• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chiaris

Samen des Weltenbaums
*smile* ja!
Schlicht aus folgendem Grund zum Verschieben wurde bereits in 25.000 verschiedenen Ausführungen NEIN gesagt und zwar immer und immer wieder. Quasi NEIN, NEIN, NEIN, NEIN..... Chance also gleich was? 0,000000000%

Über eine Freudschaftsliste wurde in dem Zusammenhang aber noch garnicht nachgedacht, es ist eine neue Idee und diese hat alle Chancen der Welt auch positiv bewertet zu werden.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, weil das Datum der Ablehnung schon älter ist und man vielleicht noch einmal neu darüber nachdenken sollte / könnte , aber die Idee gab es hier schon. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hah, anscheinend hat das deutsche Forum vor einem Jahr noch nicht laut genug geschrieen! Die Inaktiven sollten seither jedenfalls noch viel viel mehr geworden sein.
 

DeletedUser425

@jens333 (jetzt habe ich bald alle durch;)) Danke für das Suchen, Ich weiss zwar nicht genau was "herumspawnen" bedeutet, aber die Idee Spieler einzuladen um sie sozusagen in der eigenen Nachbarschaft anzusiedeln finde ich nicht schlecht. Das hat nicht unbedingt mir Freundschaftslisten zu tun, sondern her damit die eigene Nachbarschaft mitzugestalten. Allerdings wird das ohne das Verschieben (zumindest, wenn schon nicht löschen) von Inaktiven eher nicht funktionieren. So leid es mit tut, oder so leid es mit nicht tut-das darf man sich dann aussuchen.
 

Deleted User - 186166

@Aaerox : Ich möchte euer Problem in keinster Weise herabspielen. Dann möchte ich mal was erklären: Zur Zeit sieht es so aus, dass nur die deutsche Community ein Problem mit den inaktiven Nachbarn hat. Bei keiner anderen Sprachversion gibt es aufgrund der inaktiven Spieler eine Diskussion oder dergleichen (weder im Forum noch in den Tickets).

Ich hab genau eine Minute gebraucht, um im russischen Forum exakt das gleiche Problem diskutiert zu finden. Und zwar - Überraschung, Überraschung - im Spielerverschiebethread... :rolleyes:
 

DeletedUser

Inno hat jetzt das Umzugssystem eingeführt und ich denke damit ist für sie das Thema vorerst erledigt. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn das eintitt was ich oben beschrieben habe, wird vielleicht doch noch einmal über ein verschieben der Inaktiven oder andere Alternativen nachgedacht. Bis dahin wird aber sicher jeder unserer Vorschläge abgelehnt.

Edit: Den Vorschlag das man bei "Nichtförderern", ähnlich wie bei den "Minen" (bei denen man Gold bekommt), als Ersatz einen kleinen Betrag Vorräte bekommt finde ich klasse!
Die Idee mit der Freundesliste dagegen passt nicht ins Konzept. Ich wäre aber dafür, dass wenn man auf der Welkarte fördern möchte und gerade in der Stadt eines Nachbarn ist, unten direkt die nächste Stadt angezeigt wird, sodass man nur darauf klicken muss um dorthin zu gelangen, und nicht umständlich über die Weltkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

Ich bin froh, das @Chiaris und @NyxNik vorschlage gemacht haben, die nichts mit dem verschieben oder dem löschen von inaktiven zu tun haben. Es gibt also scheinbar doch Lösungen, die nichts damit zu tun haben @Aaerox.

Schön , ich glaube mich zu erinnern das ich Transperent vorgeschlagen habe was nichts anderes ist wie im FoE System , da werden Inaktive Ausgeklammert und sollten sie wieder aktiv werden neu eingegliedert , hab das praktisch mit meinen dort bestehenden Account schon durch wenn ich mal nach ein paar Monaten wieder reinschau und feststell das das Game doch nichts ist o_O

Der Vorschlag von NyxNix kam schon mal vor Ewigkeiten ( abgewandelt https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/freundschaftsliste.948/ ), das nochmal zu erwähnen gut ist , selber hab ich auch schon oft genug eine FL erwähnt 25 zusätzlich Slots zur Gilde ( abgewirkt )
NyxNix Vorschlag hat einen kleinen Haken wenn nichts aktives in Reichweite ist kommt nichts und viele sind in solchen Zonen sogar verschobene .
Zu letzt schön das @ctulhu sich die Mühe gemacht hat in andern Foren zu suchen und wo er es so findet ...
 

Deleted User - 186166

Schön , ich glaube mich zu erinnern das ich Transperent vorgeschlagen habe was nichts anderes ist wie im FoE System , da werden Inaktive Ausgeklammert und sollten sie wieder aktiv werden neu eingegliedert , hab das praktisch mit meinen dort bestehenden Account schon durch wenn ich mal nach ein paar Monaten wieder reinschau und feststell das das Game doch nichts ist o_O

Der Vorschlag von NyxNix kam schon mal vor Ewigkeiten ( abgewandelt https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/freundschaftsliste.948/ ), das nochmal zu erwähnen gut ist , selber hab ich auch schon oft genug eine FL erwähnt 25 zusätzlich Slots zur Gilde ( abgewirkt )
NyxNix Vorschlag hat einen kleinen Haken wenn nichts aktives in Reichweite ist kommt nichts und viele sind in solchen Zonen sogar verschobene .
Zu letzt schön das @ctulhu sich die Mühe gemacht hat in andern Foren zu suchen und wo er es so findet ...


In "einem Punkt" muss ich Tacheless in Schutz nehmen:
- aktuell wird es auch in Russland und den USA nicht mehr heiss diskutiert (in Russland war es bis Mitte November ein Thema - danach ist es eingeschlafen; in den USA vermutlich ähnlich)
- sie gibt nur das Feedback der Entwickler weiter. Inwieweit diese richtig informieren bzw deren lokalen CM-Manager sinnvoll Infos weitergeben, sei jetzt mal dahingestellt. Jeder hat nun mal seine eigenen Prios.
-> Ich halte es für durchaus möglich, dass Alas Sicht auch auf Länderebene durchgeschlagen hat - und daher aktuell eher Ruhe herrscht...

-> allerdings halte ich es für mutig zu behaupten, dass nur die deutsche Community damit ein Problem hätte...

-> die andere Frage ist, wo liegt bei Inno der Schwerpunkt? Die slowakische Seite ist zB stark frequentiert - auf Seite 1 ist der unterste Post aus dem Jahr 2015. Bei den Rumänen oder Ungarn sieht es nur unwesentlich besser aus.

-> Grundsätzlich scheint es sehr wenige, wirklich aktive Foren wie das deutsche zu geben. Ergo: wie geht man mit unsrem Feedback um? Nutzen? Auflaufen lassen? Mit sicherlich gültigen Argumenten - wie dem o.g. - abschmettern? (Beliebt ist auch ein Verweis auf die Forenuser vs angemeldete (alles aktive...) Spieler...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Von offizieller Seite wurde darauf hingewiesen, daß es nicht überall dieses Problem zu geben scheint, genauso, daß es "Wichtigere Dinge in der Entwicklung" gibt und ebenso oft, daß es darauf ankommt, was das Mutterschiff haben will ---> also unsere Probleme werden ja verstanden und die Ideen werden ja weitergeleitet, etc.

Gemäß diesem Zitat
Inno hat jetzt das Umzugssystem eingeführt
nehme einmal an, daß dies nicht nur bei uns geschehen ist.

Wer blockt denn dann bitte meine Idee von vor einigen Wochen:

Zitat von Romilly:
Kann man das System vielleicht austricksen? Wenn man den Weltmittelpunkt z.B. nach ganz ganz weit draußen verschieben würde, könnte man zuerst allesamt dorthin verfrachten, dann den Mittelpunkt erneut versetzen, auf die andere Seite, den Umziehbutton so ändern, daß automatisch nichtumgezogen wird (Inaktive), und man erst das Häkchen setzen muß, Ingame-Nachricht schicken, das alle die Interesse haben, einen Umzug erlauben sollen, und alle Willigen dann auf die andere Seite zum neuen Weltmittelpunkt verfrachten.

Was hätte denn diese Lösung mit dem Rest der Elvenar-Welt zu tun? Die Umzugsfunktion gibt es ja bereits global. Müssen die deutschen Verantwortlichen denn erst um Erlaubnis bei der Zentrale bitten, um einen neuen Mittelpunkt definieren zu können, um damit die Probleme der deutschen Spieler zu lösen? Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wie viele Spieler einen Mehrstündigen Spielstopp (sowas braucht natürlich Zeit) in Kauf nehmen würden, damit sich etwas bessert. Jede neue Idee muß erst mal abgesegnet, entwickelt, auf Bugs kontrolliert,.... werden. Das kostet alles sehr viel Zeit und Mühe. Also aus welchem Grund, außer NICHTWOLLEN, kann man denn nix nehmen, was es im Grunde schon gibt?
 

DeletedUser

@ctulhu
In wievielen Foren bist du denn unterwegs?:) Sprichst du soviele Sprachen? Respekt

Offtopik:
Eben Q&A Session auf Facebook gesehen. Es sind Kampfzauber für die Aka in Planung, außer den Gemeindschaftsturnieren noch weitere Funktionen für die Gilde und noch vieles mehr.:)
 

Deleted User - 149950

Wer blockt denn dann bitte meine Idee von vor einigen Wochen:

Zitat von Romilly:
Kann man das System vielleicht austricksen? Wenn man den Weltmittelpunkt z.B. nach ganz ganz weit draußen verschieben würde, könnte man zuerst allesamt dorthin verfrachten, dann den Mittelpunkt erneut versetzen, auf die andere Seite, den Umziehbutton so ändern, daß automatisch nichtumgezogen wird (Inaktive), und man erst das Häkchen setzen muß, Ingame-Nachricht schicken, das alle die Interesse haben, einen Umzug erlauben sollen, und alle Willigen dann auf die andere Seite zum neuen Weltmittelpunkt verfrachten.

Was hätte denn diese Lösung mit dem Rest der Elvenar-Welt zu tun? Die Umzugsfunktion gibt es ja bereits global. Müssen die deutschen Verantwortlichen denn erst um Erlaubnis bei der Zentrale bitten, um einen neuen Mittelpunkt definieren zu können, um damit die Probleme der deutschen Spieler zu lösen? Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wie viele Spieler einen Mehrstündigen Spielstopp (sowas braucht natürlich Zeit) in Kauf nehmen würden, damit sich etwas bessert. Jede neue Idee muß erst mal abgesegnet, entwickelt, auf Bugs kontrolliert,.... werden. Das kostet alles sehr viel Zeit und Mühe. Also aus welchem Grund, außer NICHTWOLLEN, kann man denn nix nehmen, was es im Grunde schon gibt?

Ich hatte mich da erkundigt und hier die Antwort darauf gegeben:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/inaktive-spieler.4147/page-3#post-55167

Außerdem gibt es nur eine Version von Elvenar und die ist global überall gleich. Insellösungen für einzelne Sprachversionen wird es nicht geben, da dies einen enorm höheren Aufwand bedeuten würde, da alle Updates dann natürlich auch auf die jeweiligen Insellösungen zugeschnitten sein müssten. Faktisch würden Insellösungen ein anderes Spiel bedeuten und dies ist wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Die Diskussion ist ja hier ordentlich weitergegangen.. :) Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Aussagen von mir

die Anzahl der Provinzen ist aber nicht die Anzahl der entdeckten Nachbarn!!!! ...
  • Ob die Anzahl der Nachbarn oder Provinzen genommen würde wäre mir bei 152 Provinzen egal. Das ist Ausgestaltungssache und ändert am grundsätzlichen Vorschlag nichts.
...
das Problem ist nur, daß ich mir dann (bei 18 von 71 Aktiven) 53 neue Freunde suchen kann. Woher soll ich die denn kennen? Bei größeren Spielern wie Aaerox schaut es doch noch dusterer aus. Wenn sich meine Nachbarschaft gleich schlecht fortsetzt, bin ich dann gleich mal 5 Ringe ausserhalb - woher soll ich denn wissen, wer von denen aktiv ist
  • Wer wie jemand lange aktiv ist wissen wir bei Umzügen auch nicht... Umzüge wurden abgelehnt. Würde diese Lösung umgesetzt hätten wir zumindest eine Chance auf Besserung
und anderes Problem: jeder meiner neuen Freunde muß doch auch mit mir befreundet wollen sein, was wenn die kein Interesse an mir haben - kennen meine Aktivität doch auch nicht. Muß ich dann jedem Einzelnen erst mal eine Einladung schicken? Und wenn der andere Spieler zwar aktiv, aber viel kleiner ist als ich, hat der doch gar nicht so viele Plätze zu vergeben!
  • Freundschaften müssten nicht grundsätzlich gegenseitig sein.
    Heute ist es doch auch schon so, dass ich jemanden entdeckt habe und im Markt ohne Gebühren mit der Person handeln kann. Was nicht bedeutet, dass das auch umgekehrt geht.

EDIT: Noch was - die Freunde wären dann doch im Grunde dasselbe wie die Gilde?!?
  • Definitiv nicht. In der Gilde kann ich z. B. chatten und künftig gemeinsam in Turnieren kämpfen. Möglicherweise wird es auch noch andere Aktivitäten geben...

Also ich bin gegen diese Idee.
  • Warum Du gegen eine Idee bist, die keine Nachteile für Dich hätte verstehe ich noch nicht so ganz...

Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, weil das Datum der Ablehnung schon älter ist und man vielleicht noch einmal neu darüber nachdenken sollte / könnte , aber die Idee gab es hier schon. ;)
  • Die Idee ist fast ein Jahr alt und hatte doch einen anderen Hintergrund und auch etwas andere Ausgestaltungen.
  • Warum die Idee schon verwerfen bevor sie irgendwo vorgelegt wurde? Ihr wolltet doch Lösungen sammeln, die nichts mit einem Umzug zu tun haben und die keine Nachteile für die anderen Welten haben.

Außerdem gibt es nur eine Version von Elvenar und die ist global überall gleich. Insellösungen für einzelne Sprachversionen wird es nicht geben, da dies einen enorm höheren Aufwand bedeuten würde, da alle Updates dann natürlich auch auf die jeweiligen Insellösungen zugeschnitten sein müssten. Faktisch würden Insellösungen ein anderes Spiel bedeuten und dies ist wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll.
  • Absolut verständlich.
  • Eine Lösung über eine Art Freundschaftsliste würde jedoch auf allen Welten funktionieren und für die einzelne Welt m. E. keinen Nachteil haben...
 

NyxNik

Kompassrose
Wie soll denn das funktionieren? Kann ich dann die entdeckten Nachbarn, die nicht auf meiner Freundesliste sind, nicht mehr besuchen? Wenn alle Entdeckten automatisch auf die Liste kommen, blockieren die Inaktiven doch wieder sehr viele Plätze und bleiben weiterhin nutzlos. Wenn ich es mir aussuchen kann, die anderen Entdeckten aber weiterhin besuchbar sind, brauche ich ja keinen davon auf die Liste setzen, was wiederum zu sehr viel Platz für die Nebelringe führen würde?!?
Natürlich kann man die entdeckten Nachbarn auch weiterhin besuchen, daran ändert sich ja nichts. Man kann auf die Freundesliste Spieler hinzufügen und entfernen. Möchte man jemanden auf die Freundesliste hinzufügen der auch in der NB ist, so kann man dies tun. Nimmt zwar 1 Slot in der FL weg obwohl du den Spieler auch über die NB erreichen kannst, dafür hast du den Spieler den du immer wieder buffen möchtest immer schnell verfügbar. Hast du z.B. 10 Spieler von 50 entdeckten Nachbarn die du regelmäßig buffen möchtest, so ist es viel angenehmer diese auf FL übersichtlich zu haben, auch wenn es einige FL-Slots verbrauchen würde.

Es braucht außerdem auch keiner automatisch auf die FL zu kommen bzw diese zu füllen, nur diejenigen von denen man es auch möchte.

Viele Spieler beklagen, dass trotz vieler entdeckter Nachbarn, sehr viele davon inaktiv sind und dadurch die oben genannten Nachteile entstehen. Wenn man das Hinzufügen von Spielern im Nebel (begrenzt z.B. durch FL-Slots) ermöglicht, so gibt man den Spielern mit vielen entdeckten aber inaktiven Accounts um einen herum die Möglichkeit dennoch einige aktive aus dem Nebel in ihre FL einzuladen und somit aktive Buffer/Handelspartner zu haben. Je weiter die Spieler jedoch im Nebel sind, desto mehr Slots der Freundesliste verbauchen diese auch. So ist der Nebel noch immer aktiv und erfüllt seinen Zweck, da wohl kaum jemand 10-20+ Nebelringe entfernt nach Freunden suchen wird und wenn, dann wird das die Spieleranzahl in seiner/ihrer FL deutlich reduzieren.

Mir ist natürlich klar, dass Freundesliste bereits als Idee schon mehrfach vorkam, sogar in mehreren Sprachversionen. Jedoch sehe ich kein Grund, warum man diese Idee nicht mit einem anderen Hintergrund hier aufgreifen sollte. Tacheless wollte einige andere Vorschläge/Lösungsansätze hören, nun das ist eine mögliche Lösung und gleichzeitig sogar ein Feature, dass sich Spieler aus vielen Sprachversionen wünschen würden.

Melios hat in seinem Link oben geschrieben "Inno wird immer zwischen Kosten und Nutzen einer Aktion abwägen. Wenn der Nutzen (der muss nicht primär finanziell sein!) die Kosten überwiegt, dann wird etwas gemacht. " (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/inaktive-spieler.4147/page-3#post-55167 ) Vielleicht ist das auch bei der Idee Freundesliste bisher der Fall gewesen, dass für Inno der Nutzen der FL nicht hoch genug erschien um sie damals bereits zu entwickeln. Durch die immer größere Problematik der inaktiven Accounts um einen herum, die nicht gelöscht und auch nicht verschoben werden, bietet sich die Freundesliste an, die dadurch entstandenen Probleme zu lösen. Also größerer Nutzen vorhanden und evtl. auch groß genug, dass Inno nochmal darüber nachdenken würde.
 

DeletedUser5779

Zum Thema Freundesliste kann ich nur meine Zustimmung geben, wobei hier im Prinzip nicht unbedingt eine Zustimmung erfolgen muss - soll ja nur eine Erleichterung zur Nachbarschaftshilfe sein, sprich für das schnellere Durchklicken. Eine next-City-Funktion ist auch nicht zu verachten, hat weniger Möglichkeiten, aber es muss nicht immer über die Karte jeder einzelnd angeklickt werden - also besser als jetzt...

Die Freundesliste, kann meinet wegen auch Beobachtungsliste oder wie auch immer tituliert werden, ist im Prinzip eh nur Schall und Rauch. Alles was die Nachbarschafthilfe vereinfacht ist gut. So eine Liste hat aber auch den Vorteil, dass dort direkt zu sehen ist, wann wieder geholfen werden kann. Sicher, das Ganze hat dann natürlich auch eine Kehrseite, sollen eben alle gelisteten auch im Handel ersichtlich sein, stellt sich dann die Frage, ob es beiderseitig oder halt einseitig erfolgen soll. Und um hier potenziellem Missbrauch gleich vorzubeugen, es muss auch jeden Fall auch sichergestellt sein, dass nicht die halbe Welt reihum in kurzer Zeit zugefügt und wieder entfernt wird - wäre Zeitaufwändig, aber so ließe sich beim Handel so ziemlich alles in allen Größenordnungen beschaffen... Also zB Neubefüllen erst in 24h möglich...


Wenn wir schon das Thema der automatischen Nachbarschafthilfe von Inaktiven oder ringweise aufgreifen, dann sollte da vielleicht auch eine Voreinstellung getroffen werden - nicht jeder mag automatisch Polieren, ich habe bei mir mal ausgerechtnet, was profitabler ist und das Ergebnis war niederschmetternd. Sicher der Baumeister ist zwer in Zahlen zu fassen und bleibt geschmackssache, aber die paar Münzen, die das Hauptgebäude abwirft, erdrücken doch schon den minimalen Bonus, den mir die Kultur einbringen kann. Als kleiner Zwerg mag das aber auch noch auch noch anders aussehen - und Truppen brauche ich keine. Mag sein, dass sich das mal ändert, aber hier wäre eine Selectionsoption bzw Reichenfolge der aktionen gewünscht. (Bevor hier jemand anfängt, mir meinen Irrglauben vorzurechnen - ich bin auch ohne NBH bei 170% Kultur, da ich nicht kampfe, benötige ich die meisten Wunder nicht, was viel Platz spart)


Und wenn wir schon auf der Suche nach Möglichkeiten sind, warum nicht immer am 1. eine Monats einen Button aktivieren, der einen die Möglichkeit gibt seine Position auf der Karte nach eigenem Wunsch zu verändern. Sicher auf der Karte leuchten dann nur mögliche Positionen auf, also Mienen, die auch am passenden Kartenstück sitzen. Diese sind dann ausschließlich anklickbar, alle anderen Felder sind normal sichtbar, sonst macht diese Funktion auch keinen Sinn. Dieser Button sollte direkt in der Kartenansicht sichbar sein, da vermutlich erst ein Ziel in der Rangliste gesucht, dessen Stadt betreten und von dort auf die Karte gewechselt wurde. Es macht keinen Sinn nach Aktivieren die Jetztposition der eigenen Stadt zu sehen, es interessiert viel mehr, wo ich mich gerade befinde! Sollte es eine schlechte Entscheidung gewesen sein, dann muss ich halt bis zum nächsten Ersten warten und dann ein neuen Platz aussuchen.

Über kurz oder lang führt das natürlich zum Aussterben der Mitte, aber wer da startet, kann sich jederzeit weiter nach außen versetzen, denn dieser Button wird auch per Quest frühzeitig aktiviert. Aber eine Wunschposition hat durchaus seine Vorteile und verstößt hier gegen keine klar definierte Vorgabe - sicher die Kosten kann ich nicht einschätzen, ebensowenig den Aufwand, aber einiges dürfte ja gerade erst vor kurzem zumindest in Ansätzen kodiert worden sein, von daher fehlen vielleicht nur Ergänzungen.

Achja, so könnten die großen Händlergilden der Welt sich in einer Gegend zusammenfinden und dort den größten Börsenplatz der Welt errichten - sofern sie denn aktiv den Handel benutzen und dort auch weitergeben, was in der eigenen Gemeinschaft zu viel ist und in der anderen benötigt wird... Sicher es wird immer mal wieder erforderlich sein, dass diese Märkte umziehen, aber das ist ja immer möglich, denn schließlich können auch solche Knoten mal mit inaktiven verstopft werden - niemand bleibt ewig!
 

DeletedUser5007

Vorschläge zu den Inaktiven:



Inaktiv ist, wer mehr als 4 Wochen nicht online ist, egal ob € eingesetzt wurde oder nicht. Meine Vorschläge machen das Verschieben und Löschen von Inaktiven überflüssig, zumindest weitestgehend.

- Veränderung:
Bei Inaktiven kann Nachbarschaftshilfe(NBH) mit einem Klick (ohne erst in die Stadt zu gehen) durchgeführt werden. NBH bei Inaktiven bringt immer Gold und Vorräte, der Ertrag sollte nicht gesenkt werden(man ist schon genug bestraft weil man keinen Buff(Bonus) für seine Gebäude bekommt.

Was bringt es:
Senkt den Zeitaufwand deutlich und erhöht meiner Meinung nach die Akzeptanz und Sinn der NBH auch mit Inaktiven deutlich.

- Veränderung:
Verbesserung der gegenseitigen NBH durch Gabe von zusätzlichen Ressourcen(Res), welche Res es gibt, hängt von der eigenen Forschungsstufe(FS) ab. FS1 und FS2 bringen wie gehabt Gold und Vorräte. FS3 bringt dazu noch Res der Stufe 1 analog zu den Res wo man Bonus hat(gilt für alle Res). FS4 gibt Res der Stufe 2, FS5 gibt Res der Stufe 1 und 2, FS6 gibt Res der Stufe 3, FS7 gibt Res der Stufe 3 und 1, FS8 gibt Res der Stufe 3 und 2, FS9 gibt Res der Stufen 3, 2 und 1. Sollten weitere FS hinzukommen, wird die Anzahl der Res die man erhält erhöht.

Was bringt es:
Somit sollte der Anreiz für gegenseitige NBH für alle aktiven Spieler deutlich erhöht sein.

- Veränderung:
Das komplette Erkunden eines Ringes schaltet einen zusätzlichen Handelsring frei. Z.B. bei 10 komplett erkundeten Ringen kommt man so auf 20 Ringe wo man ohne Steuer Handeln kann.

Was bringt es:
Sollte weitestgehen das Handelsproblem lösen, da durch die Verdopplung der Ringe deutlich mehr mögliche Handelspartner freigeschaltet werden


Wie hoch der Res-Bonus ist, sollte noch eruiert und dann entsprechend balanciert werden.

Sollten meine Vorschläge schon mal in einem anderen Thread gemacht worden sein, so entschuldigt bitte dass ich nicht alles gelesen habe ;-).

Ansonsten freue ich mich über eine entsprechende Diskussion.

MfG Asyrta


Ps.: Personalisierung vom Handel, sprich Einstellungen wo unsinnige Handelsangebote wie Einstern- bzw. Nullstern-Angebote gar nicht erst angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Eigentlich wollte ich ja nie wieder eine Idee / einen Vorschlag bringen ... aber nun gut - mit einem trage ich mich schon länger rum und er passt hier ganz gut. Wenn gewünscht setze ich diesen auch nochmal in den Ideen-Bereich.

Für das Thema der NBH hätte ich so meinen Gedankengang, der es zum einen völlig unerheblich macht, ob die Stadt aktiv bespielt wird oder nicht und zum anderen kann der Stadtinhaber genau festlegen, was wann / in welcher Reihenfolge als NBH-gefördert gelten soll und zudem erleichtert es selbst den NBH-Muffeln vielleicht ein wenig die NBH. Allerdings würden die - zugegeben mir persönlich sehr gut gefallenden Schatzkisten - wegfallen bzw. deren Inhalt in leicht veränderter Form kommen:

Warum nicht einfach jedem Stadtinhaber generell eine Möglichkeit einräumen, wo er die Reihenfolge der gewünschten Förderung (exakt also für jedes in der Stadt per NBH förderbare Gebäude) angeben KANN ... ansonsten wählt der Zufall.

Im gleichen Zuge wird einfach jeder Stadt - egal ob aktiv, inaktiv oder völlig leer - ein Symbol für die NBH (gerne einfach das Hände-Symbol) nach Ablauf des üblichen Cooldowns wie bei den jetzigen Goldminen überstellt (so dass der NBH-Geber nicht noch extra IN die Stadt muss). Das System bestimmt dann anhand der vorab vom Stadtinhaber getroffenen Auswahl die gegebene NBH. Somit werden dann beispielsweise gesetzte Zauber nicht beeinträchtigt.

Damit das ganze aber für den NBH-Geber seinen Reiz behält, man sich nicht über nicht erfolgte Gegenbesuche ärgern muss und man von allem "Sinnvollen / Notwendigen" etwas bekommen kann, könnte es nun so eingestellt werden, dass dann per zufälliger Verteilung diverse Belohnungen fallen (die man aber nicht bei dem Symbol angezeigt bekommt wie jetzt die Münzen bei den Goldminen - eine selektive Auswahl des NBH-Gebers entfällt also):

- In der Höhe abhängig vom Hauptgebäude (oder meinetwegen auch vom erreichten Kapitel) generell Münzen
- Zusätzlich und ggfl. je nach Art ebenfalls abhängig vom Hauptgebäude oder erreichten Kapitel eine von folgenden Belohnungen:
1.) Vorräte
2.) Wissenspunkte (wegen entfallender Schatzkisten)
3.) Zauber (wegen entfallender Schatzkisten)
4.) Relikte (wegen entfallender Schatzkisten)
5.) Güter (ggfl. weiterhin nur, wenn man das Wunder "Kristall-Leuchtturm / Glockenturm" gebaut hat)
6.) als NEUHEIT: Runensplitter (generell nur einer für eine Stadt - keine Rune !)
7.) als NEUHEIT: Kampfeinheiten
8.) als NEUHEIT: Orks (die aus den Rüstkammern),
9.) als NEUHEIT: Mana
10.) als NEUHEIT: Kulturpunkte

Zusammengefasst die Vorteile, die ich in dieser Variante der NBH sehe:
- es ist für die NBH völlig egal, ob jemand aktiv oder dauerhaft bzw. zeitweise (z.B. Urlaub / Krankheit) inaktiv ist
- inaktive Städte müssen weder gelöscht noch verschoben werden
- es ist völlig unerheblich, ob innerhalb einer gewissen Zeit ein Gegenbesuch erfolgt oder nicht
- die teilweise nicht befriedigende Umzugsaktion für aktive Spieler bzw. deren Folgen werden relativiert
- die zufällige Verteilung der zusätzlichen Belohnungen gibt einen gewissen Spannungsfaktor (und eine solche Zufallsverteilung ist programmtechnisch möglich - kenne ich aus einem anderen Spiel)
- ein verminderter Aufwand (1 Klick pro Stadt-Feld) und eine Vielzahl möglicher Belohnungen zu den üblichen Münzen gibt ggfl. mehr Anreiz eine komplette NBH zu erledigen - und wenn nicht, ist es eben für die Nachbarn auch nicht schlimm.

Natürlich wäre das sicher ein gewisser Programmieraufwand (ich hab davon nicht den leisesten Schimmer)... gerade hinsichtlich der Auswahl-Option für den Stadtinhaber, welche Reihenfolge für die NBH gelten soll ... aber mit ziemlicher Sicherheit ist es eine befriedigende Lösung für einige "Probleme" rund um die NBH und die inaktiven Spieler.

Zudem müsste man den NBH-Button in der Gemeinschaftsliste umprogrammieren, damit er die gleiche Funktion erfüllt, wie das NBH-Symbol, welches dann über den Stadt-Feldern auf der Weltkarte erscheint.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

- - - - -

Gehört eigentlich nicht zu meinem vorab dargelegten Vorschlag ... wohl aber zum Thema, da ja auch der Handel von den Inaktiven betroffen ist:

1.) Pro Spieler und Handelsgut (wie schon oft vorgeschlagen) 1 Angebot auf den Markt und jeder andere kann sich davon abzweigen, was er will
2.) Mehr Kriterienselektion im Marktfenster einfügen (z.B. nur 3-Sterne Angebote anzeigen, nur Angebote der letzten Stunde anzeigen usw.)
3.) Markt für die komplette Welt öffnen (nicht auf eine gewisse Reichweite um die eigene Stadt begrenzt)
4.) Wegfall oder drastische Reduzierung der Händlergebühr für unerreichte Handelspartner

Problem (durch inaktive und somit nicht vorhandene Handelspartner) großflächig gelöst ;)
 

DeletedUser5779

@FANI: Nun über den Markt brauchen wir nicht reden, erfüllt auf jeden Fall seinen Zweick, den einen oder anderen Punkt habe ich davon auch schon mal hier und da angebracht, wäre von jetzt auf gleich eine Lösung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mit dem Wegfall der regionalen Begrenzung nicht auch ein wenig des Charakters der Spiel verloren geht, aber darüber läßt sich streiten, der Nachwuchs hätte es auf jeden Fall deutlich leicht - wie gesagt unstrittig.

Ich kann auch super mit dem Wegfall der direkten Stadtbesuche leben, weniger Seiten zu laden, macht es schneller und einfacher, wobei ich hier auch so meine Zweifel habe, dass es den Machern so nicht allzu sehr gefallen würde, zumal so die Wahrscheinlichkeit der Weltwunderförderung drastisch sinkt... Naja, bei fast nur Inaktiven in der Nachbarschaft, brauchen wir da allerdings auch nicht mehr drüber diskutieren, weniger als null geht halt auch nicht mehr...

Die Neugestaltung der Belohnungen gefällt mir weniger. Das setzt zu sehr vorraus, dass die Spieler alle Features nutzen, besonders bei einem Spiel, in dem der gesammte Kampfaspekt optinal ist, wäre es schon ungeschickt, wenn die Pazifisten hier weniger Bestechungsmittel erhalten, dafür aber nutzlose Einheiten, von denen eh schon viel zu viele Fett ansetzen... Splitter werden auch nur mal kurz benötigt, kommen die öfter, dann kommt hier auch ganz schnell der Frust mit ins Spiel, wenn Du jeden Tag ein paar davon einsammelst. Bezüglich Mana kann ich noch nicht mitreden, bin halt nur ein Zwerg, aber Du siehst schon, dass es dann schon schon eine Kapitelabhängige belohnung wird, was später mehr Testaufwand, mehr Wartungsaufwand und bei jeder Änderung mehr Programmieraufwand bedeutet... Ob wirklich jeder Mana braucht, da bin ich dann leider noch komplett überfragt und raus aus dem Thema.

Aber wie Du schon sehen kannst, das sind nur Kleinigkeiten, die ich unschön finde, im Großen und Ganzen könnte ich das so absegnen - nur leider obliegt das nicht meinen Händen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
- In der Höhe abhängig vom Hauptgebäude (oder meinetwegen auch vom erreichten Kapitel) generell Münzen
- Zusätzlich und ggfl. je nach Art ebenfalls abhängig vom Hauptgebäude oder erreichten Kapitel eine von folgenden Belohnungen:
1.) Vorräte
2.) Wissenspunkte (wegen entfallender Schatzkisten)
3.) Zauber (wegen entfallender Schatzkisten)
4.) Relikte (wegen entfallender Schatzkisten)
5.) Güter (ggfl. weiterhin nur, wenn man das Wunder "Kristall-Leuchtturm / Glockenturm" gebaut hat)
6.) als NEUHEIT: Runensplitter (generell nur einer für eine Stadt - keine Rune !)
7.) als NEUHEIT: Kampfeinheiten
8.) als NEUHEIT: Orks (die aus den Rüstkammern),
9.) als NEUHEIT: Mana
10.) als NEUHEIT: Kulturpunkte
Diese Idee würde auf jeden Fall eine Verbesserung bedeuten, und wenn es nur die ist, daß Willige nicht extra in jede Stadt rein müssen. Mit der Kultur-Wunschliste ist das halt eine Frage der Programmierbarkeit. Allerdings glaube ich, daß die ganzen Zusatzbelohnungen kaum eine Chance haben werden, denn das wären bei 100+ Städten einfach viel zu viele.
Änderungsvorschläge:
Die fehlenden Schatzkisten könnte man ja auch einfach in die eigene Stadt (so wie jetzt die Kristalle) integrieren, sind ja irgendwie auch eine Belohnung für's tägliche Einloggen. Man könnte das Polieren auch ganz wegfallen lassen und stattdessen für jede eigene geleistete NBH 1 % Kulturbonus (ähnlich dem Zauber) gutschreiben. Um seinen Bonus dann über den Tag konstant halten zu können, müßte dann die 23Stunden-Sperre zum nächsten Besuch durch eine 1xproStadtproTag-Förderung getauscht werden (also von 0 - 24 Uhr). So kann ich selbst bestimmen, wann ich wie viel Kulturbonus freischalten kann. Vorräte sollte es generell geben, meinetwegen nur 5 % der Münzen, nicht 10 % wie bisher - wäre dann, wie wenn sich wenigstens die Hälfte der besuchten Nachbarn auch revanchieren würden. Diese Variante würde mich was die NBH betrifft komplett unabhängig von der Aktivität meiner Nachbarn machen. Ich bekomme immer 100% Lohn für meine Hilfe - meine Nachbarn jedoch können keine Nutznießer mehr sein. Minen werden dann übrigens gleich behandelt, es ist also vollkommen egal, wo man sich auf der Karte befindet.
EDIT und für den Handel würde es vielleicht ganz einfach reichen, wenn man noch weitere 3 Ringe ohne Händlergebühr mit einbeziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Ich will jetzt nicht auf die einzelnen Post eingehen, da ich heute nicht so viel Zeit habe. Deswegen nur ein paar allgemeine Worte.

1. Es ist gewollt, dass wir in die Städte der anderen gehen müssen, damit wir uns auch deren Städte einmal anschauen können. Würde die NBH ohne Besuch der Städte gehen, dann würden sehr viele Spieler niemals etwas anderes als ihre eigene Stadt sehen und da die meisten sich auf ihre Bonusgüter konzentrieren, nie die schönen Animationen der anderen Gebäude sehen.

2. Am Anfang des Spiels gab es (wenn ich richtig informiert bin, ich war damals noch nicht hier) noch keine Gemeinschaften. Diese wurden u.a. eingeführt, damit das Problem des Handels und der NBH nicht mehr so stark ist, da innerhalb der Gilden frei gehandelt und poliert werden kann. Wenn die Gilde richtig funktioniert, dann gibt es definitiv werden Handelsprobleme, noch NBH-Probleme. Dies zu realisieren ist aber ein Problem jeder Gilde für sich. Die Gemeinschaften sind nunmal ein zentraler Baustein des Spiels, die zu ignorieren ist halt mit Nachteilen verbunden. Ich werde aber nochmal ansprechen, ob man die Vorteile der Gilden nicht neuen Spielern z.B. im Rahmen einer Quest stärker verdeutlichen kann. Auch im Hinblick auf die zukünftige Turnieränderung.
 

DeletedUser1721

Das setzt zu sehr vorraus, dass die Spieler alle Features nutzen (...)

Irgendwie wird eh alles gebraucht im Spiel ... mal mehr, mal weniger. Aber z.B. im aktuellen Event - Zauber herstellen, Truppen ausbilden ... da ist auch alles dabei ... ob man´s dann braucht oder (eher) nicht ;)

Splitter werden auch nur mal kurz benötigt, kommen die öfter, dann kommt hier auch ganz schnell der Frust mit ins Spiel, wenn Du jeden Tag ein paar davon einsammelst.

Allerdings glaube ich, daß die ganzen Zusatzbelohnungen kaum eine Chance haben werden, denn das wären bei 100+ Städten einfach viel zu viele.

Der von mir angedachte Zufallsgenerator dahinter dürfte davon natürlich nicht "Unmengen" verteilen. Haupt-"Belohnung" nach wie vor zusätzlich zu den Münzen (für jedes Stadt-Feld) sollten nach wie vor Vorräte sein ... alles andere prozentual und in kleinen bzw. Kleinstmengen ... z.B. bei 100 Stadt-Feldern max. 1 Splitter - wenn überhaupt (Stichwort Zufall) ... bei 100 Stadt-Feldern max. 5 Relikte (beispielsweise) ...

Es ist gewollt, dass wir in die Städte der anderen gehen müssen, damit wir uns auch deren Städte einmal anschauen können.

Wer das - als Spieler - will (und da gibt es sicher ein paar), kann das ja weiterhin ... bzw. wird es für die Spende von WP bei Wundern eh notwendig sein ... das lasse ich so als Argument für die Ablehnung einer - wie ich finde - wesentlichen Erleichterung und somit spielerfreundlichen Verbesserung nicht gelten ... :p

Ich gewinne durch diese Aussage nur direkt wieder den Eindruck: jeder Vorschlag hier ist zwecklos - Inno WILL gar nix ändern ... daher gibt es für alles eine (fadenscheinige) Begründung, die jegliche Verbesserung der bemängelten Situation im Keim erstickt ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben