• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation im und über das Forum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wahrscheinlich, weil es in besagtem Forum Teilnehmer gibt, denen man zugetan ist
...mit denen kann man sich ja dann auch über PN unterhalten, das ist aber dann keine Foren-Teilnahme im eigentlichen Sinne - und: wenn ich von etwas nicht loskomme, was mir nicht gefällt, dann hab ich ein Problem...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...mit denen kann man sich ja dann auch über PN unterhalten, das ist aber dann keine Foren-Teilnahme im eigentlichen Sinne - und: wenn ich von etwas nicht loskomme, was mir nicht gefällt, dann hab ich ein Problem...

Klar. Online-Sucht ist ein weitverbreitetes Problem, und Betroffene merkens nicht mal. Man braucht ja nur auf die Straße zu gucken, wie viele daddeln beim Laufen. Trotzdem könnte man für "solche" Verständnis aufbringen und nicht versuchen, sie zu vertreiben, solang sie nicht stören.

Nehmen wir mich: Wird mir etwas zuviel, haue ich die Bremse rein. Elvenar ist das einzige Spiel, das ich noch spiele, mit einer einzigen Stadt. Diese wiederum führe ich, weil ich mich nicht davon trennen kann. Sie gefällt mir, und es steckt zuviel drin. Und weil meine Gemeinschaft mich braucht.

Grund genug, bei Elvenar zu bleiben, auch wenn mir nicht alles gefällt. :)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wo steht das du ein Troll bist???
Wo steht das ich dezidiert dich als Troll beschrieben habe???
Hast du mehrere Persönlichkeiten weil ich ja von Trollen (Plural) geschrieben habe???

Unterlasse bitte diese Unterstellungen die du in letzter Zeit an den Tag legst, nicht nur hier den das ist unhöflich.
Dinge wo hinein zu interpretieren und dann um was zu bitten was nicht statt gefunden hat.

Wenn ich mich beleidigt fühle, bin ich ja erstmal das Opfer. Und ich entscheide selber, wann ich mich beleidigt fühle, da hilft auch nachtreten mit dem Vorwurf psychischer Erkrankungen nichts.

Der Zusammenhang aus deinem Zitat mit der Bezeichnung Troll(en) impliziert nun mal, dass du mich meinst, oder warum steht mein Name da?
Versuche es doch mal mit sensitive Reading vorm Abschicken deiner Beiträge.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, wenn man also nichts oder kaum Positives darüber sagen kann (nicht nur im Forum, sondern allgemein), warum verbringt man dann seine Freizeit damit oder im dazugehörigen Forum?
Ich glaube solche Fälle sind sehr sehr selten. Manchmal macht es Spielern mit der Zeit mehr Spaß, das “Forum-Spiel” (damit meine ich nicht die Spiele in der Guten Stube) zu spielen als das echte Elvenar. Manche wollen auch gern mal provozieren. Das ist ja in anderen Bereichen im Internet auch so. Um reine Störer kümmert sich die Moderation ziemlich gut und anderes kann man auch mal ignorieren, auch wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

@Xebifed und @Sardukar
Bitte klärt das unter euch, wenn es da noch Klärungsbedarf gibt. Ich möchte, dass dieser Thread noch “länger lebt”…

Übrigens ist es in Diskussionen oft so, dass beide Seiten aus ihrer Perspektive heraus “Recht haben”. Die Diskussion darüber, wer “Recht hat” oder an etwas “Schuld hat”, ist daher oft fruchtlos.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich glaube solche Fälle sind sehr sehr selten.
...aber es gibt sie - und immer wenn dann einer doch mal gegangen ist (oder gegangen worden ist), kommt ein anderer daher und manchmal frag ich mich dann sogar, ob das nicht der Gleiche ist - unter einem anderen Namen...es nervt mich halt einfach, wenn jemand nur zum Provozieren da ist - oder auch nur, um dumm daher zu reden - solche gibts ja auch noch...
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Sie nerven nur, wenn man es zulässt darüber genervt zu sein. Klar es gibt Störende, aber solange sie einfach ignoriert werden, wird es sie auch nicht glücklich machen. Solange sich immer welche aufregen, erreichen sie ihr Ziel und werden weiter machen.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
...aber es gibt sie - und immer wenn dann einer doch mal gegangen ist (oder gegangen worden ist), kommt ein anderer daher und manchmal frag ich mich dann sogar, ob das nicht der Gleiche ist - unter einem anderen Namen...es nervt mich halt einfach, wenn jemand nur zum Provozieren da ist - oder auch nur, um dumm daher zu reden - solche gibts ja auch noch...
Bei dem Provozieren stimme ich dir ja zu, aber bei “dumm daher zu reden” schwingt doch eine Bewertung mit - wer bewertet das? Dumm im Vergleich wozu?
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, ohne dass die gleich abgewertet oder be-wertet wird.
 

ustoni

Der große Fato
“dumm daher zu reden”
Natürlich ist das eine Bewertung - aber leider eine berechtigte. Damit sind die Kommentare gemeint, die eben keine eigene Meinung widergeben. Ich jedenfalls wusste sofort um welche Beiträge es geht.
Manchmal - leider aber wirklich nur manchmal - sind sie lustig und erzeugen ein Grinsen. Ein sinnvoller Zusammenhang zum Thema besteht aber nie.
Nochmal ganz deutlich gesagt: damit sind keine Beiträge gemeint, die etwas zum Thema beitragen oder eine Frage beinhalten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dumm im Vergleich wozu?
...wenn es nichts anderes als Ironie oder Sarkasmus ist oder halt "witzig" sein soll, aber nicht ist...das ist z.B. im Fragebereich, in dem Spieler nach Hilfe suchen, total fehl am Platz...wenn jemand tatsächlich "dumm" ist, kann er genauso wenig dafür, wie wenn jemand "intelligent" ist - das sucht man sich ja nicht aus - "Dumm daherreden" ist aber was ganz was Anderes, das geschieht mit Absicht..."dumm daherreden" ist auch was anderes wie "blödeln"...
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst @Romilly
Das würde ich auch so unterschreiben.

Ironie - an unpassender Stelle - sorgt oft für Missverständnisse und Ärger im Forum. Ich finde es daher gut, wenn man Ironie immer kennzeichnet, wenn man im Forum welche verwendet. Im “echten Leben” setze ich auch gern Ironie ein, aber im Forum fehlen einfach (fast) alle Kontext-Infos, die uns normalerweise bei der Einordnung von Ironie unterstützen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sie nerven nur, wenn man es zulässt darüber genervt zu sein. Klar es gibt Störende, aber solange sie einfach ignoriert werden, wird es sie auch nicht glücklich machen. Solange sich immer welche aufregen, erreichen sie ihr Ziel und werden weiter machen.
...das Problem liegt aber darin, daß nicht alle wissen, daß das nur Ironie oder "dummes Dahergerede" ist und die glauben das dann - vor allem, wenn es niemand widerlegt...

...ich habe Menschen in meinem Umfeld, die Ironie nicht verstehen und dann unter manchen Aussagen leiden - da muss man aufpassen, was man sagt und wie man es sagt...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Also ich mag diese Diskussion,
weil sich sehr schön erkennen lässt, wer wie tickt und welche Prioritäten jeweils für das Forum gesetzt werden.

Auf der anderen Seite bedaure ich sehr,
dass durch das Aufstellen einer waghalsigen Vermutung, ausgelöst durch die Fehlinterpretation eines
vorangegangenen Posts,
ein User veranlasst wurde, seinen Account zu löschen.

Scheinbar wurde dann doch irgendetwas kaputt gemacht, wenn auch nicht absichtlich.

Ich unterstütze somit also jegliches Engagement hier, was dazu führt,
sich zu überlegen, was man sagen will, bevor man etwas schreibt, auch die Variante,
nochmals quer zu lesen, bevor man abschickt, finde ich persönlich toll.

Mein Favorit allerdings wäre das Schreiben zu einem Thema im richtigen Thread für das Thema,
ohne Ausbrüche nach links und rechts am Thema vorbei. Viel Ungemach könnte im Forum verhindert werden,
wenn man einfach seinen Fakt oder seine Meinung zielführend niederschreibt,
ohne andere Spielermeinungen einzubeziehen, ohne zu vergleichen, wie es vor 50 Jahren mal war,
ohne seine eigene Spielweise immer wieder vordergründig zu beleuchten und und und...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Nein, ich meine es so, dass bspw die Frage nach dem Auswurf eines Eventgebäudes in Kapitel X damit beantwortet wird,
was dieses Gebäude in Kapitel X abwirft,
ohne zu erzählen, was es in Kapitel XX gibt, welche Gebäude viel mehr oder weniger oder was Anderes geben,
ohne Geschichten, dass man dieses Gebäude gar nicht braucht, weil man 24 Manus, volle Wunder XY oder 13 Mondsteinbibliotheken hat und man selbst das Gebäude für wertlos erachtet.

nur ein beliebiges zusammenhangloses Beispiel
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - bei Fragen macht das Durchaus Sinn :) ...wobei man schon erwähnen kann, wenn das Gebäude mal was sehr wertvolles abgeben wird, wie jetzt z.B. beim Boblin - in Kapitel X "nur" Mana, wie viele andere Gebäude auch, aber eines der wenigen Gebäude, welches später auf Unurium wechselt - also da würde ich schon den Hinweis geben, daß man den Boblin auf alle Fälle behalten (und leveln) sollte...

...das ist dann aber trotzdem eine relativ neutrale Betrachtung bzw. eine Tatsache bzw. ein (erkennbarer) Ratschlag - man sollte aber die Entscheidung, ob man was "braucht" oder nicht immer dem Fragesteller überlassen, denn nur der kennt seine ganzen Vorlieben, Vorgehensweisen, Lagerbestände, etc...daher halte ich nicht viel von Guides, da steht oft zuviel eigene Meinung drin...

...nur weil etwas für mich gut ist, muss es für jemand anderen noch lange nicht gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben