• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Lösungsvorschlag für überschüssige Runen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und wenn dann alle Runen verbraucht sind, nach ein paar Wochen, wird wieder gemeckert, weil man nicht mehr so viele Runen hat und die nächste Idee kommt bezüglich der Runen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
das mit dem Runenkreis für jede Ausbaustufe würde mir auch gefallen, es könnten ja zusätzlich noch ein paar WP verlangt werden (aber halt nicht mehr 1000+, das ist ja ohne "Zuhilfe" eh recht utopisch). Vielleicht könnte man das auch schon vor Level 25 einführen. Mit Runen für "neue" Wunder hab ich ansich kein Problem, da ich durch die Turniere schon sehr viele "höhere" Runen ansammeln konnte und den Rest bekomme ich sehr schnell zusammen, da ich Wunder solange z.B. auf Stufe 5 lasse, bis ich die Splitter wieder für die neuen Wunder gebrauchen kann. Es wäre aber generell toll, wenn man mal mehr Splitter ansammeln könnte, da meine Leiste schon wieder seit Wochen voll ist, da ich derzeit nirgendwo eine Rune einsetzen könnte.
 

DeletedUser

Und wenn dann alle Runen verbraucht sind, nach ein paar Wochen, wird wieder gemeckert, weil man nicht mehr so viele Runen hat und die nächste Idee kommt bezüglich der Runen?
? Es wären alle froh wenn sie ihre bisher unbrauchbaren Runen benutzen könnten. Es wäre schon ziemlich absurd wenn jemand deshalb meckern sollte.

Vielleicht könnte man das auch schon vor Level 25 einführen.
Wäre ich auch für, aber da man bisher bereits Wunder bis Stufe 25 ausbauen kann und viele schon WPs für diese gezahlt haben ist es nun nicht mehr rückgängig zu machen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Alarich: Was ich meinte ist, wenn ich jetzt meine Wunder ab Stufe 25 nur noch mit Runen ausbauen kann...dann baue ich 5 Tage hintereinander meine Wunder aus und dann hab ich keine Runen mehr. Da dies natürlich nur auf einen geringen Anteil der Spieler trifft (so viele haben ihre Wunder ja nicht auf so hoher Stufe) werden dann aber genau die Spieler meckern, dass sie ihre Wunder nicht weiter ausbauen können, da die Runen dafür fehlen. Man bekommt zwar viele Runen, alleine durch das Turnier, aber irgendwann baut man ja wieder schneller, als das man sie generieren kann. Dann wird wieder gemeckert, weil es nicht weitergeht. Ein Teufelskreis also.
 

DeletedUser11295

@Tacheless : nun ja, wenn man es so nimmt, ist so gut wie jede idee schlecht, denn es wird - egal bei was - immer welche geben dies super finden und andre die meckern. (siehe event, gemeinschaftsabenteuer etc...)
und wenn es den Tausch, Runenringe oder was auch immer als Option geben würde, dann steht es jedem frei, ob ers macht oder nicht. und das, denke ich ist fair.

@Alarich : tacheless hat nicht unrecht, aber ich mein, mit den notorischen dauermeckeren muss man leben. und mit sicherheit werden sich leute finden, die runenkreise ab lv 25 blöd finden ... denn gewöhlich schaut man erstmal auf den eigenen Teller, bevor man über den rand drüberlugt... ich mein, von einem wunder lv25 bin ich weit entfernt, aber ich kann nachvollziehen was du meinst, und ich denke das wäre keine schlechte idee, zumindest einen 5lv-block nur mit runen zu bestreiten, um einmal die runenlager auszudünnen....
 

DeletedUser

@Alarich: Was ich meinte ist, wenn ich jetzt meine Wunder ab Stufe 25 nur noch mit Runen ausbauen kann...dann baue ich 5 Tage hintereinander meine Wunder aus und dann hab ich keine Runen mehr. Da dies natürlich nur auf einen geringen Anteil der Spieler trifft (so viele haben ihre Wunder ja nicht auf so hoher Stufe) werden dann aber genau die Spieler meckern, dass sie ihre Wunder nicht weiter ausbauen können, da die Runen dafür fehlen. Man bekommt zwar viele Runen, alleine durch das Turnier, aber irgendwann baut man ja wieder schneller, als das man sie generieren kann. Dann wird wieder gemeckert, weil es nicht weitergeht. Ein Teufelskreis also.

Ja habe ich auch so verstanden. Ich habe selber noch kein Wunder auf einer so hohen Stufe, aber ich will nicht wissen wieviele WPs pro Ausbaustufe nötig wären, wenn es irgendwann Stufe 26-30 geben wird. Diese sind schon ab Stufe 21 utopisch hoch. Besser wäre es, man macht deshalb bei Stufe 25 einen cut, und ab dann bekommt man die Gelegenheit seine überzähligen Runen zu verbrauchen und so das Wunder weiter auszubauen. Hat man alle verbraucht, bin ich aus Erfahrung ziemlich sicher, dass man schneller einen Kreis mit Runen füllen kann, als die nötige riesige Menge an WPs zu spenden. Ich würde den Vorschlag nicht machen wenn es nicht profitabel für jeden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ja habe ich auch so verstanden. Ich habe selber noch kein Wunder auf einer so hohen Stufe, aber ich will nicht wissen wieviele WPs pro Ausbaustufe nötig wären, wenn es irgendwann Stufe 26-30 geben wird. Diese sind schon ab Stufe 21 utopisch hoch. Besser wäre es, man macht deshalb bei Stufe 25 einen cut, und ab dann bekommt man die Gelegenheit seine überzähligen Runen zu verbrauchen und so das Wunder weiter auszubauen.
Naja es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man bekommt mehr Wissenpunkte, oder man baut mit Runen aus, da finde ich allerdings deine Idee besser die Wunder mit Runen auszubauen-spenden kann man dann halt nicht mehr.
 

NyxNik

Kompassrose
Warum den vollen Runenkreis nicht komplett als eine Alternative zu dem WP-Einsatz anbieten? Also alle 5 lvl muss der Runenkreis gefüllt werden wie gewohnt und in den Stufen dazwischen kann man entweder das Wunder mit WP leveln oder stattdessen einen vollen Runenkreis sammeln.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Warum den vollen Runenkreis nicht komplett als eine Alternative zu dem WP-Einsatz anbieten? Also alle 5 lvl muss der Runenkreis gefüllt werden wie gewohnt und in den Stufen dazwischen kann man entweder das Wunder mit WP leveln oder stattdessen einen vollen Runenkreis sammeln.
In einer solchen Alternative sähe ich die "Gefahr", dass gut meinende Spieler WP in das Wunder spenden, obwohl dies eigentlich mit Runen ausgebaut werden sollte laut Besitzer. Wie soll dann die Belohnung für die Hilfe verteilt werden? Gilt das WUnder dann auch für die Spender als abgeschlossen, wenn der Runenkreis voll ist? Kann ich die Belohnung also bei jemandem mit vielen Runen auch abstauben, wenn ich nur 3 WP eingesetzt habe? (Übertrieben vielleicht, soll aber zur Verdeutlichung dienen)
Interessant fände ich die Idee, eine Kombination einzuführen aus Runen PLUS WP. Man kann immer noch sinnvoll spenden, der Besitzer wird seine Runen los und trotzdem ist die Zahl benötigter WP nicht so hoch, dass man zwischenzeitlich die Weihnachtsgeschenke für zwei Jahre verbraucht hat ;)
Wobei ich genau wie @Tacheless hier schon wieder Gemecker höre. Doch das gibt es eh bei jeder Variante :)
 

NyxNik

Kompassrose
In einer solchen Alternative sähe ich die "Gefahr", dass gut meinende Spieler WP in das Wunder spenden, obwohl dies eigentlich mit Runen ausgebaut werden sollte laut Besitzer. Wie soll dann die Belohnung für die Hilfe verteilt werden?
Der Besitzer des Wunders entscheidet sich vor dem Bauen (lvl 1) und vor dem Ausbauen in das nächste lvl, wie das nächste Wunder-Lvl gehandhabt wird. Also entweder mit WP oder Runenkreis. Einmal für das lvl entschieden, ist es fest. Beim nächsten lvl up kann sich der Besitzer dann wieder entscheiden. Außer alle 5 lvl, da muss der Runenkreis gemacht werden.

Das System, was passiert wenn jemand einen Runenkreis ausbauen muss und andere keine WP in dem lvl reintun können ist ja bereits bekannt wenn Spieler ihre Wunder auf lvl 5, 10 usw. haben. Damit erübrigen sich auch all deine anderen Fragen dazu.

Interessant fände ich die Idee, eine Kombination einzuführen aus Runen PLUS WP. Man kann immer noch sinnvoll spenden, der Besitzer wird seine Runen los und trotzdem ist die Zahl benötigter WP nicht so hoch, dass man zwischenzeitlich die Weihnachtsgeschenke für zwei Jahre verbraucht hat ;)
Ok, nun bist du dran, wie stellst du dir das vor, sowohl Runen als auch WP in einem lvl zu brauchen? Soll der Runenkreis kleiner werden? Je kleiner der benötigte Ring, desto drastischer sinken die benötigten Runen. Bei aktuell 9 nötigen Runen, braucht man rechnerisch 25,5 Runenscherben um den Kreis zu füllen. Bei nur 6 nötigen Runen würde es bereits auf 14.7 Runenscherben für den Ring runtergehen. In welchem Verhältnis müsste man dann die nötigen WP für das lvl reduzieren? Die Devs müssten hier ja schließlich ein klares Verhältnis angeben, dass alle Spieler und Spielweisen fair behandelt, oder?

Da ist so eine Auswahl bei einem lvl up, wie das nächste lvl gelevelt wird (Wp oder Runenkreis) deutlich einfacher und fairer zu realisieren, da man vor dem lvl up genau sieht wie viel WP das nächste Wunderlvl brauchen wird und jeder selbst eine eigene Entscheidung, die dem eigenen Spielstil besser passt, treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es hat aber den Haken, dass ja trotzdem eine Steigerung für weitere Level da sein müsste, können ja nicht immer gleich viele Runen benötigt werden. 5-6 Runen aus Splittern bekommt man relativ schnell zusammen, 1000 WP eher nicht so schnell.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ok, nun bist du dran, wie stellst du dir das vor, sowohl Runen als auch WP in einem lvl zu brauchen? Soll der Runenkreis kleiner werden? Je kleiner der benötigte Ring, desto drastischer sinken die benötigten Runen. Bei aktuell 9 nötigen Runen, braucht man rechnerisch 25,5 Runenscherben um den Kreis zu füllen. Bei nur 6 nötigen Runen würde es bereits auf 14.7 Runenscherben für den Ring runtergehen. In welchem Verhältnis müsste man dann die nötigen WP für das lvl reduzieren? Die Devs müssten hier ja schließlich ein klares Verhältnis angeben, dass alle Spieler und Spielweisen fair behandelt, oder?
Der Ring bliebe bei 9 Runen. Immerhin geht es um Wunder ab Stufe 26 aufwärts, da dürfen die Anforderungen schon größer sein. Und die Magie Elvenars fordert nunmal einen 9-fachen Kreis ;)
Und zusätzlich müssen ab diesem Level WP gezahlt werden. Da es kein Alleinstellungsmerkmal ist, sondern ein Zusatz, würde ich 33% (oder 50%) der für lvl 25 geforderten WP vorschlagen. Damit kann ein Schwierigkeitsgrad erreicht werden, der hoffentlich eine kleine oder vielleicht auch größere Herausforderung darstellt.
 

DeletedUser

Interessant fände ich die Idee, eine Kombination einzuführen aus Runen PLUS WP.
Warum den vollen Runenkreis nicht komplett als eine Alternative zu dem WP-Einsatz anbieten? Also alle 5 lvl muss der Runenkreis gefüllt werden wie gewohnt und in den Stufen dazwischen kann man entweder das Wunder mit WP leveln oder stattdessen einen vollen Runenkreis sammeln.
Finde eure Ideen ziemlich gut. Die Chancen sind nur leider sehr niedrig das der Wunderausbau vor Stufe 25 irgendwie abgeändert werden könnte, auch wenn ich mir das ebenso wünschen würde. Ich kann mir nicht vorstellen wie dies zu realisieren wäre, wenn Spieler bereits WPs in ein Wunder gespendet haben und dann ein Update kommt, welches den Ausbau eines Wunders verändern soll.

Unabhängig von dieser Idee bin ich ziemlich sicher, dass in Zukunft eine Lösung dieses Problems gefunden werden muss, denn man kann Runen ja nicht bis ins unendliche sammeln, ohne das man sie für irgendetwas verwenden kann. Daher würde es das vielleicht etwas beschleunigen wenn man diese Idee weiterreicht, damit die Entwickler auch sehen das dies von uns gewünscht ist und als Problem gesehen wird. Ansonsten entsteht der Eindruck, dass sich niemand dafür interessiert und wir werden noch ewig warten müssen.

Es würde den Wunderausbau jedenfalls unglaublich beschleunigen, wenn man gleichzeitig mit Runen und WPs ausbauen kann. Klar, Stufe 25 bei einem Wunder ist eine Hausnummer. Sollte allerdings diese Änderung in Kraft treten, bin ich sicher, dass die allermeisten sich auf einige wenige Wunder spezialisieren werden, um schnellstmöglich so weit zu leveln. Wenn man nur ein Wunder ausbaut und ein aktiver Spieler ist, der auch an Turnieren teilnimmt, kann man es übrigens in ca einem halben Jahr schaffen ein Wunder soweit auszubauen. Hat man es aber geschafft, wären Wunderstufen von 50 und höher keine Utopie mehr.. das wäre großartig.
 

Deleted User - 149950

Hat man es aber geschafft, wären Wunderstufen von 50 und höher keine Utopie mehr.. das wäre großartig.
Und würde das Balancing wahrscheinlich sowas von durcheinanderbringen, dass ich nicht an sowas glauben kann und mir die Folgen hierdurch nicht mal ansatzweise ausmahlen will...:eek:

Da @Vendor drauf besteht:
Wer hat das Problem, bitte aufzeigen.

Ich, ich, ich! *aufzeig*

Bei 605 überflüssigen Runenscherben, davon alleine 115 für den aktuell superduper-Glockenturm *ähm...räusper* wäre ich immer noch für sowas oder irgendwas in der Richtung.
Meinetwegen auch einfach nur die Möglichkeit, Runenscherben als WP-Paket (1 Scherbe = 50 WP oder so) ins Wunder zu packen. Würde auch schon helfen und das Balancing nicht ganz so durcheinander bringen.
 

DeletedUser425

Ich, ich, ich! *aufzeig*
Für was wärst du jetzt genau? Für das zersplittern von Runen um mehr Runenscherben zu bekommen, oder dafür mit überschüssigen Runen deine Wunder auszubauen?
Bei 605 Runen aus denen man jeweils eine Scherbe macht wären das, mal 50, 30250 Wissenpunkte. Viel.;)
 

DeletedUser

Also Wissenspunkte bekommt man ja geradezu hinterhergeschmissen. Und 50 Wissenspunkte pro Rune ist doch ein bissel viel, @Melios .
Das war doch nur ein Beispiel von @Melios
Meinetwegen auch einfach nur die Möglichkeit, Runenscherben als WP-Paket (1 Scherbe = 50 WP oder so) ins Wunder zu packen. Würde auch schon helfen und das Balancing nicht ganz so durcheinander bringen.
.. .. .. und Welcome Back @Melios ;)
 

DeletedUser

Und würde das Balancing wahrscheinlich sowas von durcheinanderbringen, dass ich nicht an sowas glauben kann und mir die Folgen hierdurch nicht mal ansatzweise ausmahlen will...:eek:
Erstmal herzlich willkommen zurück Meli.

Wo du von Balancing sprichst (sollten wir vielleicht zum Unwort des Jahres wählen:D)... Wunder dienen derzeit lediglich dazu eben das falsche Balancing auszugleichen, denn auch wenn du als fortgeschrittener Spieler alle Wunder auf die derzeit höchste Stufe ausgebaut hast, wird dich jeder Kapitel 4 Spieler im Turnier schlagen können.. Wären höhere Wunderstufen, wenigstens bei 1-2 Wundern möglich (denn mehr wird man nicht schaffen auf Stufe 25 auszubauen), wer weiß... vielleicht wären diese dann wirklich nützlich.^^
 

DeletedUser425

Ich freu mich ja auch, dass Melios wieder da ist. Ich weiss aber trotzdem noch immer nicht genau was er will.
Wunder Ausbauen mit Runen oder Wissenpunkten durch Runen, oder beides?
@Melios. Es ging darum Wunder ab einer bestimmten Stufe nur mehr mit Runen auszubauen, weil man davon zu viel hat. Die andere alternative wäre die Runen zu zersplittern um an Runenscherben zu kommen und die lagerbaren Scherben (also mehr als 10) zu erhöhen. Ich persönlich brauche keinen Runenscherben.
P.s.: Das Balancing kommt so und so durcheinander.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben