• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

- Mein Auto steht zum Verkauf und das schon eine ganze Weile und ich verlange hierfür 10.000 Euro. Während es zum Verkauf steht, sinkt jedoch der Marktwert meines Wagens, sodass ich mein Angebot ändern müsste, was ich machen kann, aber nicht muss.
Sprich, wenn dann müsste ich mein Angebot selbst abändern.
In deinem Beispiel kann der Händler eigentlich hin schreiben was er will, aber andere können das eben auch. Wenn die jetzt das gleiche Auto günstiger anbieten, dann wird das genommen und deines bleibt stehen bis es verrostet.
Das zerfällt dann auch.;)
Die andere Variante wäre, irgendjemand (Inno?) gibt vor wie viel ein Auto kosten darf, dann gibt es einen fixen Preis, niemand darf mehr oder weniger anbieten. Das war im Mittelalter sehr beliebt, damit niemand den anderen übervorteilt, aber ich bin auch kein Wirtschaftshistoriker, wäre aber spannend.:p
 

Killy

Schüler der Goblins
Nochmal : Wenn der Zerfall nicht im Markt stattfindet, sondern nur im Lager, dann würde ich beim 10k Handel auch die 10k bekommen. Der Zerfall braucht nur etwas anders berechnet werden : (Lagerbestand + Marktangebot) - 10% Zerfall = Lagerbestand
Somit würden die Angebote am Markt in ihrer Höhe bestehen bleiben.
Wirklich schwer zu verstehen kann es doch nun wirklich nicht sein.
Aber auch jetzt nochmal: Es ist nunmal hier so. Und ich muss es so hinnehmen, da Inno auch diese Berechnung nicht ändern wird.

Leider hast du deine Berechnung nicht zu Ende gedacht. Da die Angebote länger als nur einen Tag auf den Markt stehen können, müsstest du dafür sorgen, dass du genügend Reservegüter im Lager hast für alle möglichen Zerfälle. Dann erklär den Spielern mal, warum sie nur die Hälfte ihrer Güter in den Markt stellen können. Wo der Vorteil bei der Variante liegen würde ist für mich pesönlich nicht ersichtlich
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nochmal : Wenn der Zerfall nicht im Markt stattfindet, sondern nur im Lager, dann würde ich beim 10k Handel auch die 10k bekommen. Der Zerfall braucht nur etwas anders berechnet werden : (Lagerbestand + Marktangebot) - 10% Zerfall = Lagerbestand
Somit würden die Angebote am Markt in ihrer Höhe bestehen bleiben.
Wirklich schwer zu verstehen kann es doch nun wirklich nicht sein.

Gut, als mal deine Rechnung anwende

Ich habe 101.000 erwecktes Gut und stelle das nun in den Handel.

Markt: 10 Angebote mit 10.000 gegen 10.000
Lager: 1.000

Es ist Zerfallszeit:

Markt: 100.000 / 10 Angebote mit 10.000 gegen 10.000
Lager: - 9.100 (Zerfall Markt 10.000, Zerfall Lager 100)

und wo kommen jetzt dann die normalen Güter von 10.100 hin (10.000 sind ja noch immer im Markt, die anderen 100 werden gutgeschrieben zum Lagerbestand?)

Aber auch jetzt nochmal: Es ist nunmal hier so. Und ich muss es so hinnehmen, da Inno auch diese Berechnung nicht ändern wird.

Musst Du derzeit hinnehmen, kannst aber gerne eine Idee in der Ideenschmiede einstellen und darauf hoffen das es eine Änderung gibt, obwohl meiner Meinung nach die Chance da eher gering sein wird
 

DeletedUser

Leider hast du deine Berechnung nicht zu Ende gedacht. Da die Angebote länger als nur einen Tag auf den Markt stehen können, müsstest du dafür sorgen, dass du genügend Reservegüter im Lager hast für alle möglichen Zerfälle. Dann erklär den Spielern mal, warum sie nur die Hälfte ihrer Güter in den Markt stellen können.
Doch hat sie und das Thema war ja beendet, so wie sie auch schrieb.
Der Vorteil liegt dann darin .. .. .
dass wenn ich 10k Platin gegen 10k Mondstein einstelle und ich z.B. die 10k Mondstein für einen Ausbau oder die Forschung brauche, aber durch den Zerfall (4 Uhr Morgens) dann keine 10k mehr erhalte, da Angebot und Nachfrage zerfallen ist.

Wo der Vorteil bei der Variante liegen würde ist für mich pesönlich nicht ersichtlich
Das ihr Angebot so wie es sein sollte am Markt bestehen bleibt, denn etwas was nicht da ist, kann nicht zerfallen.
Verlust etc. macht sie dadurch ganz sicher keinen, aber zu Ende und vor allem richtig gedacht hat sie schon.
 

black-night

Schüler der Feen
Nochmal : Wenn der Zerfall nicht im Markt stattfindet, sondern nur im Lager, dann würde ich beim 10k Handel auch die 10k bekommen. Der Zerfall braucht nur etwas anders berechnet werden : (Lagerbestand + Marktangebot) - 10% Zerfall = Lagerbestand
Somit würden die Angebote am Markt in ihrer Höhe bestehen bleiben.
Wirklich schwer zu verstehen kann es doch nun wirklich nicht sein.
Aber auch jetzt nochmal: Es ist nunmal hier so. Und ich muss es so hinnehmen, da Inno auch diese Berechnung nicht ändern wird.
Um das nochmal deutlich zu machen. Die Handelsangebote stehen ja immer für 7 Tage im Markt.
Bedeutet, wenn du 10.000 Handeln willst musst du 15.200 im Lager haben. (5.200 ist der Verfall für 7 Tage). Das reicht aber immer noch nicht, die 5.200 zerfallen ja auch jede Nacht, wäre dann nochmal 2.700 extra usw.

Bedeutet du bräuchtest 19.500 erweckte Güter um 10.000 Handeln zu können. Die 9.500 extra Güter müssten, solange das Angebot am Markt steht auch gesperrt werden, das du die nicht ausgeben kannst.

Ob das jetzt verständlicher wäre, ich glaube nicht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Kleiner Rechenfehler drin glaube ich, du müsstest sogar rund 20900 Güter besitzen um 10000 anbieten zu können. Man könnte nichtmal die Hälfte seiner Güter anbieten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...aber stell' dir mal vor, der Markt hätte in deinen Anfängen schon so ausgesehen wie jetzt, als du noch kein Gut 2 und 3 produzieren konntest.
Ich denke, dann wärst du immer noch in den Anfängen. ;)

Äh, nein. Selbst wenn man einen Start mit nur Goldminen als Nachbarn erwischt - sobald man sich einer geeigneten Gemeinschaft angeschlossen hat, gehören die Handelsprobleme von Anfängern der Vergangenheit an. Das war früher so und das ist immernoch so.
 

DeletedUser19144

Zum Einen: Momo ist ein ER.
Zum Zweiten: Jedes Programm ist nur so gut, wie sein/seine Programmierer.
Zum Dritten: Reicht die Lagersumme nach 4 Uhr nicht für den Zerfall aus, löscht sich die Anfrage automatisch. Wäre machbar.

Und zu guter Letzt : Ich will es ja gar nicht ändern, 99% der Wünsche, Änderungen, Vorschläge usw, werden von Inno eh nicht akzeptiert, umgesetzt oder aufgenommen. Das Meiste sowieso nicht und der Rest wird eh zerredet, braucht man nur mal das Forum durchgehen.

Ich wollte nur auf die merkwürdige unlogische Art des Zerfalls im Markt aufmerksam machen. Selbst da kommen Anmerkungen wie : Ich find es so wie es ist, gut.
Das aber hat mit der Thematik nichts zutun.
 

black-night

Schüler der Feen
OK, nochmal. Der Zerfall am Markt ist nicht unlogisch.
Du gehst zum Händler und gibst ihm 10.000 Elfenharz und sagst: dafür würde ich gerne genau soviel Platin haben.
Jetzt legt der Händler die 10.000 Elfenharz in seine Kiste und schaut ob er jemanden findet der die haben will. Wenn er das bis 4 Uhr nicht schaft, zerfallen 1.000 Elfenharz zu Holz. Diese 1.000 Holz kehrt er zusammen und schickt sie dir zurück. Jetzt hat er nur noch 9.000 Elfenharz in seiner Kiste, du willst die gleiche Menge Platin dafür haben, also sucht er jetzt nach jemanden der die 9.000 Elfenharz gegen 9.000 Platin tauscht.
Ich sehe nicht wo da irgend etwas unlogisch ist.

Du gehst vielleicht davon aus, dass du dem Händler nur den Auftrag zum tauschen gibst. So eine Art Schwarzesbrett wo du dein Gesuch ran heftest. Dann würden die Güter aber in deinem Lager bleiben, würde da zerfallen und das Gesuch müsste automatisch gelöscht werden, sobald dein Lagerbestand zu niedrig ist.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Auch wenn die erweckten Güter sich im Handel befinden, sind sie noch immer in deinem Besitz und Du kannst darüber so wie Du möchtest verfügen. Der Marktplatz ist wie eine Zwischenlagerung der eingestellten Güter anzusehen. Somit ist es völlig korrekt, dass zum Einen der Zerfall direkt aus dem eigenen Lager und zum Anderen aus den nicht gehandelten auf dem Markt befindlichen erweckten Gütern erfolgt. In der Summe bleibt es von der gesamten Zerfallsmenge, so wie es auch sein sollte bei den 10% auf die gesamten sich im eigenen Besitz befindlichen erweckten Güter.
Da es von der Berechnung des gesamten Zerfalls wahrscheinlich einfacher ist, werden die 10% separat aus dem Lagerbestand und dem auf dem Markt nicht gehandelten erweckten Gütern wie es umgesetzt ist, gehandhabt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Zum Einen: Momo ist ein ER.
Zum Zweiten: Jedes Programm ist nur so gut, wie sein/seine Programmierer.
Zum Dritten: Reicht die Lagersumme nach 4 Uhr nicht für den Zerfall aus, löscht sich die Anfrage automatisch. Wäre machbar.

Und zu guter Letzt : Ich will es ja gar nicht ändern, 99% der Wünsche, Änderungen, Vorschläge usw, werden von Inno eh nicht akzeptiert, umgesetzt oder aufgenommen. Das Meiste sowieso nicht und der Rest wird eh zerredet, braucht man nur mal das Forum durchgehen.

Ich wollte nur auf die merkwürdige unlogische Art des Zerfalls im Markt aufmerksam machen. Selbst da kommen Anmerkungen wie : Ich find es so wie es ist, gut.
Das aber hat mit der Thematik nichts zutun.

Natürlich könnte man den Handel mit den zerfallenden Gütern auch anders regeln und jeder kann ein anderes System aus seinen Gründen besser finden. Trotzdem frage ich mich wo der Vorteil läge bei dem Vorgehen, dass du vorschlägst. Wenn Anfragen sich komplett löschen, wird das zum einen schwieriger zu programmieren sein und einen Vorteil erkenne ich daran nicht. Der einzige Vorteil, den man vermute würde, nämlich dass man immer genau die Menge gehandelt bekommt, die man eingestellt hat, ist leider auch kein Vorteil sondern ein Nachteil. Kurzes Beispiel dazu:
Du brauchst am nächsten Tag 9000 von einem der zerfallenden Gütern. zZ stellst du abends 10000 ein und wenn dein Handel angenommen wird, dann hast du genau die 9000 am nächsten Tag, die du wolltest. Bei deinem System könnte man denken, man braucht bloß 9000 einstellen. Das Problem ist, wird dieses Angebot vor 4 Uhr angenommen, dann stehst du am nächsten Tag nur mit 8100 da. Du müsstest also trotzdem 10000 einstellen und wird dies erst am nächsten Tag angenommen dann hast du mehr gehandelt als du ursprünglich wolltest. Beim jetztigen System weißt du bei einem Handel über Nacht genau wieviel am nächsten Tag da ist, bei deiner Idee leider nicht und darin sehe ich einen Nachteil.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und wenn man ein wenig vorrausschauend und vor allem mit Reserven spielt, ist es auch vollkommen egal, wo da wann was zerfällt. Einfach mal ne gewisse Grundmenge ansammeln und dann den nächsten Ausbau/die nächste Forschung im Blick behalten und den entsprechenden Bedarf mit Berücksichtigung des Zerfalls frühzeitig in den Handel stellen - wenn's dringend ist, 10% Aufschlag (also 3-Sterne) drauf und das Angebot wird sehr schnell angenommen. Oder man kuckt, wer das gewünschte Gut herstellt und schreibt den direkt an. Ich glaub, mir ist noch nie was im Markt zerfallen, weil meine Angebote da nie lange drin stehen.

Aber leider spielen eben auch bei den erweckten Gütern viele Leute auf Pump und alles muss möglichst schnell schnell gehen. Ein bisschen mehr Geduld würde den ganzen Markt viel entspannter machen. Letztendlich muss man ja doch wieder warten - also wozu die Eile?
 

DeletedUser19463

Leute auch wenn der Markt vorgestopft von solchen Angeboten ist, nehmt sie nicht an ^^ Warum annehmen? Ich streike da entschieden, wie auch einige aus meiner GM. Wenn unsere Member etwas brauchen fragen wir uns gegenseitig und schon funktioniert es, oder aber man holt sich Hilfe von außen, da man im Markt nur noch diese Kreuzhandel sieht. Es gibt auch Händler die sich dazu extra auf den Weg machen um kleineren GM´s zu helfen.
Aber die Diskussion ist unendlich und wird zu nix führen, es sei denn Inno unternimmt etwas, aber ich denke das werden sie nicht. Also gehen Händler in die Gilden und unterstützen diese.
 

DeletedUser425

Aber die Diskussion ist unendlich und wird zu nix führen, es sei denn Inno unternimmt etwas, aber ich denke das werden sie nicht. Also gehen Händler in die Gilden und unterstützen diese.
Was eigentlich nicht notwendig ist. Niemand versteht das Handelssystem, was irgendwie schade ist.
Und so wie ich es sehe ist das eben genau der Grund warum der Markt eben vollgestopft ist, wie du sagst.
 

DeletedUser

Ja was für ein Schnäppchen :D:D:D
Wieso schlägt man da nicht zu? :D:D:D
Es werden mehr und mehr, Tendenz steigend, besser wie an der Börse. :D:D:D
upload_2019-5-9_7-29-31.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich stell immer häufiger fest, dass meine Nachbarn (auch in den jüngeren Welten) 1:1 Kreuzhandel - also z.B. 10.000 Elixier für 10.000 Kristall oder auch mal 10.000 Elixier für 40.000 Holz (kleiner kann man es nicht einstellen!) anbieten. Es scheinen also durchaus Leute an diesem Thread interessiert zu sein :). Insgesamt wird man aber leider auch immer mehr von den oben genannten "Schnäppchen" erschlagen. Normale 1:1 Angebote für Gut1 (also kein Kreuz) sind dagegen äußerst spärlich verteilt (gut, vielleicht werden die einfach schnell angenommen).
 

DeletedUser

Insgesamt wird man aber leider auch immer mehr von den oben genannten "Schnäppchen" erschlagen.
Ich habe diesen Nonsinn nur noch :D:D:D
upload_2019-5-9_7-59-24.png upload_2019-5-9_7-59-54.png upload_2019-5-9_8-0-13.png upload_2019-5-9_8-0-58.png upload_2019-5-9_8-1-25.png upload_2019-5-9_8-1-59.png upload_2019-5-9_8-3-9.png
Herrlich und Spielspaßfördernd :D Was ich mich ja stets Frage, würden all jene solche Angebote denn selbst annehmen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Leider verbergen sich bei mir in Felyndral zwischen den "Schnäppchen" auch tatsächlich lukrative Angebote
mit 20% Aufschlag.
Schnäppchen.png
...die ich mir dann zwischen
solchen ....
Schnäppchen2.png
....und solchen...
Schnäppchen3.png
heraussuchen darf (man beachte auch die Seitenzahl - ab Seite 39 beginnt der 2-Sterne-Handel - ebenfalls noch gespickt mit Kreuzangeboten).

Interessant ist auch, dass ein Spieler seit Wochen im großen Stil Faulpilze gegen Bismut mit 20 % Aufschlag einkauft und diese Waren dann andersrum mit 25-33% Abschlag wieder in den Markt stellt - und anscheinend wird das auch angenommen!
Schnäppchen4.png
....schön für mich, da ich Pilze herstelle - aber die "Bedürftigen" könnten sich auch gerne via PN an mich wenden - ich würd ihnen meine Pilze auch billiger vermachen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben