• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gäbe es wirklich nur 1:1 Handel innerhalb einer Warengruppe, könnten wenige große Spieler den ganzen Markt leerräumen und so verhindern, dass kleine Spieler sich nach oben kämpfen. Ich finde die Forderung, den Handel auf diese Weise zu regulieren an sich schon unfreundlich, @Tacheless
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wer soll denn da was leerräumen? ....wer was braucht, stellt was ein und freut sich, wenn es angenommen wird. Und "nach oben kämpfen" muss sich auch niemand. Was bedeutet den "oben" für dich? Glaubst du, nur weil man durch die Kapitel rast, ist man irgendwie besser? Das Spiel lässt sich mit Geschwindigkeit nicht besser spielen. Nur streben einfach viele Spieler über ihre eigentlichen Möglichkeiten hinaus, daher entsteht auch ein falscher Eindruck von "Mangel". Ein unerfahrener Spieler erreicht nun einmal weniger, als ein erfahrener Spieler - das hat mit Klein oder Groß nichts zu tun.
 

DeletedUser

Na wenn Du einstellst und ein großer Spieler räumt das leer, ist das keine Behinderung sondern eher doch eine Hilfe :D Ich versteh mal gar nicht wie Handel annehmen eine Behinderung sein kann :eek:

weil Spieler, die nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken und nur wenig Zeit zum Spielen haben, dann einmal täglich Angebote machen können, nur um dann auf die gnädige Annahme bis zum nächsten Tag warten zu dürfen und eben nicht gleich selbst Handelsangebote vorfinden und annehmen können und auch bei den meisten Events keine Angebote vorfinden, um Quests abzuarbeiten
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
weil Spieler, die nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken und nur wenig Zeit zum Spielen haben, dann einmal täglich Angebote machen können, nur um dann auf die gnädige Annahme bis zum nächsten Tag warten dürfen und eben nicht gleich selbst Handelsangebote vorfinden und annehmen können
...naja, dann muss man halt mal anfangen, sich auch mal einen Grundstock an Reserven zuzulegen, dann weiß man nämlich schon im Vorfeld, welche Güter knapper werden könnten und kann auch mal nen Tag warten "bis die Großen wieder alles leerfegen"....wie war das noch gleich, was ich gerade eben gesagt habe - man lebt über seinen Möglichkeiten.....wenn ich kein Geld in meiner Geldbörse habe und an keinen Geldautomaten etc. komme, dann muss ich halt warten, bis ich mir was kaufen kann.
 

DeletedUser

...wer soll denn da was leerräumen?

Noch haben wir ja einen freien Handel. Aber diese Taktik könnte dann entstehen. Außer dem gibt es jetzt schon sehr viele Spieler, die nicht nach Bedarf Angebote annehmen, sondern aus Freundlichkeit alles wegklicken, was sie annehmen können. Der Kreuzhandel ist nun mal für viele die einzige Möglichkeit, dass zu bekommen, was sie brauchen, weil der eben nicht sofort leergeräumt wird.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der freie Handel wird auch bestehen bleiben.

Und auch ich sehe kein Problem darin, dass andere Spieler (große) Angebote, auch von kleinen Spielern annehmen. Wenn auf dem Markt nichts passendes angeboten wird, dann stelle ich eben selbst etwas ein und warte, bis dieses Angebot angenommen wird.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nach der Erklärung ist jede Annahme eines Handels eine Behinderung der Spieler, die ihn danach nicht mehr annehmen können. Aber das ist natürlich Unsinn.

Klar gibt es Situationen, gerade beim Ausbau einer neuen Manuart, in denen man seine Güter sofort tauschen möchte und jede Wartezeit als störend empfindet. Für solche Fälle hat man eine aktive Gemeinschaft, wo einem sofort geholfen wird. In allen anderen Fällen kann man einfach seinen Kopf einschalten und einen Tag im voraus planen.
 

black-night

Schüler der Feen
Was hast du den mit deinen Events? Wofür brauchst du da den Markt? Für die Aufgabe, "Nimmer 2 Handelsangebote an?" Das geht auch für Gold und Werkzeuge beim Händler direkt. Und ist billiger als irgend einen 1:4 Handel anzunehmen.
Du spricht die ganze Zeit davon das eine Mehrheit einen freien und fairen Handel will. Zumindest für die im Forum aktiven stimmt das nicht. Wir hatten ja vor ein paar Monaten die Umfrage, die verwirrenden Sternebewertungen abzuschaffen. Da war die Mehrheit der Meinung, nein die Sterne sind gut so wie sie sind.
Fair ist das nicht und Frei ist der Markt im Moment auch nicht, oder warum darf ich kein 100 Gut3 gegen 100 Gut1 Anbieten?

Achja, wenn die Großen Spieler die Angebote nicht regelmäßig annehmen würden, würden die einfach ewig im Markt stehen. Da die meisten kleinen sich gegenseitig gar nicht sehen oder nur mit den Handelsgebühren. Wie du schon sagtest, zu Ende denken ;)
 

DeletedUser

Wenn es wirklich dringend ist, mit einem Handel, hat man immer noch eine Gemeinschaft. Also zumindest in den Gemeinschaften, die ich so kenne, hilft man sich in solchen Fällen immer gegenseitig.

Ist ja richtig. Mach ich doch auch nicht anders. Aber wie man paar Beiträge vorher lesen konnte, klappt das nun mal nicht in allen Gemeinschaften. Als ich angefangen habe, war ich auch in einer Gruppe, wo noch keiner wusste, wie das Spiel funktioniert. Viele Gruppen haben keinen so erfahrenen Erzmagier. Viele Gruppen bestehen auch einfach nur aus Freunden, wo nicht geschaut wird, wer welche Bonusgüter hat. Kinder spielen Elvenar, die ganz sicher noch nicht im Forum nachlesen, wie was geht und die einfach nur aus Spaß drauf los spielen, wie meine 8jährige Tochter zum Beispiel. Hier spielen Individuen und keine Bots. Viele Taktiken, viele Spielziele, unterschiedlich alte und erfahrene Spieler. Für jeden gibt's hier die Möglichkeit, ein sehr schönes, interessantes Spiel zu spielen.

Aber wie man hier und bei fast allen Themen sehen kann, sind es nun mal einige wenige Spieler, die sich die guten alten Zeiten zurückwünschen, wo außer Rangpunkte und Handel noch nicht viel möglich war. Wirkt für mich wie ein Erpressungsversuch von Terroristen und in einer Demokratie wird normaler Weise nicht mit Terroristen verhandelt. Großes Lob daher, dass ihr vom Elvenar-Team da klar den Standpunkt vertretet, dass der Handel frei bleibt.

Danke schön!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wenn man ein bestimmtes Gut/Angebot reservieren möchte, das kein anderer annehmen soll, dann stellt man aber doch ein 0-Sterne-Angebot ein - und der Handelspartner stellt dann ebenso andersrum ein 0-Sterne-Angebot ein und somit hat man letztendlich wieder 1:1 mit dem Wunschpartner getauscht - Kreuzhandel braucht man da nicht dazu.

Ist schon lustig, die "Großen" sollen doch einfach seitenweise Kreuzhandel ignorieren und ebenso 1:1 in kleinen Mengen, 1:1 in großen Mengen sollen wir auch nicht einstellen, weil das ja kein Kleiner annehmen kann. Dürfen wir vielleicht auch mal irgendwie unsere Bonusgüter umtauschen? - oder sollen wir jetzt damit anfangen, uns Level 23-Nicht-Bonusgut-Manus in 7facher Ausfertigung aufzustellen, um unseren Bedarf zu decken?

...und wohlgemerkt TAUSCHEN = ohne Profit....

Aber klar - ist alles ganz frei - ohne Zwang - und ohne Ärger

....EDIT - hab ich vergessen: Gut1 in Millionenhöhe sollen wir aber schon "überproduzieren" - anstelle von unserem eigenen Bedarf an Gut3 - oder wie?


...und unterschätz mal die Kinder nicht, die müssen manchmal noch nicht einmal lesen können, um solche Systeme zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Was hast du den mit deinen Events? Wofür brauchst du da den Markt? Für die Aufgabe, "Nimmer 2 Handelsangebote an?" Das geht auch für Gold und Werkzeuge beim Händler direkt. Und ist billiger als irgend einen 1:4 Handel anzunehmen.

ich habe Qusts gemeint, wo man z.B. Rohstoffe einsammeln muss oder zum Beispiel auch das Abenteuer, wo für die Herstellung von Zauber-Abzeichen Gut 2 und 3 gebraucht wird.
Beispiel:
Als der Server 6 online ging, kam kurze Zeit später das erste Abenteuer. Ich habe vorher schon angefangen, Gut 2 und Gut 3 per Kreuzhandel einzukaufen, um für das Abenteuer vorbereitet zu sein. Mit ganz viel Glück habe ich von Bankern, die schon nach einigen Stunden Gut 3 hatten, 100 Elixier und 100 Seide erstehen können. Meine Leute haben dann Kreuzhandel eingestellt, wenn sie ein Abzeichen machen wollten und ich habe angenommen und dann gleich wieder zurück getauscht.
So geht es vielen Gruppen, die sich aus ganz neuen Spielern bilden. Solche Gruppen können an vielen Events gar nicht teilnehmen, wenn es Kreuzhandel nicht gäbe, weil noch niemand in diesen Gruppen Gut 3 erforscht hat.

Dieses ganze jammern über Kreuzhandel ist ein Luxusproblem der großen Spieler, mehr nicht. Ich habe es nicht als unfair empfunden, wenn ich von den Top-Bankern für wirklich viel Gut 1 die 100 Seide und Elixier bekommen habe. Das war eine sehr nette Geste, denn sie hätten das nicht tun müssen und meine Gruppe hätte nicht am Abenteuer teilnehmen können. Durch diesen 1. Erfolg ganz am Anfang waren die Spieler motiviert und ist indessen ein echt klasse Team geworden. Alles nur dank Kreuzhandel ganz am Anfang.

Achja, wenn die Großen Spieler die Angebote nicht regelmäßig annehmen würden, würden die einfach ewig im Markt stehen. Da die meisten kleinen sich gegenseitig gar nicht sehen oder nur mit den Handelsgebühren. Wie du schon sagtest, zu Ende denken ;)

Dass die Angebote dann "ewig im Markt stehen" würden, behauptest Du durch welche Erfahrungen hier im Spiel? Kann ich problemlos das Gegenteil behaupten und hab mindestens genau so viel Recht wie Du.
Hab ich behauptet, dass das schlecht ist, wenn große Spieler Angebote annehmen in der jetzigen Situation? Nein! Ich habe geschrieben, dass die das aus Freundlichkeit tun und helfen möchten. Ich habe geschrieben, dass solche feindlichen Taktiken entstehen KÖNNTEN, wenn man was am Handelssystem ändern würde. Habe auch geschrieben, dass es in der Natur der Dinge liegt, dass gute Angebote schneller weg sind als die weniger guten. Trotz dem macht jedes Angebot Sinn, jedes Angebot ist ein faires Angebot, jedes Angebot wird irgendwann auch mal gebraucht und angenommen, auch wenn man es vielleicht mehrmals reinstellen muss.

Ich bin für einen freien Handel. Da kann man mich moralisch mit Verboten und Regeln nicht belehren. Bin da völlig resistent.

FREIHEIT!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dieses ganze jammern über Kreuzhandel ist ein Luxusproblem der großen Spieler, mehr nicht.

Nein, das "jammern über Kreuzhandel" ist ein Problem der Spieler, die darüber "jammern". Warum nimmst du andere in Sippenhaft? Und zeigst mit dem Finger dabei auch noch auf eine Gruppe von Spielern, die ganz andere Probleme hat?
 

DeletedUser

Wer Regeln, Verbote und Befehle braucht zum glücklich sein, dem kann ich Nord-Korea wärmstens empfehlen. Landschaftlich super, aber leider gibt's dort auch kein freies Internet, um Elvenar spielen zu können.

Nein, das "jammern über Kreuzhandel" ist ein Problem der Spieler, die darüber "jammern". Warum nimmst du andere in Sippenhaft? Und zeigst mit dem Finger dabei auch noch auf eine Gruppe von Spielern, die ganz andere Probleme hat?

na wer Probleme hat beim Spielen, der könnte vielleicht besser Sport treiben oder Briefmarken sammeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Kreuzhändler haben halt die Panik das der Kreuzhandel verschwindet und das halt gewisse Möglichkeiten (welche auch immer) nicht mehr möglich sind. Aber da könnt ihr doch gelassen sein, @Tacheless hat das ja schon ausgeschlossen.

Ob wie schon mehrfach angeführt wurde, der Kreuzhandel nach dem derzeitigen Bewertungssystem, zur Berreicherung, man über die eigenen Möglichkeiten Elvenar zu schnell im Fortschritt spielt oder ob es auch zu Pushing kommt, sei dahin gestellt, wird wohl schon etwas für jeden Einzelnen zutrefffen.

Das der Kreuzhandel natürlich nicht nur Spieler betrifft die im Kapitel XII+ sind sondern in letzter Zeit auch Spieler die sich am Anfang der Elvenar Karriere befinden betrifft, liegt halt an den Events und den Gebäuden die da zu holen sind. Beides verursacht durch INNO.

Da von den Kreuzhandel-Betreibern der Wunsch nach Schließen dieses Beitrages und eine Beendigung einer Diskussion erwünscht ist, ist mir persönlich klar, den je weniger Spieler sich auch Gedanken darüber machen desto leichter ist es die Kreuzhandel auch loszuwerden.

Und ja, es gehören immer 2 dazu, nur stellt sich da die Frage ob es immer nur 1 Person ist, welche die Handel annimmt (aus welchen Gründen auch immer) oder mehr als 1 Handvoll. Da der Kreuzhandel unter Umständen ja auch zu Pushing Zwecken benutzt werden kann, liegt auch hier der Schritt einer Maßnahme zur Überprüfung bei INNO, welches aber durch die Tatsache der Erlaubnis von Multi-Accounts ja netterweise ignoriert wird.

Über die Sternebewertung braucht man wirklich nicht mehr diskutieren, die ist auf Grund der Bewertungsgrundlage sowieso keine Hilfeleistung, und dies sollte ja der Sinn der Sternchen sein.

Die Hoffnung lebt das sich an der Handelssituation etwas ändert, die Frage die offen bleibt, ist an welcher Stelle der Prioritätenliste dieser Punkt geführt wird
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weißt du, was das eigentliche Problem ist? - Stell dir mal vor, es würde das Bonusgut-System nicht geben (würde dir sicherlich sehr gefallen) - dann könnte jeder genau das aufbauen, was er braucht und DER HANDEL WÄRE ÜBERFLÜSSIG - außer natürlich für Kreuzhändler - denn die haben nämlich ein anderes Problem - die produzieren zu wenig von den Mengen der einzelnen Güterklassen, die sie benötigen und suchen sich einfach jemanden, der das für sie übernehmen will - und tada - sie bekommen dadurch sogar eine größere Menge - wie praktisch.
 

Killy

Schüler der Goblins
Da der Kreuzhandel unter Umständen ja auch zu Pushing Zwecken benutzt werden kann, liegt auch hier der Schritt einer Maßnahme zur Überprüfung bei INNO, welches aber durch die Tatsache der Erlaubnis von Multi-Accounts ja netterweise ignoriert wird.

Kannst du mir erklären, wieso du dieses Argument zum 10ten Mal anbringst, obwohl bereits genauso oft festgestellt wurde, dass das nichts mit dem Kreuzhandel zu tun hat? Die Rohstoffe kannst du bei dem Handelssystem hin- und herschieben wie du magst auch ohne den Kreuzhandel. Das gleiche falsche Argument wieder und wieder zu lesen, macht es halt auch nicht richtiger.

Um was geht es hier überhaupt noch? Wurde doch offiziell eh schon alles abgelehnt. Die Abschaffun der Sterne beim Handel (wofür ich beispielsweise auch gestimmt habe), wurde sogar von der Mehrheit der Spielern abgelehnt. Mehr Filtermöglichkeiten (die auch begrüßen würde), wurden auch abgelehnt. Der Kreuzhandel wurde als eine im Spiel erwünschte Möglichkeit offiziell bestätigt, was genau ist denn gerade noch das Ziel, was erreicht werden soll (abgesehen davon sich gegenseitig anzuzanken)?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben