• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Fragen und Feedback zum Rebalancing einger Eventgebäude

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Äh nee, die Erklärung, warum das jetzt vor Einführung des Restaurierungszaubers vorgenommen werden muss, muss ich wohl überlesen haben. Kannst du die vielleicht noch mal optisch hervorheben?
Das Rebalncing der Eventgebäude ist die Vorbereitung für den neuen Zauberspruch. Wobei es eher ein Segen sein wird, also nicht selbst herstellbar in der Magischen Akademie. Wir können das Rebalancing und die Einführung des Segens nicht auf ein und das selbe Update legen.

könntet ihr die Liste der betroffenen Eventgebäude bitte so verändern ,das man einen Vorher- und Nachhervergleich der relevanten Werte auf einen Blick hat.
Dann kann man sich einen Überblick über die entsprechenden Veränderungen verschaffen .
Nein, das können wir hier leider nicht.

Angenommen man spielt auf mehreren Welten, bekommt man dann auf allen Welten den Zauberspruch oder nur auf der, wo man sich zu erst einloggt?
Man bekommt einen pro Account und zwar auf der Welt, auf der man sich an dem Tag, wenn der neue Segen eingeführt wird, zuerst einloggt.

Auf der Beta habe ich nur Kulturgebäude, die Bevölkerung bringen.
Statt +832 hatte ich nach dem tollen Update -1643 Bewohner.:mad::mad::mad:
EInen Zauber? Hab ich bislang nicht bekommen
Stellt jemand die dämliche Frage, wie ich das kompensiert hab? Nein? Danke, weitermachen
*bin kurz vor dem aufhören gewesen!*
Du kannst auch noch gar nichts bekommen haben, da er ja weder hier noch auf der Beta eingeführt wurde. Du erhälst ihn erst nach der Einführung.
 

DeletedUser12915

Man hätte aber fairerweise die Einführung des Segens vor das Rebalancing legen können.
Es wäre ja schon fairer, das Balancing auf Live solange zu verschieben bis die neuen Segen auf Beta eingeführt sind und auch funktionieren. Wer sagt uns denn, dass es nicht Monate dauert bis der Segen wirklich fertig ist.
Die NBH auf den Browser funktioniert immer noch nicht so wie in der App und in der App bekommt man immer noch keine Truhen bei der NBH. Aber der Leuchtturm/Glockenturm wurden trotzdem schon generfed.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ithaka11 : Das Rebalancing ist eine Vorbereitung, somit kann sie nicht nach dem Segen durchgeführt werden, sonst wäre es ja eine Nachbereitung.

@Tharkos : Nein, es wird nichts verschoben. Das ganze hat auch nichts mit der App zu tun, genausowenig wie das Rebalancing der Wunder etwas damit zu tun hatte, dass es Kisten bei der NBH gibt.
 

DeletedUser12915

Aber der Leuchtturm/Glockenturm gibt seine Güter ab der Änderung nur per Kiste, wer also lieber per App poliert, bekommt nichts. Per App zu polieren ist nicht nur schneller, man poliert auch immer das beste Kulturgebäude. Bei der NBH darf ich mich also entscheiden, langsam und ungenauer mit Gütern oder schnell und genauer ohne Güter. So ganz nichts miteinander zu tun stimmt so nicht. Die Begründung für das Nerfen der beiden Wunder war doch die Möglichkeit per App zu polieren, genau wie die Begründung des Nerfen der Eventgebäude die Upgrademöglichkeit ist.

Das ganze ist bei dem Thema nur der Hinweis das Nerfen und positiver Effekt später können zeitlich weit auseinander liegen. Die Art des Nerfens der Wunder und schnelles Polieren passen auch nach Monaten(naja fast ein Jahr) nicht wirklich zueinander. Genauso das Balancing jetzt und die Upgrademöglichkeit in wieviel Wochen? Normalerweise liegt 1 Woche zwischen beta und live und noch nichts in Beta also mehr als eine Woche nur generfed.
 

DeletedUser

Die Begründung für das Nerfen der beiden Wunder war doch die Möglichkeit per App zu polieren, genau wie die Begründung des Nerfen der Eventgebäude die Upgrademöglichkeit ist.

Aber nicht doch. Das offizielle Lied war:
Mit der Änderung des Wunders wollen wir viel mehr Spieler dazu animieren, Nachbarschaftshilfe zu leisten.

Dadurch, dass sich reine APP-Spieler die generften NBH-Wunder ganz sparen können, weil sie noch nie eine NBH-Belohnungskiste gesehen haben, wird das Paradoxon um die gesteigerte "Attraktivität" der NBH doch wunderbar abgerundet... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Man bekommt einen pro Account
Und ich dachte bis eben, dass "... um ... verlorene Bevölkerung und Kultur zu kompensieren, werden wir ... diesen Zauberspruch jedem ... einmalig kostenlos anbieten" nicht heißen würde, dass es nur 1 "Segen" sein wird, sondern ein einmaliges kostenloses Angebot, um die Verluste auszugleichen.

1 Segen pro Account? Wie soll man damit seine
verlorene Bevölkerung und Kultur kompensieren/ausgleichen können? o_O Aber bis es den "Royalen Restaurierungszauber" geben wird, werden die meisten ihre verlorene Bevölkerung und Kultur eh schon selber kompensiert haben. :p Dann können sich alle über einen! einmalig, kostenlos angebotenen Royalen Restaurierungszauber pro Account riesig freuen. :p Aber kompensieren tut der dann nix mehr, der eine (1) Segen pro Account!

Verlorenes kompensieren!? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 

Deleted User - 149950

Gerade beim Leuchtturm war aber zuerst die APP da (bei der englischen Version und über "dunkle Kanäle" weltweit) und es wurde über Wochen ausprobiert, wie es sich verhält. Die dortigen Erkenntnisse führten dann dazu, dass die Wunder geändert werden mussten. Es wurde zuerst andersrum probiert und das ging in die Hose, weil das Balancing nicht mehr passte bzw. durch Unmengen erhaltener Güter aus den Fugen geriet.
Der ominöse Durchschnittsspieler, der nicht seine gesamte Nachbarschaft und Gilde poliert, weil ihn die paar hundert Güter nicht hinterm Ofen vorlockten um die zeitaufwändige NBH intensiv durchzuführen hatte durch die APP plötzlich die Möglichkeit zig-tausende von Gütern deutlich einfacher und in kürzerer Zeit durch NBH zu erwirtschaften. Dies wurde von sehr vielen Spielern (welche z.B. dank gewisser FB-Gruppen enorm schnell auch außerhalb des Testbereichs EN Wege erfuhren, wie sie an die APP kamen) intensivst ausgenutzt, wodurch eine schnellere Lösung des Problems notwendig wurde.

Für den Durchschnittsspieler passt die offizielle Begründung auch, da er nun aus den Truhen mehr Güter erhält, als wenn er nur ab und zu mal ein paar Leutchen mit NBH beglückte.
Für die aktiven Spieler, die auch vorher NBH bei der kompletten Gilde und Nachbarschaft gemacht haben, passt es nicht. Aber diese Spieler sind im Spiel nicht unbedingt die Mehrheit, in den Foren allerdings schon. Deshalb entsteht natürlich in den Foren der Eindruck, dass fast alle Spieler negativ betroffen sind, was aber in Realität durch die sehr große schweigende Masse nicht wirklich so ist.
Diese Zahlen können wir natürlich nicht sehen, aber die Entwickler würden solche einschneidenden Veränderungen nicht machen, wenn der Grund nicht gegeben wäre und es nicht zwingend notwendig wäre um das Spiel langfristig gesund zu erhalten.

Der Leuchtturm hat aber hier mit diesem Update nichts zu tun, könnten wir den deshalb hier bitte raus lassen und beim eigentlichen Thema bleiben? Danke.

Wer weiter über den Leuchtturm diskutieren möchte, kann dies in einem dafür passenden Thread tun, hier ist es aber OT.
 

DeletedUser8756

Verlorenes kompensieren!? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Weißt Du, worauf ich mich freue?;)
Auf die Posts, die morgen hier eintrudeln werden.:D:D
Das wird ganz bestimmt ein Spielerevent der besonderen Art werden.;)
Ich habe mir gestern Abend die Mühe gemacht, die Bevölkerungs- und Kulturwerte ALLER Eventgebäude (man kann ja nie wissen, welche Fehlerteufel:p sich morgen noch einschleichen), die ich aufgestellt habe und noch im Inventar lagere, aufzuschreiben, damit ich dann morgen in aller Ruhe rechnen kann.:D
Eigentlich habe ich gestern zum ersten Mal ALLES, was mir wichtig erschien in diesem Zusammenhang auf einem "Riesenzettel" notiert.:p
 

DeletedUser425

schweigende Masse
Oje die schweigende Masse. Über die mache ich mir auch schon länger Gedanken. Allerdings profitiert die schweigende Masse auch von einem stärkeren Leuchtturm.
Aber wie gesagt, ich mag das Rebalancing der Eventgebäude- für diese Idee hatte ich mich ja auch schon früher stark gemacht. Da nehme ich auch gerne eine (momentane) Abwertung in Kauf-um nicht ganz vom Thema abzukommen.
 

DeletedUser4522

Auf der Beta habe ich nur Kulturgebäude, die Bevölkerung bringen.
Statt +832 hatte ich nach dem tollen Update -1643 Bewohner.:mad::mad::mad:
EInen Zauber? Hab ich bislang nicht bekommen
Stellt jemand die dämliche Frage, wie ich das kompensiert hab? Nein? Danke, weitermachen
*bin kurz vor dem aufhören gewesen!*
Man kann sich ja über vieles beschweren. Änderungen auf dem Beta-Server, die das Spiel durcheinander bringen, gehören aber nicht dazu. Ist ja schließlich der Testserver.
 

DeletedUser14473

Man kann sich ja über vieles beschweren. Änderungen auf dem Beta-Server, die das Spiel durcheinander bringen, gehören aber nicht dazu. Ist ja schließlich der Testserver.
Ein Testserver, auf dem man alles selbst finanzieren muss, wohlgemerkt. Ja, der Testserver ist zum Testen da. Das heißt aber nicht, dass man wochenlang mit zerschossener Stadt dastehen muss, denn DAS hilft Inno ganz sicher nicht.
Ich kenne keine andere Spieleschmiede, die ihre Tester erst die Städte selbst finanzieren und bei einschneidenden Veränderungen dann derart im Regen stehen lässt. Ein Praktikum bei den Konkurrenten mit dem blauen Logo wäre ganz hilfreich, was das betrifft.

Sinngemäß => schwächen.
 

DeletedUser425

Ich kenne keine andere Spieleschmiede, die ihre Tester erst die Städte selbst finanzieren und bei einschneidenden Veränderungen dann derart im Regen stehen lässt.
Du bekommst aber auch Dias wenn du einen Fehler findest, also freu dich, wenn es viele Fehler gibt, dann gibts mehr Dias;). Oder ist das nicht mehr so?
 

Sagidariol

Kompassrose
Das Rebalancing ist eine Vorbereitung, somit kann sie nicht nach dem Segen durchgeführt werden, sonst wäre es ja eine Nachbereitung.
Wortklauberei, keine inhaltliche Begründung.
Wir können das Rebalancing und die Einführung des Segens nicht auf ein und das selbe Update legen.
Rein technisch spricht m.E. nichts dagegen. Das Verschlechterung der Werte ist lediglich eine unproblematische Änderung der Datenfiles, das andere eine größere Programmänderung.
Ginge auch vom "Balancing" her gleichzeitig, ohne Probleme wie es sie beim Leuchtturm gab.

Selbst wenn es irgendwelche technischen Gründe gäbe: Von der Einführung des Segens ist ja noch nicht mal bekannt, wann sie kommen wird. Da hätte man die Abwertung zumindest auf das direkt davor liegende Update verschieben können. Angesichts erneut inhaltsleerer "Begründung" - wie auch in anderen zuletzt diskutierten Themen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es nur darum geht "ältere" Spieler zu schikanieren, um diese "Altlasten" loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, wir wollen keine "alten" Spieler schikanieren oder Altlasten loswerden. Warum sollten wir auch? Dann bräuchten wir auch keine neuen Gastrasse oder andere Inhalte entwickeln. Nur weil euch was nicht passt, müsst ihr nicht immer mit diesem Verdacht kommen.

Wir können durchaus nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn etwas geändert wird, wie eben jetzt die Werte so mancher Eventgebäude. Jedoch ist dies nun mal nötig, um den neuen Segen, der ja auch von euch gewünscht war und deswegen kommt, überhaupt zu ermöglichen.
 

DeletedUser425

Ach Sagi, jetzt bin ich mal dran mit "nerfen". Es geht nicht darum ältere Spieler zu schikanieren, sondern daum ältere Eventgebäude zu rebalance.
Ältere Spieler zu schickanieren wäre zuviel des Gutes, weil man darf auch nicht vergessen, dass Inno nicht ständig damit beschäftigt ist, alte Spieler los zu werden.
Nur weil euch was nicht passt, müsst ihr nicht immer mit diesem Verdacht kommen.
Ich glaube ja, das ist eine überzogene Egozentrik, aber ja, ich bin schon still.
 

Sagidariol

Kompassrose
Nee @Vendor still biste halt nicht, wer könnte das auch von dir erwarten:rolleyes:.
"Egozentrik", ob ich das jetzt melden sollte? Pfff, mir ist hier eh schon alles ziemlich egal.

Nur wenn man keine vernünftigen Erklärungen bekommt, macht man sich halt seine eigenen Gedanken...
Und dass es eben immer wieder keine echten Begründungen gibt, darauf wird man ja wohl mal hinweisen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben