• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zur Sommersonnenwende

DeletedUser4560

Heilige Sch***** :D Ich hab doch tatsächlich mit meinen letzten 60 Mondsplittern noch 2x 90 Mondsplitter erhalten und mir mit der 3. Truhe das Observatorium geholt. Was für ein wunderschönes Teil! Ich freu mich gerade total :):) In der Vorschau war das gar nicht zu erkennen. Vielleicht könnte man beim nächsten Event die Preise schon im Vorraus zeigen, wie hier schon mehrfach angesprochen.............

@Alarich - Ich hab es auch nur knapp verfehlt... Hätte nicht mehr viel gefehlt.. :)
 

DeletedUser

Freut mich für dich.:):):) ... Also ist das Event dann zu Ende, dachte ich kann mit ein bisschen Glück noch Preis 2 kriegen, aber naja, man kann nicht alles haben.:)
 

DeletedUser138

Kurz und knapp ..THX für alles .
Hätte mehr sein können :) bin aber nicht unzufrieden.
 

TriPau

Ragnarok
Ich bin auch zufrieden mit meiner Ausbeute. Das Event war eine schöne Abwechslung und kam genau zur richtigen Zeit - ich freue mich schon auf das nächste:p Danke ans Team - auch für die schnelle Hilfe zu jeder Zeit!
 

DeletedUser1721

Auch von mir vielen Dank ... bin vollauf zufrieden mit meiner Ausbeute. Ein Observatorium wäre zwar der "krönende" Abschluss gewesen. Aber es geht auch ohne und ich habe alle Mondsplitter exakt aufbrauchen können :D

Freue mich schon auf das nächste Event !!!
(Kleiner Vorschlag am Rande ... Belohnung dann vielleicht nur 1 Gebäude - hübsch "zierlich" wie z.B. 2x2 - welches mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Tagesquest von den Werten her wächst ... viel Platz haben die meisten nämlich nicht mehr ;))
 

DeletedUser2976

event zuende
mein abschliessendes fazit:

es hat viel spass gemacht
die preise waren gut
mir fehlte 1 silberne kiste für den 2. hauptpreis schade aber nicht schlimm
auch wenn einige es anders sahen fand ich das 2 quests die parallel pro tag zu erledigen waren genau richtig waren
positiv auch das man sich eine quest zeitlich aufteilen konnte wie man wollte und die andere an den tag gebunden war
klar hab ich auch einige preise bekommen womit ich gar nix anfangen konnte
aber ich finde diesen zufallsfaktor eher gut dann ist die freude grösser wenn man was gutes bekommen hat
 

DeletedUser2767

Kann es denn noch gemeiner sein :p SSW-Fenster.jpg 10 MS fehlen für den 2.ten HP und 30 MS sind übrig geblieben. Da fühlt man sich wie als ob man zum Bus (oder ähnlichem) läuft und läuft steht kurz vor ihm und der haut einem vor der Nase die Tür zu :p
Wusste erst gar nicht soll ich Lachen oder schimpfen :D
(Bin hin und her gerissen, ob ich nicht die restlichen 10MS für Dias holen soll :p )

Also ich kann mich nur einigen Vorrednern nur anschließen.
Ich fand das Event spaßig und es war auch ein schönes Gesprächsthema in der Gilde :)
Das man nicht alle Preise bekommt, war meines Erachtens hervorsehbar, was ich auch irgendwo ok finde (das ist natürlich nur meine Meinung) Dank natzish und einigen anderen aus der Beta, hatten wir auch einige Spoiler, wann und was für TP kommen, was natürlich SEHR hilfreich war, so konnte man sich einige MS aufsparen (was mir nur in Winyandor nix gebracht hatte :p )

Ich hoffe auf ein neues Event! Ich fühle mich beschäftigt! Ich fühle mich von INNO erhört! Ich fühle mich momentan rundrum wohl!

ach ja,bevor ich´s vergess...AMEN! :D

Von mir hierzu auch ein AMEN..'! ;)
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Da fühlt man sich wie als ob man zum Bus (oder ähnlichem) läuft und läuft steht kurz vor ihm und der haut einem vor der Nase die Tür zu :p

Das seh ich jeden Tag. *harhar*. Du kannst dir ja 60 MS kaufen und dann die mittlere Truhe aufmachen.

Schlimmer ist es wenn man 100 MS hat und die mittlere (90) statt die linke (2x50) Truhe aufmacht. ^^
Wenigstens gab es den Garten und den Baum.
 

DeletedUser2767

Ich spiele mit dem Gedanken Cicero47 :p :D Aber nicht wirklich für den HP sondern eher, weil da noch 30 MS übrig sind hehe.
In den anderen beiden Welten hab ich es geschafft auf 0 zu kommen, nur da ned?! Ich hatte die Wahl zwischen 2 mal 50 oder einmal 90, da ich genau 130 MS hatte :p somit sind die 30 übrig geblieben - ich hab ja noch Zeit zum überlegen :D
 

DeletedUser

Irgendwie ist dieses Event wie sehr viele andere Events von Inno (zb bei FoE) rein auf die Echtgeldspieler ausgelegt. Mit normalen Aufgaben fehlen mir jetzt am Ende sagenhafte 5 Sonnensplitter für den 2. Hauptpreis, vom 3. will ich ja mal gar nicht anfangen ^^
Mit meinen restlichen 30 Mondsplittern kann ich rein gar nichts mehr anfangen....
Mich persönlich frustriert das ehrlich gesagt ganz schön. Zumal auf Beta der Umfang der zu gewinnenden Mondsplitter zur Genüge angekreidet wurde. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das eine eine Änderung von Beta auf Live Server zustande kommt. War wohl falsch gedacht... sehr schade. Auch war die Prozentverteilung der potensiellen Gewinne mal wieder wie üblich. theoretisch bei ner großen Kiste 25 % auf den Tagespreis? Hmmm, ich habe an einem Tag 4 mal gedreht und nicht einmal den Tagespreis bekommen.

Scheinbar können auch hier auf Elvenar nur diejenigen, die sich für sehr viel Geld zusätzliche Mondsplitter kaufen, dann auch alle Hauptpreise holen. Dafür sollten solche Events nicht da sein, zumal es für diese Spieler mehr als genug Gebäude gibt, die sehr viel bessere Konditionen haben als die "normalen".

Liebes Inno-Team, wollt ihr euch echt auf diese Art und Weise die Spieler vergraulen?

Das Ganze ist für mich echt sehr ernüchtend, ich habe doch wirklich gedacht, ihr ändert hier auf Elvenar bissl was zum besseren. :-(
 

DeletedUser2600

Geiles Event! Weiter so!

Beim nächsten Bitte :

-Keine unklaren Formulierungen!
-Genau definieren ob man on sein muss oder nicht beim Ausbau!
-Eventuell ein paar WP mehr :D

sonst schönes Event bis auf die beiden klassischen Fehler. Hab einiges UMSONST bekommen was ich nicht so bekommen hätte, was will ich mehr;)
 

DeletedUser897

Kann es denn noch gemeiner sein

Süss Sauer geht nimmer , hab davon schon Magenschmerzen o_O und die letzten fehlenden für 5 €us ranzukaufen nee Du !

Event war eine Abwechslung nur in dieser Form bitte nicht mehr nach dem Motto " Gier ist Geil " , das ist das letzte an neuer Marotte in D.Deutscheland und müsste komplett abgeschaft und unter Straffe gestellt werden Firmen die Kunden verarschen draussen sind janz schell weg vom Fenster , anscheinend hats virtuell noch nicht so gefruchtet , Hoffen wir mal bald !

ivrywritm42.jpg
 

DeletedUser2235

Hallo liebe Mitspieler, hallo liebes Entwickler-Team von Innogames,
Vorbemerkung: Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Spiele-Studios, Spiele-Entwicklern und Spiele-Designern. Und aus diesem Grunde leiste ich immer, wenn ich ein Spiel länger als eine zeitlich eng begrenzte Test-Phase spiele, finanzielle Beiträge. Wenn ich im Kaufhaus ein Spiel kaufe muss ich auch etwas bezahlen. Wobei ich natürlich weiß, dass Unternehmen wie Innogames auch von Spielern, die selber nichts bezahlen, profitiert. Schließlich erlöst ein Spiele-Publisher einen Großteil seiner Einnahmen durch Werbung und je mehr Accounts registriert sind, umso höher sind auch die Erlöse, die durch den Verkauf von Werbe-Möglichkeiten erzielt werden kann. Dazu kommen Einnahmen durch den Abgleich von User-Daten usw. usw. usw. Aber in jedem Falle: Es ist eine Mischkalkulation und das ist okay.

Nun zum Sonnenwend-Event:
Ein bisschen schmunzeln musste ich von Anfang an. Weil es ja doch etwas ungewöhnlich ist, wenn im August ein Sonnenwend-Event startet. Und das gilt rundherum um alle Kontinente und den ganzen Globus. Aber sei's drum: das Storybook und seine Autoren scheinen eben auch Sonnenwenden im August zu kennen. :D

Ich bin ein ziemlich aktiver Spieler, weil ich das Glück habe, auch im Job immer mal reinschauen zu können, da ich sowieso viel online bin. Das heisst, ich habe das Event vom ersten Tag an und "durch" gespielt. Vieles an dem Event fand ich putzig, nett gemacht, graphisch, im Spielverlauf, von den Aufgabenstellungen her. Alles okay. Schwieriger war schon, die merkwürdige Gewinn-"Logik" bei den Preisen und Tagespreisen der drei verschiedenen Stufen zu erkennen. Ich spiele in zwei Welten und es ist frappierend, dass in beiden manche Spieler offenkundig von der Sonne verwöhnt und andere von Pech überschüttet wurden. Und zwar in einer Art und Weise, dass man nicht mehr von einem völligen Zufalls-Algorithmus ausgehen kann. Und Spieler, die noch nicht solange dabei sind, hatten eigentlich überhaupt keine Chance, wirklich "weiter" zu kommen. Manche haben unglaublichste virtuelle Gebäude, wunderschöne Bäume usw. usw. gewonnen. Manche Mondsplitter ohne Ende, die es ihnen locker erlaubten, die Stufengewinne zu erreichen. Und andere - viele viele Runen zu Antiken Wundern, die sie schon längst hatten. Oder irgendwelche Zauber, in denen man eh schon ersäuft und die einem, ist man erst in den Zwergen-Feen-Ork-Phansen, eh nur noch begrenzt nutzen.

Und damit kommt ich zu dem entscheidenden Punkt: Die Mischung aus völlig unzureichender Kommunikation gegenüber den Spielern und - wie ich inzwischen konstatieren muss - geradezu unanständiger Preispolitik. Immer unter Berücksichtigung meiner Vorbemerkung und persönlichen Überzeugung, wonach Unternehmen wie Innogames zu Recht und ohne Zweifel Einnahmen erlösen und Gewinne erwirtschaften müssen. Ich halte rein gar nichts von dem "Kost nix ist geil"-Trend, der durch die Spielewelt, besonders der App-Stores, wabbert. lau

Das erste Problem aus meiner Sicht ist, dass man völlig von unerwarteten Entwicklungen im Eventverlauf überrascht wurde. Etwa, dass aus zwei Quests zum Sammeln von notwendigen Mondsplittern urplötzlich nur noch eine verblieb und zwar genau die, die nur einmal pro Tag gespielt werden konnte. Und nun, einen Tag vor Ende, endet selbst diese Questfolge. Irgendeine "Vorwarnung" oder Information: Fehlanzeige. Und nicht nur ich, das gilt ebenso für zahlreiche Mitspieler in beiden Welten. Unerreichbar vor der Stufe II der Gewinne, von III redet schon gar keiner mehr. Und jetzt komme ich zum Thema "Unanständigkeit": Ich habe einmal überschlägig berechnet, wie viele Diamanten ich einsetzen müsste, um angesichts meines bisherigen "Gewinn-Glücks" in meinen beiden gespielten Welten noch "Venars Felsen II" zu erreichen. Und komme in der Summe dazu, dass ich etwa 6000 Diamanten bräuchte, um vielleicht mit viel viel Glück den Felsen zu bekommen. Und das entspricht etwa 40 Euro. Nicht dass ich an sich etwas gegen 40 Euro hätte. Nur: wenn es der Preis für ein einziges, kleines, virtuelles Teil-Element ist, dann schon. Und zwar sehr. Das ist außerhalb jeglichen Augenmasses und jeglicher Anständigkeit. Und ich denke, wenn ich mich in meinen beiden Gemeinschaften, aber auch mit einer Reihe anderer Mitspieler austausche, dass das sehr sehr viele so sehen. Die wenigsten von ihnen werden sich aber die Mühe machen, das hier aufzuschreiben. Übrigens: auf den Felsen kann ich verzichten. Was mich ärgert, ist die sinnlos vertane Zeit, die ich in die Quests gesteckt habe und die ich gelassen hätte, hätte ich gewusst, dass lange vor dem Ablauf der Event-Zeit gar keine Quests mehr angeboten werden. Das, und das müsst Ihr, liebes Innogames-Team, Euch auch sagen lassen: Das ist -pardon- Kunden-Verarsche hoch drei. Und da ich kein Teenager mehr bin, sondern ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel habe: das erinnert mich an eine Fernsehsendung der 1970er/1980er-Jahre: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Soll heissen: nicht alles was legal ist, ist auch anständig und seriös.

Mag sein, dass Ihr Euch das inzwischen erlauben könnt. Ich habe mal gelernt, das 1000 zufriedene Kunden, die 15 Euro und damit in der Summe 15000 Euro bezahlen und dazu noch als positive Multiplikatoren fungieren, allemal viel besser sind als 100 superglückliche Sucht-Kunden, die zwar 100 Euro und damit pro Nase ein Mehrfaches bezahlen ... man sich aber des "Gier-Preises" zuliebe viele an sich wohlwollene Kunden verscherzt.

Versteht das bitte als konstruktiv gemeinte Kritik. Denkt mal darüber nach. Ich werde auch weiter spielen. Zwar eher wegen meine netten, lieb gewonnenen Mitspieler, aber auch, weil es an sich ein schönes Spiel ist.

Lieben Gruß

Sm. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser320

Erstmal die schlechten Nachrichten:

Ich muss mich, was dieses Event angeht, einigen meiner Vorredner anschließen (zumindest teilweise). Dass man ohne verdammt viel Glück (also SEHR OFT in der Truhe Mondsplitter zu finden), KEINE CHANCE auf den zweiten Hauptpreis hat, ist ein Witz. Und zwar ein schlechter...

Da ensteht doch leicht der Eindruck, dass wir (d.h. die Spieler) hier tatsächlich verar**** werden sollen. Den dritten/"besten" Hauptpreis effektiv (also ohne geradzu unglaubliches Glück) nur für Diamanten/Geld zugänglich zu machen, wäre noch legitim (Inno will Geld verdienen, diejenigen, die Geld hier hineinstecken, sollten auch etwas davon haben). Aber dass NIEMAND (von den paar vom Glück verfolgten/denen, die mal eben xxx € verbraten können, mal abgesehen) auch nur die geringste Chance auf den zweiten Hauptpreis hat?
Einen gelegentlichen derartigen Ausrutscher könnte man ja hinnehmen (wenn es denn sonst "vernünftig" liefe...), aber...


Jetzt die guten:

Dieses Event war (mal abgesehen von der etwas unglücklichen Wahl von Zeit bzw. Name - Sonnenwende im August?!?) ganz witzig. Die Quests waren alle gut zu schaffen (Elfen im Ork-Kapitel, Menschen am Ende des Zwergen-Kapitels) und durchaus abwechslungsreich und die Zeit hat auch gereicht. Die "zusätzlichen" Kulturgebäude waren zum größten Teil "nur" Reskins, was aber nicht so schlecht ist - das silberne Standbild ist vielleicht etwas besser als mein bronzenes, aber immerhin kann ich mir das Ding zumindest in der "normalen" Version auch hinstellen. Die wenigen "besonderen" (also "neuen") Gebäude sehen alle gut aus, also wurden die Preise NICHT nur mal so eben schnell hingeschludert.


Unterm Strich in meinen Augen ein durchaus gelungenes Event, wenn man mal von dieser Sache mit dem zweiten (praktisch unerreichbaren) Hauptpreis absieht. Und ganz egal, was hier jetzt nicht so gut gelöst war, es ist trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem ersten Event erkennbar (z.B. die alternativen Bedingungen in vielen Quests), also besteht zumindest Hoffnung... ;)
 

DeletedUser2767

Süss Sauer geht nimmer , hab davon schon Magenschmerzen o_O und die letzten fehlenden für 5 €us ranzukaufen nee Du !

Ojee :O ja schlimmer geht's immer sagt man ja - des ist ja mal echt doof :confused:

Aber, ich habe mir das jetzt auch gut überlegt und kaufe keine Dia's, um den 2ten HP zu bekommen ;) :p Ich habe eigentlich genau das was ich soooooo SCHÖN fand und deshalb unbedingt wollte (Glossy Garden und Gevatter Baum :) ) und auch bekam, bin ich voll und ganz zufrieden :D auch, wenn es in der Stadt, in der ich es gern gehabt hätte (Winyandor) nicht der Fall ist, da habe ich nur den Garten :p Ja mei, hab ich Platz für was anderes - hoffe ja das es nicht das letzte Event war :D
Das klingt bissi fordernd oder meckernd (oder so ähnlich) so meine ich das keines Falls..'!!!! Mir ging es hier auch nicht um die Werte oder was sie können oder auch nicht sondern NUR rein um die SCHÖNHEiT der Gebäude :p ;)
Deshalb stehen sie auch noch nicht in der Stadt, muss erst Platz schaffen und umbauen (meine Städte sind sehr auf Symmetrie aufgebaut, weil ich gerne ohne das mir schlecht wird einen guten Überblick in meiner Stadt habe) :)
 

DeletedUser2115

Guten Morgen liebes Elvenar-Team, werte Mitspieler!

Kurz vor Ende des Sommersonnewend-Events möchte ich meine Meinung auch noch einmal kundtun.


Es hätte das Event eine sehr gelungene Erfahrung für alle Spieler in Elvenar sein können. Nur leider sind den Erfindern zu schnell die Ideen ausgegangen und die Questreihen waren zu kurz. Ohne Zweifel: Es gab tolle Tagespreise, viel zu gewinnen, etc. Aber die Questreihen waren kastriert.
Fazit: Danke ans Team von Elvenar; ich bedanke mich für das Event, aber das Event ist verhungert....

Gegrüßt
Reverend
 

DeletedUser

Leider ein "Elvenar-Art" Sommerevent.
Anstatt 5% der Spieler, für positives Feedback hier, mit Gewinnen zu "Überschütten" sollte man die zukünftigen Events besser für alle Spieler mit der gleichen Gewinnchance ausstatten.
Wie es sehr viel besser geht, konnte man im eigenem Hause(Inno) vor kurzem sehen.
Es geht nicht um die Menge, Art oder Wert der Preise-Es geht um die Verteilung. Alle aktiven Spieler, die alle Aufgaben erfüllt haben, sollten auch Entsprechende Gewinne ihr eigen nennen dürfen. Ein solches Event sorgt für Frust und nicht für aktive Spieler. Das Argument" Wir sind noch ein junges Spiel" ist, Sorry, "Käse"
Aktivität wird hier immer mehr "Abgestraft" sei es bei der Forschung, Erkundung, Verhandeln, Kampf oder Tuniere-Ihr seit zu schnell, also zu Aktiv, so eure Begründung. Jetzt das Sommerevent-und aktive Spieler, die alle Quest erledigt haben, gehen leer aus. Wie wollt ihr so neue Spieler finden und sie langfristig an das Spiel binden?
Der Grundgedanke "Event" ist gut, aber leider wurde die Chance nicht genutzt-Die möglichkeiten zu einem guten Event sind im eigenem Hause vorhanden, die Spieler sind aktiv und würden mitmachen.
Besser kein Event-als ein neues Frust-Event
 
Oben