• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommentare aus dem Dampf ablassen

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe die Beiträge jetzt Mal in den ssenden Thread verschoben.

Es hat nichts damit zu tun, dass es.Discord ist. Das kann jede x-beliebige Seite treffen, die für einen Angreifer interessant ist. Auch verstösst Discord gegen keine geltenden Gesetze, nicht, dass irgendjemand den ein oder anderen Beitrag falsch versteht.
 

loselfe

Pflänzchen
Mail-Adresse wäre bei mir nicht so schlimm - aber meine Telefonnummer - und falls jemand was gekauft hat, die Bankdaten usw.

Meine Telefonnummer habe ich jetzt bei Discord auch deswegen entfernt
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Der gute Betreiber hat nämlich eine erhebliche menge bezahlt
Den Berichten nach scheint das nicht passiert zu sein. Man hat ohne Discord zu fragen die (von jedem Discord-User einsehbaren, d.h. im Prinzip öffentlichen) Daten von einem Haufen Servern gezogen. Also so ähnlich wie zB. wenn Google eine öffentliche Seite wie dieses Forum indiziert und durchsuchbar macht.

Auf Discord ist allerdings eine Anmeldung erforderlich um die Daten zu sehen, hier hat man vermutlich gegen die AGB von Discord verstoßen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Den Berichten nach scheint das nicht passiert zu sein.
Keine Ahnung, was du für Berichte liest oder wo, ich lese da durchaus auch weitaus anderes, selbst von seitens des Betreibers.
Man hat ohne Discord zu fragen die (von jedem Discord-User einsehbaren, d.h. im Prinzip öffentlichen) Daten von einem Haufen Servern gezogen.
Ist so, laut Medien nicht richtig, denn man kaufte diese Daten ganz legal.
Also so ähnlich wie zB. wenn Google eine öffentliche Seite wie dieses Forum indiziert und durchsuchbar macht.
Nicht so ganz, denn ein kleiner Bot (denn ich heute auch mehreren Usern zeigte/zukommen lies) hilft dir dabei gezielt Sachen zu finden.
Es ist eher so, wie die WaybackMachine mit der man gezielt gar gelöschte Daten oder ganze Beiträge wieder rekonstruieren/wiederfinden und herstellen kann (auch das zeigte ich bereits mehreren Usern, nachdem man es mir zeigte). Nur dass du bei Spy.pet für gewisse Zahlung, auch mehr gezielt suchen kannst. Das es geht, davon konnte ich mich selbst überzeugen.
Nur mal so angemerkt, es gibt zweierlei Chatarten, denn in einem Kanal direkt (für alle) und andere.
Du glaubst doch auch nicht im ernst, dass wenn einer Daten zieht, dann nicht alles zieht, also das er dann eingibt, "nein, dass und das von User XY bitte nicht mit downloaden/auslesen." Das geht zwar, aber wäre ein Mega aufwand und man müsste ganze Scripte komplett umschreiben, wenn nicht gar völlig andere Programme dazu ziehen. Warum erschweren, wenn es auch einfach geht.
Generell ist es laut DSVGO und dem Datenschutzrecht verboten, Daten einzusehen von Seiten/Servern auf den ich weder Mitglied bin, noch den Server/Seite geladen/offen haben muss. Mir soll das auch alles Wurscht sein, doch ich wollte mir auch keinen Bären aufbinden lassen, weshalb ich und andere es ausprobierten und ja, es geht und ja, man sieht mehr, als man sehen darf und ja, man muss nicht einmal auf Discord registriert oder angemeldet sein und ja, das kostet. Von mir aus, darf auch jeder glauben was er möchte, doch du hast mich gefragt und ich sagte dir, "ja es geht".
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn das alles so illegal ist (was es ist), würde ich mich nicht damit brüsten, dass auch genutzt zu haben. Nicht, dass sich wer verplappert.

Eure Angstverbreitungsmasche könnt ihr übrigens in eurem FanForum weiter betreiben. Hier bitte nicht mehr. Sonst muss ich anders tätig werden.
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Keine Ahnung, was du für Berichte liest oder wo, ich lese da durchaus auch weitaus anderes, selbst von seitens des Betreibers.
Also ich beziehe mich auf den Bericht von Golem: "vier Milliarden öffentliche Nachrichten ... Der fragwürdige Dienst macht sich dafür den Umstand zunutze, dass Chatnachrichten in öffentlichen Kanälen auf Discord dauerhaft und für jedermann zugänglich bleiben"


Könntest du eine Quelle verlinken wo etwas anderes steht. Insbesondere für die Behauptung dass private Profil-Daten ausgelesen worden seien.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Eure Angstverbreitungsmasche könnt ihr übrigens in eurem FanForum weiter betreiben. Hier bitte nicht mehr. Sonst muss ich anders tätig werden.

Also weeßte, @Tacheless ..
Wenn Aufklärung solche Angst macht, sollte man das besser unterlassen? Oder wie ist das gemeint?

^^
Ich verstehe Inno einfach nicht. Du stellst doch dein Lieblingsbambi auch nicht mitten auf die Waldlichtung vor den Hochsitz. Oder doch?

Meinst du nicht, es ist ein Unterschied, ob ich mich erst händisch durch Tausende von Servern klicken muss, um dich zu tracken? Oder ob ein Knopfdruck reicht?

Sehr cool ja die Variante, mit den über dich gesammelten Daten eine KI zu trainieren .. hört sich an, wie Tacheless, liest sich wie Tacheless is‘ aber nicht Tacheless. ;-)
 

Keksl

Saisonale Gestalt
Eure Angstverbreitungsmasche könnt ihr übrigens in eurem FanForum weiter betreiben. Hier bitte nicht mehr. Sonst muss ich anders tätig werden.
Es ist einfach traurig, dass Innogames lieber auf einen externen Dienst vertraut und die Spielgemeinschaft regelrecht nötigt sich dort anzumelden (ja, in meinen Augen ist es Nötigung, wenn man sämtliche Links zum Forum entfernt und es stillschweigend sterben lassen will), anstatt weiterhin ein selbst gehostetes Forum weiter zu betreiben (bei dem InnoGames die Kontrolle über die personenbezogenen Daten hat) und was kostentechnisch wirklich kein Brot frisst.

Die Datenschutzbedenken der Spielerschaft nun als "Angstverbreitungsmasche" abztutun, zeigt nur mal wieder die Ignoranz gegenüber den Spielern. Frei nach dem Motto: Friss die neue Entwicklung oder lass es.

Eigentlich wollte ich mich nach meinem Elvenar Rückzug hier nicht mehr melden. Aber auch nach einigen Monaten Elvenar Abstinenz und lesen von ein paar Forenpostings komme ich zu dem Schluss, dass sich hier nichts verändern wird und ich dem Spiel weiterhin besser fern bleib, anstatt mit meiner Zeit oder Geld zu unterstützen.
Wer Spieler so mit Füßen tritt... naja... :rolleyes:
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich habe mich auf die Suche nach Berichten gemacht und nur den Bericht von Golem, den Mona verlinkt hat, gefunden.
Der ist eine deutsche Übersetzung eines Berichtes von Stack Diary. Es gibt mehrere Versionen dieses Berichtes auf diversen Gaming Plattformen.
Darin steht nichts von geklauten privaten Daten. Der Autor hat dazu geschrieben, dass er keine Kryptowährung hat, deshalb konnte er nicht tiefergehend testen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint @AngelOfDead das aber gemacht zu haben.

Scannen an sich ist ja nicht verboten, aber die schiere Menge und die damit verbundenen Möglichkeiten des Missbrauches sind schon sehr bedenklich.
Insofern finde ich Angels und Monas Posting nur bedingt als Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Ja, geht mir ähnlich.
Im Prinzip ist es auch nur ein einziger Bericht in verschiedenen Versionen, schreibt eine vom anderen ab.

Aber auch wenn es "nur" öffentliche Daten sind, die da gesammelt wurden, durch die immense Menge an leicht erreichbaren Daten ist die Möglichkeit, Böses zu tun, recht hoch.

Das Internet ist weiterhin Wildwest und kein sicherer Raum, das sollten wir uns gelegentlich bewusst machen.
 

Falbala Di

Starke Birke
Soweit ich das verstanden hab, wurden öffentlich zugänglich Chatdaten runtergezogen. Ja, damit könnte man tatsächlich eine KI trainieren.
Also gilt eigentlich, was immer gilt im öffentlich WWW - immer erst denken, bevor man schreibt und niemals persönlich sensitive Dinge rausgeben, die auf eine natürliche Person rückschließen lassen.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Man muss doch nur warten. Ist doch nicht umsonst, dass man als User aufgrund des Datenschutzgesetztes inzwischen bei Facebook, Deezer und Co. Schadenersatz einklagen kann, wenn man nachweisen kann, dass die eigenen Daten missbraucht wurden und das wurden sie von Abertausenden und ist wohl ziemlich leicht nachweisbar. Warum sollten diese Spezialisten, dann ausgerechnet auf Discord und Co wesentlich mehr abgreifen können, als erlaubt. Klar betrifft das auch dieses Forum, aber es ist zu klein und nicht interessant genug. Das hat mit Angstmache nichts zu tun, sondern sind einfach Tatsachen. Dennoch, wer sich im Netzt bewegt, hat das Risiko, dass die Daten zur Ware werden, egal von wo. Deswegen kriegt von mir z.B. keiner eine benutzbare Telefonnummer, sondern quasi nur einen toten Briefkasten ... solle sich der Müll dort sammeln.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Soweit ich das verstanden hab, wurden öffentlich zugänglich Chatdaten runtergezogen.

Ja. Und zwar illegal.
That‘s the point.

Da sich auch nicht aufklären lässt, welche Daten genau dieser Server von einer Person gespeichert hat, ist es illegal hoch Fünf. Zumal wohl ohne Altersbeschränkung gesammelt wird und bei Jugendlichen bis 13 Jahre die Einverständniserklärung der Eltern vorliegen muss. Also illegal hoch Zehn.

Klar steht besonders Discord im Focus solcher Bots. Eben drum versteh ich Inno ned mit seiner Discordfixierung! Elvenarische Bambis auf der Lichtung ^^

Ach, und .. @Basti 2001
Die einhellige Meinung ist dass öffentliche Daten ausgelesen wurden.

Wenn ich Angel richtig verstanden habe, hat er sich das Angebot von Spy live angeschaut: hinter der Paywall liegen noch ganz andere Daten .

Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Was Dateneinkäufer interessiert sind persönliche Daten, wie IP Adresse oder Telefonnummer, aus denen sich zusammen mit den Daten anderer Anbieter komplexe Nutzerprofile erstellen lassen.

@Tacheless
Hast du dir das schon einmal genauer angeschaut? Oder jemand bei Inno? Gehe einmal davon aus, Inno hat so etwas wie einen Datenschutzbeauftragten?

Der Gedanke, dass die Kundschaft Datenpiraten ausgesetzt ist, müsste ihm doch ein bisschen jedenfalls gegen die Berufsehre gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marethyu

Samen des Weltenbaums
INNO hat es noch immer nicht begriffen, dass eine solche Aufgabe bei einer neu startenden Saison, die erst mittags beginnt, absolut nichts verloren hat ->
Anhang 41696 ansehen

UNERFÜLLBAR!!!

Diese Aufgabe habe icvh in 4 von 9 Live-Städten vorgesetzt bekommen.

Ist INNO mal in den Sinn gekommen, das es Spieler gibt, die bereits alle Aufgaben inklusive der heutigen Tagesaufgabe, die ich heute vormittags in allen Städten erledigt habe, fertig haben?

Ganz sicher nicht!!!
Da du weisst, dass eine solche Aufgabe kommen kann, kannst du aber auch mit dem Einfordern der Quest warten, bis die Season gestartet ist, dann ist sie schnell und einfach erledigt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Man könnte sich auch einfach höflich an den Support wenden. Dort kann einem in solch einer Situation geholfen werden.
 
Oben