• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation im und über das Forum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es ist eher das Signal, das dadurch gesendet wird. Das Signal "diejenigen, die nichts zum Spiel beitragen wollen, sollen gefälligst die Klappe halten." Aber nicht von Moderatorenseite aus, sondern vonseiten der Userschaft, die das so wollte.
...nein - die sollen nicht "die Klappe halten", aber vielleicht einfach "unter sich bleiben" - in ihrer Stube - ich geh aber nicht in die Stube - ich möchte mich hier im Elvenar-Forum über Elvenar unterhalten...es gibt hier einige Spieler, bei denen ich mich frage: Warum seid ihr (noch) hier im Elvenar-Forum, wenn ihr nichts positives über Elvenar zu sagen habt - und das betrifft nicht nur die gute Stube...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...nein - die sollen nicht "die Klappe halten", aber vielleicht einfach "unter sich bleiben" - in ihrer Stube - ich geh aber nicht in die Stube - ich möchte mich hier im Elvenar-Forum über Elvenar unterhalten...

Wie gesagt, es ist doch okay. Mein eigener Ärger fing auch nur dadurch an, dass mir @Xebifed Doppelposts im Bildbearbeitungswettbewerb vorwarf. Wir brauchen das jetzt wirklich nicht weiter zu vertiefen, es sind schon Tage. Themenwechsel und gut. :)
 

Sardukar

Ragnarok
Wie gesagt, es ist doch okay. Mein eigener Ärger fing auch nur dadurch an, dass mir @Xebifed Doppelposts im Bildbearbeitungswettbewerb vorwarf. Wir brauchen das jetzt wirklich nicht weiter zu vertiefen, es sind schon Tage. Themenwechsel und gut. :)

@Alidona lass dir von den typischen Trollen hier im Forum nichts vermiesen!
Ich find das toll was du da angeleiert hast!

Mach weiter so pom poms auspacken und anfeuern ;)
 

Fayence

Bekannter Händler
Seh ich auch so!
Die kreative Ecke macht so viel Spaß!
Lass dich nicht ärgern, @Alidona. Ist doch mehr als offensichtlich wofür der Mehrfach-Post da war. Der Wettbewerb war super :)
Du hast so viel wohlverdientes gutes Feedback bekommen.

... und ich hab immer noch nicht geschafft mein Signaturbild hochzuladen ... mal den Support gefragt....
 
Grundsätzlich ist das Forum eine gute Sache, findet doch hier ein Austausch zwischen Spielenden statt und es werden
auch nützliche Tipps gegeben, welche mir (insbesondere in der Anfangszeit) auch hier und da eine gute Hilfe waren.

Gesprochen werden kann in der Sache hart, sollte aber im Umgang fair bleiben.

Man sollte einfach sachliche Feststellungen nicht persönlich nehmen und seine Sicht hineininterpretieren, wie es gemeint sein könnte. Es bringt nichts, Vermutungen anzustellen, wie Aussagen anderer zu interpretieren sind.

Auch die eigene Meinung nicht wichtiger zu nehmen als die anderer Forenuser und nicht immer das letzte Wort haben zu wollen würde es hier im Forum wesentlich angenehmer machen.

Firmen machen generell Gewinne. Dies immer wieder zu bemängeln ist schon seltsam.
Auch erlaubt die Kenntnis der Umsatzzahlen keinen Rückschluss auf die Gewinne.
Es steht jedem frei, dieses Spiel als Freizeitbeschäftigung zu nutzen oder es zu lassen, wie man dies bei anderen Freizeitaktivitäten (Kirmes, Freizeitpark, Stadion aufsuchen etc.) auch kann.

Hier nett zueinander zu sein, da es "nur" um Spass und Spiel geht, sollte jedem möglich sein :D

In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spass mit Elvenar
 

Gelöschtes Mitglied 28101

...nein - die sollen nicht "die Klappe halten", aber vielleicht einfach "unter sich bleiben" - in ihrer Stube - ich geh aber nicht in die Stube - ich möchte mich hier im Elvenar-Forum über Elvenar unterhalten...es gibt hier einige Spieler, bei denen ich mich frage: Warum seid ihr (noch) hier im Elvenar-Forum, wenn ihr nichts positives über Elvenar zu sagen habt - und das betrifft nicht nur die gute Stube...
[Hinweis: Fettdruck von mir eingefügt!]

Bei Hören und Lesen solcher Art Kommentare, gleich wo, läuft es mir stets gruselnd eiskalt den Rücken hinunter bei der Erkenntnis, wie viele nichts aus der Geschichte gelernt haben. :eek::oops: Solchen Leuten empfehle ich bisweilen gerne mal eine Art Schocktherapie: Rammstein und "Deutschland". Ich stehe eigentlich wahrlich nicht auf diese Art Musik, aber die Aussagen dort in Text und Bildern sind sehr überwältigend.

Allerdings gehe ich davon aus, dass keiner derer sich dies je angesehen hat oder versteht.

Ist das jetzt zu politisch? Die Entscheidung soll jemand anderes treffen. Ich finde aber, dass solche Kommentare nicht unbeantwortet und -kritisiert stehengelassen werden sollten.

Ach ja, und eines noch: Ich schätze Villivarus Reaktion, über die ich informiert wurde, nach Lesen als eine Spontanreaktion ein, deren Entstehen exakt von @Alidona in Post 38 und @Thebigunknown in Post-Nr. 33 beschrieben wurde. Ich zolle dieser Entscheidung höchsten Respekt. Und dass auch Glendronach25 sogleich diesen Schritt gegangen ist...tja, war zu erwarten, denke ich. Und eine dritte Löschung steht ja auch noch aus, wie ich hörte... :rolleyes::rolleyes:

Und noch ein Wort zu @Romilly ´s oben zitierten Post: Hat auch mir das mit der Guten Stube sauer aufgestoßen, das ich aber habe verarbeiten können, ist es dieser Post, der mich erkennen lässt, dass ich vielleicht auch hier im Forum fehl am Platze bin. Denn mit Leuten solcher Denkweise will ich nicht in Verdacht geraten, mit ihnen auch nur annähernd etwas zu tun zu haben.

Das Forum hier befindet sich gerade in einer aus meiner Sicht sehr gefährlichen Entwicklungsphase. Die Gute Stube ist hier nur ein Teil dessen.

Ich werde Montag meine persönliche Entscheidung treffen, wenn ich ein paar Nächte darüber geschlafen habe. Mal sehen...

Zum Schluss noch einmal zu @Thebigunknown :
Bei mir ist leider irgendwie der Eindruck entstanden als hätte ich hier etwas kaputt gemacht. :(

Das war nicht meine Absicht!
Mach dir keine Vorwürfe. Dich trifft in keiner Weise irgendwelche Schuld. Im Gegenteil, finde ich. Du warst immer, und bist es noch, fair, ehrlich und auf Deeskalation "getuned". ;)

Pi Ramesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ist das jetzt zu politisch? Die Entscheidung soll jemand anderes treffen. Ich finde aber, dass solche Kommentare nicht unbeantwortet und -kritisiert stehengelassen werden sollten.
Ich bin mit Sicherheit auch kein Freund von Ausgrenzung oder Ausgrenzungswünschen, innerhalb einer Community wohlgemerkt, aber ich gehe davon aus dass es tatsächlich schon zu "politisch" gewesen sein könnte und ich könnte mir gut vorstellen dass dein Post gelöscht werden wird @Pi Ramesse.

Mach dir keine Vorwürfe. Dich trifft in keiner Weise irgendwelche Schuld. Im Gegenteil, finde ich. Du warst immer, und bist es noch, fair, ehrlich und auf Deeskalation "getuned". ;)

Mehr zu dem Thema werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern...
Danke für dein Lob! Ob mich nicht vielleicht doch ein kleines Bißchen Schuld trifft oder nicht wissen wir beide vermutlich nicht so genau und werden es mit Sicherheit auch nie erfahren.

Da ich wie weiter oben bereits erwähnt erneut von einer Löschung von Beiträgen ausgehe und das Thema Ausgrenzung ja auch an sich schon nichts positives an sich haben kann, richte ich mich in diesem Fall ganz nach @Romilly...
Warum seid ihr (noch) hier im Elvenar-Forum, wenn ihr nichts positives über Elvenar zu sagen habt - und das betrifft nicht nur die gute Stube...
...und sage lieber nichts wenn ich nichts Positives über Elvenar zu sagen habe.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

und ich könnte mir gut vorstellen dass dein Post gelöscht werden wird @Pi Ramesse.
Das ist bewusst einkalkuliert und mir egal.

...und sage lieber nichts wenn ich nichts Positives über Elvenar zu sagen habe.
Wenn das das Ziel ist, ein Forum aus nur Ja-Sagern und Jublern zu haben, bei denen alle Andersdenkenden sich nichts zu sagen trauen...

Danke fürs Augenöffnen. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde meinen Account ebenfalls löschen lassen.
 

Neris

In einem Kokon
irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig ...
ich bin nicht sicher, ob ich das Ganze nicht ins Rollen gebracht habe, weil ich mir gewünscht habe, dass ich die gute Stube wegblenden kann

ich bin da auch, so ist das nicht...
aber, wenn ich ins Forum gucke, suche ich zuerst aktuelle Infos zu Events, Beta, Updates usw.

drückt man dann Aktuelles oder guckte (damals) rechts, so sah man nur extrem viele Einträge der guten Stube, weil da Forenspiele liefen, dazwischen mal einsam einen Eintrag zum Spiel

ich denke, dass niemand die gute Stube verbannen wollte, sondern sie einfach bei den aktuellen Anzeigen nicht angezeigt bekommen:
ich kann ja trotzdem dorthin gehen und in die Rätselecke (z.B.) gucken

da die Forensoftware das aber nicht hergibt, wurde das gesamte Forum so eingestellt, dass die gute Stube nicht bei "Aktuelles" auftaucht

für alle wäre es sicher am besten gewesen, wenn jeder User das für sich persönlich hätte auswählen können
einige hätten evtl. Feedback oder Hauptquartier weggeblendet:
da hat jeder seine Vorlieben und Absichten, weswegen er ins Forum geht

also, besser ich hätte es mir gar nicht gewünscht und das Ausblenden wäre für jeden individuell

mich stört daran extrem, dass Spieler von denen ich gerne gelesen habe, nun aus dem Forum gehen..
und das sind nicht die ersten, denen ich nachtrauer...

 

Sardukar

Ragnarok
@Alidona lass dir von den typischen Trollen hier im Forum nichts vermiesen!
Ich find das toll was du da angeleiert hast!

Mach weiter so pom poms auspacken und anfeuern ;)

Nicht alles ist ein persönlicher Angriff, und angegiftet habe ich dich schon gar nicht, es war einfach eine nüchterne Feststellung.

Sardukar, bitte ändere deinen Beitrag, mich als Troll zu beleidigen ist sehr unhöflich.

Wo steht das du ein Troll bist???
Wo steht das ich dezidiert dich als Troll beschrieben habe???
Hast du mehrere Persönlichkeiten weil ich ja von Trollen (Plural) geschrieben habe???

Unterlasse bitte diese Unterstellungen die du in letzter Zeit an den Tag legst, nicht nur hier den das ist unhöflich.
Dinge wo hinein zu interpretieren und dann um was zu bitten was nicht statt gefunden hat.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Irgendwie wusste ich, dass dieser Thread wieder einfach nur für Ärger unter der Community sorgen wird, schade.

Vielleicht wäre es gut, wenn ihr alle mal anfangt, zu akzeptieren, dass jeder einzelne Forenuser, seine Daseinsberechtigung hat. Sei es nun ein User, der täglich sich in allen Diskussionen mit seiner eigenen Meinung äußert, sei es der User, der sich in der guten Stube austobt, sei es der User, der immer nur still und leise mitliest, sei es der User, der nur ins Forum kommt, um an Forenevents teilzunehmen oder welche Beweggründe jemand nun mal hat, das Forum aufzusuchen.

Ich kann nachvollziehen, warum man nicht erfreut darüber ist, dass man nun aktuelle Beiträge aus der Guten Stube und der Kreativen Ecke nicht mehr in der "Neuste Beiträge"-Übersicht sieht. Jedoch kann ich auch nachvollziehen, warum es der Wunsch einiger User war, dass man diese dort nicht mehr sieht. Jedoch hat meine Entscheidung, diesem Wunsch nachzukommen, nichts mit Diskriminierung oder "Mundtot" machen zu tun. Finde es auch nicht gerade schön, dass mir so etwas unterstellt wird. Meine Entscheidung fiel für die zweite Seite aus, eben aus dem Grund, dass wir hier im ELVENAR-Forum sind und nicht im FORENSPIEL-Forum. Und ja, meistens wenn ich online kam, sah auch ich auf der rechten Seite nur Forenspiele, obwohl auch reichlich in anderen Bereichen gepostet wurde. Es ist natürlich schön, wenn auch dieser Bereich rege genutzt wird, jedoch ist es für den Großteil der Forenuser eben nicht interessant, ob nun jemand von A bis Z zählen kann oder von 1 bis 10. Diejenigen, die Forenspiele super finden, und nein, ich sage nicht, dass diese schlecht sind, lasse ich mich doch auch gelegentlich dazu hinreißen, dort etwas zu posten, werden diese Spiele auch weiterhin ohne Probleme finden. Neue User, die nach solchen Threads suchen, werden diese auch weiterhin entdecken, da bin ich mir sicher! Das Gleiche gilt für die Kreative Ecke. Jedoch sind diese Bereiche nicht relevant für z.B. Feedback, welches ich aus dem Forum weiterleite.

Es wäre schön, wenn ihr anfangt, zu diskutieren, ohne anderen den schwarzen Peter zuzuschieben und ohne andere anzugreifen. Wenn ihr Lust auf Angriffe habt, es gibt Grepolis von InnoGames, da könnt ihr den lieben langen Tag andere Spieler angreifen. ;)

Also, diskutiert hier bitte konstruktiv, so dass wir hier nicht einschreiten müssen. Danke.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn das das Ziel ist, ein Forum aus nur Ja-Sagern und Jublern zu haben, bei denen alle Andersdenkenden sich nichts zu sagen trauen...
...es geht doch gar nicht um Ja-Sagen oder Jubeln, sondern darum, daß es hier "Foren-User" gibt, wie sie Tacheless genannt hat, die seit Jahren nur über das Spiel motzen und zig mal "angedroht" haben, sie hören auf oder sie "warnen" sogar vor Elvenar oder INNOGames - manche spielen auch gar nicht mehr, geben aber trotzdem hier ihre "Meinung" zum Spiel ab - da denk ich mir: Geh doch einfach und lass den Rest, dem das Spiel nun einmal Spaß macht, in Ruhe - wenn mir etwas keinen Spaß mehr macht, dann hör ich idR auch auf damit und verlasse auch das Forum...

P.S. ja, ich kenne Rammstein und ich weiß auch was Ausgrenzung ist...und kritisieren kann ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fayence

Bekannter Händler
Echt erstaunlich welche Formen die Diskussionen hier annehmen, Ich wundere mich wirklich.
Und das wirklich nur, weil die "Gute Stube" aus "Aktuelles" rausgenommen wurde?
Kapiere ich nicht.
irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig ...
ich bin nicht sicher, ob ich das Ganze nicht ins Rollen gebracht habe, weil ich mir gewünscht habe, dass ich die gute Stube wegblenden kann

Ich finde die Entscheidung immer noch gut. Betrifft ja auch die kreative Ecke. In beiden schaue ich gerne vorbei.
Aber mich interessiert eben auch, was es Neues über das Spiel gibt. Und da finde ich jetzt auf einmal viel mehr, weil es jetzt übersichtlicher ist.

Dass deswegen eine Handvoll Leute das Forum verlässt und sich diskriminiert fühlt, finde ich sehr schade. Liebe Grüße und ich wünsche euch alles Gute!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Nicht alles ist ein persönlicher Angriff, und angegiftet habe ich dich schon gar nicht, es war einfach eine nüchterne Feststellung.

Sardukar, bitte ändere deinen Beitrag, mich als Troll zu beleidigen ist sehr unhöflich.

Hallo @Xebifed , ich habs verdaut.

Liebe Alle,

diesen Thread könnte man auch mal als Chance hernehmen, etwas Positives zu sagen, statt immer nur das Haar in der Suppe zu suchen. So zum Beispiel führt das Forum Gleichgesinnte zusammen. Es ist wie im Leben: Negatives hat oft eine lautere Stimme als das Positive. Trotzdem ist es das Positive, was den Verlauf eines Lebens bestimmt, wenn man es zulässt.

Es gibt etliche User, die schätzenswert sind, in unermüdlichem Einsatz, bestrebt, ihr Wissen zu teilen. So zum Beispiel schätze ich @Romilly , auch wenn sie es nicht immer leicht hat. Wir alle sind Weggefährten, wenn auch NUR in einem Spiel. Wir versuchen, unser Leben zu leben, den einen oder anderen Schmerz für ein paar Stunden bei Elvenar hinter uns zu lassen. Dem Einen gelingt es, dem Anderen nicht.

Lasst es uns gemeinsam angehen, das deutsche Elvenarforum etwas harmonischer zu gestalten. Es muss kein Forum zum Meckern sein! ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Alidona Ich würde da gerne 10 Likes für abgeben, ach was, 100.

@Pi Ramesse Ich lese schon recht lange im Forum und der Vorwurf, dass Kritik nicht erwünscht sei, taucht immer mal wieder auf.
Von Seiten der Moderation sehe ich das aber nicht. Ich kann jederzeit sachlich Kritik äußern in einem der Feedback-Threads, habe das auch schon oft getan, und noch nie ein Problem dadurch bekommen.
Was durchaus mal passiert, ist, dass Spieler, die Kritik äußern, von anderen Spielern dafür angegriffen werden. Das finde ich auch nicht in Ordnung! Jeder hat für sich das Recht zu sagen, was einem an einer bestimmten Quest oder Spielmechanismus nicht gefällt. Klar können die Langzeitspieler oft Tipps dazu geben und das Problem damit mehr oder weniger “auflösen”, aber es sollte erstmal - von allen- anerkannt werden, dass jeder ein Recht hat zu sagen “Ich habe ein Problem damit” oder “Mir gefällt XY nicht”. Dann kann man immer noch sachlich darüber diskutieren, aber ohne dem anderen seine Meinung abzusprechen, und möglichst auf Augenhöhe.
Immer daran denken, auch Ratschläge können Schläge sein ;)

Edit/Nachtrag: Wenn jetzt ein relativ neues Forumsmitglied z.B. schreibt, dass diese Aufgabe, Wissenspunkte zu kaufen, soo unfair ist, denkt daran, dass auch das eine Form von “Mir gefällt das nicht” ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...natürlich ist Kritik ebenso erwünscht wie ein Lob - aber es sollte halt nicht nur Kritik sein (und vor allem nicht nur Gemecker - ist ja was anderes) - also nochmal meine eigentliche Frage: Wenn einem das Spiel nicht gefällt, wenn man also nichts oder kaum Positives darüber sagen kann (nicht nur im Forum, sondern allgemein), warum verbringt man dann seine Freizeit damit oder im dazugehörigen Forum?...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...natürlich ist Kritik ebenso erwünscht wie ein Lob - aber es sollte halt nicht nur Kritik sein (und vor allem nicht nur Gemecker - ist ja was anderes) - also nochmal meine eigentliche Frage: Wenn einem das Spiel nicht gefällt, wenn man also nichts oder kaum Positives darüber sagen kann (nicht nur im Forum, sondern allgemein), warum verbringt man dann seine Freizeit damit oder im dazugehörigen Forum?...

Wahrscheinlich, weil es in besagtem Forum Teilnehmer gibt, denen man zugetan ist. Oder man kommt im Allgemeinen von Elvenar nicht so leicht los und trägt sich mit dem Gedanken, doch wieder aktiver zu sein. Denke, Gründe für weitere Foren-Teilnahme trotz mangelnder Spielbegeisterung gibt es genug. Auch diese Forenteilnehmer haben ihre Berechtigung, denke ich mal. :)
 
Oben