• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser5613

Die besten 25 hatten gemeinsam einen Punktestand von 417,9k Turnierpunkte und selbst sie hätten damit nicht Platz 1 geschafft.
gleiches gilt für felyndral.
die besten 32 haben zusammen etwa 444.000 punkte. dabei muss man fast noch platz 1 und 2 aus der rechnung herausnehmen da diese 2 sich einen harten listenkampf geliefert haben(zusammen 50.000) und dadurch 7.000 punkte vor dem drittplatzierten sind.
ergo: es wird sich mal rein garnix am erreichen von meilensteinen ändern. inno versucht wohl nur mehr leute dazu zu bringen, im turnier die ressourcen zu "verbrennen". wird wohl billiger bleiben mit dias die gebäude auszubauen, als im geplanten meilensteinsystem etliches zu verbrennen.
 

DeletedUser

Aus der Statistikzentrale noch ein paar Ergänzungen zu meinem Post:
(Disclaimer - die Werte habe ich interpoliert aus 40 Intervallen)
  • Es haben 5770 Spieler mitgemacht und 5,327 Millionen Punkte erspielt
  • Der beste Spieler hat mit gut 30K Punkten 0,6% aller Punkte erspielt
  • Die ersten 10 Spieler haben 7,2% der Punkte erspielt
  • Die besten 100 Spieler (die besten 1,7%) haben 32% der Punkte erspielt
  • Die besten 400 Spieler (die besten 7%) haben 50% der Punkte gemacht, was bedeutet, dass 93% der Spieler sich den Rest teilen müssen
  • Der Durchschnittswert, wenn man die Punkte gleichmäßig verteilen würde, wäre 923 pro Spieler, der Median ist allerdings sogar nur bei 300 Punkten! Mit 923 Punkten liege ich erheblich unter meiner Vermutung im letzten Post: Gemeinschaftsbasierte Turniere. Die Konsequenz ist, dass vermutlich deutlich weniger erreicht wird als ich zunächst dachte.
  • Wenn also eine volle Gemeinschaft von Durchschnittsspielern 25*923 Punkte erspielt, dann kommen 23K Punkte zusammen, also maximal knapp Meilenstein 3, was eine nicht so tolle Ausbeute (3 Relikte, 1 Rune, 2 Zauber, 5 WP) ist, denn vorher haben viele vermutlich mehr Relikte bekommen. Für 923 Punkte wird man im Schnitt an 4 Provinzen beteiligt gewesen sein und ca. 8 Relikte bekommen haben.
Annahme ist natürlich, dass sich das Spielerverhalten nicht schlagartig völlig ändert.

Da frag ich mich, ob InnoGames keinen Mathematiker/Statistiker beschäftigt, der sich mit Fragen der Gamebalance befasst?
In Hamburg beim Wettbewerb hab ich schon Stellenausschreibungen für solche Leute gesehen ;)
Die Daten liegen ja schließlich alle vor und man kann ohne Probleme ausrechnen wie sich Dinge auswirken.
 

Pukka

Geist des Blattes
alles weist darauf hin das die neuzählung der punkte nach jedem meilenstein so nicht gewollt sein kann.
 

Deleted User - 149950

Bei deiner Berechnung gehst du davon aus, dass den Spielern das Turnier sozusagen immer gleich wichtig war. Du vernachlässigst dabei, dass jedes Turnier aufgrund der unterschiedlichen Bonusgüter nur für einige Spieler interessant sind. Im Moment spielen nur Spieler viel Turnier, die entweder ihren Bonus noch nicht auf max haben, oder Punkte für die Rangliste haben wollen. Die anderen spielen nur so lange, wie es interessante Belohnungen gibt, also z.B. Runen oder WP, oder sogar nur die 1. Provinz um ein paar Relikte für die Akademie zu kriegen.

In der "normalen Gilde" sind ca. 33% der Spieler welche, deren Bonus es gerade ist. Also werden dort wahrscheinlich mehr Spieler im oberen Bereich der Liste sein. Und der "Gemeinsam"-Faktor ist im Moment nicht vorhanden, in Zukunft aber schon. Ich gehe deshalb davon aus, dass die allgemeine Turnierbeteiligung steigen wird und auch die Durchschnittspunktzahl höher ausfallen wird.

Ich selbst spiele im Moment die Turniere nur bis zu den ersten Runen, weil ich die Relikte nicht brauche. Also nur wenige Provinzen bis Stufe 4. Mehr brauchte ich nicht und ich hatte keinen Grund dazu. Meine Bonusturniere habe ich aber immer bis Stufe 6 gespielt und dabei auch deutlich mehr Provinzen gemacht.
In Zukunft würde ich aber wahrscheinlich auch bei Nicht-Bonus-Turnieren mehr machen, weil ich weiß, dass ich damit "meine Leute" unterstütze und "meinen Leuten" helfe, evtl. nen weiteren Meilenstein zu kriegen.

Aber ich stimme vollkommen zu: Blaupausen sind so nicht drin.
 

DeletedUser

Du vernachlässigst dabei, dass jedes Turnier aufgrund der unterschiedlichen Bonusgüter nur für einige Spieler interessant sind.
Jetzt spielen alle im Turnier die Interesse am Bonusgut haben - so weit wie sie können.
Das bedeutet, dass momentan in Gemeinschaften die %tuale Beteiligung von Spielern am Turnier niedriger ist als später, wenn deine These zutrifft.
Das habe ich insofern berücksichtigt, dass ich vom optimistischen Fall ausgegangen bin und angenommen habe, alle spielen mit! Folglich kann die Beteiligung nicht steigen - höchstens wenn man die Gemeinschaften vergrößert. Außerdem habe ich nicht den Median 300 Punkte genommen, sondern den Durchschnitt von 923 Punkten, also 3 mal mehr als 50% der Spieler schaffen!
Kann sein, dass dann mehr eingesetzt wird und die Punktzahlen pro Spieler auch etwas steigen, aber sorry - das ist eh schon sehr optimistisch gerechnet. Ich finde es eher unrealistisch anzunehmen, dass eine Gemeinschaft >20 Spieler auf die Beine stellt, die bereit sind richtig intensiv Turnier zu spielen.
InnoGames kann anhand der Zusammensetzung der Gemeineschaften und der Turnierdaten das Ganze natürlich exakt berechnen. Das ist mir so nicht möglich, daher bin ich bei der optimistischen Variante geblieben.

Fakt ist, dass
  • keine bestehende Gemeinschaft auch nur ansatzweise in der Lage wäre eine Blaupause zu erspielen.
  • wenn ich auf die gleiche Anzahl von Relikten kommen will wie vorher und Meilenstein 6 erreichen will, die Gemeinschaft 112K Punkte braucht, also 20 Spieler die zwei Provinzen auf Level 6 schaffen (5.600 Punkte pro Nase). Diese Punktzahl schaffen aber nur die Top 100 Spieler. Was ist mit den restlichen 5.600?
  • EDIT: Kleine Ergänzung noch am Rande - wenn sich die 400 besten Spieler zusammentun und 20 gleich starke Gemeinschaften a 20 aktiver Spieler bilden, dann schaffen sie Meilenstein 6. Sie erzeugen dabei 50% aller erspielten Punkte. Die restliche 5.300 Spieler in 265 gleich starken Gemeinschaften schaffen jeweils 10.000 Punkte und kommen damit auf Meilenstein 2.
Solche Dinge sind gefühlt kaum einzufangen, weil exponentielles Wachstum sich gerne unserer Vorstellungskraft entzieht. Das Spiel ist aber durch die 2er Potenzfolge der Punkte darauf angelegt!
Das schönste Beispiel, das ich kenne ist die Geschichte mit dem Schachspiel und den Reis/Weizenkörnern.
Aus Dankbarkeit fragt ein Herrscher den Erfinder des Schachspiels, was er sich dafür wünsche. Er wünscht sich bescheiden ein Weizen/Reiskorn auf dem ersten Feld, 2 auf dem zweiten Feld, 4 auf dem dritten Feld, 8 auf dem vierten Feld. ....
Bescheiden? Mitnichten - das ist die 1.200fache Jahresernte der gesamten Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5613

In Zukunft würde ich aber wahrscheinlich auch bei Nicht-Bonus-Turnieren mehr machen, weil ich weiß, dass ich damit "meine Leute" unterstütze und "meinen Leuten" helfe, evtl. nen weiteren Meilenstein zu kriegen.
Und genau das ist das Ziel, dass Inno mit diesem feature bezweckt.
Momentan kommt es mir auch so vor, als ob jede Neuerung im Spiel, nur einem Zweck dient. Dem ausbügeln von zuvor begangenen Fehlern. Scheint echt so als ob in Sachen vorausschauender Planung nicht alles reibungslos läuft. Jegliche Veränderung im letzten halben Jahr, wurde irgendwie wieder abgeändert/nachgebessert oder zog zwangsweise eine "Neugestaltung" nach sich. Ich halte dieses Verlegen der Turnier in die Gemeinschaft momentan sogar für überflüssig. Langsam kommen nämlich erst die Auswirkungen der "Stadt-Umzüge". Die Regionen werden momentan doch viel aktiver. Ist zwar wohl auch nur von bestimmter Dauer, aber doch schon deutlich anders als vorher.
 

DeletedUser425

Langsam kommen nämlich erst die Auswirkungen der "Stadt-Umzüge". Die Regionen werden momentan doch viel aktiver. Ist zwar wohl auch nur von bestimmter Dauer, aber doch schon deutlich anders als vorher.
Stimmt schon, den letzen Meilenstein gibts trozdem nicht. Wenn Inaktive nicht gelöscht oder verschoben werden, kann man sich ausrechnent, dass sich (zukünftige) Inaktive nicht am Turnier beteiligen werden, von dem her, ist das sehr unsicher und von Region und Region wohl auch sehr unterschiedlich.
 

Pivocore

Saisonale Gestalt
So Turnier zu Ende und leider knapp an Platz 1 vorbeigeschrammt.. Aber jetz mal ehrlich wie soll eine GM eine solch hohe Punktzahl erreichen? Da müssten ja alle dieselbe Punktzahl wie ich erreichen und aktiv am Turnier teilnehmen. Ich bin der Erzmagier einer recht erfolgreichen und aktiven GM (20/24 regelmässige NBH) in Felyndral und weiss daher wieviele die Turniere spielen und das sind nicht allzuviele sagen wir mal 6-8 wenn überhaupt. Es ist unmöglich die höheren Meilensteine (6-10) zu erreichen selbst für eine GM in den Top 5- also bitte die Werte ein bisschen anpassen! So wird es nur Frust und Streitereien unter den GM-Mitgliedern geben. An diesem Turnier habe ich alleine durch die Meilensteine 18 Rlikte erhalten, dass werden wohl in Zukunft kaum soviele sein.
 

DeletedUser

An diesem Turnier habe ich alleine durch die Meilensteine 18 Rlikte erhalten, dass werden wohl in Zukunft kaum soviele sein
Bei mir waren es 14. Die kriegt man nicht hin zukünftig. Mit einem Topspieler wie dir in der Gruppe springen vielleicht 3 Runen und 6 Relikte raus auf Stufe 5. Dazu muss man dann aber auch schon 70.000 Punkte hinlegen. Toll ist allerdings wenn die ganze Gruppe den Bonus erhält. Als Wohltäter könnte man da vielen Gutes tun.
Aber mit Runen kann man mein Grab flastern. Ich brauch die nicht. Die Wunder fressen blos Platz und WP und halten einen auf. Dass sie theoretisch ganz toll sind wenn man sie auf höchster Stufe ausbaut ist irrelevant, wenn das Jahre dauert.
Leider werde ich ja nun demnächst gar nicht mehr Turnier spielen, weil ich nicht in einer Gemeinschaft bin :p
Dann gibts auch keine Extrarelikte mehr.
 

Deleted User - 194095

@Melios :

Du gehst m.E. von falschen Voraussetzungen bzgl. Turnierteilnahme in (aktiv "gepflegten") Gemeinschaften aus:

Bei uns z.B. halte ich gerade die kleineren Spieler dazu an, auch unabhängig von ihrem Bonusgut in den Ringen 1-3 bis zur 4. Runde zu spielen und zwar auf Verhandlungsbasis. -...so bekommen sie nämlich sehr schnell und billig WP, die sie für ihr Wachstum brauchen, ohne sich zu überscouten. Und nebenbei fallen billig Relikte für die Aka (wer sie nutzen mag oder eben für Events nutzen muss) und Runen ab. Runen notfalls zum Splittern für spätere Wunder...

Mehr an Turnieraktivität wird bei diesen Spielern auch später nicht möglich sein, weil das sonst weder sie selbst, noch die GS auf Basis der Welpenförderung stemmen kann.

Und wenn ich mal für mich sprechen darf: Ich bin auf Arendyll regelmäßig in den Top-20 eines Turniers, obwohl ich meine Boni schon längst auf max hab und Rangliste mir völlig schnuppe ist. Aber als deutlich überscouteter Spieler sind die Turniere für mich (und zwar auch bis Runde 6^^) ein wichtiger Runenlieferant und "nebenbei" fallen genug WP ab, um meine Wunder zu pushen.
Die Aktivität (Punktzahl) kann jemand wie ich aber nicht mehr beliebig erhöhen, denn für Händischkampf ist auch bei mir nicht unendlich Zeit vorhanden.

Ich gehe übrigens nicht grundlos von aktiv gepflegten GS aus: Für "Schlaftabletten-Gemeinschaften" ist nämlich auch das neue Feature eher kein Grund, irgendetwas an der eigenen Turnieraktivität zu ändern. Allenfalls wechselt ein einzelner turnierambitionierter Spieler von dort zu einer aktiveren GS, aber niemals bekommt dieser Spieler die Turniermuffel in seiner GS dazu, plötzlich aktiv zu werden.


Letztlich bleibt im Ergebnis, dass - wie hier einige Leute schon wunderbar vorgerechnet haben - die Wahrscheinlichkeit, selbst mit hoher Aktivität innerhalb der GS die späteren Meilensteine zu erreichen, mindestens so utopisch, wie bei den Nachbarschaftsturnieren.

Für den Einzelnen kommt vielfach sogar weniger "Ertrag" über die Meilensteinausschüttung raus, als vorher. Da kann dann allenfalls der soziale Gedanke trösten.

Was hier niemandem schmecken kann: Die Utopie des Erreichens der hinteren Meilensteine war doch der Grund für die Spielerideen, die Turniere auf die Gemeinschaften zu verlagern. Und genau DAS wird mit der aktuellen Punktestaffelung nicht nur nicht erreicht, sondern sogar noch unmöglicher als vorher!

Ergo: Hier sollte - bei allem Verständnis für die Notwendigkeit des Vermeidens von "Massenausschüttungen" der Meilenstein-10-Belohnung - dringend nachgebessert werden, bevor das auf die Live-Welten kommt. Von "Verschlimmbesserungen" haben wir Spieler nun so langsam die Nase voll!

Und falls man wirklich keine Senkung der Punktzahlen will, dann sollte es zumindest eine nach Spielfortschritt oder aber nach Ringlage der Provinz gestaffelte Punktverteilung geben.

Sprich:
Variante a) Kleinere Spieler erhalten für jede Begegnung mehr Punkte als ein großer Spieler. Dann hätten kleinere Spieler mehr Möglichkeit, einen Anteil zum Gesamterfolg beizusteuern, sodass auch Gemeinschaften, die sich der Welpenförderung annehmen, nicht benachteiligt sind.

Variante b) Da weiter draußen liegende Provinzen schwerer sind, sollte es da mehr Punkte geben als in einer Ring-1-Provinz. Dann hätten größere Spieler mehr Möglichkeiten, zum Erfolg der GS beizutragen.
Die Gefahr dahinter wäre natürlich, dass das wieder vermehrt zur Bündelung großer Spieler in einer GS führen könnte. Dem könnte man aber ggfs. durch eine "Wichtung" nach GS-Zusammensetzung (also z.B. Ausmaß der Zusatzpunkte abhängig von der Abweichung von einer "Standardpunktzahl") vorbeugen. - Dann bekäme der 200k-Punkte-Spieler weniger für eine Ring 5-Provinz als der 80k-Punkte-Spieler. Aber beide bekämen mehr für die Ring-5-Provinz als für die Ring-1-Provinz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5779

Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass nicht einmal nach einem Monat das Ganze schon liev auf dem Betaserver zu spielen ist... Entweder ist die Umsetzung in wenigen Tagen erfolgt oder es war im Prinzip schon in Arbeit - und damit wäre dieser Thread dann auch schon größtenteils witzlos, da Anregungen und Ideen die bisherige Arbeit wertlos machen - ergo kann dann allerhöchstens noch an den Zahlen geschraubt werden oder halt Kleinigkeiten korrigiert werden, allerdings wird niemand das Konzept grundlegend mehr ändern.

Und selbst wenn noch wenige Tage nach erscheinen der Ankündigung damit begonnen wurde, dann muss man ja immer davon ausgehen, dass die zündende Idee aus dem Forum sponan und sehr zeitnah erfolgte, ein qualitatives Ausdiskutieren wird dann auch eher nicht mehr erfolgen können... Unterm Strich war das hier doch eher ein Alibipost seitens Inno - leider müssen die Mods darunter leiden, denn die haben den zusätzlichen Aufwand, machen sich viel Arbeit - und alles für nichts... Das erscheint mir jetzt ein wenig optimierungsbedürftig - und ich entschuldige mich schon einmal, dass ich diesen Thread vor wenigen Wochen ausdrücklich gelobt habe!
 

DeletedUser4227

Die Überarbeitung der Turniere ist schon länger in Arbeit, das hatte man am Rande in dem einen oder anderen Post rauslesen können. Klare Aussagen werden Seitens Inno ungern gegeben, weil man dabei immer riskiert, dass wegen technischer Probleme doch alles anders kommt als gedacht (z.B. fliegende Einheiten).

Übrigens ist auf Beta ein unschöner Fehler aufgetaucht, die 6 Runde kann man gar nicht macheno_O nach der 5. springt das System direkt auf den 6 Stern ohne dass man etwas getan hat (also keine TP und keine Belohnung für den letzten Stern erreichbar).

Das Feedback der Länderforen und auch aus Beta wird sicherlich dazu führen, dass man bei Inno über das ein oder andere spricht.
Z.B. hat noch kein Mod bestätigt, dass der Zähler nach jedem erreichten Meilenstein absichtlich auf null geht und man deswegen eben 440k TP sammeln müsste um den letzten Meilenstein zu erreichen. Sollten es 110k TP sein, wäre es doch für deutlich mehr Spieler möglich das Ziel zu erreichen.

Mal davon abgesehen, dass der so heiß diskutierte Preis (Blaupause) in tatsächlicher Ausgestaltung wieder mit der Abwesenheit von Fakten glänzt :D Bisher gab es lediglich die klare Ansage, dass er den Ausbau von Dia Wohnhäusern und Werkstätten ermöglichen soll und dass man daran arbeitet noch weitere tolle Einsatzmöglichkeiten für die Blaupausen zu generieren. Der Rest hängt in der Wolke die die Städte nun doch nicht umgeben wird :rolleyes:
 

Deleted User - 149950

Nun ja, neu ist die Idee ja nun wirklich nicht gewesen. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis unser Spielerwunsch, die Turniere in die Gemeinschaft zu legen umgesetzt wurde. Von spontan kann da keine Rede sein.
Ansonsten verstehe ich schon, warum es nach der ersten Ankündigung so schnell ging. Die Klärungsphase (Ist das machbar? Was müsste dafür getan werden? Kriegen wir das hin? Würde das funktionieren? Wie soll das neue Meilensteinsystem in etwa aussehen?...) war ja schon abgeschlossen und das Feature an sich war schon da, der Bezug musste dafür geändert werden, aber sonst ist ja nix groß gemacht worden. Die einzelnen Belohnungen und Punkte pro Provinz sind gleich geblieben.

Hier ging es ja nicht darum, etwas völlig neues zu schaffen, sondern darum, unseren Wunsch umzusetzen, also reichte es, wenn man relativ spät unsere Bedenken einholt. Das sowas kommen soll weil wir Spieler uns das gewünscht haben (zumindest die Mehrzahl der Forenuser) war ja klar.

Ich verstehe und teile eure Bedenken und denke auch, dass die Punktzahl utopisch gewählt ist. Im Beta-Forum ist dies auch der größte Kritikpunkt, weswegen ich hoffe, dass da nochmal dran geschraubt wird.

Meiner persönlichen Meinung nach, sollte geschaut werden, wie viele Punkte die erfolgreichsten Gemeinschaften (nicht Spieler!) in den letzten Turnieren hatten. Es sind schließlich Gemeinschaftsturniere und nicht Einzelturniere. Dann sollte Meilenstein 10 so gelegt werden, dass die erfolgreichsten 10 Gemeinschaften (um einfach mal ne Zahl zu nennen) den erreichen können. Dadurch wäre er erreichbar und nicht nur die Top25 sondern deutlich mehr Spieler hätten den. Aber wir werden sehen, wie es live kommt.
 

DeletedUser1647

sollte geschaut werden, wie viele Punkte die erfolgreichsten Gemeinschaften (nicht Spieler!) in den letzten Turnieren hatten. Es sind schließlich Gemeinschaftsturniere und nicht Einzelturniere. Dann sollte Meilenstein 10 so gelegt werden, dass die erfolgreichsten 10 Gemeinschaften (um einfach mal ne Zahl zu nennen) den erreichen können. Dadurch wäre er erreichbar und nicht nur die Top25 sondern deutlich mehr Spieler hätten den
Das liest sich recht vernünftig - schade nur, das man sowas den Entwicklern immer wieder erst sagen muss....
Die Überlegung, wie ein Feature gestaltet werden muss, damit es auch genutzt werden kann, darf auch gern stattfinden, bevor es implementiert wird!
 

Deleted User - 149950

Das liest sich recht vernünftig - schade nur, das man sowas den Entwicklern immer wieder erst sagen muss....
Die Überlegung, wie ein Feature gestaltet werden muss, damit es auch genutzt werden kann, darf auch gern stattfinden, bevor es implementiert wird!
Natürlich "schimpfen" wir mit den Entwicklern wegen der Nichterreichbarkeit der Meilensteine, aber ich vermute mal, dass sie daran unschuldig sind.o_O

Das Problem ist ja, dass die Blaupausen eine direkte Schmälerung der Einnahmen durch Verkauf/Upgrade von magischen Gebäuden darstellen. Wenn wir nämlich in die Städte der Spieler schauen, die im Turnier am erfolgreichsten sind und damit auch am meisten Chancen auf die Blaupausen haben, dann sind dies genau die Spieler, die sich die magischen Gebäude auch für Bargeld hinstellen. Es sind also die Spieler, die das Geld auch ausgeben würden, wenn sie keine Blaupausen hätten. (Ausnahmen sind natürlich auch dabei.)

Die Blaupausen sind somit eigentlich sogar schlecht für die Finanzen von Inno und ich kann mir vorstellen, dass Innos Finanzabteilung dieser Umstand auch bewusst ist. Die Entwickler werden deshalb wahrscheinlich nicht sooo viel Mitspracherecht haben, wenn es um die Festlegung der Meilensteingrenze und damit auch die Anzahl der gewinnbaren Blaupausen geht.:(

Ich persönlich finde es super, dass die Entwickler es trotzdem geschafft haben, die Blaupausen durchzuboxen! Denn sowas wurde von uns Spielern ja nicht gefordert, wir hatten immer nur gefordert, dass die Anzahl der notwendigen Dias für den Ausbau reduziert werden sollte. Aber die Dias komplett durch was anderes zu ersetzen haben wir nicht gefordert. Hier haben die Entwickler also was für uns implementiert, was die Einnahmen von Inno schmälert (oder schmälern könnte, wenn sie es schaffen, die Blaupausen auch erreichbar zu machen).
Ich will nicht wissen (na ja, ehrlich gesagt würde es mich schon interessieren) wie sehr die Entwickler dafür bei der Finanzabteilung argumentieren mussten.:eek:

Wenn ich aus meiner Berufserfahrung überlege und mir ähnliche Fälle vorstelle, dann wären bei uns in der Firma die Blaupausen niemals gekommen. Da bin ich mir sicher. Welche Firma verzichtet schon freiwillig auf Geld?:confused:
 

DeletedUser897

Werden wir sehen wie es Live kommt , ich geh jetzt mal nur von mir aus , 30.000 Punkte im letzten Turnier <-- aber der Beigeschmack
---> Fehler bei Einheiten Schaden
---> Fehler bei Buffs/ D-Buffs
---> Fehler bei Truppen-Nachschub
---> Fehler bei Kartengestaltung
---> Fehler in der Autokampfberechnung
hab ich ein Fehler vergessen ?^^
Da spielt mehr als nur die Neugestaltung der GS ein Rolle sondern da hängt soviel zusammen , und ich behaupte mal das das grössten Teils so nicht in den *Griff zu bekommen ist !

Der Auto-Kampf muss hier echt mal Überarbeitet werden da das etwas schneller Klicken von Sektionen ein leider Muss*Machen ist um etwas zu erreichen , aber da Inno selbst Werte vorgibt wird das nichts mit dem Auto was in Runde 1 noch Funktioniert mit Verlusten führt ab Runde 4 schon zu Total-Schaden
---> die Steigerung der Gegner Stärke beisst sich da
---> die Inititive der Einheiten , beste Beispiel das letzte Turnier
( Autokampf wird Intern so abgehandelt das die Eigenen Einheiten immer zuerst den mit der höheren Initiative angreifen sowie auch der Gegner , ist wie im letzten Tunier ein " Alter Ork " ( der grüne ) mit Anwesend Overkillt er das System da er hinten an steht ...
nehm wir 5 Golems vs. Gegner 1 Orkgeneral 1 grüner Alter 3 Dryaden 2 Arms
dann bewältigen die Golems zuerst die Arms , Dryaden dann erst den Grünen Alten Ork und der zerlegt in aller Ruhe ein Golem nach den andern bis keiner mehr über ist für den General ! Das geht ab Stern 4 dann schief da die Überzahl hinzukommt )
Achja und die Eigenen Einheiten rammeln immer zuerst in den Feind rein und können nicht passen , das geht nur manuell !
Also egal wie man den Autokampf dreht so wird das nichts und erlich 8x8x6 = 364 manuelle Kämpfe auszuführen um nur einen Punkte Mittelwert von 20.000 zu erreichen ist Zeittechnisch auch Mußetechnisch nicht drinn zumal 16 Buffer viel zu schnell verschwinden .

Bekommt doch Bitte erst mal die Fehler weg , das jedesmal ungetestet diese 1 zu 1 vom beta und diesen Geheimen Live übernommen werden wissen wir ja bereits aber das muss nicht sein Ehrlich ! ;)

Mfg Aaerox
 

DeletedUser

Meiner persönlichen Meinung nach, sollte geschaut werden, wie viele Punkte die erfolgreichsten Gemeinschaften (nicht Spieler!) in den letzten Turnieren hatten.
Das ist eine gute Idee, um das was man Baseline nennt festzulegen. Die Ausgangslage vor der Veränderung des Spiels.
Ich hab einfach mal die Nr. 1 Gemeinschaft "Liga der Gentlemen" rausgegriffen und das manuell gemacht. Keine Ahnung, ob die zu den TOP Turniermanschaften gehören, aber sie hatten zumindest 4 TOP 100 Spieler dabei.
Mit SQL auf die Datenbank komm ich ja leider nicht :rolleyes:, sonst hätte ich mal die beste Gemeinschaft bestimmt.

upload_2017-1-8_13-48-39.png


Das ist das Spielergebnis. Von den 25 Mitgliedern (alle > 118T Ranglistenpunkte) haben 21 am Turnier teilgenommen und zusammen 96.932 Punkte gemacht, also 4.616 im Schnitt pro Nase, was ja auch schon nicht wenig ist und dem Wert entspricht den der Turnierspieler mit Platz 224 hatte (von 5770). Die drei besten Spieler haben davon die Häfte der Punkte erspielt.
Das deckt sich mit der Vermutung die ich oben schon geäußert hatte, das gute Gemeinschaften vermutlich auf Meilenstein 5-6 kommen können.

Die Überlegung, wie ein Feature gestaltet werden muss, damit es auch genutzt werden kann, darf auch gern stattfinden, bevor es implementiert wird!
Sehe ich grundsätzlich auch so, hat aber einen Haken: Wenn ich ein komplexes System verändere, reagiert es und passt sich an. Man kann vorher nur vermuten was die Veränderung als Seiteneffekt bewirkt. Dazu kann man vorher auf der Beta-Plattform die "Baseline" der alten Turniere messen und schauen was das neue Turnierfeature für einen Einfluss hat. Kann ja auch sein, dass einige Gemeinschaften sich dann ins Zeug legen und 2-3*mehr Punkte machen. Wenn man damit nicht rechnet, legt man die Meilensteine eventuell wieder zu niedrig. Also, ich persönlich würde die gemeinschaftsbasierten Turniere mindestens einen Monat in der Beta laufen lassen und das geänderte Verhalten in Turnieren messen - es braucht sicher einige Runden, bis sich neues Verhalten ausprägt. Danach kann man das Balancing anpassen und das Feature auf uns alle loslassen.
 

DeletedUser4227

Die ganzen Tests auf Beta sind gut um Bugs zu finden.
Allerdings gibt es dort ein großes Problem: es ist und bleibt ein Testserver.

Meiner Meinung nach kann man die Zahlen dort nicht als belastbare Basis für die Livewelten heranziehen. Auf Beta gibt es natürlich auch Spieler, die mit Ehrgeiz und Echtgeld spielen, dies dürften aber im Vergleich zu den Livewelten deutlich weniger sein.

Mir geht es auch nicht anders, wenn ich wenig Zeit habe, klicke ich in Live vielleicht dich Schleife noch durch, auf Beta verzichte ich darauf. Ebenso wie die NBH, da ist es schon möglich, dass ich sie auf Beta sogar in der Gemeinschaft ausfallen lasse.

Sollte man Beta zur Referenz gemacht haben, wäre das sicher keine gute Idee.
Ich habe zufällig vom den letzten Turnieren Edelstein (ging bis 17.12.), Marmor (bis 24.12.) und auch von Stahl (bis 31.12.) auf Beta ein paar Stunden vor Ende Screenshots der 1 Seite. Schätze das zeigt deutlich genug, dass es nicht mit den Ergebnissen der Livewelten vergleichbar ist.
Auf Live klemme ich mich aktuell weniger rein, da ich die 700% bei allen Bonusgütern erreicht habe (sonst hätte ich das vermutlich zum Vergleich der Zahlen anbieten können).

Noch ältere Secreenshots machen keinen Sinn, da durch die Anpassungen der Gegner / Kosten in den Turnierprovinzen kein Bezug zum heute herrschenden Zustand hergestellt werden kann. Auch die Bugs im Kampf, haben sicherlich Auswirkungen - somit entfällt ein schielender Blick auf das letzte Holzturnier auf Live.

Die Betrachtung der TP des aktuell laufenden Holzturniers auf Beta verbietet sich schlichtweg (6 Runde kann nicht gemacht werden).

Endergebnis Edelstein: Rang 10 mit 15.140 TP
upload_2017-1-8_15-10-48.png


Endergebnis Marmor: Rang 9 mit 10.718 TP
upload_2017-1-8_15-14-47.png



Endergebnis Stahl: Rang 4 mit 12.264 TP
upload_2017-1-8_15-18-12.png
 

DeletedUser5613

Natürlich "schimpfen" wir mit den Entwicklern wegen der Nichterreichbarkeit der Meilensteine, aber ich vermute mal, dass sie daran unschuldig sind.o_O

Das Problem ist ja, dass die Blaupausen eine direkte Schmälerung der Einnahmen durch Verkauf/Upgrade von magischen Gebäuden darstellen. Wenn wir nämlich in die Städte der Spieler schauen, die im Turnier am erfolgreichsten sind und damit auch am meisten Chancen auf die Blaupausen haben, dann sind dies genau die Spieler, die sich die magischen Gebäude auch für Bargeld hinstellen. Es sind also die Spieler, die das Geld auch ausgeben würden, wenn sie keine Blaupausen hätten. (Ausnahmen sind natürlich auch dabei.)

Die Blaupausen sind somit eigentlich sogar schlecht für die Finanzen von Inno und ich kann mir vorstellen, dass Innos Finanzabteilung dieser Umstand auch bewusst ist. Die Entwickler werden deshalb wahrscheinlich nicht sooo viel Mitspracherecht haben, wenn es um die Festlegung der Meilensteingrenze und damit auch die Anzahl der gewinnbaren Blaupausen geht.:(

Ich persönlich finde es super, dass die Entwickler es trotzdem geschafft haben, die Blaupausen durchzuboxen! Denn sowas wurde von uns Spielern ja nicht gefordert, wir hatten immer nur gefordert, dass die Anzahl der notwendigen Dias für den Ausbau reduziert werden sollte. Aber die Dias komplett durch was anderes zu ersetzen haben wir nicht gefordert. Hier haben die Entwickler also was für uns implementiert, was die Einnahmen von Inno schmälert (oder schmälern könnte, wenn sie es schaffen, die Blaupausen auch erreichbar zu machen).
Ich will nicht wissen (na ja, ehrlich gesagt würde es mich schon interessieren) wie sehr die Entwickler dafür bei der Finanzabteilung argumentieren mussten.:eek:

Wenn ich aus meiner Berufserfahrung überlege und mir ähnliche Fälle vorstelle, dann wären bei uns in der Firma die Blaupausen niemals gekommen. Da bin ich mir sicher. Welche Firma verzichtet schon freiwillig auf Geld?:confused:

Für deine Form der Auslegung, wirst du bestimmt von Inno ein Lob bekommen. :-D
Man kann das aber auch mal aus anderer Perspektive betrachten. Mit Einführung der magischen Gebäude die ja Geld bringen sollen, hatte man schlichtweg vergessen gehabt, diese Gebäude auch ausbaubar zu machen. Dadurch wurden diese zu einem Dia-Gebäude das schlichtweg nur für ein Kapitel echten nutzen brachte. Diesen Fehler haben die Spieler recht schnell offen gelegt und Inno musste nun handeln. Tadaa, die Blaupause war geboren.
Habe es auch in einem anderen Kommi schon erwähnt. Jegliche Änderungen momentan, dienen nur zum ausbügeln von begangenen Fehlern. Verlagerung der Turniere kam sicher auch nicht durch Spielerwünsche.
Ork´s-Bremse auf Weltkarte>Spiel verlagert sich nach Turnier>Turnier zu einfach>Neues Kampfsystem>Beteiligung im Turnier zu niedrig>Stadt-Umzug>Beteiligung weiterhin zu niedrig>Gemeinschaftsbasiertes Turnier...(Beteiligung wird sich auch nicht erhöhen, sondern nur konzentrieren...>Plan B) mal schauen wie Plan B aussehen wird *hust

So sieht es für mich zumindest aus. Kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.
 

DeletedUser425

Die Blaupausen sind somit eigentlich sogar schlecht für die Finanzen von Inno und ich kann mir vorstellen, dass Innos Finanzabteilung dieser Umstand auch bewusst ist. Die Entwickler werden deshalb wahrscheinlich nicht sooo viel Mitspracherecht haben, wenn es um die Festlegung der Meilensteingrenze und damit auch die Anzahl der gewinnbaren Blaupausen geht.:(
Das denke ich mir auch-ich habe allerdings auch noch nie jemanden von der Finanzabteilung gesehen, man sieht immer nur die Entwicker, sprich Timon und Rike. Ob mir die Finanzabteilung, im Gegensatz zu Timon und Rike, symphatisch ist, will ich hier nicht beurteilen, aber ich habe ja schon früher bekrittelt, dass die Magischen Gebäude nicht sehr liebevoll gemacht wurden. Desweiteren wurden auch Einsparungen in den Wunderleveln gemacht, weil ja die höheren Level der Wunder sich grafisch nicht mehr ändern-ganz zu schweigen von so nutzlosem und für die Finanzen völlig unsinnigen Hintergrundgrafiken. Die Frage ist nur, ob sich das finanzell nicht anders ausgeht, oder ob es nicht gewollt wird (und ich will keine Antwort haben). Ich habe ja schon mal gesagt, dass sich Menschen lieber Sachen kaufen, die sie nicht brauchen als Sachen die sie brauchen, aber ich kann da auch nur von mit sprechen und ich bin da wohl eine Ausnahme.
Im Endeffekt funktioniert das schon-ich spiele ja auch noch weiter-nur macht sich leider etwas Enttäuschung breit (was die Finanzabteilung bestimmt auch weiß).
Mit Einführung der magischen Gebäude die ja Geld bringen sollen, hatte man schlichtweg vergessen gehabt, diese Gebäude auch ausbaubar zu machen. Dadurch wurden diese zu einem Dia-Gebäude das schlichtweg nur für ein Kapitel echten nutzen brachte. Diesen Fehler haben die Spieler recht schnell offen gelegt und Inno musste nun handeln. Tadaa, die Blaupause war geboren.
Nein, die Finanzabteilung freut sich:p, warum soll das ein Fehler sein, es ist auch kein Fehler Kulturgebäude mit Dias zu kaufen und sie später wieder abzureissen-von dem her finde ich die Blaupausen schon eine Entgegenkommen. Ich hätte ja die Magischen so belassen wie sie waren und sie immer wieder mit Dias ausbaubar belassen, das wäre eben ein Premiumfeature-habe ich kein Problem damit, aber offensichtlich funktioniert das doch nicht so gut. Blaupausen als Semipremium, ich weiss nicht recht-wenn man die Dinger nicht auch ohne Diamanten erreichen kann, hat das ganze eigentlich keinen Sinn-man muss sie ja nicht ständig bekommen.
 
Oben