• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.54

DeletedUser425

was noch viel schwerer wiegt: updates wie dieses machen jede noch so sorgfältige planung und vorbereitung unmöglich, und das kann gerade für ein strategie- und aufbau-spiel nicht gut sein.
Es tut mir ja leid, das sagen zu müssen, aber es drängt sich mir auf. Das ist keine Planung sondern wir schlagen so viele Vorteile raus wie nur möglich. Planung sieht in meine Verständnis ganz anders aus.
 

DeletedUser4188

Also, das finde ich jetzt doch des guten Zuviel, habe ewig gebraucht um soweit zu kommen, war heute endlich soweit mein Haupthaus auszubauen und jetzt habe ich keine Bevölkerung mehr dazu. Ich glaub ich werde auch nie mehr an einem Event oder Tunier teilnehmen, denn das was man sich dort mühselig erwirtschaftet hat ist dann einfach weg. Ich glaub ich mache mal überhaupt eine Pause. Ich finde das unverschämt. Was da ist soll auch da bleiben.
 

DeletedUser2812

@Alter Hund die betroffenen Winterevent-Gebäuden sind 1 1/2 Jahre her; Schneegestöber 2016... Und somit auch das letzte Event mit extrem starken Gebäuden, die durch diesen Update nun gebalanciert wurde mitsamt Sommersonnenwende-Event 2016 und paar Mini-Events (Wonkys Walter 2016, Halloween 2016 und Valentinstag 2017).

Einige der aus dem oben genannten Event stammenden Tagespreise (und Hauptpreise) wurde in den anderen Events wiederverwertet wie auch im GA und werden dabei keine Ausnahme sein, die sind so oder so betroffen von der Update.

Das meint @Syonis
 

DeletedUser1336

okay, wenn man jetzt vorgeschrieben bekommt, wie man seine stadt zu bauen hat, damit man weiter kommt, dann werde ich mir auch mal ganz stark überlegen, das spiel zu verlassen. ich bin zwar auch gildenlead, aber so wichtig ist mir das spiel dann wirklich nicht. es soll zum entspannen sein und nicht, damit man sich von entwicklern ärgern lässt und noch mehr aufregt.
und @Vendor wer ermächtigt dich eigentlich, solche schnippischen und sarkastischen antworten zu geben?! benehmen ist auch was anderes. man wird sich ja wohl mal ordentlich aufregen dürfen, wenn so eine für mich negative änderung einfach vorgenommen wird! denn genau das ist mein feedback.
 

DeletedUser14473

updates wie dieses machen jede noch so sorgfältige planung und vorbereitung unmöglich, und das kann gerade für ein strategie- und aufbau-spiel nicht gut sein.
Das kann man gar nicht fett genug posten. Ich wiederhole mal mit aufgedrehter Lautstärke:
updates wie dieses machen jede noch so sorgfältige planung und vorbereitung unmöglich, und das kann gerade für ein strategie- und aufbau-spiel nicht gut sein.
 

DeletedUser425

@morningsun Ich brauche niemanden zum bemächtigen, ich kann mich selber bemächtigen.
Ich möchte nicht schon wieder mein Mensch-ägere-dich-nicht Beispiel bringen, aber ein Spiel hat nun mal bestimmte Schemata wie es funktioniere. Ok das hat sich jetzt eben geändert. Ärgern darfst du dich ja, aber da nützt nicht viele.
okay, wenn man jetzt vorgeschrieben bekommt, wie man seine stadt zu bauen hat, damit man weiter kommt, dann werde ich mir auch mal ganz stark überlegen, das spiel zu verlassen.
Vergiss das. Das Spiel ist nicht das Parlament.
Ich wollte dir helfen, wenn auch auf eine
schnippischen und sarkastischen
Art. Aber ich denke das passt schon.
 

Deleted User - 405609

Es tut mir ja leid, das sagen zu müssen, aber es drängt sich mir auf. Das ist keine Planung sondern wir schlagen so viele Vorteile raus wie nur möglich. Planung sieht in meine Verständnis ganz anders aus.

@Vendor: damit ich dich richtig versteh: in deinen augen is es also keine planung, sondern unfaires "vorteile herausschlagen", wenn man in einem event darauf achtet, die aktuell guten gebäude zu holen, und nicht den schrott? o_O

ich denk, das bedarf keines weiteren kommentars ;)



die betroffenen Winterevent-Gebäuden sind 1 1/2 Jahre her; Schneegestöber 2016... Und somit auch das letzte Event mit extrem starken Gebäuden, die durch diesen Update nun gebalanciert wurde mitsamt Sommersonnenwende-Event 2016 und paar Mini-Events (Wonkys Walter 2016, Halloween 2016 und Valentinstag 2017).


@Scylthe: ich sprech zB vom "gevatter baum der zuckerstangen", der im letzten winterevent vergeben wurde, und von "venars felsen" aus dem gerade beendeten GA, nicht von gebäuden, die man sich vor eineinhalb jahren holen konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1336

genau,
ein Spiel hat nun mal bestimmte Schemata wie es funktioniere. Ok das hat sich jetzt eben geändert.
es hat sich jetzt geändert. ich fand das spiel gut, schon seit jahren und jetzt ändern sie einen so wichtigen part einfach mal so und ein haufen mühe und ressourcen sind im eimer... und soweit ich weiß, gibt es vorschriften im forum für ein anständiges miteinander und da gehören eben solche antworten wie deine für mich nicht dazu. nimm dir mal ein beispiel an scylthe.
so, das ganze wird jetzt aber wirklich off topic und deshalb hör ich jetzt auf. alle kennen meine meinung und ich überleg mir weiter, aufzuhören... nur schade um die jahre, die man reingesteckt hat, hatte mich auch grad noch drüber gefreut, endlich das kapitel der waldelfen erreicht zu haben und jetzt soll ich erstmal alles abreißen und umbauen, bevor ich damit richtig anfangen kann... klasse.
 

DeletedUser4759

Ich hab mit einem Schlag *** -1615 Bevölkerung *** :( das kann doch nicht euer Ernst sein??? von Kultur ganz zu schweigen...
Warum kümmert ihr euch nicht lieber um die Fehler die das Spiel mit sich bringt, oder dass die App ganz läuft und und und...
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Spieler ihr dadurch verkrault! Hauptsache 5 Welten gibt´s jetzt :D
 

magiema

Blüte
Ich hab mit einem Schlag *** -1615 Bevölkerung *** :( das kann doch nicht euer Ernst sein??? von Kultur ganz zu schweigen...
Warum kümmert ihr euch nicht lieber um die Fehler die das Spiel mit sich bringt, oder dass die App ganz läuft und und und...
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Spieler ihr dadurch verkrault! Hauptsache 5 Welten gibt´s jetzt :D
habe auch auf einmal viel weniger bevölkerung und kultur, was ist da los?????
 

DeletedUser2812

@Scylthe: ich sprech zB vom "gevatter baum der zuckerstangen", der im letzten winterevent vergeben wurde, und von "venars felsen" aus dem gerade beendeten GA, nicht von gebäuden, die man sich vor eineinhalb jahren holen konnte

Problem: Venars Fels I gabs als 1. Hauptpreis Sommersonnenwende-Event 2016. Und Gevatter Baum der Zuckerstangen gabs auch im Schneegestöber 2016 als Tagespreis zur Verfügung. Und die beiden Gebäuden hatten aus Innos Sicht zu guten Werte, weshalb es rebalanciert wurde :oops: Und Venars Fels I-Werte wurde nur bis Ork-Kapitel verändert, Waldelfen gabs damals zu der Zeitpunkt nicht, also ab Waldelfen ganz normalen Werte ohne zu rebalancieren, dasselbe gilt auch für Baum der zu dessen Zeitpunkt Waldelfen noch brandneu war, ab Zauberer&Drachen die Werte unverändert.
 

ThorinsKind

Pflänzchen
Ich schreibe hier höchst selten, eigentlich nur, wenn ich Fragen habe.

Aber jetzt bin ich echt angefressen:Die eingangs gestellte Frage, wie mir die Version gefällt, grenzt ja schon fast an Zyninsmus. Da habe ich hart gearbeitet, um endlich genug Bevölkerung zu haben, um die nötigen Ausbauten machen zu können und nun das: - siebenhundertirgendwas. Sprich: ich muss 1500 Bevölkerung neu erarbeiten... Echt ganz, ganz toll....

Re-Balancing??? Na - dann arbeitet mal fleissig an der Re-Balance meiner Stimmung!

Ach ja: um die die Frage zu bantworten, wie ich die Version finde: Mist, Ganz, ganz grosser Mist! Da hilft auch der neue Zauberspruch garnix, um diese Einstellung zu ändern. Ich würde gerne ein anderes Wort verwenden, aber das ist hier vermutlich nicht erlaubt.

Und noch eines: es gibt keine Spielbalance. Nie. In keinem Onlinespiel. Was schon daran liegt, das Spieler unterschiedlich viel Echtgeld zur Verfügung haben, um es einzusetzen.

Und meine ERfahrung nach um und bei 10 Jahre Onlinespiele: Die Bemühung um Spielbalance trifft immer die falschen. sie hilft niemandem wirklich und verprellt langjährige Spieler.

In dem Sinne sollte da vielleicht nochmal das eine oder andere überdacht werden!
 

DeletedUser9419

Es tut mir ja leid, das sagen zu müssen, aber es drängt sich mir auf. Das ist keine Planung sondern wir schlagen so viele Vorteile raus wie nur möglich. Planung sieht in meine Verständnis ganz anders aus.
Das ist jetzt mal eine Aussage.
Planung sieht genau so aus, dass man sich überlegt, was man braucht, und dann guckt, wie man das am Besten hin bekommt. Und natürlich welches die besten Gebäude sind. Im Grunde kann man sagen, wer nicht betroffen ist, hat dann wohl nach Aussehen ausgesucht (mach ich auch manchmal) oder kann nicht rechnen.
Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren in Planungsbüros. Durfte also auch schon viel lernen.
Das ist jetzt aber mal eine ganz neue Sichtweise und ich würde sie gerne verstehen.
Immer die Eventgebäude mit den niedrigsten Werten nehmen? Warum? Oder gar kein Event mitmachen? Könnten ja Vorteile für mich rauskommen?
Ich bitte um Antwort. Ich möchte in Zukunft alles richtig machen.
 

Deleted User - 405609

@LaoiseBS: du hast das jetz besser auf den punkt gebracht, als ich das könnte :)

@Scylthe: ich versteh schon, was du meinst. ich find´s trotzdem nicht ok, weil 1. haben die gebäude kein etikett mit entstehungs- und ablaufdatum (woher soll man als spieler also wissen, welches alt is und demnächst in der schrottpresse landet?), und 2. dürften solche gebäude dann eben nimmer vergeben werden. daß nur die spieler unterer kapitel davon betroffen sind macht die sache da auch kein bißchen besser

@Vendor: wie definierst DU denn gute planung?

ich seh das immer noch als das überlegte handeln zum erreichen von optimalen ergebnissen, und zwar innerhalb der vorgegebenen spielregeln. was daran bestraft gehört, entzieht sich meinem verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ich bitte um Antwort. Ich möchte in Zukunft alles richtig machen.
Planung sieht genau so aus, dass man sich überlegt, was man braucht, und dann guckt, wie man das am Besten hin bekommt.
Ja, aber nicht hundert von dem selben nur weil es viel Kultur und Bevölkerung hat.
Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren in Planungsbüros. Durfte also auch schon viel lernen.
Ja zum Beispiel, dass deine Kunden nicht unendlich viel Geld zur Verfügung haben.
 

DeletedUser2812

2. dürften solche gebäude dann eben nimmer vergeben werden. daß nur die spieler unterer kapitel davon betroffen sind macht die sache da auch kein bißchen besser

Das hatte ich in anderen Thread schon deutlich geschrieben, da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

Ich persönlich finde Stufenbelohnung ganz in Ordnung, nur bei 3. Stufenbelohnung passt es meine Meinung nach nicht wirklich; Zeitbooster ist OK aber nicht Venars Fels, wenn es nachher eh abgeschwächt wird!

Ich persönlich finde es besser, wenns beim Hauptbelohnung diversen Jahreszeit-Event bleiben würde und nicht irgendein Tagespreise, VOR ALLEM NICHT die hell leuchtenden Gärten (die werden so oder so noch abgeschwächt/rebalanciert nachher) oder GA-only-exklusive Sondergebäuden!
 

Deleted User - 149950

Selbstverständlich ist es Planung, wenn man sich anguckt, welche Gebäude welche Boni hat, dann gezielt auf diese Gebäude spielt und guckt, wie man den vorhandenen Platz am sinnvollsten und effektivsten nutzen kann.

Aber die Diskussion darüber was Planung ist und was nicht ist hier OT, bitte diskutiert das doch per PN aus oder macht nen Definitionsthread in der guten Stube auf. Hier hat die aber nichts mit dem Feedback zum Update zu tun. Deswegen bitte ich euch, die hier jetzt abzubrechen, danke.

Wenn die Entwickler als Feedback zu diesem Update ne seitenlange Zusammenfassung drüber kriegen, was jetzt genau "Planung" bedeutet, könnte das die eigentliche Botschaft zum Update doch ein klein wenig verfälschen oder untergehen lassen, und das wollen wir ja nicht, gell?;)
 

DeletedUser9419

Ja, aber nicht hundert von dem selben nur weil es viel Kultur und Bevölkerung hat.
Bei mir sind insgesamt 9 Gebäude betroffen. Wobei ich von 2en jeweils 2 habe. Zwischen 100 und 2 ist dann doch ein gewaltiger Unterschied, also eine Unterstellung!
Ja zum Beispiel, dass deine Kunden nicht unendlich viel Geld zur Verfügung haben.
Wenn ich etwas weiß, dann das. Deswegen muss ich gucken, das ich mit dem Geld das Bestmögliche für meinen Kunden raushole. Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Im übertragen heißt das, nur Gebäude mit den besten Werten.
 

DeletedUser

Ja, aber nicht hundert von dem selben nur weil es viel Kultur und Bevölkerung hat.
Hättest du vor einem Jahr "Vendors Guide Through Elvenar" veröffentlicht, der ausdrücklich vor der "Fehlplanung" warnt, die zu diesem Zeitpunkt effektivsten Event-Gebäude optimal zu nutzen, weil dies unweigerlich in einer Balancing-Katastrophe mündet, dann ergäbe es vielleicht irgendeinen Sinn. So ist es die übliche heiße Luft. Verärgerten Spielern zu unterstellen, sie wären selbst Schuld an ihrer Lage, tröstet ungemein. Gratulation Nostradamus, wenigstens einer, der Elvenar verstanden hat... :rolleyes:
 
Oben