommen können wenn ich ein Artefakt wirklich absolut nicht mehr brauche.

So wurde seitens INNO ja schon irgendwie auf diese Wünsche eingegangen aber halt auch nach INNOs eigenen Vorstellungen.
Man muss es wohl immer irgendwie als eine Art Kompromiss betrachten.
Die Spieler haben ihre Interessen und Wünsche aber INNO natürlich auch. Es gilt da irgendwie immer wieder eine Art "Drahtseilakt" zu absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Spieler haben ihre Interessen und Wünsche aber INNO natürlich auch. Es gilt da irgendwie immer wieder eine Art "Drahtseilakt" zu absolvieren.
...und ich seh das eher als, "ihr habt doch jetzt was "ihr" wolltet und alles andere landet jetzt im Müll"...ein Kompromiss sieht anders aus, da hätte es den Hinweis auf den Spielerwunsch nicht gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Falbala Di

Starke Birke
...und ich seh das eher als, "ihr habt doch jetzt was "ihr" wolltet und alles andere landet jetzt im Müll...ein Kompromiss sieht anders aus, da hätte es den Hinweis auf den Spielerwunsch nicht gebraucht...

ja, so sieht es aus - die ganze Kommunikation klingt für mich daher einfach falsch! Inno hat aus dem Feedback genau das herausgelesen, was in deren Kram passt.
Ein Community Manager soll doch für positive Stimmung hier sorgen - schlechte Nachrichten gut verpacken. Diese fette Kröte mit den Hinweis ...haben sich andere Länder gewünscht, jeder Markt ist wichtig ...hier zu verkaufen, das war leider keine Glanzleistung. Daher regt mich diese Art des Dummverkaufes am meisten an dem ganzen Thema auf!
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Jeder Spieleanbieter nimmt aus den Verbesserungsvorschlägen das raus, was in seinem Augen am beisten zu dem Spiel passt, und gerade in sein Spielkonzept passt.
Das ist meine persöhnliche Meinung.
 

Falbala Di

Starke Birke
Jeder Spieleanbieter nimmt aus den Verbesserungsvorschlägen das raus, was in seinem Augen am beisten zu dem Spiel passt, und gerade in sein Spielkonzept passt.
Können sie tun, aber dann auch ehrlich und offen kommunizieren!
So bleibt für mich daraus nur noch über: mein account wird wohl forever stuck in chapter 15. No more money as this does not fit in my concept!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
ja, so sieht es aus - die ganze Kommunikation klingt für mich daher einfach falsch! Inno hat aus dem Feedback genau das herausgelesen, was in deren Kram passt.
Ein Community Manager soll doch für positive Stimmung hier sorgen - schlechte Nachrichten gut verpacken. Diese fette Kröte mit den Hinweis ...haben sich andere Länder gewünscht, jeder Markt ist wichtig ...hier zu verkaufen, das war leider keine Glanzleistung. Daher regt mich diese Art des Dummverkaufes am meisten an dem ganzen Thema auf!
Die wäre es also lieber gewesen, wenn ich geschrieben hätte: Ja, die Meinung der Spieler des deutschen Marktes zählen natürlich am allermeisten?!? Ich hätte also lügen sollen? Was ist denn jetzt genau schlimm daran, dass die Meinung aller Spieler wichtig ist und nicht nur die, des Marktes, auf dem man selbst spielt?
naja, das ist wohl die Auslegung der Spielerwünsche von:

  • mehr Futter bitte
  • bitte Artefakte auch anders verwendbar machen

was Inno nun daraus gemacht hat, war dann wohl gänzlich anders als gewünscht
Ja, InnoGames hat hier mehrere Ideen miteinander kombiniert, was schon hin und wieder vorkam. Das die Umsetzung euch so nicht passt, werden wir weiterleiten. Mehr können wir aber auch nicht tun.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ist denn jetzt genau schlimm daran, dass die Meinung aller Spieler wichtig ist und nicht nur die, des Marktes, auf dem man selbst spielt?
...da ist gar nichts schlimm daran - aber darum geht es nicht...

...wir würden nur gerne wissen, von welchem Markt das Feedback/die Idee stammt, daß ausgerechnet Bären- und Phönixartefakte eine andere Verwendung bekommen sollen (weil die im Inventar vergammeln?) und wieso dann sämtliche CMs aller Sprachversionen (oder zumindest die Mehrheit davon) diese Idee als so sinnvoll betrachteten, um gerade eben diesen Vorschlag an die Entwickler weiter zu geben und nicht die anderen - guten - Vorschläge...

...wenn ihr Verständnis von den Spielern erwartet, solltet ihr diese nicht für dumm verkaufen wollen...

...und selbst wenn künftig noch weitere Artefakte verwendbar gemacht werden würden, dann wäre es noch immer für die meisten Spieler eine Verschlechterung, da man eben erst einmal auch ein entsprechendes Artefakt besitzen muss, um das Rezept nutzen zu können...(und auch 149 unbrauchbare Artefakte im Inventar sind dann irgendwann aufgebraucht - also was ist es dann: Ein Nutzen mit Zeitbegrenzung?)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Wie ich in diesem Thread schon mitgeteilt habe, und was du sicherlich weißt, werden die wenigsten Ideen 1:1 umgesetzt. Und bei dieser Neuerung handelt es sich schlicht und einfach um eine Kombination mehrerer Ideen (mehr Tierfutter und Verwendungsmöglichkeit von Artefakten). Und beide Ideen kamen aus mehreren Sprachversionen. Warum ausgerechnet jetzt die Phönix-Artefakte und die Bären-Artefakte? Das weiß ich nicht. Die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben. Eventuell erhalte ich eine Antwort, die ich euch mitteilen kann. Aber versprechen kann ich nichts.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie ich in diesem Thread schon mitgeteilt habe, und was du sicherlich weißt, werden die wenigsten Ideen 1:1 umgesetzt
...dann schreibt nicht in der Ankündigung, daß es ein Spielerwunsch war (auch noch mit Smiley), sondern gebt uns eine ehrliche Auskunft, aus welchen Gründen man sich für diese Lösung entschieden hat...das ist genau das, warum es hier jetzt massiven Protest gibt...ihr seid dabei, die Situation zu verschlechtern und nicht, sie zu verbessern...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...dann schreibt nicht in der Ankündigung, daß es ein Spielerwunsch war...das ist genau das, warum es hier jetzt massiven Protest gibt...
Doch, es war der Wunsch der Spieler, mehr Tierfutter zu erhalten und Artefakte für etwas verwenden zu können. Und genau das wurde umgesetzt. Es hätten auch x-beliebige andere Artefakte sein können. Oder auch drei oder vier,... Es wurden jeweils die Kernaussagen eurer Ideen genommen und zu einer Neuerung verarbeitet.
 
Oben