Den Berichten nach scheint das nicht passiert zu sein.
Keine Ahnung, was du für Berichte liest oder wo, ich lese da durchaus auch weitaus anderes, selbst von seitens des Betreibers.
Man hat ohne Discord zu fragen die (von jedem Discord-User einsehbaren, d.h. im Prinzip öffentlichen) Daten von einem Haufen Servern gezogen.
Ist so, laut Medien nicht richtig, denn man kaufte diese Daten ganz legal.
Also so ähnlich wie zB. wenn Google eine öffentliche Seite wie dieses Forum indiziert und durchsuchbar macht.
Nicht so ganz, denn ein kleiner Bot (denn ich heute auch mehreren Usern zeigte/zukommen lies) hilft dir dabei gezielt Sachen zu finden.
Es ist eher so, wie die WaybackMachine mit der man gezielt gar gelöschte Daten oder ganze Beiträge wieder rekonstruieren/wiederfinden und herstellen kann (auch das zeigte ich bereits mehreren Usern, nachdem man es mir zeigte). Nur dass du bei Spy.pet für gewisse Zahlung, auch mehr gezielt suchen kannst. Das es geht, davon konnte ich mich selbst überzeugen.
Nur mal so angemerkt, es gibt zweierlei Chatarten, denn in einem Kanal direkt (für alle) und andere.
Du glaubst doch auch nicht im ernst, dass wenn einer Daten zieht, dann nicht alles zieht, also das er dann eingibt, "nein, dass und das von User XY bitte nicht mit downloaden/auslesen." Das geht zwar, aber wäre ein Mega aufwand und man müsste ganze Scripte komplett umschreiben, wenn nicht gar völlig andere Programme dazu ziehen. Warum erschweren, wenn es auch einfach geht.
Generell ist es laut DSVGO und dem Datenschutzrecht verboten, Daten einzusehen von Seiten/Servern auf den ich weder Mitglied bin, noch den Server/Seite geladen/offen haben muss. Mir soll das auch alles Wurscht sein, doch ich wollte mir auch keinen Bären aufbinden lassen, weshalb ich und andere es ausprobierten und ja, es geht und ja, man sieht mehr, als man sehen darf und ja, man muss nicht einmal auf Discord registriert oder angemeldet sein und ja, das kostet. Von mir aus, darf auch jeder glauben was er möchte, doch du hast mich gefragt und ich sagte dir, "ja es geht".