• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Fragen und Feedback zum Rebalancing einger Eventgebäude

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Einzige, was ich in der Richtung mal gesagt hab ist, dass ich das Abenteuer nur so alle 2-3 Monate brauch, (ausser es war ironisch gemeint) - Events sind mir relativ egal - da mach ich mein Ding alleine und bin meist nach kurzer Zeit durch und dann lehn ich mich bequem zurück in dem Wissen, dass erst mal Ruhe ist. Bei den Abenteuern ist das was ganz anderes - denn da liegt deren Leitung in meinem Aufgabenbereich - das ist ein gewaltiger Stress, wenns erfolgreich werden soll.
 

DeletedUser8205

wieso sollten sie damit mehr Umsatz machen? Wer davor schon magische Häuser hatte, .....
Umsatz nicht mit der Entschädigung. Mit dem Balance! Natürlich braucht man dadurch mehr Platz also Stadterweitungen. Das kostet Geld. Vergessen hat das INNO an der ganzen Sache ganz bestimmt nicht. Das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt und deswegen sind einige ausgestiegen. Oder nicht? Was für einen Grund soll das Balancing sonst gehabt haben? Fairness? Ein Balancing ist eh nicht mehr möglich da sich Spieler früher alle Stadterweiterungen für ein Appel und ein Ei kaufen konnten wogegen man jetzt hunderte € blechen darf um da aufzuholen. Tut mir leid aber auf krasse Aktionen erfolgen krasse Reaktionen. Ich lass mich doch nicht zwingen Geld zu bezahlen wenn INNO mal wieder welches braucht. Belehr mich bitte falls ich mich täusche.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich brauch nicht mehr Platz - im Gegenteil - ich reiss jetzt (also wenn die Blaupausen umgewandelt wurden) Häuser ab und hab dann mehr Platz als zuvor. Und niemand zwingt dich, Geld zu bezahlen.
 

DeletedUser8205

...ich brauch nicht mehr Platz - im Gegenteil - ich reiss jetzt (also wenn die Blaupausen umgewandelt wurden) Häuser ab und hab dann mehr Platz als zuvor. Und niemand zwingt dich, Geld zu bezahlen.
Hm, wenn man zu wenig Bevölkerung und Kultur hat bei maximaler Platznutzung brauch man dann nicht mehr Platz? Und wie sollen mir Blaupausen dabei helfen sofern ich keine magischen gebäude oder Preise hab die ich aufwerten will?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
na, da weiß ich, wo da dann dein Problem ist - ich hab Blaupausen und ich kann mir jetzt aus über 80 Eventgebäuden aussuchen, welche mir das größte Plus einbringen - und dieses Plus führt zu einem Minus an normalen Wohngebäuden - insgesamt ergibt das dann mehr freien Platz. Man kann übrigens auch was abreissen - egal ob Manu, Werkstatt, Rüstkammer oder Wohnhaus - man ist trotzdem noch effizient genug - hab ich weiter oben schon erklärt.
 

Barail

Pflänzchen
Wurde das Spiel denn nur dazu konzipiert um die Leute abzuzocken?
Inno ist ein Unternehmen, und der Sinn einen Unternehmen ist es Gewinne zu machen, was ist daran verwerflich?
Zumal es ja jedem selbst überlassen ist, ob er DIAS(Geld) in das Spiel investiert oder ob er den KOSTENLOSEN Service von INNO in Anspruch nimmt.

Und ich finde die Kompensation von Inno gut und angemessen. Viele mache damit sogar noch einen Gewinn ;-)
 

DeletedUser8205

na, da weiß ich, wo da dann dein Problem ist - ich hab Blaupausen Man kann übrigens auch was abreissen - egal ob Manu, Werkstatt, Rüstkammer oder Wohnhaus
Wer hat schon Blaupausen und klar kriegt man das irgendwie hin wenn man was abreist. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Die Frage ist was überhaupt Sinn der Sache war. Wenn bald Blaupausen für Dias angeboten werden dann wissen wir es ganz sicher.
 

DeletedUser4608

Ich glaube die Freude über die beiden Gebäude liegt bei den Leuten die nicht wirklich viel oder gar nichts verloren haben. Die was in den Jahren wirklich aktiv dabei waren wurden hart bestraft. Die Gebäude sind kein Trost für die aktiven, sondern ein Tropfen auf den heißen Stein und eine Belohnung für die die sich selten irgendwo beteiligen. Ich spiele seit 2015 und bin in 4 Welten aktiv. Allein in Welt 1 habe ich fast -3000 Leute und über 8300 miese an Kultur. Dazu kommt das ich keine Häuser mehr ausbauen kann und keinen Platz habe um noch etwas aufzustellen was den nur Ansatzweise behebt! Wo bleibt das Stück Land was wir für die Gebäude benötigen? Ich kann nur sagen die Anpassung war nicht notwendig denn mit welchem Recht sollen die Spieler von Heute das gleiche haben wie die alte Garde die hier seit Jahren euch am Leben hält? Ist die Gier wirklich schon so groß das man hier über Leichen gehen muß? Denn das hier viele das Spiel hinwerfen werden ist klar. Oder kam das nur aus einer Bierlaune heraus das man solche Ein(Aus)fälle hat. Nach euren Berechnungen sollten wir mit Dias bestimmt alles wieder ausgleichen. Aber mal ehrlich, würdet ihr selbst in etwas Geld noch investieren wenn ihr euch betrogen fühlt?
Ich habe in Welt 1 angefangen sinnlose Eventgebäude und leider auch Gebäude die viel Ranglistenpunkte hatten zu löschen um den Ausgleich irgendwie hinzubekommen. Keine Chance! Ich hänge da soweit in den Miesen und mit zusätzlich 7000 Ranglistenpunkteverlust das ich die Stadt nur noch sterben lassen kann. Ihr habt den Spaßfaktor beim Spiel tatsächlich geschafft auf Null runter zu schrauben. Mit jedem Update was in den ganzen Jahren kam wurde immer etwas negatives eingearbeitet aber alte Fehler wurden nie wirklich überarbeitet. Das was Ihr hier nun gemacht habt hat nun die Krone aufgesetzt!
Jedenfalls weiß ich für die Zukunft das ich an Events nicht mehr teilnehmen werde. Die Preise werden eh immer schlechter und der Aufwand immer schwerer. In Welt 4 waren die Aufgaben für solch kleine Städte einfach zu schwer und wenn man dann noch sah welch verhungerter Preis auf einen gewartet hat da spielten nur noch 1/3 der Gemeinschaft mit. Verständlich und jetzt noch mehr.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@jokot - kuck dir mal meine Stadt in W1 an - wir haben die gleichen Güter und ungefähr die gleiche Manufakturanzahl - allerdings hast du 3 x so viele Werkstätten wie ich und viel mehr Häuser (also jetzt nicht meine Minis zählen) - wozu? Versuch doch, die Türme zu bauen und dann weg mit dem Ballast. Rangliste ist doch egal, wir werden es beide nicht in die Top 100 schaffen, da ist unser beider Geldbeutel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4608

Welt 1 ist auch nicht meine große Stadt. Da spiele ich noch nicht so lange. Die große habe ich in meiner Gilde in Welt 2. Habe 10 Werkstätte und die Menge wird benötigt sonst kommt man auf keinen grünen Zweig und Ranglistenpunkte haben für mich schon eine Bedeutung. Von welchen Türmen schreibst Du?
 

DeletedUser14473

@jokot Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Und die Frage, warum eigentlich neue Spieler dieselben Vorteile genießen sollen wie die Spieler von 2015 und 2016, habe ich auch mehrmals leise in mich hineingedacht. Immerhin ist das hier eine Aufbaustrategie, in der planvolles Handeln nach und nach Vorteile freispielt. Zumindest sollte es so sein. Was die alten Eventgebäude betrifft, bin ich also ziemlich bei Dir. Auch mich stört dieses nachträgliche Abwerten von Dingen, die man sich mittels Zeit- und ggf. Geldaufwand erspielt hat. Es signalisiert: Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass die Gebäude ihre Werte behalten. Mit anderen Worten: Aufbaustrategie ist so nicht möglich, sondern bestenfalls Taktik, indem man die Bv/Ku-Gebäude kurzfristig zur Überbrückung von Engpässen nutzt und sie wieder abreißt, wenn sie veralten.

Nun wird es jedoch den Restaurierungszauber geben. Damit kommt Inno einerseits denjenigen entgegen, die ihre Eventgebäude über die Kapitel hinweg behalten möchten. Andererseits mussten sie eine Lösung finden, um das Balancing in den höheren Kapiteln nicht zu zerschießen, wenn diese ohnehin starken Gebäude gelevelt werden. Dass Inno zu diesem Zweck den Weg der rückwirkenden Abwertung gegangen ist, finde auch ich sehr unglücklich, weil das natürlich jene am härtesten trifft, die mehr alte Eventgebäude errichtet haben als die jüngeren Spieler. Ein Level-Cap wäre beispielsweise weniger schmerzhaft für die älteren Spieler. Also Möglichkeiten gibt es sicher einige, von denen mir nur zwei oder drei auf Anhieb einfallen. (Ist ja nicht mein Job. :))

Was aber Deine Vermutung betrifft, nur jene würden sich freuen (oder sich weniger ärgern), die sich kaum beteiligen, kann ich Dir versichern, dass das nicht stimmt. Diese Spieler haben nur anders gebaut. Sie haben nicht vier oder mehr HL Gärten oder Gletschergärten, sondern ergänzen ihre reguläre BV und Ku mit vielen verschiedenen Eventgebäuden, selbst wenn die Werte vergleichsweise schlechter sind als die der alten Gewinne. Und mancher hat sich wohl auch nie wirklich auf Eventgebäude gestützt, sondern sich fast nur auf reguläre Bauten verlassen.

Wer viele alte Eventbauten besitzt, nicht vorgewarnt war und nicht vorsorglich Bv/Ku bauen konnte, hat jetzt sicherlich erst einmal die Nase voll. Ich für mein Teil habe beschlossen, Event-BV/Ku, falls ich sie denn überhaupt noch erspiele, nur noch kurzfristig einzusetzen, bis mir die Forschung bessere reguläre Gebäude erlaubt. Ich wechsle also ins Lager der Eventgewinne-Ex&Hopp-Nutzer und werde sehr kritisch bei der Auswahl der Events sein, an denen ich noch teilnehme. Das ist bestimmt nicht, was Inno sich wünscht, aber sie haben es nun einmal bewirkt.

Falls Dir an Deiner GM und an Deiner Stadt etwas liegt, gib nicht auf. Du wirst einen Weg finden, mit der momentanen Katastrophe umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6385

Ich lese mir nicht alles durch, was bisher geschrieben wurde.
Habe heute das Spiel gestartet und von plus 3000 Bewohner plötzlich minus 1100 Bewohner.
Bin einfach genervt. ( Falls hier FOE Spieler sind, erinnert ihr Euch, als Inno das Game änderte, und plötzlich wurde man heruntergestuft, meine ganze Taktik, mit barer Münze auch bezahlt, war plötzlich dahin. Wenn hier bei Elvenar der gleiche Unfug läuft,ist aber Schluss im Gelände mit Inno.Games ). Resumee: Kein Geld mehr um mal eben was zu beschleunigen ...
Geht mir langsam auf den Keks was Inno macht. Und es ist mir egal, was für ein Hintergrund dahinter steckt, dann plant vorher besser und denkt Zukunftsorientiert. Denn der die sog. Entschädigung die es bei FOE gab, konnte man in die Tonne hauen. Und das, wenn man 4 Jahre Spiele von Inno spielt. Für mich eine Schande ....
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich muss gestehen, ich finde es ein wenig ulkig, wenn sich Spieler mit Tonnen von abgewerteten Gebäuden darüber beschweren, dass sie nun keinen Platz mehr haben den Verlust auszugleichen. Die vormals besten Gebäude kamen aus dem Jahr 2016 (hell leuchtende Gärten und Gletschergärten) und sind nur sehr vereinzelt in den Folgejahren erspielbar gewesen. Der Winterstern ist diesbezüglich vielleicht noch eine Ausnahme. Damals war das höchste Kapitel Die Waldelfen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Wer also diese Gebäude heute noch stehen hat und damals in dem Kapitel gewesen ist, der hat, insofern er sich nun bei den Elementaren befindet, objektiv betrachtet echt schlechte Gebäude in seiner Stadt stehen. Meine sind vor Ewigkeiten schon durch Haseldörfer ersetzt wurden, die zwar in einer theoretischen Gesamtsituation schlechter sind, allerdings in Anbetracht des höheren Kapitels für den Momentanzustand beim Erwerb wesentlich besser waren. Ja, man kann sie bald aufwerten und ohne die Änderungen wären diese Gebäude das Non-Plus-Ultra gewesen, aber zum aktuellem Stand des Spiels sind diese Gebäude Platzhalter und nicht mehr. Wer also Probleme haben sollte das geschenkte magische Wohngebäude unterzubekommen, sollte vielleicht darüber nachdenken einen dieser Platzhalter zu opfern. Vor allem wenn dieser Spieler/diese Spieler sich nicht in einer turnierstarken Gemeinschaft befinden und somit über keinen Vorrat aus Blaupausen verfügen. Soviel zu meinen allgemeinen Gedanken bezüglich dieses Themas.

Und zu Jokot: Tue dir doch einen Gefallen und schiebe einmal deine ganzen Gebäude in deiner Stadt zusammen. Bei den Unmengen an leeren Flächen in deiner Stadt kommt Platz für mehr als ein magisches Wohngebäude zusammen (W2). Du bist zwar aktuell noch nicht bei den Elementaren, doch sind deine Wintersterne und Gletschergärten aus dem Orkkapitel und somit von den Werten bei den Zauberern und Drachen auch nicht mehr allzu pralle. Selbst vor den Änderungen der Gebäude nicht.

Grundsätzlich zurück zum Topic:

Aus einer objektiven Sicht heraus empfinde ich das Reblancing, als normaler Spieler, als sinnvoll. Das einzig Unglückliche daran ist, dass die Funktion des Aufwertens nicht direkt mit der Abwertung der zu starken Gebäude aufgespielt wurde. Man hätte sich - und das ist auch im Betaforum mehrfach gesagt wurden - eine Menge Beschwerden sparen können, wenn beides zusammen implementiert wurden wäre. Ist nun nicht geschehen und so lernen wir damit zu leben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man vor Jahren sogar Geld auf diese Gebäude geworfen hat, doch ist Elvenar nun einmal ein Spiel das sich in der Weiterentwicklung befindet. Mit so etwas muss man rechnen und gab es auch damals schon, als die ersten Eventgebäude ins Spiel kamen. Jeder der einmal Schnecken gekauft hat, weiß wovon ich rede. Es war also schon damals abzusehen gewesen das Gebäude mit so guten Werten vielleicht nicht für die Ewigkeit so gute Werte haben werden.

Ich muss allerdings sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei mir (und ich bin auch seit fast Anfang des Spiels durchgehend aktiv) gleicht ein magisches Wohngebäude sämtliche Verluste in Sachen Bevölkerung mehr als aus. Kultur nicht, doch Kultur habe ich wesentlich mehr als ich brauche (Wunder sei Dank). Ich habe auch den Platz für das magische Wohngebäude. Der Phönixkult ist schon beim erstem Phönixevent ein beeindruckend starkes Gebäude gewesen und findet ganz sicher, wenn ich es von der Ausrichtung her unter bekomme, ebenfalls dankend seinen Weg in meine Stadt. Ich persönlich habe mit keinem Ausgleich für den Verlust gerechnet und wurde nun - bzw. werde nun - meiner Meinung nach angemessen entschädigt. Insofern bleibt mir nichts als Danke zu sagen sowie mich auf Dienstag zu freuen.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
äh - darf ich bitte was fragen: meine Verwirrung ist gerade stark ausgeprägt :oops: :

Tacheless:
Man bekommt einen pro Account und zwar auf der Welt, auf der man sich an dem Tag, wenn der neue Segen eingeführt wird, zuerst einloggt.


Chaosqueen:
Ich nehme jetzt mal meine früheren Aussagen zurück. Egal wo und wann man sich als erstes einloggt. Das Magische Wohnhaus gibts auf jeder Welt, nicht eins pro Account. Der Phönixkult für jeden 3. Weg Absolvierer in den entsprechenden Welten. Und was mit dem Zauber ist müssen wir leider nochmals nachfragen.

sorry wenn ich zurück frage: wer von Euch beiden ist jetzt "Sieger" ?
Liebe Grüße!
 

DeletedUser10928

In der Ankündigung steht "die dritte Runde des Events erreicht haben".
Erhält man das Gebäude Phönixkult auch wenn man die 3 Runde nicht abgeschlossen hat?

Ich hab mir mal die Original Ankündigung angeschaut, weil ich dachte, dass ist vermutlich eine ungenaue Übersetzung,
aber auch im Original steht, dass man die dritte Runde erreichen muss.

Würde mir da aber nicht 100% sicher sein, aber wenns so gemeint wie geschrieben ist, reicht das öffnen der zweiten Kiste bereits aus.
 

DeletedUser2812

Ich denke den Kult gibt es nur für die, die auch Venars Felsen erreicht haben, da ja der Felsen von dem Balancing auch betroffen war und bei vielen abgewertet wurde.

Es ist aber auch anzunehmen, dass viele den 3. Stufe vernachlässtig/nicht gemacht haben, weil der Aufwand für im Nachhinein abgeschwächten Venars Felsen I nicht gerechtfertig war (verständlich). Wenn da steht, dass man fürs Erreichen Stufe 3 Phönix-Kult erhalten kann, dann reicht es schon grundsätzlich aus, dass man Stufe 2 abgeschlossen haben soll
 
Oben